1916 / 271 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 16 Nov 1916 18:00:01 GMT) scan diff

Ausftellungsnachrichten.

Borprüfung und Ausstellung neuer landwirtschaftliher Maschinen und Geräte in Berlin tm Februar 1917.

, Die Deutschbe Landwirtshaftsgesellshaft beabsihtizt, während ihrer Wintertogung tm Februar 1917 wieder eine Ausftellung und Aeprosung neuer landwirtschaftither Maschinen und Geräte zu veranfialien. Nicht nur bei Fabrikanten, sondern au bei Lzndwirten bat die diesjährige kleine Auestellung adet Anklang gefunden. Es liegt das Bedürfnts vor, au während der Kriegszeit Neuheiten aus demGebtete des Tandwirischaftli@en Maschinerwe}ens zur Geltung zu bringen und für die Praxis nuybar zu mahen. Von den 49 Firmen, die thre Be- teiligung an der heansi e Bie zugesagt hatten, waren 73 Mas@inen und Seräte angemeldet worden. Wenn auch die Zahl der an- gemeldeten Gegenstände weit hinter derjenigen zurückstand, die in der Frieden8zett die landwirtschaftlihe Wanderau®stellung aufzuweisen hat, jo war es immerhin für die heutigen Verhältnisse ein befriedigendes Grgebnts. Für die Fabrikanten selbst ist es während des Krieges schwieria, ih überhaupt mit Neuerungen und Erfindungen zu befassen. Uu fehlen vielerorts Material und Arbeitskräfte, um die Neue- rungen arzufertigen. Troßdem ist es dringend wünshenswert, daß die Industrie auch auf dem Gebieie des landrotrtschaftlichen Maschinenwesen9 während ter Kiiegszett nicht stillstebt, sondern den Beweis liefert, daß sie auch bei außerordentlicher Beschränkung der Hilfskräfte leistungsfähig blcibt. Die Ausftellung und Vorprüfung der neuen Vaschinen und Geräte wird in der Zeit vom 19. bis 22. Februar 1917 in Berlin an etnem später noch bekanntzugebenden Orte flattfinden. Anmeldesheine können von der Deutschen Land- witshaft8gesellshaft, Berlin SW. 11, Deffauer Straße 14, bezogen werden. Schÿluß der Anmeldungen ist am 31. Dezember 1916.

Technik.

Der Verein deutscher Ingenieure hält seine 57. Hauvt- versammlung am 26. und 27. d. M. in der Aula der Technischen Hoshute in Charlottenburg ab. Am 26., Vormittags 94 Uhr, werden folgende Vorträge gehalten werden: Geheimer Baurat &. Krause, Stadtbaurat von Berlin: Die großen Verkehrsaufgaben Berlins und ihre Durchführung während des Krieges. Prefefsor D. Aumund, Danzig: Aufgaben der Technik im Dienste dex öffent- Gen Gemetnrwesen. Die eigentliche Hauptversammlung beginnt am 27., Vormittags 9 Ubr. . Nah Erledigung des ge\{chäftlihen Teiles wird der Professor Dr.-Ing. G. Schlesinger, Charloitenburg, einen Vortrag über das Thema: die Mitarbeit des Fngenteurs bei der Dur- bildung der Ersatzglieder halten.

Vertehrsöwesen.

Bereits im Sommer d. J. ist von amtlicher Seite darauf hingewiesen worden, daß auf Grund eines zwischen der deutschen und der französishen Regierung getroffenen Abkommens Sendungen mit Brot, Zwieback und Biskuit an deutsche Kriegs- oder Zivilgefangene in Frankrei h nicht mehr zulässig sind. Trotzdem ist bekannt geworden, daß immer noch zahlreihe Pakete mit derartiger Backware über die Grenze gehen und dort von den Franzosen beschlag- nahmt werden. Die Angehörigen werden daher nochmals vor der Absendung solcher Pakete gewarnt. Die Gefangenen können auf die ihnen zugedahte Gabe um so eher verzichten, als sie auf Grund jenes Abkommens täglih 600 g Brot erhalten.

Theater und Mufik,

Im Königlien Opernhause wid morgen „Margarete“ mit den Damen von Sranfelt, von Scheeke-Müller und Birkenström, den Herren Jadlowker, Bohnen, Gzioeven und Habih in den Hauptxrollen aufgefühnt Dirigent ist der Kapellmeister von Strauß.

Im KöntigltwWenSchau|pielhause geht morgen der Schwank „Jahumarkt in Pulsniz" in Szene. Die Damen Arnstätt, Heisler, von Mayburg, Schlüter, die Hecren Boettcher, von Ledebur, Pn Sachs und Beépermann sind darín beshäftigr. Spielleiter ist der Oberregisseur Patry.

Im Deutschen Theater geht morgen, Freitag, im Nahmen des „Deutschen Zyklus* Schile:8 , Kabale und Liebe“, neu einstudiert, in Szene. Die Hauptrollen find folgendermaßen besetzt: Präsident: Paul Wegener; Ferdinand: Paul Hartmann; Ka!b: Hans TaD, mann; Lady Milford: Hermine: Körner ; urm: Werner Krauß; Miller: Wilhelm Diegelmann: Frau Miller : Paula Eberty; Luise: Camilla Eibeashüß; Sophie: Gertrud Welcker; Kammerdiener: Jofeph Klein. Spielordner ift Max Nelnhardt.

Profeffor

Me Weorliner Liederiasel . (Leiter: Hugo NRüdel) veranstaltet ihr erstes Winterkonzert unter Mitwirkung von Frau Paula Werner-Jensen (Alt) am Donnerstag, den 23. November, in der Philharmonie. Chöôre von Hegar, Reger, Schillings und Netel werden aufgeführt. Die Bläser- und Harfenbegleitung zu einigen Schubert. Chören wird dur Köntglihe Kammermusiker und Frau Hopf-Getdel beforgt.

Zur Feter tes 100. Geburtstages des Orgelkowmponisten Ludwig LFXhtele (geb. 18. November 1816, gest. 17. September 1848 als Di:ganist und Glodenist der Berliner Pa: ochialkirhe) veranstaliet der Königlihe Hoforganist Professor Otto Becker om rädsten Sonntag, Abends 8 Uhr, ein Orgel- konzert in bder Kgl. Hof- und Earntisonkirche in Potsdam unter Mitwiefkurng der Kgl. \¿chsis{chen Hofopern\ängerin Frieda Langenho:ffff und des Konzertmeisiers Karl Knochenhauer (Violon- c Uo). Eine volkétumlide Max Neger - Gedenkfeter ver- anstaltet der P:cfcfsor Becker am Sonntag, dern 3. Dezember, Abents 8 Uhr, io ver Köntalichen Garn tfonkirche in Berlin (Neue Frietrichstraße) unter Miuwnkurg der Hofop?rnsänç erin Langen- bof und des Berliner Madrigalchors. Einlaßkaiten sind bei Bote u. Bock, Wertheim, Berity, und Emil Ehrlich, Pottdam, zu haben.

Mannigfaltiges.

Seine Majestät der Kaiser und König hat, wie „W. 2. B.° mitictit, cine @18ßere Änzohl G oldsachen aus jeinem Privatbisiß ter Goldankaufsfielle überweisen lassen. Zhre Majestät die Kaiserin und Königin besuchte geftern nahm'ttag die Frauenarbetit9werkstätten in den Bergmann- schen Clektrizität8werken in Berlin, Seestraße.

__ Morocn, Freitaa, Abends 8 Ubr, findet im Künstlerhause (Bellevuestr. 3) ein Vortrags8abend der Deutsch-Asiatishen Gesell\ckchaft stait. Dr. Woëber g - Rekow wird über das Thema „Wie Ostajsien den Weltkrleg betrachtet“ sprechen.

In ter „Urania“ bält am Sonnabend der Professor Dr. B. T onaih einen gemeinverständlihen Experimentalvorirag über das Thema „Die höchsten errrihbaren Temperaturen“, das durch Versuge, den Noblenstoff zu verflüssigen und die Temperatur der Sonre zu crruichen, eine allgemeine Bedeutung erlangt hat.

Der deutsche Bleistift. Der berühmte Mathematiker Guler sagt in seiner Algebra, p bei der Beschäftigung mit Algebra ihm fetn Bleistift oft füger ersch!enen set als er selbst. Dr. A. Neu- burger hat in der Novembersitupg der Polytechni\hen Gesellschaft in Berlin die GeschlWte des Bleistists beleubßtet, setnen Werdegang ge- schilde:t und geteigf, daß au der deutlse Bleistift im Kampf mit England Steger geblieben ist. Aelter als das Bedürfnis zu schreiben war bet der Menschheit das, zu zelnen und zu maleu. - Das älteste

Zeithenmaterial war wohl dex Rötel, Darn benußte man das Blket, das einfa in Stäbe zersägt wurde. Um die Déttte des 16 Jahr- hunderts wurden in England Graphitlager eatdeckt. Der dort vor- handene Graphit wurde zersägt, und die daraus hergestellten Stifte erregien großes Aufsehen, Diese aus dem englishen Graphit ber- aestellten Stangen gingen nach Italien und wurden dort tin Zeichen- stifte umgewandelt. Später wurden dann auch in Böhmen und bet Passau Graphitlager gefunden. Aber au dieje aus zersägtem Graphit hergestellten Stifte hatten noch wesentliche 9tachteile, vor allem konute ibre Härte nicht beeinflußt werden. Das änderte sich erst, als 1795 der Oesterreiher Hardtmuth und fast glei{zeitig der Franzofe Conté das im wesentlihen noch heute geübte Verfahren erfanden. Dabei wird ges{ch!ämmter Graphit mit Ton gemischt und dur Pressen zur sogenannten Bleistiftmine verarbeitet. Das Verdienst, diese Art der Bleistiftherstellung in Deutschland eingebürgert zu haben, kommt Kasper Faber, dem Begründer der weltbekannten Nürnberger Firma, zu. Seitdem i Nürnberg, wo 25 Fabriken sich mit Bleistift- herstellun befassen, die Stätte, von der die Welt alljährlich mit 250 Millionen Blelstiften versorgt wird. Als in Sibirien Grapbhit- lager entdeckŒt wurden, kaufte Faber diese an, ließ sie fogleich völlig abbauen und nach Nürnberg ichaffen, wo heute noch riesige Mengen in den Kellern lagern. Das zweite wichtige HNohmaterial für die Bleistiftfabrikation is das Zedernholz. Ursprönglih kam es aus Amerika, dann aber wurde es aus den deutshen Kolonien in Afrika bezogen. Um den Versuch zu machen, ob sich nicht die Zeder au bet uns heimisch machen ließe, hat vor eintgen Jahren Lothar Faber auf einer Slähe von 6 ha an der Straße von Nürn- berg na Stein einen Zeternwalb avgelegt. Der Versuch glüdckte, und heute solite fich kein Besvher Nürubergs die Gelegenhett ent- gehen lassen, im einzigen Zedernwald Europas zu lustwandeln. Das einzige, was heute noch am Bleistift englis geblieben ist, find die für die befferen Sorten verwendeten Härtebtezeihnungen H. B. F. Sie bedeuten die Anfanesbuchstaben der englishen Bezeichnungen für \{chwarz, hart und fest. Durch die Methoden, die Rohstoffe, die sie verwendet, genau zu prüfen, hat die deutsche Bleististindustrie, nah dem Beisptel der anderen deutshen Erwerb8zweige, dafür getorgt, nur das Geeignete zu verarbeiten, und so den englishen Wettbewerb beseitigt und sch den Weltmarkt erobert.

Görliß, 15. November. (W. T, B) Am Sonntag früh wurde in feiner Wohnung in einem Hause der Neldhenberger Straß? der griechische Major des 23. Infanterieregiments Melkitios Zachartas tot aufgefunden. Lie Fesitstellungen ergaben, daß ein Unfall vorliegt und der Tod tnfolge Gasvergt ftung erfolgt ist, Heute vormittag fand unter militärisGem Gepiäage dite feierliche Beisetzung statt. Dem Leichenzuge voran {ritt eine griechische Militärkapelle, thr folgten dret Popen. Dem Leichenwagen tolgten die Spigen der militärisGen und städtishen Behörden forte die hier anwesenden griechishen und zahlreiwe deutsch2 Offiziere, ferner Truppen des vierten grtechis{Gen Armeekorps. Unter den zahk- reihen Kränzen befand fih au ein solcher des preußtfchen Kriegs3- ministeriums. S

Kowno, 15. November. (W. T. B.) Wie die Korrespondenz B. meldet, besuGie am 14. November der Oberbefehlshaber Ost, Seine Köniagalihe Hoheit der Prinz Leopold von Bayern die Polnische Legion an der Front. Nah Be- grüßung {ritt der Oberbefehlshaber -die Fcont der Legion und der erschienenen deuts@en und östereihtisGhen Truppen ab und zeichnete Abordnungen zweier Divisionen, die sich bei dem kürzlihen Angriff oegen die Russen besonders hervorgetan hatten, durch Verleihung Eiserner Kreuze aus. Dann {loß sich ein Borbeimarsh- der in Parade slehenden Truppen an, hernach fand ein Frühstück stait, bei dem der Kommandeur der Legion der verbündeten Herrscher ge- dachte, deren hochberzigem Entschluß Polen den Beginn der neuen Blüte verdanke. Seine Königliche Hoheit der Prinz Leopold erinnerte in seiner Antwort an den alten Waffenruhm Pokens und gab seiner Ueberzeugung Ausdruck, daß die Söhne fi der Väter wert erweisen würden, Er leerte sein Glas auf das CUBIY Polen und auf die in haitem Kampfe siegreih bewährte egton,

Paris, 15, November. (W. T. B.) Etne Meldung des „Petit Parisien* aus Brest besagt, vaß die englishen Dampfer „City of Cairo” und „Manchester“ im Nebel zusammenstießen. Beide wurden sehr {wer beschädigt und mußten im Schlepptau \ach Brest zur Autbesserung gebracht werden. Nach ciner Meldung des „Echo de Paris" fet der englische Dampfer „City of Cairo" mit dem griechishen Dampfer „Empreß of Syra® zusammengesioßen. Letzterer sei gesunken, die Besaßung gerettet.

Dandel und Gewerbe.

Der Reingewinn der Maschinenbau-Aktien-Gesell- \chaft vormals Georg Egestorff, Linden, für tas Geschäfts- lehr 1915/16 beträgt laut Meldung des „W. T. B.* nah Ab- \(reibungen in Höbe von 3800000 # (i. V. 1500000 #) und nach Absetzung der Kriegkgewinnsteuex für 1914/15 und 1915/16 6 043 402 4 gegen 5313077 4 i. V. Es wird wiederum eine Dividende von 30 Prozent in Vorshlog gebracht werden. Für die Zishiedencn Wohlfahriteinri{tungen der Getellschaft werdin 1915000 „6 (1300000 #) verwentet. Ver Vortrag erhöht si auf 1 200 000 46.

__— Der Versand des Stahlwerkverbandes betrug laut Meldung des ,„W. T. B.* aus Düsseldorf im, Monat Oktober 1916 inêgefamt 230 554 t (Robstahlgewiht) gegèn 244212 t im Monat ptembcr 1916 und 257 278 6 im Monat Okftober 1915. Hiervon entfielen „auf Halbzeug 76384 t gegen 79935 t, bezw. 68 344 t; auf Eisenbxhnoberbaumaterial 81447 t graen 85542 t bezo. 130 981 t; auf Formeisen 72723 t gegen 78735 t bezw. 57 953 t. j

Der Aufsichtsrat der Holstenbrauerei Altona beshloß

laut Meldung des ,W. T. B.“ nack Vornahme der Nüestellungen eine Dividende von 10 9/6 für das abgelaufene Geschäftsjakr vorzuschlagen.

Borse in Berlin

(Notierungen d2s Börsenvorftandes)

vom 16. November vom 15. November fr Geld Brief Geld Brief e 4 t é 1 Dollar 8,49 5,51 5,49 5,51 100 Gulden 2284 2283 2284 2283 100 Kroned ; 1597 156¿ 157 100 Kkoneu z 1604 1592 1601 109 Kronen 160 15973 160 A 100 Franken 1077 1063 1073 [414

Budapest 100 Kronen 68,95 69,05 68,95 69,05 Bulgarien 100 Leya 79 80 79 80

New York olland önemark

Schweden

Norwegen

Der heutige Wertpapyiermarkt zeigte etne schr ruhige Haltung. Das Geschäft bewegte fh in den engsten Grenzen, die Umsäße waren selbst in den wichtigsfien Spckulatior s8papieren belanglos. Von Einzelheiten find Turkl\{@e Tabakakiten als fester zu bezei@nen. Der spätere Verlauf war ohne L ben und zeigte keine Aenderur gen.

KursberiGie von auswärtigen Fond8müärkten. -

London, 14. November. (W. T. B.) 2#°/0 Englische Konsols 56, 5 v/9 Argentinier von 1886 924, 4 9/6 Brasilianer von 1889 43}, 4 % Japaner von 1899 703, 3 v/9 Portagtefen —, 9% NRufsen vou 1906 —, 44 %/6 Russen von 1909 —, Baltimore and Oßio 902, Canadian Pacific 1804, Erie 39, National Rallway3 of Mexiko —, Pennsylvania 60, Southern Pacific 10562, Unton Pacific 155, United States Stcel Corporation 127, Anaconda Copyer 205, Rio Tinto 614, Chartered 11/9, De Beers def. 137/16, Soldfields 13, Nandmines 4, 44 9% Kriegsanleihe 964, 34 9%/9 Kriegéanleiße 347. Privatdiskont 51/2, Silber 24/,. Wechsel auf Amsterdam 3 Monate 11,807, Wechsel auf Amsterdam kurz 11,632, Wechsel auf Paris 3 Monate 28,20, Wesel auf Parts kurz 27,79, Wesel auf Petersburg kurz 15843.

Paris, 15. November. (W. T. E.) 5 9/9 Französische Anleihe 87,70, 3 9/0 Französishe Rente 61,10, 49% Span. äußere Anleibe 99,70, 5 9/) Russen 1906 83,20, 3 9/9 Nussen von 1896 —,—, 4 °/a Türken unif. —,—, Suezkanak 4200, Rio Tinto 1739. 4

Amsterdam, 15. November. (W. T. B.) Tendenz: Sedrüdckt, Amerikaner uneinheitlih. Wesel auf Berlin ‘41,773, Wechsel auf Wien 2640, Wechsel au} Schweiz 47,10, Wechsel auf Kopenhagen 65,974, Wesel auf Sto@holm 68,90, Wechsel auf New Vork 243,75, Wechsel auf London 11,633, Wechsel! auf Paris 41,90. 5 9/2 Niedecländisze Staatsanlelhe 1021/16 Obl, 3 9% Niederl. W. S. 77, Königl. Niederländ. Petroleum 519, Holland-Amerika-Linie 4424, Niederländish-Indishe Handelsban? 240, Atchison, Topeka u. Santa Fs 1064, Rod Island 13, Southern Pacific 102, Southern Railway 28, Union Pacific 150, Ana- conda 2047/15, United States Stee? Corp 1191/6, Franzöfish-Englischs Anleihe —,—. Hamburg-Amertka-Linie —,—. /

New York, 14 November. (Scluß.) (W. T. B.) Dle anfangs nit einheitliche, aber vorwiegend s{chwächere Tendenz der beutigen Börse war auf Abgaben der derufsmäßigen Kreise zurückzu- führen. Versck&iedene Industrtepapiere gaben leiht im Kurse nach. Die weiteren Umsäße brachten einen Tendenzumshwung, wobei die meisten Verlusfle wieder eingeholt wurden. Unter beträchtlichen ZwangsdeClungen seute sich später eine recht feste Stimmung dur. Besonders lebhaft ging es am Markte der American Smeltings zu, der Kurs dieser Paptere stellte fich im Zusammenhang mit der besseren Beurteilung der amerikant\sch - mexrikantshen Beziehungen um etwa 5 Dollar höher. Au Schiffahrtswerie wurden hedeutend höher, Bahnen lagen während des größeren Teiles des heutigen Börsen- verlaufes schwäher. Die Börse chloß nad wetieren Kurgewtnnen in slrammer Haltung. Der Aktienumsay belief sch auf 1 640 000 Stück. Tendenz für Geld: Fest. Geld auf 24 Stunden Dur- \hnittsrate 2}, Geld auf 24 Stunden legzies Darlehen 24, Wechsel auf London (60 Tage) 4,71,25, Cable Transfers 4,76,45 Wechjel auf Paris auf Sit 5,8450, Wechsel auf Berlin auf Sicht 693, Silber Bulllon 712, 39/9 Northern Pacific Bonds 66è, 49/0 Ver. Staat. Bonds 1925 1103, Atchifon, Topeka u. Santa F&ó 104x, Baltimore u. Dhio 852, Canadian Pactfic 172, Chesapeake u. Obio 67}, Chicago, Milwaukee u. St. Paul 937, Denver u. Rio Grande 19, ZUinots Central 105, Loutsville 1. Nashville 132, New York Central 1065, Norfolk? u. Western 139, Pennsylvanta 563, Reading 1073, Southern Pacific 997, Union Pacific 147, Anaconda Gopper Mining 1005, United States Steel Soryoration 1227, do, pref. 1215.

Kucsberich{te v on auswärttgen Warenmärktien. London, 14. November. ({W. T. B.) Kupfer prompt 1283. Liverpool, 14. November. (W. T. B,) Baumwolle. Um!ag

8000 Ballen, Einfuhr 65910 Ballen, davon 60 000 Ballen ameri- nte Baumwolle. Für Januar: Februar 11,64, für März- Avril 11,74. Amerikanische und Brasilianishe 19 Punkte, Indische 15 Punkte höher. Aegyvtishe 50 Punkte niedriger.

Amsterdam, 15. November. (W. &. B,) Santo93 - Kaffee per November 58. i : '

Amsterdam, 15. November. (W. T. B.) Rüböl loko 823, für Dezember —. Leinöl loko 591, für Dezember 58}, für Novewber-Dezembez 583, für Februar 59}, für März 603.

New York, 14. November. (W. T. B.) (Schluß.) Baumroolle lo?o middling 19,95, do. für November 19,81, do. für Dezember 19,94, do. für Fanuar 20,02, New Orleans do. lc?ks middling 19,38, Petroleum Refined (in Cases) 10,75, bo. Standard white in Itew Vork 8,35, do. in Tanks 4,50, do. Credit Balances ai Dile City 2,60, Schmalz prime Western 17,50, do. Rohe u. Brothers 18,75, Zucker Zentri- fugal 6,40, Weizen für Dezember —,—, do. für Januar —,— do. hard Winter Nr. 2 neuer 191}, Mebl Spring-Wheat clears (urn. 8,70— 8,90, Getreidefraht nackch Libervool nom., Kaffee Rio Ir. loko 94, do. für Dezember 8,11, do. für Januar 8,17, do, März 8,30, Kupfer Standard loko —,—, Zina 44;—44è.

Theater. Königliche Schauspiele. Freitag: Opernhaus.

mentsvorstellung. Dienst- und Freipläße find aufgehoben. Oper in fünf Akten von Charies Gounod. LTert no% wGoethes „Faust“, von Jules Barbier und Michel Carré. Musikalische Leitung : Herr Kapellmetster von Strauß. Negie: Herr Oberregiffeurx Droescher. Ballett: Herr Ballettmeister Graeb. Chôre: Herr Pro- fessor Nüdel. Anfang 7# Uhr.

Schauspielhaus. 255. Abonnementsvorstellung. Jahrmarkt in Vulëniy. Ein Schwank in drei Äfkten von Walter Harlan. In Szene geseßt von Herrn Oberregisseur Patry. Anfang 7F Uhr.

Sonnabend: Opernhaus. 210. Kartenreservesas,. Das Abonne- ment, die fiändiaev Heseryate sowie die Dienft- und Freipläße find aufgehoben. Gesellschaftsabend zum Vesten der Wohlfahrts- faffen des Deutschen Bühnenvereins. Anfang 8 Uhr.

Schauspielhaus. 256. Abonnementsvorstellung, Egmout. Trauerspiel in fünf Aufzügen von Goethe. Musik von Beethoven, Anfang 7 Uhr.

248. Abonne- Margarete.

Familiennahrichten,

Berehelicht: Hr. Nitimeister Hell mit Frl. Elfriede von Muellern (Zarnefanz).

Geboren: Ein Sohn: (Liegnty).

Gestorben: Hr. Generaluiajor z. D. Artur von Daum (Detmold). Hr. Landshhaftsrat Adolf Frhr. von Secktendorff-Aberdar (Breock bei Alt Tellin, Vorpomm.) Hr. Rittmeister a. D. Richard von Löbbecke (Hannover). Hr. Geheimec Negierungs- rat Curt von Gersdorf (Niemitz-Kauffung, Kaßba&). Frl. Marga von Seydewtyz (Eisenach).

Hrn, Negierurgsrat von Spiessen

Verantwortlicher Nedalteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg, Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorsteher der Expedition Rechnungsrat Mengering in Berlin, ; Verlag der Expedition (Mengering) in Berkin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32. Drei Beilagen sowie die 1264, und 12656. Ausgabe der Deutsthen Verlusftlisteu. G

A De

Erste Beilage zum Deutschen Neihsanzeiger und Königlih Preußischen Staalsanzeiger.

Berlin, Donnerstag, den 16. November

1916.

Ÿ. Üntersuchungsfachen.

2. Aufgebote, Berlust- und Fundsachen, Zu . Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c-

. Berlosung 2c. von Wertpapieren.

5. Kommanditgesellshaften auf Aktien u. Aktiengesellshaften:

1) Untersuchungssachen.

[46394] Stecfbrtief

gegen Liefer, Otto, Telegraphist v. d. Ferasprechersaßzabt. 1, geb. 24. 6. 1884 zu Berlin, wegen Fahnenflucht, Größe: 1 m 65 cm, Statur: unterseßt, Haare: hellblond, Augen: blau oder grau, Nase: gewöhnlich, Geficht: voll und blaß, Bart : gejtubßter Schuurrbart, Kleidung: feldgrauer Wasfenrock, \{irml:se Feld- müße, Schnür\chvhe mit Wickelgama'chen. Ablieferung: Südl. Mil.-Arrestanstalt.

Verlin, den 8. November 1916.

Gericht d. Insp. T d. immob. Garde-Jnf.

[46391] Stectbrief.

Gegen den unten beschrtiebenen Landsturm- maun Iohann Kampmeyer der 9. Komp. ¡Kes.-Inf. Regis. 13, welher flüchtig ist, ift die Unterjuhunashast wegen Fahnen“ flucht rerhängt. Es wird ersuchßt, ihn zu verhaften und an die nächste Militär- behörde abzuliefern.

Dt.-St.-Qu., den 13. November 1916.

Gericht der 13. Res.-Divisfion.

Beschreibung: Alter: 29 Jahre, Größe : 1,65 mm, Haare: dunkelblond, Bart: dunkel- blonder Schnurrbart, Augen : groß, Ge- fit: did, \chlechtes Gebör.

(46397] Steckbrief.

Gegen den unten Beschriebenen, welcher flüchtig ist, is die Untersuhung3haft wegen unezrlaubter Entfernung (Verg. gegen § 9b des Ges. v. 4. 6. 1851), begangen in Hoffelde, Krets Regenwalde, am 29. Oktober 1916, am 10. November 1916 verhängt worden. Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in das nächste Gerihisgefängnis abzuliefern sowte zu den hiesigen Akten V E. R. 86/16 sofort Mitteilung zu machen.

Personbeschreibung : Familienname : Ozembala, Vorname: Antoni, Stand und Gewerbe: Schnitter, ansheinendes Alter: 52 Jahre, geboren zu Strzelce, Kreis Noworadomsk, Nuss. Polen, legter Aufenthalt: Hoffelde, Größe: miitel, Haar: dunkel, Geficht: oval, Augen: blau.

Stettin, den 10. Novemver 1916.

Kriegsgertcht des Kriegszustandes.

[46395] Steckbriefäerlediguug.

Der gegen den Musketier Paul Rei- manu vom 1. Gs.-J.-N. 46 weg-n Fahnen- flucht unter dem 29. 2. 16 erlassene Steckbrief ist erledigt.

Posen, den 13. November 1916.

Gertcht der Landwehrinspektion Posen.

[46392] Fahneufluchtserklärung.

Der Gefreite Karl Stedtler 11/Res\.- I N. 27, geh. 17. 1. 88 zu Braunschwende, roird hterdurch für fahnenflüchtig erflärt.

Jur Felde, den 12 11. 16.

Gericht 54. Inf.-Div.

[46393] Fahueufluchtserklärung.

Der Kriegsfreiwillige Wilbelm Franz Nichard Gründemaun, 5. Komp. Inf.- Negts. 358, geb. 24. 10. 1896 zu Stettin, wird hiermit gemäß §§360 ff. Y.-St.-G.-O. für fahnenflüchtig exztlärt.

Im Felde, 13. 11. 1916.

Geriht 214. Jnf.-Div. [46412] Veschlaguahmeverfügung.

In der Untersuchungssache gegen den Landsturmmann Gg. Kraft der 2. Komp. des Arb.-Batls. X=[V, aun techna. Betr.- Btl. Ingolstadt, wegen Fähnenfluht, wird auf Grund dex §8 69 ff. des Vtilitär|traf- aeleßbuchs sowie der §8 356, 360 der Milttärstrafgerihtsordnung der Beschul- digte hierdurch für fahnenflüchtig erkiärt und sein im Deutschen Neiche befindliches Vermögen mit Beschlag belegt.

Jugolstadt, den 13. November 1916,

Gericht st. 11. Inf.-Brigade.

[46396]

Die gegen den Ersayreservisten Bona- ventura Garguwits{ch, geboren am 15. 7. 1892 zu Sermershetm, unterm 30. August 1915 erlassene Fahnenflucziserklärung, veröffentliht am 16. 9. 15 im Neichs- anzetger Nr. 219, wird aufgehoben, da der Beschuldigte festgenommen tft.

Straßburg, den 11. November 1916.

Gericht der Landwehrtn)pektion.

2) Ausgebote, Verlust- u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl.

[46413] Zwangsversteigerung.

Im Wege der Zwangsvollstreckung sollen am 18, Januar 19147, Vormittags 10 Uhr, an der Gerichtestelle in Bergen a. Na., Zimmer Nr. 10, versteigert werden die im Grundbuche: von Zirkow Band V Blatt 162 und von Lancken Band I1 Blatt 90 und 91 (eingetragener Eigen- tümer am 29, September 1916, dem

stellungen u. dergl

Tage der Eintragung des Versteigerungs8- vermerks: Kaufmann Ferdinand Siemon in Binz) eingetragenen Grundstücke: a. Grundbu} von Zirkow Band V Blatt 162: Gemarkung Jagbs@loß, Kartenblatt 1 Parzelle 162/2, Hofraum Strandpromenade, mit WYestaurations- pavillon nebst Veranda und Garten, Gartenbüfett, Damentoilette, groß 11 a 19 qm, Grundfteuermutterrolle Act. 183, Gebäudesteuerrolle Nr. 184, Nuzunas- wert: 330 4; h. Grundbuch von Lancken Band IT Blatt 90: Gemarkung Jagd- \ch{!oß, Kartenblatt 1 Parzelle 82/12, Hof- raum an der Strandpromenade „Logier" baus zum Hotel Seeschloß*, groß 05 a 67 qm, Grundsteuermutterrolle Art. 50, Nußungs8wert: 1380 46, Gebäudesteuer- rolle Nr. 54; c. Grundbuch von Lancken Band I[ Blatt 91: Gemarkung Jagd- loß, Kartenblatt 1 Parzelle 83/12, Hof- raum an der Strandpromenade „Hotel Seeschloß“ mit Anbau, Beranden, Balkons, Hofraum und Hau9garten sowie Saal- ebäude mit Anbauten und Veranda fowie Sigfeller und Nollstall, groß 8 a 99 qm, Kartenblatt 1 Parzelle 153/2, Hofraum an der Strandpromenade mit Wirtschafts- gebäude nebst Wohnung und Schweine- tall, groß 10 a 44 qm, Grundsteuer- mutterrolle Art. 51, Nutungd9wert: 2911 #, Gebäudesteuerrolle Nr. 71. Bergen a. Ng., den 26, Oktober 1916. Königliches Amtsgericht.

(46415) Zwangsverfteigerung.

Im Wege der Zwangsvollstreckung foll am 28. Juli 1917, Vormittags n0 Uhr, an der Gericßt2stelle, Berlin, Neue Fri-drichitx. 13/14, 111. Stockwerk, Zimmer Ne. 113, versteigert werden das in Berlin, Schö. hauser Allee 1—2, Ecke Lothringerstraße, belegene, im Grundbuche vom Schönhausertorbezirk Band 61 Blatt Nr. 1817 (etngetragener Etgentümer am 23. Mai 1914, dem Lage der Eintragung des Versteigerung8vermerks: Fabrikant Hetnrich Vogt zu Berlin - Wilmersdorf) eingetragene Grundstück, das nach dem Kataster als Hofraum bezeichnet ist, Ge- markung Berlin Kartenblatt 29 Parzelle 720/80, 7 a 68 qm aroß, Grundsteuer- mutterrolle Art. r. 2510, zur Gebäude- steuer noch nicht veraniagt.

Verliua, den 3. November 1916.

Köntgliches Amtsgericht Berlin-Mitte.

A S O7: K. 91, 14

[46416] Zwangsversteigerung Im Wege der Zwangs9vollsiredung soll am §. Februar 1947, Vormittags O Uhr, an der Gerichtsstelle, Berlin, Neue Friedrichstr. 13/14, 111. Stockwerk, Zimmer Nr. 113, versteigert werden das in Berlin, Nevalerstraße, belegene, im Grundbude vom Franfkfurtertorbezirk Band 30 Blatt Nr. 871 (eingetragene Cigentürnerin am 22. November 1915, dem Tage der Eintragung des Versteigerunas- vermerts: verehel. Maagistratssekretät Els- beth Bleschke, geb. Nohland, in Berlin) eingetragene Grundstück, Wiese Gemarkung Berlin Kartenblatt 38 Parzelle 2030/259, 8 a 64 qm groß, Reinectrag 5,07 #6, Grundsteuermutterrolle Art. 2466. Werlin, den 7. Nevrmber 1916. Königliches Amtsgeriht Berltn-Mitte. Abt. 87. +87. K. 100.15,

[46414] Zwangsverfteigerung.

Im Wege der Zwangsvollstreckung foil das in Berlin belegene, im Grundbuche von Berlin-Wedding Band 105 Blatt Nr. 2422 zur Zeit der Eintragung des Ver- steigerungsvermerks auf den Namen der Witwe Agnes Luckner, geb. Buchholz, in Berlin eingetragene Grunystück am 7, Mai 1917, Vormittags 10 Uhr, dur das unterzeihnete Gericht, an der Ge- rihtsfielle, Brunnenpiatßz, Zimmer 30, 1 Treppe, versteigert ‘werden. Das tn Berlin, Soldtaerstraße 68, belegene Grund- süd umfaßt das Trennstück Kartenblatt 24 Parzelle 1840/226 von 10 a 80 qm Flächen» inhalt und enthält a. Vorderwohnhaus mit Hof, b, Setitenwohngebäude ltnks, c. Querwohngebäude mit Seitenflügel links und Hof. Es ift verzeichnet in der Srund- steuermutterrolle des Stadtgemeindebezirk3 Berlin unter Artikel Nr. 5755 und in der Gebäudesteuerrolle unter derselben Nummer mit 14 6004 jährlichem Nußungs8- wert. Der Versteigerungövermerk ist am 7. Augujt 1914 in das Grundbuch ein- getragen.

Verlin, den 7. November 1916. Königliches Amtsgerlcht Berlin-Wedding.

Abteilung 6.

[45944] N. Amtsgericht Stuttgart Stadt. Nufgebot.

Der abwesende Hermann Theodor Wthd- mann, - geb. 3. 6. 1877, vertreien dur seinen Äbwesenheitspfleger Dr. von Kühl- weiter in Hamburg, Spftalerstraße 12, hat das Aufgebot zum Zwelk der Kraftlos- er!lärung der auf den Inhaber lautenden, nicht auf Namen umgeschriebenen Württ.

Öffentlicher Anzeiger.

Anzeigenpreis für den Naum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 4

Staats\huldverschre!bung Lit. HUNr. 3191 | [46593]

über # 200,—, verzinósliß auf Januar/ Iult zu 34 9/0, ausgestellt auf 15 Junt 1885, beantragt. Der Fnhaber der Urkunde wicd aufgefordert, spätestens in dem auf Samstag, deœx 19, Mai 1947, Lor- mittags 102 Uhr, vor dem K. Amts- gericht Stuttgart Stadt anberaumten Aufs gebotstermine seine Nechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls dfe Ang der Urkunde erfolgen wird. Stuttgart, den 10. November 1916. Amtsgerichtésekretär Kapp.

[46419]

Uufgebot und Zahlungssperre.

L. Der Rechtsanwalt Dr. Siquet in Straßburg i. E. als gerihtltch bestellter Pfleger für das Bermögen des für fahnen- flüchtig erflärten Automobllfabrikanten G. E. C. Mathis aus Straßburg, z. Zt. in der Schweiz sich aufbaltend, hat das Aufgebot: a, der am 14. Mat 1914 in Straßburg autgegt benen mit den Nummern 1 bis 1400 bezeichneten Inhaberaktien der KkttiengeseUlshaft Mathis tin Straßburg über je 1000 #, b. der am 25. Juli 1916 in Stcaßburg |. E. von der genannten Altiengefell\haft auf die Bank von Mül- hausen, Filiale Straßburg, oder deren Ordex ausgestellten mit dea Nummern 1 bis 60 bezeiWneten 5 9% igen Teilshuld- verschreibungen über je 10000 4, be- antragt. Der Inhaber der Urkunden wird aufgefordert, spätesiens in dem auf den S8. Mai 1917, Vorurittags 10 Uhr, vor dem unterzeiGneten Bertcht, Saal Nr. 3, anberaumten Aufgebots- termine feine Rechte anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls dte Kraftlosertlärung der U:kunden erfolgen wird.

IT. Zuglei ergebt antrag2gemäß an die Akriengesell|chaft Mathis in Straßburg t, E und deren Kasse, an die Bank von Mülhausen in Mülhausen t. E. und deren Filiale in Straßburg t. E. und an die Bank von Elsaß-Lothringen in Straßburg i E. das Verbot, an den oder bie Inhaber der vorstehend unter Ila und b bezeih- neten Papiere eine Leistung zu berotrken, insbesondere neue Zins- oder Gewintn- anteil\cheine oder Erneuerungssheine aus- zugeben.

Straßburg, den 9. November 1916.

Kaiserlihes Amtsgericht.

[46420] Aufgebot.

Der Chefprokuxist E. Morhenn in Wetzlar hat das Aufgebot der thm an- geblich bet etnem Einbruch in der Nacht pom 6. zum 7. Juli 1946 gestoblenen Aktie der Buderus’schen Cisenwerke Weßlar Lit. C Nr. 4074 vom 15. Mat 1900 über 1000 6 beantraat. Der Inhaber der Urkunde wird aufgefordert, svätestens tn dem auf den 20. Juli L917, Vorx- mittags AUL Uhr, vor dem unter- zeihnèten Geriht, Zimmer Nr. 33, an- beraumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird.

ÆWeylar, den 11. November 1916,

Königliches Amtsgericht.

[46417] Zahlungssperre.

Auf Antrag des Fräuleins Käte Lemke \n Pr. Holland, Stetntorsträße, wtrd der Netchsshuldenverwaltung in Bexrlin betreffs der angebli abhanden gekommenen Schuld- verschreibung der 5 prozentigen Anleibe des Deutschen Neis von 1916 Lit. E Nr. 4 822 070, über 200" #, verboten, an etnen anderen Inhaber als die oben ge- nannien Antragstellerin eine Leistung zu be- wirken, insbefoudere neue Zintscheine oder einen Erneuerungsscchein auszugeben.

Verlin, den 10. November 1916. Königliches Amtsgericht Berlin - Witte.

Abteilung 154.

[46591] MVekauntmahung. Abhanden gekommen : 5H 9/9 Deutsche MNeichsanlethe

Nr. 1.145513 zu 1000 #. WBerliv, den 15. November 1916.

Der Polizeipräfident. Abt. 1V. Erk.-Dienst.

[46594] Bekanntmachung.

Auf Grund des § 367 Ab\. 1 des Handels8geseßbuchs wird bekannt gemacht, daß der Gothaer Grundcredit-Bank Prä- mienvfandbrief von #6-300,— Serie 3712 Nr. 74 237 in Verlust geraten ist.

Hamburg, den 15. November 1916.

Die Polizeibehörde.

[46595] WVekauntmachung.

Auf Grund des § 367 des Handelsgesetz- bus wird bekannt gemacht, daß am 3, August 1899 Z Zertifikate über je

Lit. O

ch 11000 Dollar Aktien der Caxanzda-Vacific-

Eisenbahn - Aktienaelellshaft Nr. 224 585 924 526 und 224477 in Verlust ge- raten sind. Samburg, den 15. November 1916, Die Polizeibehörde.

Bankausweise.

funk O W907

Bekanntmachung.

Auf Grund de3 § 367 Abs. 1 des Hand.- Ges.-Buch. wird befkanot aemacht, daß das Braunschweiger 20-Talerlos Serie 107 Nr. 10 von 1869 in Verlust geraten ift.

DARNA- den 15. 11. 1916,

te Polizeibehörde.

[46526] Bekanntmachung.

Auf Grund des § 367 Ab! 1 des Handel8ges-ubuches roird bekannt gemadt, daß das Stü Lit. B 56972 der 49/9 alten H1mburger Hypothekenbank Pfand- brtefe über # 1000,— nebst Talon und Coupons in Verlust geraten ift.

DamBHburg, den 15. November 1916.

Die Polkzeibehörde.

[46592] VekauntmaGuug.

Auf Grund des. § 367 des Hand.- Gesezbu@es wird bekannt gemacht, baß zu Hamburg am 8. April v. I53. etne Schuld- vershretbung über # 500,— Lit. D Nr. 406 454 der 59/9 Deutschen Reichs- anlethe von 1914 in Verlust geraten ist.

Hamburg, den 15. 11. 1916.

Die Polizeibehörde.

[46597] BerauutmaHung.

Dem Fabrikanten Louis Sturm in Wengern ist eine SWuldverschreibung dec 4. Kriegsanleihe, 1 Stü von 2000 4 mit der Nr. 2256 254 abhanden ge- kommen. Dex Verlust dieses Papieres wird in Gemäkheit des § 367 des Handels- gefeßbuhes bierdur bekannt gemaht. T En, Ruhr, 15. November

Die Polizeiverwaltung. Eccartius, Amtmaun.

[46495] Policeuaufgebot.

Die auf den Namen des Herrn Stegfried Levinsor, Kaifmänn in St. Johann a S. (jeßt Saarbrücken) - lautende Bersicherungëpolice Nr. 258 202 is nah Anzeige des Versicherten tin Berlust ge- raten. Dies wird gemäß § 9 der Ver- fherungêbedingungen mit dem Bemerken bekannt gemacht, daß nach fruchtlosem Ab- laufe elner Frist von 3 Mouateu uach dem Erscheinen dieses Jnserats die genannte Police für fraftlos erflärt und an Stelle derselben eine neue Police aus- gefertigt werden wird.

Berlin, den 14, November 1916.

i Fricdrich W ilhelm Lebens-Bersiherungs3-Aktien-GeselsGaft.

Die Direktion.

[46497] Aufgebot.

Der von uns unterm 16. Februar 1909 auf das Leben des Chaufseebauaufsehers Iultus Friedri Wartwel in Mulk unter Nr. 156 439 ‘ausaefertigte Versicherung?- sein über 4 3000,— ift abhanden ge- kommen. Wir fordern denjenigen, tin dessen Best diefer Bers.-Schein ch etwa befindet, hierburch auf, fch tinuerhalb zwei Monatea bei uns zu melden, andernfalls der Vers.-Schein gemäß § 20 der in ihm abgedruckten Bedingungen für nichtig erklärt und durch etne Neuausfertt- gung ersetzt werden wird.

Lübeck, den 14. Novenber 1916.

Deutsche Lebensversicherungs-Gesellschaft

in Lübeck. Jul. Böttcher. Kaden.

[46225]

In Aufgebotäsahen der Witwe Josef Marx, Clara geborene - Wormstall, zu Düßeldorf, vertreten dvrch die Rechts- anwälte Hüsgen und Vossen in Düfseldorf, betreffend Aufgehot der von ber Kölnischen Unfall-Vasicherungs- Aktien-Gesellschaft in Cöln auf den Namen des verstorbenen Fabrikanten Rudolf Alexander Daelen au8gettellten Ginzelunfallversiherung8police Nr 76 959 vom 5. Januar 1892 wird auf Antrag der auf den 9 Mai 1917 be- stimmte Aufgehoittermin verlegt auf den 23, Februar 1917, Vormittags 11 Uhr.

Cöln, den 8. November 1916. Königliches Amtsgeriht. Abteilung 60.

[46418] Aufgebot.

Der Faßbrikarbeiter Gustay Löhr zu Obertngelbach hat das Aufgebot des Spar- lassenbuchs Nr. 16711 der Kreisiparkasse Aitenkirwhen über 496,30 46, lautend auf den Namen Gustay Löhxr in Oberiagel- bach, beantragt. Der Inhaber des Spar- kafsenbuchs wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 27. Februar 1917, Vormittags A0 Uhr, vor dem unter- zeihneten Gericht anberaumten Aufgebots termine seine Rechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, wtbrigenfalls die rana der Urkunde erfolgen wird.

Alteukirchen, den 9. November 1916.

Köntgliches Amts3gertcht.

[45943] Aufgebot.

Der Berufsvormund, | Stadksekretär Sötekamp in Rüstringen, als Vormund des Kindes Agnes Mathilde Shönbohm in NRüstrtngen, hat das Aufgebot des

Syparkassenbuchs Nr. 6076 der Rüstringer Sparkaffe in Nüstringen über 192,99 #6,

6. Erwerbs- und DUISQS enossenshaften. . Niederlassung 2c. von ed) il Unfall- und Invaliditäts- 2c. Versicherung.

tsanwälten.

Berschiedene Bekanntmachungen.

Tautend auf den Namen der Agnes Mathilde Schönbohm ' in NRüstringen, beantragt. Der Juhaber des Buches wtrd aufgefordert, spätestens in dem auf den 14. Junt 1917, Vormittags 0 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerict anberaumten Auf- gebotetermine setne Nechte anzumelden und das Buch vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung des Buches erfolgen wicd. Zuoleich wird der Nüstringer Sparkasse in Nüftringen verboten, an den Inhaber des Spaifkassenbuchs eine Leistung zu be- winrfen.

Nüstringen, den 1. November 1916.

Großherzogliches Amtsgericht. Abt. L.

[46229] Aufgebot.

Der Abtoesenheltspfleger Nenungçs8rat Böning in Gelfenkirhen hat beantragt, den vershollenen Peter Kleiu, geboren am 26. Juli 1856 zu Gresaubxck, zuletzt wohnhaft in Geisenkirhen (SchWalke), für tot zu erklären. Der bezeichnete Ver- [JONE wird aufgefordert, fch {pätestens n dem auf den 12. Juui 1U9U7, Vormitiags Li User, vor dem unterzeihneten Geri&t, Zimmer Nr. 10, anberaumten Aufgebotôtermine zu melden, widrigenfalls die Todeserklärung erfolgen wird. An alle, roelhe Auskunft über Leben oder Tod des Vecschollenen zu ertetken ver- mögen, ergeht die Aufforderung, spätestens im Aufgebotstermin dem Gericht Anzeige zu machen.

Gelsenukirchen, den 8. November 1916.

Köntgliches Amtsgeri@ht.

[46231] GBefauntmatwrg. 2,.F 1/16 u. 5 F 2/16:-11. Durch Ausschiußurteil vom heutigen Tage siad die Schuldscheine des Fürstentums N. i. L, Serie V1 Nr. 22 und 23 über jz 12 Taler und 15 Silber„rosGen und das SMhuldbuch der FürslliGen Spar- fasse zu Gera Nr. 140859, lautend auf Grnst Pauzer îin Frankenthäl, mii einem Bestaade von 32103 4, für fcafilos erl!ärt worden. Gera, den 29. Oktober 1916. Das Fürstlize Amtsgericht, Abteilung 1 für Zivilprozeßsachen.

[46233 |

Dorch Auss{Tußurteil des unterzetHneten Gerichts vom 2. November 1916 ift die Stammaktie Nr. 1521 der Aktien-Zucker- fabrik? Uelzen, lautend Über etnen Betrag von 300 „é auf den Namen des Apothekers Av. Liuk, Uelzen, für kraftlos erklärt worden.

Uelzen, den 2. November 1916.

Königliches Amt#gericht.

[46232] Bekanuotmachunag.

Dur Ausschlußurteil vom 20. Aptil 1916 find die nachbezeichneten -4 /oigen Posener Provinzialanleihescheine tür Zwecke des Provtnzial-Hilfskafsenfonds der I, Aus- gabe der Ministertellen Senehmiguog vont 19. Januar 1911, nämlich Buchstabe D Nr. 17931 und Butbstabe D Nr. 18 130 über je 600,4 für kraftlos erklärt worden.

Posen, den 8. November 1916.

Köntgliches Amtsgericht.

[46234]

Durch Auss{lußurteil des Königlichen Ami!8gerihts zu Eisleben vom 10. No- vember 1916 ift der am 13. Februar 1881 zu Gerbitedt geborene, zuleßt in Poleben wohhast gewesene Bergmann Friedri Otto Soamex für tot erklärt. Als Zeitpunkt des Todes kst der 25. August 1914 festgestellt.

Eisleben, den 10. November 1916.

Königliches Amtsgericht. [46235]

Durch Auss{lußurteil vom - 10. No- vember 1916 ist der am 23. Juni 1881 in Hedemünden geborene Zigarrenarbeiter Heinrich Krast aus Hedemünden für tot erklärt worden Als Zeitpunkt des Todes ist der 24. September 1914, Nachmittags 12 Uhr, festgestellt.

Haun. Müaden, 10. November 1916.

Das Königliche Amtsgericht.

{46236}

Dur Aus\{lußurteil vom 3. Noveräber 1916 ift der am 8. Mai 1882 in Eisleben agéëborene Obersignalgast der Seewebr 11 Hérmann Florstedt, zuleßt wohnhaft in WSroßôrner, für tot erklärt worden. Als Todestag ist der 24. Januar 1915 fest- gesetzt.

Detistedt, den 8. November 1916.

Königlkches Amtsgericht.

[46238]

Durch Aus\chlußurteil vom heutigen Tage ift der verschollene Ansiedler, Wehr- mann Robert Schmidt aus Wilkenau,

eboren am 6. Dezember 1881 zu Trzcionka, rets Grätz, der 5. Komp. Landwehrinftr.- Reg. Nr. 37 im Felde angehörig gewesen, für tot erklärt worden. Als Zetipunkt des Todes wird der 26. Oktober 1915, Nach- mittags 12 Uhr, festgestellt.

Samter, den 7. November 1916.

Königliches Amtsgerit.