1916 / 162 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 12 Jul 1916 18:00:01 GMT) scan diff

Maschinist und ein Matrose vom V-Boot als Zeugen mik- gena worden sind. Die übrige Besaßung ist, nahdem er Dampfer durch mehr als zwanzig Schüsse zerstört war und die Leute in die Boote gegangen waren, von dem U-Boot ins Schlepptau genommen und später dem Fischerfahrzeug „Sch. 307“ übergeben worden, das nah Holland zurückgekehrt 1st. Elf Mann sagten übereinstimmend aus, daß das V-Boot etwa 20 Schüsse löste, die Masten, Schornsteine, Brücke und andere wichtige Teile des Schiffes trafen. Der leßte Schuß sei durch die Maschinenkammer gegangen und habe fe Folge gehabt, daß der Dampfer binnen drei Minuten ank. Es sei niemand verwundet worden. Das Schiff habe alle Kennzeichen seiner Nationalität geführt, es habe zuerst die kleine niederländishe Flagge im Top geführt und nach dem ersten Schuß die große Flagae gehißt. Als das U-Boot, das aus einer Entfernung von 1000 m gefeuert hatte, si den Rettungsbooten näherte, habe der Kapitän den Kommandanten darauf aufmerksam gemacht, daß es sich um ein holländisches Schiff handle, ‘das sih keiner Schuld bewußt sei. Der Kom- mandant habe: demgegenüber geltend gemacht, daß der Fisch- dampfer einen nordwestlihen Kurs, also in Richtung nah England gefahren sei. Ferner erklärte die Besaßung überein- stimmend, daß das Fahrzeug sich auf der Heimreise befand, daß sein Kohlenvorrat zu Ende ging und daß es sofort gestoppt habe. Die Ladung habe aus Heringen bestanden.

Nortvegen.

Einer Pressemeldung zufolge stellt England den nor- wegishen Jslandfishern als Bedingung für die Lieferung von Kohlen das Vorverkaufsrecht für den ganzen Fang zu Höchstpreisen, ohne selbst zur Abnahme verpflichtet zu sein. Die A will unter diesen Bedingungen nicht auslaufen und hat die Vermitilung der norwegischen Regierung erbeten. Verhandlungen mit der englischen Regierung sollen mit Aus- sicht auf eine Verständigung stattfinden.

Amerika.

Nach einer Meldung des „Reutershen Bureaus“ soll gegen den Aufenthalt des UV-Bootes „Deutschland“ in amerikanishen Gewässern beim Staatsdepartement Ein- spruch erhoben werden, falls sih herausstellen sollte, daß das Schiff in irgendwelcher Hinsicht als deutshes Marinefahrzeug betrachtet werden könne, das im Auftrag des deutschen Marine- amtes handelt.

Kriegsnaqrihhten.

Großes Hauptquartier, 11. Juli. (W. T. B.)

Wesstlicher Krieg3schauplaß.

Zwischen Ancre und Somme seßten die Engländer “Nachmittags und Nachts starke Kräfte zum Angriff in breiter Front beiderseits der Straße Bapaume—Albert an. Nord- westlich der Straße wurden sie zusammengeschossen, ehe es zum Nahkampf tam, östlich der Straße entspannen sih heftige Kämpfe im Südranñde des Dorfes Contalmaison und des Waldes von Mameßz. Die wiederholten Versuche des Feindes, das Wäldchen von Trônes wieder in. die Hand zu bekommen, scheiterten unter großen blutigen Verlusten für ihn und unter Einbuße von etwa 100 Gefangenen. Süd- lih der Somme wurde! der Ansturm von Neger-Fran- zosen gegen die Höhe von La Maisonnette mit über- wältigendem Feuer empfangen; einzelne Neger, die bis zu unseren Linien vordrangen, fielen unter den deutschen Bajonetten oder wurden gefangen genommen. Bei dem gestern berihteten Gegenangriff auf Barleux blieben 5 Offiziere, 147 Mann gefangen in unserer Hand. Die Artillerie- tätigkeit war im ganzen Kampfabschnitt bedeutend, unser Sperrfeuer unterband alle Angriffsabsihten des Feindes zwishen Belloy und Soyecourt.

Jm Maas gebiet fanden sehr lebhafte Artilleriekämpfe statt.

Auf der übrigen Front stellenweise gesteigertes Feuer und mehrere ergebnislose feindlihe Gasangriffe. Patrouillen und Erkundungsabteilungen unserer Gegner zeiglen große Nührigkeit; sie wurden überall abgewiesen.

Bei Leintrey e drang eine deuische Abteilung nach eiyer umfangreichen Sprengung in die stark beschädigte frarzösishe Stellung ein und nahm 60 Mann gefangen; auch südlich von Lusse wurden von einer Patrouille Gefangene eingebracht.

Bei sehr reger Fliegertätigkeit ist es zu zahlreichen Luftgefehten gekommen, in denen der Feind an der Somme und westlih von Vouziers je zwei Flugzeuge verlor. Außerdem is ein englisher Doppeldecker bei Courcelette (an der Straße Bapaume—Albert) durch Ab- wehrfeuer heruntergeholt.

Oestlicher Kriegsschauplaß.

An der Front von der Küsle bis Pinsk keine besonderen Ereignisse. Vei Pinsk Ruhe. Die russishe Veröffent- lihung über die Näumung der Stadt ist frei er- funden.

Gegen die Stochod-Linie lief der Gegner an vielen Stellen vergeblich an, mit stärkeren Kräften bei Czerewiszcze, Hulewicze, Korsyni, Janowka und beiderseits der Bahn Kowel—Rowno. Bei Hulewicze wurde er durch kräftigen Gegenstoß über seine Stellung hinaus zurückgeworfen. Er büßte in diesen Kämpfen über 700 Gefangene und 3 Maschinengewehre ein.

Unsere Fliegergeshwader haben Truppenausladungen bei Horodzieja (Strecke Baranowitshi—Minsk) ausgiebig mit Bomben belegt und ihre Angriffe auf russische Unterfkfunftsorte östlich des Stochod wiederholt. Jm Luf!kampf wurde je ein feindlihes Flugzeug bei Wo- rontscha (wesilich von Zirin) und westlich Okonsf ab- geschossen.

Bei der Armee des Generals Grafen von Vothmer

hotte ein Uo miands ein günstiges, Gefecht südlich des Waldes von Burkanow und hat einige Dußend Gefangene

eingebracht.

l

Balkan- Kriegs\chauplaß. Die Lage ist unverändert. : Oberste Heeresleitung.

Wien, 11. Juli. (W. T. B.) Amllih wird gemeldet:

Russischer Kriegsschauplagz.

Jn der Bukowina keine besonderen Ereignisse. L

Bei Zabie am Czeremos8z wiesen unsere Truppen russische Vorstöße zurü.

Weiter nördlih bis an den oberen Stochod dauert, von erfolgreichen Unternehmungen unserer Jagdkommandos bei Burkanow abgesehen, die Kampfpause an.

Bei Sokul brachen überlegene russishe Angriffe vor unseren Hindernissen zusammen. Vergeblih bemühte jih der Feind, seine zurückflutenden Massen dur das Feuer seiner Geschüße und Maschinengewehre zum Stehen zu bringen.

Bei Hulewicze am Stochod wurde der Gegner durch deutsche und österreichish-ungarishe Kräfte nach erbitierten und wechselvollen Kämpfen geworfen.

Auch verschiedene andere Vorstöße, die der Feind im Stochod-Gebiet unternahm, scheiterten völlig.

JItalienischer Kriegsschaupla g.

Gestern fanden keine Jnfanteriekämpfe von Bedeutung statt.

Zahlreiche feindlihe Üeberläufer bestätigen die besonders hweren Verluste der Jtaliener bei ihren Angriffen im Raum östlih der Cima Dieci.

Unsere Seeflugzeuge belegten militärische Anlagen und den Bahnhof von Latisana ausgiebig mit Bomben, die mehrere große Brände verursachten. Feindliche Flieger warfen in den Judicariea auf Tione Bomben ab.

Südöstlicher Kriegsschauplag.

Außer zeitweiligem Geplänkel an der unteren Vojusa nichts von Belang. Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes. von Hoefer, Feldmarschalleutnant.

Der Krieg zur See.

Berlin, 11. Juli. (W. T. B.) Zwei deutsche Marine- flugzeuge haben in der Naht vom 10./11. Juli Calais und Truppenlager bei Bray-Dunes mit Bomben belegt. Die Flugzeuge sind wohlbehalten zurückgekehrt.

Swinemünde, 11. Juli. (W. T. B.) Die Besaßung des in der Nacht vom 8. zum 9. Juli im Bottnischen Meer- busen südlich von Umea versenkten deutshen Dampfers „Dorita ist gestern in Saßnig eingetroffen. Der Sleuer- mann und der erste Maschinist berichten, daß in der genannten Nacht 2 Uhr bei Skag Udde in ungefähr 2 bis 3 Seemeilen Entfernung vom Lande ein V-Boot in etwa zwei Seemeilen Abstand achteraus in Sicht kam und ohne Warnung Feuer auf den Dampfer eröffnete. Der an Deck kommende Kapitän ließ stoppen, worauf das U-Boot näher kam und durch Winke zu verstehen gab, daß die Mannschaft des Dampfers in die Boote gehen sollte. Der Kapitän erhielt den Befehl, die neuesten Seekarten und nautischen Jnstrumente mitzunehmen und wurde mit ihnen an Bord des V-Bootes zurüdckgehalten, während die Mannschaft des Dampfers an Land fahren durfte. Das U-Boot hieß „Boulong“ und war offenbar russischer Nationalität. Es hat im ganzen ca. 50 Schuß auf den Dampfer abgegeben, von denen vier bis fünf Treffer waren.

Kopenhagen, 11. Juli. (W. T. B.) Der Dampfer „Johann Siem“ von der Dänisch-Russischen Dampfschiffs- gesellschaft ist auf der Reise von Stockholm nah England mit Holz und Papiermasse im südlichen Teile des Sund von einem deutshen Wachtschiff aufgebracht und nah Swinemünde übergeführt worden. Ungefähr gleichzeitig ist ein \chwedischer Dampfer von einem deutschen Kriegsschiff an- gehalten und in südlicher Richtung weggeführt worden.

Stockholm, 11. Juli. (W. T. B.) Die deutschen Dampfer „Lissabon“ und „Worms“ mu-den heute naht’ bei Bjurgklubb von einem gussishen Torpedo- boote gekapert und nah Finnland geführt. 24 Mann der Besaßung der „Worms“, darunter der Kapitän und der \{chwedishe Lotse, wurden mitgeführt. Den übrigen 13 Mann und der ganzen Besaßung der „Lissabon“ gelang es, - nah Skelleftea zu entkommen.

London, 12. Juli. (W. T. B.) Wie „Lloyds“ melden, ist das Fischerboot „Staffa“ dur ein deutshes Untersee- boot versenkt worden. Die Besaßzung ist gerettet.

Parlamentarische Nachrichten.

__ Das Mitglied des Hauses der Abgeordneten Professor Piegker (Fortsch. Volksp.), Vertreter des Stadtkreises Nord- hausen und der Grafschaft Hohenstein im Regierungsbezirk Erfurt, ist nah einer Meldung von „W. T. B.“ am 11. d. M. in Nordhausen gestorben. ;

Kunft und Wissenschaft.

Tie s{wedish?2 Necaierung hat, wie „W. T. B.“ aus Stockholm meldet, beschlossen, die Verteilung der Nobelvyreise für Phyßk, Chemie, Mádizin und Literatur von 1916 ebenso wie die der im Meisen Jahre zurückgestellten Preise bis zum 1. Juni 1917 zu ver

eben, \

Verkehrêwesen.

Zu dem Erfolg unserer U-Boote als Waffe ist ein neuer auf einem anderen Gebiet hinzugetreten: Eine Ladung wert- voller Güter ist von dem Handelsunterseeboot „Deutsch- land“ nah Baltimore gebraht worden. Der Gedanke, diesen Schiffstyp auch für nichtmilitärische Zwecke nußbar zu machen, lag sür Laien wie Fachleute zwar auf der Hand, wurde aber, wie „W. T. B.“ berichtet, auf der Germaniawerft in Kiel, die als älleste T-Boot-Werft in Deutschland über die weitgehendsten Erfahrungen auf dem ‘Gebiete des U-Boot-Baues verfügt, von Anfang an nicht nux ins Auge gefaßt, sondern man schritt hier so- fort zu seiner Verwirklihung. Die von ihr entworfenen Pläne wurden der Deutschen Ozean-Reederei Gesellschast

1

m. b, H. în Bremen zur Verfügung gestelll. Das. Boa! wurde auf Grund der mit r v Reederei geph egenen Unterá au von der Germania-Werft mit größter Beschleunigung ür die Deutshe Ozean - Reederei G. m. b. H. gebaut. Es handelt sich um ein U-Boot, das ohne jede Bewaffnung ge- eignet war, Leichi- und Schwergut in Unter- und Ueberwasser- fahrt auf weite Strecken zu befördern. An Größe übertrifft es ie bis jeßt für militärishe Zwecke gebauten Boote. Dabei konnte der sonst sür Armierungszwecke beanspruchte Raum zur Stauung von Gütern verwendet werden.

Mannigfaltiges.

700jähriges Bestehen des Dresdner Kreuzhores, Mit dem Oresdner Kreuzzymnasium kann auch der Kreuzchor, daz Schwesterinstitut des Leipziger Thomanerchores, auf ein 700 jähriges Bestehen zurückbliken. Die Dresdner Kreuzschule (zu deren Zöglingen u. a. Theodor Körner, Richard Wagner, Karl Gußkow, Heinri von Trettschke gehörten) war in ibren Uranfängen eine zur Aus, bildung von Kirchensängern und Ministranten bestimmte Anstalt, die erst später zur latetnishen Stadtshule erweitert wurde, Der Chor fingt in den bekannten Sonnabendvespern und den Gottesdiensten der Kreuzkirhe (Dresdens Haupt- und Stadlkirche) sowie in der Sophienkirhe (früher auch Jahrhunderte lang in der Frauenkirhe). Im 18. Jahrhundert war er zugleih Hoftheaterhor und hatte auch bei den Hoffesten zu singen. Richard Wagner kompo, nierte für thn die Lateran-Chöre im „Rienzi*. Groß ist die Zahl der Männer, die dem Kreuzchor neben einer gründlichen humanistischen Bildung zuglelch ihre musikalishe Erziehung verdanken.

Bremen, 11. Juli. (W. T. B.) Wie „Boesmanns Tele graphisches Bureau“ meldet, hat die Nahriht von der glücklichen Durchquerung des Atlantischen Ozeans durch das bremische Handelsunterseeboot „Deutschland“ der neu gegründeten Deutschen Ozean-Reederei in allen Kreisen der Bevölk:.rung Bremens große Begeisterung und Freude hervorgerufen. Viele Staats-, sonstige öffentlihe und Privatgebäude haben geflaggt. Auf dem Gebäude des Norddeutshen Lloyds weht die Flagge der neuen Reederei, bet der aus allen Teilen des Reiches Glückwunschtelegramme eingelaufen sind. Die bremishe Handelskammer sandte dem Schöpfer des neuen Handelsunterscebootzunternehmens, ihrem früheren Präsidenten Alfred Lohmann, ein in herzlichsten Worten gehaltenes Glückwunschtelegramm, in dem sie auf die große Tragweite des Unternehmens hinweist, das den Anbruch einer neuen Zeit der Unabhängigkeit zur See bedeute. Der Präsident des preußishen Abgeordnetenhauses hat auf die telegravhishe Mitteilung des Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Deutschen Ozean- Reederei in Bremen Alfced Lohmann, daß das erste deutste Handelsunterseeboot „Deutschland“ laut Funkspruch wohlbehalten Umerika mit einer Ladung Farbstoffe erreicht habe, um von dort mit Rohstoffen demnächst die Rückreise anzutreten, und das zweite Handels, E „Bremen“ folge, an diesen tas nachstehende Telegramm gerichtet :

„ZU dem mir freundlihs gemeldeten Triumph deutscher Sdhiffobau?unst, wel®en tie Deutsche Ozean - Reederei erzielte, sende ih Ihnen zugleih im Namen des preußischen Abgeordneten: hauses allerherzlihste Glückwünsche. Mögen niht nur „Deutsh- land" und „Bremen“ wohlbehalten heimkehren, sondern auch dieser neuesten Errungenschaft deutshen E: findergeistes weitere glei glänzende Erfolge beschieden sein. Dr. Graf von Schwerin Löôwißtz, Präsident des preußishen Abgeordnetenhauses.“

Brüssel, 11. Juli. (W. T. B.) den Jahrestag der „goldenen Sporens veranstalten sie Festversammlungen und Festauffübrungen. Für das vlamische Volk ist dieser Tag ein nationaler Fetertag; denn wie es im Jahre 1302 #ch- das Recht auf die Freiheit phen Muitersprae erkômpfte, so hefft es j-ht das gleihe Recht nach langer Unterdrülung

Heute feiern die Vlamen chlacht“. Allenthalben

wieder erwerben zu können.

Haag, 11. Iuli. (W. T. B.) Heute fand bier eine vom revolutionär- soztalistishen Komitee veranstaltete Kundgebung gegen die Lebensmittelpolittk der Regierung statt, Mehrere tausend Männer und Frauen nabmen daran teil. Es wurde eine von 67 000 Personen gezetdnete Adresse dem Ministerium des Innern und eine Abschrift davon der Zweiten Kammer überreicht. Nach dec Stiraßenkundgebung wurden Versammlungen abgzhalten. Es kamen keine Ausschreitungen vor.

Bern, 11. Juli. (W. T. B.) „Matin® zufolge brach in Magny-les-Hameaur tn einer Werkstatt für Flugzeugbau Feuer aus. Mehrere Apparate verbrannten.

Bern, 11. Juli. Nah dem „Nouvéclliste“ ging in Baltl: more ein Getretdespeicher, der 300000 Hektoliter dem Vier verband gehöriges Korn enthielt, in Flammen auf und wurde voll ständig vernichtet. Mehrere Personen sollen umgekommen sein.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Washington, 12. Juli. (W. T. B.) Wie das „Neutersche Bureau“ meldet’, teilte das Schaßdepartement dem Staats: departement mit, daß die „Deutschland“ ein un: bewaffnetes Fracht\chiff sei, das niht ohne weitgehende Aenderungen in der Konstruklion für Angriffszwecke verwende! werden könne.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Familienuachrichten.

Verlobt: Frl. Margret zur Nieden mit Hun. Ernst Flauimer (Berlin, Heilbronn). Frl. Marga - Luise Flügge mit H Kapitänleutnant Wilhelm Schro-der (Blumenbagen, Ktel).

Verehelicht: Hr. Hauptmann Wilhelm von Henning mit Fil] Wilma von Bodelschwingh (Silberberg).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Oberleutnant Friy Stephan (Breslau)

Gestorben: Hr. Rektor August Gläser (Breslau). Be General major Otto Winter (Berlin), Frau Minna von Gilgenheimb; geb. Fretin von Grutschreider (Ratibor).

Verantwortliher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg Verlag der Expedition (Men gexing) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

Drei Beilagen

und cin Verzeicbuis der gezogeren und der noch rückständige!" Prioritätëod!igationeu der Vergifch - Mävkiscyen Eiseubahn gesellshaft, sowie die 1043, Ausgabe der Deutschen Verlustlisien.

Wulgarten

zum Deutschen Reichsanz

Handel und Gewerbe,

Kaufmannschaft von Berlin, die eine Folge nternationale

Die Aeltesten der yon Schriften über das J ersh?inen lassen, haben ein II. Heft : Schrift, die eine gemeinverständliche

Wechselansprüche feindlicher

Laut Meldung des „W. T.

Wien, 11. Juli. (W. Srade aeschäfts#till, obi: daß eues Moment vorlag. Auch jeretnzelte Abschlüsse zu wenig

)etroleumwerte stellten ih höher.

New York, 10. Juli. äge des Stahltrustes betrugen am

640000 t gegenüber 9 938 000 & im Vormonat und 4678 000 t r gleichen Zeit des Vorjahres. Der Bestand ist alio um 298 000 t Vormonat kleiner und um 4 962 000 t gegen das Vorjahr

egen den hi O Zer. m

Börse in Berlin (Notierungen des Börsenvorstandes)

vom 12. Juli Brief M

9,30 2254 1587 1587 158è 103F

69,55 862 807

für

1 Dollar 100 Gulden 100 Kronen 100 Kronen 100 Kronen 100 Franken 100 Kronen 100 Lei 100 Leyva

Geld E 4

5,28 2243 158 158 158 1023 69,45 864 791

ew York olland Dänemark phweden torwegen Pdhweiz

Vester reich Rumänien

Sand. oa „Mie E arstellung des für Handels- heziehungen mit feindlihen Ausländern geltenden deutshen Nechts thält, gibt u. a. die wihtigen Grundsäße der Zahlungsverbote, der Ausländer und' der Behandlung des feind- Me D i prlaud ¿oar E San ist zum Preise jon ralbureau der Korpora

Berlin, Neue Friedrichstraße 51, zu beziehen. Ci aGiGie

B.* betrugen die Bruttoeinnahmen jer Canadtan Pacific- Eisenb in d t i 616 000 Dollar (950 000 Doe A N Boriabe N

T. B.) Die Börse war in hohem für die weitgehende Zurückhaltung ein

B ves ea Fatrbes, euen e eränderten Kursen vor, die e

nter dem Druck der Geschäftsstille fh mäßig abschwächten. "Ficoie

Der Anlagemarkt war behauptet.

(W. T. B.) Die unerledigten Auf-

Berlin,

Kriegshandelsrecht

Bochumer Interesse.

4 9% I

Tinto 602, Randmines

28,57, kurz 1543

Ende des lezten Monats

L USEA

45,60, W

vom 11. Juli

Geld Brief 4 M

5,28 5,30 2243 2251 1581 1582 158} 1584 1582

1584 102F 103# 69,55

69,45 861 863 791 801

New

Der heutige Wertpaptermarkt Besondere Meldungen, regen, lagen nit vor; brachte einiaen Werten kleine Steigerungen.

London, 11. Juli.

5 9/0 Argentinier von 1886 974, apaner von 1899 7313, 30/6 P von 1906 917, 44%/% Ruffen von 1909 831, Canadian Pacific 1891, ennsylvania 604, nited States Steel Corporation 883,

Wesel auf Amsterdam

Paris, 11. Jult. (W. T. B.) 5 9% Franzö 3 9/0 Französische Mente 64,00, 9 9/6 Russen 1906 88,25, 39/6 Russen von 189 uezkanal 4425, Rio Tinto 1735.

Amsterdam, Berlin 43,421,

holm 68,80, London 11,492,

Niederländ. Petroleum £06, ländisch-Indi\che Handelsbank 2 Rock Island |, Southern Union Pacifi Französisch-englische L York, 10. Juli. (W. T. B.) (SWhluß.) Die Fonds- i Woche mit ziemli lebhaftem Geschäft, das allerdings fast aus\chließlich von der berufsmäßigea Spekulation be- stritten wurde. Bei Beginn war die Kursgestaltuna nicht einheitlich, do wurde die Ter denz fehr bald nah den ersten Umsäyten entschieden matt, da die Spekulation von neuem umfangreichere Liquidationen vornahm. Sowohl am Eisenbahnaktienmarkt als auch von Industrie- aktien kamen größere Posten auf den Markt, namentli Kriegs- werte unterlagen starkem Abgabedruck. | lauf konnte fih der Markt niht erholen, da das weitere An-

börse eroffnete die neue

Erste Beilage eiger und Königlih Preußisch

ittwoh, den 12. Juli

Gußstahl, Türkenloose, Anleihen behauptet.

Kursberihte von auswärtigen Fondsmärkten.

T. B.) 2# % Engl. Konsols 602, 4% Brasilianer von 1889 574,

(W. ortugtesen —,—,

Southern Pacific 1013,

311/16.

4 9/9 Span.

11. Juli. (W. T. B.) Ruhig. Wechsel auf Wien 30,15, Wechsel ehiel auf Kopenhagen 68,55, Wechsel Wechsel auf New York 241,00,

Pacific 95, Anleihe 93L,

t zeigte eine ztemlih feste Haltung. die geeignet gewesen wären, den Markt anzu-

doch war die Stimmung zuversihtlicher ‘und U. a. zetgte ch für Hansaaktien vorübergehend etwas

Baltimore and Ohio 934, Grie 38, National Railways of Mexiko 8, Union Pacific 1473, Anaconda Copper 17, Nio Chartered 13/6, De Beers def. 114, Goldfields 125, Wechsel auf Amsterdam 3 Monate 11,67, kurz 11,49, Wechsel auf Paris 3 Mouate edel auf Paris kurz 28,14, Wechsel auf Petersburg

\{e Anlethe 90,20 äußere Anleihe 99,00, 6 —,—, 49/0 Türken

Wechsel auf Wechsel auf Paris 40,90. 5 9/6 Ntieder- ländische Staatsanleihe 1024, Obl. 3 9/6 Niederl. W. S. 74/,6, Königl. Holland - Amerika - Linte 392, Nieder- 20, Atcison, Topeka u. Santa Fs 1031, Southern Nailway 222, c 1358, Anaconda 1667, United States Steel Corp. 812,

Auch im weitern Ver-

Haltung. Der Tendenz für Geld : rate 4, Geld auf

Milwaukee u. St.

5 9/6, Rufen

London 1227/3.

zichen der Geldsäße yerstimmte. Umsay bezifferte Stramm. Geld auf 24 Stunden Durchschnitts- 24 Stunden leßtes Darlehen 43, London (60 Taae) 4,72,00, Cable Transfers 4,76 40, Wechsel auf Paris auf Sicht 5,91,00, Wechsel auf Berlin auf Sicht 74, Bullion 60, 3 9/0 Northern Pacific Bonds —,—, 4 9%/ Ver. Staat. Bonds 1925 —,—, Atchison, Toveka u. Santa 1054, Baltimore and Dhio 89, Canadian Pacific 1782, Chesapeake u. Ohio 614, Chicago Paul 974, Denver u. Rio Grande 15, Illinois Central 1053, Louisville u. Nashville 133}, New York Central 104, Norfolk u. Western 131, Pennsylvania 572, Reading 972, Southern Facife 974, Union Pacific 1383, Anaconda Copper Mining 80, nited States Steel Corporation 85}, do. pref. 1173.

Nio de Janeiro, 10. Juli. (W. T. B,)

en Staatsanzeiger.

Audacta

Die Börse {loß in {wacher sh auf 490000 Alftien.

Wechsel auf Silber

Wechsel auf

London, 11. Jult.

für Juli 58, Wechsel auf auf Schweiz auf Stock-

für Juli —.,

Amerikaniscke

7,80.

Bradford, 10. Juli. , markt verkehrte in Erwartung der morgigen Londoner Wollauktion in ruhiger Haltung. 40er Lokotops notierten 27 Pence.

Amsterdam, 11. Juli.

Amsterdam, 11. Juli. Leinöl loko 493, für August —, tember —, für Oktober —.

Liverpool, 10. Juli. 6000 Ballen, Einfuhr 16 840 Ballen, davon 16 300 Ballen ameri- kanishe Baumwolle. Für Juli-August 7,90, für Oktober-November

S .) fuhren : In Rio 4000 Sack, tun Santos 45 000 Sad.

Kurs3berihte von au3wärtigen Warenmärkten.

W. T. B.) Kupfer prompt 873. y (W. T B) Wolle. Der Woll- Santos8-Kaffee

Rübs1 loko —, für Sep-

(W. T. B.) (W. T. B.)

(W. T. B.) Baumwolle. Umsay

Indische 5 und (W. T. B.) (S@Whluß.) Baumwolle

und Brasilianische 4,

Aegyptische teilweise 7 Purkte höher. New York, 10. Juli. loko middling 13,05, do. für Juli 12,86, do. für September 12,91, do. für Oktober 12,97, New Orleans do, loko middling 13,00, Fhgrolenin Refined (in Cafes) 11,50, do. Stand. white in New York ,99, do. tin Tanks 5,25, do. Credit Balances at Oil City 2,60, Schmalz prime Western 13,70, do. Rohe & Brothers 14,35, Zucker Zentrifugal 6,40, Weizen für Juli —,—, do. für September —,—, do. hard Winter Nr. 2 neuer 1164, Mebl Spring- Wheat clears Gew) 4,85 bis 4,95, Getretdefraht nah Liverpool 13, Kaffee“ Rio loko 9}, do. für Juli 8,38, vo. für September 8,53, für Dezember 8,99, Æupyfer Standard loko —,-—, Zinn 38,75 Brief. Rio de Janeiro, 11. Juli.

Nr.

(W. T. B.) Kaffee. Zu-

1. Untersuhungssachen. 2. Yufgebote u

3. Ver

4. Verlosung .2c. von: Wertpapiere

n. D, Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengefellschaften. f

M) Untersuchungssachen.

3007] Stecckbrief. Gegen den unten Beschriebenen, welcher dtig ist, ist die Untersuhuagshaft wegen erlaubter Entfernung (Vergehen gegen n Korpsbefehl vom 30. 10. 1915 in erbindung mit § 9b des Ges. v. 4. 6. Þ9L), begangen in Kümken, Kreis Regen- alde, am 11. Juni 1916, am 6. Juli )16 verhängt worden. Es wird ersucht, selben zu verhaften und in das nächste

Perihtsgefängnis abzuliefern sowte zu den Wesigen Akten I1 E. R. 911/16 sofort

Kitteilung zu machen. Personbeshreibung: Familienname: tarczyk, Vorname: Josef, Stand und ewerbe: Schnitter, an\cheinendes Alter : ) Jahre, aus FPijank, Kreis Kolo, Nuf. olen, leßter Aufenthalt: Kümken, Kreis ’aenwalde, Größe: groß, Haare: blond, sdt: oval, Augen: braun.

Stettin, den 6. Juli 1916.

i Kriegsgericht des Kriegszustandes.

008] Stec{brief. Gegen die unten Beschriebenen, welche ihtig sind, ist die Untersuhungshaft gen unerl. Entfernung (Vergehen gegen 9b des Ges. v. 4. 6. 1851 in Ver- dung mit dem Korpsbefehl vom 30. 10. 15), begangen in Stettin, Kreis Stettin, 4. Junt 1916, am 12. Juni 1916 ver- ngt worden. Es wird ersucht, dieselben verhaften und in das nächste Gerichts- fängnis abzuliefern sowte zu den hiesigen ten I[ E, R. 809/16 sofort Mitteilung E fonbeséreib erfonbeschreibung : I. Familienname: Sgorz, Vornamen: utin, Stand und Gewerbe: Arbeiter, oren am 2. Oktober 1887 zu Sieradz, eis Sieradz, Nuss. Polen, letzter Auf- halt: Stettin, Größe: mittel, Gestalt : iftig, Haare: blond, Bart: kleinen nklen Schnurrbart, Augen : blau. Be- dung: trägt grauen Anzug und grauen

ll. Familienname: Tucholski, Vor-

men: Josef, Stand und Gewerbe : beiter, geboren am 15. Mai 1885 zu wo-Radomsk, Ruf. Polen, leßter Auf- thalt: Stettin, Größe: mittel, Gestalt: iftig, Haare: dunkelblond, Bart : kleinen fler Schnurrbart, Gesiht: rötlih, igen: grau. Bekleidung: trägt blauen

U graue Arbeitshose, blaue Schirm-

Stettin, den 6. Juli 1916. Kriegsgericht des Kriegozustandes.

044) Ver, gegen den, am 26. 4. 87 zu Stecken- h geborenen Landst.-Rekrut Karl Weber âfsene Steckbrief, wegen Fahnenflut, erloschen, da Weber \sih bei der Kom- 9nte gemeldet hat.

Ers -Masch.,Gew.-Komp, 18. A.-K.

è erlust- und Fundsachen, Zustellungen u. dergl. aufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c. y 6

(23006] Steckbriefserlediguug.

Der gegen den Gefreiten Gustav Steuer der 3. Kompagnie 11. Ers.-Batl. Inf.- Reats. Nr. 95 wegen Verdachts der Fahnenflucht unter dem 8. Juli 1916 er- lafiene Steckbrief i} erledigt.

Cobura, den 10. Juli 1916.

2. Ers.-Bat. Inf.-NRegts. 95. (L. S.) Frhr. v. Erffa, Oberstleutnant und Bataillonskommandeur.

[23004] Fahnenfluchtserklärung

und Beschlagnahmeverfügung.

In der Untersuhungssahe gegen den Landsturmrekruten CGölestin Michel, 9. Komp. Inf.-Neg. 70, wegen Fahnen- fluht, wird auf Grund der §§ 69 ff. des Sg L sowie der S8 356, 360 der Wéêilitärstrafgerihtsordnung der Beschuldigte hierdurch für fahnenflüchtig erklärt und sein im Deutschen Reiche be- findlihes Vermögen mit Beschlag belegt. —- Nr. 225/16.

Div.-St.-Qu., den 6. 7. 16.

Gericht der 31. Inf.-Div.

[23009]

In der Strafsache gegen

1) den Weber Franz Georg Marx S T Uen am 20. April 1893 zu

orst i. L.,

2) den Weber Robert Karl Wilhelm Seri, geboren am 3. Februar 1893 zu

orst i. L.,

3) den Tuhmacher Karl Friedrih Wil - helm Fritshe, geboren am 15. März 1893 zu Berge,

4) den Tuchmacher Vaul Max Erich Peutert, geboren am 27. September 1893 zu Berge,

5) den Spinnmeister Wilhelm Otto Albert Weder, geboren am 5. Dezember 1893 zu For't i. L., /

6) den Tischlermeister Kurt Kuno Erich Zschocke, geboren am 22. Januar 1893 zu Forst t. L.,

wegen Entziehung der Wehrpflicht sind die Angeschuldigten des Vergehens gegen 8 140 Absay 1 Nr. 1 des Strafgeseßbuchs beschuldigt. Auf Grund der 88 480, 325, 326 der Strafprozeßordnung wird daher zur liherweise treffenden höchsten Geldstrafe und der Kosten des Verfahrens das im Deutschen Reiche befindlihe Vermögen der Ange\chuldigten mit Beschlag belegt.

Guben, den 27. April 1916. Königliches Landgericht. Strafkammer 2.

Rede. Böttger. Dannenbaum.

(L. S.) Ausgefertigt.

Guben, den 19. Juni 1916.

(Unterschrift), Gerichtssreiber des Königlichen Landgerichts und der Strafkammer Sorau N. L.

(23005) Bekauntmachung.

In der Untersuhungssache gegen den Wehrmann Heinrich WVraundt vom Ers.- Batln, Landw.-Juf.-Regts. 39 wird die

Deckung der die Angeschuldigten oge G

Öffentlicher ; Anzeiger.

Anzeigenpreis für dén Raum einer b ge

EOLI.

unter dem 27. April 1916 vom Gouver- nement8aerlcht Côln erlassene Fahnen- fluchts-rflärung als erledigt zurückgezogen. Cöln, den 8. Juli 1916. Gouvernementsgeri@ßt.

9 Ausgebote, Verlust: u. Fundsachen, Zustellungen U. dergl.

{(22869] Zivang Wer f terann,

Im Wege der Zwangsvollstreckung s\oll am 6. November 1916, Vormittags 11 Uhr, an der Gerichtsstelle Berlin, Neue Friedrichstr. 13/14, II1. Stockwerk, Zimmer Nr. 113, versteigert werden das in Berlin-Lichtenberg, Gärtnerstr. 33, Eckte Simplon-Str. 22, belegene, im Grund- buhe von Berlin Lichtenberg - Stralau (Berlin) Band 6 Blatt Nr. 145 (ein- getragene Eigentümerin am 5. Juni 1916, dem Tage der Eintragung des Verstetge- rungsvermerks: Die ge|chiedene Frau Elisa- beth Gelhorn, geb. Kushke, in Deutsch Wilmersdorf) eingetragene Grundstück: Eck- wohnhaus mit Hofraum, Gemarkung Bor- hagen, Kartenblatt 1, Parzelle 1094/21, 8 a 10 qm groß, Grundsteuermutterrolle Art. 3599, Nuzzungswert 16 450 4, Ge- bäudesteuerrolle Nr. 4511.

Berlin, den 1. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht Berlin - Mitte. Abteilung 87. 87. K. 47. 16.

[22870] DWwERgEborfeigernnE, Im Weqe der ZroangsvollstreSung \oll am 22. Januar 1917, Vorwittags 10 Uhr, an der Gerichtsstelle, Berlin, Neue Friedrichstr. 13/14, 111. Stock- werk, Zimmer Nr. 113, versteigert werden das in Berlin, Mauersiraße 93, belegene, im Grundbuhe von der Friedrichstadt Band 8 Blatt Nr. 575 (etngetragener Eigentümer am 6. Februar 1915, dem Tage der Eintragung des Versteigerungs- vermerks: Kaufmann Jakob Friedrich Anders zu Berlin) eingetragene Grundstü: Vordergeshäftshaus mit unterkellertem Hof, emarkung Berlin, in der Grundsteuer- mutterrolle niht nahgewiesen, Nuzungs- wert 12 840 46, Gebäudesteuerrolle Nr. 1409. Berliu, den 3. Juli 1916. Königliches Amtsgeriht Berlin-Mitte. ‘Abt. 87. 87. K.12.15.

[69439] Zwangsverfteigerung.

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll das in Berlin - Wittenau belegene, im Grundbuche von Berlin-Wittenau Band 18 Blatt Nr. 529 zur Zeit der Eintragung des Versteigerungsvermerks auf den Namen der verwitweten Gräfin Alexandrine von Wesdehlen, geborenen Gräfin Pourtalès in Hermsdorf bei Berlin eingetragene mittags L107 Uhr, dur das unlter-

Einheitszeile 39 25.

zeichnete Gericht, an der Gerichtsstelle, Brunnenplatz, Zimmer Nr. 30, 1. Stock- werk, versteigert werden Das in Berlin- Wittenau, Breitenba{hstraße, belegene Grundstück enthält a. Schuppen, b. Ge- rätes{huppen und besteht aus dem Trennstüd Kartenblatt 3 Parzelle 937/22 von 1 ha 2a 4 qm Größe. Es ist in der Grund- steuermut!errole des Gemeindebezirks Berlin - Wittenau unter Artikel 509 mit einem Reinertrag von #‘°/100 Talern und in der Gebäudesteuerrolle unter Nr. 300 mit einem jährltchen {Nußungswert von 12 M verzeihnet. Der Versteigerungs- vermerk ist am 14. September 1915 in das Grundbuch eingetragen. Berlin, den 2. Februar 1916. Königliches Amtsgeriht Verlin-Wedding. Abteilung 7.

[22868] Zwangsversteigerung.

Im Wege der Zwangsvollstreckung \oll das in Berlin-Reinickendorf belegene, im Grundbuche von Berlin - Reinickendorf Band 51 Blatt 1554 zur Zeit der Ein- tragung des Versteigerungsvermerks auf den Namen des Kaufmanns Johann Albert Plewka in Berlin eingetragene Grundstück am 3. November 1916, Vormittags 10? Uhr, durch das unterzeihnete Ge- richt, an der Gerichtsstelle, Brunnenplay, Zimmer Nr. 30, 1 Treppe, versteigert werden. Das in Berlin-Retin!ckendorf, Sommerstraße 31, belegene Grundstück enthält a. Wohnhaus mit Hofraum und Hausgarten, b. Stall mit Remise und besteht aus dem Trennstück Kartenblatt 3 Parzelle 2082/65 von 7 a 17 qm Größe. Es ist in der Grundsteuermutterrolle des Gemeindebezirks Berlin-Reinickendorf unter Artikel Nr. 1508 und in der Gebäudesteuer-

rolle unter Nr. 1337 mit einem jährlichen Ä

Nußtungswert von 6100 # verzeibnet. Der Versteigerung8vermerk ist am 3. März 1915 in das Grundbuch eingetragen. Berlin, den 4. Juli 1916. Königliches Amtsgeriht Berlin-Wedding. Abteilung 6.

| mm

[22871] Zahlungssperre.

Auf Antrag des Fräuleins Luise Sommer in Stuttgart, Sklberburgstraße 41 bei Sauter, wird der Netchsshuldenverwaltung in Berlin betreffend die 5 9% Reichs- huldverschreibungen von 1915 Ut. C

r. 1737684 über 1000 s, Lit. D Nr. 547 308 über 500 4, Lit. E Nr. 727 695 und Nr. 727 696 über je 200 6 und Lit. & Nr. 551425 über 100 „# verboten, an einen anderen Inhaber als an die vorge- nannte Antragstellerin eine Leistung zu be- wirken, insbesondere neue Zinsscheine oder einen Erneuerungs\schetn auszugeben.

Königlites *Amisoricht Ber lin-Mitte.

n erlin- Abtetlung 154. (22872) Vekaunlmacung.

Das N betreffend Lit. E

Nr. 847 649 9 oigen Anleihe von

6. Erwerbs- und og blgia enossenschaften.

7. Niederlassung 2c. von L et ä i 8. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. 9. Bankausweise. H

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

tsanwälten.

1915 über 200 # i durch Zurlücknahme des Antrages erledigt. 4 Verlin, den 6. Juli 1916. Königliches Amtsgericht Berlin-Mttte. Abt. 154, :

[23076] Bekanntmachuug. Wp. 361/16. Ybbhanden gekommen:

426 Stück 4% 1910er Ungarische Staatsrente, Nr. 93 487 = 1/1; Ne. 6430, 29 613—17 u. 10314 = 7/5; Nr. 8215 his 17, 8221—24, 8225—36 = 19/10; Nr. 1833 u. 34, 2148, 1421, 1425, 1429 u. 30, 2053, 2054 u. 2063 = 10/20, nebst Talons u. Coupons per 1 9.-16 ff.

Berlin, den 11. Juli 1916. Der Polizeipräsident, Abt. 1V, Erk.-Dienst.

23077] Bekanntmachung.

Die unterm 13. Mai cr. als verloren bekannt gemahte Schuldverschreibung der 2. Kriegsanleihe des Deutschen Reiches von 1915 C. 2285 893 über 1000 # ist gefunden.

Danzig, den- 7. Jult 1916.

Der Polizeipräsident. Wessel.

(22078] Bekanutmachung.

Abhanden gekommen : Ein Zwischensein über 5000 4 5 9%/o iger 1915er ILI. Deutsche NReichsanleihe 127 151 1/5000.

Königsberg i. Pr.. den 8. Juli 1916.

Köntgliches Polizeipräsidium. Abt. T11.

(22874] «Aufgebot.

Der von uns unterm 8. Jult 1913 ausgefertigte Hinterleaunas\{hein zum Ver- berungs\Gein Nr. 309281 v. Koschem- bahr in Lederose über # 1500,— ist abhanden - gekommen. Der gegenwärtige Inhaber des Scheines wird aufgefordert, ch binnen 6 Wochen bei uns zu melden, widrigenfalls der Schein für kraft} los erklärt und eine neue Ausfertigung erteilt wird. : :

Verlin, den 7. Juli 1916.

Victoria zu Berlin Allgemeine

Versicherungs - Actien - Gesellschaft.

P. Thon, Dr. Utech, Generaldirektor. Generaldirektor.

[22875] Au N

Der Versiherungsshein Nr. 149 669, den wir am 15. Januar 1912 auf das Leben von Theresia Maria Hemauer, Tochter des Herrn daes Elektro- 500 Versüberunssfurmme auggsfertigt

gssumm

haben, soll abhanden gekommen setn. ‘Bi fordern den etwaizen Inhaber des Ver- siherungs\cein Vorlage inner dreler Monat von heute ab bei uns zu en, ger falls wir den Vêrsiherungs\chein los erklären.

Hamburg, den 10

8 auf,