1916 / 248 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 20 Oct 1916 18:00:01 GMT) scan diff

m E ie e S ed L A E P E E Es S E R E IE E P

Theater und Musik.

Deutsches Künsilertheater.

Rudolf Presber und Leo Walter Stein, deren Zu- sammenwirken das unterhaltende Lustspiel „Die selige Exzellenz" seine Gatstehung verdankt, find mit ihrer zweiten gemeinsamen Arbeit. „Der Salamander*, die man gestern im Künstlectheater kennen lernte, nit fo glüdlich gewesen. Es dauert recht lange, bis man endli erfährt, vm was es sich darin handelt; das erzeugt Ungeduld, abzr nit Spannung, die im übrigen dem ganzen Stücke fehlt; ein Mangel, den au der aute, zumeist fogar recht wizige Dialog nit ausglelWen fonnte. Man erfährt erst nach langem Hin und Her, daß das Wißblatt „Salamander“ in Abwesenheit des Ver- legers eine politische Persönlihkeit im Bilde lächerliß gemacht hat, die der gefellshaftlich ehrgeizige Verleger als Schwieger- sohn für seine hübshe Tochter ausersehen hatte; man er- fährt au, daß der talentvolle Zeichner des Bildes der Ne- daïtion unbekannt ist. Aber die Lüftung des Geheimnisses, das auf der Bühne fo viel Aufregung hervocrust, erweckdt niht im geringen dite Neugter des Zuschauers, weil der karillerte Ge- heimtat ibn nnbefannt und völlig gleihgültig bleibt. Vielmehr Lot der Zuschauer schon klar voraus, daß des Verlegers Tochter

d nt mit dem uubekannten Geheimrat, sondern mit dem Redakteur Friy Stoll vexloben wird. Ohne viel Umschweife wird dieses Ziel denn auch im dritten Akt errei&t, nachdem der Ver- leger eriahren hat, daß ver Wigblattanzriff auf den Geheimrat, um den er so besorgt war, in Yiegierungskreisen mit Befriedigung aufs» aenommen worden sei. Der anonyme Karikaiurenzethner aber entpuppt sich als des Verlegers eigene Tochter, die sich des ihr unwillkommenen Vewerbers auf diese Weise glückiih entledigt bat. Was dem Lustsptel bte Würze gibt, ist, wie son gesagt, nicht die Führung ver Handlung und auch nit die Gharakteristik der Hauptpersonen, die ebenfalls dürstig ausgefallen ift, sondern im wesentlichen der Dialog und auch einiges Beiwerk. Zu leßterem gehört die gut gesehene vnd treffend geschilderte Gestalt des Karikaturenzeichne:s Neuhusen mit den Kaffee- baudmani-ren und dem trockaen Witz, der ntemand versGont. Jn Mox Adalbert hatte dieses „verbummelte Genie“ gestern zudem einen glänzenden Darsteller gefunden. Den polternden Verleger gab Hans Junkermann, mit Lm Humor, und Dagny Se1yaes wirkte als dessen nicht nur hübsche, sondern au kluge und takentvolle Tochter überzeugend. Um die andern Rollen maten fich die Damen Fraedrich und Carlsen, tie Herren Baselt, S1 öder, Ziener, Larda und andere verdient. Zum Schkluß rlef freundlicher Beifall mit den Darstellern au die Verfasser auf die Bühne.

Im Königlichen Opernhause wird morgen Eugen d’ Alberts Musikdrama „Ltefland® mit den Damen Hafgren - Waag, Escher, Herwig, Birken{irôm, von Scheele-Müller und den Herren Kraus, E Schwegler, Habich und Henke tn den Hauptrollen auf- geführt.

_Im KFKöniglichen Schauspielhause geht morgen der S@wark rZahbhrmarkt in Pulsniß* in Szene. Es sind darin die Damen Arnstädt, Durteux, Heisler, von Mavburg, die Herren Boettcher, pon Ledebur, Patry, Nenó und Vespermann beschäftigt. Spielleiter ist der Oberregisseur Patry.

Die erste Aufführung von d'Alberts Oper „Die toten Augen“ im Deutschen Opernhause ist auf Donnerstag, den 26. Oktober, tesigeseßt worden.

Mannigfaltiges.

Die Berliner Stadtverordneten kbeschöfligien fch in ihrer gefirigen Situng mit folgendem, von den sozialdemoktatishen Stadt- verordneten Barkowoski und Genossen eingebrahten Antrag: „Die Versammlvyng ersuht den Magistrat, thr baldigst eine Borlage zu machen, durch welhe die Zuwabl von Frauen in alle auf Sund des § 59 der Städteordnung eingeseßte Deputat’onen dur ftatutari}he Anordnurg bestimmt werden kann.“ Der Antrag wurde nah längerer Aussprache, an der sich auch der Dherbürgermeister Wermuth beteiligte, einem Aues{chuß zur Vor- beratung überwiesen. Nah dem Vorsclage des Magistrats bewilligte ferner die Versammlung 200000 4 zur Beschaffung ven Wetibnahtsgaben für im Felde stehende Truppen. TVAußerdcin nahm die Versammlung einen Antrag der Stadtov. Cofsel und Senossen an, den Vtagisirat zu ersuchen, mit den Stadt- vzrordneten in armisckchter Deputation darüber baidigst zu beraten, dur welch?2 Maßnahmea bei der durch die Kriegsverhältnisse sehr bedrängten ' Lage des fstädtishen Grundbesißes gegen zutoge getretene Härten und Unbilligkeiten Abhilfe geschafft werden könne, ——

Am Sonntas, den 22. Oktober, Nohmittags von 5—7 Uhr, findet in der Kunstausstellung, Kolslraß2 6/7, zum Besten der unter der Schußtzherrs{Gafi Jhrer Königlichen Hoheit der Frau Prinzessin Eitel-Friedric) von Preußen stehenden Tagesheime für Soldaten- kinder ein mustkalischer Tee ftatt. Mitwirkende find: die Opern- und Konztrtsängerin Adelheid Pickert, die Vortragskünstler Hubert Patacky und Jeanne Nobert, Hilde Victor (Klavier). Ein- irittöfarten kosten 1-4, Tee mit Gebäck 0,50 .

Das Ersie NaGmilttagsheim für verwundete Krteger in Berlin“, das während des Sommers im Krolisshen Garten war, befindet ch vom Sonnabend ah in der Leipzigerstraße Nr. 75/76 am Dönhofplaß, In den dortigen Räumen ist auch das „Eiserne Kreuz von Berlin* aufzestellt. Der &riö8s aus der Nagelung wird zu- gunsien tes Nahmiticgtheims verwandt.

England fehlt es nicht nur an chemisGen Arznzimitteln, mit denea Deutschland die Weli verforgte, sondern au an Arznetdr ogen. Gin Anzelchen dafür ist die Eründung ciner Orogenpflanziczule. In Buckinghamshire wurde von etner Dame, Mitglied des Königlich:n Gartenbaulnstituts, eine „Heilkräuter"-Pflanzenschule ias Leben gerufen. Diese Schuïe ählt nah der „Pharmazeutischen Post“ bereits eine Anzabl wetbliher Schüler, die sh dem Studtum dcs Anbaues von Hetlpflanzen widmen wollen. Das Unterrich{lsgeld für 13 Wochea beträgt ciwa 100 #; es gibt doppelte und dreifache Kurse mir entsprehend gesieigertem Unterrichtögelde. Zur gründ- lichen Erlernung tes Arzneipflanzenanbaus sollen zwei bis drei Jahre erforderlih sein, do fann die Sonderfenntnis deijentzgen Gewächse, deren der Handel beionders dringend bedarf, tin fkürierer Zeit erworben werden. “Neben dem theozuetisden Unterricht über Wesen, Geichite, Bezeihnyngswesen dec Kräuter, erhalten die Schüler praïtis@e Arleitung im Graben, im Säen, Aapflanzen usw. Auch das Sammeln der offizinellen T. ile der Pflanzen, die Bestimmung der richtigen Zeit dafür, das Trodnen ur.d malige Verpacken \ind im Lehrplan vorgesehen. Die Véarltverhälnisse sollen ebenfalls studiert werden. Als Kureteilnehmerinnen soüen sich nur Damen der besten Gesclls(aftefreise gemeldet babzn. Bei der Einrichtung von Crocken- anlogen, in Sachen der Nachfrage und der Abjaßmögli§keiten wird auf die freiwillige Mitarbeit dec Apotheker gerechnet.

Im Theatersaal ter alten „Uranîa“ (Invalidenfraße 57/62) findet am Sonntag, Abents 7 Uhr, ein Vortragsabend der Gesell- icaft für Volksbildung siatt. Dr. A. Koeppen spriht über das Thema: „Die Æultur der türkisden Völker und wir."

(Mit Lihtbildern.) Der Eintritt kostet 39 S.

Wilna, 19. Oktober. (W.T.B.) Dle Pasioralkonferenz der fatholischen Feldgeistlißen des X. Ärmeekorps be- idüfticte si u. a. mit der Frage der Herrtchtung uud Aus- ichmüdung von Kriegergrábern und mit der Aurgeslaltung der Feldseelsorge für die oft rer enxeihbaren Kolonnen. Leiter her Berhanblungen war der Clappenpfarrer der X. Armee, Vivisions-

pfarrer

|

aris, 19, Okiober. (W. T. B.) „Eo de Paris* meldet aus Algier, daß dort in vergangener Naht etn ziemlich starker Erdstoß verspürt worden fet; angeblich sci kein Schaden entstanden.

Stockholm, 19. Oktober. (W. T. B.) Dem Nigtauschen Bureau wird aus Understed mitgeteiit, daß der Stockholmer Dampfer „Alfhild" gestern während eines Sturmes im Aaland8meer gesunken ist. Die Besaßung vou zehn Mann und zwet Frauen verließen den Dampfer in zwei Nettungsbooten, von denen eines mit sechs Mann und den Frauen kenterte. Alle Personen, mit Ausnahme einer Frau, die sich in das zweite Boot rettete, ertrauken. Das zweite Boot traf heute frúh bei Understed Leucht- feuer ein. Ein Leichtmatrofe war tot, der zweite Maschinist im Wahnsinn über Bord gesprungen.

G | R E

Stockholin, 20. Oktober. (W. T. B.) Das Siädt(hen Alingsas bot gestern anläßlih der Beisezungsfeier für den Grafen Taube in der dortigen Kirhe einen ungewöhnlichen An- blick. Alle Geschäfte waren geschlofsen; überall war halbmast geflaggt. Den feierliten Akt in der mtt Lorbeer, Palmen und Blumen ge- \chmüdckten Kirhe vollzog der frühere Gesandtshaftspfarrer in Berlin Helan der, der über das Bibelwort: „Nur bei Gott hat meine Seele Ruhe“, pra. Der in eine \{chwedische Flagge gehüllte Sarg wurde unter den Klängen von Beethovens ‘Trauermar|ch in die Kirche gebracht. Ghopins Trauermarsh beschloß die Feter. Anwesend waren: als Vertreter des Deutschen Kaisers der Gesandte von Lucius, im Auftrage des Königs Gustaf der Oberstkammerjunker Graf de la Gardie, im Austrage der Königin Viktoria der Oberst- kammerherr General von Nosenblad, als Vertreter der schwedischen Gesandtschaft in Berlin der Legattonsfsekretär Gyldén. Der Sarg wurde unter Gesang im Erbbegräbnis betgeseßt.

Haudel und Gewerbe.

(Aus den im Reichsamt des Innern zusammen- gestellten „Nachrichten: für Handel, Industrie und Landwirtschaft")

__ Nat@strag zur Schwarzen Liste. Ein in der „London Gazette“ vom 29. September 1916 veröffentlihter Nachtrag zur Schwarzen Liste zu vergl. die Beilagen zu den Nrn. 6916, 71 18 und 766 der „Nachrichten“ liegt dieser Nummer der „Nach- rihien* bei.

Niederlande.

Die Ausfuhr von qhinest\chem Holzsl ist verboten worken, (Telegramm des Kaiserlichen Sereralkonfulais in Amsterdam.)

ente ab e

Bulgarien.

Aufhebung von Ausfuhrverboten. Das Zentral-Für- sorgekomitee hat dur BesHluß vom 7. September 1916 (Bulgarische Staatszeitung Nr, 196 vom 15. September 1916) das Ausfuhrverbot für folgende Waren aufgehoben:

1) Leimleder, Hörner, Hufe sowie entfetiete and Knochen ; 2) trodene Lammdärme (Sallltinge). (Bericht des Kaiserlichen Konsulats in Sefia.)

entleimte

Die gestrige Generalversammlung ter Phönix A-G. für Berabau und Hüttenbetrieb, Hörde, besckloß laut Meldung des „W. T, B.* die Verteilung ctver sogleich tahlbaren Dividende von 20% Die Verwaltung teille mit, die Aussichten sür das laufende Geschäftejähr seien durchaus günstig, Der Auftrags- bestand betrage zurzeit 390 000 Tonnen gegen 295000 in der gleihen L O FNdtOrat8R 8

In der gestrigen Aufsichtsratssißung der Zimmermann- Werke, A.-G., Chemnitz, gelangte laut Meldung des „W. T. B* der Abschluß für 1915/16 zur Vorlage. Er ergibt einen Gewinn von 2368550 #. Nach Abzug von 706 549 46 Abschretbungen verbletbt ein Reingewinn von 1662001 „#6. Von diefem Betrage erbält der Reservefonds 67 160 6. Nah Gewährung der vertraglichen Tantiemen foll der am 25. November statifindenden Generalversammlurg die Verteilung von 15% Dividende vcr- geschlagen werden im Betrage von 810 000 46. Dem Beamteu- und Arbeiterunterstüßungsfonds werten 75000 #, den Arbeiterspeise- anstalten weltere 75 000 /6 zugeführt und dem Krkiegsrefervefonds 200 000 #4 zugewiesen werden. Auf neue Nechnurg gelangen zum YWortrag 40 051 „6,

__ Wien, 19. Oktober. (W. T. B.) Die Börse siand unter dem Eindruck der vom Budapester Börserrat erwogenen Maßnahmen gegen die Uebertreibungen im Effektenhandel und verhielt sich daraufhin sehr zurückhaltend bei vorwiegend mäßig abgeschwähten Kursen. Die im ganzen Vg bedeutenden Ahbyaben beschränkten fich auf Vunitions. und Montanaktien sowie einige ungarische Werte. Ver- hâltnismäßig feste Halsung bekundeten Bankaktien, ferner Schff- fahr!8-, Textil- und Zuckerwerte. Der Anlagemarkt erfuhr ketne Vers

änderung.

London, 18. Oktober. (W. T. B) „Daily Telegraph“ meldet aus New York vom 17. d. M.: In Bankkreisen von Wall- street heißt es, daß England etne neue Anlethe auf dem amerifanischen Morkt vorhabe. F. P. Morgan, der si in London be findet, foll mit dem Schaßamt verhandeln. Man glaubt, daß die Bedingungen dieselben sein werden wie bet der Anleihe im leßlen August. Der Betrag der Anleihe wird vershleden hoh Ee Man glaubt, daß es sch um 250 Milltonen Dollar andelt.

London, 18. Oktober. (W. T. B.) Der Weitzenprets erreichte geitern bie ungewöhnliWe Höhe von 66 sh. für den Quarter auf der Infel Wight und von 67 b. in Hkitchin.

Bern, 19. Oktober. (W. T. B.) Nah der amtltichen französischen Handelasstati sti? wurden im September Waren im Werte vcn 1687 Milltonen Franken eirgeführt, während die Ausfuhr nur 403 Millionen erreihte. Die Einfuhr sank im Ver- gleich zum Vormonat um 385 Millionen, dagegen ist die französische Handelsunterbtlanz für das laufende Iahr, die Ende August 9045 Millioncn betrug, mit September auf 10 324 Militouea gestiegen.

Börse in Berlin" 5229

(Notterungen des Börsenvorstandes)

vom 20 Vftober vom 19, Oftober

für Geld Brtef Geld Brief b ib Cd

1 Dollar 5,48 5,50 5,48 5,50 100 Gulden 2271 2273 2271 227: 100 Kronea 156} 1563 1564 156 100 ronen 159 1594 159 1594 ; Kronen e 1597 1583 1594 Séweis 100 Franken 106 1062 1062 1068

Ns

Budapest 100 Kronen 68,95 69,05 68,95 69,05 Bulgarien 100 Leva 79 80 79 80

tat arren

Nach den verschiedenen Steigerungen der leßten Tage hat ih heute im Weitpapiermarkt wieder eine gewisse Neigung zu Neali- fierungen und Verkäufen kunbgegegeben, wodurch bet Eröffnung ein leiter Druck a»f die Haltung des Marktes au9zeübt wurde, Daher waren Avichwächungen an der Tagesordnung. Im späteren Verlavfe befestigte sich bte Hzltung. Der Sch{luß war stil.

Nerr Vork

Be and

Dänemark Schweden Norwegen 100

Kursberichte von auswärtigen Fondsmärkten

London, 18. Oktober. (W. T. B.) 24 °/ Englis(he Konsols 563, 5 9% Argentinier vou 1886 ‘914, 49/6 Brasilianer von 1889 4 9/0 Japaner von 1899 702, - 3 9/6 Portugiesen 554, 5 9% Ruffen von 1906 895, 43 %/ Rufsen von 1909 —,—, Baltimore and Ohio 92, Canadian Pacific 183, Erte 404, National Railways of Mexiko 7, Pennsylvania —,—, Southern Pacific 1052, Unton | pri 1567, United States Steel Corporation 1197, naconda opper 193, Rio Tinto 637, Chartered 12/3, De Beers def, 122 Soldfields 15, Randmines 37. Privatdiskont 5'°/22, Silber 325), London, 19. Oktober. (W. T. B.) 2{‘/9 Engl. Konsois 562 5 9/0 Argenttnier von 1886 92, 4 9/a Brasilianer von 1889 49 4 9/9 Japaner von 1899 705, 39/6 Portugiesen 553, 5% Ruffen von 1906 894, 44 %/o Nussen oon 1909 784, Baltimore and Ohio —, Canadian Pacific 1833, Grie 414, National Railways of Mexiko —, Penrsylvania —, Southern Pacific —,—, Unton Pacific 1575 United States Steel Corporation 1195, Anaconda Copper 203, Rig Tinto 633, Chartered 12/1, De Beers def. 1219/5, Goldfields 1 S M oEEEREE T Silber 325/15. arts, 19, Oktober. (W. L. B.) 5 9% Franzöósishe Ankethe 90,00, 3 2% Französishe Rente 61,30, 49%/% Span. äußere Anlethe —,—, 9 9/0 Russen 1906 87,25, 3 9/9 Russen von 1896 56,50, 4% Küxken unif. 61,75, Suezkanal —,—, Nio Tinto 1775, Amsterdam, 19. Oktober. (W. T. B.) Still. Wechsel auf Berlin 42,15, Wesel auf Wien 28,522, WeckSsel au Schweiz 46,35, Wechsel auf Kopenhagen 65,90, Wechsel au Stockholm 68,80, Wechsel auf New York 243,25, Wechsel au London 11,584, Wechsel auf Paris 41,75. 5% Nirhder- ländische Staateanleihe 102%, Obl. 3 2% Niederl. W. Königl. Niederländ. Petroleum 517, Holland-Amerika-L Niederländisch- Indische Handelsbank 228, Atchison, Topeka 1. Sg 6 1087, NRock Island 1, Southern Pacific 102, Sn Hailway 283, Union Pacific 150, Anaconda 1904, United ©tatee Steel Gorp. 113, Franzosis{ - englische Anleihe —,—, Hm! Ine ew Vort, 18. Oktober. (W New York?, 18. ober. (W. T. B.) (S@&luß. Beginn des heutigen Börsenverkehrs war die uragéfictia B einheitlih, dow kam bald nah den erften Umsäßen eine festere S mung zum Durchbruch. Das Interesse der Spekulation, in de Händen fast aus\ch[lteß;lich vas Geschäft ruhte, richtete si vorne! auf industrielle Spezialwerte, von denen insbesondere Steels, condas und Utah Coppers gefragt waren, sowte au internati: Eiser bahnaktien. Von leßteren wurden hauptisähliG Nor?o Western Shares sowie Neadings zu- stark steigenden Kurs kauft. Anlagewerte waren im großen ganzen mebr verngad läsfigt. Der Schlußverkehr vollzog sich bei ziemli regem Gei in fester Haltung. Umgeseßt wurden 1 120 000 Aktien. Te für Geld: Behauptet. Geld auf 24 Stunden Dur(hschnittsra Geld auf 24 Stunden legtes Darlehen 3, Wechsel auf L (60 Tage) 4,71,25, Gable Tranéfers 4,7645, Wechsel auf 4 auf Sidi 95,8450, Wechsel auf Berlin auf Sicht 702 Bullton 673, 3 9/0 Northern Pacific Bonds 662, 40% Ver. Stan! Bonds 1925 1105, Atchison, Topeka u. Santa 1063, Baltimore Ohio 88, Ganadian Pacific 176, Chesapeake u. Ohio 692, Chic Milwaukee u. St. Paul 95, Denver u. Rio Grande 184, Fllir Central 108, Louisville u. Nashville 137, New Vork Central Norfolk u. Western 1437, Pennsylvania 58, Neading 1092, Sout! Fe 1014, Union Pacific 149}, Anaconda Copper Vining v4ù, nited States Steel Corporation 1132, do. pref, 1201,

Kursberichte von auswärtigen Warenmktärkten.

London, 18. Oktober. {W. T. B.) Lupfex prompt 123,

Liverpool, 18. Oktober. (W. T. B) Baumwolle. Umsas 10 000 Ballen, Einfuhr 14900 Ballen, davon 4600 Ballen amer kantsche Baumwolle, Für Oktober. November 10,80, für Fanuar- Februar 10,60. Amerikanische und Brasilianische je 19, Jadische

15 bis 20 Punkte höher. (W. T. B.) Santos- Kaffee

Amserdam, 19. Oktober. für Oktober 58.

Amsterdam, 19. Oktober. (W. T. B.) Nüböl loko —, für November —. Leinöl loko —, für November 51, für s E füx E Daner 521,

tew Vork, 18. Oktober. (W. T. B.) (SPhlußi.) Baumwolle loko middling 18,60, do, für Oktober 18,40, do, für S oreniber 18 47, do. für Dezember 18,60, New Orleans do. loko midhling 17,81, Petri l:um Refined (in Cases) 10,75, do. Standard white in New Vork 3,35, do. in Tanks 4,50, do. Credit Balances at VDile City 2,50, Sckmalz e Western 16,10, do. Nobe u. Brothers 17,00, Zucker Zentri- ugal 627, Weizen für Dezember -—,—, do. für Januar —,—, do, hard Winter Nr. 2 neuer 175, Mehl Spring-Wheat clears (neu 7,70—7,80, Getreidefracht na Liverpool nom., Kaffee Rio Nr. 7 loko 94, do. für Dezember 8,35, do. für Januar 8,37, do. für März 8,41, Kupfer Standard loko —,—, Zinu 40,627—41,00.

TL'heater.

Königliche Schauspiele. Sonnab, : Opernhaus. 229. Abonne- ment8vorsiellung. Tieflaud. Musikdrama in einem Vorsptel und zwet Aufzügen nach A. Guimera von Nudolph Lothar. Musik von Eugen d'Albert. Musikaüsche Leitung: Herr Kapellmeister Dr. Bes], Regte: Herr Negisseur Herßer. Anfang 7x Uhr.

Schauspielhaus. 228. Abonnementsvorstellung. Jahrmarkt in Pulsnitz. Gin Schwank in drei Akten von Milte Harlan. In Szene gefeßt vou Herrn Oberregisseur Patry. Anfang 74 Vhr.

Sonntag: Opernhaus. 223. Abonnementsyorstellung. ODienst- und Freipläßze find aufgehoben. Lokengrin. Nomantishe Oper in drei Alten von Nichard Wagner. Anfang 7 Uhr.

Schausvtelhaus. 229. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläye sind aufgehoben. @olberg. HistortsGes Schauspiel in fünf Aufzügen von Paul Heyse. Anfang 7F Uhr.

Familiennachzrichten.

Verlobt: Frl. E:na Caesar mit Hen. Leutnant 9

__ (Markæœitz, Pioy. Posen). ° anf DAoNE Gen

Geboren: Eine Tochter: Hrn. Hauptmann Waldemar Grafen von Stillfried und Nattonitz (z. Zt. Charlottenburg). Hrn, Oberleutnant Hans- Achim von Grone (z. Zt. Aschersleben).

Gestorben: Hr. Oberstleutnant z., D. Lothar Zimmermann (Breßs- 7 r. Clara von Trotha, geb. Fretin von Nheinbaben

Verantwortlicher Nedakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg, Verantwortlih für den Anzeigenteil: Der Vorsteher der Expedition, Rechnungsrat Mengering in Berlin.

Ä O Grpedition (Mengering) in Berlin. rud der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlagsanstal! Beclin, Wilhelmstraße 32, M Vier Beilagen (etns{lteßlid) Warenzelchenbeilage Nr. 83)

sowic die 1217, und 1218, Anégabe vex Deutscheu Verlustlisteu, s :

zum Deutschen Reichsa

N 248.

. Untersuchungésachen.

1

2. Aufgebote, Berlust- und Fundsachen, Zustellungen u. dergl.

1

3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c.

. Verlosung 2c. von Wertpapieren.

« Kommanditgesellshaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

_——:

1) Untersuchungssachen.

{41336] Steckbrief.

Gegen den unten beschriebenen Wehr- mann Wilhelm Degmaun der 5. Kom- pagnie, geboren 25. 11. 1876 in Duisburg- Meiderich, evangelisch, verwitwet, Ma- jhinenbauer, zuleßt wohnhaft in Esch (Luxemburg), welck(er flüchtig is und ih verborgen Hält, ist die Untersuhungehaft wegen Kahnenfluht verhängt. Es wird ersuht, * thn zu verhaften und an den Unterzeichneten oder die nächste Militär- behôroe zum Weitertran8port hierher ab- zultefern.

Beschretbung: 38 Jahre alt, 1,70 m groß, did und stark, blondes Haar, braune Mugen, gewöhnlichen Mund und Nase, Gesicht rund, Gesichtsfarbe gesund, spricht Gölner Dialekt, gut erhaltene Zähne, trägt feldgraue Untform oder Zivilkieidung.

Cöln, den 17. Oktober 1916.

Gericht des 1. Er).-Bat1s. Inf.-Negts. 65.

[41342] Stectbrief.

Gegen den unten beschriebenen Jäger des Ers.-Batls. 2. bayr. Jäger-Ball8., 3. Komp., Philipp Nühl, geb. 14. August 1892 in Kleingerau, Verwaltungsbezirk Großgeravy, von Beruf Zimmermann, welcher flüchtig ist, ist die Untersuhungs- haft wegen milit. Vergehens der erschwerten unerlaubten Entfernung tm Felde über 7 Tage (§8 64, 66, 67, 9 Ziffer 2 Militär- \trafgeseßbuhs) verhängt. Es wird ersucht, thn zu verhaften und in die Militärarrest- anstalt tin Aschaffenburg oder an die nächste Militärbehörde zum Wettertran2port dort- hin abzuliefern.

Würzburg, den 17. Oktober 19186.

Gericht der \telly. 7. Inf.-Brigade.

Der Gerichtsherr :

eo),

Generalmajor u. Brigadekommandeur.

Beschreibung : Alter: 24 Jahre, Größe: I m 61 cm, Statur: kräfttg, unterseßt, Haare: kastanienbraun, Nase: \plt, Mund: gewöhnli, Bart: Schnurre gestuzt, Kinn : pit, besondere Kennzeichen: Schußnarbe am linken Arm, Kleidung : Uniform.

[41395] Fahnenfluchtsertlärung und Beschlagunahmeverfügung.

In der Untersuhungs\sache gegen den Landsturmrekruten Jeppe Hansen Klinge, L, Gr. .Bil, JeM. 97, 2, Komp, geb, 30. TI1. 1880 zu Höôrbro, Kreis Haders- leben (Schleswig-Holstein), wegen Fahnen- fluGt, wird auf Grund der §8 69 f. des Militärstrafgeseßbuchs sowie der §§ 356, 360 der Militärstrafgeriht8ordnung der Beschuldigte hierdurch für fahnenflühtig erklärt und sein im Deutschen Reiche be- findlihes Vermögen mit Beschlag belegt. _BVits\h, den 16. Oktober 1916. Gericht der stelly. 59. Fnf.-Brigade Bitsch.

Der Gerichtsherr.

i 2518 Schwarz,

Lockemann, Krieg8gerichtsrat. Oberstleutnant.

[41343] Fahneufluchtserklärung.

In der Untersuhungs\sache gegen den Landsturmpflihtigen Möbelhändler Karl Junge, E. /Feld.-Art.. Negt. 46 in Wolfenbüttel, geboren in Hohnstedt, Kreis Northeim, am 2. Mai 1878, zuleßt wohn- haft in Hannover, Hagenstraße 19, jeßt unbekannten Aufenthalts, wegen Fahnen- flu@t, wird auf Grund der 88 69 ff. M.-St.-G.-B., §8 356, 360 M.-St.-G.-O. der Beschuldigte hierdurch für fahnen- flüchtig: erklärt.

Braunschtveig, den 10. Oktober 1916.

Gericht der stellv. 40. Inf.-Brigade.

[41393] Fahuenfluchtserklärung. In der Untersuchungssache gegen den Gefreiten August Gustav Robert Penne- wiß von der 2. Komp. des I1. Ersaßbatls. Infant. -Rgts. Nr. 167, geboren am 19. 10. 1888 in Mödckern b. Leipzig, wegen Fahnenflucht, wird auf Grund der SS 69 ff. des M.-St.-G.-Bs. sowte der F 356, 360 dec M.-St.-G.-O. der Be- lhuldigte hierdurh für fahnenflüchtig erklärt. Cassel, den 13. Oktober 1916. Gericht der stellv. 44. Inf.-Brigade.

[41345] In der Untersuhungs\ahe gegen den ehrmann Johann Gietmaun vom Feld-

rekrutendepot der 50. Inf.-Div., geboren

am 4. November 1883 zu Kronenburg bei

Kleve, wird auf Grund der 88 69 ff. M.-

St..G.-B. fowie“ der 356, 360 f. M.-

St.-G..O. der Beschuldigte hierdurch für

fahnenflüchtig erklärt und sein im Deuts(en

beeide befindlihes Vermögen mit Beschlag egt. Div.-St.-Qu., den 16. Oktober 1916. Gericht der 50. Jnf.-Div, Der Gerichtsherr :

Age tvéSten, a Stadi t

neralmajor un riegsgerichtsrat.

Divisionskommandeur,

Erste Beilage j nzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Freitag, den 20. Oktober

1916.

[41340] Fahnenfluhtëeerklärung

und Beschlagnahmeversügung.

In der Unter)uchungs\sache gegen den am 2. Mai 1895 zu Gundershofen i. E. geborenen ledigen Érieg8freiwisligen Kraft- wagenführer Eugen Roseufeluer, wegen Fahnenfluht, wird auf Grund der §S 69 ff. M..St..G.-B. sowie der §8 356, 360 M.-St.-G.-O. der Beschuldigte hierdurch für fahnenflühttg erklärt und sein tim Deutschen Reiche befi«adlihes Vermögen nit Beschlag belegt.

Karlsruhe, den 6. Oktober 1916.

Gericht der Landwehrinspektion.

[41338] Fahneufluchtserklärung und Beschlagnahmeverfügung.

In der Untersuchungssache gegen den Militärkrankenwärter Johann Dermauu, geb. am 16./5. 76 in Dtiedenheim, Kreis Mülhausen, Els.-Lothr., wegen Fahnen- flucht, wird auf Grunb der 88 69 ff. des Militärstrafgeseßbuchs sowie der §8 356, 360 der Militärstrafgeritsordnung der Beschuldigte hierdurch für fahnenflüchtig erklärt und sein im Deutshen Reiche be- findlihes Vermögen mit Beschlag belegt. LIT b. 215/16.

Saarbrücken, den 16. 10. 16. Gericht der stellv. 32, Infanteriebrigade.

[41339] Fahnenflucchtserklärung

und Beschlagnahmeverfügung.

In der Untersuchungssache gegen den Musk. Cölestin Heilig, 4/1. E. 70, geb. am 27. 12. 94 tn Oberhost, Kr. Forbach, w°gen Fahnenflucht, wird auf Grund der SS 69 ff}. des Mitärsftrafgeseßbuchs sowte der §8 356, 360 der Militäcstrafgerits8- ordnung der Beschuldigte htierdurch für fahnenflüchtig erklärt und sein im Deutschen Netche befindlihes Vermögen mit Beschlag belegt. Tila. 36/15.

Saarbrücken, den 16. 10. 16. Gericht der stelly. 32. Jnfanteriebrigade.

[41337] Fahneufluchtserklärung

und Beschlaguahmeverfügung.

In der Untersuchungssahe gegen den Rekruten Theophil Meyer, I. Ers.-Batl. I. N. 70, geb. 10. I. 89 in Gebweiler, Gl, wegen Fahnenflucht, wird auf Grund der 88S 69 ff. des Militärsirafgeseßbuhs sowie der §8 356, 360 der Militärstraf- gerichi8ordnung der Beschuldigte hierdurch für fahnenflüchtig erklärt und fein im Deutschen Reiche befindlihes Vermögen mit Beschlag belegt. IlIa. 125/15.

Saarbrücken, den 16. 10. 16. Gericht der stellv. 32. Infanteriebrigade.

[41392] Beschlagunahmeverfügung.

In der Untersuchungssache gegen den Pionier Hans Molitor der #estungs- \cheinwerferzüge Straßburg, geb. 1. 2. 1893 zu Colmar (Els.), wird gemäß § 360 M.-St.-G.-O. das im Deutschen Reiche befindlihe Vermögen des Beschuldigten mit Beschlag belegt.

Straßburg, den 29. August 1916.

Kais. Gouvernementsgeriht.

[41341] Vexfügung.

Die wider den Er]atreservisten Peter Orth aus dem Landwehrbezirk Oberlahn- stein in Nr. 174/29137 des Deutschen Neich8anzeigers erlassene Fahnenfluchts- erklärung. und Beschlaznahmeverfügung v. 24, 7. 15 wtrd hiermit aufgehoben.

E, 15.10.16.

Gericht mob. Etappen-Kdtr. 2 I1 B. 8. A.

Der Gerichtsherr : (Unterschrift), J. V.: (Unterschrift), t. K.-G.-Rat.

Hauptmann.

[41344]

Die durch Beschluß des Gerichts der 80. Reser ve-Division vom 20. 12. 15 ver- fügte Vermögensbeschlagnahme des am 2. Januar 1894 in Ko)chtrowo, Kr. Gostyn, geborenen Muéketiers Franz BWartkowiak wird aufgehoben.

Gericht der mob. Et.-Kdtr. 28 X1I i. Felde.

2) Aufgebote, Verlusi- u. Fundsachen, Zustellungen U. dergl.

{(41347] IWERREL E R

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am 16. Jauuar L91U7, Vormittags 10 Uhr, Neue Friedrichstr. 13/14, 111 (drittes Stockwerk), Zimmer Nr. 113—115, versteigert werden das in Berlin, Kletne Frankfurterstr. 8/9, Ecke Elisabethstraße, belegene, im Grundbuche von der Köntg- stadt Band 22 Blatt Nr. 1611 (ein- getragener Eigentümer am 19. September 1916, dem Tage der Eintragung des Ver- steltgerungsvermerts, Kaufmann Kur Winkler zu Berlin-Halensee) eingetragene Grundstück: Vordereckges{chäfts- und Wohn- haus mit unterkellertem Hof, Gemarkung Berlin Kartenblatt 40 Parzelle 2519/119,

Öffentlicher Anzeiger.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 Z.

3a 28 qm groß, Grundsteuermutterrolle ‘Urt. 24 459, Nugungswert 19400 , Gebäudesteuerrole r. 1089 Berlin, ben 6. Oftober 1916. Königliches Amtsgeriht Berlin-Mitte. AdE 85 85, K. 71. 16.

(41348) Zwaungsvexsteigeruug.

Im Wege der Zwangsvollstreckung foll am x10, Vpril 1917, Vormittags 10 Uhr, Neue Friedrichstraße 13/14, [lI. (drittes Stockwerk), Zimmer Nr. 113—115, versteigert werden das !in Berlin-Lichten- berg, Gürtelstraße 21, belegene, im Grund- buhe vou Berlin - Lichtenberg (Berlin) Band 8 Blatt Nr. 229 (etngetragener Eigentümer am 14. Januar 1915, - dem Tage der Eintragung des Verste'gerungs- vermerks: Georg Sommerkorn zu Berltn- Lichtenberg) eingetragene Grundstü : a. Vorderwohnhaus mit rechtem Seiten- flugel, Quergebäude und Hofraum, b, 2. Quergebäude, c. LZischlerwerkstatt; d. Pferdestall nebst Remtise, Gemarkung Borlin - Uchtenberg, Kartenblatt 2, Par- ¡elle 4367/127, 16 a 44 qmgroß, Grund» steuermutterrolle Art. 792, Nuyzungswert 17225 M, Gebäudesteuerrolle Nr. 563, Daß die bezeichneten Gebäude tatsächlih ganz oder zum Teil auf der angegebenen Parzelle stehen, berubt nicht auf öêrtliher Feststellung der Katasterverwaltung.

Berlin, den 9. Oktober 1916.

Königliches Amt3geriht Berlin-Mitte.

Abt. 85. 00 Ri 019,

[41349] Zwangsversteigerung.

Im Wege der ZwangsvyoUstreckung foll am 3. Mai L917, Mittags 12 Uhr, an der Gerichtsstelle, Berlin, Neue Friedrichstr. 13/14, IIT. Stockwerk, Zimmer Nr. 113, verjtetgert werden das in Berlin, S@hönhauser Allee 130, Ecke Milastr. 1—4 und Kantianstraße, belegene, im Grund- buche vom Schönhausertorbezirk Band 64 Blatt Nr. 1919 (eingetragene Eigen- tümertn am 25. November 1915, dem Tage der Eintragung des Versteig?-rungsver- merks: Grundstüdsgeselshaft Milastraße m. b. H. in Berlin) eingetragene Grund- üdck: a. Vorderekwohngebäude mit redbtem Settenflügel, Doppelquergebäude und Hof, b. Brauerei- und Kontorgebäude mit Vor- flügel rets, c. Maschinen- und Lager- gebäude rechts neben Lit. b, d Sudhaus rechis neben Lit. c, @. Kesselhaus rechts neben Lit. d, k. Wohngebäude (Kutscher- wohnung) neben Lit. e, 1. Reftaurattons- und Wohngebäude an der Milastraße mit Seltenflügel und Quergebäude, m. Saal- gebäude neben Lit. 1, n. Vorderwohn- gebäude mit rechtem Seitenflügel und Hof, Gemarkung Berlin Kartenblait 27 Parzellen 641/51 2c. und 746/41 2c., 53 a 28 qm groß, Grundsteuermutterrolle Art. 2606, Nuzungswert 92 750 4, Ge- bäudesteuerrolle Nr. 2606.

Berlin, den 13. Oktober 1916,

Königliches Amtsgericht Berlin-Mitte.

Abt. 87. 87. K. 102. 15.

[17825] Zwangsversteigerung.

Im Weye der Zwangsvolljtrekung foll das in Berlin belegene, tim Grundbuche von Berlin -Wedding Band 106 Blatt Nr. 2447 zur Zeit der Eintragung des Nersteigerung8vermerks auf den Namen des Baumeisters Carl Borchert in Charlotten- burg eingetragene Grundstück am 3. No- vember 1916, Vormittags A0 Uhr, dur das unterzeichnete Geriht, an der Gerichts\telle, Brunnenplaß, Zimmer 30, 1 Treppe, versteigert werden. Das ia Berlin, Utrechterstraße 29, Ecke Mal- plaquetstraße 32, belegene Grundstück be- steht aus Vorderwohnhaus mit Innenhof, umfaßt die Parzellen Kartenblatt 22 Nr. 1992/121, 1993/121 2c. von zusammen 11 a 2 qm Größe und ist in der Grund- steuermutterrolle unter Artikel Nr. 6491 und in der Gebäudesteuerrolle unter der- selben Rollennummer mit 22 700 46 jähr- lihem Nußungswert verzeichnet. Der Ver- steigerungsvermerk ist am 1. Jult 1914 in das Grundbuch eingetragen.

Berlin N. 20, Brunnenplat, den 13. Juni 1916.

Königliches Amtsgeriht Berlin - Wedding. Abteilung 6.

[41350] Aufgebot. 7 9/1916 4 Die Ehefrau Margarethe Hirschler, geb. Walt, in Colmar |î. E., vertr. durch Rechtsanwälte J.-R. Dr. 2b u. Rohde in Darmstadt, hat das Aufgebot zum Zwecke der Kraftloserklärung der 3} o Schuldverschreibung der Hauvt- und Ne- denzstadt Darmstadt Lit. L Abteilung [Il Nr. 1064 über 500 46 von 1902 beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird auf- gefordert, \pätestens in dem auf Mitt- woh, den 16. Mai 1917, Vor- mittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 219, anberaumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden

t | und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls

n Seosilometiieung der Urkunde erfolgen w r . Darmstadt, den 16. Oktober 1916.

Großherzogliches Amtsgericht. 1.

Bankausweise.

p D O

[41429]

In dem Bankhause Stegf:i:2d Falk, Düsseldorf, sind 5 Zwlschensczeine zu je 1000 „4 59%, der 4. Deutschen Kriegs- anleibe Nr. 179958, 179 959, 179 960, 179 961 und 179962 in Verlust geraten. Der Verlust wurde bei der Depot- aufnahme festgestelt. Der Besißer dieser Zwischensheine wird aufgefordert, sich unter Angabe seiner evtl. Ansprüche vei dem genannten Bankhaus zu melden.

[41353] Policenaufgebot.

Die auf den Namen des Herrn Anton Sommer, Schäfer in Theten, lautende Versiherungëpolice Nr. E 11969 ist nah Anzeige des Versicherten tn Verlust geraten. Dies wird gemäß § 15 der Allgemeinen Bersiherungsbedingungen mit dem Bemerken bekannt gemacht, daß nah fruchtlosem Ablaufe etner Frist vou drei Monaten nah dem Erscheinen dieses Inserats die genannte Police für fraftlos erflärt und an Stelle derselben eine neue Police ausgefertigt werden wird.

Berlin, den 18. Oktober 1916.

riedri Wilhelm

Lebens. Versicherungs-Actien-Gesellshaft.

ie Direktion.

[41198] Aufruf.

Der von uns ausgestellte Versiherungs- sein Nr. 223092 des Herrn Kurt éSraesere, frühec Leutnant in Allenstein und Graudenz, jeßt Nittmeister im Felde, ist nah uns erstatteter Anzeige in Verlust geraten. Besitzer des Scheins werden aufgefordert, biuncu 2 Monateu ihre etwaigen Nehte bei uns anzumelden und den Schein vorzulegen, widrtgenfalls dieser für kraftlos erflärt wird,

Karlsruhe, den 18. Oktober 1916.

_ Karlsrußer Lebensversiherung auf Gegenseitigkeit vormals Allgemeine Vexsorgungsaustalt.

{41354] Aufgebot.

Die Lebensversihetungspolice Nr. 65 473, die wir am 15. August 1877 für Herrn Friedrih Schriever, Lokomotivführer in Velmede, zulegt Lokomotivführer a. D. und in Letmathe wohnhaft, am 17. Junt 1916 ebendaselbst verstorben, ausgefertigt haben, foll abhanden gekommen jein. Wir fordern den etwaigen Inhaber auf, \ich unter Borlegung der Police binnen zwei Monaten von heute ab bei uns zu melden. Meldet sich niemand, so werden wir die Police für kraftlos erklären.

Leibzig, den 18. Oktober 1916. Teutonia Verficherungsaktiengesell\chaft in Leipzig vorm. Allg. NRenten- Capital-

u. Lebensversicherungsbank Teutonia.

Dr. Bischoff. J. V.: Schômer. [41352] Aufgebot.

Das Amtsgericht Efsen-Borbeck, Hinter- logungsstelle, hat das Aufgebot der unbe- kaanten Berechtigten der in der Abwesen- heitsvormundshaftssade Josef Rofenstein aus Frintrop und dessen Kindes Millian am 15. März 1881 hinterlegten beiden Syarfkafsenbücher Nr. 43854 der Stadt Mülheim über 35 Taler und Nr. 33 943 der Stadi Essen über 158,47 4, beantragt. Der Berechtigte wird aufgefordert, \pätestens in dem auf den 20. Dezember 1916, Vormittags LL Uhr, vor dem unter- zeihneten Gerit, Gerihtsftraße 29, an- beraumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden, widrigenfalls die Ausf(&ließung des Beteiligten mit seinen Ansprüchen gegen die Staatskasse und mit seinen Rechten an den beiden Sparkafsenbüchern erfolgen wird.

Essen-Vorbeck, den 12. Oktober 1916.

Amtsgericht.

[41112] Aufgebot.

Die Firma H. Hakbarth in Berlin N., Arkonaplaäy 2, vertreten dur den Rects- anwalt Dr. Schneider in Dahme, hat das Aufgebot des von ibr am 1. Februar 1915 an eigene Order ausgestellten, am 1. Mat 1915 fällig gewesenen, vom Zigarren- fabrikanten Hermann Gloël in Dahme akzeptierten Wessels über 60 6 be- antragt. Der Inhaber der Urkunde wird aufgefordert, svätestens in dent auf den 7. Mai 1917, Vormittags L0x Uhr, vor dem unterzeihneten Geri@Wt an- beraumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird.

Dahme (Mark), den 10. Oktober 1916.

Königliches Amtsgericht.

[41351]

Herzoglihes Amtsgerißt Holzminden bat folaendes Aufgebot erlassen: Der Fabrikbefizer Dr. Arno Becker aus Neu- haus hat das Aufgebot der verloren ge- gangenen Schuldurkunde vom 21. Zuni und 30. Oktober 1861 über eine im Grund-

buhe von Derental Band [l Blatt 75 | Died

Seite 299 für den Kaufmann Wilhelm

zu 600 6 beantragt. Der

Erwerbs- und Wirtsas enossenschaften. Niederlassung 2c. von A Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung.

tsanwälten.

Verschiedene Bekanntmachungen.

Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 3. Mai 1917, Morgeus 10 Uhr, vor dem hiesigen Amtêgectchte anberaumten Aufgebotstermine seine{Nechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird. Holzmiudeu, den 14. Oktober 1916. Der Gerichisshreiber Herzogl. Amtsgerichts.

[41355] Aufgebot.

Die Witwe Emilte Zannoth, geborene Nöhricht, in Berlin 8. 59, Schönlein- straße 6, hat beantragt, den vershollenen Karl Friedrih August Steinmeier, Soÿn des Georg Steinmeier und der Henriette geborenen Göfke, geboren tin ODésdorf am 15. Dezember 1820, zuleßt wohnhaft in ODesdorf bei Pyrmont, für tot zu erklären. Der Verschollene wird aufgefordert, fh spätestens ‘in dem auf den 11. Mai 1917 vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 5, anberaumten Aufgebots- termine zu melden, widrigenfalls die Todes- erklärung erfolgen: wird. An alle, 'welche Auskunft über Leben oder Tod des Ver- {ollenen zu erteilen vermögen, ergeht die Aufforderung, spätestens im Autgebots- termine dem Gericht Anzeige ju machen. Bad Pyrmout, den 11. Oktober 1916.

Fürstlihes Amtsgericht.

[41356] Aufgebot.

Die ledige Anna Barbara Grofimann tn Emberg hat beantragt, ihren Neffen bezw. Bruder: a. Jakob Friedrih Grofß- manu, geboren am 10. Juni 1868 zu Emberg, im Jahre 1891 nach Amauika auégewandert und seit mehr als 20 Jahren verschollen, b. Gottlieb Großmauu, ge- boren am 3. Juli 1846 zu Emberg, tim Fahre 1876 nach Amerika ausgewandert und seit mehr als 20 Fahren verschollen, für tot zu erklären. Die bezeichneten Ver- \chollenen werden aufgefordert, sich späte- stens in dem auf Freitag, deu 4. Mai 1917, Nachmittags 3 Uhe, vor dem unterzeihneten Geriht anberaumten Auf- gebotätermine zu melden, widrigenfalls die - Todeserklärung erfolgen wird. An alle, welche Auskunft über Leben oder Tod der Verschollenen zu erteilen vermögen, ergeht die Aufforderung, spätestens im Aufgebo18- termine dem Gericht Anzeige zu machen.

Calw, den 16. Oktober 1916.

Königliches Amtsgericht. Oberamtsrichter Schwarz.

[41357] K. Württ. Amtsgericht Maulbrounu.

Die Pauline Bucher, Witwe in Der- dingen, Oberamts Maulbronn, hat be- antragt, folgende Personen, nämli:

1) Karl Wilhelm Rösler, geb. am 9. April 1822 ‘in Derdingen, nach Amerika ausgewandert und seit Jahrzehnten ver- holen,

2) Guftav Adolf Röêler, geboren am 5. Juni 1825 in Derdingen, nach Amerika au2gewandert und seit Jahrzehnten ver- schollen,

3) Christian Ludwig Eberle, geboren am 10. September 1840 in Derdingen, vor Jahrzehnten nah Amerika ausgerwan- dert und verschollen,

4) Karoline Marie geb. Gberle, Ehe- frau des Friedri HSellwiή, vor Jahr- zehnten nah Eagland gezogen und setther verschollen,

für tot zu erklären. Die bezeichneten Verschollenen werden aufgefordert, fich spätestens in dem auf Moutag, den 7. Mat 1917, Nachmittags 2 Uhr, vor dem unterzeichneten Geriht anberaumten Auf- gebotstermine zu melden, widrigenfalls die Todeserklärung erfolgen wird. An alle, welche Auskunft über Leben oder Tod der Verschollenen zu erteilen vermögen, ergeht die Aufforderung, spätestens im Aufge- botstermin dem Gericht Anzeige zu machen.

Amtsrichter Brauer.

[41358] Aufgebot.

Der vermißte Kriegsteilnehmer Gärtrer Kurt Höschel, Reservist vom Reserve- infanterieregiment Nr. 27 (3. Kowp.) foll im Termin am 1. Dezember 1916, Vorm. 11 Uhr, von dem unterzeihneten Gertidit für tot erklärt werden. An alle, welche Auskunft über Leben oder Tod des Ver« schollenen zu ertetlen vermögen, ergeht die Aufforderung, spätestens im Aufgebots termine dem Geriht Anzeige zu machen.

Oschersleben (Bode), den 12. Ole tober 1916.

Königliches Amtsgericht.

[41116] Aufgebot. as au Uan A Stark in armstedt a wesen i 2) der Altenteiler Friedri Witt n Barmstedt haben beantragt, die Verschollenen zu 1: den am 5. September 1853 ge« borenen, zuleßt in Heede wehnhaftea

e un, zu 2: den am 26. September 1867 ge»

Becker in Neuhaus eingetragene Hypothek VInhaber der

E E A E N