1917 / 25 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 29 Jan 1917 18:00:01 GMT) scan diff

Destlicher Kriegs\chauplat. Front des Generalfeldmarschalls Prinz Leopold von Bayern. An der Aa mar- der Artilleriekampf stark. Auf beiden

Sluhnfeen geführie Angriffe der Russen \cheiterten

Front des Generalobersten Erzherzog Joseph. „Im -Mestecanesci - Abshnitt an der Goldenen Bistriß mußte infolge überlegenen russischen Druckes die Ver- teidigung näher an das östliche Flußufer gelegt werden.

Heeresgruppe des Generalfeldmarschalls von Matckensen.

Keine Ereignisse von Belang.

Mazedonische Front.

, Bei Gefechten von Erkundungsabteilungen in der Struma- Niederung errangen die Bulgaren Vorteile.

Der Erste Generalquartiermeister. Ludendorff.

Berlin, 28. Januar, Abends. (W. T. B.).

Auf dem Westufer der Maas sind mehrere französische Angriffe gegen Höhe 304 gescheitert.

An der Zlota Lipa wiesen osmanishe Truppen wieder- holte Angriffe der Nufjen ab.

Großes Hauptquartier, 29. Januar. (W. T. B.) Westlicher Kriegs\chauplaß.

l: Heeresgruppe Kronprinz Nupprecht. : „Nörd“ih von Armentières griffen die Engländer in 3 Wellen die Stellungen des bayerishen Jnfanterie- regiments Nr. 23 an, das den Feind verlust- rei zurüdwies. Wesilch von Fromelles, östlich von Neuville - St. Vaast, auf dem Nordufer der Ancre und nördlich von Vic-sur-Aisne blieben Unter- nehmungen feindlicher Streifabtelungen ohne Erfolg. _ Slidwestlih von Le Transloy wurde ein englischer Posten aufgehoben.

Heeres8gruppe Kronprinz.

Auf dem Westufer der Maas herrschte tagsüber ( Kampftätigkeit. Morgens versuhten die Fran- gojen ohne Feuervorbereitung überrashend geoen die am 2%. 1. gewonnenen Stellungen auf Höhe 304 vorzubrechen. Jn unserem sofort einsezenden Feuer fluteten fie zurüd. Von Mitiag an lag starke Artilleriewirfung auf unjeren Gräben: es erfolgten nah heftigen Feuerwellen noch drei französishe Angriffe, die sämtlich erfolglos zusammenbracthen.

Die braven west fälishen Infanterieregimenter Nr. 13 und 15 und das badische Reserveinfanterie- regiment Nr. 109 hielten in zäüher Veriei- digung den eroberten Boden, von dem troy hohen

rege

Einsoyes von Menschen und Munition kein Fußbreit von den es zurüdgewonnen werden ftonnte. g

Ls Vogesen brachte ein Erkundungsvorstoß 9 Ge- ene ein. \

Nach starker Feuervorbereitung drangen auf dem Hart- mannsweiler Kopf Sturmtrupps des württembergi- schen Landwehrinfanterieregiments Nr. 124 in die franzöfischen Gräben und fkehrten mit 35 Gefangenen und 1 Maschizengewehr zurü.

Destliher Kriegs\chauplat. Front des Generalfeldmarschalls Prinz Leopold von Bayern. __ An der Aa schränkte unsichtiges Wetter und die Gefecht8tätigkeit ein.

Die bewährten osmanishen Truppen des 15. Korps s{lugen an der Zlota Lipa russishe Angriffe zurück, die nach heftigem Feuer mit starken Massen einsez:en. An einer Stelle jäuberte \chneller Gegenstoß den eigenen Graben, im Nach: drängen wurde dem Gegner eine Anzahl Gefangener abge- nommen. __

Deutsche Stoßtrupps holten an der Narajowka aus der russishen Stellung 9 Gefangene. Front des Generalobersten \ Erzherzog Joseph.

Jm Me jstecanes8ci- Abschnitt unterhielt der Feind Nachts starkes Feuer. Zwei Angriffe der Russen \hlugen fehl.

Von der

Heeresgruppe des Generalfeldmarschalls vjon Mackensen

und der mazedonischen Front ist nihts Besonderes zu berichten.

Der Erste Generalquartiermeister. Ludendorff.

Schneetreiben

Defterreihish- ungarischer Bericht. Wien, 27. Januar. (W. T. B.) Amilich wird gemeldet: Deftliher Kriegsschauplay.

Die österreihish-ungarishen und deutshen Truppen des Feldmarschalleutnants von Ruiz brachten bei ihren Streifungen im Putna- und Casinu-Tal 300 Gefangene ein. Sonst im Bereiche österreichish- ungarischer Streitkräfte nichts von Be- deutung.

JZtalienischer Kriegsscchauplaßt.

__ Geshüßkampf und Fliegertätigkeit waren im Görzischen lebhafter als gewöhnli. Jn der Gegend des Doberdo-Sees hielt das Artilleriefeuer in unverminderter Stärke bis gegen

itternacht an.

Südsöstlicher

Nichts Neues.

Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes. von Hoefer, Feldmarschalleutnant.

Wien, 28. Januar. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet: Deftliher Kriegs\chauplagy.

Heere8gruppe des Generalfelbmarschalls von Madlenfen.

Nichis von Belang.

Kriegsschauplat.

Heeresfront des Generalobersten is

Erzherzog Joseph. 2

__ Westlih von Valeputna drang örtlih überlegener Feind

in unsere vordersten Gräben ein. Unsere Kampflinie wurde auf die nächste Kuppe verlegt.

Heeresfront des Generalfeldmarschalls rinz Leopold von Bayern.

Bei den öfterreichish-ungarischen Kräften nihts von Belang.

Jtalienischer und südöstliher Kriegsschaupla ß. Unverändert.

Der Stellvertreter des Chefs des Generalstabes. von Hoefer, Feldmarschalleutnant.

Bulgarischer Bericht.

Sofia, 28. Januar. (W. T. B.) Bericht des Generalstabs vom 27. Januar.

Mazedonische Front. Jn der Gegend von Bitolja \spärlihes Gewehr-, Maschinengewehr-, Minen- und Artillerie- feuer. Jm Cernabogen s{hwache Artillerietätigkeit. Jn der Moglenagegend nur in einigen Abschnitten vereinzelte Kanonenschüsse und spärlihes Gewehr- und Maschinengewehrfeuer, wie gewöhnlich. Auf beiden Ufern des Wardar ziemlich spär- liches Artilleriefeuer und Feuerwechsel zwischen Feldwachen. An der Struma shwache Artillerietätigkeit und Patrouillengefechte. Eine starke feindlihe Erkundungsabteilung näherte fich unseren Schüßengräben in der Richtung gegen Barakli Dshumaja. Aber unsere- Wachabteilungen machten einen Gegenangriff und schlugen den Feind in die Flucht. Dieser ließ mehrere Tote zurück, darunter den Führer der Abteilung, einen Offizier. Unsere Soldaten machten ferner 15 Gefangene. Ueberall in der Ebene von Serres wurden feindliche Patrouillen, die sich unseren Stellungen zu nähern versuchten, durch Feuer ver- trieben. »

Rumänische Front. Zwei feindlihe Monitore beschossen vom Sulinakanal aus die Dörfer Malkotsh und Pris- lava östlich von Tulcea.

Sofia, 28. Januar. (W. T. B.) vom 28. Januar.

Mazedonische Front: Vom Presba-See bis zur Struma nur an einigen Stellen das übliche vereinzelte Jn- fanterie-, Maschinengewehr- und Artilleriefeuer. Jm Wardar- tale Fliegertätigkeit. An der Küste des Aegäischen Meeres zwishen Siruma und Kawalla lebhafte Tätigkeit feindlicher Flugzeuge. Ein englishes Flugzeug fiel nördli von Kawalla zu Boden. Der Flieger wurde gefangen ge- nommen. Das Flugzeug ift unversehrt.

Rumänische Front: Vereinzeltes Geschüßfeuer auf beiden Ufern der Donau bei Jsaccea und Galas.

Generalstabsbericht

Türkischer Bericht.

Konstantinopel, 27. Januar. (W. T. B.) Amlilicher Bericht vom 26 Januar.

Bei einem erbitterten Luftkampf in der Gegend von Kut el Amara gelang es dem Unteroffizier Jopp am 24. Januar troß feindlicher Ueberlegenheit ein feindlihes Fluazeug abzu- schießen und ein zweites zur Landung zu zwingen. Ein drittes, das wahrscheinlich getroffen wurde, konnte entfliehen. Kein wichtiges Ereignis auf den anderen Fronten. ;

Im Hedschas wurde eine Anzahl Aufständischer, die unsere zu ihrer Unterdrückung ausgesandte Truppenmacht an- griffen, unter großen Verlusten ve' jagt.

Der stellvertretende Oberbefehlshaber.

Konstantinopel, 27. Januar. (W. T. B.) Amtlicher Heeresberiht vom 27. Januar.

An der Jrakfront nahm der Feind am 24. l. M. unsere Fellahiestellung unter heftiges Artilleriefeuer, ging aber niht zum Angriff über. Südlich des Tigris griff der Feind, nachdem er unsere Stellungen unter heftiges Artilleriefeuer ge- nommen hatte, am 25. l. M. mit starken Kräften an. Mit sehr schweren Verlusten gelang es ihm an diesem Tage, ein wenig Gelände zu gewinnen. Zweitausend englische Leichnahme liegen vor unserer Front auf geringer Breite. Am 26. l. M. griff der Gegner von neuem an, wurde aber voll- ständig zurückgeschlagen.

An der Kaukasusfront versuchte der Feind vergeblich, unsere Vorposten auf dem rechten Flügel anzugreifen.

Konstanlinopel, 28. Januar. (W. T. B.)

Heeres3bericht. : Kein wichtiges Ereignis an den Fronten.

Amtlicher

Der Krieg zur See.

London, 27. Januar. (W. T. B.) „Lloyds“ melden: Der \{chwedische Dampfer „O. A. Brodin“, der dänische Dampfer „O. B. Suhr“ (1482 Br.-Reg.-T.), der britische Dampfer „Tabasco“ (2983 Br.-Reg -T.) und der nor- wegishe Dampfer „Sunniva“ (589 Br.-Reg.-T.) sind versenft worden. Es wird vermutet, daß der norwegische Dampfer „Myrdal“ (631 Br.-Reg.-T.) versenkt worden ist.

Bern, 27. Januar. (W. T. B.) Lyoner Blätter melden aus Rio de Janeiro, neun Mann der Besazung des fran- zösischen Seglers „Asnières“ und 25 Matrosen des französishen Dreimaîters „Nantes“ seien an Bord des portugiesishen Dampfers „Ceara“ in Bahia eingetroffen. Beide Segelschiffe seien von dem deutshen Hilfskreuzer ver- senkt, die Mannschaft sei von dem deutschen Schif} an Bord genommen worden. An Bord des deutschen Schiffes hätte sich E sehr große Anzahl Gefangene von versenkten Schiffen be- unden.

Berlin, 28. ‘Januar. (W. T. B) Eins unserer Unterseeboote hat im ôstlihen Mittelmeer am 9. Januar einen bewaffneten vollbeladenen feindlichen Fracht- dampfer von etwa 5000 t, am 15. Januar den bewaff- neten englischen Tankbampfer „Garfield“ (3838 Br.- Reg.-T ) mit einer Ladung Kohle und Oel von Malta nach Port Said versenkt; der Kapitän des Dampfers „Garfield“ wurde gefangen genommen. Dasselbe Unterseeboot hat am 25. Januar etwa 250 Seemeilen östlich von Malta einen östlich ebenden bewaffneten feindlichen Truppentransport-

ampfer, der von einem Banden Torpedoboot geleitet wurde, durch Torpedoschuß versenkt. Der mit Truppen vollbesepte Dampfer sank nach zehn Minuten,

London, 29. Januar. (V. T. B.) Einer amtfligey Meldung pureige ist der Hilfskreuzer „VaUrenti;« (14 892 Br.-Reg.-T) am 25. Januar \pät Abends der irischen Küste durch ein deutshes Unterseeboot oder eine Mine zum Sinken gebracht worden. Zwölf Offiziere und 109 Mann wurden gerettet.

Wohlfahrtspflege.

Die bei Ausbruch des Krieges geschaffenen Organisationen ded „Nationalen Xrauendienfstes", die auf den Gebteten de, Kriegswohlfahrtépfl-ege und wirts{haftlihen Krtiegshilfe in enger Cubluag mit den städtisch-n Behörden arbeiten, haben zu Beginn dez

ahres sich zu etner „Deutschen Zentrale des Nationalen Fraue dienstes* zusammengeshlossen. Der Zusammenshluß beiweckt ey einheitlihe Vertretung der gemeinsamen Interessen und Sammlung und Verarbeiturg des Grfahrungsmatertals des Nationalen Frauen, as s Geschäftöstelle befindet sich in Berlin W. 30, Nollen, orfplay 3.

In der Stadt Cöln, die jüngst {on 6000 Kriegswaisen, kinder mit einem Gesamtbetrag von 100000 # besche:t bat, he, wirtete am 26. Januor îm großen Gürzenihsaal aus Anlaß dg Geburtstages Seiner Majestät des Kaisers und Köntas der Vater, ländische Frouenverein 500 Kinder Kriegöbeschädigter, die mit ihren Eltern ershienen waren. Jedes Kind erhielt, wh „W. T. B.“ berichtet, ein Geschenk von 20 #6, sodaß insgesant 10 000 Æ zur Verteilung kamen.

Land- und Forstwirtschaft.

Die , Deustshe Gartenbaugesellshaft* hielt in der rig lihen Landwirtischaftlihen Hochschule tin Beriiu ihre 1054, Monats, p-rsammiung ab, mit der fie etne Feter des Geburtatags S-iny Majestät des Kaisers und Königs verband, Der Voi sitende, Wirk, liber Gebeimer Rat Dr. Thiel, gedahte Setner Majestät als de hoben Schtrmherrn der Gesellshaft. Seine Fr'edenoliebe habe Deuts, land in 43 Jahren aller Welt kundgetan; jeyt habe der Kaiser aus neue dur ein Friedensangebot an die Feinde und dur den bekannt qs wordenen Privatbrief an den Reichskanzler gezeigt, daß er leinen Sit unversucht lassen will, den verloren gegangenen Frieden der Mens heit wiederzugeben. Zum Verhañdlungögege nstand war die Tagesfrag

wäblt, ob und wie wett die Frauen tin der Lage sind, dey

ärtnerberuf neben ihren männ|ichen Kollegen autzufüllen. Fray Generalsekretär Helene Braun - Teerofen, die den Zusammenkbang dry Gärtnerinnenfrage wit den Problemen der Frauenbew: gung da legte, vertrat den Standpunkt, daß man von der Zukunitk gärtnerin ein gefesttgtes, positives Fachwlssen und einen Be, fäh!gung8nahweis fordern müsse. Las Handwe:k habe bereit eine Regelung des weiblichen Lehrlings- und A asbildungtwes-n8 in dem gleihen Sinne erfahren. Sie führte die zunebmende Frauen arbeit in allen Berufen auf ihre leßten Ui sachen zuiück, die durhau ntchts Zufälltges oder Gedachtes darstellten, sonden in wirt)chaft lien Berhältnifssen wurzelten und auch geistiger Triebk: äfte nit entbehrten. Sie ging dann auf die Frauenbewegung der Gegerwatt näher ein und beklagte, daß den Töchtern immer noch zu viel Wiss-nb stoff vorgesezt werde und dem Uaterriht kernige Kiaft und ein ab \{iteßender Inhalt fehlten. Herr Max Hesdörffer gab einn D-berblick über die Gätnerin in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukuntt. Unter den her:shenden Verhältnissen gebe es jetzt hon in den gärtnerishen Betrieben vielerlei Arbettömöglichkeiten auch für di Frau. Für eine ganze Anzahl genügend vorgeb!ldeter Gärtnerinna ständen Stellen in Erziehungsanst..lten, Krankenhäusern und hb

‘ür die Gärtnerin jet die moderne Frauenkl-tdung. j eine der männlihen Bekle'dung nachgeb'ldete praktis gestalit worden. ‘Eine so verändert? und zu ernstiiher Mitabeit enb \{chlofsene F:au würde in allen Berufen, auch in dem. «äctoertsdet, zur Knerkennunug kommen. Leider hätten ich 1üchtige Handelszärtett zur Annahme weiblicher Lebhritnue noch kaum bewegin laffen ; dadurd seien die Gärtnerinnen gezwungen gewesen, statt wit d-r Pr-ris mil der Theorie ¿u beginnen. Da aber die männlichen Lehrling? immt ?napper würden, follte man si der Ausbild ing weiblicher Gehilfa niht mehr länger entziehen. Erfreulih set es, daß nah etner Vew fügung des Landwirischaftsministeis dea Gärtnerinnen jeßt die Ter der staatlihen höh:ren Gartenbau'halen ofen stehen; au zum Garten meistereramen würden sie zugelassen.

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Theater.

Königliche Schauspiele. Dienstag: Opernhaus. 30. Abon mentsvorstellung. Otello. Oper in 4 Akten von Giuseppe Verdi. Teri von Arrigo Boito. Für die deutiche Bühne übertragen von Me Kalbeck. MusikalisGe Leitung: Herr Kapellmeister Dr. Stiet Reale: Herr Regisseur Bachmann. Chöre: Herr Profefsor Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 30. Abonnementévorstellung, Wie die Alte sungen. Lustspiel in vier Aufzügen von Karl Niemann. Regt Herr Regisseur Herter. Anfang 74 Uhr. ]

Mittwoh- Opernhaus. Mittags 12 Uhr: Symphoniemittag® Fonzert. Abends 74 Uhr: VXI. Symphouiekonzert der Köui lichen Kapelle. A

Schauspielhaus. 31. Abonnementsvorstelung, Frau „Fu auf Oestrot. Schausptel in fünf Akten vou Henrik Fbien n Vebertragung der GSesamtausgabe. In Sjene gesezt von H Negifseur Dr. Bruck. Anfang 74 Uhr.

Familiennachrichten,

Verlobt: Frl. Ilse Nienaeck#er mit Hrn, Leutnant Hans - Juf von Wilefens-Sypniewo (Berltn-Schöpoerberg), 2A

Geboren: Etn Sohua: Hro. Herhert Grafen Einsi-del (V berg). Hrn. Gert{tsassefsor, z, Zt, Kriegsgerichtsrat 65 Baurschmidt (Allenstein), Eine CLochter: Hin, Rittm a. D. von Walcke-S{huldt (Go! peosee), :

Gestorbev: Hr. Dowpcopst Dr. Berlage (Cöln), Hr. Gen leutnast z, D. Eduary Kirhhoff (Dreéden),

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in GharlottenW® Verantwortlih für den Anzeigenteil : Der Vorsteher der Cp Rechnungsrat Mengering in Berlin, j Verlag der Expedition (Menger in g) in Berlin. Druck derx Norddeutschen Bucbdruclerei und Verlagsanstal: Berlin, Wilhelmstraße 32,

Sechs Beilagen

sowie bie 1256, Ausgabe dex Deutsches Verlusills®

wirtshaftiihen Schulen zur Berfüüung En wejentlihes Hindernil Sie müße durÿ!

t derburnhaupt, Kr. 1878

2D

ZAmiliches,

Deutsches Neid,

a Nisálus, veiresfemd Ausbürgerungen.

2 07 Nan } 5

run 3 27 bes Neid §- und Staatsangehörigfkeits- je vom 22. 1. 1913 (Neichs-Geseybl. S. 583) werden die in acstehenden Liste aufgeführten, im Ausland si zen wehrpflihtigen Personen, die den vom ngeordneten Aufforderungen zur Rückkehr (Kaiserliche 1en vom 3. und 15. August 1914, Neichs-Gesegzbl

L, e 350

1:5

t T Su E Ï

Hofant + As + a ) 1

1 _Vetannimahung des Reichskanzlers

} ung des Reichskanzlers vom

st 1914, Neichs-Gesetbl. S, : d-

2. 16, Neihs-Geseßhl. Iringischen (

0th DENBEen,

D. 372; Kaiserliche Verord- s feine Folge geleistet j n Siaatsangehörigfeit hiermit für verlustig ertlärt. Januar 1917.

m für Elsaß-Lothringen. Abteilung des Jnnecn 5ryr. von Tschammer, Staatssekretär.

Lifte 11,

1) Ader, Peter Paul, geb. 16. 6. 1878 zu Wanzenau jur Land. _3882) Udam, Leo geb. 1. 7. 1882 zut , T Straßgburg-YLand. 3882) Ullheily, Iosef, ceb. : _Veülbausen i, G. 3884) Allimann Drosyer 1524 zu Nemêpah, Gemeinde Linthal, Kr. Gebw, iter.

Ea M Tien Da

f , D

O99 Q u 1 c At j 629. 29. 8. 1873 in Heimersderf, #r (4. 3886) Altenbach, Josef, geb. 19. 19 1874 zu e êr, ltfirb. ; 3887) Andres, ab. 175; 1881 218 3888) Angelmann, Alois, geb. 15, 1894 zu Sent- e: Thann. S889) Angel maun, Eduard ¿op 29 N t. Thann. d ) A ger mann, Sduard, geb. 3. 2 1881 ;, 2896) Annahßeim, Alois Iosef, geb _Zunghrlz, Ke. _Sebweiler. 3891) Annaheim, « 4 15896 zu Jungbolz, Kr. Gebweiler. 3892) lo, aeb. 15. 6. 1874 zu Como (Italien). 2893) Arm - r 9. 1882 zu Jsenheim, Kr. Gebweiler.

gcb. 27. Altred, geb. 28. -10. 1893 zu Mülhausen t. E, Eugen, - 7. 8. 1886 zu Wünheim, Kr Geb- old, Peter Biktor, geb. 286. 11. 1890 zu Buri- 3897) Auer, Jultus, geb. 27. 1. 1886 2898) Auer, Ludwig, geb. 5. 10. 1883 ß arn. 3899) Aullen, Joser, geb 15.11, 1892 r. WSebweiler. 3900} Ba, Eduard Heinrich, geb. 1896 zu Witter8dorf, Kc. Altkirh. 8901) Bach, (Emil 0. 6 1881 ju Heimersdorf, Kr. Alikirh. 39602) Ba, Eroft. s 11 1872 zu Wittersdorf, Kr. Altkirch. 3903) Ba&- r, Wollt, geb. 21. 10 1876 zu Hertmann8w-iler, Kr. Geb, 3904) Bacmeyer, Karl, geb 21, 11. 1869 zu Hart- r, c. Gebweiler. 3905) Bader, Viktor, geb. 28 6 1886 m, K Mülhausen i E 83906) Bäbr, Ka:l Alois S ä D E , #39 zu Becrnhardsweiler, Kr. Erstein. 3207) Barze Ez 4 E f v, gib. S 1. 1884 zu St. Peter, Kr. Schletistadt. #908) ; Mi tricb, geb. 27. 5. 1885 zu Plobsheim, Kr. Ersten. } Bartbeimés, Eugen, geb. 3. 2. 1894 zu Mülhausen i, E. h Daumann, Achh.lies, g:b. 4. 1. 1873 zu Vülhausen i. E. Daumgartner, Gmil, geb. 22.2.1886 zu Sulz, Fr. Geb- §942) Baumler, Josef, geb. 27 2. 1893 zu Müsbausen 2913) Bechtel, Virgil, geb. 31. 5. 1891 zu Weflihausen, ? 2914) Be ck, Eduard, geb. 13. 12. 1885 zu Sungholz, 3945) Beck, Jofef, geb. 26. 3. 1885 zu Fien- 3916) Be ck, Luzian, geb. 23. 8. 1882 zu Kr. Mülhausen i. G. 32917) Beer, Karl, geb. iu Ddenkirhen (Nheinland). 398) Behra, Josef, geb, i {1 Wegscheid, Kr. Thann. 8919) Belfort, Iosef, + 1594 zu Mülhausen i. E. S920) Benitz, Eugen, geb. ? zu Lutterbach, Kr. Mülhausen i. E. 38921) Benzing er, 2. 3. 1887 Novilland bei Besançcon (Frankrei). 18 8 1895 zu Mülhausen i. E. renwanger, nz Josef, geb. 5. 4. 1883 zu Erftein. teuther, geb 2. 12. 1895 zu Altkirch. ugust, geb. 15. 10. 1874 ¡u Moos, Kr. Thann. lugust, geb. 6 7. 1894 zu Müihausen t. E. old, geb. 15, 8. 1892 zu Mülhausen i. Œ. Wsftar, geb. 4. 3. 1891 zu Mülhausen i. E. , Peter, geb. 19. 6. 1891 zu Mülhausen i. E. im, Splvanvs Georg, geb. 3. 9. 1886 zu Mülhausen Bertero, Iosef, geb. 11. 1. 1888 zu Brunstait, uen t. G. 3932) Beis, Josef, geb. 27. 12. 1893 zu Kr. Mülhausen i. E. 8933) Biechely, Iohann, çeb. ¡U Scletistodt. §934) Biecchy, Luztan, geb. r. Gebweiler, 39835) Bier y, Emil, geb. Kr. Erstein. 3936) Bigenwald, ß, zu Müt!baufen t. E. 3937) Btbler, gev. 10, 10. 1894 zu Lutterbad, Kr. Mülhausen t. E. F! Dliger, Josef, geb. 5. 5. 1889 zu Mülhousen i. E. ) BVindner, Xaver, geb. 26. 11. 1884 zu Niederbrudck, _89&0) Bint, Atfred, geb. 15. 2. 1889 zu Riedia- f. Muldausen i, E. 3941) Bis, Oskar, geb. 25. 6. 1897 2942) Bitschine, Josef, geb. 6. 2. 1883 zu Ober- 3943) Blind, Albert, geb. 23. 3. 1887 3944) Blind, Josef, géb. 3945) Blind,

S T m4 Ats,

r

oon f

H

L bis

Ger, Alfons

Mi

e m

-

Kr. Thann. "m, Kr. Mülhausen i. E. 54 zu Nirbeim, Kr. Mülhausen i. E. S'verin, geb, 15. 3. 1892 zu Sondersdorf, Kr. Altkirch. O ling, Eugen, geb 2. 3. 1884 zu Uffbolz, Kr. Thann.

o, Alfons, geb. 7 10. 1882 zu Biesheim, Kr. Coimar. d, Arnold, geb. 10. 2. 1874 zu Habsheim, Kr. Mül-

_ 39949) Blosenhauer, Albert, geb. 2. 7. 1893 zu

ir. Thann. 3950) Blum, Albert, geb. 31. 5. 1889

, Kr. Sacmburg i. L 8952) Blum, Kamill, g:b 2 zu Gebweiler. 3952) Blum, Nobert, geb. 14. 7. vweller. 3953) Boerlen, Auaust, geb. 30. 9. 1875 Thann. 39542) Bogen, August, geb. zu Kienzbeim, Kr. Nappoltöweiler. 3955) Bohn, ck 7. geb. 21. 3. 1887 zu Colmar. 3956) Bohv, Justin, * 1891 zu Salzern, Kr. Molsbeim. 8957) Boll, August, 1884 zuy Gebweiler 3958) Bordmann, Eduardz geb. zu Lautenbach- Zell, Kr. Gebweiler. 3959) Bordmann, h) aeb. 30. 5, 1895 zu Lautenba®- Zell, Kr. Gebweiler. (Dothner, Anton, . geb. 28. 9. 1897 ¡u Colmar, #962) d) K Marzell, geb. 25. 6. 1896 zu Oltingev, Kr. Lltkir. B Bowe, Iosef, geb. 19. 3, 1893 zu Masmünfter, Kr. Tharn, ) Brand, Io)ef, grb. 12. 6. 1888 zu Hetdweiler, Kr. Alt- 1,2964) Brauch, Franz, geb. 11. 4. 1895 zu St. Amareo, 2g 285) Braun, (Eduard, geb. 24. 5. 1895 zu Geßs j G Bringel, Ferdina»d, geb. 21. 11, 1895 zu Mül- land : 3967) Brisinger, Loreni Karl, geb. 3. 5. 1887 zu en, Kr. Mülhausen i. E. 8968) Brüdckler, Marzell,

M) Î

] 097

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich P

Erste Beilage

Berlin, Montag, den

rgan

6 G 1 29, Januar 9b. 20. 9, 1878 zu LümsHweiker, r. Alikir§. 2970) Brün 41018, geb. 13. 3, 1889 zu Hetoweilecr, Fr. Altkirch. 3971) Bro- Ecnft, geb, 18, 3. 1887 zu Diedenheim, Kr. Mülhausen i. E' 2 rogle, Zulius, ged. 5, 11. 1897 zu Püningen, Kr. Vtülbausen O “I OERNE Le So!el, geb. 5. 1. 1896 zu Brunftatt, Kr. Lmshmweiler Ke Nth 30m E Se0r0, geb. 28. 7. 1897 zu tumi@mwectier, Rr. AttlirÞ, 3975) Bubser, Eugen geb. 8. 9, 1896 ¿u Zepweiler, Kr. Utfirh. 8976) Buch, Iosef, geb. 31. 8.1873 Neistrapheim, r. Ecstein. 8 77) Burgart, Josef, geb. 11. 2. 18 5 zu ‘tedis Jem, Kr. Ltülhausen ï. G. 3978) Burgunder, 3979) Bupmaun (Jule u Hüfferen-Wesserling, Kr. Thann, Bi Zuzmann, SBujtav, geb. 2s. 11. 1870 zu Altthann, Kr. &Lann. §980) Chaboutéó, Iakob, geb. 21. 7. 1882 zu Alikicch 3981) C harton, Josef August, geb. 14, 3. 1885 zu BVorbrudck, Kr. Motsheim. 3982) Christ, Georg, ae .:0, 4, 1880 F Frauiergeréheim, Kr. Erjtein. Albert, geb. 28. 4,

zu Meist 188

/ i, Kre. 3982) Cliad, 1881 ju rautenbdach Dell, r. Gebweiler. 2984) Claude, Alois aeb. 6. 1. 1897 zu Colmar. #985) Claus, August, geb. 1. 1

r 1895 zu Mülhausen 1. E P C { ti geo s 799 zu Alilhaulen 1. G. #986) Codiaux, Paul Albert, geb. rt

n n 00L Vir V - n N Er 19. 7, 1885 zu Mülhausen t. E. 3987) Col in, Al ach C A4 »y 1 E ( I YoT , D C E “1 A L A 9, 3. 1877 zu Borbruck, Kr. Molsheim 3988) Coll ot, bert geb G9 4K S G t C 7 Á tze J 4 l W «- C 1E ¿9. 10. 1894 zul Ytülbaufen 1. Œ&. 239892) (3 onrad, 5 a geb L 9, 1892 zu Fi 1gholz, Kr. Gebroeiler. b O ok 18 f 1007 O E E y (G L Ae L? Doe, neD. 16, D. LSO Ung, Kr. Ge DE) Conrad { L : R E 1 ingholz, Kr. Gebweiler.

L (2 6 ls O0 [. t 4 4‘ 1.

eb. 29. 8. 1834 zu Fu

ck

L14dWwig, g “71

c PPS S T 4 - P î 1 Conrad, Theodo . 16. L. 1883 31 « B E { c e G 2992) » . QuD, 26.

T T AT, oi p Ch Tarn Jtoléb:im. 8994) Dannadcker, E; Coîmar. 8995) g

T ny + Y ald h i Gebweiler. W996)

4. 1339 zu ;

Fi Ls nab Or wb L v

f Ï 15(4 IZU

(Ber nh z els Q Cmetrnte d, ged. 6, 2. 1579 zu nger, Ludwig, geb.

I ¿ D. t 90) Vennt, Karl, geb.

4 1893 zu Mülhausen i. G. 2969) Brücklen, Morand,

tein. L001) Des@ler, Heimann . £902) Dick, Albert, geb,

i 1. G. 40083) Diebolt,

l, Ær. Thann. 46094)

, Ar, Lhann. 46005)

: Kru, Kr. Thaun.

40. 1594 zu Rodemat@ern, Kreis

: 1, Guttav, geb. 20. 11. 1885 zu. 1lhausen i. E. 4008) Diegzinger, Camill, geb. Ie L 1829 ¡u Mülbausen i. E. 4009) Doebs, Karl Michael, geb. 28. 9 1891 zu Zilkirb-Grafenstaden, Kr. Erstein. 4020) Doety, Josef, geb. en i. E. A010) Dogor, Aljred, geb.

i. G. 4012) Dollenmaier,

1. 188 ¡u Mülhausen t. E.

) Sormots, . geb. 30. 6. 1880 zu Mülhausen t. E.

) Dreher, Georg Iosef, geb. 18. 3. 1892 zu Mülhausen i. (E. Dreßler, Marzellus, geb 29. 3. 1889 zu Dornach, Kr.

hausen i E 4016) Dreyfus, Emil Julius, geb 3. 10. Mülhaufen i. G. 40217) Dreyfus, Hetrrich geb.

. 2. 1893 zu Mülbausen i. @, A018) Dürr, Albert, geb. 7, 6. 1897 zu Büh!, Kr, Gebweiler, - 4019) Dürr, Emil! geb, 8. 10. 1882 zu 1 18-2 zu Dau eal 4020) V urs äller,

L (

Georg, geb. 25. 11. 18»2 zu Vau es S 4021) Diirdeller Eduard, geb. 25. 9. 1894 zu Miiha.sen P G * 4022) Ebsiecin, Marx, geb. 19. 10. 1891 zu Winzenheim, Fr. C.1mar. 4028) Ebtirein, Rafael Felix, geb. 13. 9, 1889 zu Mülbausen t (G. 4024) Ehrburger, BVearzellus Johann, geb. 4. 7. 1892 zu Ptastatt, Kr. Mülhausen i. G. 4025) Ehrlich, Nobert } . 1891 zu Vülbhausen i. G. 4028) Glmlinger, 31. 12 1876 zu Metenbe'm, Kre. Gebw:iler. 4027) Peter Paul, geb. 18.8 1890 zu Mülhausen i. E. 4928) / Fchann BDapttft, geb. 21. 1. 1892 zu Defsenheim, Fr. (CTo!mar. 29) Erhart, Heinri, geb. 21. 5, 1898 zu Mü!baufen i. E. | 4050) Ernft, Xaver, geb. 18. 9. 1878 zu Mülhaujen i. E, | 4032) Ern wein, Emil, geb. 22. 8, 1895 zu Still, Fr. Mols, heim. 4022) Ern y, Iosef, geb. 3. 1. 187 ern, Fr. Geb- | weiler. 40383) Erny, Teofil, geb. taut-nbach- Zel Kre. Gebweiler. 4034) Ettighoftfer, Z heodor, geb. 22 12. 18 zu Dambac, Kr. Schlettstadt. 4035) Fafret, Kamill, ach. 1894 zu ¡rantrei0). 4036) Fafret, L-o, geb. 3 ( zu Troves (Frankr 4037) Fatit, Fukob, geb. 9. 7. heim, Kr. Gritein. 4038) Fallot, Georg; geb. 27 ilhausen t. E. 4039) Feblmann, Jakob, geb. 24. 9 da! i N, Fer. & d ie1tiadbI. 4040) ele nBßer, Em L, géb ¡2 zu Dornach, Fr Mulhausen i. E. 40414) Fels, ob, geb. 12. 10. 1892 zu Zürth (Schweiz). 4042) Ferrpv,

4 ic R & Bemmethhs Me A os ) zu Aldet, Gemeinde Vorbruck, Kr.

s,

s

Tr: eg ¿Ti DES

c 03)

a2 nan! 4 12411 20

Gd c. S C aw

D G Z a G

_-

L 1870 Fe ler, Eugen, geb. 26. 12. 1874 zu Eufisheim 40442) Fe-uermanu, Nenatué, 7

p E C s 1 4045) 7

SWebrwetler.

2 » r R

D L, GSIAanO0S, 4049) 4 i t E, î 1

T B 4 U A 5 2VEO) F LiWer

: Mülbausen i. E. ier, | eh. 1884 zu Oberlarg, Kr. 2 4053} | polit, geb 25. 7. 1881 zu Lautenbach. Zell, Kr. Grh- ) Filher, Iosef, ged, 16. 3. 1890 zu Lauterbach eiler. A055) Fischer, Karl, ebweiler. 4056) Fischer, Lutmwf er, Fr. Thann. 4057) Fischer,

3 . Gebweiler. i. G. 4059) Fle&ck, 5 zu Strafibur 4060) Fieck, Pa Mül fen i. G. 4061) Flefal, Karl, geb. 10

21 Gebweiler. Fleich, Leo, geb. 13. 8. 1877 zu Gebweiler. 4063) Flieg, geb. 8. 11. 1892 zu ( wéiler. 40642) Floren§, Karl, geb. Thann. 4965) Fl ck, G:1nit, geb. 2. 7. veiler. 4086) Flüd, Friedri, geb: 39.

C 4067) Fêdbterle, Gre

ol 4068) Fôöterrle, J ïr. Colmar. 4069) Fo c 2076) Fort

407

g 79 4 02D. U

3. 12

eue

eriit

it, Fr.

) } on

3

J Fa a 11. 10. 1871-4

E Tati ht A a O 4 ob di ¿¡CILITIADTs [Gor CeD.

Kr. Colmar.

Mm c t Tao b bee J V

dank Ss t Ff 4

5 Go

I e

uy C,

® Ls

5

YD

I ¿t

B D R .-.

E Or)

Ns

O Lei Ì D ry G [T

£4 ei C

Le 9

J kob, ab. 2 ¡ i. L, 4072) ev, hausen i. E. 4075) zu Mülhausen î. G

1u Múlbavsen t. E. Martin Anton, geb. Moltbeim. 4078) F weiler. 4979) rig, Artbur, ge

40890) Fremm, Josef, geb. 5

Ludwig Jo

é 4 4 2 Pte SOPTI

1@Woisbdetn, Kir 12. 1877 ¿0

Gebe |

Ot r z Ul»

reußishen Staatsane

R FEA S

4 im x5 d fi l g:

hausen i. E. 4081) Frossard, Josef, geb. 6. 6. 1879 zu Thann. 4082) Frofsard, Ludwig, geb. 2. 10. 1886 zu Thann. 4088) FuUchs, Xaver, geb. 25. 2. 1894 zu Brunstatt, Ke. Mülhau'en i. 408%) &Vhrel, Alfons, gev. 4 9. 1896 zu Thannenknch, Kt. Nappoltsweiler. 4085) Fürst, Emil, geb. 18. 6. 1883 zu Zilltse hel, Fr, Héülhausen i. E. 4086) Galamand, Franz, geb. 48. 8. 1880 zu Müthausen i. E. 4087) Gasjer, Eêuard, geb. 24. 11. 1887 ¡u Gebweiler. 4088) Gaffer, Julius, geb. 3. 3. 1884 ¿u Dollern, Kr. Thann. 4089) Gasser, Leo, ged; Al L 1339 ¿u Gebweiler. £090) Geiger, Adolf, geb. 2. 12. 1885 zu Friesen, Kc. Ultfirh. 40918) Seißmann, Apnrdress, geb. 13. 10. 1891 zu Paris (Frankreich). _ 40932) Getßmann, Nobert, geb. 13, 10. 1891 ¿u Paris (Frankrei). 4093) GSerstenedet,

Arthur, geb. 26, 11, 1888 zu hausen i. E 4094) Girolt, Karl Alfons, geb. 24. 10. 1887 zu BVernbhardsweiler, Kr. S(letistadt. 4095) Glüd, Leo, geb. 22. 5, 1894 zu Voosh, &r. Thasn. 4098s) Göller, Jgvaß, geb. 31. 7. 1881 zu Rheinau, Kr. Erstetn. £097) Soerger, Eduard, geb, 3, 9, 1890 zu Mülbausen t. E. £0958) Goerig, Johann Albert, geh. 8. 1. 1883 in Gebweiler. #0989) Göt, Emil GEugen, geb 2. 11. 1896 iu Jüzach, Kr. Véúl- hausen i. &. 4100) Godat, Josef, geb. 22. 5. 1895 zu Otien- dorf, Kr. Altkirh. 41671) Goldschmidt, Aron Alfred, geb. 9. 10. 1889 zu Dornach, Kr. Mülhausen |. E, 4102) GBoid- 1Gmidt, Ferdinand, geb. 12. 3. 1889 zu Dornach, r. Mülhausen i. C. 41603) Goldschmidt, Heincich, geb. 18. 8. 1885 ¿u Dornach, Kr. Mülhausen i. E. 4104) Gold midt, Jakob, geb. 16. 4. 1884 zu Dornach, Kr. Mülhausen t. E, 4105) Goldschmidt, Luztan, geb. 13, 12. 1886 zu Dornach, Kr. Dornach i. E, 4108) Sremmel, Kamill, geb. 8. 4. 1891 zu Fegeréheim, Kt. Ersteis. £107) Grevilliot, (mil, geb. 16. 5, 1885 zu Mülhausen i. E. 44208) Grevi!liot, Gugen, geb. 9. 8. 1880 zu Mülhausen i. E. 4109) Griblina, Alfons, geb. 16 8, 1894 ¿u Wattroëiler, Kt. Thann. 4110) Grienenberger, Karl, geb. 14. 5; 1887 zu Mül hausen i. E. Alu) Groelly, Anton, geb. 13. 6, 1892 zu Alé- kirch. 4122) Gröôlly, Iotef, geb. 6. 1. 1574 ju Züms{chrweiler, Ær. Ulitirh. „ZAULS) Srodwohl, Alfred, geb. 6.5. 1894 zu Müihausen i. E. 4114) Grouer, Seorg, ged. 12. 10. 1873 zu Mülhausen i Œ. 4{25) Großheing, geb. 11. 10. 1883 zu Thann, 4116) Gugwiller, l Josef, geb. 18. 12. 1870 zu Otten- orf, r. Altfich. Haab, Martin, geb. 7. 3. 1883 zu Vèasmünitec, Kr. Thann. 4414S) Haas, Eugen, geb 14. 6. 1874 zu Mülhausen t. G. 4119) Haas, Karl, ab. 15, 8. 1882 iu Gebweiler, 4129) Haberey, Mathias, geb. 20. 12. 1576 zu Michelbrunn, Kr. Molsheim. 412A) Dablieger, Alfred, géb. 14. 9. 1878 zu BVenseld, Kc. Erstein. 4122) Häußler, E uft, geb. 30. 6. 1881 u Sulz Kr. Gebœeiler. 4123) Haller, Frari, g’0. 26. 11. 1593 zu VMollau, c. Thann. 4224) Haller, Iofef, geb. 5, 7. 1888 zu Linthal, Kr. Hebwetler. 41253} Hallér, osef, geb. 21 4 1891 ¡u Véollau, Kr. Zhann. 4#t26) Haller, Paul g b, 20. 8. 1588 zu Ob-rebnheim, K:. E:jteia. 4127) Halm, Ludwig, géb. 17, 2 1896 zu Mültausen i. E. 4128) Haltetz, Biltor, geb. 20. 12 18,6 zu Wish, Kr. Mo: sbeim. 4129) Hamann, Jakcb, geb. 10. 3. 1888 zz Imshetm, Fr 3 bein, 4130) H 219, Iosef, geb. 19 3 1:92 ¡u Yiüihaute i. E. 434) Danser, Oskar Karl, geb. 14 9. 1595 zu Doráah, Æ:. Mülbawi 1 i. E. .4432) Harnist, Eduard, geb. 13. 10. 1883 zua Aitfi: Aar nil, Xa er, geb. 29.6 1595 ju Wesih E {13%) Harimann, Aftred, ceb. 7 5. 1695 zu Enickiligen

fu. 4135) Harimain, Ewm!l, ge

DOrf,

f S T4» Ti e | zu . Villhauten 27 L ti t s Ft ; E 8 «_ ( O00 u ita Ar. WViülbauien © Œ

| Tin enz ms G7 » [a A x ent: j é Ì ' e ( De Fio:enz, geb. 17. 8. 1891 zu Erfiz . SMet

C : c an 2 1 E Zas R Ï

| 2451)

| ALIGG¡ Hönner, Nil b.

| 4168) £ 10. | 44

; u . we.l-r, Ki. Aukirh. 44386) Has'enböhler, Kari, 7% 27: Aus zu Mas ünster, Kr Thaun. 4137) Halsenforder, V ttor, gëb. 7. 6. 1873 zu Regisbeim, Kr, G-bweiler. 4138: Hattenberger Alfred, geb. 1. 4 1894 zu Wetier, Kr. Alittuh. 4139) Haufer, Chârlot, geb. 7. 5. 1896 zu Altliich 4140) Hebinger, Ärtbut: geb. 14. 8. 1885 zu Mülhausen i. G. 4141) Hecht, Alîred, ceb. 4 12. 1893 zu Overn, Kr. Thann, 4145) Heckmanx, Gmif, geb.

lzhe!m, Kr. Grfiein. 4143) Heckmautn, Gu.en, bnheim, Kr. Grfte:n. 4144) Heid, Theo ¡u Oberebnbheim, Kr. (ften. 445)

ere 101 Ci ti ai o 15901 FU egenbeini, mil geb 24 19 e à z Si geo. 2D. 12 eme Dr 6 Ju r f m e qa y müspach, Fr. Alikir. 47) Heinrich, Karl,

Hein B S 117 i

4 Deig, iat 4G) ritad, Sr. ltr: ¿a Winkei, Kt. SBintel, Kt.

pt

Delderliî

T1: M 1111 (D. Ctr, § A: T 4 6 a

L ) Verbre@ot, 2

41354) Herm

j N F 114

h pie

E am

S def iT-Bitn,

4165) Hisiu

u Nef 7

O D zu Li ta, M. d ¿u Winkel, Ker. AltfirÆ&. ee Wiritel, Kr. Alt-

Abd t

416%)

s s 4 i M

G5

4 1QQZ *. 1000 | U

Sulzmatt, Fr. Gebs | zu §

N , r. Aikcrh. A) H ¿fenadorf, Nr. Altfir§. 4479 erberabehn, Sht. Bétmeilez.

553 zu Lemteribah, Kr. Griuveilez:

- 1. 18856 zu Auuitétibah, Ke. Seb.

i zatd VDeinrih: geb. 26. 2. 1896 58

183) Hübler, Sultan, geb. 7. 6. 1870

18%) Hübler, Leb Iobtirni Br ist

f, Kr. AltlirÞ: AUSS) Hüninger,

zu Barterhem, Kre. Mülbezsen 4. G

(D, 1. 12. 1869 pu Ottetidet?, r. Albr

ta urig, gb 8 D. 1880 zu Erbe, Sr.

m biet, Yaul, geb. 1. 7: 18% zu

K: Fr. S} Cut. ALSD Oie, Argruß p 27 D

2 Zintbal, Fr. Gebweiler. £490) Jaco%; Augrist, arb, } zu Y ülbaufin t. E. 49K) Jacob, Joi eb. 31. V

¿hauen i. F. A192) Fucoberger, Grorg, geb. « Setwtiler. 492) îZaegletr, Crrft, gb, 205.

5 - Ÿ 4 2