1916 / 209 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 05 Sep 1916 18:00:01 GMT) scan diff

Parlamentarische Nachrichten.

__Das Mitglied des Hauses der Abgeordneten Ge- heimer Justizrat Dr. Shrock, Rechtsanwalt und Notar in Marienwerder (Westpr.), Vertreter der Kreise Stuhm und Marienwerder (freifkonservativ), ist nah einer Meldung von „W. T. B.“ am 3. d. M. gestorben.

Kunft und Wissenschaft.

„Daily Chronfcle" veröffentlihßt eine Depeshe Sha ckletons aus Punta Arenas vom 3. d. M,, daß alle Mitglieder der Ex- pedition gerettet und wohl sind.

Messung von Sterngrößen durch Photographie. Die Himmelskunde ist vielleiGßt in höhstem Maße unter den Wissen- s&aften auf cine internationale Zujammenarbeit angewiesen. Manche der wichtigsten Aufgaben können auf einem beschränkten Raum ber Erdobe:; fläche überhaupt nit entsheidend gefördert werden. In den, [leßten Jahren ist besonders große Aufmerksamkeit der photographischen Feststellung der Sterngrößen gewidmet worden, und im April 1909 wurde zu diesem Zweck ein internationaler ÄussGuß gebildet, dem Mitglieder aus Deutschland, Holland, Frankreich, Nußland und den Verelnigten Staaten von Amerika angehörten. Beratungen dieses Aus- usses fanden später 1910 und 1913 statt und führten zu dem Beschluß, daß die Größen aller Sterne auf eine Reihenfolge von Sternen in dex Nähe des Nordpols zurückgeführt werden sollten. Es handelte fi nun darun, diese Nomaltolge von Sternen mit der größten Ge- nauigkeit zu ermitteln. Nach einem Bericht, den Professor Pickering an die Amerikanische Philosophische Gesell)haft abgestattet hat, sind dazu sechs verschiedene Verfahren und 11 verschiedene Fernrohre bis zu dem größten benußt worden. Auch ein Spiegelfernrohr von 150 cm Veffnung wurde in den Dienit der Sache gestellt. Damit ist eine neue Grundlage für die Sternmessung geschaffen, die es er- mögliden wird, die Gröfe jedes einzelnen Sterns genauer als zuvor zu bestimmen.

Literatur.

Kurze Anzeigen neu erschienener Scriften, deren OelpteGuna vorbehalten bleibt. Ne ì

C Engel ind nur an die Nedaktion, Wilhelm- straße 32, zu rihien. Rücksendung findet in keinem Falle statt.

Neues, reih iUusiriertes Pratwerk: Wie wir unser Etsern Kreuz erwarben. Selbsterlebnisse. Nah persönlichen Berichten von Jnhabern des Eisernen Kreuzes 1914, bearbeitet von Friedrtch Freiherrn von Dincklage-Campe, Generalleutnant z. D. Mit vielen Bildern, Karten, Bildnissen und mehrfarbigen Kunstbeilagen. Jedes Heft enthält eine fardige Kunstbeilage. 24 Seiten in Groß- Oktavformat. Jn ungefähr 20 Vierzehntagsheften zum Preise von je 0,50 46. Heft 8 bis 10. Berlin W. 57, Potsdamerstr. 88, Deutsches Verlagshaus Bong u. Co.

An den Grenzen Rußlands, Sammlung „Der Welikrtieg“. 2,80 46. M.-Gladbah, Volks-

vereins-Berlag. Hesses Volksbücheret, Nr. 1081 bis 1092, Nr. 1114, eingeleitet von Rudolf Eudcken.

elf e aus der

je 20 §. Leipzig, Hesse u. Becker. eutrale Stimmen, 2,80 . Leipzia, S. Hirzel.

Dokumente der neutralen Konferenz Nr. 12b. Prä- sident Wilson und der Europäische Frieden, Stockholm.

Vogesenwacht von Hermann Kurz, 2. Berlin, Deutsches Verlagshaus Boag u. Go.

Wel tkultur und Weltpolttik, Deutsche Folge 9. Die Vernunft in der Geschihte von Karl Josl, 75 §. München, F Bruckmann ‘A.- H.

Blut und Tränen von Josef Eorbach, kartonntiert 1 . Freiburg i. B., Herder|he Verlagshandlung.

Gott von Peter Lippert, in Pappband 1,60 4. Freiburz i. B., Herdershe Verlagshandlung.

Der Krieg der Worte. Von Cincinnatius. 1 M. Stuttga!t, J. G. Cottasle Buchhandlung.

Meine Erinnerungen an Grillparzer. Von Marie von Ebner-Eschenbacd, 4 4. Berlin W. 35, Lüyowstr. 7. Gebrüder Paetel (Dr. Georg Paetel).

Verkehrswesen.

Die Pcesftanstalten des Neichépostgebiets nehmen nach einer General-

Meldung des „W. T. B." BesteUungen auf die im gouvernement Warschau erscheinenden Zeitungen und Zeit|chriften an und teilen die Bezugsbedingungen mit.

Der Postverkehr nach und von der Bukowina ist wieder

gänzlich eingestellt worden.

Theater und Musik. Theater des Westens.

Der Komponist Gilbert macht bei seiner neuen Operette , Die den Versuch, die Bahnen der modernen Tarz- operette zu verlassen und eigene Wege zu gehen. Allerdings ist dieser Bersuch vorerst nur s{Güchtern, aber er verdient immerhin Anerkennung. Das Texibuch, tas ihm die beiden bekannten Berliner Schauspieler Franz Arnold und Ernst Bach als Un'erlage für jeine Musir lieferten, kam setner Absicht insofern entgegen, ais es die Handlung nit auf unfinnigen und unmöglih-n Voraus)eßungen aufbaut. Eine bunte NReisegeselschaft aus Berlin, die sh in Abhazia einfindet, führt die vershiedenen Elemente, die zur Handlung gehören, die ernsten diese find zwei Licbes- über- und ordensbedürfttge Berliner Konsul dieses Staates. Gilberts Musik weist neben es dem Komponisten nie gefehlt hat, eine Sorgfalt in der Instrumentierung und der Mischung der - Oichesterfarben auf, die sehr angenehm berührt und der Hoffnung Naum läßt, daß er auch fernerhin ernsterem Kunsischaffen zustreben werde. Dte gestrige Aufführung der Operette unter Kapellmeister Haukes Leitung sezte alles ins rechte Die Liebespaare hatten in den Damen Zawpa und Berner, den Herren Danger und Pas gesanglich und daistellerisch aus- gezeihnete Vertreter, und die Rollen des Präsidenten und des Konsuls rwutden von den Herren Groß und Thielsher mit Einzelzügen aus-

Faßrt ins G1üdck"

zwanglos zusammen; iat prodas [40

wie die komischen, paare, der in Geldnôten fecishen kleinen Nepublik und der

einer

guten Einfällen, an denen

Die Begabung dafür hat er zweifellos. Licht.

gestattet, deren Komik man nit widerstehen konnte.

Sonnabendnachmittagen, der namentlich für die Schüler und Senats heren Lehranstalten bestimmt ist. Diese Vor- stellungen, die zu stark ermäßigten Eintrittepretsen stattfinden, be- atnnen am Sonnabend, den 16. September, mit der Neueinstudierung von „Minna von Barnhelm“*.

Der Königliche Hof- und Domchor gibt fein erfies Konzert im Dom am Dienstag, den 26. September. Aufgeführt wird „In Memoriam“ (zum erften Male in Berlin) mit deutschem Text von E. von V für gemischten Chor, Soli, Streich- orhester und Orgel. Mitwirkende find: Marta Stapelfeld, Anton der Organist Walter Fisher und das Blüthner-

Mannigfaltiges.

Breslau, 4. September. (W. T. B.) Der Hauptaus- \chuß nationaler Arbetiter- und Berufsverbände Deutschlands eröffnete am 3. September seine sech8te Jahres- tagung in Bretlau unter zahlreiher Beteiligung von Vertretern der Verbände und der Industrie aus allen Teilen des Reiches. Im Namen der Behörden De der Polizeipräfident von Miquel die Versammlung. Ueber die Notwendigkeit und praktische Durch- führung des wirts{haftilihen Friedens sprah vom Standpunkte ver Arbeiter der Hauptausshußvorsizende Jensen - Hamburg und vom Standpunkte der Unternehmer der Syndikus Dr. Hoff - Düsseldorf. Letzterer wies namentlich an dem Beispiel der englisGen Gewerkschaften die Nachteile der kampfgewerklihen Bestrebungen nach, denen gegen- über er den Segen wirts{aftsfriedlicer Gemeinschaftsarheit, ins- besondere au für die Allgemeinheit hervorhob. Zur Frage des Arbeitsnachweises stellte Wijchnoewskti- Berlin die Forderung nah organt\cher Fortbildung der Arbeiter- und Arbeitgebernahweise, Be- kämpfung der üuswüchse in der gewerbömäßigen Stellenvermittlung und Einrichtung wirklich unparteiisher öffentlicher Arbeitsnachweife an den Orten, wo ein Bedürfnis vorliegt. Rupp - Berlin kritisierte das Bestreben der Kampfgemerk schaften, die wirtschafts\riedlichen Ver- bände bei Beratung von Fragen des Gemeinwohls von der Mitarbeit auszuschließen, und forderte Waßhzung voller Gleichberehtigung çegen- über allen Arbeiterorgantisationen. Entsprehende Entschließungen wurden angenommen.

Hamburg, 4. September. (W. T. B) Der Haupt- aus\chuß der Deutschen Turnerschaft verhandelte am 2, Sizungstage (2. September) sein Hauptthema: „Die mili- tärishe Vorbildung der Jugend“. Erster Berichterstatter war der Kretsvertreter Professor Dr. Berger - Magdeburg. Der Redner ftellte dte Morea auf, das Verhäitnis dec militärischen Jugendpfl-ge zu allen freie Leibesübungen treibenden Vereinigungen und staatlihen Verbänden bald gründlich und völltg klarzustellen, damit die allenthalben an der Jugend geleistete Arbeit zu voller Wirksamkeit gelange. Er forderte weiter die Wettkämpfe als dauernde Etnrichtung und als Zeitpunkt des Beginns der militärisWen Vorbereitung das 14. statt des 16. Lebentjahres. Darauf nakm der Geheime Meditziinalrat Professor Dr. Partfch - Breslau als zweiter Redner das Wort zu dieser Frage. Nach seinen Darlegungen is die Vorbedingung für eine militärische Ausbilduvg ein tüchtig durhgearbeiteter Körper, und dazu seien in erster Unie die turnerishen Uebungen geeignet. Diese Anschauung habe auch in dem lkürzlich abgehaltenen Belehrungskurs des Krieasmivisteriuums volles Verständnis und Anerkennung gefunden. Die sportliche Erziehung laufe dahin hinaus, Höthstleistungen zu erzielen, und wirke deshalb einseitig, während die Bestrebungen der Deutschen TurnersÆift dahingingen, den Körper vielseitig gewandt zu machen. Jedenfalls set etne tatkräftige Mitarbeit der Deutschen Turnershaft an der militärischen Ausbildung der Jugend etne ihrer höchsten Aufgaben. Nach lebhafter Aussprache wurden {ließlich die Bergerschen Leitsäße angeaommen. Damit war die Tagesordnung etledtgt.

Sistermanns, Orchester.

wird gemeldet: Am Sonnabend, den 2 September, fand auf der Werft der K und K. Reichsffottille in Krakau der Stapellauf des im August 1915 von den Russen bet Jwan- gorod versenkten russischen Dämpfers „,Kujawjak“ in Gegenwart der Generalität ftatt. Der Mi!itärkommandant Feld- marschalleutnant von Brandner hob hierbei in etner Ansprache hervor, mit welhen Schwierigkeiten die Hebung des Dampfers aus dem Flußgrunde der Weic@;sel vonslatien gegangen sei, und wte es der Werft ge!ungen sei, den Dampfer, von dem nur das Gerippe verwendet werden konnte, in 87 Tagen wieder herzustellen. Er {loß mit einem Hoh auf den Allerhöchsten Kriegsherrn, worauf der Dampfer „Kujawjak“ unter dem Salut der Geshüße vom Stapel ging.

Christiania, 4. September. (W. T. B.) Die Presse ver- öffentlicht den Wortlaut der Dankesnote, die der deutshe Ge- fandte im Auftrage des Deutschen Kaisers für die Tetlnahme des norwegischen Volkes an den Bestattungen ange- schwewmter Leichen der Kaiserlichen Marine nach der Seeschlacht am Skagerrak überreicht hat. Der deutse Pfarrer hat ebenfalls in seiner gestrigen Predigt den Dank der hiesigen Deut|ch:n aus- gesprohen.

Handel und Gewerbe.

Die „Friedrich Wilhelm", Lebensversiherungs- Aktien- gesellschaft, zeihnet laut Meldung des ,„W. T. B.* aus Berlin auf die fünfte Krieg8anleihe wiederum zwanzig Millionen Mark. Die Kur- und Neumärkishe Haupt-Ritterschaft®- Direktion in Berlin hat bes{chlossen, auf die fünfte Krtegsanlethe fünfzig Millionen Mak zu zeichnen. /

Die Vereintgung von Berliner Banken und Bankters kat laut Meldung des ,W. T. B.“ bes{hsofien, vom 1. Oftober 1916 ab im Postsheckverkehr der Kundschaft dieselben Gebühren zu berehnen, die die Reichsbank ihrer Kundschaft in An- rechnung brirgt.

In etner Beilage zu der am 2. September berau?gegebenen Nr. 69 der „Nachrichten tür Handel, Industrie und Landwirtschaft“ wird das Gesaml1verzeichnis der tn neutralen Ländern ansässigen Firmen und Gesells@ast-n, mit denen gemäß den britisWhen Proklamationen vom 29. Februar und vom 23. Mai 1916 britischen Staatsangehörigin jeder Handelsverkehr un1ersagt t die sogenannte , Schwarze Liste* —, ncch dem Stande vom 8. August 1916 mitgeteilr. Die Nachträge dazu werden tn gleiher Weise herausgegeben werden.

Wien, 4. September. (W. T. B.) Die vorliezentea Mesl- dungen über die Kriegolage iu der Vobrudscha haben die Stimmung günstig beeinflußt, sodaß der freie Börsenverkehr einen verbältnis- mäßig freundlihen Verlauf nahm. Die wenigen umgeseßten Papiere erzielten gegenüber den Schlüßnotierungen vom Sonnabend wesent-

Wien, 4. September. (W. T- B.) Aus dem Kriegépresse quartier

Börse in Berlin (Notierungen des Börsenvorstandes) vom 5, September vom 4. Sept Geld “Brie Geld Brig! 4

s 9,39 9 , 9 226

M 226 1571 157i 159 1594

157 159 1583 159

159 1582 1594 1055 105 105 69,45 69,55 79 80

für

1 Dollar 100 Gulden 100 Kronen 100 Kronen Norwegen 100 Kronen Schw B 100 Franken Wten-Budapest 100 Let Bulgarten 100 Leva

d 5,37 225} 157

New York Holland Dänemark Schweden

1052 69,45 69,55 80

79

Kursberichte von auswärtigen Fondsmärkten,

London, 4. September. (W. T. B.) 24 9% Engl. Konsols 59 ex, 5 9/0 Argentinter von 1886 —, 4 9/9 Brasilianer von 1889 —,—, 4 9/0 Japaner von 1899 72, 3°/9 Portugiesen 55%, 9 0/9 Russen von 1906 90, 4X£% Ruffen v. 1909 81¿, Baltimore u. Obto —, Canadian Pacific 1857, Erle 394, Nattonal Railways of Mexiko —, Pennsylvania —, Southern Pacific 101, Union Pacific 1445 United States Steel Corporation 1013, Anaconda Copper 18, Rig Tinto —, Chartered 12/9, De Beers def. 125, GSoldfields 1 Nandmines 32. Privatdiskont 5s, Silber 323.

Paris, 4. September. (W. T. B.) 5 °%/9 Französishe Anleihe 90,00, 3 9/9 Französishe Rente 63,80, 4% Span. äußere Anleihe 100,10, 5 °/% Ruffen 1906 90,00. 3 9/6 Rufsen v. 1896 64,50, 4% Türken unif. 66,00, Suezkanal 4749, Rio Linto 1751.

Amsterdam, 4. September. (W.T. B.) Amerikaner sehr fest, Wechsel auf Berlin 42,65, Wechsel auf Wien 28,724, Wechsel auf Schweiz 46,073, Wechsel auf Kopenhagen 66,80, Wechsel au Stodckholm 69,15, Wechsel auf New York 245,00, E au London 11,69, Wechsel auf Paris 41,724. 5 9% Nieder ländische Staatsanleihe 103!/16, Obl. 3 % Niederl. W. S. 75%, Königl. Niederländ. Petroleum 501, Holland-Amerika-Lnie 4081, NiederländisW-Indishe Handelsbank 2194, Atchison, Topeka u. Santa Fs 1043/16, Rock Island 3, Southern Pacific 98,00, Southern Nailway 26, Union Pacific 142!/,;, Anaconda 176}, United States Steel Gorp. 93/16, Franzöß\@- englis? Anleihe —,—.

Rio de Janetro, 2. September. (W. T. B.) Wesel auf London 124. :

Kur8berichte von auswärtigen Warenmärkten,

Rio de Janeiro, 2. September. (W. T. B.) Kaffee, Zufubren: In Rio 9000 Sack. In Santos 51 000 Sack. Amsterdam, 4. September. (W. T. B.) Rüböl loko 661, für Oktober 643. Leinöl loko 51}, für Oktober 51, für November 514, für Dezember 514, Amsterdam, 4. September. (W. T. B.) Santos-Kaffee für September 58.

„Gewerbe- und Kaufmanns8geriht", Monatsschrift dez Verbandes deutscher GBewerbe- und Kaufmannzgerihte (Verlag von Georg Reimer tn Berlin), enthält in Nr. 12 des 21. Jahrgangs folgende Beiträge: Die einigurg8amtlihe Täitgkeit des Gewerbe- gerihts München im 1. Haitjahr 1916; Zum Einflusse des Krieges auf den Pierveting (von Rechtsanwalt Dr. Arthur Herzfeld). Rechtsprechung deutsher Gewerbe- und Berufunzsgerihte (Kiel, Frankfurt a. M., Brandenburg a. H.), deutscher Kaufmann®- und Berufungsgerihte (München, Duieburg, K.-G. und L.-G. Breslau) und des Reichsgerihts (3. Zivilsenat). Ve:fassung und Verfahren: Bekanntmachung über die Wah!en nach dem Gewerbegerihtsgeseß und dem Gesetz, betreffend Kaufmannscerichte, hom 20. Juli 1916; Be- rufung in Zeugntsprozessen (von Magistratörat Dr. Landsberger). Mecht des Arbettsvertrages8: Verordnung, betreffend Entlohnung von bei P E beschäftigten Angestellten, Allgemeines : Denk- christ des Bundes der techni)}ch-industriellen Beamten über soziale Demobilisierungsmaßnahmen.

A S A E E R N R D a0 R Tf R 0E: C C O E M I S R S R E

Theater.

Königliche Schauspiele. Mittwoh: Opernhaus. 178. Abonne- mentsvorstelung. Der Troubadour. Oper in vier Aufzügen von Giuseppe Verdi. Text nach dem ItalienisGen des Salvatore Camerano. Musikalische Leitung: Herr Generalmusikdirektor Blech. Mes Herr Oberregisseur Droescher. Chöre: Herr Professor Nüdel. Anfang 7ck Uhr.

Schauspielhaus. 184. Abonnementsvorstellung,. Peer Gynt von Henrik Ibsen. (In zehn Bildern.) In freter Uebertragung (E die deutsie Bühne gestaltet von Dietrich Eckart. Musik von Soward Grieg. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister Dr. Bell. In Sjzene geseßt von Herrn Regisseur Dr. Bruck. Anfang 7 Uhr.

Donnerstaz: Opernhaus. 179. Abonnementsvorstelung. Zu 25. Male: Mona Lisa. Oper in zwei Akten von Max Scillings. Dichtung von Beatrice Dovsky. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 185. Abonnementsvorstellung. Wie die Alten fun, Lustspiel in vter Aufzügen von Karl Niemann. Anfang E

Familiennachrichten.

PEO ae D Hildegard Richter mit Hrn. Leutnant Claus Heyn

Bunzlau).

Verehelicht: Hr. Major Carl von Trotha mit Frl. Amalte Franke (Erfurt). —. Hr. Leutnant Hans. Carl Alvo von Alvensleben mit Frl. Margarethe Wiederhold (Cassel).

Geboren: Ein Sohn: Heu. Pastor Bindemann (Kenz).

Gestorben: Hr. Generalmajor z. D. von Horn (Berlin). Hr. Geheimer Sanitätsrat Dr. Albert Heiligtag (Stettin). Hr: Justtzrat Karl Giebelhausen (Friedeberg a. Queis) Hr. Pro- fessor Dr. Eouard Reuter I. (Berlin). Fr. Friederike von Sittmann, geb. Uebele (Nostok).

——

ian

MuGungshaft wegen Fahnenfluht im Felde

P44]

Wegen den unten Beschriebenen, weler

zum Deutschen Neichsanz

1 209.

m

ter ul ungsfachen. z n er Berlust- und Fundsachen,

.

Nerlosung 2c. von Wertpapieren.

b, Kommanditgesellshaften auf Aktien u.

pr

39674] Steckbrief.

Gegen den unten bejhriebenen Kriegsfrei- Theodor Gauserx der ) Komp. 8. Ldst.-Inf.-Batls. Münster

pilligen Johann

VII, 70), geboren am 28. 11. 97 in Brand bei Aachen, katholis, ledig, velher flühtig is, ist die Unter-

erhängt. Es wird erfuhr, ihn zu ver- aften und unverzüglih an den unter- ihneten Gerihtsherrn oder an die nädste N ilitärbehörde zum Wettertransport hîer- er abzuliefern und Nachricht zu den ften P. L. IITb zu geben. Beschretbung: Größe: 1,55 bis 1,60 m, lugen: dunkel, Haar: dunkel, kurz ge- jnitten, bartlos, Aussehen: jugendli, I: träge, E Eee Kenn- hen: am Tletren Finger der reten hand fehlt ein Glied. Y Anttwverven, den 2. September 1916. Gericht des Militärgouvernements der jrovinz Antwerpen. Abt. 111 b 268/16. _ Der Gerichtsherr : y. Schroeder, Generalmajor.

32443] Steckvrief. Gegen den unten bes{riebenen Land- rmmann Laurids Maurigten der , Komp. Nes.-Inf.-Reats. 57, welcher isstt die Untersuhungshaft egen Fahnenflucht verhängt. Es wird \ucht, thn zu verhaften und an die nächste [litärbehö1de abzuliefern. Beschreibung: Alter: 32 Jahre, Größe: 14 m, Statur: kräftig, Haare : blond, ha: (as ¿logner Start, Ge- t: auffallend voll, Gesichtsfarbe: ge- sund, Sprache: deuts. A B D.St.-Qu., den 31. August 1916.

Gericht der 13. Neservedivision.

a z E. egen den unten beschriebenen Otto ilhelm Friedri, geb. 10. Januar s1 in Glasow, Kreis Soldin (Preußen), her flüchtig ist, ist die Unter]uchungs« wegen unerlaubter, länger als 3 Tage lernder Entfernung im Felde verhängt. wird ersuht, tbn zu v:rhaften und an } näbste Militärbehörde zum Weiter- néport hierher abzuliefern. : Beschreibung : Größe 1,67 m, \{lanke ur, hageres Geficht, blonde Haare, t Balken, tiefliegende Augen, spize e E: LRALIO, Kletdung : , «Wasffenrock, Feldmüßze, S : Ven 27. 8. 1916. E ali Veriht der Etapp.-Kommandantur 4, (VIIT. A.-K) 3. Armee. Der Gerichtsherr : ili aon, Aben Nlttmeister u. Et.-Kommandant.

Stec{brief

s wird ersucht, den unten beshrtebenen tnfahrer Udo Vollbreht der NRes.- hiparkfolonne 98, welcher flüchtig ift, berhaften und in die nächste Militär- ‘slanstalt oder an die nädste Militär- jôrde zum Wetteriransport an das ht des Staffelstabes 391 der 77. Nes.- vision im Felde abzultefern. Vtshreibung: Schlffskoc), Bäeker, ge- en 15, April 1894 zu Bremen, evan- d, zuleßt wohnhaft in Dellwig a. d. f, Bottropperstr. 248, Größe: 1,75 m, Ee Gestalt, Haare: strohblond, Gesicht : U, friscke Gesichtsfarbe, Hasenscharte der Oberlippe, bartlos, gebüter, vetfälliger „Gang, - Sprache: deuts. ¡mutlich am 17. August d. Js. von Rihter8gute Cranenburg Nißing Me), Kreis Kleve, nach Holland

Nahrit der Festnahme unter 179 T11 Gericht, Staffelstab 391.

0] Steckbrief.

lig ist, ist die Unterfuhungshaft jen unte: lafsener polizeilicher Abmeldung ;0. gegen den Korpsbefehl vom 8. Zuni in Verbindung mit § 9b des Ges. [6 1851), begangen fn Stettin, Kreis fia, am 17. August 1916, am 21. August derhängt worden. Es wird ersucht, den- bs ¡u verhaften und in das nächste tihtégefängnis abzultefern sowte zu den fen Akten 111 Kg Nr. 184/16 sofort

————

j Zustellungen u. d x Verkaufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c. N E 4,

s) Untersuchungssacen,

Erfte Beilage

Berlin, Dienstag, den 5. September

us En

Aktiengesellschaften. -

Falkenwalde, Kreis Nandow, am 8. August 1916, am 22. August 1916 verhängt worden. Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in das nächste Gerihtsoefängnis abzu- liefern sowie zu den biesigen Akten [I1. E. R. 961/16 fofort Mitteilung zu machen. L Personbeshreibung: Famtlienname: HZaftnëfi, Vorname: Anton, Stand und Gewerbe: Arbeiter, anscheinendes Alter : 24 Jahre, geboren zu Zakown'ce, Kreis Brzezina, Nufs.-Polen, letzter Aufenthalt: Falkenwalde, Kreis Randow, Größe: groß, Haare : blond, Gesicht: länglich, Augen: braun. Stettin, den 22. August 1916. Krieg8geriht des Kriegszustandes.

[32631] Steckörief. Gegsen den unten Beschriebenen, welcher flüchtig ist, ist die UntersuGungshaft roegen unerlaubter Entfernung (Verg. gegen den § 9b des Geseßes vom 4. 6. 1851), be- gangen in Sparrenfelde, Kreis Nandoro, am 24. August 1916, verhängt worden. Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in das nächste Gerihtagefängnis abzultefern sowie zu den hiesigen Akten Ill. E. R. Nr. 635/16 sofort Mitteilurg zu machen. Perfonbeschreibung: Familienname : Ja- blonëti, Vorname: Andrzej, Stand: S@nitterjurge, an!cheinendes Alter: 17 Jahre alt, geboren zu Kogscteles, Kreis Kalis{ in Ruf}.-Polen, leßter Auf- enthalt: Sparrenfelde, Kreis Randow, Größe: mittel, Haar: blond, Gesicht: oval, Auge: grau. Stettin, den 24. August 1916. Kriegsgericht des Kriegszustandes.

[32457] Steckbrief. Gegen die unten Beschriebenen, welche fluhtig find, ist die Untersuhungshaft wegen Vergehens gegen den Befehl des Stelly. Gen -Kom. Il. A..K., vom 9. Junt 1915, in Verb. mit § des Gef. v. 4, 6. 1851, begangen in Nipperwtese, Kreis Greifenhagen, am 18. Junt 1916, am 24. August 1916 verhängt worden. Es wird ersucht, dieselben zu verhaften und in das nächste Gerihtsgefängnts abzuliefern sowie zu den hiesigen Akten IILT F. R. 466/16 fofort Mitteilung zu

machen. ___ Personbescreibung : L Familienname: Nagel, Voknamen: Johann, Stand und Gewerbe: Hetzer, geboren am 30. April 1897 zu Opveln, leßter Aufenthalt: Nipperwtese, Kreis Greifenhagen, Größe: ca. 1,76—-1,78 m, Gestalt: fchlank, Haar: dunkes, Augen: blau, Bekleidung: dunkle Jacke und Hose und shwarze Hetzermüge. 11. Familtenname: WMeacejewski, Vornamen: Bruno, Skand und Gewerbe: Heizer, aeboren am 10. August 1894 in Berlin, Kreis Berlin, leßter Aufenthalt: Nipperwiefe, Krets Greitenbagen, jeßiger vermuteter Aufenthalt: z. Zt. auf dem Dampfer JImperator, der Firma Franz Ferumm in Spandau gehörig auf dem Wege nah Fürstenbera, Göße: 1,65—1/,68 m, Gestalt: \{lank, Haare: blond, Augen: blau, Bekleidung : blauer Jackenanzug und klaue Schiffermüße, an Brust und Armen Tätowterungen. Stettin, den 24, August 1916. Kriegäsgertht des Krieg8zustanbes.

{32450] Steckbrief. Gegen den unten beschriebenen Land- \turmrekruten Wilhelm Plumans, 4. Komp. 11. Ersazbat. Inf.-Regt. 160, Trotsdorf, geb. 18. 5. 1878 in Cornel- münster bei Aachen, im Zivilberuf Tage- IBhner, verhetratet mit Magdalena geb. Lenyen, zuleßt wohnhaft in Aachen, Haupt- straße 72, welcher flüchtig ist, i1t die Unter- suchungshaft wegen unerlaubter Eatfernung verhängt. Es wtrd ersuht, thn zu ver- haften und an den unterzeihneten Truppen- teil oder an die nähite Militärbehörde zum Weitertransport hierher abzuliefern. Troisdorf, den 31. August 1916.

IL. Etsatßzbat. Înf.-NRegt. 160.

Behrend,

Major und Bataillonskommandeur. Beschreibung: Alter: 38 Jahre, Größe: lm 74 cm, Statur: [chlank, Haare: d. blond, Augen: braun, Nase: acwöhn- li, Mund: gewöhnli, Bart: Schnurr- bart, Gesicht: {chmal, Gesichtsfarbe: ge- wöhnlih, Sprache: Aachener Dialekt. Kleidung : Uniform.

zu Kielczewo, Kr. Kosten, geborene Be-

klärt und sein im Deutschen Reiche be- findlihes Vermögen mit Beschlag belegt.

[32698] Fahneufluchtëerklärung. Unteroffizier d. Res. Erich H

Öffentlicher Anzeiger.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 F.

32459]

Landsturmwmann Eugen sene Steckbrief (Nr. 200) ist erledigt. E. O., den 1. September 1916.

Der Gerichtsherr der mobil. Etappen-Kommandantur 9 Y.

[32632]

Ott. 181: 1916) ift erledigt. Stettin, den 26. August 1916. Kriegsgeriht des Kriegszustandes,

32454]

Schnitterin Maryanna Kloczynska, geb.

erledigt. j Stettin, den 28. August 19186, Kriegsgericht des Kriegszustandes. E R N e

[32455] Der am 8. August 1916 gegen den MNeisenden Artur Nilsson erlassene Ste.

Jahrgang 1916 ist erlediat. Stettin, den 30. August 1916. Krieg8gertcht des Kriegszustandes.

[32634] Veschlaguahueverfüguug,

Das im Deutschen Reiche und im Bezirk des Kaiserl. Generakgouvernements Belgien befindliche Vermögen des Ge. freiten des Landsturms Friedrich Fr9h- maun, Bezirkskommando Il Darmstadt, geboren am 28 II. 1876 zu Neinheim (Hessen), zuleßt Kaufmann und tn Edegem bei Antwerpen wohnhaft, wird mit Be-

Darmstadt, den 1. September 1916.

Gericht der stelly. 49. Jnf.-Brig.

[32442] Fahuenfluchtserklärung uud Veschlagnahmeverfügung. In der Untersuchungssahe gegen den Landslurmmann Laurids Mauritzen der 4. Komp. Res.-JInf.-Regts. 57, wegen Fahnenflucht, wird aüf Grund der 88 69 ff. des Mitlttäritra bus der Beschuldigte hicVhreh fue fateeone ‘der Beschuldigte hte *urch für fahnenflücßti erflärt und fein in, Deutschen Reiche s findliches Bermögene mit Beschlag belegt. D.-St.-Qu., den 31. August 1916, Gericht der 13. Res.-Division. Der Gertichtsherr: MNRabbinowigt, von Kühne. Kriegsgerichtsrat kr. A.

[32675] Fahnenfluchtserflärung und Beschlaguahmeverfügung. In der Uatersuhungssache gegen den Ersazreservisten Franz Leo Klein, geb. 11, 4. 88 in Oetingen, Kreis Forbath, Elsaß-Lothringen, der 11. Komp. Füsilier- Negts. Nr. 90, wegen Fahnenflycht, wird auf Grund der §§ 69 ff. des Militärstraf- gesepbuchs sowie der §8 356, 360 der Militärstrafgerihts8ordnung der Beschul- digte hierducch für fahnenflüchtig erflärt und sein tm Deutschen Netche befindliches Vermögen mit Beschlag belegt. Div.-Stabs:-Qu., den 2. 9. 1916. Gertcht der 17. IJnf.-Division.

[32445] Fahnenfluchtsexrtlärung.

Der Ersazreservist Artur Rost im Landwehrbeztxt Weimar, geboren am 17. 8. 1882 zu Htrshfeld tn-Sachsen, wird für fahnenflüchtig erklärt 360 M.-St.-G.-O.).

GSrfurt, den 1. 9. 1916.

Gericht der Landwehrinspektion Erfurt.

[32446] Fahuenfluchtêerklärung

und Veschlagnahmeverfügung. In der Untersuchungs|ahe gegen den Landsturmmann Stanislaus Pedzik der 1. Komp. Erf.-Btl. Landw.-Inf .-Negt. 55, Kleve, wegen Fahnenfluht im Felde, wird auf Grund der §§ 69 ff. des Militärstraf- gefeßbuhs sowte der §8 356, 360 der Militärstrafgerihtsordnung der am 6. 5. 93

\huldigte hierdurch für fahnenflüchtig er-

Essen, den 29. August 1916. Gericht der Landwehrinspektion.

In der Untersuchungssache gegen den einemanu

Der am 20. August 1916 gegen den Samuel erlas

_Der am 27. Juli 1916 gegen die Schniiter Wladyslaw Szkudlarski und Bincenty Kruszynsti erlassene Steckbrief Stü. Nr. 27 184, Jahrgang

Der am 11. Mai 1916 gégen dte

Kukzynska, erlassene Steckbrief Nr. 122 Stúd 12486 Jaÿrgang 1916, ist

brief Nr. 194 Stück Nr. 29 534

aefegbuchs sowie der

DSannover, den 2. September 1916.

(32633] Fahneufluchtserklärung und Beschlagnayhmeverfügung.

Kreis Bolchen,

2) Jacques, Ludrig Felix, Ecs.- Neservi!t, geb. 20. 4. 80 zu Mey,

3) Schaxff, Eduard, Ersayreserbist, aeb. 10. 5. 83 zu Baronwetler, Kreis Forbach i. Lothringen,

4) Maguin, Ferdinand, Ersaßreservist, geb. 10. 3. 88 zu Pelter, Kreis Mey, Meh 1 bis 4: aus dem Landwehrbezirk Me ,

5) Coillovx, Ludwig, Musk. d. Res., geb. 17. 9. 80 zu Aumetz, Kreis Dtieden- hofen, West,

6) PVaradeis, Albert Johann, Gefr. d. L. I, geb. 24. 6 86 zu Flöcchingen, Krets Diedenhofen, Weft,

7) Thil, Peter Emil, Kan. der Res, geb. 11. 3, 93 zu Jmmeldingen, Kreis Diedenhofen, Oft,

8) Friser, Karl Johann, Gefr. d. L. I, aeb. 13, 4, 73 zu Neunhäuser, Kceis Diedenhofen,

zu 5 bis 8: aus dem Landwehrbezirk Diedenhofen, werden hierdurch für fahnenflühtig er- klärt und thr im Deutschen Reiche be- findlihes Vermögen mit Beschlag belegt. LIT b. 2698/1916.

Mes, den 31. August 1916.

Gericht der Landwehrinspektion Meß.

32635] Fahuenfluchtserklärung.

In der Untersuhungssache gegen den Land- sturmmann Hermann Alexander Menge, 1. Kp. Ers.-Batls. Ldw.- Inf.-Regts. 17, geb, 13. 9. 1886 zu Caronge, Kanton Genf, wegen Fahnenflucht, wird auf Grund der 5§. 69 ff. des Militärstrafgeseßbuchs sowte der SS 356, 360 der Militärstrafgerichts- ordnung der Beschuldigte hierdurch für fahnenflüctig erklärt.

Meg, den 2. September 1916. Gericht des Gouvernements. Der Gerihtsherr: Dr Neicert

euer h ;

Weteralinitor, Kriegêgerichtsrat. [32448] Fahuenfluchtserklärunrg

und Beschlaguahmeverfüguug. In der Untersuchungssache gegen den Gr}agreservisten Karl Ernst Hartmann pom Bz.-Kdo. Il, geb. am 13. März 1885 tn Cannstatt, evang., verb., von Beruf Gisendreher, wohnhaft in Saas (Schweiz), wegen Fahnenflucht, wird auf Grund der SS 69 ff. des Militärstrafgeseßbuchs sowie der §8 356, 360 der Militärstrafgerihts- ordnung der Beschuldigte hierdurch für fahnenflücbttg erklärt und sein im Deutschen Ne befindliches Vermögen mit Beschlag elegt. Stuttgart, den 1. September 1916. Kgl. Württ. Gericht der Landwehrinspektion.

[32447] Fahnenfluchtserklärung

und Beschlagnahmeverfügung. In der Untersuchungssahe gegen den Kraftfahrer der Württ. Ersayzabteilung Untertürkheim Robert Reinhold Richard Nölke, geb. am 21. 12. 1881 Grünheide, Niederbarnim (Preußen), verb., evang,, Kraftwagenführer, zuleßt wohnhaft in D O.-A. Gmünd, wegen Fahnen- ucht, wird auf Grund der §8 69 ff. des Miilitärstrafgeseßbuhs sowie der §8 356, 360 der Mtilitärstrafgerihtsordnung der Beschuldigte hierdurch für fahnenflüchtig erklärt und sein im Deutshen Reiche be- findlihes Vermögen mit Beschlag belegt. Stuttgart, den 1. September 1916. Kgl. Württ. Gericht der Landwehrin|\pektion.

[32441]

In den Untersuchungssachen gegen:

1) den Ldftpfl. des Bez.-Kdos. Navens- burg Haidorfer, Karl, geb. 3. 10. 1885 in Brefeld; O,„A. Weinsberg, Fuhrhalter in Veltheim, Kanton Zürtch,

2) den Lstpfl. des Bez.-Kdo3. Navens- burg Junghans, Heinrich, geb. 7. 1. 1883 in St. Gallen, Spengler in Zürtch, Freya- straße 11,

3) den Ldstpfl. des Bez. -Kdos. Navens- burg Koch, Frit, geb. 8, 12. 1879 in

6. Erwerbs- und ZttGatis enossenschaften. 7. Niederlassung 2c. von ebtsanwälten.

8. Unfall- und Inbvaliditäts- 2c. Versicherung. 9. Bankausweise.

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

Grund der §88 69 ff. des Militärstraf- t 88 356, 360 der Militärstrafgeriht?ordnung der Be!chul- digte hierdurch für fabnenflühhtig erklärt.

Gericht der ftelly. 38. Infanteriebrigade.

1) Faëue, Josef Nikolaus Camille, Utffz. d. L, T, geb. 29. 4. 83 zu Niederum,

eiger und Königlih Preußishen Staatsanzeiger.

1916.

7) den Wehrmann des Ers. - Batk. Ldstm,-Inf. Negt. 13 (XT1[l1/27) Fuchs, Andreas, geb. 9. 10 1877 in Marktred- wig, Bez. - Amt Wunsiedel, Bayern, A e in Lorenzreut bei Markt- redwit,

8) den Landstm. der Garn.-Komp. E/127 Sckchucck, Paul Andreas, geb. 24. 5. 1891 in Heri)au, Kanton Appenzell, Sch{wetz, wohnhaft in St. Gallen, Schoeiz, Lang- gasse 84, Kaufmann.

Ziffer 1 bis 4 wegen Wehrpflicht- entziehung und Ungehorsams, Ziffer 5 bis 8 wegen Fahnenfluht tm F-lde, wird hiermit das im Deutschen Reiche befindlihe Ver- mögen der Beschuldi,ten mit Beschlag beleat, die Beschuldigten Ziff. 5 bis 8 auch für fahnerfl iGtig erklärt.

Zuli 1916.

26. Int, Den E M Kgl. Württ. Gericht der 1. stv. 54. Fnf.- Brigade.

132700]

Die gecen den Wehrmann Friedrich Geißlec 2. Komp. Leib-Gren. Regts. 8 erlaffene Fahnenfluchtserklärung vom 17. 8. 1916 wird aufgehoben, weil der Zustand der Fahnenflucht aufgehört hat. 362 Abs, 3 M-Sir.-G.-O.)

D.-St Qu., den 30 8. 1916.

Gericht der 5. Inf.-Division.

[32440]

Die unterm 29 4, 16 geaen Sckhütter erlasszne und tin Nr. 107 (8458) vyerdfent- lihte Fahnerfludtse:klärung ift e:ledigt. Koblenz, den 2 September 1916. Gertcht der stellv. 30. Juf.-Brigade.

[32453] Verfügung.

Die unter dem 27. 4. 14 erlafsene

Fahnenfluchtserklärung gegen den Musketier

Arthur Seehafer der 3. Kompagnte Land-

sturm-Infanterie-Batk. Prenzlau (IIT 19)

wird zurückgezogen (St..A. Nr. 102

6902/16).

Namur, den 31. August 1916. Gouvernementsgericht Namur.

E E A at P 2 T 6 Mr

2) Aufgebote, Verluft: it,

Fundsachen, Zustellungen U. dergl.

[32636] Zahlungssperre. Auf Antrag der Frau Emilie Ribbe;, geb. Papenbrock, in Bückwttz, wird der Königitch Preußtschen Hauptverwaltung der Staats \hulden in Berlin betrcfffs" der angebli abhanden gekommenen S{huldversckret- bungen der konsolidierten 4%/6 igen Staats- anleihe von 1912 Lit. F Nr: 569851 über 200,6 und Lt. I Nr. 182996 über 100 6 verboten, an einen anderen Inhaber als die Antragstellerin eine Leistung zu he- wirken, insbesondere neue Zinsscheine oder einen Erneuerungs\hein auszugeben. BVerlin, den 31. August 1916. Königliches Amtsgericht Berltn-Mitte. Abt. 154. 154. F. 397. 16/2.

[32638] Zahlungssperre. 154 F413, 16/2. Auf Antrag der Telegraphengehilfin Gertrud Lohse in Berlin-Steglit, Linden- straße 6 111, wird der Netchs\{uldenver- waltung in Berlin betreffs der angebli abhanden gekommenen Schuldverschretbung der 9 9% Reich8anleibe von 1915 Ut. D Nr. 671816 über 500 „6 verboten, an einen anderen Inhaber als die Antrag- stellerin eine Leistung zu bewirken, ins- besondere neue Zins\{eine oder einen Er- neuerungsschetn auszugeben. Berlin, den 31. August 1916.- Königliches Amtsgeriht Berlin-Mitte. Abtetlung 154.

(32637]

Zahlungssperre. 154 F. 420. 16/2. Auf Antrag der Frau Natalte verw. Ibsch, geb. Roßbanda, in Dresden, Schmiedegäßchen 2, wird der Neihsshulden- verwaltung in Berlin, betreffs der angeh- lich abhanden gekommenen Schuldver- schreibungen der 5 9%%tgen Reichsanleihe bon 1915 Lit. E Nr. 724 289, Nr. 724 290 und Nr. 2348590 über je 200 4 ver- boten an etnen anderen Inhaber als

[32703] Steckbriefserledigung.

Der gegen den Buchhalter Willy Ey-

mann, geboren 7. Zuni 1883 in Koblenz,

unter dem 21. Jult 1914 in den Akten

8, J. 731. 14. wegen Unterschlagung er-

lassene Steckbrief ist erledigt.

Berlin, den 1. September 1916. Königliche Staatsanwaltschaft I.

[32701] Steckbriefserledigung.

Der gegen den Musketier Wilhelm

Steinhauer, 5. Komp. Nes.-Inf -NRegt. 39,

wegen Fabnenfluht, unter dem 13. Juni

1916 erlassene Steckbrief ist erledigt.

D.-St.-Qu., den 3. September 1916. Gericht der 13+ Neserve-Dipvision,

ellung zu maten. Personbeschretbung : Familienname: on, Norname : Hildung, Stand und be: Monteur, geboren am 12. Juli in Eslôf, Krets Malms in Schweden, et Aufenthalt: Jershöft, Kreis Schlawe. “tettin, den 21. August 1916. Kriegögeriht des Kriegszustaudes.

206] Steckbrief.

hen den unten Beschriebenen, welcher 99 ist, ist die Untersuhungshaft wegen aubter Entfernung a gegen den befehl T1. A.-K. vom 30. Oktober ' in Verbindung mit § 9b des Ge-

" bom 4, 6, 1851), begangen in

Owen, O-A. Kirhheim u. Teck, Bäder in Zürich 1, Rindermarkt 15,

4) den Grs.-YNes. des Bez.-Kdos. Biberach Œrne, Franz Xaver, geb. 23. 4. 1886 in Albtohaus, Gde. Eagenreute, O.-A. Wangen, Shriftseßer in Martigny, Kanton Wallis, Schwetz,

9) den Lstpfl. des Bez.-Kdos. Biberach Erust, Walter, geb. 2. 8. 1886 in Winter- thur, Schwetz, Tischler daselbft,

6) den Unteroffz. des Ldstms. des Bez.- Kdos. Ravenébura Stier, Franz Xaver, geb. 17. 3. 1871 in Bubsheim, O.-A. Spaichingen, Maurer in Züri I1V, Diener- | 1 straße 53, /

die Antragstellerin eine Leistung zu be-

wirken, insbesondere neue Zinsscheine oter

etnen Erneuerungsschein auszugeben.

Berlin, den 1. September 1916.

Königliches Amtsgericht Berlin-Mitte. Abt. 154.

lihe Besserungen, wobet insbesondere Eisen-, Rüstungs- und Kohlen- werte andauernd gefragt waren. Ausgesprochen fesle Haltung be- kundeten auch Anlagewitrte.

Kopenhagen, 4. September. (W. T. B.) „Tidens Tegn" zufolge sind in Norwegen im leßten Halbjahre 70 neue Schiff- fahrtsgesellshasten mit etnem Gefamtkapital von 130 Millionen Kronen gegründet worden.

vom 1II1. Erfagbataillon FInfanterte- regiment 74 Hannover wegen Fahnen- flucht, wird auf Grund der §8 69 ff. des Militärstrafgeseßbuhs sowie der §8 356 und 360 der Militärstrafgerihtsordnung der Beschuldigte hierdurch für fahnen- flüchtig erklärt.

Hannover, den 1. September 1916. Gericht der stellv. 38. JInfanteriebrigade.

[32699] FaHnenfluhtserklärung.

In dex Untersuhungssahe gegen den Nejervisten Friy Herfort vom 2. Ersay- bataillon Infanterieregiment Nr. 74 in

Hannover, wegen Fahnenfluht, wird auf

Im Königlichen Opernhause wird morgen der „Trou- hadour* mit den Damen Dux, Le'sner, Herwig uyd den Herren Kirchner, Schwarz, Bachmann, Krasa und Funk in den Hauptrollen aufgeführt. Dirigent ist der Generalmusildi: ektor Blech.

Im Köntglihen Schausptelhause wird morgen Ibsens „Peec Gynt* mit Herrn Clewting in der Titelrolle und mit der Begleit- mußf von Edwaid Grieg gegeben. Die Vorstellung beginnt um

7 Uhr.

M Erfolg, den die täglißen Aufführungen des „Seligen Nalduin“ eizielen, gestattet der Leitung des Lustsptielhauz1es in ber Ffommendeon Spitelielt, den Nochmlttagsvorstellungen te- sondere Sorgfalt zu widmen; so werden zunächst an den Sonntagnachriintagen „Heimat“, „Penfion Schöller“, „Das Glü im Winkel“ und „Der Vaub der Soabinerinnen“ in ab- wechselnder Folge gegeben werden. Außerdem wveranstaliet die Direktion einen Zykius klasstscher Vorstellungen an den

Verantwortliher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg: Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorsteher der Expedition Rechnungsrat Mengering in Berlin.

Verlag der Expedition (Mengering) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstal i Berlin, Wilhelmstraße 32. CRARaRS

Vier Beilagen (einshließlich Warenzeichenbeilage Nr. 70) und die Juhaltsangabe Nr. 35 zu Nr. 5 des öffentlichen Anzeigers sowie die 7139, und 1140. Ausgabe der Deutschen Verlustlisteu.

[32711]

Bekanntmachung. Tgb.-Nr.41291V 1/16. Abhanden gekommen seit Februar die Aktie Nr. 3703 der Hamburger Dynamit Aktiengesell\chaft über 1000 4. TYRTolentog, den 1. September

916. Der Polizeipräsident, Abteilung 19.

Der heutige Wertyapiermarkt zeigte eine reGt feste Haltung. Neue Nachrichten von Belang lagen nicht vor, auf allen Gebieten berrichte daher wteder große Geshäftsunlust, und die Veränderunçen auf den vershi-tenen Cebie!en waren aerir gfögiger Natur. Auch im späteren Verlauje blieb dte Zurückhaltung bestehen. Der Anleihe- malt zeigte eine fesite Grundstimmung.