1917 / 61 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 12 Mar 1917 18:00:01 GMT) scan diff

Ziffern des Personaletats mehr der Wirklichkeit entspreden nit bloß bezügli der Kopfzahl, T au bezüglih dessen, was wit dem Personal zuwenden wollen und müssen, daß die Zahl der Giatóftellen, die wir gewähren mußten, um einz starke Verschlèchte- rung im Auftückén in diese Stellen zu verbüten, vermehrt wurke. Jh° darf binzufügen, daß, obwohl die Zahl außer- *bentlid vermebrt werten if aud þ mei und m oleiden (Empfinden ift bereits * in den nädsten Nen Ztéllen érfclgen mu

Der Verlauf. der legten Mona vergangen sitid, der leuten Woche reisen fréilid

biefi r (C6 5 Li Ci

daß diéser Versu bo nur benn die Jáblen ändern ib fast tag, waltung dieserbalb enen Vorwurf: mache! redner haben dieser Méinung féreti Kriegézeit afft fo eigénartige aub bem meblidenbsten Manne (Sebr richtig!) Mir baben ein O ü gliedern bes Hauses Jntérésse, wenn ih kurz die (Snifel ung t es fich im die Beschaffung der in Somméêr oder Frühbertfff des mit. hem Herrn Finanzminister da durchaus keine Verkebränot im Lan Beschaffung ber Betriebämittel fe! und alguben dur demjenigen, getan zu haben zeugten Nachdein die und star? borgéseben war unt in ben ersten sollte, legten wir aut den Heiraga |Gmioung der Li und Wagen zer! Winterlief rund {rieben den schrieben ergab daf waren inzwischen so über wir weitere 600 Millionen der Herr Finanzminifter ih motipe und fein Wagen weni gesehenen Verstärkung der Baumittel (XS ist teresse, boren, daß, als wir è Soómgmerlieferung 1917 im. Herbst Verág ingenen abres bexäakes: wit tete, oblen mußten, die für Wagen 40 Proient mehr be- ieh ald reife, die wir im Frieden angelegt batien (Hôrt! t, ‘und. fr olomotiben 26 Prozent mebr. Als wir nur ehta vier ‘Mona fe spâtet an die. Vergebung der zweiten Hälfte gingèn, mußtén wik Pre Wagen weitere 40 Prozent drauf für Eotomotiben 25 Prozent, sodafi tatsädli® gegen bie zeiten beute für. Güterwagen 30 P rozeni mebr at f 94 Prozent, mehr getablt werden, Meine Her: 48 Millionen fast éine balbe Milliarbe! u cbaffenden Bétriebömittel if wobl ti geschlosienc Verwaltung ih glaube hat leiften wollen und bat leisten fi moljd- und Wagenbauindustri C, Lage fein wird, diese ungeheure ausjufübren, und 1ch erfl fähig. it, daß fie noch Saite —— minister vollig cinig zu Meine R, in ganz ; entichetidenken Wert und darzulegen üBer bett eifenbahnen in m Zeitraum den, Vorzug habe, Leiter dieses gen Ich, stelle gencnuber die Zabl der welhem Jahre ih Minister 1 bem Jahre, ersten ‘Ma L (Finfluß Iyadt Fabrzeu ersien Zeitäbsenitt 12 CaliEibtiken und Wage Zeitraum, 10 Zabre, bort); tim. erften Zeitraum und im weiten Zeitraum Mark: Wir baben im Anlerh eie. und: in bas Ordinarium Beschaffung von. Lokomotiven und Wac Betrage von lionen Mark eingestellt, also weit über den Durd Snitt 10. Tabie. (6. geschah diejes zu ciner Zei &oónjunktur. Wir baben für daé Jahr 1915 währen der Kricaszeit 269 Millionen mir m Fähre 1H im Personenverkebr 17 Güterverkehr 10 Prozent. weniger 1913; Au weiter baben wir balten lassên und find bereiks im Fabre BesBaffungszabl auf 307 Mi ionen, mehr, alé im Jahre 1915, zu # Lokomotiven ih bemerke waltung Vorwürfe gemacht 1 von Lokomotiven zurückgebal diesem Jahre sind nit weni worden. Das Jaht 1917 bringt dann forderung von 489 Milliggen Mark. Neine Herren, die. Zahlen für tie Bauten altung. und. zwar. nux für die uh anggjorbezien, find gu t obne ZSuteresle bea Zeiträumen von, 1895 bia 1906 und 1907 big 1915 und 1916 sind babei fortgelassen, da in den

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Kriegsjahbren unsere Bautätigkeit aus wiederholt dargelegten Gründen erbeblih zurückgegängen ist. Wir haben in den 12 Jahren der ersten Periode für Bauten Millionen Mark, im Durchschnitt 127 Millionen Mark für das Iahr, und haben in den folgenden 8 Jahren 2583 Millionen Mark, im Jahresdurschnitt

23 Mi al viel wie in dem

1528 n) auSgegeben, tôgegeben, also fat drcim

fr ¿1UIONen Mark, au Stg 4h

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Krieges, wie

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[Ungen en ungewohnlihen Eitndrud vonder nisation des baben und den großen Leistungen empfangen babs, bie cs felbit unter sbroterigsten Verhältnissen dort crzielt. Bei solden E ist cs naturlich, daß die beiden großen Organi- fattonen tatfachlich in emein guten (Finberneßbmen steben, Bestätigung de

ireldmar]@aus bon Olnbenburg,

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erl_daß -1ch eine

TGend per}tonlichen: (Gründen

Beltent um das Sein und

muß Perjoultcbhe zurücktreten.

dezu Unperjsonlich sein. Es können nur

ver. &rfolg entscheiden, der (Erfolg, der „nicht j werden: kann, ter aber dovch:- im aroßen und ganzen dba sein muß, Es daxf auch kernerlei Rücksicht: nahme auf dié Pexson geben, Jch biù dec Ansrbt, daß eun Minister, felbft mêñân ‘ér ih ‘t Laufs der: Jahre:-vérdient gemacht hät; aber ¡jet Pet aus 1h Léraus Gelegénhët ebnen muß, auszuscheiven.

Mêiné Béêtret, [b wiéhéchole: is sprêche mt für bie Person. Aber

ih bifle zu bérudfiblgs n, daß ih der Chef der’ preußis{en Staaks-

Tenge, n L

ntl a U iC8

d o Ar vas 7 A 1 jedem Augenblick gewährleistet

eisenbahnverwaltung und der MNeichseisenbahnverwaltung bin, und daß mich als ihren Führer 600 000 treue deutshe Véänner ansehen, denen Sie eben, wie ih mit großém Danke anerkenne, Ihre Aner- kennung und Jhren Dank ausgesprochen haben. Das Vertrauen dieser Mánnax zu ihrem Führer wird erschüttert (Sehr rihtig!), wenn ein solhes Wort, wie ih wiederhole, weiter frißt. Vergegenwärtigen Sie sich, was das in heutiger Zeit bedeutet. Es bedeutet fast ebensoviel, als wenn man das Vertrauen zu einem unserer _angesebensten, be- liebtesten Heerführer ersbüttert. (Sehr rihtig!) Das sollen si die jenigen, die mit solhen Aeußerungen in die Preffe gehen, gesagt sein laffen! Nun

en, es wird

ache i die Sache selber ein. mir nicht \hmert

taatseisenbahnverwmaltung {wer angrei

S s A Im glaube

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auf werden, nachzuweisen, preußische S fen Jrxtümern bestebt.

die techn

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Der Verfasser ichen YLetstungen der tspolitif, dic au während geblieben ist, E dre Uebelstand

{Xen abn

Ge {chaf n TIedesó B ah nent

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zeit beobachteten den Storungen! ( waltung, wie eingeitellt er zie

Ministe muß, weil fie fie

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vom

reinbarten Preise zu gering ( (Finwendungen für für durchaus unzutreffend. Uin was kann rungen handeln? - Jedenfalls kann. es fic nur tan ajsenbeday gegenstände handeln, deren die Gisenbahnverwaltung-unter allen-Um ständen: bedarf, um leben zu Tonnen. Welches find dénn Arttkel? Kohle, Oberba Zdemen, lerne: Gcbwellen; ein großer Massenbedarfsartikel sind weiter

e E etriebe

Wil

die M unD arbeiten

NrDioO A E T T L i att dp Drei umatertalten, Kleumeilfenzeug, v Á 4 M G E JTablaße, Ucbjen und Bandagen und das jamt

2 f «+ 4 TCODTOMOTIDEN

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‘aeter Þr

nartige X5er- rlebensSzeLlt, nzunfttur ag lief Preije ergleich ertrag Vereinbarung. - Va annebimen ß. er den haltnissen entsprach. itiachlich

Vertrages während des Jahres 1915 bis weit in

auf den imer 1916 darauf Vere

und als

IAmAaHgcn Grund dic

. 11 * 4 » «4 4 rbjt 1916 hinein gut beliéfert- worden. C ereils m 20n

trat jedoch der Stablwertsverband an mich heran uUNnD - IDLCES

Selbsttosten absolut

Ir aufs dem

DAB Di außer

tandpuntt eben 13 Vertrage. durch den Krieg Billigkeitsmomente dazu führen tragsvercinb arungen a 2bwéicht L, VDIMDLI bI Anerkennung der bier handelte, Bertrag zu ändern, neuen dreijährigen Bertrag ror haben

Daltntg Staatsverwaltung bh1nfallig

Gertragspreise- zu den stehen. Obwohl

auch stehen müssen, d

werden, . daß nut nnen,- daß man- von den Ver feststand, Miesensummen und ortesenverluste, um die es nh b ertlaren ftarten uns Ztahlwerksverband offerierte Preisen, Wir Preise gewährt, die er forderte, niedrigere mit denen erx aber do einverstanden war. hört!) Ein Umstand tritt der darauf hinweist, wie in der K riegs- zeit alles - sc{nellster Veränderung unterliegt. Die Veferungén des Stahliperköverbandas -.gingen..zurück. Warum? weil. die mit unfezer Lieforung.botraute Zndujtriè gleichzcitig in herborragendem Mäße füt bie Heeresverwaliung beshäshigl war. Si& gingen: #0 zit« baß roir in Sorgen gecieten und unsererseits auch- mit Rücksidt auf die inzrotshen eingetretenen Verkehcsstockungén eine. Abänberürig des Vertrages in dem Sinne offexierten: wir zahlen für die pünkilida

ad tr 1n Éé 4; 14s K a » as Fur uns men Ir uUnSs- 00 In

ereit und er bereit, den

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zu boHeren baben seine Vfferte angenommen, 1ondern eiwas

(Hort,

nicht De Preise,

neuer ein,

rud,

Lieferung in den folgenden 3

Monaten Prämien, um eine stärkere

Lieferung neben éen dringenden & Lieferungen für die Heeresverwaltung herbeizuführen. So liégt fié Sacé. Die Vereinbarung if getröffen.

I glaube lt, ta Lt Cliblmérfêberbark ais ber Vergangéñ- heit over aus der Gegéhtvatt bie Cmipfinzun# bêsfebt de af wir nen

unzulässigen Dru ausgeübt häben, der ju einér Minderl Ich bin fest überzëudt, der

führt hat.

eferund gt- Stablwerköverbanb

mp

sole Auffassung mit Entrüf stung zurü.

Wir haben ferner-einen großen Ahsen und Bandagen

Rertrag: über bie Srof «ertrag uber die Lt erung mitt der RNadfí 180 ereinigur

Vereinigung hat von jeher ten größten Wert

jährige Verträge zu s{ließen. um nit. dauernd einer Konku ist im Jahre 1913 1918. Als wir in

mü! je,

uns in ähnlicher

ablwerkéderband. nicht dieses 9%

Interette beraus es

eise Sit

ihrerseits

¡zeitweilig zuzulegen die Nede sein. tun f

mnuóöschließlichh Syndik t ho

be ;

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as gerobnkt schreibungèn festzugtellen j ! dlung N ußischen © ; Das ift der ummen, um die ib bi Verträge nur vo alt! {lossen werden dürfen. für bas Zentralamt, und rmngër Beliecbtbeit erfreut. BRebordé auf dem Standpun Stanbpuntt bringt ecp mit \räfidenter 1) achalten und babe ibn Kriegszeiten nit kleinlic Gndgiel 1m Auge zu hgben. Gintrud gewonnen, daß der

dem

lidién Beamten auf demselben Standpunkt steben. Fb kann aub beute im Kriege nicht zugeben, zu sage: M s F)

feine Melle

i idt. ter Preis spiélt überhaupt tenntei wit nur das einé zugeben: spielen, däß rmidtigé dufgebalten und vertögert goderhen, und das

behauptet ift, dan

* f Sn teinselbe

an gcfhäfiliden

nun Fegis e tfemand in einem diese geringen Abmessungen Minister ja kurrenz Herren, zu verlieren. ( (Endlich sPältigkeit des uf den Stationen Tr tiolle der Wagenentladung richtig Herbst standen Teil 10 000° Wagen Ih babe babe ihm gesagt, ex Vnstituten gegenüber und saft arbéiten, ven nötigen

gegenüber den übér felde Sebr noch ens. 2

ganzen d

In DCT Woche aus,

mi. an. den: (

are

babnchef is meinem Ansinnen

offizièré bestellt. (Bravo!)

diése Offiziers wirken sa{dienli{, durchaus in meinèm

burchaus im (Sinverachmen Hieses bildet aber [ur

wenn die

geshlössen und lief den leßte n Lieferung die Auffässung hatten

weil Dre Préêè ise mcht wehr ang mitt

übertznupt feinè

wären nur deshalb

(Fifenbabnnunifter

(Fife:

T1fenb

1sportoffiziere

Anlagen, die für

bef der Cinzlde, denzenigen Druck ausüben könne, nacgekommen und hat die LTranvport- Abe: und

und

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rit auge eli U

1914 ab

Ia a1 vas TTE 1 95 mntdltethdck

1tgebenSer ]

1hgebosfen werden

U. Si li AuUdganpe

ih so ge

redung habe id und seine treff-

Aber eins

dieser Unter Leiter bicser Beborde aan

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richtig!); fübtert.

(ebr NVerrwaliune mehr

dem U uta

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wrden (

( zet (Bo) Bes Vi

szuführen, und di

d E A benaglichen

egangen.

dretschiffigen Ausbaues

bleppzugschleusen gel

geb. aut "als vorg \ netenb«

‘Blatt ! ichthin l

aer blt, weil

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nbahnen Argumentatio1 tig!)

ergebe fich angestellt Jeten ¡bhmen. Meine in den militärischen Anlagen friegämirtshaftéözwede Woche em, die mhk Feldeifenbahnwesens der hier gegenüber,

1hnwesens

übern und

entlaben murdi

qemwmendèl!

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den rein milita bie fill reg

und 0er

Das t dex Verlauf det Sänne

mit un,

dén Bersasjsr des Urtikels dan UcbErgangy | zu vEL Worbecund, alle DICIE Mißstände nnten nur beseitigt WELDEN, Staatseisenbahn

erwaltung dem MWriegsamt

und 171] CPen Lr

Felboten-

angegeben

werde, mit {ben far riften

ene fatladltde Unmödltttat Dem } Anf Cntra vielfältigftc

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aus verz diefe Milliarde fließen I Schöpfung nah ihrer staats orr

nur auf

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andern Worten, Staates, die id vielléidE i ansebe, cinem anderen

icfes Ank regie ju wérd

wie sie meines und in Preußen

gaben of Aufgáäben tel e 1m Neid de Art Hon einer Amt dentt nid an folde Wan

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geschrieben, übecfcbri soll, in Freleutung

ischen Säle und verfallungoreitiiben Seite hin wie mir \cheint, recht zutref

materieller einlaffen.

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wenn diejenige Organifation des in Uebersck Umte unter? Meine Herren, Halte das reggamt Ermeftsens auszuführen: hat

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„Reichsbahn“, und in diesém Scudi teilt verschiedene Gru

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und verablchiedet uvessens schweben. die

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erzielen und es kurz - zu bezeidnen, Und. Tarissostäms iche Frage its Wit VeTa eine vôllige Ableßr vön

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Polsterlafse vor. Abfkehr gibt die Ausfälle auf 30 bis 80 Pull vergangenen Jahre Meinungen \ckwanken febt, Einer unferer referent des

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fuhrung diefes

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der Meinu*g, daß diese Umklelr uns zur Folge haDs id glaube, ionen Maxk an, i habs fle im beziffert, Dia hier: handelt. Portonentarîfe» Arbeiten: Wiri liche die Ausfaile, die « bei Sitte 200 Millionen Marl geUelt

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Er \albst ift i zunüdit erbeblidte Nuvfgüe bis 80 Millionen Mark

um: welde Beträgt eS fich langiährige

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Srgäaizuni

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{ ÿ mannes zu gebötren, daß sie an feine andern Stelle (8, Will man: dieses nicht,

was geschiebt dann den 1 freiwerdenden Summen? empfohlen, wir sollen kaufmännisckch) verwalten. Ja, wenn wix kaufmännish verwalten. dann müssen wir meiues Grachtens die frei werdenden: Summen in dexselben Güha in- einer Grucuerungsa fonds tun, der aus deg Gnnabmzen des Gtats datiert wird. Wean wi: das nicht tun, so müssen wir diese Summen auf Anlethe übecnehmen, wir es erleben, daß im ufe einiger Jahre: dia

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taufenten stehen dürfen als im Ordina

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meine Herren,

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