1916 / 97 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 25 Apr 1916 18:00:01 GMT) scan diff

Oestlicher Kriea3shauplay. Südlih des Narocz-Sees endete ein russischer Angri in etwa Bataillonsstärke verlusireich an unserem rnis. Sonst außer stellenweise auffrishendem Artilleriefeuer und einigen Patrouillenkämpfen keine besonderen Ereignisse.

Balkan-Kriegsschaupla ß.

Nichts Neues. Oberste Heeresleitung.

Großes Hauptquartier, 24. April. (W. T. B.)

Westlicher Kriegsschaupla 8.

__ ast allgemein herrshte auf der Front lebhaftere Feuer- tätigleit als in den leßten Tagen.

, An mehreren Stellen fanden erfolgreihe deutsche Patrouillenunternehmungen statt. Südlih von St. Eloi wurden englische Abteilungen durch Feuer abgewiesen.

Jm Maasgebiet wurden gestern kleinere französische Handgranatenangriffe gegen unsere Waldsiellungen nordöstlich von Avocourt zurückgeshlagen. Ebenso scheiterten Nach1s shwächliche Vorstöße des Gegners östlih von „Toter Mann“. Ein stärkerer Angriff brach in der Gegend des Gehöftes Thiaumont vor unseren Linien völlig zusammen.

Sm enalischer Doppeldecker wurde im Lufikampf ösilih von Arras außer Gefecht geseßt; die Jnsassen, Offiziere, sind gefangen genommen.

Oestlicher und Balkan-Kriegss\schauplat. Keine wesentlichen Ereignisse. Oberste Heeresleitung. Großes Hauptquartier, 25. April. (W. T. B.) Westlicher Kriegsschauplat. tillerie- und Fliegertätigkeit sehr l ; der Maas tam es Nachis nordöstlih von Anocourt zu Handgranatenkämpfen. Ein in mehreren Wellen gegen unsere Gräben östlih der Höhe „Toter Mann“ vorgetragener Angriff scheiterte im Jnfanterie-

feuer.

ite enl

Unsere Fkieger belegten zahlreiche feindlihe Unterkunfts- und Ctappenorte ausgiebig mit Bomben. Ein gegnerisches GSlugzeug wurde dur Abwehrfeuer bei Tahure abgeschossen und zerstört, ein anderes ösllich der Maas, das si über- schiagend abstürzte.

ODestlicher Kriegsschauplat.

Südöslli*Þ von Garbunowka brach abermals ein russischer Angriff verlustreih zusammen.

Ein deutsches Flugzeuggeschwader grif} mit beobactetem gutem Erfolge die Bahn- und Magazinanlagen von Molo- deczno an. :

Balkankriegsschauplaßt.

Nichts Neues.

Oberste Heeresleitung.

Wien, 22. April. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet: Nussischer Kriegs\chauplaß.

Versuche russischer Abteilungen, sich nordwestlih von

ono nahe vor unseren Linien festzuseßen, wurden durch

ereitelt. Sonst nur die gewohnten Artillerie- Jtalienischer Kriegsschauplag.

Am Südflügel unserer küstenländischen Front wurden mehrere nächtliche Angriffsversuhe der Jtaliener auf unsere Stellung östlich Monfalcone abgewiesen.

Jm Plöckenabschnitt kam es nachis zu lebhafterer Feuertätigkeit. :

_JIm Col di Lana-Gebiet brach ein feindliher Angriff auf den Sattel zwischen dem Settsaß und Monte Sief in unserem Feuer zusammen.

Südöstlicher Kriegs\hauplas. Keine besonderen Ereignisse.

Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes. von Hoefer, Feldmarschall

Wien, 23. April. (W. T. B.)

M 1 A 44 b a Amtlich wird

gemeldet:

südöstliher Kriegsschauplag.

L

ussisher und Nichts Neues.

E Ftalienisher Kriegs\d

)

_— C L

Gegen den Südwestrand der Hochfläche von Doberd ht ein feindlicher Ängriff eingeseßt; sonst beschränkte sich di Gefechtstätigkeit an der küstenländishen und Kärntne &ront auf örilihe Artilleriekämpfe.

Um Col di Lana haben unsere Truppen punkt auf dem Grat nordwestlißG des Gipfels wieder besest Und gegen einen feindlihen Angriff behauptet. Der Gipfel selbst sleht unter kräftigem Feuer unferer Artillerie. Auch im Suganaabschnitt und bei Riva fanden lebhafte (Geschüß- Ttämpfe fiatt.

Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes von Hoefer, Feldmarschalleutnant.

i; L, 5 { +9 en Stüß-

(0A Cr (W. T.

B.)

Wien , 24. April. Amtlich wird gemeldet -

Russischer Kriegsschauplagß. __ Die Gefechtstätigkeit war gestern an der ganzen Front wesentlih s{chwächer als gewöhnlich. Eine Mire, die der Feind

östlich von Dobronouß sprengte, richtete nur in den russischen Gräben Schaden an.

Ztalienischer Kriegsschauplas.

Die Kämpfe am Südwestrand der H ochfläche von Doberdo dauern fort. Mehrere durch Bersaglieri geführte nes as e unserem Feuer zusammen.

._ Am Col di Lana schlug die tapfere Besatzung des Grat- stüßpunkies fünf feindliche Angriffe blutig ab.

leo A Wh; Sa. 7,

Nube. Südöstliher Kriegs\schauplab.

Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes, von Hoefer, Feldmarschalleutnant.

Der Krieg der Türkei gegen den Vierverband.

Konstantinopel, 22. April. (W. T. B.) Amllicher Heeres8bericht.

Von der Jrakfront keine Nachricht von Bedeutung.

An der Kaukasusfront wurden die feindkihen Kräfte, die fich im Abschnitte von Motiki unmiltelbar füdlich von Bitlis befanden, durch einen überrashenden Angriff, den wir unternahmen, genötigt, Rüctzugsgefehte in der Richiung auf Bitlis zu liefern, wobei sie Hunderte von Toten zurückließen. Nach einem Kampfe von vier Stunden, der sich vom Berge Kozma bis östlih von Musch hinzog, wurde der Feind nah Osten zurückgeworfen. Jn den Kämpfen, die sih am Berge Kop, in der Umgebung der Höhe 2600 bis ösilich von Aschkale abspielten, wurden die Angriffe der Russen zum Stehen gebracht, und durch einen von uns unternommenen Gegenangriff wurde der Feind von den Höhen und Abhängen nördlih von diesem Berge zurüccktgeschlagen, wobei er {were Verluste erlitt. Jm Tscch orokgebiet nur Scharmügel. Eine feindlihe Abteilung, die von Trape- zunt nah Süden vorzurücken versuchte, wurde im Abschnitte von Dj1eviz li? zum Stehen gebraht. Jm übrigen finden Gefechte zwischen unseren Küstenwachabteilungen und der bei Polathane gelandeten russischen Abteilung statt.

Jn der Nacht des 6. April hat eines unserer Wasserflug- zeuge bei einem Angriff auf Jmbros und Tenedos mit Erfolg Bomben auf Einrichtungen des Feindes am Hafen von Tenedos und ebenso auf sein Lager geworfen. April. (W. T. B.)

I

Konstantinopel, 23. quartier meldet:

Jn der Naht vom 20. zum 21. April wurden feindliche Angriffe gegen unsere Stellung von Beitissa leicht zurück- aeshlagen. Vom 21. April bis zum Miltag des 22. April beshoß der Feind zeitweilig unsere Stellungen von Felahie auf dem linken Ufer des Tigris. Gegen Mittag verstärkte er die Beschießung und griff unmittelbar darauf mit Trupyen, die auf eine halbe Division geschäßt werden, diese Front an. Unsere Reserven richteten jedoch unverzüglih einen heftigen

angreifenden feindlihen Kolonnen. Y

Gegenangriff gegen die f Nach zweistündigem Bajonettkampf ließ der Feind etwa 2000 Tote auf dem Schlachtfelde zurück und wurde zur Flucht in seine alten Stellungen gezwungen. Die Verluste des Feindes während der Schlacht vom 22. April betrugen mehr als 3000 Mann. Unsere Ver- luste waren unbedeutend.

Bei Kut el Amara ist die Lage unverändert.

Auf der Kaukasus front nihts von Bedeutung auf dem rechten Flügel. Jm Zentrum überrumpelten wir eine feind lihe Abteilung, die auf 100 Mann geschäßt wurde.

Q A4 Das Paupîi-

Ein Offizier und zehn Mann von ihr fielen, die übriaen entflohen. In diesem Abschnitt wurde ferner ein von zwei feindlichen Bataillonen ausgeführter Angriff im Gegenangriff zurü ck- geschlagen, wobei etwa die Hälfte der feindlihen Truppe vernichtet wurde. Auf dem linken Flügel wurden im Küsten- abschnitt vereinzelte Angriffe des Feindes mit Erfolg zum Stehen gebracht. Bei Sedil Bahr ‘eröffneten zwei feindliche Schiffe ein unwirksames Feuer. * Einige Flugzeuge erschienen in großer Höhe und warfen Bomben ab, die ins Wasser fielen. An der Küste von Smyrmna féuerten zwei feindlihe Monitore in Zwischenräumen und zogen sich dann zurück.

A

Konstantinopel, 24.

763 (33) D \ «D. Ry

t! April. quariier meldet: An der Jrakfront ‘haben wir infolge des tet

Tigris an gewissen Stellen den in der Schlacht vom geschlagenen Feind nicht verfolgen können. Gestern

Feind bei Felahie unsere Stellungen ohne Wirkung bombar- diert. Einige von unseren Mannschaften haben unter dem Befehl eines Offiziers mit Handgranaten ausgerüstete feindliche Soldaten, die sih einem Teil unserer Stellungen bei Beitissa auf dem rechten Ufer hatten nähern können, angegriffen, fie und fünfzehn Kisten mit Granaten erbeutet. Bei Kut in Teil der Bevölkerung {wimmend zu

V4

getötei

el Amara hat si uns geflüchtet.

Wu

: as A / An der Kau?tas1 ont und an den anderen Fronten Ft iMtin Fe

leine wichtige

2 See. M aut Me e m ck23. April 1916. e. O.)

. v f utshen Fluagzeugen hat am russische ugstation Papenholm auf Oesel ange n und mit 45 Bomben belegt, wobei sek tos O 4 ++ y j Lt ot g Gt 4+ © T. qute Wirkung beobachtet wurde. Ein russiches Flugzeu rde zur V itshen Flugzeuge

VUrDe L «OUDI Alle det i sind tros heftigf chießung unversehrt zurückgekehrt. abes der Marine.

Der Krieg zur

(W.

Geschwader H yril a a “r 4 v4

Ein i

von )

Der Ani

g riff

des Admiralst

H m P R) u. (B. 2, D.)

ist die französische B am Sonnabendmorgen torpe die Mannschaft ist, wie man annimmt, gerettet. und 16 Mann des Dampfers „Feliciana“ (4277 t) sind durch einen Dampfer aufgenommen worden; nah dem Rest der Mannschaft wird gesucht. Die „Feliciana“ ist vollkommen verloren, fie war unbewaffnet. Nach einem anderen Berichte ist die gesamte Mannschaft gelandet worden.

Queenstown, 24. April. (W. T. B.) Der italienische Dampfer „Jozsef Agost Foherczeg“ (?) ist von einem Unterseeboot versentt worden. Die Besazung ist gerettet.

ros i Der Chef s Nach einer Meldung

lone“

Mannigfaltiges. Berlán, den 25, April 1916. Cr 3

hre Majestät die Kaiserin und Königin empfing, „W. L, B.“ zufolge, am Sonnabend den Dr. Nösen, Chefarzt tes nach Bulgarien entsandten Lazarettzuges C. L. 6 Dem Hauptaus\ch{chuß der Gesellschaft für Volks- bpildung, der am 17. d. Vé. im Neichétage unter dem Bor 16 des Prinzen Heimih von Shocnaicz-Carolath zusammentrat, wurde ein

[ kurzer

erstattet. Die Gesell\chaft verautgabte in diesem Ja I

wovon auf Volksbüchereien 118 000 4, auf Krtegskz

103000 Æ, auf die Ausstattung von Lictbildery Ste (Filme usw.) 61000 4, auf vaterländishe Ygrzi abende und Kriegswohlfahrtszwecke 24000 tag fielen. Seit Beginn des Krieges versandte die Geselz an die Truppen in den Lazaretten u al Felde etwa 450000 zu Büchereien zusammengesiellte Bie Die von der Gesellschast verwalteten Stiftungen sind ibres L gaben entsprechend tätig aewesen. Die Nickertstiftung hat 7314 9 Nl im Weite von 13006 # verteilt, die Sthulze-Deligigij

Bericht über die Tätigkeit der S ensAaft ¿m Zu

2215 Bände im Weite von 1874 # an dle Kriegëbe {ädiaten „N

geben, die Abeggstiftung klcine volkswintschaftliße Bücer verb

Der Haushalt der Gesells@aft für 1916 wurde in Einnah, t Ausgabe auf 543 700 # festgestellt. Es follen aufgewandt f für Volkébüchereten 200 000 #4, für Krieasbücereten 100 08 für vater ländishe Vortrogsabende und Krieg8woblfahrtszuwve Fe 37 s für U@Vibilder, Bildwerfer, Kilme usw. 79 000 #6. Den N Gefellschaft verwalteten Stiftungen, Nickert-, Abegg- und Ex Delitschstiftung stechen 16 000 zur Ver}ügung. Die Aende N Satzung der Se!ellshaft au der Name „GeseUlsFaft für breitung von Vollebtdung*" ift in „Gesellsc(hatt für Vo!ksbildun® ändert ist bebördlih geneßmtigt worden. Die Haut:tversames wird îm Herbst d. J, in Berlin stattfinden. E

Budapest, 25. April. lud fich über der Hauptstadt tausend Kronen Schaden anridhtete. der gesamte Verkehr. An tiefer gelegenen Teile, Stadt setzte das Wasser eine ganze Anzahl Kelle1y Lagerräume und einstöfige Häuser völlig unter Wasse mehreren Stellen stürzten Brandmauern eln, während deg » Nochmittogs mußten Wohnungen geräumt werden. Mehrere ÿ 4 bäuser und öffentliche Lokale blieben den ganzen Abend ohne elektr Beleu(tung, da die Leitungen stark bes{ädigt waren. Verlust Menschenleben sind nit zu beklagen. J

20 udov, 22 April, (W, T. B) Üovds Queenstown: Der norweatisGe Damvbfer „Aud® i Daunt9-Nock gesunken. Die Mannschaft ist bier eivgetrofen

Paris, 24, April. (W. T. B.) Neede von Algier ereignete sch an leumdampfers „Notre Dame d' etne befi plosion. Sieben Peisonen wurden verwundet. Infolge do gebrochenen Bandes gelang es nidt, das SGiff zu retten, dzs: Nähe des Hafens unterging. Dle Ursache ist unbekann vermutet eine Unvorsichtigkeit.

(W. T. B.)

(W. T. B.) Geslern nalmitig, ein Wolkenbru@ch,

Nov J 2 ver me Längere Zeit stockt»

molke ci Uen f

F n Th g 3 Temps" meldet: Auf

Bord des beladenen 9

d F Y « „A S Ufrique l

Paris, 24. April. beute das Urteil in elnem Prozesse, in jowie BZivilpersonen verwickelt waren unter der Beschuldin Soldaten vom Militärdienst befreit zu baben. Oas E verurteilte die Hauptangeklagten Dr. Lombard zu 10 Jahren arbeit und 3000 Francs Geldstrafe, Dr. Laborde zu 5 Iabren d \ängnis, Karfunkel zu 5 Jahren Gefängnis und 4000 Francs F itrafe, 40 weitere Angekiagte, in der Mebrzabl Soldaten, d trügerisWerweise vom Militärdienit befreit worden waren, wud Strafen von 6 Monaten b!s zu 3 Jahren Gefängnis und zu 6d itrafen von 500 bis zu 10 000 Francs verurteilt. vurden fretgesprohen.

Das Krieg8geridt | den mebrere L

My

ali

Vier Angeli

Kristiansand, 24. April. (W. T. B.) „Nihz2us Burg meidet: Der dänts{he Damvfer „Svend“, mit

von Halmstad nah Westhartiepool u: terwegs, ist géstern mit englishen Krtiegs\chiff zusammengeitoßen, das einem wärtgebenden Geshwader angehörte; er erhielt ein Leck unte Wasserkinie und ist gestern abend bier eingelaufen. D,

Scanghat, 24. Aprik. (W. T. B) Nas eincr Me

8 „Reutershen Bureaus* stieß der chine)ische Kreuzer L 1g”, während er am Sonnabendaberd Trupp: ntran! üdinteln des Ts(usan-Archivels begleitete, mit dem D

nyu“ zusammen und brachte ibn zum Sinken 0!

0 an Bord befindlien Soldaten und der Befazung wu 0 Mann gerettet. | i

S T T DVUDenotA

in der

is

Ersten Beilage.)

Theater.

B . E E : g A E

Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opernhaus. 106. Aa

mexntsvorftellung. Tiefland. Musikdrama in einem Vorspir!

zwei Aufzügen nach A. Guimera von Nudolph Lothar. Bus!

ugen d'Albert. Musikalische Leitung: Herr KapeUmeister Dr. Ÿ egte: Derr Negifseur Herger. Anfang 72 Uhr.

Gaufpielhaus. 112. Abonnementêvorstellung. S hafkefpe

a L UDS ”, É L a geg "A

s. 1. Abend: Viel Lärm um Nichts. Lusispiel in|

Shakespeare. Megie: Herr Oberregisseur Ÿ

per ter Akten von Georges Bizet. m udo L. alèvy nach einer Novelle Infang 74 Ukr.

Schauspielhaus. cmödie L CS » Hy

Text von Henry M des Presp-r Meri

elt 113, Abonnementêvorstellung. Erde, l des Lebens in drei Akten von Karl Schönherr. A

J

Familiennachrichten.

Verlobt: Fil. Hildegard vcn Nheinbaben mit Hun. Hauyt Gustav Adalbert von Wallenberg (Charlottenburg Gr. H-1 a Frl. Clâre Grundtmann mit Hrn. Oberleutnant 3 Kaëpar Troost (Wiesbaden). —- Verw. r. Anne-Mart! Oppell, geb. von Yansberg, mit Hrn. Nudolf Glorxir (Stôitg). Frl. Elisabeth Albrecht mit Hen. Landrat D: et phil. Fuiedrih Otto Dilthey (Suzenmin bel Pr. Stargæ Warschau).

Gestorben: ‘Königl. Niederländischer Kammerherr Karl Grd Vylandt (Wtesbaden). Fr. Anna von Köciy, geb. E zu Limburg-Stirum (Berlin).

Direktor Dr, Tyrol in Charloiteïß Verlag der Expedition (Menge ing) in Berlin. Druck der Norddeutichen Buchdruckerei unt Verlagsanstalt,

Berlin, Wilhelmstraße 32, : Neun Beilagen (eins{ließli Warenzeichenbeilage Nr. 32)

sowie die 952, Uusgabe dcx Deutscheu Verlustliste@

Zeranttre ortlid rx Redakteur:

- (8 (544

Amlísices.

deutsches Reich,

ungsstelle für die Kaliindustrie hat om 12. Februar 1916 entschieden :

haft Richard zu Lossa (Bezirk Halle)

x pliwerk vom 1. Dezember 1915 ab eine

steiligungsziffer in Höhe von 5,5359

hrt mit der Maßgabe, daß diese Beteiligungs-

Absai 2 des Geseyes über den Absaßz von

, Mai 1910 für das vierte Jahr nah An-

aligers, d. h. bis zum 30. September 1916, um

nd für das fünfte Jahr um 10 vom Hundert

wird, | brlin, dq13. April 1916. (Siegel.)

Dießerteilungsstelle für die Kaliindustrie. F V: Gatte,

F

Entscheidung ist der Gewerkschaft Richard

hrstehe Ä ; y fe) S., am 18. April 1916 zugestellt

(a, Yirk Halle a.

S M: Ulri.

e Psteilungs8 stelle für die Kaliindustrie hat

Zig vom 12. Februar 1916 entschieden : : Gberkschaft Neu-Staßfurt zu Staßfurt wird fliwerk Schacht VII vom 1. Januar 1916 ab il ti Beteiligungsziffer in Höhe von 7endstelnn gewährt mit der Maßgabe, daß diese iffer gemäß § 12 Absay 2 des Geseyes über den Palisalzen vom 25. Mai 1910 für das dritte Jahr 1iefen des Kalilagers, d. h. bis zum 31. Oktober 1916, f vom Hundert, für das vierte Jahr um zwanzig t und für das fünfte Jahr um zehn vom Hundert

gd. el, den 13. April 1916.

| (Siegel.)

| Die Verteilungsstelle für die Kaliindustrie. J V. -Gänte.

ehende Entscheidung ist dem Salzbergwerk Neu- st in Staßfurt am 18. April 1916 zugestellt worden. f F, A: Ullrich.

|

Lerteilungsstelle für die Kaliindustrie hat Sizung vom 12. Februar 1916 entschieden: Gewerkschaft Gröna zu Bernburg wird für ihr vom 1. November 1915 ab étne endgültige Be- gsziffer in Höhe von 7,6255 Tausendsteln gewährt. in, den 13. April 1916.

(Siegel.)

Die Verteilungsstelle für die Kaliindustrie. J, V.: Besseréri

stehende Entscheidung ist der Gewerkschaft Gröna nburg a. Saale am 18. April 1916 zugestellt

J. A.: Ullrich.

è Verteilungsstelle für die Kaliindustrie hat Sitzung vom 12. Februar 1916 enschieden : : Gewerkschaft Reichsland zu Wittenheim

Fs. wird für ihr Kaliwerk Reiosland West vom

ar 1916 ab eine endgültige Beeiligungsziffer von 7,6861 Tausendsteln gewährt.

lin, den 13. April 1916.

(Siegel.)

Die Verteilungsstelle für die Kalindustrie. P: Gante.

rîebende Entscheidung ist der Generk\chaft Rei chs- n Wittenheim, Ob.-Els., zy Händen des Berg- tors O. Scheiding in Schlettarbei Halle a. S. am cl 1916 zugestellt worden.

N A: Ullei@h:

anen t

? Verteilungsstelle für di Kaliindustrie hat Sizung vom 17. März 1916 1Uschieden: r Gewerkschaft Großherzo Wilhelm Ernst zu leben wird für ihr Kaliwerk \hacht 11 vom 1. Fe Ÿ16 ab eine endgültige Be!iligungsztffer von Zausendsteln gewährt mit der Jaßgabe, daß dieje Be- 98ziffer gemäß 8 12 Absay 2dckes Geseyes über den von Kalisalzen vom 25, Mai 10 für das dritte Jahr treffen des Kalilagers, d. h, bigum 31. Januar 1917, Rig vom Hundert, für das vie? Jahr um zwanzig vom t und für das fünfte Jahr u zehn vom Hundert ge- Nrd. lin, den 13, April 1916. (Siegel.) Die Verteilungsstelle für d Kaliindustrie. J V.: Gat. trsteßende Entscheidung ist de Gewerkschaft Großs- 4 Wilhelm Ernst in Oldieben am 18, April 1916

at worden. Y, A: UllŸ.

fue: Car

T

Erste Beilage zumDeutshen Neihsanzei 97

Berlin, Dienstag, den 25. April

Die von heute ab zur Ausgabe gelangende Nummer 76 des Neichs-Geseßzblatts enthält unter Nr. 5150 eine Bekanntmachung, betreffend Aenderung der Postordnung vom 20. März 1900, vom 16. April 1916, unter Nr 5151 eine Bekanntmachung über Ausnahmen von der Verordnung, betreffend den Nachnahme- und Frachtverkehr mit dem Ausland, vom 16. März 1916 (Reichs-Geseßbl. S. 171), vom 17. April 1916, und unter Nr. 5152 eine Bekanntmachung, betceffend Ausführungs- bestimmungen zu der Verordnung des Bundesrats über die Erneuerung vernichteter Standesregister vom 25. Nooember 1915 (Reichs-Gesegbl. S. 779), vom 12. April 1916. Berlin W. 9, den 19. April 1916.

Kaiserliches Postzeitungsamt.

Krüer.

Die von heute ab zur Ausgabe gelangende Nummer 77 des Neichs-Gesetblatts enthält unter

Nr. 5153 eine Bekanntmachung, betreffend das Gesetz gegen den verbrecherischen und gemeingefährlichen Gebrauch von Sprengstoffen, vom 14. April 1916, unter

Nr. 5154 eine Bekanntmachung über die Todeserklärung Kriegsverschollener, vom 18. April 1916, unter

Nr. 5155 eine Bekanntmachung über die Einfuhr von Eiern, vom 18. April 1916, unter

Nr. 5156 Ausführungsbestimmungen zur Verordnung des Bundesrats vom 18. April 1916 über die Einfuhr von Eiern, vom 18. April 1916, unter

Nr. 5157 eine Bekanntmachung über die Einfuhr von kon- densierter Milh und von Milchpulver, vom 18. April 1916, unter

Nr. 5158 Ausführungsbestimmungen zur Verordnung des Bundesrats vom 18. April 1916 über die Einfuhr von kon- densierter Milh und von Milchpulver, vom 18. April 1916, unter

ger und Königlich Preußishen Staatsanzeiger.

6D.

Nr. 5159 eine Bekanntmachung über Druckpapier, vom 18. April 1916, unter

Nr. 5160 eine Bekanntmachung über den Verkehr mit Seife, Seifenpulver und anderen fetthaltigen Waschmitteln, vom 18. April 1916, und unter

Nr. 5161 eine Bekanntmachung, betreffend Ausführungs- bestimmungen zur Verordnung über den Verkehr mit Seife, Seifenpulver und anderen fetthaltigen Waschmitteln, vom 18. April 1916.

Berlin W. 9, den 20. April 1916.

Kaiserliches Postzeitungsamt. Krüer

Die von heute ab zur Ausaabe gelangende Nummer 78 des Neih3-Geseßzblatts enthält unter

Nr. 5162 eíne Békanntmachuna, betreffend Aenderung der Anlage C zur Eisenbahn-Ver??hrsocdnung, vom 18. April 1916 unter

Nr. 5163 eine Bekanntmathung dem Zahlungsverbote gegen Rußland feindlichen Vermögens, vom 19. Vpril

betreffend Ausnahrn und von dec Uüpril 1916, und unter

Nr. 5164 eine Bekanntmachung über die Einfuhr Zigarettenrohtabak, vom 19. April 1916.

Berlin W. 9, den 20. April 1916.

Kaiserliches Postzeitunra3amt Krüer.

Nummer 7

var Lr

Die von heute ab zur Ausgabe gelangende des Reihs-Geseßblatts enthält unter :

Nr. 5165 eine Bekanntmachung über die Ausdehnuna de Bekanntmachung über die Einfuhr von Kakao vom. 3. "3 1916 auf Kakaopulver und Schokoladenmasje, vom 19. April 1916

Berlin W. 9, den 20. April 1916

Kaiserliches Posizeitungsam: Krüer.

ständen zu Kriegs8wohlfahrtszwecken genehmigt worden. Berlin, den 20. April 1916.

E

Name und Wohnort des Unternehmers

j

|

| Zentraldepot für Liebesgaben (De- legierter des Katserl. Kom- missars und Militärinspekteurs der fretwilligen Krankenpflege), Berlin W. 50, Hardenberg- straße 29 a— e Verein der Bankbeamten tnBerlin, Berlin, Französische Str. 57/58

Allgemeiner Verband der deutschen Bankbeamten, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Mutter- und Kindesrecht E. V., Chars- lottenburg, Dahlmannjtr. 25

Verlag Ullstein & Co., Berlin, Kolstr. 22/24

Präsidial- Geschäftsstelle des Deuts hen Fiottenvereins, Berlin, Karlsbad 4

Felde und für Lazarette

und der Lazarette

beims tin

Unterstüßung [eidender Bänkbeamten Familien

Verein der Bankbeamten inBerlin, Berlin, Franzöfische Str. 57/58

Vorstand des Bundes - Hilfs- vereins, Berlin C. 2, Rathaus Hilfsautihuß für vertriebene Deutsche aus Skalmiershüt |

(Pofen)

wohnen

Deutshe Gesellschaft für künstle-

rishe Volkserziehung, Berlin- | Wilmersdorf, Emser Str. 3

Verwaltungsdirektion des Vers lags Ullstein & Co., SW. 68

die Truppen im Felde

Not geratenen Familien D Vertriebeé

| Kunstverlag Gustav Liersh, Berlin SW. 48, Friedri{hstr. 16 | ¡ Marine

| Frau Auguste Siebert, Unter- | | rieden, Krs. Wigenhaufen |

Krankenpflege

Der Minister des Jnnern. YJ. A.: von YJaroßky.

t Zu fördernder Kriegëwohlfahrts8zweck |

Unterstüßung bedürftiger Angehöriger der tim Felde stehenden Bankbeamten

Unterslützung bedürftiger Angeböriger der im Felde stehenden Bankbeamten

Zum Besien des Heimes „Mutterhilfe“ | Zum Besten des Feldheeres, der Marine |

Zum Besten des Alters- und Fnvaliden- | E(ernförde - Borby, Marine-Vereinslazaretts in Bremen, | des Seebadeanfstaltslazaretts in Kiel | und der Angebörtgen der Marine trieg8beschädigter

und ‘deren |

Zum Besten krieg8zerstörter österretchisher und ungarischer Ortschaften

| Zum Besten der rufsishen Untertanen

deutscher Abstammung und evangeli-

| schen Glaubens soweit fie im Gebiet

| des Generalgouvernements Warschau |

Beschaffung von Musikinstrumenten für

[Verschaffung der Mög!ithkeit eines Ferten- aufenthalts für Söldatenkinder oder | Kinder aus den dur den Krieg in |

von Geg a. Postkarten.

| Zum Besten der Hinterbliebenen der im Kriege Gefallenen der deutschen

Königreich Preußen. Ministerium des Jnnern. Jn der Woche vom 9. bis 15. April 1916 sind folgende öffentlihe Sammlungen und Vertriebe von Gege

iso

Zeit und Bezirk in denen das Utierneime au8g:fährt wird.

Stelle, an die die Mittel abgeführt werden follen |

1) Sammlungen.

Sammlung von Liebetgaben und Geld- spenden hterzu für die Truppen im

Bis 31. Dez Verlängerung ein erteilten Grlaubnis.

Stellvertretender Militär- | Infpekteur der fret- willigen Krankenpflege

Der Verein | Bis 31. Oktbr. 1916

| Verlängerung

| erteilten Gzrlavbnis.

| Bis34. Okibr. 1916, Pr

| Verlängeruna einer beretts erteilten Grliaubnt?s.

| Bis 31. Dezbr. 1916, Beer

2 CT2T

Der Verbaud

Verein Verlängerung erte'tten Srlazbmnts.

Bis 30. S#pt. 196

| Verlängerung erteilten Grlaubmrts

| Bis 31. Dezbr. i916, Prenßen. Verlängerung bereits

- g x r q E erteilten Grlaubnts.

Verlag

Geschäftsfielle einer

des |

not- | Verein

a

| unde8- Hilfsverein

| Der Hilfsautshuß

| Die Gesellschaft

l

| Der Verlag

enständen: Nationalstiftung für

Hinterbliebenen der Kriege Gefallenen

his

bt ree

Lc

b. Drudcksch{hriften. Zum Besten der Verwundeten-

Bis 31. Des. 11€. Provina Desses-Nass2u. Berlängerurtz euer dees eilte Gu» laude

und

| Notes Kreuz