1916 / 67 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 18 Mar 1916 18:00:01 GMT) scan diff

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3 h Dll ung der Schule, Abschaffung de : 28 P

În. E je Kinder er- 1 in den Schulen verbreitet witd," wird zur aug Fer fre E iel. Wir sind jeden ier wir wolien vent ske, Le G

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î erem boy, i t c M n ift. Xillis ali : Beitr der | zu verstehe nau tonkret angegebe 2 E « N ; krieg zu unseren | Vergeß E VEIE ; benu als die Beitrage di ngswesen bestehen, muß ge LONTT N Werbe amfeit auf fi nehmen müssen, um den Aushungerungékrieg z Piliht toten Hand für die Krigletrete ae ¡e Kriegsanleibe set kein | gen Bildu ind. Mängel besteh j Wi Volke noch immer der alte Gott lebt, und daf veranlassen. Intelligeng den A B L - - 4 A “M6, 2916 . Pan - É Í 1 e P MNalfars - T z : ; s t ih betone e, ; A c Für S Ds E die Zentrumsfraktiomn unser deutsches Volkésg, [} der Lebrer über die Vorschriften noch hinausgeht. d : | uns ist der Friede das höchste Ideal. F Volk | Einstimmig hält T Wh fue ' E ( nd in die Schüßengräden. e R v I meine Bemerkungen. Ich glaube, wir können all- zu leiht nahm. Der Krieg hat uns zurechtgesüttelt, er hat gezeigt, | und ß (Zentr): Unsere Volksschule hat erheblichen An einige allgemeine Bemerkungen, Ich glc | alle n l po : : T: C Ee terfüllung | G C at x n R S : man, j O s G fund. __ ; l R E: N t 0A io Cohrs ¿ ck erfullung renzen. Fch habe das des näheren auch in Jhrem Aus\{ g- ck é iafei j die K abme. Die Tage, wo Siegesberichte kommen und Stege | beseelt und beseelen wird, bis "Geist noch immer verhängnisvollen zurücblicken, auf den Geist der Versöhnlichkeit, der über ibnen vorlegt, Die Lehrerschaft zieht den Kreis ihrer Verpflichtungen sehr Ih Aus\{uß aus namentlih au des Handfertigkeitöunterrichts, durchaus an, und e Krone nahme. Die Tage, i i ' j i S ee 5 Í 2 ; nan L HAE B iche GBegensähs J jale Bedeutut d deéha A 4s (L ) ie el Tiaen S ¿f ulso T E C C4 ( j Ldg E Ï s 4 em Leider ist es mt R pel. Täuschungen hin. L Ausbrüchen eines überhißten Nationa- Gedächtnis entshwinden wird, daß sich sachliche Gegensäße au obe fozial« deutung, und deshalb muß auch die Stellung des Lehrers die einklassigen VBolks\{hulen mit einer männlichen Lehrkraft Bedeutung eine gewisse Fertigkeit mit der Hand für das Leben in y c ck in entlegenen Orten vom Kreisfchulinspet- i j; Gn R je nationale Frage allerorsts lic gewesen, auf dem Lande in entlegenen Ire Ï de Lebrer und die deutsche Lehrerin Schule eine unnachahmliche deutsche (Finrichtung genannt, Das t eine nationale Frage allerersten Nanges geworden, der Staat wird c S4 T, Dazu sind sich der deutsche Lebrer U! R : = i i hat schr wenig Zweck. | senkt. Dazu sind si | Diese Tage sollen für die Kinder Festtage, Erinnerungstage bis ns |} zy gut. / ; E ; : Z hohe Alter E I men S, e en sich unter | Lehrkväfte tätig sind, eine Lehrkraft eine weiblideo t, p | ber der gerer Iweig, der, glaube ich, heute nit erwähnt worden drüde aus der Kinderzeit bis in die späteste Zeit hinaus wirken. DE ) unter T g mnd, "Tat eine weiblihe fein fönnen, und n is S E ! E E ¿ Ea f î of 510 Mis : A FOTDEr bort Li | E 5 Lu bat neben der Kirche unsere Volksscullehrerschaft so antworten wir, diese Männer müssen deutsch sein, wie Biêmnl | [Ur andere 2 n gefordert und unterstüßt wird, ist der Haushaltungs unter- î L alie Cl tba m m arf aran ICDI H © Ls 4 e inem mur doc etmas. zw übertrieben; mam dar] erboben wurden, scheinen mw doc Dieser ( ; vent arbeiten; d se rden mit tentimentaler Betr cio d i deren Mütter in den Industriegemeinden dew gangen Tag arbeiten; da selt werde n Flau A 26 i N G & r a1 4 l er E QU T Bee As âr und meinen Freunden zuwider. borten hr notwendig und auch: gar mchL 12 | E E A E . i Man braucht ja nicht immer mit tg gráben, Las Turnen müssen wir mehr säßen als den S vort: Lücken wenigstens zum Teil be- dafür die aoclanoton Q. T cx Fr ; llen Jn ' p iffions den Abgrund von Ruchlosigkeit und Skrupellosigkeit, aus | dur die Tat zu beweisen, Man br : i l j ; : Sport; T 91e geeigneten Lehrkräfte finden können. Sh hoffe, daß dieser R T: (Bai i § mit dem Kommitftwonsantrage g on ? q N Pringipiell sind mir auch mil dem Kommt t „outen wissen, “ee ul auf VEN & i ute man wegen der ibi bvow Pflegerimnnen für Kimderbhorte eimn rauf sie gefaßt scin müssen, auf den Tisch s{lug, dann Ee an, L T ita: ( “fta LUG f his K e : allen haben, was d führt hat, den Ant tellen, i ; v ae v i 16 n nte Mid x R oiAn hs fon Artikel der bc i 26 0 G E S L 1 p G L T E G unterhalten ha etn, was dazu geführt ha en Antrag zu stellen, in es besser ist, den betreffenden Zujaß unm Gta fitionen |} Vorsicht und gesundes völkisches Mißtrauen 1n das Leben hinauszu- | durch den offiziöósen Art haben wir es neulich gehört, B Heute 1k es illlihe Pflicht unserer Jugend, ten Körper zu stählen, | Oedlürfnis nah Lehrerinnen vorhanden wäre, und 5a es nun sehr : : L L O ues î Du ; D 1 - P 4 , “p be N H 14 T8 Tabr ind A M L ä L a 24 A E ( " E c N zu zu bes{chränken. Das 14. bis 18. Fahr fin Senn hom Crltorn nt | ac nfjam wahrend dieses schwer ; rieg zum | Lehrerinnen ist bedeutend größer als die Nachfrage. Es stehen nah F L , L Sa h e e Jugend den Eltern nicht | ¡jam waHre 8 9 | _| für notwendig, namentli nit [Ur notwendig na den Erörterungen, l E i , [ R i L Geiste Bisraarlls voll deb Y A ' , e ea d é E s f e Ad r Ande Dor T 2 C LFLGLITL TLL L V 0 n 1 Br chteil : de (Bui et Männer erziehen 1m Well Si Ln ck (Hop “t D Dio wmn L 2 ct abzusehe}; le Diefo 10 52 (E h ito orm ank vprho A ein aroßer Zeu der Sinandan Hr my Fem V Gat Die Volks\cullehrer haben einen gewal E 1( deuten Zhulen F'atkraft und kluger Ums, Kraft unt »equndheit, und die wollen wir uns erbalten. nicht a zujehen, Ie Dieje große ahl Um Zchuldienste verwandt werden offenbar den Wunsch hegen, es möge in die Erscheinung treten daß a F+ oinflußreidie Leute. melde den S R LLOE ; ch j | el ] (Ersd , es sind oft einflußreiche Leute, meld ? T : : cufel und betonen, daß die Unterrichtsverwaltun- diesen Verhältnissen M4 2c G u ; ai die sich erst mit der Zeit eingewöhnen muß. T En Sons D Camve (nl) gl i ed i ! geftellt ist, au Ausgaben für Horte enthalten sein sollen. Sie irde sich L bes Unterricht geblieben. Das 1} ein Zeichen der großartigen deutschen Abg. Ur. von Me L rdkompagmiew muß uns besonders a nierrimt geblieben, at D) j : h Ü Þ ennende Wo E ser Ny s y of 5 4 f % R «T1 } T 141; » C ( ‘: (7° Herzen liegen. Wünschenêwe | ertennende Worte für un ier Volksschulwesen und auf den körperlichen und gesundheitlichen Zustand der jungen Damen. s L P LL S + bir É P is e Z “E g” en. Für Lehr V c tas afi O erde 3D r Arbeit hinter der Front g : (ck= A haben. Es wäre Undank, fie beiseite zu schieben. # Wochen wird | Einrichtungen mitgewirkt. Jeßt muß \s{leumgst dafür gesorgt werden, | nur von der Arbeit abi 1 an y Etat auf i A ihsten Sgk i : L A 4 ; H L L 2e vit, 0 d wie sie es verstandon KLakso f R É : e j ¡ ar aufgenommen worden ift im nachsten Jahre nicht wi 4 Volkéêschülern ins Leben : para 24 pa | Bei der | Abg. Hoffmann hat ih bemüßigt g das Bedürfnis füblts M den, und wie sie es verstanden haben, unserer großen und ernsten | ziehung recht hohen Anforderungen dieses Berufes ent prechen zu i N sten Jahre niht wieder id f die ieser Jahrgang seine Aufgaben im Leben erfüllen | gelangt if iss Ö Felde kTommenden Lehrern | collegium logicum zu lesen. das BDedursni ! A Auf die Frag diejer Jahrgang }eine Kufga è issen den aus dem Felde kommenden Lehrern | collegium logic E L ante len N E, l Ae fas F Vertrêters - der Finanwbernwälkna L E vird, antworien 1 Lehrmeist sen und | Erl Deren gelie Teeten Selbstverständlich berührt uns alle | in der Logik noch weiter zu E L A de. (Fr tut imt sich darüber hinaus îm Dienst der Allgemeinheit, des Vaterlandes öffentlich zu sagen, damit nicht naher Enttäuschungen entstehen f bof be O O E Ausschuß erklärt worden E S S7 è eister gewe Srleic gen gew : : } MAUSEE S S A E : H Kinder ein guter Lehrmei e Ea amvfe des Lebens auch seinen Drese la A d G oTf ; ; Ç , T e e des Lebens au ; E Sd y i M hon O E T E, E E VRortlaut hee Giata l r u N Zeit erlebt, es wird im Kampf | unsere Lehrerschaft, die Bolks\{ullehrerschaft hat sih dieser Zeik wie wir dem drohenden Lehrerman gel abhelfen. Jcch bin {on ortlaut des Etats auh über dic Summe, soweit das Bedürfnis sich

E igen daß das eine bei ißt es : i der Welt zu schaffen Es n aué in jy t e e Be O erüen Leben Lerdt trôgt, was er E e S esbäft, und ein solches Flu E E E a ber beuticen Sue. Ms ide anders, ih : ? v s gs , | ift, die wr alle zu et : 5 { | Opfer, sondern eimn S, it sie ibre Eltern ! reisen eine größere Möglichkeit eröffnet wirs: e « ehrt, daß im N e Hand, damit fe ihre . ittelten Kreifen eine grd E E EA 1d, ihre trägt, wer Geduld e Bürde legt. Der Krieg Us L A N ernt | man Kindern von acht Zahn Pitt die Schule und die E zu den unbemit Rin Stun neren, aber 0 daß, wer das D T hi zur Zeichnung ir B fein Geld für die Kriegs- - Uni daß dies ehr wo mögli : 4 y Fch sage das nicht, weil die | zur Ze ¡e Eltern und Kinder geben kein C S | Tad der Ansicht, x : vglih : batte, es im Lene wiedergelernt bat. Fch lage in großer Teil | mißbrauchen. Die en - schossen werden. Für urzende Aenderungen des ganzen Sc{{yhwet C r ent g T / eun großer : i “4 s S uder totge?Mo}llehn werde d, diturzende Aen ( ! Wten j Volksschule nicht ihre Pflicht getan hätte, 1h weiß, da ore anleibe, damit ihre Váter - und Br Sie bier sind unsere ohne grundstürze m T Im A Ge L er in, onna el / den . ar L n g il man ; : : R f hinaus in das E it und sie kann nur davor warnen, si zy T E A Ee Sang, der Lueg E E var etwas | Reden allerdings nicht bestimmt, aber sie gehen L E S Köpfe verwirren zu lassen. Zum Sél (Fortseßung aus der Ersten Beil ; por dem Kriege es damit in den ve : e Sth An Darlegunc n. Ich r A ¡lage.) h es möglih sein, die Volks\cullehrerschaft noch stärker mit | Wir wenden diesen Dingen die gebührende Aufmerksamkeit zu und 2 C Le r: Q Aba. Dr e L G s X50 s T : ov f Ter efrtedigung au Perso lenen Not i ‘ehrerinn d h z Hh e La x Î v s P 8 s AEN E E iu) ¿rer Volksschule ift, daß, wenn man Bg. T. § 7 ; tens, der unjer ganzes ch Gefühl großer innerer Besriedig N tb 2 M Q : E s ) en zu durseßzen. er, meine Herren, das hat doch seine wünsche : N daß V E L aiérer Se wollte, man ihr |} teil an dem fraftvollen Geist des ppa gi t angelangt sind. Das tatt e Maven) des Hauses, bis auf die Redner bder Sozialdemokrz das Vorbild des Lehrers, der ihnen Disziplin und Pflich 2 / , Dc Hl nschen, sie nah Kräften zu fördern. Wir erkennen den Wert, untere Bolfks}chule zu eine \ ) E h i C b y j 2A N yE © O M e L S diesen Go eran : i F E a Aber i y vit zum Heile des Gc vi ; | eführt, Grund j d Sache issen. daf t Dit R feiert werden, sollen für die Volksschule Weihetage, Festtage jeu, da | Ausland gibt sich Dieser teltbonationale Schwung ist himmelweit | waltet hat. Wir alle hoffen, daß es au später nicht au bey weit zum Pelle des Ganzon, so Pnnt der Lehrer eine andere | X!hrl, Grundsäßlih wird man doc davon au?gezen mussen, daß | gerade auch unsere heutige Zeit zeigt immer mehr, von welch großer gefeiert werden, fur DDLLS : iese tib- ' ( Jedeu Has HAHCIGTS terricht auéfall E L ilde E : c: l T) tern lassen. Bismarck hat einmal die tue in der (Besellsbaft gehoben werden, S die Won, ir Va ¿t L ., r i A ; E E ex T ; nd E an Hen UIER S den nationalen Völkerhaß persönliche Schärfe erörtern lassen. Bismark hat einmal die deus in der 2e] g en. Au die Ugendpflege ist heute | zu beseßen sind, daß auch die VBolks\{ulen mit wei Lehrkräften in | vielen Beziehungen ist. Sie wissen, daß im Etat für diesen Zweck : S » erv D sm er bereits 1 | ; : enr Ne i T) f i “er E f tor reStzeitig die Erlaubnis zum en “e ea zu erreichen, u lismus, der bere iß, daß Vaterlandsliebe | S! f gesagt, der Mann, der uns in dieser schweren Zeit seine Aufgaben auf diesem Gebiete weiter ziehen müssen als bisber Lt Hegel noh allein mit “ehtern beseßt werden müssen, wenn auc | 80 000 eingeseßt sind. Davon unterstüßen wir Neueinrihtungen : T L f t fp R f - Pi Ls i ew Mng 2 1arc j er v6 ' G: BART. e 0E Lo der Staat hat ein Wntorolt «2 n R E R D abe er d da "j Lohrori it in No § ions A T S 5 6 ein nahträglicher Ausfall ist sehr miß Die deutsche Schule O L beciiden Herdes etwas täalit e bee Seele s{chwebt. Ein Mann, der niht mehr bt denn V E 04 Gn Nleresse daran, das Kind {on von Jugend | /9vel hier und da {con 6E Lehrerin mit in Vetracht gezogen werden | für Handfertigkeitsunterricht, bilden Lehrer aus und dergleichen mehr. : 8 lle, daß die Ein- | etwas Großes und die Verteidigung des dheimischen den agi : s zeitweilig trennte, sondern das, was unz ej an in seinen Schuß zu nehmen, Die heutige Zoit lehrt den Wp + | taun; dagegen wird grundsäßlih an allen Volksschulen bei denen drei L inein sin. Aus Erfahrung rotsfen mtr ale, day pa e Cas ls Zis br Stolz, die (Großmut gegen darstellt was uns zeutweillg 1 E Ee Fon 118 ines tráftigen efunden Volkes C Ce EE e chDET | / l e hobe Alter hinein fein. us (rad ( y Es muß G Lf Aber es E au 1 E p A ben Hocstand deutscher Menn G und nun fragen, wie müssen die deutichen Uner g Sib arg Dieziena gpráfident “B WUfseldorf hak ist aber d der Pfl Kebart A d der Ünterrickd [t ( 1 L s Feind zu lehren. Das beweilt den wagt 2 l ' S ft aus diesor Zeit hervorgehen ial OUYTUNg Zee Zueglerunggpräsidenten Beratungsstellon fi, G, D 7 /RG O E ; s y 2 Nt, aver der der Pflege bedarf und au von der Unterri tSbermwaltun bier also für rechtzeitige Benachrichtigung gesorgt S e SaEN Eee ion und nit zuleßt der deutschen (Tr artet sein, die für die Zukunft aus diejor F c rvorgehen sol sorge gebildet, das sollte vom Ministerium als Vagli Kinderfür- dementsprehend wird man auch bei mehr Lehrkräften eine angemessene N j d i E Ier (O JUT TEMIZEITIY losigfeit, ja Verwmahrlofung der Jugend Mer I L Uta: T M ATED T A S o a rg S ASOTDI Dahl von weiblicben Lehrfräflon t Cu Q , die eine Zeitlang über Zuchtlosigkett, 1a BerwaH ° s E e n Hauptes ihr Deuts 2 rie hingestellt werden, Die ur »rünalids ale in ersdeinende | 29! bon weiblichen Lebrfkräften einseben durfen, Fn den größeren cs ei pn : s L h die eine Zeitlang . j leben da: en Anteil. Dieser Geist der Rücfsichtnahme darf aber | \uts{ war, d. b, fest und orge enes Ap E “CIA ü Frage hes Handferligkeitsunterridtg f als so lein erscheinende Sculsystemen wird ‘dann mit eror A, in 2 diet ] Be “_| T1cht für die weiblihen S{ulkinder. Ih habe erst heúte einen Erlaß Gingelfälle nicht verallgemeinerm. Jn Gefahr stehen diejenigen Kinder, enden Ane, i me Betrachtungsweise dieses | ter ganzen Welt stolz Pr, lid pie wenn es vil wu Freund bon Sckenendorff mit (Snergie als Ée deute Aus en liche Lehrkräfte zu re * 2n fol Vis Végledie inden 2 E TROE E gezeichnet, worin den Regierungen dieser Zweig der Fürsorge an das O i | | m S y Qrieaes. Alles, was im entferntesten a auch Tatfähigkeit, die keinen Augenbli d Deutsche Neides gefaßt worden, und heute zeigt G ber Gert do große Aufgabe an- er Tehrtrasle zu renen sein. Verfährt man danach, so kommt man Herz gelegt wird, und ibnen Sinceretos ¿ben werde A ind die Kinder sich allein überlassen; da ist die Einrichtung vow Kinder- fgezwungenen Krieges. Q Deshalb | „nit \charfen Mitteln für die Existenz des t Me É B G n des geschickten Umgehens mit Werkzeugen F imer gPandferligfeit a} dazu, daß noch etwa 3000 Lehrerinnen in unsere Bolksschullehrerschaft eine f (e Unt i id E Y ? us E E C 1 EIIN, R, n S E E Faf v / , t anbls L S Rg l mt Worten, sondern qu Dr ——erséllgen veun- Bau der Schükon- L Pu E N O mnen Jolhen Unterriht au nf :rhältni inri j lerie age Se lassen unserer Jugend bereits in der Schule die Augen gründlich | jreten, die es verstehen, dies niht nur mi i. Gen als For Ben | eingefügt werden, und hierdurch die L t cianeion Ur u) in einfachen Verhältnissen einrichten und Cd Ftriczentren f ür die Unterbringung leere Schultlaffer | 2 | i Biômard R A nicht darauf kommt es an daß der einzelne eins Ge ; seitigt werden könne Ih wiedeorhols ah d L Le G allen Industriezentren sind für Raa gl 1 PE e 014, | dUrd 6 blagen, aber, wenn Bismark mit der Fu d Î 2 e, Ler einzelne eine Höcstleistung errei gt werden fönnen, Jh wiederhole aber auch meinerseits die B r, ; : R 4 vérbanben an dieser Krieg geboren is. Die Kinder sollen wissen, wessen si: Faust auf den Tisch zu |chlagen, a daß bitter dem Fauftitia und elwas besser kann als sein Nebenmann das ist das Si ae Warnung, die der Herr Abgeordnete Heß an vi Giiaan Bamion s (Srlaß von guten ¿Folgen sein wird. (Bravo!) Dahin gehören auch E R E » ¡DCTTECIT Lis nen DLEIST « L Dr Æ «s | e. I ¿ L E 494 (Su a. an hor A L F h A R ri C A l , S VUBYCULU A400 - 1 Al / UUB bie K Î De h t d ibe di ¿e . ç of r, s 1 Y a. L E r L baben und IMOT 4 p s Z Y ( i Bas elt d bt haben wir y Port 1 [onDe n daß 1€0er einzelne alles aus sich ber 16h »[t was gs L L é L E ; L C MLnDe LOOT L, UDCE DIE mr Ia 1m Aus\{uß uns eingehend : ch Se E : die Erklärung der Regterung, daß | sch im Leben zu versehen haben, un! P: [Hopfe mdern um der e Wille sland. Waß das ] 4 bbriti I n einem Esrvor sts a2 2 i; s ( P, Was | gerihtet hat, daß sie nun nmcht etwa glauben olle ( zes : meinen aber do, mit Rücksicht auf die rf digen wicht zu machen, | nit um taraus Haß gegen Persönlichkeiten zu schöpfen, jonde auch der starke W werishen Staatszeitung erfah in jelnem Xorper steckt, Das it nur dur Turnen zu erreicen. , daß | gtiauben sollen, daß ein großes QLTUS TLLLD LX J BA Ï E UULIE 4 Ä 4 Î s i “. , “4 : derer dtuna m thren Dis E rEC; Lo, d Lebrer!chaf : em Haushaltsaus\{chuß ¿s bom (N P e po i i Ac G ; p a tal dem Haushaltsplan an der Stelle des hierber Tite ine um die Verwaltung nicht nah anderer Richtung n thren s Unschäßbare Dienste haben Geistlichkeit M Lehrer] D Auch in dem B E ino Sliunda fellber auf als seine Feinte um dem Staate dienen zu können. Gesundheit und Kraft der Jugend | vorleilhaft sei, den Lehrerinnenberuf al ergreisen, Das Angebot an | 6, E M: E Es Lv E Titels E ny 0 D dre Flegeltahre. | ren Krieaes dem Vaterlande gelei lt mardck ftand Immer Fb ) a0 s Fen “Sugend einen festen Glan sind das Unterpfand unserer Zukunft. Denn wenn der K Mf b %ermerf zu machen. Meine Herren, ih halte diesen Vermerk nit L R A R erbe amit du Y L es à inshe f bemüht gewejen, an der Meine Freunde wün cen DCT DEULNC e clt Bd S Elli O lüdlichen (Ende geführt ist, fennmt S A A s (O E i / N : ¿ unt fester Pand zugesaßL werden, damtt be „Jugend en | Auch die geistlichen Ortsschulinspektoren sind 2 ie ers A R i fes Gottvertrauen. So sollen u ( Ck G 2A 22 L O Qr, den Gies über | ¿ner Berechnung 10 000 9 E M, R E über den Kopf wächst, hier muß die Zugendpftege e Rerftändnis, und | Ba Ves großen Schwierigkeiten mitzuarbeiten, die der Krieg | qn die Vorschung und starke: unsere ¿Feinde voll auszunüken, T azu gehört eine Generation voller A erechnung 1 ) Amvärterinnen zu1 Verslgung. Es ist ga die Im Ausfchuß stattgefunden haben. Sr hat ja zum Anlaß, daß Sie | f 2 T Laar M rort Set L e g, A H 4 f iter : Fleaern tbre faure Arbeit A pri R «T f sih genommen, \che Stolzes, getragen von ari W i R k 4 ¡hte des! s , ora M, A C L E Ce, | a da oito ter der Front unverdrofsen au ge! i chen Slolzes, ; Hismarck\che Wort zutrifft: „Wenn die Dw Omi tel t evt i : i ann. Zch mochte deshalb auh meinerseits die Warnung hinausgeben L M A verbittern; aber das soll uns nicht fchrecken, e: eine neue (Finritung, | Kri 4 Peer Mel t arbeit beh bie Merttetitna vor tin, Männer, auf die pas arine eien ben Teufel aus der M inister der geistlichen und Unterrichtsangelegenheiten ( ( unter der Summe, die dort zur Disposition der Unterrichtsverwaltung eg az ienndantan o es f: ne geteBird Fung } me L V ck, : rze Zeit ganz ohne schen zusammenhalten, so |chWlagen 1 Kd 14 Maubo ag E L VON Ero u D014: : ag gg any EEY L Galas ? 99 Schulen sind für kurze Zeit g ¡en zua! Auch 1ch glaube, daß ur , C —- à: nen ho imunogon, sol ; t: M Cu . G den Ginzelstaaten ausacfut gezogenen Lehrer. Nur 199 Sch{ luh 1ch | , vay un S gegenüber gezioungen sein wird, ihre Anforderungen streng zu nehmen 7 ¿e 1s ; R LOA n empreblen, wenn t den Gungetaaten E ( s iva f e JZutuntt vorbuldlid Meine Herre "A fi j lefem hohon Gaul G e L e T S N 4 / wissen, daß der Dorle mw wee G L © wurde I apt aen a, Tut! mp e 4: t as d. des Krieges fast an allen Schulen der bisherigen (Ftatsverhandlungen für ar Qutu Le 1E t t K “elne erren, es Ind in diesem hohen ause warme und an - und namentlih auch diese strengen Anforderungen zu stellen mit Bezug ' | 50 ( Po e E r iy Gaston Eni ey ahren n E E dert ist, daß fie in steter Füblung mit de LOrganisation, das R g br r und Lehrerinnen haben ferner fönnen. Nur aus dieser Stimmung heraus fuiorte wal | i : im 20000 M erhöht worden ist. Als die Grhöhung Ihnen vor- ert ul, Daß e m I C C4 A Ee L L La » ebrer Q e 1 ; En, Aar § veähalb auf Belgien iPpliflzierte, weil d F E A E : A K c : : Ï , i e A nterricht aufreckchterhalten 1 a L P A 2 ¡aler E, ) nur deshalb auf Veiga S f « dio 1, v Es E A c G Dr A, y 4 Ï j s L: i n 0e chla n wurde, befam ) E u »re er Vermerk Turnvereinen bleiben, die fehr Tüchliges Tersaß wird 2 der Durführung der wirtschaftlichen Maßnahmen und der sozialen | ßemerken, daß ih nur de ¿chen habe. Selbst fft bie A - alige Lehrerschaft geaußerl worden, warme | Nur diejenigen sollten sih deshalb dem Lehrerinneuberuf zuwenden, its 2e, Nova 0 HG / e E Es G ps v ea b ; ererjd an der Vurc ( C R heren Staaten M Worte der Anerkennung, wie diese WWkyor tsn At L , a i P R i E e Ev Dermert ist aber, nahdem diese Summe einma in den : u : D “ri NUT D j „Ivhabeten auch in den n Sliaaten. A «orie bder Anertennung, wie dieje Lehrer ihrer Aufgabe ao t wor, o T6, 0 ts » Kafilia L C / / rash und gründlich geforgt werden müssen. In etlichen 2 daß die Schulamtsbewerber, die während des Krieges zur Anstellung | ftändlich gibt es Analphabeten au | ub nir voraeia A | / gade gerecht wer die auch voll die körperlichen Krafte besißen, um den in dieser Be S E Cv i G ay 0e 2uiamisg T G M eh pa [ en A 2 | : O ( He 2 i C S er “Sabraana bon : Go » De Gehaltébezüge gelangen. Klon h U BEÉ ati N Lu L i M! d er! z ¿ Gn E h g macht orden, Nachde aber d) ) s É i wieder ein neuer Jahrgang von L ‘im ' ind, in den Genuß der ( Wenn e roáre der Abg. Hoffna E «it gegenüber nach jeder Nichtung hin ihre Pflicht zu erfüllen und lfönnen. (Sehr richtig!) Ich halte mich für verpflichtet, das hier a g LAMDEN MUET UND O UD selten des Herm wird, antworten wir mit einem freudigen Ja, denn die Schwere und der | zweiten L Auf en würde. E) i B of b Cas dit ca Bef rat ugt git E D R C P O É O: z ; | driea in |! Auf- iner der allerleßten, an den id van E : c, E A Gr e : h: l, daß er Unterrichtsminister die S on 50 000 f L T diese a L L s % 5 urch den Krieg in der einer der aueriey ,, E ta dran, und er hat den V zu betätigen, S ch nehme diese orte m reubon E / £1 L Sminiter an e Cumme von 5 eat e hig Mint Ae du 4 Tinstia beeinflußt. Das junge Geschlecht hat sehr s{merzlih die Latfache, E E für einige Zeit ge- | so als sei an der Volksschule gart Ca i ib on v6 s u ¿4 ibn H E f, Ne M E Me E THeHe Wir werden also unsere Aufmerksamkeit darauf richten müssen Mark jeßt niht mehr gebunden sei, sondern daß er nah dem hat die Charafterbildung gu L , wärisentwicklung des deutschen l Es y Sid beg Bedart an Volls- ih hier als ein Beispiel dieser Volksschule | nzu e N n, mi Ihnen durchaus anschließen zu können; benn in der Tat, en, s | C y eine große Zeit ; S É t verhüten möge, auch zum bemmt worden find. Wir waren naye: DaTAN, “c t 4 den Krieg ihn, wenn Millionen unserer Volksgenossen ihre Sd O n | Mann stehen und wird, wenn es, was Gott verhute \ wi s{ullebrern vollständig zu decken; das hat naturgemäß dur den Krieg | 1hn, we 4 rum hat er es denn nicht getan. Wenn er at alia s C ; i ebt an der Arbeit, indem demnächst neue eraänende Fu-fs verden f ergâbe, hinausgehen fönne, alaube i 6 Ge S4 in ( “ener epa Aa E als Gon bekommen Ueber 6000 Lehrer sind den | beseitigt haben, warum hat er e f ois Ruänabnmie bit gewacien gezeigî, und es waren schwere Pflichten von ihr zu er- 1eB er Arbeit, indem demnächst neue S OUNE Weren N y | Quegeyen Tonne, Mage i 9) Dol Za!, daß ein Grund, cinen empfind | :

2 ck fübren wissen wie eter naa Sn lte, aub das Schwert zu führen wis] ? A : ¡Abi Mb L : 1 j : Kampfe CTuUTen verden sollte, s L Es L - v pri E vil L E M Ì ann er es 131 Iu Cl 4 L 4 s 2 Wi g é i x 1 enge ichte Verde L )as % ortl » I T T) » an en N 7 1 774 (F ais mag 3 n No «FL , if Näter- Fest und unershütterlich stehen unsere (ichen, bid Mecbie Heldentod gestorben. Gemildert wird dieser Schlag durch e grohe b weisen will, A fann ce vali Las die Neooecl ift. Noch eint füllen, Groß ist, wie Sie gehört haben, die Zahl der Lehrer, die ger et 1 erd n Das ist eine vorläufige ““tayregel, mil Ver allein n Dent : ortlaut DCE ale eiwas Zu M nicht vorliegt, und ih Ga Mol-Hoffmann (Soz) führt, nachdem A) E en gie ur 0A Lehrkräften. Es darf aber nicht der Glaube | fizieren. Er muß ben daß i I, ins Heer eingetreten sind und draußen im Felde steben: übe r 50 009 | Man natürlih nicht Abhilfe schaffen kann. Völlig lassen sih die | möchte eigentli auch glauben, daß es besser ist, wenn der Vermerk ADI. E E N : arts Teile en ac Leere : at Vi u i i ai j enes 5 off ind Das l E e é n lu H C En ; „T U U ck b L anl A 2 F at : ls op ait s 2 Le ate fast vollzählig und das Zentrum zum grn S uns entftebei als ob nun für unsere Schulamtsbewerberinnen ein ind Abg. tragt va L ingebracht, aus An]chauungen heraus, Mitglieder der Bolks\chullehrerschaft stehen draußen vor dem Feinde Sachen jeßt noch nit übersehen; das wird erst mögli jein, wenn f unterbleibt, gerade im Meresse der Wünsche derjenigen Herren, E ( DOLLYSE A r Grz r Schule werden Ô niteben, as O l ; Ç eb ‘x nom Ditfidentenantrag wiede SEIIIS A By S adastomotratisdenrn Mui L L T L d y ( De ( ) : einde. f, dys L e , Ie c ; G F; T ; uug . verlassen hat, aus: Von E e G bar Ihre Ordnungs- | Zeitalter anbräche. Selbst s e Las Mole S van die fi vielleicht. mit den augen e BOFAKI beraus baß u M Große Licken waren auszufüllen. Troßdem ist es gelungen E der Krieg abgeschlossen ist; aber es wird das eifrige Vestreben der | welche die Horte fördern wollen. Daß sie nah Kräften gefördert Der durch die Meinung DeS Un} 4D, L e A H pri te 20 É leberan ebot 1m es Ware em gr D A la k F Ls L Y N E (t 5 G en á aectan aus bem Ne u Je 4 t, L 2E i e L ‘U L Y A 9) 2 î V 5 t Unte ridts 5 1 »] 1, i ( s 1p I M - “i ieni et werden, babe ic ( 44 S) 1ó\cck; f ho ‘DOTC "ohe (F Ut E noch durch die entstellten und unwahren Berich Benarborinten die: hon vor dem Kriege vorhandenen Schwierig- | berühren. Sie haben es g oleranz zu üben. Aber, die At M weg den Unterricht in den Volksschulen aufrechtzuerhalten. Nur in ferrihtéverwaltung sein müssen, mit allem Nachdruck diez 1g ( © au im Ausscuß hervorgehoben. Es geschieht das V dis S / E Ten ee a4 Kis (R

der Presse beirren lassen. Wenn man mir meine Sprache N Bors l durh den Krieg als behoben ansähen. Ein gangbarer Weg, | boten ift, eine mwetige 199 Klassen von 133 192 Klassen war es nicht möglich, Sonst hat Wege und Mittel zu erwägen und zu suchen, die sobald wie möglich | ja weniger durch finanzielle Mittel, als dur Ginwirken auf die 1 T 2 L \ wo E 7 —, (A M U t E E E o 4 (Cr S r Ayr 0 Li ma S f ? A Wg, f E "F 7 S / 4 c 2 . 2 ._ . f , ( Ä Ö {5 g at a M 4 c ' a macht so verdanke ih meine Sprache Ihren L aas abzuhelfen, würde darin bestehen, wenn man E DeL QUE DOT aller a fes Hauses beschimpft haben E h diès übörall éfmögliden Tassen bütd Zufammenlégünèn but Abhilfe schaffen, damit wix nicht wiedér einer Zeit des Lehrermangels Gemeinden," Das muß ich aber doch fagen, daß gerade auf diesem Presse werde ih eine Berichtigung E RIRED, Bon btang Dem | nur garnison- oder Iu E In e E "Led e N Ee es, Toldrats e spracen. L 3 Vertretungen und dur eine m ißige Einschränkung bos teile entgegengehen. Gebiete und auch gerade in der jeßigen Zeit von den Kommunen sehr C L i 5 erdaenen nur B?ramtung. L [ üurde; ein bezüglich ¡rag Dee E E E 1 Hulen f i (H a1 C L T t Ao At L ey : (ta c. o f [e Berichte bezahlt werden, verdaenen nun a x a A Schulen entlassen würde; eir E c e in bezeichnet es als ungehöria, daß in dei Í : / , L Bee . , D bie! geleistet worden ist. Jn vielen Stä ab E E ean unserer Schulkinder wird nit die E bea Belczaminifters hein nicht überall bei den unteren Instanzen be- Mann bezeichnet es erde, er hat weiter gesagt: glauben Sie E Aber auch leßteres hat nur im geringen Umfange ¡tattgefunden, sodaß (8 if von einem der Herren Nedner dann darüber geklagt v Bs : i M Mi j tete A r op A O 1d die Qs nerksamkeit gesenkt. Eine große Zahl der Kinder is zurückgeblieben, t verden. Die Wunden, welhe unserem Bildungswese anleihen gejammelt werde, er Ha! eben wert Die bier A man mit Necht fagen kann: der Volkss{ulunterrickt ist durchweg auch | worden, daß immer noch das platte Land so sehr unter der o Men eser Angelegenheit mit Wärme angenommen. Es ist merksamkeit ges A den. Von 311 ärztlih üntersuhten Kindern | obachtet zu wer en, s beiti Kriege wieder geheilt werden, und | daß die Gltern dazu thr Geld herge! Bab Loneison wod E P E e Gle D ; N : R E E Ea A age a eine Reihe von Horten neu gegründet worden, um den Bedürfnissen Il He UNeTenagTE weTDen. utem Gesundheitszustande; für 273 geschlagen L werden na e ee -Orôñe ver Aufgabe die in den Schulen gezeichnet }i ie Sie, Herr E !vahrend des Krieges aufrechterhalten worten. 2/96 bedingte eine er- J Lehrerflucht leide. Sie wissen ja, daß wir durch die Gesetz- die in der jebigen Zeit b sonders tar? hervortreten, gere u 4s =, T ckn Ur 9 m | nt He] T VHYU! A Î E T F gh) r 1 er T0 T T I T it L J j bit Ï 2 Le E T, A wie 8, QLXT A Li Gou wi din d - Js E E “i L ' Ce T 2 » 1 Pr "2 j 2 ) etc »y "ti e « einer E e E M T itanbin 54 waren blutarm. Au! wp No eng E E vceufrise Art. Auf die ienst- stern eine ganz andere Auf E bie Séule Ga höhte Tätigkeit der Lehrer. Sie haben sih diesen Pflichten gern gebung das Möglichste getan haben, um diesem Uebel entgegenzu- werden. F a eigentlich, wir auf diesein Gebiete en 4 E A e nid ours Stat notwenDiger ais E L i E O ter verbetratalen Sukrer follte das Augenmerk besonders 7 Ête E Le int unlerzogen, und es ist gewiß nur recht und billig, daß das auch aus- | wirken. Jn bezug auf die Gehaltsregulierung der Volksschullehrer zus Güt fortsreitender Babn bewegen j Die Schulaufsticht muß eine weltliche jem, E af i R 7p e e Wohnungéfrage is für das Bevölkerung P R O 8 Umaekehbrxte ift richtia C drücklih hier in diesem hohen Hause anerkannt wird. Soweit es it ganz wesentlih auch bestimmend ewesen der Gedanke, daß nit : | : g nen müssen Sachverständige zugelassen werden ohne | gerichtet werden, . denn di L A Wir empfehlen dri eschossen werden. Ge L f 7 ; u sein Sie Ea R R L A A Ba , Meine Herren, es wird natürli na 5 Kri ¿hst bei E Ge, S prattisch er- | problem von außerordentlicher Deeang, Pte Seite E T E i ¡mentali bie thm ber die 2E Möglich ist, die Lehrer in diesen [weren Pflichten, die sie zu erfüllen | die Gehaltsfrage der Anlaß sein sollte, den Lehrer zu bestimmen, R pas Bats i G a nal p, nach dem Os zuna st et ntg R. éin mrd É s d: S LARE c l: Í Ten, L IFTEUDEC DEUT r L M 1144 uts T E ca ais mnt Der l VLT U É. S n G u L 2 ahl R A zv L N E á E S e 370 Ho G 0 5 » (Ah Ao î # [ auch g IEEEe pp: ne: Lir wie A L en s 50000 4 für Kinder- | und mit der internationalen Weitherzigke + paß in cinem 2E haben, zu stüßen und ibnen Grleichterungen zu schaffen, wird das sicher | das Land zu verlassen und in die Stadt zu ziehen. Einigermaßen ist | Unserem Bolks[hulwesen darauf ankommen, die Schäden, die der Krieg (Gan}tzlung eines 75ondsS vor L} O c L T mngemeien H B 7

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Tel f L G S 1! aemteit C 3 S % c op t G Ó Z i F y C P j Le ; A v ‘aemáß b hier berbeiführso j [tit Ii Auch die Hebung des Handfertigkeitöunterrihts empfehle I I P E O E e ee da n! E geschehen, und es ist auch [hon geschehen. Ebenso wird für die Lehrer | das allerdings wieder beeinträchtigt worden durch das [pater gewählte E V aus hier E mußte, wieder au beseitigen, Wir 2 C y ( D H Y f d aa Fe E | ein Lied aué em Cchutenaraven auf R ar R A T f s f L s Z A ST 2 t ur ALEN verden die leer toll 5 De , aat

damit der - Hebung des Handwerkerstandes vo En IITD, 7 ein Lied. aus : beute nicht ein Gemüt dafür dat, = nah Möglichkeit gesorgt werden, die draußen im elde stehen, wenn | Ortszulagensystem. Das hat dahin geführt, daß nun doch wieder L x Un Stel E an iss ias wir werden namentlich

v ¿ P E, E a6 1 erortert, | wiederum Jen i L anes t Sry e 10 aanz andere l 3 t: s A A Ï (s i: E ; A N ; j j Éi nsere Lehrerbildungsanstalte h ck Fp » Monaten wird mit E Feu L 7 T E in den Schüßengräben ist, daß da eine ganz L sie demnächst wieder in ibr Amt zurückehren werden. Das gilt | Gründe in den Gehaltsbezügen liegen, welche die Lehrer bestimmen [| Unsere Lehrerbildungsanstalten auf das energisste fördern müssen, um

s nab dem Kriege am deut]@en Srz1ehungswe}en geandert werden | e i in n en Ze er a E

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Was wäre bei dem Volfe ter Dichter, d M | jen wir, Mis nru of auaenblidlid kri namentlich auch bon den noch nicht fest angestellten Lehrern. Sie können, die Städte aufzusuchen, weil dort höhere Ortszulagen Megeven ddo O S E, State L Ftverständlicher?--- Än sich mögen diese Bestrebur E a | S E A e Aivaiigotits Mine Gl 1g dafür, daß die Cy fönnen nich darauf verlassen, day ihre Interessen von Seiten der Ünter- werden als an anderen Orten, und weil wir ja auch eine ganze Neihe babt ta Aber selbstve ftändli& i 4 b E 8 t Z sie sind ein leuchtendes Kennzeichen für die 1 es e L E E, nmen lassen, die Hände 0! rihtôverwaltung nah Kräften werden wahrgenommen werden, damit | von ländlihen Orten haben, wo Ortszulagen überhaupt nicht gegeben f) ét N ) 1 7 h L Y p: n na Ie d Hu In ZU» olke. Man plâd1er e fige tee n 1 Devon d a g ann binterrüds un Soldaten eri ene n sie durch ihre Teilnahme an dem Kriege nah Möglichkeit keine | werden. Immerhin ist noch ein gewisser Ausgleich geschaffen dur L M s A L neen u L A L E 16-16 búb A Gfebárten sagen: i bin so Ung | Gefüki e eTARMETA Mae E DIE bocan: 2 Vlahteile für ihren Beruf, ihr späteres Leben haben. (Bravo!) Das | die *mlbzulagen und auch dadurch, daß wir auf dem Lande S A fen Geftaltung A fübtan ü 9 s E is dee Bea heit Did waren für mich die Ausfi » D | 1clecierdingé y E e gilt mit Beug auf ihr Dienstalter und auch auf das Ginrüdfen in ge- f K üsterstellen haben, mit zum Teil recht ansehnlichen Vezügen für den Sefeban ift R. A B E / g ber Buff le Für ‘unfee ua 4 : A n, ignete Stellen. Wir haben uns ja gerade über diesen Punkt im Aus- | Lebrer. Immerhin, es läßt sich nicht leugnen, es besteht eine Lehrer- g ee Ml Le große Vebeulung der Bots Ey ur unser ganze e deshalb gerade von ihm etwas befon E l ‘die Frage des Ausgleichs Ss eingehender unterhalten. (S8 ist au in der Unterrichtskommission | flucht vom Lande auch heute noh. Es wäre dringend erwünscht, daß Bolk hat sich E das ist ja auch bon den Herren YNednern wiederholt hat uns aber mit ganz allgeme E S ó n C dis Bér Gemeinden alsbald in Ÿ ngrisf N Ne E arüber verhandelt worden, und ich darf wohl annehmen, daß die | sich Mittel finden ließen, um diesem Einhalt zu tun, Allerdings wird ausgeführt Ren E 0er In Der jeßigen Zeit deutlich gezeigt, Das Too La I Seite provoziert den, sir | Y rern E E NOIO N Packen müssen. Di Nilglieder dieser Kommission die Ueberzeugung gewonnen haben, daß es ja immer {wer sein. Die Stadt bietet die F glUHtel für den dde vos Es L E u rfi E S ein Wort der S N Ver M pre können end e in Verbindung mit der Entschadic dea 28 on der Ünterrichtsverwaltung, um 1m Interesse dieser Lehrer tätig | Lehrer zum Nebenverdienst, vor allen Dingen aber die Möglichkeit, ; / d E A z T aub g gan; E ZDOUWITTIPTUC W E L L U ZO L ée L N bittteban lassen. \ Der Abg. Hoffmann hat

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e : E A c E U A E Ri ; L N Í u s %, Maße für seine Vo föschule zu ‘gen. (Beifall, minister genügend ælóst zu haben, bitten möchte A ¿c lei, alles geschieht, was nah Maßgabe der bestehenden Bestim- seine heranwachsenden Kinder in höhere Schulen zu senden. Jh | ße für seine Volksschule zu sorgen. (Beifall,) i tz E I e roastühtta in Z2abhlme G a æ j N A las S e S » d ' c h d T: 5 E 4 E Q i 4 ç t f troendi jenigen Lehrer, die als niht mehr friegstüchtig in 2a bez Ungen am besten geeignet ist ihr nteresse zu fördern. Es i mir glaube aber auch, es wird die Aufgabe der Verwaltung sein, auf En Komm Lar. dep Untex rihtsverwaltung für seim Auftreten eine maskierte Entschuldigung für notwendig | jenigen [leiht sehr bequem sind, doch besser ihrem Haupibezu A A L de A li G oe ea 6 i f , ' t R; bringt im Auftrage des Ministers dem Hause zur Kenntnis, daß der : J muß dagegen einige Feststellungen machen, obwohb die | usw. vielleicht sehr beque 1 sind, do dess Felde ftchzn, M on Werk, das auch hier auszusprechen, damit diese Lehrer, die draußen | diesem Gebiete sih weiter zu bemühen, mehr als bisher Abhilfe zu e : , G 7 U L I E /

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Die Seminaristen, die im Felde Cisenbahnministey zu dem Kommissionsantrage wegen der freien . - - d ck »voiso ho î n Ul ) z T4 c: , ' 4 d as orft Nor wr No Sf : viho - ho if D L on ibt D n die sich der | Minister, in dieser Beziehung im Interesse der jungen L FWönnen, Vann sind die Herren auf den vor dem Kriege hier eingehend | Das erste Verlangen werde alsbald zu zahlreichen ähnlichen Wünschen ckchnoddrigkeit Verständmis. Aber es gibt Dinge, an die sich der | M c! f N j cem f ? G i: fe c i will in Tafktlosigkeit, Noheit und noch Schlimmeres. Man . e A E. ie maw aber unbedingt besißen muß, i R E: ist D i S z a S E L : , As i i ften von Hause mitbringt, die mam aber unbedingt besiß : nachdem ein Lehrer verheiratet 1 eminarlehrer sind viele in das Feld gezogen; und wenn auch auf | treffenden Tagung des Landtags mit dieser ¿Frage auf das eingehendste Abg. Otto - Charlottenburg (forts{r, Volksp.): Es \ceint enn T R nheitémäßige Dinge, von denen er weiß, | T y y ; : é ; ; sdwwingen will, Wer gewohnheitéömaäßige “Inge, von Denen Cr Tw Tahrzehntt zurü. eingestellten Zeit Fragen wie die der geistlichen S ulaufsiht ein- L hz Ee E L e as Se- | hat keinen Anspruch mehr dara 7, daß man 1 m seins ja selbst gang | unseres Stolzes und der Neid des Auslandes, das H E aristen viele in das Feld gezogen sind und sich die Schülerzahl da- als der Krieg ausbrah. Wir hatten, ehe dics eintrat, die Hoffnung, ¿Freunde fest daß win Neden, wie sie in diesen Tagen von der äußersten t Zu M : , j ; L pt R en, denn die i L C 1 S : j t e E L zl G UTB Ca n T A TUS Wob Mitalioh, V worden M, un werm ausgeortert mird, aucó | gena Ei e, e L S6 vas bes deibener auftreten. Son- \ule fann burd ben reg nur nock gewinn 2 [4 nug, Wir haben sie zu überwunden gewußt durch entsprechende Nun haben nch aber, wie ja auch schon von den Herren Borrednern vaterländischen und religiösen Gefühle der Mitglieder dieses Hauses tarife Nushbilt A D Os D Ie L ee é or abr für “tobr auégeredmet zum Rultuéetat Tpreen L R, SA A T na i der | Táßt Mir durd Me Qa 6AM, Aru De D p ¿zu beraeben ein | acholt werden auf Grund ber allgemeinem Schulpf ndenen Seminaristen den erforderlichen Unterricht erteilen können. völlig andere geworden, und es wird notwendig sein, die Arbeit wieder Bolksschule und der Lehrerschaft rüchaltlos an. Wir neigen uns in een woller ft D T Pp P-W Bo part i E A, (ER E pt y IVUTDE R H) A Dai CLEL/E H, L n ¡ | i: C L t Bal Y ub It E E Ä A : ú f Stoffs Rio Hi fg. 0 p G, 9 B E C wots Ola 7 Pn Or anae Y E L Ÿ D i , P / E i mann vor. de heiten dur bie Æinger | mus, sondern als lebenbige, selbständige Organe, die #1 erer Zeit ihr Examen zu machen, um auch auf diese Weise Hilf cs gestatten, nehme ih an, daß an diese Arbeit wieder herangegangen und Präparanden, die zu den Fahnen geeilt sind ift er fünfte Teil ne 2 ugen, V T DETIOUGEN Su Das Y 2 I B H A : Î at 4% bum ol du nas veuntheten A 1) Dis S5 UHAEA Le , | A : / E : ia E Ct L, icht iel dringender sein wir ie es vor dem Kriege war. | der Lehrer und Seminaristen die im Felde stehen, seine Hilfsbereit- f g y L Meni die vielen Nerordnungen som f Die Lebrerfrage wird ja wieder eine sehr shwierige für die Unter- | nicht noch viel dringender sein wird, als sie es vor den g sten, „seine Hilf Colbaten L s Ginererzieren gan pie pergleiden Aen, Ae OLE ; f AIALOQLEN f y Ÿ U , s ; i y j L verden, Wir unterscheiden | Sonte von Kultusrednern endli befr 4 en Zustande, daß wir sagen konnten, daß der Le hrermangel, Dann sind die Herren Vorredner verschiedentlih auf den Ausbau tey Antrag der Nationalliberalen eingegangen, der ihnen das N Bef bo Ito fr afi Geschieht das, dani Lei : \ a wuda s f Nf fa si de c f; Ma A Mio Go 5 X ine ho ; dferti j terri ie j ; : T » ; j Wehrkraft. Wesch van vir jet unter all bieten Môley leiben müssen, und wie sie E! Volks\hullchrern im Felde gefallen, es sind über 6000, die den | stehen, Jch meine den Hamdfertigkeitsunterricht, wie Prüfung nicht die Rede sein. Möge dafür bei der Prüfung das werden Wtr Den E Í lden inb Zinne ; B i u Í | f ov O Ul ZICILIATULiG Qr DUSCNI0I Men 10 #144 Ce braudit fd tein Wbgcoubueter Lielew zu K E e 1 R E E O : / SONEN A L L mi ä E Y f Rae Bl 2 1a / ; L i iv Teil zu Oberlehrern ernennen möge, {ließe i mi Krieg amd Sémle“ steht, tab unser Kricasheer da brauen eige | lassen, bah i Ton E nAtratides Antrag 10 Dezug auf bis (Fortsehung in dex weiten Beilage.) n, wie diese Lücke demnächst auszufüllen sein wird. Gewiß das | sehr Ersprießliches geleistet, und das geschieht durchaus unter Förde- 9 ch mi en stebt

g i , pr p L 2 auch eführt werden. b 0 ¿4 Hill amb oko hal auf e iner bor ft entaegensebe Haffo - f Herren Sozialdemokraten ten Saal verlassen haben. Ich habe auch e Kriege zum Examen zugelassen werden, und S in Kampfe steben, das erfahren und ruhiger der Zukunft entgegensehen | schaffen, (Bravo!) at ; ; io Mita sfrage muß für die Lehrer a raue L rpaSn 7 e Lt s i ; / anderer Kreise führen, eine Kontrolle der Konferenzen fei eis er feinen Umständen heranwagen darf, wenn er nicht aus- | zuzugreifen. Die Wohnungsfrage muß für die ¿cten Ä Gbenso wie in den Volks\hulen war es auch in den behandelten Shullastenausgleich zu sprechen gekommen. J | Mderer Kreise führen, s e per Konferonzen sei eisenbahn- ; : L, I d die Landflucht der Lek ehrerbildungsanstalten mit großen Schwierigkeiten verknüpft, überall | habe bereits in der Kommission hervorgehoben, daß wir entsprechend Im übrigen werte freie Fah en Üebunasplá i ildung, die man am | eine geeignete Wohnung haben und die Landfluc 2 ita große } ( f , daß m Ubrigen werde freie Fahrt zu den Üebungspläßen {on auf De Au ; 5 n tätribil iedert werden, 1e einen Parlamentstribüne glieder / A weites n i i i N : L / L / L oe 2e L A / i N licat viel Heute 1st M C1 anderen Seite der Betrieb in den Lehrerbildungsanstalten während beschäftigt, diese Dinge nach allen Seiten hin erörtert und erwogen mir weng angezeigt, in diesen vollig auf die Forderun en des Krie es N d Beiss behandelt, der | waltung waren, licgt viele Y in 1 7 ; ] taß sie anderen heilig sind, se behandelt, gehend zu erörtern, Mit allem Nachdruck stelle ih namens meiner (Tlementariulen Termbdtlten. duna f ( | Durbsilhrung der allgemeinen Wehrpflicht ist nur mögli derart verleßt worden sind. Die Anerkennung der Volksschule und ige se Praxié | allaemehien Wehrpflicht liegt, kann aus unserem Volke nu uh das hat zu dem Grgebnis geführt, daß wir überall den vor- die Unterlagen, auf denen wir unser System aufgebaut hatten, sind Widerhall gefunden. Wir {ließen uns dieser Anerkennung der T DET€ D 16 He Q HIY 7 % 2 t 5 l F Tp Ls Pa Fei desla1 t (P , o. Ey L p S D 3 - “-_ ' 4 " ' t C4 i Fp i u t A, s f u S6 J : HBlühens ver VBolföshule, Unsere Soldaten im Feindeé 2 en Seminaristen der ersten Klasse ist es erleihtert worden, ‘in von neuem anzufangen, Sobald die Verhältnisse nah dem Kriege | Demut und Trauer, aben au im Hochgefühl stolzen Bereußtsoins / ba. Hof f eifim ufgabe hineinzuvenfen vermögen, Das verdanfen wir aut ®" fte für die fehlenden Lehrer an den Volksschulen zu gewinnen. werden wird, weil ihre Lösung ja mindestens ebenso dringend, wenn gefallen. Der Ministen hat au beute für die ! ünsche und Sorgen S T»ozau fommt taß Der Uba. Hoftmana auf eiae 1 DPPPPPS M At 4 j ! L 20AU TOMLAII, U £ Ir E Ï î m ' ; 4 | / f, AOIL IPMEN DeT JONG d pt t ne u / E schaft und sein Entgegenkommen bekundet. ffentlih wird in allen vos midt vor | vemotratischen Partei zu Dank perpflichtet, wenpy fie uné vos piesei Landrale \ckchlerig find, wie bann srst für die Lrtévorttet léberwaltung werden. Vor dem Kriege waren wir in dem glück- | (Sehr richtig!) j , ( en Metzner vou ote errn Goffman an ander di: t 4 v h ébirgerlick0! / Z S ( : \ A E 0 V ; j s 18 Ano Mit ; fon A ; \ h riémus und zur Bolksrochrfrafl einen anteren Meiner vord oter Ger P Ansehen gewinnt pie Bolföschule bur den staaisl 124 j uns Jahrzehnte hindurch belastet hatte, behoben war, Das wird | und die weitere Förderung derjenigen G itr add P A finimt diesem Antraa, aen Pen Sairune Ce c t Zo0Ute aber bie Soual- 1h eL u van ei io » »1do 8 i on jeßt ei oße Zah ; : r Schule lie C mit ihr in Verbindung ; i g j H i L ligróses Gefühl schlehterdings unerträglid, Sollte aber die {03 H IEFNO stehend fühlt. Den Minder wird klar gema: 1 leider wieder anders werden, Es 1} {on jeßt eine große Zahl | welche neben der Schule liegen, aber doch mit ih X g 4 Î L d L Bt) h Lt D 4 ha V ck M S s O L rfi L führer F ie Mer DeTmott atise Ic ation D / e . Nane Z Hn : s M C2 Ad s _— è V x den leb CHTLLNTS MIe j d mitmitten Fonnen, hiefe Môle zuw bebeben, Der beste nto für das Vaterland erlitten haben, und das bedeutet doch eine so | überhaupt die Sorge für das Schulkind außerhalb der Schule, Auf | weitestoehonde Entgegenkommen gewährt werden! Dem Wunsche, robang Umn}erer "Zugen einer Brosdhüis Kulluérednern Defyeit l , einer Brosch / i E ¡ T AEE Non / Y ihtspunk j Ausbi m eine Zeiters! i | o “t has fast Gotleglösteruna, An einem | gelchleift werte; S S i A Ae sichtspunkt, bei der Ausbildung an eine Zeilersparnis f denk it das fast ch j 1 alé er eie gewi usicherungen des

habe ] Fahrt der JZugendkompagnieführer usw. Stellun enommen hat. dig spezifishe Art des Berliner Wißes mit seiner guten Portion 4 nt d Zu endlich befriedigend geregelt werden, damit die verheirat m seitig nicht möglich, ein dingendes Bedürfnis auch nicht anzuerkennen. nuß geleitet sein von Feingefühl, von Herzensb gehalten wird. Zu diesem Zwecke könnten auch die Ami en Vetrieb im Gange zu erhalten. Denn auch aus dem Kreise der der damals gegebenen Zusage uns alsbald nach Abschluß der be- | Kosten der Militärverwaltung gewährt. CUd 47 Y D wenn man die Keule des Wihes_ ie Zeit, da unsere Volksschulen die Stieffkinder der staaZ 8 : 9 \chule der Grundstein unseres ganzen Bildungsbaues, ein s Krieges dadurch erleichtert war, daß auch aus der Zahl der Semi- haben, und auch {on bis zu einem gewissenAbschluß gelangt waren, man ole un} aermgeren 2M! Quie Di ) H en tige Poesie, vie sogar von Sculrektore! DIMIGEGSLAD JUUIE Dar N 494 Dan M erunasbedüirftia wäre | ândere aud Me ots, Lmen nicht nachmachen kann. U A irch berringerte, so waren doch immerhin die Schwierigkeiten groß | bald an Sie mit einer entsprechenden Vorlage herantreten zu können. | Lmken geführt wurden, aufs tiefste bedauern und beklagen, daß die 10e PIUTEUnN Ege oen, Tie p s / a j f { Sldunga außerortent! DCTDENECLUNSODEDUT 114 / ; l muß P17 Ler MeIDen, G L E, erbar, daß cine Fraftion einen Herrn, Bisbunasmaz blühenden Volfköschule, oder mit anderen Worten: alles, n rihtungen, indem wir Seminare zusammenlegten und dergl. mehr erwähnt worden ist, die Dinge durch den Krieg vollkommen verschoben, ihrer Leistungen dur den Minister hat in unseren Reihen lebhaften 10 éf , Denn L len; inge hier sagen darf, | nur als Masse zu betraten, ala lote Näder eines großen M vor denen, die den Heldentod gestorben sind. Von den Seminaristen anteil 25 10 um 07€ Zugend, dann Hei es, „51 r- | mann vor, weil fie al R T T O A T 1AgEN VATI/ E 4IDeTr N erm bung M19 f F) î 1 j "C ‘ebens | L1DE “So Def 1 Fol IBällerlbait Gftett mad Ir wren Der Tozlad idule ebenso wie Die Manier g Bei Vebensmitteli ¿ 1 ten Zell Dae ri A I R E P j ;, L R ea E di N Ne He Von Nees i bany erst für tóvor A Fallen danah verfahren werden. Fun die Kriegsprimaner ist Le t e ai Ge, R A : ; bieten fehen verftänbMmiénell und willig die Lebrer zur Seite. eifgs 4 Fre E “é S4 \ fz! nf a M7 4 ) E C E bintet bena Aglne Uri 14 T7 u41n1€1 : ; r N k Éle A I {Un sich nic "t met ir internationale Schziedbgerichie, | Gesellichafis- over Umgangssormen / permBge Dessen gu Ver Meine Wan f ; : i ; n mir internationale Schiedbge x4 4 FTMPg dey Eigenart ihrer Ausbildung kann von einem völligen Erlaß der Beseibigung dest f mut vetildten, Daun mußle cs H T CYCLPV A T s h Ert Le Ar rir É y ir d { bieles Daus entlich iberlcgen 40e d selbst von vieler Zorle Don Zest T 1e j j ] : ; ag ; T Say ; oh, iñe Sevren. wi j it so daf man_gerade die seminarisch voraëbildeten minarlehr | furtbare Anklage gegen unsere Erziehung, Wenn ir ihm hier seine zeligiólen Gefühle ea dur bie ossen M ebliche Lücke in unserem Bestande, daß man wohl Sorge haben | diesem Gebiete, meine Herren, wird an vielen Stellen zurzeit schon ß g f \{ vora hrer zum : Gar: z y Ÿ L it « 4 i f H L y A E Á § . px aa p t L z ey j + fromme Gemeinde Tei, ic Ginbeil&ule sib wir inosem bantBar, [ja bon einzelnen der Herren Redner auch hervorgehoben worden | rung und vielfach auch auf Anregung der Unterrichtsverwaltung. für uns erst iw zweiter Linie, Es genügen die Z

e P 4 ten Zier und MReimaun unterzei@- | r A 4 imultanäule VBermwelt- von ven Verliauer Stiadlschulräten Zischer und Beimann unterzeu 16 1 Tlarungsarbeit leistet; Meib&lulgeleb, Sunultasule, Verwelt V E ide : Cliern der Berliner Schulkinder, das | Tlarungsarbeit leistet; Beihésdugelet,