1916 / 239 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 10 Oct 1916 18:00:01 GMT) scan diff

E O

In der Dobrudscha und an der Küste des Schwarzen ]

Meeres Ruhe. Türkischer Bericht. L Oer, 9. Oktober. (W. T. B.) ericht.

Ân der Front von Fellahie beiderseits das gewöhnliche Feuer. Wir warfen den Feind, der zwishen Devlet Abed und Hamadan vorzudringen versuchte, in der Richtung auf Karadußur zurück. 5

Kaukasusfront. Auf dem rechten Flügel Scharmügel und von Zeit zu Zeit Geshüßz- und Gewehrfeuer. Jm Zentrum hoben wir unsere Stellung wieder etwas vor. Auf dem linken Flügel Gefechte zwishen Erkundungspatrouillen. Wir machten einige Gefangene und erbeuteten eine große Menge von Waffen und Ausrüstungsstücken.

Kein Ereignis von Bedeutung an den anderen Fronten.

Der Stellvertretende Oberbefehlshaber.

Amtlicher

Der Krieg zur See.

Berlin, 9. Oktober. (W. T. B.) Eins unserer Unter- seeboote hat in der Zeit vom 30. September bis 5. Ok- tober im englischen Kanal 7 feindliche Handelsschiffe mit einem Gesamttonnengehalt von 4131 Tonnen und wegen Beförderung von Bannware zum Feinde drei neutrale Dampfer von zusammen 2357 Tonnen ver- senkt. Ein anderes Unterseevboot versenkte am 4. Ok- tober an der englischen Ostküste 3 englische Fishdampfer.

Paris, 9. Oktober. (Meldung der „Agence Havas.) Der Transportdampfer „Gallia“ (14966 t), der un- gefähr 2000 französische und serbische Soldaten beförderte, ijt am 4. Oftober von einem Unterseeboot versenkt worden. Die Zahl der Geretteten beträgt, soweit bis jeßt bekannt, 1362. Der Torpedo rief eine Explosion in der Munitionskammer hervor und zerstörte die Funkenstation, wodurch das Schiff von jeder Verbindung abgeschnitten wurde.

Mien, 9. Oktober. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet: Jn der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober haben unsere See- flugzeuge Bahnhof und militärishe Objekte von San Giorgio di Nogara und Latisana, ferner die Abwehr- batterien von Porto Buso, den Jnnenhafen von Grado und Batteriejtellungen am unteren Jsonzo er- folgreih mit Bomben belegt. Alle Flugzeuge sind troß heftiger Beschießung unversehrt eingerückt. Flottenkommando. (W. T. B.) Nach einer Lloyds-

London, 9. Oktober. : 1 britishe Damp},er

meldung aus Amsterdam ist der „Lanterna“ gesunken.

London, 9. Oktober. (Melt ung des Reuterschen Bureaus.) Lloyds glaubt, daß der englishe Dampfer „Jupiter“ (2124 t) versentt worden sei.

London, 9. Oktober. (W. T. B.) Nach einer Lloyds- meldung ist der Fishdampfer „Magnus“ - aus TPhitby versenkt worden; die Bemannung von 9 Köpfen ist gelandet.

Boston, 8. Oktober. (Meldung des Reuterschen Bureaus.) Auf der hiesigen Marinewerst ist ein drahtloses Telegramm vom britischen Dampfer „Westpoint“ eingetroffen, in dem gemeldet wird, daß der Dampfer in 40 Grad 25 Minuten nördlicher Breite und 69 Grad westliher Länge von einem U-Boot angegriffen wurde. Nach einem Privattelegramm wurde die „Westpoint“ torpediert und befindet fich in finkendem Zustande. Die Besazung war in die Boote gegangen. Die Stelle, an der der Angriff stattfand, liegt an der gewöhn- lichen transatlantishen Route.

St. Johns (Neufundland), 9. Oktober. (Meldung des „Reuterschen Bureaus“.) Der Dampfer „Stefano“ (3449 Tonnen) wurde auf der Höhe von New York torpediert. Dreißig amerikanishe Passagiere, darunter 4 Frauen, befanden sich an Bord. Nach Lage der Dinge kommt ein Torpedieren, das heißt eine Versenkung ohne vohergegangene Warnung, niht in Frage. Dos Schif} ist vielmehr zweifellos von „U 53“ im Kreuzerkrieg angehalten, aufgebracht und, da es nit eingebracht werden konnte, versenkt worden, nachdem Passagiere und Besaßung in Sicherheit waren.

Boston, 9. Oktober. (Meldung des Reuterschen Bureaus.) Der britishe Dampfer „Kingston“ ist versenkt worden. Ein amerikanischer Zerstörer rettete die Besaßung. Ein anderer Zerstörer rettete die Besaßung des Dampfers „Westpoint“.

New York, 9. Oktober. (Meldung des Neuterschen Bureaus.) Die Blätter berichten, daß der niederländische Dampfer „Blommersdijk“ und der norwegische Dampfer „Christian Knudsen“ an der Küste von Massachusetls versenkt worden sei. Die Besazungen wurden gerettei,

Newport, 9. Oftober. (Meldung des Reuterschen Bureaus.) Vom Nantucket-Feuerschif} wird berichtet, daß neun Schiffe versenkt worden seien. Drei U-Boote seien an der Arbeit. Ein Passagier des Dampfers „Stefano“’ hat erzählt, daß nach den Aussagen der Offiziere des Dampfers dieser von dem U-Boot 61 angehalten worden sei.

Nr. 81 des „Zentralblatt#s der Bauverwaltung“, Mt, egeben im Ministerium der öffentlichen Arbeiten, vom 7. Oktober hat T exben Inhalt: Amtliches: Dienitnachrihten. Nichtamtliches: Nom Nathaus in Aachen. Beliträae zur Ge\h!{chte der coburgi\hen HBauorduurg Fronz Nitshmann +. Vermischtes: Wettbewerbe um Entoœürfe für eine evangeltishe Kirche mit Pfarr- und Gemeinde- haus in Itern, Kreis Lortmund, und zur Bebauung der Klein- wobnungbfiedlung Frieëland bei Emden. Vorträge im Kunst- gewerbemuseum in Berlin. Wiederertüch:igung kriepsbes{ädigier MWerkslaitarbeiter. Höllentortrüde im Zvge ter New Yorker Ber- bindungebahn, —- Schienenfetihobel.

Kunst und Wissenschaft.

Gia Verzeichnis veränderlicher Sterne it auf Ver- anlafsung tes amercifanishen Aslronomen Pickerir g von etner jurcen Himmelsfors@erin Cannon hergestellt und der Ame! ikani]chen Phi!o-

berhaupt wurde îm Jahre 1596 entdeckt, und erst zwet Jahrhunderte später wurde das erste Verzeichnis veränderlicher Sterne zusammen- gestellt, das aber erst 12 diefer merkwürdigen Himmelskörper um- faße, Daun folgte etn zweites erst im Jahre 1865 in Deutsland mit einer Liste von 133 veränderlihen Sternen. Als 1888 das erste Berzeichnis in Amerika hergestellt wurde, war ihre Zahl auf 225 ge- wachsen. Um diese Zeit {uf Pickering als Leiter der Harvard- Sternwarte die Organisation himmelsphotographischer Arbeiten, unter deren ersten Ergebnissen die Entwicklung einer großen Zahl von ver- änderlichen Sternen stand. Sie werden dur ein vierfahes Ver- fahren gesunden: durch Anordnung von Sterngruppen in bestimmten Folgen, dur die Gegenwart heller Linien in ihrem photographischen Svektrum, dur mehrfahe Aufnabme derselben Sterne während ein und derselben Nat und dur ÜUebereinanderlegung etner positiven und negativen Aufnahme deiselben Sterngegend, Besonders die fugelförmigen Sternhaufèn und die Vagellantishen Wolken _haben ich als fruhtbare Felder für diese Forsbung erwiesen. Ebenso find die photographischen Aufnahmen für die internationale Himmelskarte verwertet worden. Die Zahl der bekannten veränderliden Sterne hat dadur so {nell zugenommen, daß das neue Verzeichnis ießt fast 5000 Sterne umfaßt, von denen rund 3400 an der Harvard-Sternwarte entdeckt worden sind, während der Nest auf alle anderen Steznwarten zusammen entfällt. Die veränderlihen Sterne sind je na der Gigen- art ihres Lichtwechsels in fünf Klassen geteilt worden. Die Zeiträume der Lichtshwankungen liegen zwisWen 2 Stunden und 698 Tagen. Die Bestimmung dieser Perioden erfordert übrigens oft etne lang- wierige Arbeit. Die Harvard-Sternwarte hat jeyt eine Sammlung von einer Viertelmillion Sternphotographien zufammengebraht, sodaß diefe Forschungen hier in einem Umfang ausgeführt werden Fönnen wte nirgends sonst.

Literatur.

Zu den Aufgaben des Zentralinftituts für Erziehung und Unterricht in Berlin gehört au die Veranstaltung von Ausstellungen, die den jeweiligen Entwicklurgssiand einzelner Teilgebtete des Unter- richt8wesens zu veranschaulichen bestimmt sind, oder durch die Zu- fammenfstellung größerer Sammlungen der Lehrerwelt Gelegenheit bieten sollen, die Arbeit der Fagenossen auf einem ÚÜnterxicht8gebiet anshculih kennen zu lernen. Diesen Zwecken diente auch die im März vorigen Jahres veranstaltete biologische Sonderausstellung, auf der an der Hand von Schülerarbeiten gezeigt wurde, wieweit die Bestrebungen, die Schüler aller Klassensiufen zu selb- sländkger Betäigung in praktisWen Uebuncen heranzuziehen, im naturwissenschaftlihen Unterrikt von Erfolg begleitet gewesen sind. Im Verlag von Quelle und Mayer in Leipzig ist jeßt unter dem Titel „Biologishe Schularbeit* eine ausführ- lie Beschreibung dieser Sonte1iausstellung erschienen (geb. 8 #6), die in Wort und Bild dem Text sind 200 Abbildungen betgegeben alles, was an bedeutungsvollen Arbeiten auf der Ausstellung zu sehen war, fesihält und autführlih erläutert. Für die Lehrer der Natur- wissrnschaften bietet das Buch rethe Anregung und eine feste Grund- lage, auf der sie den Unterricht mit guter Kussficht auf Erfolg auf- bauen können. Etngeleitet wind der übec 200 Setten starke Band mit einer Abhandlung des Geheimen Oberregierungtrats Pallat, die über Plan und Anordnung der Ausstellung unterrichtet, Es folgen Aufsäße über Heimattkunde und ihre Pflege dur den natuïrgeschich!liten Unterricht. Den Hauptteil des Buches aber bilden Erörterungen über den biologisden Unterricht an unseren Schulen unter stetem Hinweis auf die Anlettung der Schüler zu praktischer Betätigung, zum Präparicren, Zeichnen, hotographieren, Formen, Bauen von Modellen und zu s{riftlihen \usarbeitungen der Ergebnisse der Naturbetrahtungen und -unter- suchungen, sowie Anleitungen zu Unterrichtsversuhen und zum An- fertigen der notwendigen Geräte. Da fämtlihe Beiträge von er- fabrenen Fachleuten geschriebzn sind, darf das Buch auf dankbare Beo atung rechnen. Theater und Musik.

Fm Königlichen Opernhause wird morgen „Die verkaufte Biaut* mit den Damen Artôt de Padilla, Goeße, von Scheele- Müller und Alfermann sowie den Herren Bergman , Bohnen, Bischoff, Henke, Philipp und Bahmann in den Hauxtrollen auf- geführt. Dirtgent ist der Generalmusikotrektor Blech. L:

Im Königlichen Schausptelhause geht morgen Goethes „Eamont* mit der Musik von Beeihoven in Szene. In den Haupk- roll:n wirken die Damen Conrad, Durteux und Thimtz sowte die Herren Pohl, Sommerstorff, Clewing, Keppler, von Ledebur und RBespermann mit. Spielleiter ist Dr. Bruck, musikalischer Leiter derx Kaxellmeister von Strauß. Die Vorstellung beginnt um 7 Uhr. Die Komözle „Soldaten* von Reinhold Lenz, mit der am kommenden Freitag ber „Deutsche Zyklus“ im Deutschen Theater eingeleitet wird, ist bishec ia Beilin noch nicht dargestellt worten. Das Werk wicd in der Urfassung des Jahres 1776 gegeben,

Mannigfaltiges.

Shre Majestät die Katserin und Königin besuchte, .W. T. B.* zufolge, gestern nachmitiag in Potsdam das Lazar ett im Hause des Kammerherrn von Heimburg in der Wörther Straße. Ihre Kaiserlihe und Königliche Hoheit die Frau Kronprinzessin .staitete gestern, wie .W. T. B * mitteilt, in Votsdam der unter der Leitung von Frau von Stark im Polizetpräsidium befindlihen Volk sküche cinen Be- \uch ab und war bei dem Austeilen des Essens behtitlich.

tim Neichstaz2gebäude in Berltn findet am 18 Oktober eine 3ffentlihe Tagung statt. Vormittags 9 Uhr rotrd der Geheim- cat Professor D. Dr. S tieda (Letpzig) über das Thema „Sozial- Poltttk nach dem Kriege" sprechen und besonde:s auf die Not- wendigkeit der Ecriiuna von Arbeitskammern und einer gesetzlichen Negelung d:3 Arbeii8nachweises hinweisen. Am Tage zuyor wird die Prostitutionsfrage behaabdelt. Die „Frete Kirchlich-} oziale Kor ferenz“ ladet zu der Tagurg jedermann ein; vollständige Programme versendet unberechnet die Kirhlih soziale Geschäftsstelle, Berlin NW. 87, Tile Wardenbergstraße 28 (iFernspreher Voabit 8941).

Der Verein „Dienst an Arbetitälosen“ E. V. beg?ehi am nächsten Sonntag, Abends 6 Uhr, in der Versöhnurgskirce, Bernauer Straße 4, sein 34, Jahresfest, Der Pastor Schulz hält die Fest- rredigt.

Dte Königliche Gärtnerlehranstalt Berlin- Dahlem veranstaltet auf vielfachen Wunsch in der Zeit vom 30, Oktober bis 4. November 1916 für Obstbauinteressenten und Gartenlicbhaber einen besoaderen Lehrgang für Obstbaumschnitt und Obstbaum- pflege. Durch Vorträge und praktische Uebungen wird den Teil- nehmern (Damen und Herren) Gelegenhett gegeben, ihr Wissen und Können auf dem Gebiete des Obstbaues zu mehren. Ankündigungen mit Angake der Unterricht3zett yerjendet die Anstalt. Anmeldungen sind an thren Direktor etazureichen. - Das Unterrichtsgeld beträgt für Deutsche 9 46 nebst 5 &Z Bestellgeld.

Im Lessingmuseum (Brüderstraße 13) spricht am Donners- tag, Abends 8 Uhr, P. A. Merbach über Andreas Gryphius zum 300. Geburxtótag des \{lesishen-Dichters. Gesänge von Gökler und Hugo Wolf bringt Agnes Leydhecker, begleitet - von Fr. von Kilmfleg, zu Gehör Um Sonnabend b-ginnen um 12 Ubr die Führungen dur) die Nattonalgalerte mit Vorträgen von Dr. B. Daun.

Görlitz, 9. Oktober. (W. T. B.) Gestern abend 9 Uhr 12 Mi- nuten fam der Kommandeur des grlechischen 4. Armeekorys Oberst Chatzopulos mit seinem Stade tn Görli an. Er wurd? von dem Stelly-rtrete-den kommand'erenden General des 5. Arweelorps, Geyeral der Infanterie von Bock und Polach im

empfangen und îns Hotel gerettes: Am Heutigen Tage, Mittags 12 Uhr, fand eine kurze einfahe Begrüßung der grichischen Gäste in der städtischen Festhalle fiatt. Hieran nahmen Ab- ordnungen der deutshen und griehls@en Truppen und Vertreter der staailihen und städtischen Behörden sowie der Kriegerzcreine teil. Der Anfahrt zur Festhalle sowie dem Anmarsch und dem Abrücken der Truppen wohnte eine zahlreichße Menschenmenge bei, die hierdurh ibre Teilnahme an dem Empfang bekundete.

Lublin, 9. Oktober. (W. T. B.) Der Armeeober- fommandant Erzherzog Friedrich traf mit Gefolge gestern 8 Ubr früh in Demblin zur feterlicen Einweihung der Weichselstraßenbrücken in Demblin und Pulawy ein. Er wurde im Dembliner Bahnhofe von dem Militärgeneralgouverneur Kuk mit dessen Stabe und anderen hohen Offizieren empfangen. Vor er EGinroeihung der Brücke bei Demblin richtete der Militärgeneral- gouverneur Kuk an den Erzherzog eine Begcüßungsan}prache, auf die der Erzherzog dankend erwiderte. Nah der Entgegennahme des Berichts des Oberbauleiters, Majors Barger, über die Entstehung der Brücke, die an Stelle der verbrannten russishen Brücke als zwet- gleifige Etapvenbrücke Tkonstruiert und 415 Meter lang ist, vollzog der Feldsuperior Czycewskt die Einweihung. Sodann erfolgte eine Weichselfahrt nach Pulawy. Der Erzherzog fuhr zunähst mit Gefolge zur historiiGen Kapelle von Pulawy, wo er etner vom Feldsuperior Czycewskt gelesenen Stillen Messe beiwohnte, worauf die feterlihe Einweihung der Weichsel- brücke, die, eine Schwesterbrücke jener in Demblin, doch mehr als doppelt so lang ist, erfolate. Nachdem der Erzherzog in dem einst berühmten Schlosse der Czarto:yski, dem gegenwärttgen Sißze des Kreitkommandos, das Mahl eingenommen haite, wurde die Weiter- fahrt nah Lublin angetreten, wo um 4 Uhr Nachmittags die Ankunft erfolgte. Sowohl Lublin als auch Demblin und Pulawy waren aus Anlaß des hohen Besuches festlich geschmüdckt. Die Be- völkerung begrüßte überall ehrfurchtsvoll den Feldmarschall. Heute früh verlteß der Hofzug mit dem Erzherzog Fuiedrih Lublin.

London, 6. Oktober. (W. T. B.) Gestern wurden, wie das Neutershe Bureau meldet, bei Pottersbar die Leichen der Bemannung des herabgescho]senen deutschen Luftschiffs beigeseßt. Auf dem Sarge des Kommandeurs war die Inschrift angebraht: „Kapitänleutnant Mathy. Gefallen im Dienst am 1. Oktober 1916“. Das Königliche Fliegerkorps hatte die Anordnung für die Beecdigung übernoinmen. Während der Beisetzung zog ein Flugzeug über die Stätte. Eine starke Truppe von Polizei war anwesend. Wie „Manchester Guardian“ meld:t, hatte diesmal die Behörde Sorge getragen, Tag und Stunde der Beerdigung geheim zu halten, sodaß nux wentg Pablikum zugegen war.

Kopenhagen, 9. Oktober. (W. L. B.) Als heute das dänische Unterseeboot „Dykkeren" bei Taarbäk auftauchte, wurde es von einem norwegischen Dampfer angerannt und sank. Die ganze Besazung des V-Bootes ist gerettet worden mit Ausnahme des Befehlehabers, des Oberleutnants Christiansen.

Bern, 9. Oktober. (W. T. B) Eine Meldung des „Journal“ aus Madrtd besagt, ‘daß der italienische Dampfer „Alberto Treves* von 3000 t auf der Höhe von Muros scheiterte. Die Besatzung konnte fich retten,

Belgrad, 9. Oktober. (W. T. B.) Anläßlich des Ge denk - tages der Eroberung Belgrads durch österreihis{h-ungarishe und deutsche Truppen fand in Anwesenbeit des Generalgouverneurs, Generals der Infanterie Freiherrn von Nhemen, des Offizterkorps und von Mannschaftsabordnungen der österreichisch-ungarishen und deutshen Truppen die feterlhe Etnwetihung des Bel- grader Militärfriedhofes und des auf diesem errichteten Denkmals stait. Nahdem der Feldsuperior Klimko- viez eine Feldmesse: zelebriat hatte, hielt er eine er- greifende Gedächtnisrede, in der er den Kampfesmut und. die mit dem Tode besiegelte Treue der zahlreichen Helden verherrlichte, die im Laufe der letzten 250 Jahre unier dem fsiegreihen Banner Oesterreih-Ungarns und Deutschlands um den Besiß Belgrads gestritten und auf diesem ge\chi{1lichen Boden ihr Herzblut vergossen haben. Hierauf nahm der Prieiter die Weihe des Frtied- hofes vor, ia dem derzeit 600 öôsterrethis{ch: ungarische und deutsche Krieger ruhen, und des Denkmals, das aus einem weit sichtbaren Kreuz aus weißem Marmor besteht und, die Inschrift trägt: „Treu bis in den Tod. 1916“ Mit dem Gesang dex Volkshymne fand die erhebende Feier thren Abschluß.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Theater.

mentsvorstellung. Die verkaufte Braut. Komishe Oper in drei Akten von Friedrth Smetana. Text von K. Sabina, deutsch von Marx Kaldeck. Musikalische Leitung: Herr Generalmußikoirektor Blech. MNegie: Herr Negtsseur Bachmann. Chöre: Herr Professor Nüdel. Ballett : Herr Balletimeister Graeb. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 219. Vbonnementsvor|\tellung, Egmont. Trauersvytel in fünf Autzügen von Boethe. Musik von Beethoven. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister von Strauß. In Szene geseßt von Herr Regisseur Dr. Bruck. Anfang 7 Uhr.

Donnerstag: Opernhaus. 214, Abonnementsvorstellung. Der Troubadour. Oper in vier Auszügen von Giuseppe Verdi. Text nah dem Itglienischen des Salvatore Camercano. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 220. Abonnementsvorstelung, Die Biumen der Maiuteuon. Ein Spiel mit Musik in drei Akten (fret nach „Die Fräulein von St. Cyr“) von Neinhard Bruck. Mußk von Nobert Winterberg. Worte der Gesänge von Eddy Beuth und Rein- hard Bruck. Anfang 75 Uhr.

Familiennachrichten.

Geboren: Etn Sohn: Hrn. Major a. D. Fritz Frhrn. von Braun (Neuen bei Pr. Eylau - Königsberg i. Pr.). Eine Tochter: Hen. Major Wieczorek (Wtesbaden). Hrn. Victor von Heimburg (Hannover). l

Gestorben: Hr. Stephan von Prittwiß und Gaffron (Omechau). Frl. Berta von Burgsdorff (Frankfurt a. O.).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg- Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorsteher der Expedition, I. B: Nechnungsrat Ney her in Berlin.

Verlag der Expedition (J. V.: Rey he x) in Berlin; Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

Vier Beilagen (einschließlichß Warenzelchenbeilage Nr. 30)

und die Juhaltsaugabe Nx. 40 zu Nr. 6 des öffeutlicheu Augeigers

sowie bie 1199. und 1200, Ausgabe

jophi1ckchen Gesellschast vorgelegt worden. Der ersle veränderliche Stein

Namen Seiner Majestät tes Kalsers und Königs am Lahnhof

dex Deutscheu Verlustlisten.

Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opernhaus. 213. Abonne-

Dandel und Gewerbe.

(Aus den im Neichsamt des Jnnern zusammen- gene llten. „NachriGlen für Danñndel. Industrie und Landwirtschaft".)

Niederlande.

Ausfuhrbewilligung für Obst Eine Verfügung des Land- wirtschaftsministers vom 22. September 1916 (Nederlandsche Staats- courant Nr. 223 vom galeicken Tage) bestimmt folgendes:

L. Ausführer von Obst, die bei ter Vereinigung „Obstzentrale eingetragen find, sollen von beute ab Gelegenheit erhalten, für be- stimmte Posien Aepfel und Biinen, mit Auênabme der von dem Landwirticha|stsminister näher zu bezelWnenden Sorten, Ausfuhr- bewilltgungen zu bekommen. 11. Solche Ausfuhrbewiliigungen sollen ausshließlich für Aepfel uvd Birnen erteilt werden, die auf einer Bersteigerung etner bei der Vereinigung „Obstzertrale" eingetragenen Versteigerungtvereinigung erstanden sind. 111. Versteigerungs- vereiaigungen, die bei der Vereinigung „Obstzentrale“ etn- getragen zu werden wünschen, müssen vor dem 1. Oktober 1916 bei der in Artikel 6 der Saßzungen der Vereinigung „Débstzentrale“ genannten staatlihen Aufsichtékommission einen Antrag stellen. Die an die Eintragung zu knüpfenden Bedingungen werden mit Genehmigung des Ministers von der Kommission festgeseßt. Zu diesen Bedingungen gehört u. a., daß die Verftetgerungsvereinigung dafür Sorge trägt, daß von jeder zu versteigernden Post Aepfel oder Birnen ein vom Minister festzuseßender Prozentsaß für das Jnland versteigert wird. Anfuhren von Aepfeln und Birnen unter 50 kg werden auts{lteßlich für das Inlavd versteigert. 1V. und V. usw. V1. Auétfuhrbewilltgungen werden nur für Aepfel und Birnen erteilt, die an den vom Minister näher zu bezeihnenden Orten uyter amt- Tiher Aufsicht verladèn werden. VII. Diese Verfügung tritt am 29. September 1916 tn Kraft. (Bericht des Kaiserliheu General- konsulats in Amsterdam.)

_— MAus?sfuhrbewilliaung für Hülsenfrüchte aus

früheren Ernten. Der „Nederlandsche Staattcourant*, Nr. 223 vom 22. Geptember 1916, enthält zwei Verfügungen des Landwirt- s{haftsministers vom gleichen Tage. __ Die etne bestimmt, daß kleine Posien Hülsenfrüchte aus der (rute 1915 oder aus früheren Ernten, soweit es sch um Sorten handelt, die bisher nicht unter bestimmte Ausfuhrregelungen fielen und auch nit füc den inländishen Verbrauch ver'angt werden, noch zur Ausfuhr zugelassen werden können. Wer derartige Hülsenfrüchte aus- führen will, hat fich bis zum 25. September an den Sekretär der Hülsenfrüchtevereinigung zu wenden unter genauer Angabe der aut- zuführenden Sorte und Menge und unter Vorlegung eines PVusters. Ueber die Bedingungen, unter denen eine Ausfuhrerlaubnis erteilt werden kann, wird die Hülsenfrüchtevereinigung für jede Sorte besonders dem Landwirtschajteminister Vorschläge maten. Vie zweite Verfügung bestimmt, daß Ausführer, die Hülsenfrüchte der Ernte 1915 besien, deren Ausfuhr jeßt erlaubt ist, abgesehen von besonderen Umständen, Gelegenhett zur Auefuhr erbalten sollen, sofern fie bis zum 295. September die für diese Ausfuhr jeßt verlangten Mengen der Ernte 1915 nah den dafür geltenden Regeln für den inländischen Verbrau zur Verfügung gestellt haben. Für Posten, für welche diese Erklärung nah dem 25. September abgegeben wird, muß spätestens bis zum 5. Oktober eine Ausfuhrbewvilliguvg beantragt werden, und die Ausfuhr muß bis zum 15. Oktober stattgefunden haben. (Bericht des Kaiserl. Genera!konsulats in Amsterdam.)

Norwegen

Ausfuhrverbote. Ein Nundschreiben des Departements des Aeußern vom 4. September 1916 verbietet die Ausfuhr von un- bearbeitetem Kork, Korkstopfen und Korkabfällen.

(Nach etnem Berichte des Kaiserlichen Generalkonsulats in Kiuistianta.)

Der Jahresabs{luß der Gelsenkirchener Gußstahl-

und Eitsenwerke, Gelsenkirhen, ergibt laut Meldung des „W. T B.“ einen Gewinn von 3 894 023 „6. Die Abschreibungen betragen 1538 663 6 (im Vorjahr 550865 4) Eine Sonder- rüdlage einschließlih Kriegsgewinnsteuer erhält 2000000 # Es wird die Verteilung einer Dividende von 25 9/9 (1290 im Vorjahr) vorgeshlagen und 445 437 4 auf neve Nehnung vorgetragen. __ Wien, 9. Oktober. (W. T. B.) Die Wiedereinnahme Kron- ¡adts und der große Erfolg der deu!s{chen Krieg8anleihe beeinflußten den Verkehr bei Beginn der neuen Woche fehr günstig. Nahezu auf allen Gebieten herrs{te lebhafte Kauflust und ungeachtet der rasch gestiegenen Kurse erhielt sich die Nachfrage bis zum Schluß in unver- mindertem Maße. Besonders lebhaft wurden einzelne Munitions- und Eisenbahnwerte uwgeseßt, ferner waren ungarisde Kohlenwerte, Zucker-, Petroleum-, Schiffahrts-, Elektrizitäts- und Maschinenaktien gefragt. ‘Anlagewerte lagen gleichfalls ausgesprochen fest.

London, 9. Oktober. (Reutermeldung.) Die Eirfuhr nah Großbritannien ktetrug im Monat September 77 488 368 Pfund Sterling oder um 7 202 131 Pfund Sterling mehr als im September 1915, die Ausfuhr 43 477 677 Pfund Sterling oder um 11 169 245 Pfund Sterling mehr als im September 1915, (Für August 1916 haben die entsprechenden Zahlen 76 116 854 plus 6 715 915 beziehungs- weise 47 720 323 plus 15 281 468 betragen.)

Brüssel, 9, Oktober. (W. T. B.) Au3weis des Noten- departements der Socisóts Gönórale de Belgique vom 9, Dftober (în Klammern vom 28. September): Aktiva. Metall- bestand und deutsdbes Geld 24 405 505 (24413 960) Fr.,, Gut, haben tm Auslande 309 072 611 (309 605 142) Fr, Darlehen gegen Guthaben im Auslande 72 504 261 (71 971 730) Fr., Darlehen gegen Schapscheine ausländisher Staaten 1 360 000 (1 360 000) Fr., Dar- lehen gegen Schaßscheine der belgishen Provinzen (gemäß Artikel 6 Ziffer 7 der Vorschriften) 480 000 000 (480 000 000) Fr.,, Wechsel! und Scheckls auf belgische Pläße 40 124 589 (44 360 247) Fr., Dar- lehen gegen inländishe Wertpapiere 3815 730 (3 815 728) Kr., sonstige Aktiven 9 193 027 (9 167 557) Fr., zusammen 940 475 723 (944 694 364) Fr. Passiva. Betrag der umlaufenden Noten 813 344 348 (808 910 978) Fr., Giroguthaben 110 199 096 (118 918 376) Fr., sonstige Passiven 16 932279 (16 865 010) Fr., zusammen 940 475 723 (944 694 364) Fr.

Börse tn Berlin (Notierungen des Börsenvorstandes)

¡ vom 10. Oktober vom 9, Oktober

für Geld Brief Geld Brief b t k t

1 Dollar 5,48 5,50 5,48 5,90 100 Gulden 227} 2274 2274 227} 100 Kronen 1564 1564 1561 1564 100 Kronen 159 159 159 159 100 Kronen 1583 159 158} Io SNWeis 100 Franken 1063 106 1063 1063

tene

Budapest 100 Kronen 68,95 69,05 68,95 69,05 Bulgarien - 100 Leya 79 80 79 80

New York Holland

Dänemark Schweden Norwegen

Erste Beilage zum Deutshen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

M 2559.

Der heutige Wertpaptermarkt zeigte bei Beginn eine \{chwähere Haltung im Zusammenhang mit matteren Tendenzberihten aus Amerika. Im weiteren Verlaufe befestigte \ch die Stimmung in- folge von Deckungen, doch blieb das Geschäft ruhig. Einiges Irterefe gab sich für Industriewerte kund, von denen si u. a. NRüstungsaktien wieder etwas bessern konnten. Der Schluß verlief rubig.

Kursberichte von auswärtigen Fondsmärkten.

Amsterdam, 9. Oktober. (W. T. B.) Tendenz: Stramm. Wechsel auf Berlin 42,46, Wechsel auf Wien 28,70, Wechsel auf Schwetz 46,327, Wechsel auf Kopenhagen 66,30, Wehe! auf Stockholm 69,60, Wechsel auf New York 244,50, Wesel au! London 11,672, Wechsel auf Paris 42,00. 5 % Nieder, länd. Staatsanleihe 103, Obl. 3 9/5 Niederl. W. S. 753, Königl Niederländ. Petroleum 516, Holland - Amerika - Unie 450, Nieder; ländish - Indishe Handelsbank 228, Atchison, Topeka u. Sant: 1087, Rod Island 5, Southern Pacific 105, Southerr gs Ta TOE S ER Anaconda 1972, Ynit-® Statré Steel (orp. 1162, Französish-Englishe Anleihe —,—. Hambu Amerika-Linte 714 y VaNEGa

Nio de Janeiro, 6. Oktober. (W. T. B.) auf London 122/29.

Wechsel

Kursberihte von auswärtigen Warenmärkte

London, 6. Oktober. (W. T. B.) (Müllermarkt.) Eng- lisher Weizen ruhtg, aueländi\her fest. WPeanitoba Nx. 2 notterte 76/6. . Mais fest und 6 Pence höher.

London, 4. Oktober. (Mark Lane.) (W. T. B.) Zufuhren Mais 530 Qrs., Hafer 1220 Qrs. Einfubren: Weizen 27 010 Qs, Mehl 12 520 Sack, Mais 86 850 Qrs., Gerste 11 720 Qrs., Hafer

940 Drs. : Amsterdam, 9. Oktober. (W. T. B.) (W. T. B.) Rubol loko 703

per Oktober 58. Amsterdam, 9. Oktober.

für November —. Leinöl loko 53, für November 512

Dezember 952, für November-Dezember 534.

Santos - Kaffee

Nationalftiftung für die Hinterbliebenen der im Kriege Gefallenen. (Protektorat: Seine Majestät der Kaiser und König.) 155, Gabenlifte. :

_Bei den Poftämtern gingen ein: Elsfleth 0,10, Plettenberg Postamt 2, 9,90. Brunshaupten 0,70, Krummhübel 6,40, Pletten- berg Postamt 2, 29,80. Grünau 2,90. Gräfenthal 2,90. Cranz in tpr. 4,90. Prißwalk 152,80. Essen 50. Sachsenhausen 2. Bunde 9. Oliva 20. Holzminden, Spende des Fraulein Ludwig 3. Preep 10. Berlin Postamt 8, 59. Laubah 25. St. Goar 20. Pindenburg L. S. 6. Breslau Postamt 16, 2. Lindenfels 9. Halbau 10. Beckum 4. Kallies 2. Blumenberg 0,90. Königsfeld 3. Marienwalde 10. Schildberg 15. Senftenberg 3. Berlin-Wilmers:

L ï |

Halbe 2. Neutomischel 10. Stettin 60, Berlin Postamt 17, Spende der Militärkonserven-Fabrik G. m. b. H. Andreashof: Busse, Gerth. Bochwiß 20. Pfaffenhofen 1,50. Berlin Postamt 27, 10. Wrerxen 2. Schönberg 3. Mühlhausen 12. Köslin 5. Deutsh-Cylau 50. Deutsche Bank, Berlin: Bishöfl. Behörde, Fulda (Kirchen- kfollekte des Bistums Fulda) 4154,40. Niederlausißer Kohlenwerke (11. Nate) 5000. General der Inf. Hans von Zwehl 50. Kammer- gerihtsrat Dr. Nich. Schück, Traunstein 100. Carl Graf von Revent- lou 100. Meinhold Schneider, Charlottenburg 5. JIrmgard Waldeck 30. Vincenz Klimke 30, Generaloberarzt Dr. Martin Hahn 3900. Werner Judis 3. Justizrat Dr. H. Schultz 100. Dr. E. Bam- berger 75. A. Hilliges, Heckelberg 10. Lehrer Friedrih Müller, Seck- mauern 15,90, Beamte und Beamtinnen des Kaiserl. Telegraphen- Amts Halberstadt 89,80. Verb. mittl. bad. Eifenbahn-Beamten, Orts- gruppe Lauda 44,80. Minister N. Pritsch, Konstantinopel 1000. De- canatamt Grafenort (Nachtrag) 12. Verein Hamburger Staats- beamten 5. Ungenannt 100. Bischöfliches General-Vikariat Cöln 944,39. Pfarrer Wever, Herne i. W. (von den Osterkonfirmanden 1916 gesammelt) 30. Golf-Club Kißeberg G. C. K. 13. Major a. D. Wiedner 20. Landw. Ein- und WVerkaufsverein e. G. m. b. H,, Schroda 208,50. Bischöfl. General-Vikariat Pelplin 11680. Accu- mulatoren-Fabrik! Aft.-Ges. Berlin 50 000. Erzbischof von Gnesen- Posen, Posen 15 000. Deutsches Konsulat St. Paul (Minn.) 22 929,90. Spenden aus den Vereinigten Staaten 4336,10, Patronenfabrik Polte, Magdeburg 1000000 5 2% Kriegsanleihe. Hans Scchwarzkopf, Dahlem 25000 4 % Dtsch. Schußgebietsanl. Deutsche Bank, Brüssel (in Franken): I. Landst.-Inf.-Bataillon Neustreliß 55. II. Landst.-Inf.-Batl. Flensburg 82,50. Kassenverwaltung Gouverne- ment Brüssel 152,50. Landst.-Jnf.-Batl. Weißenfels 66,25. Haupt- kasse der Post- und Telegraphen-Verwaltung 148,13. Zivilverwaltung für die Provinz Lüttich 895. Ers.-Masch.-Gew.-Komp. I des General- Gouvernements 62,590, Major Ehlert 8,75. Leutnant Graf 2,50. Leutnant Stürke 250. Leutnant Weigel 5. Artillerie-Depot Brüssel 31,20, 1. Landw.-Esk, XXI. E. R. 11,25. Rudolf Yost 25. Bau- Direktion beim General-Goubvernement 210,82. Zivilverwaltung für die Provinz Antwerpen 2933,07. Kassenverwaltung des General-Gouv. in Belgien 2425,94. Zivilverwaltung f. d. Provinz Brabant 196,85, zus. Frs: 7314,81 A 9851,89, Deutsche Bank Hamburg: Spende eines in Chile ansässigen Norwegers durch Weber & Steinle 500, Deutsche Bauk, Leipzig: J. Antonisen, Port Arthur, durch Teutonia, Versiherungs-Gesell\Gaft 76,82. Bei der National: stistung: Unbekannt, durch Erxz. Helfferich 400. Verwaltungsaus {uß des Militäreisenbahnerheims Lille 300. Diakonisse Katharina ODstertag 2. Frau Polizeileutnant Otto 25. Gemeindekasse Friedènau, Sühnegeld in einer Strafsahe 10. Frau Wwe. Wilh. Neitsh, Zehdenick 200, 3 % Reichsanleihe: Justizrat Wandel, Essen 500. 4. Komp. Landst.-Batl. Osterode I, 67,75. 4. mob. Komp. 2. Landfst.- Ers.-Batl. Aurich 165. Kiß 10. Elisabeth von Widekind (anlläßl. der aglückliden Heimkehr d. „Deutschland“) 50. 4. Komp. 1. Mas. Inf.- Negt. 146, 162. Lithographisch-artistishe Anstalt, München 100, MNichard Tüngler, Kgl. \{wedisher General-Konsul, München 100. Festungsscheinwerferzug 64, Posen 100, 5% IV. Kriegsanleihe. 2. Komp., 11. Ersaß-Batl. Res.-Jnf.-RNegt. 12, Jüterbog 200, ‘5 % IV. Kriegsanleihe. 2, Garde-Res.-Division 11 000, 5% Neichsanl. 1. Landst.-Inf.-Batl. Dresden 300, 5 % Reichsanleihe. Stadtkasse Recklinghausen 30. Heinrich Dellmuth, München 5. H. Köhler, Crossen a./D. 3, Gemeindevorsteher Schmalleningken-Endrussen 5,90. Aug. Hahn 10. Richard Heinrichs, Königsberg 1. Pr. 5. H. Wille, Hamburg 5. Navensberger Spinnerei, Bielefeld 10 000. J. Cericius, Hannover 10. Franz Schmidt & Haensch 10. Jul. Eichenberg Nachf., Inh. Georg Gehlmann, Fürstenberg 3. Zentralk. der bad. landw. Ein- und Verkaufsgenossenschaften, Karlsruhe 50. Zehnder, München 10. Rheinishe Elektro-Maschinenfabrik G. m. b. H., Crefeld 10. Hugo Mechelba{h, Coblenz 3. Mar Lesenberg, Dt.-Krone 5. Barthol. Bindsteiner, 1. Komp. Landst.-Batl. Rosenheim 0,50. 3. Komp. Landst.-Jnf.-Grs.-Batl., Saargemünd 239. 4. Komp., 4. Ländst.-Inf.-

rauere unver o chor T5

1946.

depot „A“, Reinickendorf 43,30. 3. Landst.-Komp.,, Inf.-Bakl. Komgsberg 63,60. 12. Komp. Res.-Inf.-Negt. 265, 12. Unteroffiziere und Mannschaften der 2. Komp. Landsturm-Inf-Batl. Düren 51,40. 2. Komp. 29. bayer. Inf.-Regt.: Leutnant d. R. Butenschön 10. TNzler-Stellvertreter Heim 9. Deutsche Cisenbahn-Speiserwagen- Gesellschaft 50. Elsaß-Lothringen Krieger-Landes-Verband, - Straß- burg i. Els. 286,10. Frl. M. Repsold, Hamburg 200. Ober-General- arzt Dr. Demuth, Charité 100. Concordia, Cólniske Lebens-Ver- ncherungs-Gesellschaft, Cöln 2000. Sy & Wagner 300, Amt Kirch- hellen 200. Kämmereikasse Dorsten 14450. W. Crüwell, Dort- mund 100. „Hoka" Elektrotechnishe Fabrik, G, m. b. H. 5. Gesam- melt dur Pfarrer Schmidt, Kreibau 26,30. Kilian Nied, Assam- stadt 1. Vtto Wolter 10,05. Bahnhofskommandantur Pr. Herby 100. 4. Komp, MNes.-Jnf.-Negt. 266, 79,90. 12, Komp. Landw.-Inf.- Negt. 33, 71,30. Leutn, u. Komp.-Führer Geß, Sammlung der 10. Komp., Inf.-Regt. 381, 110. Sammlung durh Oberstabsarzt Venning-Henningsen, Feldlazarett 2, 32,53. 2. Komp., 1. Landst.-Juf.- Daitl., Mannheim 61. 3. Komp., 8. Landst.-Jnf.-Batl., Münster (0,009. 9. Komp. des Genesenenbatl. Beverloo . (Belgien) a. -ein. Wohltätigkeitsvorstellg. 1. Nate 176,20. 1. Komp., Landst.-Inf.-Crs.- Batl. Halle a./S. 15,80. Eduard Lingel, Schuhfabrik A.-G., Erfurt 1000. Kreis\parkasse, Mansfeld (Stadt), (Beitrag der Stadt Hett- [tedt) 200. „Union“, Allgemeine Versicherungé-A.-G. zu Berlin: 500. Landschaftsbank Allenstein (für Rehnung der Stadthauptkasse Allen- (kein) 3000, Gebrüder Herrmann, Hettenleidelheim 10. Walter Plaas, Hamburg 22, 10. Julius Harms, Brennereibesißer, Salz- vaujen 9. G. Sclotheuber 5. Offiziere d. 3. Komp. NRes.-Inf.- ¿Negt. 266, 920. 2. Komp., 3. Landst.-Jnf.-Batl. Rendsburg 70. Nes.- Lazarett 1, Konstanz 2. 1, Komp., Großherz. Hess. mob. Landst.-Jnf.- VDatl, Heppenheim 50. 1. Komp., Landst.-Jnf.-Bail. Oberlahn- stein 13. Kommandeur d. Kraftfahrtrupp. d. Heeresgruppe v. Maensen 75. 4. Komp., Landst.-Jnf.-Batl. 16, 49,50. 11. Komp., eserve-Inf.-Regt, 219, 14. 3. Kombp.,, Feld-Nekruten-Depot 26. Jledt8anwalt Lohmann, Brilon (in_ ein. Privatklagesache geleistete Duße) 20. Carl Schulz, Eisenmöbel-Fabrik 10. P. Weiler, Elektro- technisches Installations-Bureau, Trier 5. Frau Aug. Klespêr, Gevelsberg 1._W. 3, Gebr. Lenze, Lippstadt 10. F. W. Brennecke, Dodenem 1. H. 5, Gemeindekasse Holtenau 100. J. Bargou Söhne, Görliß 50, N. Tomuschat 3. Durch Deutsche Bank, Wiesbaden (i. A. von Hermann Siebeck, Wiesbaden) 300. Durch Kgl. Oberzollkasse Stetlin, von Herrn Fabrikbesißer Frib Werner, Berlin, für ein für das Kaiserl. Prisenamt in Swinemünde gefertigtes Gutachten 164 97. A. Gerbig, Kand, d. höh. Lehramts, Schwedt a./O. (Ergebnis eines *Zbjen-Bortrages) 43. Hh. Cckhardt, Marburg 2. Stationskasse Lüttich Hbf. 170141. Kassenverwaltung IV. Batl., Feld-Rekruten- Depot der Armee-Abteilung Scholy 403,63, 4. Komp. Landst.-Inf.- Batl. Stolp 11, 10, Ungenannt, 3. bayer. Inf.-Div. 52. 2. Komp., Landst.-Inf.-Batl, Neustadt 23. Durch Oberleutnant Ernst Starcke, Feldart.-Negt. 112 (im Auftrage von Herrn Landesbausekretär Wiese- brock, Warschau, Wegebau-Abtlg. beim General-Gouvernement) 10. 4, Komp. 11. Landsturm-Jnf.-Ers.-Batl. 115,35. K. Bayer. \{chwerer Festungs-Scheinwerfer-Zug 2 DU, _ Kassenverwaltung Feld- Nekruten-Depot d. 2, Garde-Infant.-Division 100. 6. Komp., 2. BVatl., bayer. Ers.-Reg. 2, 4. 1. Komp., 6. Landst.-Inf.-Batl. Leipzig 4,20. 3, Komp., 2. Landst.- Inf.-Batl. Karlsruhe 20. Eisen- bahn-Betriebs-Komp. 4, Mil, Cilenbahn-Direktion 1, Lille 50.

dorf 1,50. Neichelsheim 5. Lüßelstein 9,53. Tilsit 50, Doberan 40. |

Svs.-Vall.,, Dldenburg 11, Luftschifßer:-Ersaß-Abt. 2, Rekruten-

2. Komp., Landsturm-Infant-Ers.-Batl. Frankfurt g./M. 16. 3. Batterie Fuß-Art.-Batl. 42, 64. J. Elsbach & Co., Aktiengesel(- [haft, Herford 1. W. 1000. E. Sw@ulz, Eise , Wollstein 20. Deinrih Kempken, M.-Gladbach 10: Joh. Beênker G. m. ck, H. ch Co., Dörflas 300, Fabrik wetterfester Mineralfarben Alex Junkers, G. m._b H. 9. G. A. Krause & Co., Aktiengesellschaft, München 3. Kgl. Oberbahn-Ass. Johannes Wind, Soest 1. W. 5, Angestellte d. Kodak-Ges, m. b, H. 4,80. Friedrih Hipp sen., Hamburg 22, 20,05. F. W. Herbberg, Reppen 3. 5. Komp., Res.-Inf.-Regt. 269, 40/95. Sammlung von Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften der 1. Batterie, Nes.-Feldartl.-Regt. 61, 291,06. 3. Komp., -Landst.- Znf.-Batl, Gelsenkirchen durch Feldw. Breuer 61. Gesammelt von den Landsturmleuten der 4. Komp., 2. Landst.-JInf.-Batl. Belgard 47,75. 2. Komp., Landst.-Jnf.-Ers.-Batl, 6, 2920. Masch.-Gew.-Komp. Landw.-Inf.-Regt, 350, 51. 4. Komp.; Res.-Inf.-Regt. 257, 91,05. 1. Komp., 1. Bâtl., Jnf.-Regt. 371, 18. 3. Komp., 111. Landst.-Batl. Jendsburg 190. 1, Rekrutendepot, Fernspr.-Er\.-Abt., 4, Karlsrube 14,90. _4. Komp., Inf.-Regt. 345, 67,29. 1. Komp., Landst.-Jnf.- Mat, Frankfurt a/M. 100, 12. Komp., Königl. sächs. Landst .-Jnf.- Bail. 3, Chemniß 24, C, Komp, Res.-Inf, Negt. 221, 0a. 0 R Vandw.-Zn[.-Fregt, 8, 9. Königl. Preuß. Landrat zu Schwelm 32,35, Doh. Weiögerber, Gas- und Wasserleitungsges{häft, Trier 1. Nob. in Sohn, Remscheid 20. Kärl Hartmann, Augsburg 3. Gebr. Nabe, vHanau 9. Ph. J. Körber, Samenhaus, Frankfurt a./M. 10. Ing. A, Sikel, Cöln 10, Aug. Baumart, Frankfurt a./M. 2. oseph Kaß, Wongrowiß 5. Anton Bolzani, Berlin-Grunewald 200. Maschinen- und. Vauschlosserei Gerhard Sþpaßek, Pitschen, aus einem DBergleich 20. Ph. Lezen, Hannover (Jahresbeitrag) 100. F. Groh 10. ch5. Welnerowsti & Sohn, Bromberg 100. Amtskasse Wulfen 58. Union, Gesellschaft für Treibriemen-Fabrikation 200. Keiser & Scchmdt, Charlottenburg 2. Gebrüder Graul, Merseburg a./S. 3. ¿Firma Justus Breul 2. Unleserlih, Hamburg 1. 3. Komp. 5. Land- \turm-Inft.-Ers.-Batl. O7 U, Kreuznach 50, 1. Komp. Kriegsgef.- Arbeitsbataillon 14, 10. Durch Polizei-Präsident Berlin, aus einer Fundsache, Frl. Johanna Nieth 4,90. 6. Batterie, Fuß-Art.-Regt. 4, 93,10. Lt. M. _Carstens und Lt. Treucker, 2. Komp. Res.-Înft. Negt. 110, 12. Festungs-Lazarett Glaß“ 25. Gebr. Röchling Iweig niederlassung Duisburg 10. Herm. Bloem, Düsseldorf 100. A. Köthe Dusseldorf-Grshm. 10. Stiefel & Manzinger, Pasing 10. L. Meul- mann, Glberfeld 5. M. Adler & J. Panofsky, Paulshütte 5. Ernst Wecker, Breslau 3. Glasfabrik Paulinenhütte G. Meyer & Co,, Kohlfurk_ 10. Carl Unverriht, Zivil-Ingenieur, Deutsh-Lissa 2. P, Gppenstein Söhne, Schönlanke 10. Königl. Grubenbetriecbs- Tasse Sulzbah 11450. Schwester Charlotte Mathuschews, Nausbken, Sammlung 303,25. Liß, Hannover 3. Rudolf Steele & Co, Stettin 10 W.' v. Bor, Gräben 5. Feldwebel Krause, Maschinengewe hr-Komp. Landst.-Jnfant.-Negt. 30, Meh 2. 3. Komp. Landst.-Inft.-Batl. Wasserburg 71,30. 4. Komp. 2. Landst.- Srs.-Batl. Erfurt 6,35. Neservelazarett Rendsburg 21,40. 2. Komp. T11. Bayer. Landst.-Inf.-Regt. 1, 25. 4. Batt. Res.-Feld-Art.- Negt, 60, 42,50. 4, Komp. Res.-Jäger-Batl. 20, 7,50, Berlin, Alsenstr. 11, im September 1916. Das Präsidium:

von Loebell, Staatsminister und Minister des Innern. Sel-* be rg, Kommerzienrat, geschäftsführender Vizepräsident. Graf v. Lerhenfeld-Köfering, Königl, Bayerisher Gesandter. von Kessel, Generaloberst, Oberbefehlshaber in den SUeE, Freiherr von Spitßemberg, Kabinettsrat rer Majestät der Kaiserin. Schneider, Regierungspräsident. Herrmann Kommerzienrat, Direktor der Deutichén Bank, Schaßmeister. Eich, Kommerzienrat, Generaldirektor der Mannesmannröhren-Werke, Dr. Caspar, Wirkl. Geh. Rat, Direktor im Reichsamt des neck, ielhaber, Mitglied des Direktoriums der Fried. rupp A.-G. Dr. Cun §, Regierungsrat, Hilfsarbeiter im Pini sterium des Innern.