1916 / 186 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 09 Aug 1916 18:00:01 GMT) scan diff

Jn den Karpathen sind beiderseits des Bialy- 08z-Tales die errungenen Vorteile erweitert

Balkan-Kriegs\chauplag.

Abgesehen von Vorpostengefehten in der Gegend von mniîca (westlih des Vardar) keine Ereignisse. s N Oberste Heeresleitung.

Wien, 8. August. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet:

Russischer Kriegsschaupkaß. Heeres front des Feldmarschalleutnants Erzherzogs Carl.

Die Karpathentruppen gewannen auf den Höhen östlich von Jablonica und bei Worochta Boden und ae über 1000 Gefangene, 4 Maschinengewehre ein. Südwestlich von Delatyn wehrten die Streitkräfte des Generalobersten Koeveß abermals starke russische Vorstöße ab. Ottynia und von Tlumacz griff der Feind gestern vormittag | Eine seiner Angrisfstruppen drang westlih von Ottynia bis über unsere erste Linie hinaus, wurde aber dur einen Gegenangriff österreihis{h-ungarischer Streitkräfte völlig zurückgeworfen, wobei über 1000 Ge- fangene in unserer Hand blieben. Verteidigung vor einem überlegenen Stoß des Feindes in den Raum westlich des Ortes verlegt. säuberten unsere Truppen das linke Sereth-Ufer. über 700 Russen gefangen, 5 Maschinengewehre erbeutet.

Oesilih von

in großen Massen an.

Bei Tlumacz wurde die

Südlihh von Wortelka Es wurden

Heeresfront

des Generalfeldmarschalls von Hindenburg.

Bei Zalocze verlief der gestrige Tag verhältnismäßig ruhig. Südwestlich von Torczyn in Wolhynien {lug die Armee des Generalobersten von Ters eine Reihe heftiger russisher Vorÿj Feind wurde teilweise im Gegenangriff geworfen. des Generals Fath vereitelten südlih von Stobycchwa aber- mals mehrere russishe Uebergangsversuche.

Jtalienischer Kriegsschauplagt.

Die erbitterten Kämpfe im Görzischen dauern mit unverminderter Hefligkeit fort. Topf westlih des Jsonzo kämpfenden Truppen \{chlugen seit 6. August Nachmittags | feindliche Angriffe blutig ab. JFtaliener, darunter 7

ztyanszky heute früh töße zurück; Die Truppen

Görzer Brücen-

überlegene Hierbei wurden 2932 2 Offiziere, gefangen. tapfere Besaßung des Brückenkopfes, gegen die sih immer neue

zahlreiche,

bewahren , Jsonzo-Ufer zurückgenommen. von Doberdo San Michele und bei San Martino alle feindlichen Angriffe unter den s{chwersten Verlusten des Gegners. Ebenso brachen weiter südlich starke italienishe Angriffe in unserem Feuer völlig zusammen. s im Besiße unserer Truppen.

Tirolerfrot stellenweise lebhafte Artilleriekämpfe.

Südöftlicher Kricgsschauplag. Keine besonderen Ereignisse.

Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes. von Hoefer, Feldmarschalleutnant.

\cheiterten

Alle Stellungen sind hier Kärntner-

Sofia, 8. August. des Haupt- quartiers. Täglich finden mehr oder weniger heftige A rtillerie- Gestern rückten unsere vorgeshobenen Posten Eine unserer vertrieh den

kämpfe statt. nördlih vom Dorfe Ziumnißza etwas vor. Patrouillen drang in das genannte Dorf ein, darin befindlichen feindlihen Posten und kehrte, nachdem es aufgetragene ihrem Posten zurück;: fie erlitt nur leichte Verluste, obwohl sie durch die feindlihe Artillerie lebhaft beschossen wurde.

Erkundung durchgeführt

Der Krieg der Türkei gegen den Vierverband.

Konstantinopel, 8. ; Bericht vom 25. Juli 1332 (Türkische Zeitrechnung).

An der Jrakfront keine Veränderung.

Jn Persien wurde die vom rechten Flügel unserer Armee am 23. Zuli in drei Kolonnen angeseßte Unternehmung gegen zusammengezogene rusfishe Kräfte östlih Kermanschah mit Bis zum 24. Juli abends Russen endgültig gegen Kenkaver in der Richtung auf Hamadan zurücckgeworfen. nehmungen spielten fich folgendermaßen ab: Sakna im Zentrum vorgehende Kolonne nahm im Sturm feindlihen Verschanzungen, gebung von Hadfiabad und Madirabad befanden. eind versuhte sh in den Stellungen westliÞch des Dorfes isotoni zu behaupten, mußte sich aber scharfen Verfolgung und des seine Flanken ausgeübten Sakna zurückziehen. bei Morgengrauen wieder | ) einde, der an verschiedenen Stellen Widerstand zu leisten wieder zu Kräften zu kommen. Schließlih vermochte der Feind fich in der Orischaft Saïfna (15 km östlich Kermanschah) nicht i in der Richtung end dieser Zeit befand fih unsere südlich der Straße Kermanschah-Hamadan vorgehende Abteilung in Fühlung mit russischen Kräften bei Maroß (19 km südöstlich Sakna). ere Abteilung am linken Flügel ging nördlich in der chen Richtung vor und warf den Feind zurück, der sih nach Songour (60 km nordöstlih Kermanschah) zurückzoa und fich isezte, wogegen unsere Abteilung am rehten Flügel fich Unsere Truppen im Zentrum befanden sih gestern abend 15 km östlich Saîna. Unjere Kräfte warfen östliÞh Sáfna zusammengezogene feindlihe Truppen gegen Osten weiter zurü. L :

Kaukasusfront: Die in den Abschnitten Bitlis, Musch und Ognott von uns eingeleitete Offensive entwielt sich weiter Durch unsere gegen Bitlis angeseßten e e feindlihen im Süden den Ort be- herrschenden Steflungen in unsere Hände

Amtlicher

Erfolg fortgeseßt. waren die Diese zweitägigen Unter- Unsere gegen

der Um-

infolge unserer von uns gegen seine Front und der Nichtung auf 24. Juli wurde die Verfolgung ohne daß dem

R:

aufgenommen, ch bemühte, Zeit gelassen wurde,

u behaupten und

am Nachmitiag enfaver zurü.

bemächtigte.

u unseren Gun Angriffe sind all

8 km südlih Musch befand, angeseßter Angriff war gleichfalls erfolgreih. Der Feind wurde gegen Musch zurückgeworfen. Unsere östlich ag gegen Norden angeseßten Uen erreichten Muoradsou. Bei dem gestrigen Angriff südöstlich Ognott wurden 200 Soldaten zu Gefangenen gemacht und abermals eine Kanone und vier Munitionskästen erbeutet. Jm Zentrum haben sich die von dem Feind gegen verschiedene Stellen unserer Front östlich Erzindian und Kilkitt gerichteten An- griffe, denen unsere Truppen Stand hielten, verlangsamt, wobei der Feind \{chwere Verluste erlitt.

Jn den Gewässern von Smyrna näherte sich ein feind- licher Monitor Fotscha, mußte sich aber infolge unseres Feuers entfernen. Einige feindliche auf der Höhe von Tschesme angekommene Schiffe, von denen ein Flugzeug aufstieg, das erfolglos einige Geschosse auf die Küste warf, zogen fich \chließlich sämtlih in der Richtung auf Kios zurü.

Aegyptische Front: Unsere in der Nichtung auf Roumani angeseßzte Erkundungsabteilung erreichtè die feindlihe befestigte Linie, rihteie trop heftiger Be- schießung von vier Kriegsschiffen an der Küste von Mou- hammedie einen kühnen Erkfundungsangrif} gegen starke

feindliche, aus verschiedenen Beständen zusammengesezte Truppen .

und kehrte dann in ihre Stellungen bei Katia zurückd. Hier- durch ermutigt, versuchte der Feind unsere in der Um- gebung von Katia zusammengezogenen Truppen anzugreifen, wurde aber mit s{chweren Verlusten für ihn zurück- geworfen. Einer unserer Flieger zwang am 24. Juli - ein feindliches Flugzeug in der Umgebung von Mouhamedie zum Niedergehen und zerstörte es. Unsere Flugzeuge belegten mit Erfolg den Hafen Jsmailie und dort befindliche Gebäude mit Bomben. Feindliche Reiterei, die am 22. Juli im Engpaß von Aboudjera östlih Suez angegriffen hatte, wurde nah achtstündigem Kampfe zurückgeschlagen. Gewehre und Bajonette wurden erbeutet.

Konstantinopel, 9. August. (W. T. B.) Hauptquartiers- beriht. Kaukasusfront. Die russische Streitmacht, die sich infolge der Ungunst der Wege und der Verbindungen fowie der durch die Witterung geschaffenen Schwierigkeiten seit einiger Zeit in der Gegend von Bitlis und Musch ein- richten fonnte, ist nach und nach zum Rückzuge gezwungen worden und hat Kanonen, Gewehre und Gefangene in unseren Händen zurückgelassen. Der Rückzug ist eine Folge der heftigen Angriffe und des Druckes, den die auf unserem rechten Flügel kämpfenden Truppen seit einer Woche mit Erfolg auf die außerordentlih steile Hügelketle ausgeübt haben. Die Bergketten südlich von Bitlis und Musch, die der Feind bereits volllommen befestigt hatte, und die er jegt hartnäckig verteidigte, wurden gleihfalls vor- gestern von uns vollständig beseßt. Jn der Nacht vom 7. zum 8. August ergriffen unsexe DrUppeén von der Ortschaft Bitlis und am Morgen des 8. von Musch Besiß. Jm Nahkampf ergaben sich am 7. August Morgens südlich Musch zwei Kompagnien feindliher Jn- fanterie mit ihren Waffen. Unsere Truppen verfolgen den Feind, der in der Richtung auf den Fluß Murad flieht. Im Zentrum und auf dem linken Flügel keine wichtige Kampfhandlung. Von den anderen Fronten liegen keine Berichte vor.

00S T-B T T L E LE T GS E IB M M E CIE

Der Krieg zur See.

r 6

Kopenhagen, 8. August. (W. T. B.) „Rißaus Bureau“ meldet aus englisher Quelle: Ein kleiner norwegischer Trampdampfer, dessen Name unbekannt ift, ist in dem Minenfeld südwesilich von Falsterbo auf eine Mine gestoßen und heute früh untergangen.

London, 8. August. (W, T. B.) „Lloyds“ melden aus Stockholm vom 7 August, daß bei dem Feuerschiff „Sinngrundet“ eine dänische Brigg von einem deutschen U-Boot versenkt

worden isl.

( e CTanhat t A (W. T. B.) „Lloyds“ berichten,

London, 8. August. . ' ampfer „Trident“ ver-

man glaube, daß der britische D fenkt worden sei.

IYmuiden, 8. August. (W. T. B.) Der Fischerlogger „K. W. 125“, von dem vor einiger Zeit die Meldung kam, daß achtzehn englische Fishdampfer durch deutsche U-Boote in den Grund gebohrt seien, ist hier an- gekommen und berichtet, daß zuerst vier Trawler von einem l-Boot angegriffen wurden. Einer der Trawler, der bewaffnet war, nahm den Kampf gegen das U-Boot an, um den drei anderen Gelegenheit zu geben, in westliher Richtung zu entkommen. Der bewaffnete Trawler „Nelly Mullens A. D. 69“ wurde, nachdem noch zwei deutshe U-Boote aufgetaucht waren, rasch zum Sinken gebraht. Elf Mann der Besazung wurden von dem Logger „Doggerban® Sch. 197“ aufgenommen, und diese Geretteten erzählten, daß Tags vorher vierzehn englische Trawler von derselben Gruppe von U-Booten versenft wurden. Die drei U-Boote, die die „Nelly Mullens“ zum Sinken gebracht hatten, verfolgten hierauf die drei flüchtenden Trawler. Man hörte \{chweres Feuer, sodaß man glaubt, daß auch diese drei: Schiffe versenkt worden find.

Wten, 8. August. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet: Ein Seeflugzeuggeshwader hat in der Naht vom 7. auf den 8. August die feindlichen Batteriestelungen an der Ffonzomündung und die feindlihe Seeflugstation Gorgo mit schwersten, mittleren und Brandbomben ausgiebig und erfolgreih belegt. Die Seeflugzeuae wurden heftig be- schossen, kehrten jedoch unversehrt zurü.

Flottentfommando.

London, 9. August. (W. T. B.) „Lloyds“ melden aus Cette: Der griechische Dampfer „Achilleus“ wurde am 5. August um 1 Uhr Nachmittags auf der Höhe von Kap Bagur von einem Unterseeboot versenkt.

Nr. 63 des „Zentralblatts derBauverwaltung“", heraus- Een im Ministerium der öffertlichen Arbeiten, am 5. August hat fo genden Inhalt: Amtliches: Dienstnachrichten, Nichtamtliches: Die neue Christuskirhe in Danztg-Langfuhr. Entwässerung der Schleusenbinterfüllung, Vermischtes: Prüfung, Ernenvung und Anttellung der Regierung2baumeister in Preußen. Pretéautschreiben für kleinere Kriegê- und Kriegerdenkmäler. Allgemeinwert des teh- nishen Denkens. Rückkehr zur weichen Bedahung. Bücherschau.

Vohjien und D.

Im Doppelbeft 6/7 (1916) der „Kolonialen Rundschau“ eitschrift für Weltwir!\haft und Kolonialpolitik, die Ernst Westermann Herautgeben (Verlag von Dietrich Reimer, Berlin), werden unter der Ueberschrift „Englishe Ver- leumdungen" die Vorwürfe behandelt, die der englishe Kolonia politiker und Missionar Fohn H. Harris gegen die deut)che Kelontal- politik erboben hat. Harris hat mit der Frage der Behandlun der Eingeborenen in den deutschen ebleten tigt und i dabei zu einer abfäbigen Beurteilung dessen gekommen, was Deuts land in Afrika geleislet hat. Nach einer Wiedergabe der Ausführungen von Harris wird indessen gezeigt, daß die Kritik völlig unberchtigt ist uad daß die deutsche Kolontalvolitifk einer Kritik durhaus fiand- halten fann. Dies wird im einzelnen an der Hand von Boupreongen kolotialer Autoritäten nahgewiesen. Dr. Ernst Schulye eröôrte:t das Verhäitats und den Wettbewerb der Amerikaner und Japaner auf Hawat. Ein Aufsaß über „weltwirtshaft- liche Ursachen des Krieges" bilvet eine Grgänzung des in einem früheren Heft der „Kolonialen Nundschau“ e:schienenen unaen Matertals über die Entwicklung des Kußenhandels und der Schiffahrt Deutschlands im Vergleich mit denen Englands. Aus einer amert- kanishen Zeitschrift wird eine Betrachtung eines amerikaniichen Finanzmannes über Amertkas Interesse an dem Ausgang des Ktteges wiedergegeben, die zeigt, wie falsch man in Amerika die Wirtschafts- verhältnisse Deutschlands einshäßt und wie man namentiich seine Beziehungen zu England viel zu hoh bewertet. Eine Reihe von kürzeren Beiträgen behandelt die Beslagnahme und Liquidation teutsher Waren in Gabon, Frankreichs AbsiGten auf Sycien, französish-englische Unstimmigkeiten auf kolontalrm Gebiete u. a. Den Sc{luß bilden zahlrethe Mitteilungen weltwirtschaftlihen und weltpolitischen Inhalts.

Werkehr&westa.

Im RNeichspostgebiet ist die Zahl der Postsheck- kunden Ende Juli 1915- auf 129583 gestiegen. (Zugang im Monat Juli 6308.) Auf den Postscheckrechnungen wurden im Juli gebuht 2637 Millionen Mark Gutschriften und 2612 Mil- lionen Mark Lastschriften. Bargeldlos wurden 3064 Millionen Mark des Umsates beglichen. Das Gesamtguthaben der Post- \checkunden betrug im Juli durhschnittlih 340 Millionen Mark. Im Ueberweisungsverkehr mit dem Auslande wurden 5,4 Mil- lionen Mark umgeseßt.

Theater und Mufik,

Im Deutshen Opernhause wird die fortlaufende Rethe der Boccaccioaufführungen zum ersten Male am nächsten Sonntag unterbroGen. An diesem Tage wird „Cacmen“, mir Herta Stolzen- berg in der Titelpartie und Karl Gentner als Don Jofs, gegeben.

Mannigfaltiges.

Am Sonnabend, den 26. August, soll zur Erinnerung an den Tag, da Hoffmann yon Fallersleben vor 75 Jahren auf dem damals noch zu England gehörenden Helgoland die Volksbymne „Deuts(lard, Deutschland über alles* dihtete, am Grabe dés Dichters in Corvey etne Feter veranstaltet werden. Im Zusammenhang damit sollen u. a. stehen: ein Vortrag über das Thema „Hoffmann von Fallers!eben, cin tevts{her Musiker“, die Erritung eines Gedenk- steins am Strande der Weser dunch die Oberweser-Dampfschiffahrts- esellschaft, das Pflanzen etrer Getächtniseiche dur die Stadt Hörter, cie Besichtigung des Schlo}ses und der Kirche, eine kurze Wanderung dur&s Gelände und vielleicht eine Dampferfahrt. Aumeldungen zur Teiltiabme firid an den Professor De. Jefinghaus, Evorvey* bei Hörter a. d. Weser, zu rihten.

Am Montaa, den 14. August, Abents 8 Uhr, \pricht im

Wisjenschaftlichen Theater der „Uranta" (Taubenstraße) Frau Har ikleia Karopulos aus Patras in deutsher Sprache über da? gegenwärtig unter so \chwerem Druck der Ententèmächte stehende Griehenland. Der Vortrag, der bereiis in mehreren deutschen Städten gehalten wurde und überall wärmste Teilnahme und lebhaften Beifall fand, ist mit etner großen Reihe tarbiger Lichtbilder aus- gestattet und behandelt die antiken Stätten Griechenlands ebenso wie die jetzigen Verhältnisse des {wer geprüften Landes, Mailand, 8. August. (W. T. B) Auf den Hügeln bet Florenz hat nach „Mailänder Blättern" gestern und heute ein MWaldbrand in einer Ausdehnung von 8 km gewütet, Der ange- richtete Schaden ist sehr groß,

Notterdam, 8. August. (W. T. B.) Heute früh ist der deutsche Hofptitalzug mit 62 deutschen Schwerverwun - deten und fünf unverwundeten Aerzten der deutschen Kolonial- truppe aus Hoek van Holland bierher zurückgekehrt. Der Zug hat die Reise nah Deutschland fortgesetzt.

New Vork, 2. August. (W. T. B.) Wegen der Explosion auf der Însel Blackton am Sonntag, den 30. Juli, haben die Behörden der Stadt New Jersey eine Anordnung erlassen, dur die die Verschiffung von Munition innerhalb des Stadt- gebiets verboten wird. FJnfolaedessen dürfen ketne Eisenbahn- wagen mit Munition in die Stadt New Jersey kommen. Dte Eisen- babnen, die seit Beginn des Krieges Tausende von Wagen mit Munition durch lhre Kopfftation tn die Stadt geführt haben, kündigen an, daß sie dies Verbot als ungeseßlich anfechten werden; ste be- haupten, es verursache ihnen etnen Verlust von mehreren MiUitonen.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Familiennaecchrihten,

Verlobt: Frl. Chrisla von Below mit Hrn. Oberleutnant z. S. Albrecht von Dewiy (Saleske, Kr. Stolp). Frl. Gertie Simon mît Hrn. Hauptmann Ernsi Denk (Grünewald).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Negierungs- und Landesökonomierat von Graeventt (Breslau). Eine Tochter: Hrn. Hauptmann Kurt von Frankenberg (Frankfuct a, M.).

Gestorben: Hr. Oberstleutnant ¿. D. Konrad von Studnl (Berlin). Hr, Regterungs- und Veterinärrat Dr. phil. Kar Kampmann (Minden) -— WVictorla Gräfin Uchtriy - Amaádé- de Värkory, geb. von Üchtrig und Steinkirh a. d. H. Tischoha (L068 in Ungarn).

‘Verantwortlicher Redakteur : Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg,

Verlag der Expedition (Mengering) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckeret und Verlagsanstalt, Berltn, Wilhelmstraße 32.

Zwei Beilagen

sowie die 1089, und 1090. Ausgabe der Deutschen Werlustlisteu,

2 1G.

Handel und Gewerbe.

(Aus den m Reichsamt des üetstellien „Nachrichten für

und Landwirtschaft“)

Dänemark.

Ausfuhrverbot., Eine Bekanntmahung vom 28. Juli 1916

verbietet die Ausfuhr von Leimleder.

Erste Beilage | zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staaksanzeiger.,

Berlin, Mittwo

nnern usammen? andel; Judustrics

New Bork olland

(Berlingske Tidende.) tand

Nah dem Rechenschaftsberiht der Sächsishen Renten- verfiherungsanstalt in Dresden über das Jahr 1915 sind in der im Jahre 1915 gebildeten Jahresgesellshaft (1. Abteilung A.) 279 Personen, darunter 70 zum ersten Male, mit 956 Einlagen im Gesamtbetrage von 92 712,— # veisihert worden. Die Anzahl der Mitglieder betrug zu Ende des Jahres 1914 23815 Mitglieder mit 9 Im Jahre 1915 gingen infolge Scblußabfertigung durch Tod und Austritt ab 446 Mitglieder mit 2072 Einlagen. Zu-

110 979 Einlagen.

gekommen find im Jahre 1915 70 Mitglieder mit 956 Einlagen. Der Bestand betrug Ende 1915 23 439 Mitglieder mit 109 863 Cin- An Renten find im Jahre 1915 866539 # ausgezahlt Bet der im Jahre 1915 erfolgten Abfertigung von 2072 Einlagen sind 113 679,— # an die Hinterlassenen verstorbener Mit- und 39311915 Æ# an die noch lebenden Renten In der Abteilung B wurden 18 Etnzelversiherungen dur Einzahlung von 35 665 „6 abges{chlofsen 1nd dadur Leibrenten im Jahresbetrage Beteiligt waren daran 8 Wéänner und Insaesamt haben seitber 17 Männer einen Betrag von 62135 M und 38 Frauen einen Betrag von 124115 „# eingezahlt und dadurch Leibrenten im Jahresbetrage von 6667 # und 14 695 #6 Verbundene MRentenversiherungen im Jahresbetrage von 2914 # schlofszn tm Jahre 1915 3 Ehepaare ab durch Einzahlung von 21 506 6%. Im ganzen haben biaber 6 Ehepaare und 1 Schwestern- paar durch Einzahlungen von 101 496 6 Verbindungsrenten im Ge- famtbeträge von 6042,40 „6 erworben, die bis zum Ableben beider Durch Tod ter Versicherten ist im Jahre 1915 die Einzelversicherung einer weiblihen Person erloshen. Jrfolge Üblebens des Ebemanns in einem Falle und der Chefrau in etnem andern Falle find an die Stelle zweter verbundener Nentenversiche- die Etnzelversicherungen ije einer weibliwen und einer männ- An Renten find im Jahre 1915 24259 23/16, Französi{ch-Englishe Anlethe —,—. New Vork, gradiger Geschäfislosigkeit nahm die Börse einen sehr trägen Berlauf. sebr unregelmößig. Um die Mittagsftunde kam der Verkehr fast vollständig zum Stocken. Etwas regere Umsätze vollzogen fh in elntgen spekulativen S peztalpapteren, Kursgestaltung war aber auch auf aletchmäßig.

lagen. worden.

glieder zurüdckgezahlt Mitalieter zur Erhöhung threr

von 4077 #6 10 Frauen.

erworben.

erworben.

Pérsonen gezablt werden.

rungen lien Person getreten.

abgehoben und seit dem Jahre 1913 zusammen 39322 gezahlt

worden.

Wien, 8. Auguft legtiägtgen flarken namentlich auf jenen Gebieten, wo in

(W. T. B.)

Pietnungsfäufe vorgenommen wurden, die mit ansehnlihen Wert- | die er Die Abgaben betrafen daher haupt- | ntcht fäl Montan- und Rüstungéwerte, sodann Schiffahrts- und Petro- leumaktien. Gut behauptet blieben nur Anlagewerte und türkische

erhöhungen verbunden waren.

Papiere.

An der Börse trat nach den | Die Kurssteigerungen MNealisationsbedürfnis

Schweden Norwegen Schweiz Oesterretch Numänten Bulgarien

Schluß war

vererbt worden.

9 % Ruffen

11,99,

Petroleum

hervor,

der Vorwoche namhafte

Stimmung

markt bekundete namentli festigungen zu verzeichnen. der Geschäftsunlust wieder ab.

3 9/9 Französische Rente 64,00, 4

Türken unif.

Wechsel auf Paris 40,95. auleihe 103,

Indische Handelsbank 214,00,

Nod Island F; Southern Pacific —_,—, Union Pacific 137,

Kursbewegung war

Tendenz für Geld: Flüssig. j rate 23, Geld auf 24 Stunden leßtes Darlehen 21,

Börse in Berlin (Notierungen des Börsfenvorstandes)

vom 9. August für Geld Brief 4 E

1 Dollar 5,37 5,39 5.37 5.39 E

100 Gulden 2257 2261 225 100 Kronen 1575 100 Kronen 100 Kronen 1572 1587 1573

158 Did

100 Franken 1042 1045 1043

69,45

100 Kronen 69,45 69,55 100 Lei 86 861 86 100 Leva 79 80 79

Der h&itige Wertpaptermarkt eröffnete infolge der befriedigenden Berichte der fremden Véärkte in fester Haltung. Der Eisenaktien- aute Tendenz und vereinzelt waren Be- Die Haltuna s{wächte fich später infolge Der Nentenmarkt war till. Der

behauptet.

N C , 2 ) En p C O ny Kurs8berichte von auswärtigen Fondsmä

Paris, s§. August. (W. T. B.) 95 9% Franiösishe Anleihe 89,75, 09/9 Shpanische äußere Anleihe 100,00,

von 1906 —,—, 3% Russen von 1896

63,29, Suez- Kanal 4665,

Wechsel auf Wien 30,00, Wesel auf Koprnhagen 68,05, Wechsel auf New York 241,75,

Obl. 3 9/6 Niederl. W. S: 732, 5037, Holland - Amerika - Linte 4071,

Anaconda 1642, United States

7. August. © (W. T. B.) durchweg

diesem

Gegen Schluß

. Untersuchungssachen.

2. Aufgebote, Berlust- und Fundsachen, Zustellungen u. dergl. 3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c.

4. Berlosung 2c. von Wertpäpieren.

Öffentlicher

ch, den 9. August

m 8. August eld G 4

2 L L

1572 1584 1574

Rio Tinto 1750. Amsterdam, 8. August. (W. T. B.) Amer.kanishe Werte gedrüdckt. Wechsel auf Berlin 43,25, Schwetz 45,70, holm 69,123,

Wechsel auf Stock- Wesel auf London 59% Niederländishe Staats3- Königl. Niederl.

Ntederländisch- Atchison, Topeka u. Santa 1022, Southern Nailway —,—,

(S{hluß.)

berrshte etne vor. An Aktien wurden nur 112 000 Stück umgesetzt. Geld auf 24 Stunden DurwWhschnit18s- Wechsel auf

S t g p ———————————

6. Erwerbs- und

Anzeiger.

auf Stcht 5,912, Bullion 657,

Brief

b Milroaukee u. St. Paul 944, Central 1001*), Louisville u. Nashville 1264, New York Central 103,

2261 Norfolk u. Western 1281,

158 weis 974, Union Pacific 1383, nited States Steel Corporation 86,

1587 1583 *) erflusive.

104è Nio de Janeiro, 7. August.

69,55 London 122.

3 v/g Northern Pacific Bonds 653, Bonds 1925 110, Atchison, Ohio 842, Canadian Pacific 1757, Chefapeake u. Ohio 60, Chicago,

1916.

London (60 Tage) 4,71,50, Cable Transfers 4,7645, Wechsel auf Paris Wechsel auf Berltn auf Sticht 713,

Silber 4 % Ber. Staat. Topeka u. Santa 1017, Baltimore ad

Denver u. Rio Grande 12, Filinoïs Pennsylyania 553, Reading 94, Soutbern Anaconda Copper Mining 792, do. pref. 1183.

(W. T. B.) Wethsel auf

862 30 Kursberichte von London, 7. Auguíft. London, 4. rihtigung,

65 [—.

u. Staatsanz.“). London, 2. August.

Mebl 4100 Sad, Mais

80 330 Qs.

P Liverpool, 7.

E 6000 Baller, Einfuhr 42

L

1, 49a

Wechsel auf für August 58.

New York, Toko middling 14,10, do. für (in Cases) 11,50,

Steel Corp. | refined

Bet hoch-

5,69 5,75, loïo 93, Umiatzgebiet

bebavptete New

Vorräte hetrugen in

6 036 000 Busbels

§4 11 o HBankauswet!e.

August. Weizen steigend, englisher 6 Pence bis 1 Schilling böber, ausländisher 3 Schilltng höher. Mais fest und 6 Pence höher.

August.

Amftecdam, §8. Auzust. für September —. Le tember 532, für Oktober 542, für November —. 7. Augutt. September 14,13, do. für Oktober 14,19, do. für Dezember 14,41, New Orleans do. loko middling 13,57, Petroleum

auswärtigen Warenmärkten.

(W. T. B.) Kupfer prompt 106. (Mark Lane) (W. T. B.) Bea

Manitoba Nr. 1 notierte (f. 185 I. Beil. des „NRelchs-

(Mark Lane.) (W. T. B.) Zufuhren:

Mais 1050 Ors., Gerste 260 Qrs. Einfuhren: Weizen 28 950 Qrs.,

12 700 Qrs.,

2 Gerste 9800 Qrs., (W. T. B.)

Hafer

Baumwolle.

Umsay

300 Ballen, davon 42 300 Ballen amert- kanische Baumwolle. Für August-September 8,42, für Oktober- November 8,40. Amerikanishe und Brasilianische 8, Indische 5, Aegyptische allgemein 30 Punkte niedriger. Bradford, 7. August. Lokotops notterte 264 Pence. Amsterdam, 8. August.

(W. T. B) (W. T. B) Santos- Kaffee

(W. T. B) Rüböl lok) —, , für August 52}, für Sep-

Wolle rubig. 40er

tnôT Ionko

(W. T. B.) (Sc(hluß.) Baumwolle

do. Stand. white in New York 9,10,

do. in Tanks 5,25, do. Credit Balances at Oil City 2,40, Schmalz prime Western 13,372, do. fugal 5,77, Weizen für September —,—, do. für Dezember do. Hardwinter Nr. 2 neuer 1454, Getretdefraßt nah Liverpool 18, do. für September 8,49,

Januar 8,66, Kupfer Standard loko York, 7. August.

Robe & Brothers 14,00, Zucker Zentri-

Mehl Sp: ing-Wheat clears (neu) Kaffee Nio Nr. 7 do. für Dezember 8,59, do. für —,—, Zinn 37 ,79—37,874.

W. T. B) Dle thten der vergangenen Woche: An Welzen

49 516 000 Bulhels, an Kanadaweizen 19 873000 Bushels, an Mais

Wirtschaftsgenossenschaften. F Et

7. Vitederlassung 2c. 8. Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung. (

K 4 t Ì ‘ebt In Alto pon MNechts8anwwalten.

5. Kommanditgesells{chaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

-- E S R E De 1) Untersuchungssachen. [28054] Stecfbriefserledigung.

Der Steckbrief vom 24. Februar 1898 aegen den Uhrmacher Julius Lippmaunu, aeboren am 1. Dezember 1870 zu Lande, Kre. Schlochau, ist erledigt. 135. D 9. 97.

Königliches Amtsgericht Berxlin-Mitte. Abteilung 135.

E E T

[28053] Steckbriefserledigung.

Der Steckbrief gegen die Schnitter Friedri} Rrüger und Nobert Stauk (vom 8. Januar 1915) ist hiermit erledigt.

Kriegsgericht des Kriegszuftandes Greifêwalb.

Aufgebote, Verlust u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl.

[28203] SWBekfauntmachung. Im Reichsanzeiger Nr. 182 v. 4. 8. 16 ad 1675. IV. 34. 16 ift zu lesen: Buderus-Aktie Nx, 4074 Lit, Berlin, den 8. 8, 16. Der Polizeipräsident. Abteilung TV. Erkennungsdienft.

[28161] Zwangsversteigerung.

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am 5, Oktober 1916, Vormittags 109 Uher, an der, Gerihtostelle in Bergen a. Rügen, Zimmer Nr. 11, versteigert werden das im Grundbuche von Bergen Landbezirk, Krets Nügen, Band IV Blatt 177 (eingetragener Eigentümer am 18. Februar 1916, dem Tage der Etntragung des Ver- stetgerung#vermerks: Gutsbesißer Karl Lang in Tiszow)- eingetragene Gut Tilzow, Gemarkung Tilzor, groß 75 ha 24 a 69 qm, MNetnertrag 481,65 Taler, Nußungswert 420 4, nebst dec tin dec Gemarkung Tilzow Gut belegenen Lehm- und Sand- arube Kartenblatt 2 Parzelle Nr. 37, groß 26 a 09 qm, Retnertcag 0,82 Taler, Grundsteuerinutterrolle Art. 5, Gebäude- steuerrolle Nr. 5 (Alt Sassißz).

Bergen a. Ng., den 27. Juli 1916.

Könialiches Amtsgericht,

[28149] Zahlungesperre.

Auf Antrag der Bank für CThüringen vorm. B. M. Strupp, Aktiengesellschaft, F liale Weimar in Weimar, vertreten dur die Necbtfanwälte Erhardt und Séyfarth in Weimar, wird der N-ichs- shuldenverwaltung in Berlin betreffs der angebli verloren gegangenen 4/6 taen Deutschen Neichs\huldvershreibung von

e E

) Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 "4. 10. Verschiedene Bekanntmachungen.

m ———

1908 Lit. D Nr. 35 854 über 500 #4 ver-

boten, an einen anderen Jnhaber als die

vorgenannte Antragstellerin eine Leistung

zu bewirken, intbesondere neue Zinsscheine

oder einen Erneuerungsschein auszugeben Vexlin, den 3. August 1916. Köntaliches Amtsgericht Berlin-Mitte.

Aht. 154.

[28144] Aufgebot.

Die von uns unterm 1. September 1208 ausgefertigte Verfiherungs8Þpoltce Ir.348: über # 3000,— auf das Leben des Kaufmanns Herrn Joseph Gallmann in Rickenbach, geboren am 18. April 1869, ist abhanden gekommen. Der gegen- wärtige Inhaber der Pol!ce wird aufge- fordert, ich binneu G Wochen bei uns zu melden, widrigenfalls dieselbe für fkraft- los erklärt und cine neue Ausfertigung erteilt wird.

Verclin, den 26. Juli 1918.

Victorîa zu Berlin Allgemetne Verficherungs - Actien - Gesellschaft.

P. Thon, Dr. Ute, Generaldirektor. Generaldirektor.

[28148] Zahlunassperre.

Auf Antrag des Gemeindevorstands zu Eydtkuhnen wird der Reichsschuldenver- waltung in Berlin betreffs der angebli abhanden gekommenen nachbezeihneten 34 9% tigen Deutshen Neihsschuldverschre1- bungen :

a. Lit. E Nr. 17982 von 1887 über 200 #,

b. Ut. 12 Nr. 173 426 von 1892, 1893 über 200 M,

c. Lit. E Nrn. 259 916, 259 917 und 259918 von 1909 über je 200 6

verboten, an etnen anderen Inhaber als den vorgenannter Antragsteller eine Leistung zu bewirken, insbesondere neue Zinsschetne oder einen Erneuerungs\hein auzugeben. Die Sache is zur Fertensache erklärt.

WVerslin, den 3. August 1916.

Köntgliches Mae Berlin-Mitte,

154.

[27642] j

Das Herzoglihe Amtsgericht Helmstedt hat heute folgendes Aufgebet Hlayen: Der Grubenarbetter Friedri Hasenbalg von hier, vertreten dur Rechtsanwalt Wilke bierselbst, bat das Aufgebot des verloren gegangenen Hypothekenbrtiefes vom 3. August 1896 über die auf dem Grundstücke, Grundbuch von Helmstedt Bd. X1V Bl. 33 Nr. 3, für den Vorbezeichneten eingetragene, zu 49/6 verzinslihe Darlehnsforderung von 1300 6 beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens tin dem auf den 15. Februar 1917, Vormittags 10 Uhr, vor dem Herzogl.

Amtsgerihte Helmstedt anberaumten Auf- gebotstermine setne Rechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widricenfalls die Kraftloserklärung der |1rkunde erfolgen wird. Helimstedt, den 27. Juli 1916. Der Gerihtsschreiber Herzoglten Amtegerihts: Brink.

[28146]

Der Stellenbesißer Oäwald Klose in Hermannswaldau, Kr. Schönau, vertreten durch den Justizrat Welzel tn Bolkenhain, hat beantragt, den v:rs{hollenen Friedri Hermann Klose, zuleßt in Altröhrsdorf, Kreis Bolkenhain, wohnhaft gewesen, ge- boren daselbst am 27. Juli 1862, für tot zu erklären. Der dbezeihnete Verschollene wird aufgefordert, ch spätestens in dem auf den 28. Februar 1917, Vormit- tags 10 Uür, vor dem unterzeichneten Geriht anberoumten Aufgebotätermine zu | melden, widrigenf2ls die Todeserklärung erfolgen wird. An alle, welbe Auskunft über Leben oder Tod des BersGollenen zu erteilen vermögen, ergeht dite Aufforderung, spätestens im Aufgebotstermine dem Ge- riht Anzeiae zu maten.

Bo!kenhain, den 22. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

[28147] Aufgebot.

Der Bankbeamte Marx Korell aus Gum- binnen, zurzeit Oberleutnant der Landwehr in Memwel, hat als geseztiher Vertreter seines Sohnes Horst Korell beantragt, den versWollenen Neferendar a. D., Leutnant der Nef. rve Max Reichel. geboren am 12. Junt 1883 in Gumbinnen, zukett wohnhaft in Buben, für tot zu erklären. Der bezeichnete Verschollene wird auf- gefordert, fi spätestens in dem auf den 16, Oktober 1916, Vormittaas 10 Uhr, vor dem unterzeihneten Gertcht, Zimmer Nr. 5, anberaumten Aufgebots. termine zu melden, widrigenfalls die Todes- erklärung erfolgen wird. An alle, welche Auskunft über Leben oder Tod des Ver- {ollenen zu erteilen vermögen, ergebt die Aufforderung, spätestens im Aufgebots- termîne dem Gericht Anzeige ju ma@en,

Guben, den 31. Juli 1916

Köntgliches Amtsgericht.

[28150] Aufgebot,

Der Kaufmann Paul Oppenbeim zu Charlottenburg, Bismarckstr. 74/75, hat als Nachlaßpfleger des am 3. April 1915 in Charlottenburg verstorbenen Kaufe manns Moriy *Strauch das Aufgebots verfahren zum Zroecke der Ausschließvng von Na gern beantragt. Die Nachlaßgläubiger werden daher aufgefordert, ihre Forderungen gegen den Nacblaß des

verstorbenen Kaufmanns Moriß Strauch

zt Charlottenburg spätestens in dem auf den

18.Dezember 1916, Mittags [2Uhr, vor dem unterzeihneten Gericht raumten Aufgebotstermine bei diesem Ge- rit anzumelden. Die Anmeldung hat die Angabe des Gegenstandes und des Grundes der Forderung zu enthalten. Urkundliche Beweisstücke find in Urschrift oder in Abschrift betzufügen. Die Nahlaß- gläubiger, welche sih niht melden, können, unbeschadet des Rechts, vor den Ver- bindlichkeiten aus Pflichtteilsrehten, Ver- mächtnissen und Auflagen berücksichtigt zu werden, von den Erben nur infoweit Befriedigung verlangen, als ih nach Be- friedigung der nicht au8ges{chlossenen Gläu- biger noch ein Uebers{uß ergibt. Auch haftet ihnen jeder Erbe nach der Teiluna des Nachlasses nur für den seinem Erbteil entsprechenden Teil der Verbindlichkeit. Für die Gläubiger aus Pflichtteil8rehten, Ver- mächtnissen und Auflagen sowie für die Gläubiger, denen die Erben unbeschränkt haften, tritt, wenn sie sich nit melden, nur der Nechtsnachteil ein, daß jeder Grbe thnen nah der Teilung des Nachlasses nur für den seinem Erbteil entsprechenden Teil der Verbindlichkeit haftet. Charlotteuburg, den 29. Fult 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. 13.

[28145]

Der Rechtsanwalt Reimer in Döbeln hat als Verwalter des Nachlasses des am 18, September 1914 in Frankreich ge-

belm Erdmann Walter von Prosch aus Döbeln das Aufgebotsverfahren zum Zwecke der Ausschließung von Naclaßgläubigern

beantragt. Die Nachlaßgläubiger werden !

t

daber aufgefordert, thre Forderungen gegen den Nachlaß des verstorbenen Haupt-

zeihneten Gericht gebotstermine bei diefem Gerthte anzu- | melden. Die Anneldung hat die An- | gabe des Gegenstandes und des Grundes | der Forderung zu enthalten. Urkundliche | Betweisstüke sind în Urschrift oder in ! Abschrift beizufügen. Die Naclaßaläudiger, ! wel@he sih niht melden, können, unbe-« | schadet des Nechts, vor den Verbindlithkeiten | aus Pflichtteilsreten, Vermäcthtnissen !| und Auflagen berücksichtigt zu werden, | von den Erben nur insoweit Befriedi. | aung verlangen, als f\ch nah Befriedk. | gung der nit au8ges{lofenen Gläubiger | noch ein Uedershuß ergibt. Aud baftet ! ibnen feder Erd nad der Teilung des

s c e erichts i D nn F Wil- 12 =2 a 5; S: 4 fallenen Hauptmanns Carl Ernst Wil | 2 Sto, Zimmer 32—3

Î

j h ° | Zustellung wtrd die

manns voa Prosch svätestens in dem auf | den 7, September 1916, Vor- | mittags 11 Uhr, vor dem unter- | anberaumten Aufs ?

Gdefrag Gihos, früder în Breau, fett unk zet Aufenthalts, in der Kageshrift vom W. JIuii 1216 aufgestellten Bedaudtangen wes dos lichen Verlafsens uud ftmwerer &

der dur d aus S 1567, 156 des Virgerl ‘eodaddé auf Gdeideidw

è dic Bellagte zar wdedtiden Weckandäinne, deÎ Zrltuenar

Für die Gläubiger aus Pflichtteilsrehten, Bermächtnissen und Auflagen sowte für

anbe- è die Gläubiger, denen die Erben unbeschränkt

haften, tritt, wenn fie fh nicht melden, nur der Nechtsnacteil ein, daß jeder Erbe thnen nach der Teilung des Nachlasses nur für den fetnem Grbteil entsprechenden Teil der Verbindlichkeit haftet. Diese Sache wtrd ¿zur Feriensache erklärt. TDöbelv, den 1. August 1916. Königliches Amtsgerktcht.

[28143]

Als Erben des am 21. Mai 1915 ver- storbenen Kellners Rudolf Bischoff, geboren am 1. April 1880 in Gera, kommen der Steinbildhauer Heinrih Postumus Braun und der Fabrikarbeiter Ernst Friedrich Braun in Frage. Meldungen erbeten an Nechtéanwalt Oettinger, Berlin- Friedenau, Nhetnstraße 6/7.

[28151] Oeffeutlihe Zuftellung.

Die Frau Dorothea Kobs, aeborene Studt, in Hamburg, Proz-ßbevollmäthtigte : Rechtsanwälte Justizrat Ariter und Hampf in Berlin, kiagt gegen den Reisenden Neinhold Kobs, z;¿. Zi. unbekannten Aufentbalts, früher in Berlin wobnhaft gewesen, auf 8 S 1567 Absaß 2 Bürgerltben Gefeßdubs, mit dem Antrag auf Ehescheidung. 37. R. 171. 16. Die Klägerin ladet den Beklagten zur münd- lien Verhandlung des Rechtsstreits vor die 20. Zivilkammer des Königlichen Land» I in Berlin, Grunerftraße, 3 auf den S0. No- vember 1916, Vormittags C0: Uhr, mit der Aufforderung, einen beì dem ge- dachten Gerichte ¡zugelaffenen Anwalt zu bestellen Zum C oFentiichen ser Auzug der Klage

Word Deo s rund df D 1997 GDII

dekannt gemacht Verlin, August 1916. Wortn, GerihtssHreider des Königlichen Landgerichts I. 2152]

Der HilfsïÆutmaun Joie? Heimlies in Breslau, Höfchensiraße Nr. 30, Klägers, PDrozekdevolUnädtizter: der ReStfanmwalt S@ehâfer in Breelau kiagt gegen seine Susanna Deimlich, geberene

Bellagte. auf Grund der

Ede degr Indetem wed Uadet

Natlases nur für den seinem Erbteil | Nedteitrets vor die zumeite

entspredenden Teil der Verbindli

d z % i eit. | des KuiliFen Sudgrrktes be Birdlauy

Eïn gegen den Feind, der sich auf unzugänglichen

L ELIO