1916 / 145 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 22 Jun 1916 18:00:01 GMT) scan diff

_jápanishe Boischafter in Wien, Sat o, ashington ernannt worden ist.

meldet, haben in Konferenzen japanischer und chine-

her elilisien wegen Gr bung E T,

Maeigen Sant statt; unden, ‘die das Recht der Emission Ligener Banknoten haben fo

Dieselbe Agentur meldet aus Peking, daß die Provinzen

Tuanglung, Homan und s beschlossen haben, die

Pekinger Regierung niht mehr anzuerkennen.

Kriegsnahrihten,

: Großes Hauptquartier, 21. Juni. (W. T. B.)

Westlicher Kriegs\chauplay.

An verschiedenen Stellen der Front O der En Gen Grenze und der Oise herrschte x e r P im Artillerie- und Minenkampf sowie im

ugdienjit.

‘Bei Patrouillenunternehmungen in Gegend von Berry- au-Bac und bei Frapelle “aan von St. Dié) wurden französishe Gefangene eingebracht.

Ein englisches Flugzeug stürzte bei Puisieux (nord- westlih von Bapaume) in unserem Abwehrfeuer ab, einer der Jnsassen ist tot. Ein französisches Slugzeug wurde bei Kemnat (nordöstlih von Pont-à-Mousjon) zur Landung ge- awungen, die Jnusassen sind gefangen genommen.

Oestlicher Kriegsschauplag.

Heeres8gruppe des Generalfeldmarschalls von Hindenburg.

Vorstöße unserer Truppen nordwestlich und E von Dünaburg, in Gegend von Dubatowka (nordöstlih von Smorgon) und beiderseits von Krewo hatten gute Erfolge. Jn Gegend von Dubatowka wurden mehrere russische Stellungen überrannt. Es sind über 200 eng ene gemacht sowie Maschinengewehre und Minenwerfer erbeutet. Die blutigen Verluste des Feindes waren \{chwer.

Die Bahnhöfe Zalesie und Molodeczno wurden von deutschen Fliegergeshwadern angegriffen.

Heeresgruppe des Generalfeldmarschalls Prinz Leopold von Bayern.

Die Lage ist unverändert.

Heeresgruppe des Generals von Linsingen.

Bei Gruziatyn (westlich von Kolki) wurden über den Styr vorgegangene russische Kräfte durch Gegenstoß urückgeworfen. Hanalige Angrisse wurden abgewiesen. Nordwestlich von Lu ck seßte der Geguer unserem Vordringen tarken Widerstand entgegen; die Angriffe blieben in luß. ier und bei Gruziatyn büßten die Russen etwa

1000-Gesangene ein. Auch südlich der Turya geht es

vorwärts.

Bei den Truppen des Generals Grafen von Bothmer keine Veränderungen.

Balkankriégsschauplaß.

Keine wesentlichen Ereignisse. Oberste Heeresleitung.

Wien, 21. Juni. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet:

Russischer Kriegsschaupla t.

e der Bukowina, in Ostgalizien und im Raume von NRadziwillow keine besonderen. Ereignisse.

In Wolhynien haben die unter dem Befehl des Generals von Linsingen stehenden deutschen und österreihish-ungarischen Streitkräfte troy heftigster feindliher Gegenwehr abermals Raum gewonnen. Bei Gruziatyn wiesen unsere Truppen in zäher Standhaftigkeit auch den vierten Massenstos der Russen vóllig ab, wobei 600 Gefangene verschiedener feindliher Divi- sionen einaebracht wurden; insgesamt sind gestern in Wolhynien über 1000 Russen gefangen worden.

Jtalienischer Kriegs\chauplaß.

Die Lage ist unverändert.

Im Plôöckenabschnitt kam es zu lebhaften Arikillerie- kämpfen. An der Dolomitensront wiesen unsere Truppen bei Rufreddo einen Angriff unter s{hweren Verlusten des Feindes ab.

Zwischen Brenta und Eilsh fanden Kämpfe statt. i

Vereinzelte Vorstöße der Jtaliener \cheiterten. Zwei feind- lihe Flieger wurden abgeschossen.

Südöstliher Krieg3\schauplaß An der unteren Vojusa haben die Jtaliener, vom Feuer unserer Geshüße gezwungen, den Brüdcenkopf von Féras geräumt. Wir zerstörten die italienischen Ver- leidigung8anlagen und erbeuteten zahlreihes Schanzzeug. Der Stellvertreter des Chefs des Generalstaves. von Hoefer, Feldmarschalleutnan!1.

see———

feine größeren

Krieg auf dem Balkan.

fiab E A 20. Juni. (W. T. B.) Bericht des General- es. Die Lage an der Front in Mazedonien ist unverändert. ES@{hwaches Arktilleriefeuer auf beiden Seiten dauert an. Wardatale südlich von Doiran und Gewgheli war am 18, Juni der Arkilleriekampf ein wenig lebhafter. Am selben Tage zersprenglen unsere Patrouillen am -rehten Ufer des Wardar südlich von Belassißa-Planina mehrere Kavallerie- ange g ha Sud P ibi lite aus agt D u e in die Flucht. n lieger warfen erfolglos nben auf Pardeigzi, Doiran und bewohnte Ortschaften des Abschnittes- von Rupel. Eines unserer Flugzeuge griff bei

l E E R R j d

: “Vie die „Petersburger Telegraphen-Agentur“ aus Tokio

m wobei die Brücke des beschädigt wurde.

E E aa fe wb “mlt Boner, mbe die Brbee de ihn

hiffes getroffen

da

Der Krieg der Türkei gegen den Vierverband. Konstantinopel, 21, Juni. (W. T. B.) - Das Haupt- qnartie O mit. H n as: e rstout i Abba von

Aae keine Veränderung. Am Euphrat unternahmen wir einen überraschenden Angriff gegen einen englischen Vorposten,

töteten neun englische Soldaten und nahmen ihre Gewehre. |

po Abschnitt der Ortschaften Serpol und Cehad, östlih von asr Schirin sowie östlih und. nördlich von Baneh bedrängen unsere Truppen, von Freiwilligen unterstüßt, die Russen an-

dauernd. i Kaukasus Jn B Auf dem rechten Flügel keine merkliche

Veränderung. Jm Zentrum heftiger Gewehrkampf. Auf dem linken Flügel Scharmügel zwischen Erkundungsabteilungen. Ein überrascender Angriff, den schwache feindliche Kräfte gegen zwei Punkte unserer vorgeschobenen Stellungen unternahmen, wurde leiht abgewiesen. : / Am 18. Juni nah . Mitternaht überflogen zwei unserer Flieger die JFüiseln Jmbros und Tenedos und warfen mit Erfolg Bomben auf Fliegershuppen, die \ih dort befanden, und. zwei Torpedoboote. Ein Torpedoboot, das eine Bombe auf Deck traf, wurde von dem anderen nah der Jnsel Tenedos eIcMteppt, An zwei Stellen der Fliegershuppen brah ein Brand aus. -— Von den feindlichen Flugzeugen, die am 18. Juni El Arisch angriffen, wurden drei abg eshoff en. Ein Flieger wurde gefangen genommen. Das erste Flugzeug fiel ins Meer und ging sofort unter. Das zweite Flugzeug fiel auf die Reede von El Arisch; sein Beobachter und sein Führer wurden durch ein anderes Flugzeug gerettet. Das dritte Flugzeug verbrannte mit seinem Beobachter, während wir den Führer gefangen nahmen. Ein englisches N drang in die Bucht von Scheik Hamidie an der Küste von Medina und bombardierte das Mausoleum von Scheik Hamidie.

Der Krieg zur See.

Stocckholm, 21. Juni. (W. T. B.) Die genaue Unter- suhung hat ergeben, daß der deutshe Dampfer „Ems“ innerhalb der f hwebishen Hoheitsgewässer von einem eng- lishen Unterseeboot torpediert wurde. Die „Ems“ sank 11/9 Seemeilen von Land entfernt.

Rotterdam, 21. Juni. (W. T. B.) Der Dampfer „Tabana“ des Rotterdamschen Lloyd, der heute aus Holländisch-Ostindien hier angekommen ist, mußte seine Brief- und Paketpost in England zurücklassen.

Corton (Suffolf), 22. Juni. (W. T. B.) Ein Leichter ist einige Meilen von Great Yarmouth entfernt durh eine Mine oder durch einen Torpedo zum Sinken gebracht worden. Fünf Mann der Besaßung sind umgekommen, die übrigen shwer verwundet gelandet.

Kristiansand, 21. Juni. E T. B.) Wie ein Tele- gramm aus Marseille an die hiesige Reederei Heistein besagt, ist der Dampfer „Aquila“ hundert Meilen vor Marseille vön einem österréihisch-üUngarishen Unterseeboot torpediert worden. Dte gesamte Mannschaft konnte gerettet werden. Die „Aquila“ war von Cardiff nah Livorno mit Kohlen unterwegs.

Bern, 21. Juni. (W. T. B.) Wie „Temps“ meldet,

ist der Dampfer „Seacomet“ aus Philadelphia auf der

Fahrt von Archangelsk nah London auf eine Mine ge- laufen und gesunken.

e

Parlamentarische Nachrichten.

Jm Kreisständehaus zu Lissa in Posen nahm am 21. d. M. der Vorstand des alten und befestigten Grundbesißes im Land- \chaftsbezirk Fraustadt eine Präsentationswahl für das Herren - haus an Stelle des verstorbenen Ritiergutsbesizers von Chla- powsfi-Kopaszewo vor. Gewählt wurde nach einer Meldung von „W. T. B.“ der Rittergutsbesißer Sigismund von Chla- powsfki-Turew mit 24 von 28 abgegebenen Stimmen.

Nr. 24 des „Zentralblatts für das Deutsche Reih“, berauêgegeben im ÿteihsamt des Innern, vom 16. Junt 1916 hat folgenden Inhalt: Konsulatwesen: Exequaturerteilungen; G Ermähtigungen zur Wornabme bon Zivilitandshandlungen. Bank- wesen: Status der deutshen Notenbanken Ende Mat 1916 O e und Gewerbewesen: Bekanntmachung über den Feintalg-

preis.

Kunst und Wissenschaft.

Die Eröffnung der Münchener Jahresausstellung im Königlichen Glaspalast wird am 1. Juli in Geaenwart der Königlichen Majestäten stattfinden. Von auswärtigen Künsilern werden Dettmann und Hogemeister mit Sammlungen vertreten sein. Unter den Münchener Kolleltionen ist eine dem Andenken des früheren Präsidenten von Petersen gewidmet. Die Teilnahme der Luitpold- aruvpe, der Bayern, des Bundes und der früher vertretenen künstlertschen Fachverbände ist ébenfalls gesichert, sodaß die Jahres- ausstellung troy. der Kriegözeit das gewohnte Bild, aber in einver vielfah nach neuen kTünstlerishen Gesihtépankten getroffenen An- ordnung, zeigen wird.

Literatur.

¿Moderne Flugzeuge in Wort und Bild.“ Von Heinz Erblich, Flugzeugührer. 2. verbesserte Auflage. 220 Seiten mit 152 Abbildungen tm Texte. (Flugtechni\he Bibliothek Band 2, der „Autotehnishen Bibliothek“ früberer Band 51.) Berlin 1916. Richard Carl Sckmidt & Co. (Preis gebunden 2,80 #4.) Die Neubearbeitung diess {hon bekannten Bandes der Auto- tehnishen Bibliothek weist gegenüber der ersten verschiedene Ergänzungen anf. Zablreihe ‘reue, moderne Konstruktionen von Flugz/ugen -\ind - eingereiht und - die eimelnen Typen mit be- onderer Rücksiht auf thre Krieg8verwendungsfähigkeit, 1elbs\!verständ- ich unter Einhaltung der durch die Heerecve1waltung in bezug auf jolche Veröffentlihungen gezogén-n Grenzen, behandelt. So ist es dem Verfasser troy mayer Schwierigkeiten gelungen, au dem kriegsmäßigen Ckarskter diejer jüygsten Waffe in der neuen

: Auflage gereht zu werden.

Wasbington, 90, Juni: bureau {ägt den Gesamt r Baumw auf 11192 000 Ballen zu 500 nd insel eine Gesamternte vou 15 966 000 Ballen im Jahre 19: Kammerspiele des Deutschen Theaters.

Frank Wedekind versuchte sich bei seinem Ziediährigen / /\piel gestern zum ersten Mal in der Rolle des Simson in a Tragödie „Simson und Deltla“, die man hier kurz vor den Kriege tin einer Aufführung des Lessingtiheaters kennen lernte, Dieje Aufgabe mag ihn um deëwillen besonders geretzt haben, well er in Simson, dem Pbilisterbesieger, ein Sinnbild seiner [ses und seinér ‘dihteri hen Swaffenskraft hat zeihnen wollen. Von setner shauspielerishen Leistung kann man, ob. Wedekind diese ober jene Rolle spielt, immer nur dasselbe sagen : er gestaltet nicht, sondérn

ibt beflenfalls nur eine Anleitung, - wie er die Rolle aufgefaßt und dargestellt wissen möhte, Sprahlich unterstreicht er stark die hervor, hebenden Säpe, sodaß fast alles übertrieben und unnatürlich kommt. Daß seine Leiftung weit hinter der Kavklers, d einst im Lessir gtheater der Simson war, zurüdstand, daher nicht verwunderlich. Ebensowenig kann Frau Wed Delila den Vergleich mit Tilla Durieux’ Darstellung aushalten, Unter den anderen Mitwk: kenden is Werner Krauß als interessante Dg von Bajam hervörzitheben. Die Zuschauer nähmen das ein strittene Stück, in der sih Wedekinds Gigenart deutli. ausprägt, ohne besondere Stellungnahme für oder wider den Dichter hin.

Mannigfaltiges.

Gestern nachmittag iff, wie „W. T. B* berightet, die slerblide Hülle des Generalobersten von Moltke, des Chefs des - Stelivertretenden Generalstabes der Armee, von großen Trauergemeinde zur leyten NRuahestätte geleitet worden, Die Trauerfeier fand in der lihten evangelis@en Invalidenkirche in der Scharnhorststraße statt, wo der Sarg unter zahlrethen' kosibaren Kränzen aufgebahrt war. Stunde erschienen, begleitet von ihren Gefolgev, Ihre Majeitäi die Kaiserin und Köntgin, Jhre Kaiserliche und Königlihe Hoheit die Kronprinzessin sowie Jhre Königlihen Hoheiten die Prinzessin Eitel Friedri und der Prinz August Wilhelm. Auf den erstèn Bänken nahmen die zahlreihen Familienmitglieder des Ent, slafenen Play, tann folzten als Vertreter Seiner Majestät des Kaisers von Oesterrei der Bevollmächtigte des K. und K. Kriegeministertums, Oberst des Generaistabäkorps Frelberr von Mor-Merkl, für Setne Maj: sttät den König von Bayern der Genera] der Kavallerie, G-neraladjutant von Koenißz, für Seine Majestät den König von Sachsen der Generalober|t Freiherr von Hausen, als Vertreter Seiner Majestät des Köntgs von Württemberg der General, major von Faber du Que, ein Vertreter Seiner Königlichen Hobeit des Großher¡oos von Baden, ferner für Seine Königiiche Hoheit den Großherzog von Mecklenburg der Gesandte Freiherr von Branden- stein und für Seine Hoheit dea Herzog von Sawh'en - Altenku g der Major v. d. Osten. Aus ter großen Zabl der erschienenen hekannten Persönlichkeiten seien genannt: Der Reichskanzler Dr. von Bethmann Hollweg, der Generalfeldmarshall von Bülow, der Minister des Jnnern, Staatsminister von Loebell, der Ober hofmeister der Kaiserin Freibeur von Mirba§ und Gemahlin, die Generalobersten ven Pl:}s:-n und von Kessel, für den- stell vertretenden Kriegsminister vou Wandel der General Freiherr von Langermann sowte zahlrei: Offiziere aus dem- Generalstab, dem

behörden, waren zahlrei vertreten. NaGdem Orgel. und Cello ein feterlihes Präludium gespielt hatten, hielt der Generalsi

Text: „Sel getreu bis in den Tod” aus der Etinnerungsfeier für einen der. besten Veerlitrer Und Patriot:n plôglich von Gott abgerufen wurde, und pries

Xamilie, treu dem König und dem Vaterland und treu seinem @ott, Wenn einst die Friedeno- und Slegesel-cken über sein Grab klingen werden, dann werte si das deut}che Volk abermals ter unaus1ö\{- lichen Verdienste erinnern, die \ch der Demgegangere um das Heer erworben habe. Nach dem Gesange eines Männerhors und nad Gebet und Segen trugen unter dem Geläut der Glecken der nahen Gnadenkirche zwölf Unteroffiziere den Sara aus* dem Gotteshause hinaus auf den Trauerwazgen. Die usik des Alcxander- regiments spielte den Chopmshen Trauermars§, und seßte sich der gewaltige Zug unter Vorantritt von zwei Kompagnien des Ersapbataillona der Alexandergrenadiere und des Vereins ehemaliger Angeböriger des Regiments General- feldmarshall von Moltke mit seinen Fahnen in Bewegung nach tem alten ehrwürdtgen Invaltdenfriedhofe, wo hon so viele große Männer ruhen. Während die Trauernden \sih dem Grabe näherten, spielte der Kodleckshe Bläserbund unter der Leitung seines Dirigenten des Königlichen Kammeivirtuosen Ludwig Plaß, den Trauermarsch aus Händels „Saul“. Tann ließ man den Sarg in die Tiefe, und nach einem Gebet des Geistlichen rollten dret Salven über das Grab. Während der Bläserbu-d srielte, feuerte auf dem „Grüßmaher* eine Batterie. des 1. Gardefeldartillerieregiments die Ehrcnshüsse ab, die duwmpf zum Friedhof herüberhallten.

Kopenhagen, 2l. Juni. (W. T. B.) Blättermeldungen zufolge sind in Skagen gestern 12 Leichen deutscher See- leute, die von Fischern eingebraht worden waren, unter großer Bé- teiligung der Behörden und der Berölkerung avf dem Friedhof be- erdigt worden. Von den zwölf mit Blumenspentea 1eih ges{chmückten

dann

Kriegergräbern prachtvollen Palmenschmuck niederlegen.

deutsche Konjul Kall dankte namens des -deutshen Volkes für die rege Teilnahme.

(Fortsegung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Frida Schuly von Drotzig mit Hrn. Gerichtsassessor Adalbert Briesen (Ndr. Langenöls, ez. Liegniß—Nathenow). Frl. Magdalene von Waleleben mit Hrn. Pastor Heinz Frhrn. von Steinaecker (Ahren3hoop—Süsel bei Eutin).

Gestorben: Hr. Generalleutnant Friß von der Lippe (Hannover). Therese Henriette Gräfin von Holyendorff, geb. von. Oppell, verw. von Ende von Krosigk (München).

F

Verlag der Expedition (Mengering) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und - Verl al Berlin, Wilhelmstraße 32." amens Y

Vier Beilagen -

i sowie die 10283. uud 1024. Ausgabe A der Deutschen Verlustlisten. :

Ea E s ¿W ¿s atis s BOESPTEE rue Ds Q

einer

Zar angeseßten |

um Si

Kriegsministerium und aus den uns verbündeten Heeren. Auch die Zivil, |

: : Seneralsuperintendent | D. Lahulen die Gedätniörede mit em Muarume felegten | Ü

L der L rung WVerwaltungörats der Betriebs Et. Johannis. Er erinnerte daran, daß der Verblichene - während WEis en ba hn wurde die: Bilanz

hn ais treu feiner

Särgen wurden zehn in einem gemeinsamen Grab beigesezt und zwei | Offiziere in besonderen Gräbern diht neben iht!en Kameraden te- | staitet. Das dänische Marineministerium ließ auf den e E

er Pastor Busch sprach tieftewegte Wort: an den Gräbern, und der

Miiraltbruhjs (Veraeben legen 8 9b Wtbbin, Kreis Pyri, am 8. Mat 1916,

(Dresden).2— Fr C'aire von Alvensleben, geb. WladimireWol.,

0 E .

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. E yrol in Charlottenburg | v

In der A giors Bratssizung der Werschen-Weißenfelser Braunkohlen A ten- ejellschaft, Halle a. d. S. feier ut Meldung dées „W. T. B.* beschlofseo, nah Vornahme von reibungen in der Höhe von 1516 867 # gegenüber 1 314 204 4 im Vorjahre der auf den 26. Juli d. J. einzuberufenden General- persammlung eine Divtdende von 10 0% auf das Aktienkapital A, b Ausfuhr von Gänsen und Eiern aus Russisch- Polen. In Gemäßheit der am 19. und 20. Juni d. X. geführten erhandlungen zwischen Vertretern ter Deutschen egierung in Russisch-Polen und der Verwaltuvg der Amtlichen Hanbdelsstelle deutsher Handelskammern soll, wie die Handelekammer in Berlin mitteiit, mit der Ausfuhr von Gäns en am 1. Juli 1916 brgonnen werden. Die Zuteilung erfolgt auf Grund eincs vonder Amtlichen Handelsstelle aufgestellten Planes deu1scher Bezugsgebiete. Die Be- dingungen für die Bezugsbereht igten als sol&te kommen deutsche Gefluge!händler, Kommunen, Lebenêmittelämter und sonstige Genossen- aften in Betraht sind demnächst bei den Handelskammern des eutschen Reichs einzuseben. Mit der Ausfuhr ru)\sis{- polnisher Eier soll am 15. Juli 1916 begonnen werden. Die Eier werden wit dem für den leuten Verbraucher maßgebliGen Verkaufsxreis gestempelt werden. Als Bezugspreis ist zunächst ein Preis von 19 H in Aus- siht genommen.

Benachrichtigung der Wechselschuldner in Russt#\ch- olen durch die wehielmäßig legitimierten Inhaßher. ine Verordnung des Generalgouverneurs in Warschau vom 13. Mai

1916 beslimmt, wie „W. T. B." mitteilt, daß der wechselmäßig legitimierte Inhaber eines bereits fällig gewoidenen oder bis um 1. Juli 1916 noch fällig werdenden Wechsels verpflitet is, dem Bezogenen bis zum 1. August 1916 Lori! davon zu geben, daß er den Wechsel in Händen hat. Der Nachweis ter Benachrihtigung erfolgt entweder durch einen mit Unterschrift und Datum versehenen Sichtverme:k des Benahichtigten auf dem Wechsel hei dessen Vorlage oder dur eine Bescheinigung über die Absendung eines T enen Briefes. Die Benawrichtigung ersetzt hinsiht- li der Zinszahlung den Protest mangels Zahlung. Die fch hieraus fir Wechselinhaber ergebenden Verpflichtungen is die Amt- lche Handelsstelle deutscher Handelskammern (Hauptverwaltungs- stele Bromberg) bereit, für die in {hre Firmenlisten ein- getragenen ‘oder neu eintragenden Firmen aegen eine mäßlge Gebühr (4 1 bis 4 5, _je nah der Höhe des Wechsels, zuüglich Portoauslagen) zu übernehmen. Die Vorle ung der Wesel dtvermerk wicd in Orten, an denen si Geschäftsstellen der Amtlijea Handelóstelle befinden (Wa1 schau, Lodz, Wloczlawék, Konin, Kalis, Czenstochau, Sosnowice) unmittelbar erfolgen, während. Wechselshuldner, die anderweitig wohnen iênbesondere an Otten, nah denen der Priyatposiverkehr zurzeit noch nit zu- gelassen ist —, durch die nâhstliegende Geschäftsstelle benachrichtigt

werden.

Wien, 21. Juni. (W. T. B.) Angesihts des morgigen Feter- hages beobachtete die Börse weitgehende Zurüdbalfung. s Bei durhaus ruhiger Grundstimmung herrschte daber eine außerordentliche Geschäftsftille, jedoh traten bald nah den ersten Umsäyen unter Nück- ufen Kursbesserungen ein, die allerdings später ukter dem Druck der Oeshöfteslille wieder verloren gingen. Billiger waren Petroleum-

d Sbiffahrtowetrte, dagegen blieb der Anlagemarkt behauptet.

Wien , 21: Junt: ( E n der: heutigen 6 ‘des A ellschaft der Orientalijchen

r das Jahr 1915 vorgelegt. Diese ergibt einihließlich des Vortraoes von 1 325 715 Fr. und nah Rück- slelung eines Betrages von 34 Millionen Franken für Kursverluste 1nd Nachtragsarbeiten einen Gewinnsaldo von 5 941 216 Fr. geaen 395715 Fr. im Vorjahre In diesen Einnahmeziffern sind Forderungen nit berückschtigt, die der Gesellschaft aus dem Titel \revisorisher Betriebsentziehung zustehen, tagegen namhafte Beiräge

3 9%. Franzô Sigzung des

Erfte

Berlin, Donnerstag, den 22. Juni

für Militärtrantporte, deren Gebühren geiaves find. Der Ver- waltungsrat beschloß, der Generalversammlung, die am 26. Juit in Konstantinopel stattfindet, vorzuschlagen, mit ordentlihen Verhältnisse vom Reingewinn tn Höhe von 4 615 501 t: wie im legten Jahre, eine Dividende von 50% zu verteilen und _nach Bestreitung der \agungsgemäßen Tantieme, zuzüglich des Gewitnnvort'ages vom Vorjahre, den verbleibenden Nest von 3 229 666 Fr, aut neue Rechnung: vorzutragen. Es entfallen dahtr auf eine Aftie 11/1, tüurkisde Pfund. Die Einlösung der Coupons wird dem gegenwärtigen Kursberbältnis entsprechend erfolgen: in Oesterreih-Üngarn mit 31,75 Kr., in Deutschland mit 22,25 4, in der Schweiz mit 22 s{weizer Franken und in der Türkei mit 110 Piastern türkisher Wäbrung. - Die Verwaltung bat wegen der Entschädigung der Gesellschaft für die erfolgte Entziehung des Be- triebsrehts auf der Linie Svilengrad—Dedeogatsh den Entschluß ge- bt E Gxefutivkomitee mit der weiteren Verfolgung der Angelegen- eit zu d:tiauen. :

Börse in Berlin (Notierungen des Börsenvorstandes)

vom 22. Junt vom 21. Funi für Geld Brief Geld Brief 1 Dollar

b P P S4

5,175 5,195 5,175 5,195 100 Gulden 2242 2254 2244 2251 100 Kronen 159,25 159,75 159,75 160,25 100 Kronen 159,25 159,75 159,75 160,25 100 Kronen 159,25 159,75 159,75 160,25 100 Franken 1025 1034 1027 1037 100 Kronen 69,60 69,70

6960 69,70 100 Lei 86 861 857 862

100 Leva 79 80 79 80

Der heutige Wertpapiermarkt zeigte im allgemeinen eine feste Haltung. Das Geschäft bewegte sih wieder in den engsten Grenzen, da sowohl die berufsmäßige Spekulation wie das Privatpublikum i äußerst zurückhaltend zeigten. Einige Jndustriewerle fanden vorüber- gehend Beachtung, u. a. obershlesishe Eisenbahnbedarfaktien. . Der \pâtere Verlauf blieb ohne Leben.

New York olland änemark

Schweden

Norwegen

Schwetz

Oesterrelch

Rumänlten

Bulgarien

Amtlicher Marktbericht vom Magerviehhof tn E Schweine- und Ferkelmarkt am ittwoh, den 2Ll. Juni 1916. Auftrieb: Schweine 184 Stück, Ferfel 2834 Stück. Verlauf des WVèarktes: Lavagsames Geschäft. Preise niedriger. Auftrieb wurde niht ausverkauft. Es wurden gezahlt im Engroshandel für das Stiúck: Läufershweine: 7—8 Monate alt —,— #, 5—6 Monate alt 72—100 #4, Pôölke: 3—4 Monate alt 54—72 Æ, Ferkel: 9—13 Wochen alt 32—54 4, 6—8 Wochen alt 24—32 s.

Kursberichte von auswärtigen Fondsmärkten.

Paris, 21. Juni. (W. T. B.) 59% Franz sisGe Anleihe 88,80,

[He Rente 62,25, 4 0/0 Span. äußere Anlethe 98,35,

E A O: E F —,—, Suez al 4470 N T - Amsterdam 21... Juni (M fest , Oelwerte sletio. Wesel auf 43,774, Wesel auf Wien 30,55, Wechsel auf Schweiz 45,60, Wechsel auf Kopenbagen 6940, Wesel auf Stockholm 69,50, Wechsel auf New York 2403, Wechsel auf London 11,477, Wechsel auf Paris 40,80. 5 9/% - Niederländishe Staatsanleihe 102/56, Obl. 39% Niederl, W. S. 74, Königl. Niederländ. Petroleum 522,

Holland-Amerika-Linie 4104, Niederländish-Indische Handelsbank 2242,

uckficht auf die außer--

Atchison,

conda -169

Englishe Anleibe —,—. __ New York, 20. Juni. (W. T. B.)

zetzre zu Beginn keine einheitlide Tendenz.

Umsäßen mate

thison, Topeka u. Santa Fs 104!/.6, fie 95/16, Southern Railway 21

llnion Pacif 333k | ern United States Steel Corp. 79/6. Französish-

(S@&luß.) Die Börse Bald nah den n sich aber in den Kreifen der Spekulation etve zuver-

lidere Stimmung bemerkbar, da die polittihe Lage wesentlich ru

tiger beurteilt wurde.

Unter belangreihen Käufen und Deckangen

entwick-lte sih eine fesle Haltung, die auch troß vielfa hervör- tretender Netgung zu Gewinnrealisierungen bestehen blieb. Die

Börse {leß in aber nl è t

Kw sbesserungen waren

nee Tendenz, Die Die Umsätze haben

ehr erhebliGer Natur.

gegen gestern wieder beträhtlich nachgelass:n und erreihten nur eine Höhe von 480 000 Stück Aktien. Tendenz für Geld: Stetig. Geld av! 24 Stunden DurWhschn.-Zin3rate 23, Geld auf 24 Stunden leztes

Darlehen

Trausfers 4,76,40, Wechsel auf auf Berlin auf

3, Wechsel auf London

S E802 ne aris au 01,19, 3 9% Northern

Sicht 754, Silber Bullion 641,

DaOie Bonds 66}, 49/6 Ver. Staat. Bonds 1925 110, Atchison opeka u. Santa Fs 1045, Baltimore and Ohio 893, Canadian 176, Chesapeake u. Ohio 622, Chicago, Milwaukee u. St.

Pau ul 972, ouisville u. Nashville 133,

Denver u. Rio Grande 134, Illinois Central 104,

New York Central 1045, Norfolk u.

Western 131, Pennsylvania 573, Reading 10137, Southern Pacific 971,

Unton

acific 1363, Anaconda Copver Mining 83, United States

Siceel Corporation 843, do. pref. 1177.

Kursberichte von auswärtigen Warenmärkten. Liverpool, 20. Juni. (W. T. B.) Baumwolle. Umsaz

6000 Ballen, Einfuhr 5140 Ballen

davon Ballen ameri-

kanishe Baumwolle. Für Zuli-Auguit 7,93, für Oktober-November 7,78. Amerikanische 1 Punkt, Brasilianishe 3 Punkte, Aegyptische teilweise 1 Punkt niedriger, Indische unverändert mit Ausnahme von Omra, die 25 Punkte höher war.

Amsterdam, 21. Juni,

(W. T. B.) Santos - Kaffee

ruhig, für Juni 58.

Amsterdam, 21. Junt. für Juli —.

(W. T. B.) Rübö! loko 632, Leinöl loko 54, für Juli 533, für August 534,

für September 542.

New York, 20. Junkt.

(W. T. B.) (S@hluß.) Baumwolle

loko middling 13,05, do. für Juli 12,98, do. für September 13,15,

do. für Oktober 13,17, New Orleans etroleum Refined (in Cases) 11,50, do. Stand. white in New 9 ,95, do. in Tanks 5,25, do. Credit Balances at Oil City 2,

do. loko middling 12,81 orf 60,

Schmalz prime Western 13,45, do. Rohe & Brothers 14,00, Zucker

Zentrifugal 6,39, Weizen für Juli —,—, do. für

September O L

do. hard Winter Nx. 2 1094, Mehl Spring- Wheat clears (neu) 4,90 bis 5,00, Getreldefraht nach Liverpool 10, Kaffee Rio 7 loko 94, do. für Juli 8,09, do. für September 8,25, für Dezember 8,41, Kupfer Standard loko —,—, Zinn 41,00.

Die volkswirisck{aftliche hir. 822 des Deutsen Spar! j i

A Al

Nr, 823 tsorge verkehr ;

eitshrist „Sparkasse“, amtlides P canerbdE Lie, i ilt n

» Juni 1916 u. a. folgende Beiträge : Di Wohn S A D lalgene Brig ch dab

Der Ueberweisungöverkehr: Zur Rege

verkchrs; Die Verstewpelung von Urkunden bei Verpfändung von Hvpotheken und bei Bürgschaften; Die Ergebnisse der deutshen Spar- kassen im Jahre 1915; Krtiegsanleihe-Sparbücher ; Verkehr der Landes- bank der Provinz Wettfalen mit den Sparkassen; Nachweisung der Beteiligung der preußisden Sparkassen an der 4. Kriegtanleihe; Die Kruppshe Sparkasse in Essen; Der Postsheckverkehr des Reich9post- gebiets in den Jahren 1914 und 1915,

1. Untersuhungsfachen. 2. Aufgebote, Berlust- und Fundsachen, Zustellungen u. dergl. d Vertäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c.

4, Verlosung 2c. von Wertpapieren.

% Kommanditgesellshaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

l) Untersuhungssacen,

[18500] Steckbrief. Gegen den unten beschriebenen Musketier arl Kucheumüller vom I. Es.-Batl. JufReats. Nr. 149, welcher flüchtig if, i die Untersucbungshaft wegen unerl. Entfernung verbängt, Es wird ersucht, jn zu verhasten und in die Militär- irrestanstalt in Bromberg oder an die nidhste Militä behörde zum Weitertrans- pat abzuliefern. Beschreibung : Alter: 47 Jahre, Größe: m 75 ecm, Etatur: mittel, Haare: warz, Augen; braun, Gesihtsfarbe : blaß, besondere Kennzeichen : keine. Klet- dung: feldgraue Uniform, niht umge- nallt, Feldmüße, Stiefel. Bromberg, den 20. Juni 1916. Gericht der Landwehrinspektion.

18468] Steckbrief.

Vegen den unten Beschriebenen, welher lidtig ist, ist die Untersuhungshaft wegen nelaubter Entfernung zum Zwette des

mann Bruno

fahner. flüchtig erklärt.

E')\hwege, wegen

buchs sowie des § 356

Hageuau, den 19

v Ges. y, 4. 6. 1851), - begangen tin

14. März 191 Iohannes Veu

U i

Juni 1916 verhängt worden. Es vird ersucht, denselben. zu verbaften und t das nächite Geritägefänanis abzullefern wie zu den htesigen Akten 111 E. R. 197/16 sofort Mitteilung ju machen. _ Personbe\{hreibung: Farkllienname: vimmer, Vorname : Rudolf, Stand. und werbe: Arbeitèr, anichetnendes Alter : [bis 28 Jahre, ous Wisebniew, Kreis

Rußland, léhte Aufent

iger Aufen pt, fl 4 Diâr . h , e A 3 as , Stirn : « M. onzeligeng

i . _Bè cid Kenn» Net

Gesidt, veben | erklärung ähnl } Fel. (4/0 4

[18463] Verfü

erlossene

e Fm Seide, den 24. Mai/16. Juni 1916. “E di der 77. Ref e ivifion,

slandes,

Öffentlicher

[18462] Fahnenfluhtserklärung urd Beschlagnahmeverfügung

in der Untersuhungssache gegen den Wehr- Bergmann vom 1. Ers.-Batl. Füs.-Negt. 35, wegen Fahnenfluht. im Rethe befindliche Bermögen des Land- wehrmanys, Wirts Bruno Bergmann, aeb. am 26. Ayrîil 1880 in Selb, Ver- wUltungsbezirk Rehau, Bayern, wird mit Beschlag belegt, der Beschuldigte wtrd für

VBraudenburg a. H., 19. 6. 16. Geriht der stellv. 11. Jnfanteriebrigade.

[18461] Fahneufluhtserklärung.

In der Untersuhungssahe gegen den Musketier Hetnrih Bierwirth, geboren 22. 5. 1882 zu Ottmannsbausen, Kreis ahnenflucht, Grund der 88 69 ff. des Militärstrafgesetz-

flrafgerich18ordnung der Beschuldigte bier-

durch für E egr é [18469] un .

Gerichr der stellv. 62. Infant. -Brigade.

Die in ter Ecsten Beiläge der Nr. 83 des Deutschen Neichsanze!gers vom Jahre 1915 erláfsene biefige Bekannkmahuns vom

915 gilt hins@tlich des Oskär holz aus

etledtzt. (St. A. 11 101/13) Bautzen, den 19 Junt 1918, Königlidje Staatsanwaltschaft.

rie gde p R E N Tre, 0. Komp. cl. Sn. Vtegls. 209, | Les R B L E 0000

in Nr. 60 u, -70 des. Deutschen Reths- | & : U T R r J gh vet 5 t 1916, 2) den Péusfetier Gail N omp. Ves. nf. Fahnenfluis- g vom 29. Januar 1916 werden

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ",.

(18466)

Die in der Zweiten Beilage zum Reihs- anzeiger vom 17. März 1916 Nr. 66 ver- öffentlihte Fahnenfluhtserklärnng gegen den Landsturmmann Karl Strumpen 4./Ers.-Btl. MN.-J.- R. 17 ift erledigt.

Kobleoz, den 17. Junt 1916.

Gericht der Kommandantur voa Koblenz und Ehrenbreitstein.

(18465) Beschluß. Ila. 110/16.

Die Fahnenflucktserklärung gegen den Marinektankenwärter d. L. Walter Cool- haas, 4. Kompagnie 11. Werftdivision, geboren am 18. Dezember 1888 zu Dort- mund, wird gemäß § 362 M.-St.-G.-O. hiermtt aufgehoben, da die der Fahnen- flucht8erflärung vom 22. Mat d. Is. zu- Mi ann Vorausseßungen wegge- allen sind.

Wilhelmshaven, den 17. JIuvi 1916.

Gericht der IL. Marineinspektion.

[18464] Beschluffe.

Die Fahnenfluhhtserkiärung gegen den Matrosen der Neserve Andreas Martin Benno Benedikter 1/11. M..D. —, geboren am 16. Junt 1893 zu Abwinkel, Krs. Miesbach, wird gemäß § 362 M.-St.-G.-O. hiermit aufgehoben, da die der Fahnenfluhtserklärung vom 19. Mai 1916’ zugrunde liegenden Vorausfezungen weagefallen sind.

Wilhelmshaven, den 19. Junt 1916. _Geridht der 11. Marineinspektion.

Das

quer, 6.

zeichnete Berlin

wird guf der Meiilitär-

Stolpen als werk,

Ede

Milastra tragene

elltuini

F'LEPEPO

Fundsachen, Zu

(18620] ZwvangsSEvérsteigeruug. ( T En Ves Erbaugelnanbersey und: der: Aufhebung der Gemeinschaft in Ansebung-des in Berlin, Rheinoberger- Grundbuche vom

ung e

S. Wohngebä

‘1straße 15 belegenen, im

gebäude mit Hof,

steuer veranlagt.

m Wege der

Lit. b; d. Sudhaus re , di elhaus re{chts n i Kessel aus rechts neben Lit.

T

1

Schönhausertorbezirk Band 53 Nr. 1573 zur Zeit der Eintragung des Versteigerungsvermerks auf den des Shuhmachermeisters August Kath ein- getragenen Grundstücks a. Vorderwohn- of, b, Shmiedewerkstatt rets mit Abtritt und anstoßendem offenen Schuppen, e. Stall reis, d. Werkstatt Nemise links besteht, soll dieses Grundstückd am 12. Oktober 1916, Ane 10 Uhr, durch das unter- ericht an ‘der Gerichtsstelle

Neue Friedrichstr. 13/14, 111. Stodck- werk, Zimmer Nr. 113, veritelgert werden. Dâs in der Grundsleuermutterrolle nit speztell nabaewtesene Grundstück hat einen fährlihen Nußunaswert von 8690 6 und ist mit jährlich 296,40 4 zur Gebäude- Der -Verst-igerungs- vermerk ist am 25. Mai 1916 in das Grundbu eingetragen. Verlin, den 10. Königliches Amtsgertht Berlin-Mitte. | an

Abt. 87,

(18621) Zwangsversteigerung.

I Zwangsvollstreckung soll am, 12. Oktoder 1916, Mittags 1E Uhr, an_ der Gerichtsstelle, Berlin, Neue Friedrichstr. 13/14, - II1 Zimmer Nr. 113, versteigert werden das in Berlin, Schönhauser Allee 130, Milastr. 1—4. und Kantianstraße belegene, im Grundbube vom Schönhauser- torbezirk Band 64 Blatt Nr. 1919 (ein- getragene Etgeniümertn am 25. November 1915, dem Tage der Eintrag Ta geumabernteets Î

rundstück: . a.

Lit. 0, 1 Restaurations« - und Wohn-

Funt 1916.

AAI n ° 5 Prt o L E gebäude mit rechtem Seitéèn i; v U. dergl. quergeblude und Hos, b. Brau

: Kontorgebäude mit Borflügel rechts, c. Maschinen- nnd Lagergedäude- rechts neben rets neben Lit. c,

b. B

. Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften. . Niederlassung 2c. von Rechtsanwälten. . Unfall- und Invaliditüts- 2c. Versicherung. . Bankausweise. . Verschiedene Bekanntmachungen.

aebäude an der Milasiraße mit Seiten- flügel und Quergebäude, m. Saalgebäude neben Lit. 1,, n. Vorderwohngebäude mlt rechtem Seitenflügel und Hof, Gemarkung Berlin, Kartenblatt 27, Parzellen 641/51 2c. und 746/41 2c, 53 a 28 qm greß, Grund- steuermutterrolle Art. 2606, Nuzungswert 92 750 „4, Gebäudesteuerrolle Yèr. 2606. Berlin, den 15. Junt 1916. Königliches Amtsgeriht Berlin-Mitte. Abteilung 87. 87. K.102. 15,

(18618) Zwangsversteigerung.

Im Wege der Zwangsvollstreckuna foll das in Lübars belegene, im Giundbuche von Läbars Band 3- Blatt 88 zur Zeit der Eintragung des Versteigerungsvermerks auf den Namen der verehelihten Gürtler- meister Lange, Barbara geb. Sieder, in Berlin eingetragene Grundstüuck am S. September 1916, Vormittags 10 Uhr, dur das unterzeihnete Gertt, der -Gerichtsstele, Brunnenplay, Futter 30, 1. Treppe, versteigert werden.

as tn Lübars, Waidmannstraße 102, belegene Grundstück enthält Wobnhaus mit abgesondertem Stall nebst Waschküche, Hofraum und Pantaneien und bestebt aus den Trennstücken Kartenblatt 1 Parzelle 1157/19 und- 1158/19 von zusammen 14 a 19 qm Größe. Es ift in der Grund- steuermutterrole des Gemeindebezirks Lübars unter Artifk?] 67 mit einem Rein- ertrage von 0,02 Talern und tn der Ge- bäudesteuerrolle unter Nummer 185 mit Gas am 4 Beke pon Bo verzeidhne er Versteigerungsvermerk am 8. Juni 1916 in das Grundbuch eine

t eciia N. 20, Brunnenplag, dent 19. Junt 191&

Königliches Amtteritt Berlin-Wedding.

E R:

Blatt

Namen

87. K. 43, 16.

Stock

ung des Ver-

raueret- und

d, L Ki