1917 / 114 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 14 May 1917 18:00:01 GMT) scan diff

n) L

zee ao S 3e Pg! des “des E Lie 5

ager M

Ps pr

r p l

T E I

e “remen bie

[E E E Et E Lag E TE t Ep I - ome mte us -s wee

An der Arrasfront reiben die Engländer weiter ihre menschlichen und maschinellen Angriffsmittel in ergebnislofen, v: [ustreihen Angriffen auf. Die Tatsache, day in deu evglischen Berichten seit Wochen die gleichen Ortsnamen wieder fehren, ist der vollgültige Beweis für das vollkommene St -ckenbleiben ihrer Offensive. Der neuerliche große Angriff am 12 Mai in dem heiß umkämpften Gelände beiderseits der Scarpe blieb wiederum im deutschen Nhwehrfeuer llegen. Dorf und Bahnhof Roeux, die schon mehrmals den Besißer gewechselt haben, blieben nach erbitteristen Kämpfen in englisher Hand. Die deutschen Linien halten Dorf wie Bahnhof eng um- kflammert. Am Nachmitiag erneuerten die Englär der nah starker Artillerievorbereitung die Angriffe auf Bull«court. Weit überlegenen Kräften gelang es, die deutshe Besaßung in den Nordostrand des Dorfes zurückzudrängen. Seit dem 11. April ist dies dec zwölfte englische Angriff auf das Trichterfeld dieses Dorfes. Wenn jedoch die Engländer auf den Besiß dieses Trümmerhaufens bestehen, so werden sie den Angriff zum drei- zehaten Male wiederhoien müssen, denn am späten Abend des 12. Mai wurden ihnen alle in Bullecourt errungenen Vorteile durch den wuchtigen Gegenangriff eines preußischen Garde- bataillons unter der persönlihen Führung seines tapferen Kommandeurs im zähen Nahkampfe wieder entrissen. Ebenso brachen englische Angriffe zwischen der Scarpe und der Chaussee Arras— Cambrai, die von 8 Uhr Abends an dreimal wiederholt rwourden, unter blutigsten Verlusten zusammen.

Während Franzosen und Engländer b aud die Stadt St. Quentin und La Fère zusammenzuschießen, verlief an der Aisne der Tag verhältnismäßig ruhig. Bei plan- mäßiger Bekämpfung der französischen Batterien wpvrde eine starke Detanation mit gewaliizer Rauchentwicklung beobachtet. Die Beute aus den Kämpfen vom 11. Mai bei Cerny erhöhte sih auf eiwa 500 Gefangene, 5 Maschinen- und Schnelladegewehre und einen Granatwerfer. Ein über- raschender französishec Angriffsversuh beiderseits der Straße Corbeny Pontavert wurde um Mitternacht mit Handgranaten abgewiesen. An der Straße Reims-——Brienne drangen nah kurzer Artillerievorbereitung deutshe Patrouillen in die feindlichen Gräben und brachten einen Offizier und 42 Marn, 3 Schnelladegewehre und mehrere Granatwerfer zurück. Die im Eiffellurmbericht enthaltene Meldung vom Eindringen französischer Abteilungen in deutsche Gräben bei Bezonvaux ist unrichlia. Feiudlihe Patrouillen, die in der Nacht zum 12. Mai in uasere vordersten Gräben nördlich Aramersweiler eingedrungen waren, wurden umgehend wieder hinausgeworfen.

Jn Mazedonien ist der große Angriff Sarrails voll- fommen zum Stehen gekommen. Der 12. Mai wurde von den Deutschen und Bulgaren dazu benußt, geringe Gewinne, die die Alliierten an den Vortagen erkämpft hatten, wieder auszugleihen. So wurden auf der Höhe von Dobropolje die Serben aus einem Teil des vorderen Giabens, in den ste am 11. Mai eingedrungen waren, wieder hinausgeworfen, und ebenso eine bulgarishe Feidwache südlih Huma, die, wie nach- träglich bekannt wird, am 11. îin der Hand des Feindes ge- blieben war, zurückgenommen. Zwei franösishe Angriffe am Abeod des 12 Mai auf die Jarelizna und ouf die Höhe 1083 südlih Huma brachen unter schweren Verlusten er- gebnislos zusammen.

Di? beiderseitige Fliegertätigkeit war am 12. Mai äußerst rege. Die in leßter Zeit häufig gemachte Beobachtung, paß der Gegner nur noch in starken Geschwadern die Fern- aufflärung wagt, bestätigte fih erneut. Der gestrige Tag kostete den Gegner achtzehn Alugzeuge; vierzehn davon wurden im Luftkampf bezwungen. Die von unseren Fliegern durch- geführten Fernflüge führten vor der nördlihen Front bis Boulogne-Etaples. Die Flugzeuge kehrten unbes{hädigt mit gutem Ergebnisse heim. ie Nahaufklärung, bei der Orts- unterfünfte und Lager mit Bomben, feindliche Reserven und Truppenansammlungen erfolgreih mit M.-G.-Feuer angegriffen wurden, seßte auf allen Fronten den ganzen Tag hindur nicht aus, Arlillerieflieger und Fesselballone lösten ungeachtet der dauernden Störung durch feindliche Jagdflieger ihre wichiigen Aufgaben mit gutem Erfolg.

Großes Hauptquartier, 14. Mai (W. T. B.) Westlicher Kriegsschauplat. Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht.

An der Küste, im Ypern- und Wytschaete-Bogen nahm die Artillerietätigfkeit zeitweise zu.

Nachdem das starke Artilleriefeuer auf dem Kampffeld von Arras tagsüber stellenweise nachgelassen hatte, seßte es lbends zwischen Lens und Quéant mit erneuter Hestigkeit ein. Englische Teilvorstöße bei Oppy und Fampourx \cheiterten. Die Kämpfe bei Bullecourt wurden mit Erbitteruvg fortgeseßt. Jm zähen Ringen behaupteten wir die Trümmerstälte des Dorfes gegen mehrere feindlihe Angriffe.

Ja St. Quentin wird die Zerstörung durch Beschießung des Feindes täglich größer. Heeresgruppe Deutscher Kronprinz. An der Aisne-Front ist die Lage unverändert. Jn der Champagne erreichte. der Artillerickampf besonders zwischen Prunay und Auberive beträchtlihe Stärke.

Der Feind verlor am geslrigen Tage 12 Flugzeuge und 1 Fesselballon. Leutnant Wolff {oß seinen 30., Leutnant Freiheir von Richthofen seinen 24. Gegner ab.

ODestlicher Kriegsshauplaß. Geringe Befechtstätigfkeit.

Mazedonische Front. Zwischen Prespa-See und Vardar blieb die Artillerie- tätigkeit lebhaft. An einzelnen Stellen gegen unsere Linien vorgehender Feind wurde abgewiesen.

Der Erste Generalquartiermeister. Ludendorff.

Oesterreihisch-ungarischer Bericht. Tien, 12. Mai. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet: Oestlicher und södöstliher Kriegsschauplaz. Unverändert,

lODzean und englischen Kanal;

Ftalienisher Kriegsschaupla §.

An der Jsonzo-Front von Tolmein abwäris unter- hielten heute srüh die Jtaliener durch mehrere Stunden sehr starkes Feuer aus Geschüßen aller Kaliber. Sonst nichis zu melden.

Der Stelloertreter des Chefs des Genecalstabes. von Hoefer, Feldmarschalleutnant.

Wien, 13. Mai. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet : Oestlicher und südöfstlicher Kriegsschauplaß. Nichts Neues.

Jtalienisher Kriegs\cauplaß.

Bei der Jsonzo - Armee sind gestern heftige Artillerie- kämpfe ‘entbrannt.

Der Feind ließ zwishen Tolmein und dem Meer in ganzer Front seine Geshüße und Minenwerfer in Tätigkeit treten. Sein Feuer hielt die ganze Nacht über an und dauert fort. Unsere Artillerie erwiderte mit Erfolg. Auch in Kärnten und Tirol kamen stellenweise beiderseits die Ge- chüßte lebhafter zum Wort.

Der Stellvertreter des Chefs des Generalftabes. von Hoefer, Feldmarschalleutnant.

Bulgarischer Bericht.

Sofia, 11. Mai. (W. T. B.) Generalstab3beriht vom 11. Mai. E _ Mazedonische Front: Jn der Gegend von Bitolia lebhaftes Ariilleriefeuer.

Im Cerna-Bogen versuchten die Franzosen Morgens einen starken Angriff auf einer Front von ungefähr fünf Kilo- metern, doch wurden sie, zum Teil im Nahkampf, zurüdck- aeworfen. Jn der Dämmerung rückten mehrere feindliche Abteilungen nördlich von Makovo vor, wurden aber durch Sperrfeuer abgewiesen. Oestlih „von der Cerna wurde ein Angriffsversuh des Feindes gegen das Dorf Trnova in unserem wirkungsvollen Zerstörungsfeuer erstickt. Jn der Moglenagegend ziemlich lebhafte Kampftätigkeit. Nach heftiger Artillerievorbereitung griffen die Serben mehrere Male hintereinander bei Dobro Polje, Kovil, Zborsfo, Tuschin und Nonte an, wurden aber Pa dur unser Feuer und unsere Gegenangriffe zurücgeshlagen. Wir A drei Selbstladegewehre. Das lebhafte Geschüßfeuer jält an.

Westlih des Wardar Artilleriefener von wechselnder Stärke. Südlih des Dorfes Huma unternahm der Feind wütende, mehrfach wiederholte Angriffe. Einzelnen seiner Abteilungen gelang es, in einen unjerer vorgeshobenen (Gräben einzudringen, doch wurde dieser im Laufe der Nacht durch einen mächtigen Gegenangriss wieder zurückgewonnen. Westlich von Altschak Mahle seßte um eine unserer vorge- shobenen Stellungen ein Jufanteriekampf ein. Südlich von Doiran mäßige Geschüztätigkeik.

Jn und vor unserer Stellung hat man bis jeßt mehr als 1500 Leichen englischer Soldaten gezählt, darunter 15-Offiziere. Jn den Schluchten vor unseren Stellungen liegen noch zahlreiche Leichen. Zwei engliihe Maschinengewehre und viele Gewehre wurden erbeutet. Oestlih vom Doiransee bis zur Mündung der Struma {wache Geschüßtätigkeit. Fn der Ebene von Serres Tätigkeit von Patrouillen und shroächeren Abteilungen.

Rumänische Front: Bei Tulcea spärlihes Gewehr- feuer, bei JFsaccea shwaches Artilleriefeuer.

Sofia, 13. Mai. (W. T. B.) Amäálicher Heeresbericht

vom 12. Mai.

Mazedonische Front: Zwishen Prespasee und Cerna shwaches Artilleriefeuer. Jm Cernabogen unter- nahm der Gegner gegen 9 Uhr Vorm. nach heftiger Aritillerie- und Minenvorbereitung einen Angriff gegen Höhe 1050, doch wurde er durch Feuer und teilweise im Handgemenge zurückgeworfen. Ostlih Cerna, an der Front Straving— Trnova heftiges Geshüßfeuer. Vormittags wurde ein feind- licher Angriff durch Sperrfeuer, zum Teil im Bombenwerfer- kampf, zurückgeschlagen. Nachmittags und während der Nacht unter- nahm der Feind noch drei Angriffe, die blutig abge- \hlagen wurden. Jn der Moglenagegend war die Kampf- tätigkeit sehr lebhaft. Nach anhaltendem Geschüßfeuer, das hon am Morgen begann und sih gegen 3 Uhr Nachmittags zum Trommelfeuer steigerte, griff der ‘Feind wiederholt ohne Erfolg in Richtung auf Dobropolje an. Zurzeit tobt “dort ein neuer Kampf. Auf den übrigen Abschnitten der Moglena- Front wurden wiederholte feindliche Angriffe leiht abgewiesen. Westlichh des Vardar war die Kampsftätigkeit ziemlich leb- haft. Südlih des Dorfes Huma zwangen wir die Franzosen durch einen glänzenden Gegenangriff den Graben gzu räumen, in welhem fie sih festzuseßen versucht hatten. Der Feind erlitt sehr \{chwere Verluste. Etwa 1000 Franzosen liegen in und vor unseren Gräben. Wir machten 27 Gefangene. Neuerliche An griffe, welche gegen Mittag und Abend unternommen wurden, konnten von unserm Artillerie- und Maschinengewehrfeuer leiht zurückgeschlagen werden. Westlih Altschakma hle und südlich Gewgheli versuchten feindliche Abteilungen gegen unsere vorgeschobenen Posten vorzurücken, wurden jedoch durch unser Feuer auf- gehalten. Zwischen Vardar und Doiransee war die Ge- sehtstätigkeit chwach und nur durch spärliches Artilleriefeuer und durch Patrouillengefeht im Vorseld gekennzeihnet. Bei Belasißa und an der unteren Struma ziemlich spärliches Artilleriefeuer.

Rumänische Gewehrfeuer.

Front: Bei Tulcea Artktillerie- und

Der Krieg zur See. Berlin, 12. Mai. (W. T. B.)

1) Russische Motorboote, die sich am West- eingang des Nigaer Meerbusens zeigten, wurden von unseren Batterien unter wirksames Feuer genommen. Die ¡eitliche Beobachtung ergab, daß 1 Boot zum Sinken gebracht und 1 Boot schwer beschädigt wurde.

2) Einige feind U Monitore beschossen am 12. Mai morgens bei unsithtigem Wetter auf große Entfer- nungen Zeebrügge; sie entfernten sich, als Lia Batterien das Feuer eröffneten. Der Sachshaden ist gering. Keine Menschenverluste. Zwei feindliche Flugzeuge wurden Lg Men,

3) Neue UV-Bootserfolge im Atlantischen 6 Dampfer,

.” “its i na dem E 0. #5

7 Segler, 12 Fisherfahrzeuge mit 29500 Br.-Reg.-To. Unter den versenkten Schiffen befanden sich u. a. folgende: L

Gnglischer bewaffneter Dampfer „Kariba" (3697 t) wit 5000 t, Zucker nach Gagland, die englishen Segler „Good Hope“ uxd „Thomas“ leßterer mit Salz nah Neufundland,

die Fran tigen Segler „Yvonne“, „La Victotre“, „La Russie“, die mit einem vierten Segler, dessen Namea nicht bekannt ift, tasquinen in demselten Geleiizug fuhren und Gruberholz an Bord hatten, nachdem vorher der geleitende bewaffnete franzößshe Fishdampfer „Hekyade“ vernicht-t war, die franzôsi\{en Fisherfayrzeuge „L 1158" und „L 1283",

der bewaffnete italienishe Damvfer „Fran- ce8co* (3438 t), und der italtzrishe Dampfer Stromboli“ (5466 t) Ladurg 6239 t Stüdgut, darunter 1200 t Stacheldraht, von Umer ka nah Jtalien,

der russische Segler „Ernst Sophie“ mit 500 t Salz,

ferner ein großer bewaffneter Dampfer mit 2 Sgwornsteinen und Promenadendecks, desen Name nit festgestellt werden konnte.

Mit den übrigen versenkten Schiffen wurden u. a. folgende Ladungen vernichtet: 3000 t Stückgut von Amerika nah Frankreih und 3900 t Kohlen von England nah Oran.

Der Chef des Admiralstabes der Marine.

Kopenhagen, 12. Mai. (W T. B.) Das Ministerium des Aeußern meldet: Der dänische Dreimastschoner „Sophie“, auf der Reise zwischen britishen Häfen in Ballast, ist im Allantischen Meere versenkc worden.

Castellon de la-Plana, 13. Mai. (Agence Havas.) Nach glaubwürdigen Meldungen ist der Fährdampfer zwischen Oran und Viarseille t orpediert worden. Eine Anzahl Personen sollen ertrunken sein.

Berlin, 14. Mai. (W. T. B.)

Neue U-Bootserfolge im Atlantishen Ozean: 5 Dampfer, 1 Segler, 2 Fischdampfer mit 22000 Br.-N.-T. Unter den versenkten Schiffen befanden sich u. a. folgende:

die englischen Damvfer „Thistleard" (4136 t), Ladung Salpeter, und „Patagonter*“ (3832 t), de englishen Ftl\ch- dampfer „Harberth Castle" und „Ne|tor“,-

der italienishe Dampfer „Guiseppe Äccama" (3224 t), Ladung 3600 t Mais, vou Rosario rach Geau=.

Der versenkte Segler füh1nte etwa 2500 t Mais nach England.

Der Chef des Admiralstabes der Marine.

Parlamentarische Nachrichten.

Dem Reichstag ist eia dreiundzwanzigster Nachtrag zu der Zusammenstellung der Anordnungen, die der Bundesrat ouf Grund des 3 des Gesezes über die Eimächtigung des Bundesrats zu wirtschaftlichen Maßnahmen usw. vom 4. August 1914 erlassen hat, zugegangen. Beigefügt ist ein Anhang, enthaltend sonstige Bestimmungen über wirtschaftliche Maß: nalzmen aus Anlaß des Krieges.

Statistik und Volkswirtschaft.

Zur Arbeiterbewegung.

Nccch einer von „W. T. B.* wiedergezebenen Meldung des Reuterschen Burcaus aus Manchester beschloß der Auss{chuß, der eiaen Ausstand der Ingenieure im Eezeasag zu dem Cxekutih- ausschuß dec in den Gewaikshaften vereinigtes Ingenteure organ siert E daß die Arbeit morgen wieder aufgenommen werden

o! le.

(Fortseyung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Königliche Schauspiele. Dienstag: Opernhaus. 128. Abonne- mentsvorstellung. Dienst- und Freipläge sind aufgehcben. Martha. Roraant s) -komish2 Oper in vier Akten von Friedrih von Flotow. Teri (teilweise n:-ch dem Plane des Saint Georges) von Wilhelm N'iedbrih. Musikalische Leitung: Hetkr Generalmusiktirektor Blech. Negle: Herr Regisseur Herger. Chöre: Herr Professor Rüdel, Änlant 74 Ukr.

Schauspielhaus. 130. Abonncmentsvorstellung. Peer Gyut von Henrik Ibsen. (In zehn Bildern.) In treier Uebertragung für die deutsde Bühne gestaitet von Dietrih Cart. Musik ‘von (Cdward Gries. Musikalische Lettung: Herr Kapellmeister Dr. Besl. L L ilt geseßt von Herrn Negisseur Dr. Bruck. Anfang

Ir,

Mittrooch: Opernhaus. 129. Abounementsvo1stellung. Hoff- manns Erzähluuçeu. Phantastishe Oper in drei Aktien, einem F und einem Cpilog von F. Barbier. Musik von I. Offenbach.

nfang 7 Uhr. i

SwWauspielha:s. 131, Abonrementsvcrstellung. Kyritz-Pyrit. Alt- Berliner Posse mit Gesang und Tanz in 3 Auitüken U von H. Wilken und O. Justinus. Musik von Gustav Mihaelis. Anfang 7F Uhr.

Familiennachrichten,.

Verebelï iht: Hr. Leutnant z. S. Arved von Teichmann und Log ch2n mit Frl. Anita Claviez (Hohkamp). Hr. Ober- leutnant 4. S. Werner von Zerbori di Spojettt mit Frl. Hertha von Saertner (Berlin). Hr. Oborleutnart Hermann de Neef mit Frl. Beatrice vou Leonhardi (Wien).

Geboren: Eine Tochter: Hrr. Hauptmann Friedrih Wilhelm von Wedelstädt (Naumburg a. S.).

Gestorben: Hr. Ge: eralmojor 8. D. Otto Kleemann (Wiesbaden). Hr. Obezrregieruna#rat Robert Busenty (Lachen). Hr. Julius ron 6hreokrook (Braunschweig). Hr. Justizrat Paul Loewe (Berltn-Wilmersvorf). : ies

Verantwortlicher Nedakteur: Direktor Dr. T y r o l in Charlottenburg. Verantwortlich für den ei: Der Vorsteher der Expedition, edmungsrat Mengering in Berlin. j

L g Expedition (Mengering) in Berlin. Lu

ruck der Norddeutscen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32. Pen ¿1

Sechs Beilagen sowie die 1453, Ausgabe der Deutsthen Verluftlisten. i

A

zum Deutschen Neichsanzeiger und Königlih Preußis hen Staatsanzeigeë Berlin, Montag, den 14. Mai -

A¿ 194,

Erste

Beilage

Æ “Li

1BAT

Amilicßes.

Königreich Prenßen.

Ministerium der geistlihen und Unterrichts- angelegenheiten.

Bekanntmachung. Die Königlihen Wissenschaftlichen Prüfungs- ämter sind für das Nehnungsjahr 1917 wie folgt zu- sammengeseßt:

Prüfunaefächer. | Namen der Mitulieder.

1) Für die Provinzen Ost- und Westpreußen zu Königsberg i. Pr.

Allgemeine Prüfurg mit | Dr. Hoffmann, Oberregferungzsürect, Aus\ckluß der kathi li- Direktor des Königlichen Provinzial- sc:n Neligionskehre. \{ulkclleziums zu Köanigeberg t. Pi.,

zuglei Wousttender des Prüfung8amts.

France Neligion?-

»0:e

D. Schulze, Professor. Katholishe Religions- | Dr. Sulz, Profcfsor zu Braunsberg. tehre. PhilosophishePropädeutik.| Dr. med. et phil. Ach, A Hr. Goededemever, Profeffor. Dr.Kowalewskt Proferor, Privatdozent. | De. Bauragarl, Professor, Geketimer | Regterungs1at. i | Dr. Baejedcke, Profeffor. Lateinish und Grie(is{. | Dr. Noßba h, Professor, Geheimer Ne- | gterungsrat. | Dr. Meister, Professor. Hebräisch, i | D. Dr. Löhr Professor. F nd | 4A FS A el as zu Braunsberg. ran; ös. | Or. PVillet, Profeffor. | Or. Neumann, Profefior am Gymnasium | rebit Realuym-asium zu Fnsteiburg. Englisch. | Dr. Kaluza, V.ofessor, Geheumer Ne- gterungsra*.

f

Geschißte. | Dr. Kraus Lte, Professor. | \

Deutsch.

Dr. Bracktmnan «a, Picf:ssor. | Or. Münzer, P:of-ssur. i: Brettsch{netder, Direktor des Hufen- | Gymnasinos zu Köntysberg ?. P?. | Dr. Lullter, Protefsor am W':helms- Gymnasium ta Köntgskerg k. Pr. | Dr. Franz Meyer, Professor, Geheimer | Regierungsrat. | Dr. Blaschke, Professor. | Dr. Volkmann, Piofessor, Geheimer |

Erdkunde.

NRefne und Angewaudte Mothematik.

Physik.

Regierungsrat. | Dr. Walter Kanfmann, P-osesor.

Chemie nebst Mineralogie. | Dr. Klinger, Professor, Geheimer Re- | «teruno6rát. | Dr. Bergeat, Professor.

Dr. phil. et wed. Braun, Professor, | Geheimer Regierungerat. | Dr. Mez, Professor.

9) Für die Provinz Brandenburg zu Berlin. Allaemeine Prüfung mit | Dr. Graeber, Beheimer Lberregierungß- Aus\{chluß dec katholi- rat, vortragender Yiat im Ministerium \hea NReligkonslehre. der geistlihen u'w. Ange!egenhetten, ju- glei Vorsite-der des Prüfungsarnte. Sachse, Professor, Provinzialschuirat. Dr. Evers, Gehetmer Studkenrakt, BDirel'or des Friedri Wilt els - Gymnafiums zu Brrlin, zugleich stel- vertretender Boicsltßerdec des Prüfungs-

amtßg.

Dr. Sorof, PVrofessor, Diceklor des MWilbkelm#-Syinesiums zu Berlipo.

Dr. Busse, Geheimer Studienrat, Direktor des L kanischen Eyainasiums zu Berlin.

Dr. Sbwart, Professor, QVirekior der LuijenstädtischenDbertcal)chule zuBerlin.

Zeller, Gymnssiildirekror, Schul- technüiher Venarbeiter bei dem König- lichen Provinzlaischulkollegtum ¿1 Berlin,

Dr. Feroinand J2kcb Scchuntdt, Prefefior.

Dr. Wesseiy, Piofessor am Sophten- Symnastum za Berlin.

Gvangelishe NReUgion?- | D. Ur. Seeberg, Professor, Geheimer lebre. Kensistgrialrat.

D. De. Munz t, Professor. Katholis@e NReUgtons-

Kleinetdam, Propst zu St. Hedwig, lehre. Fürstbiscböslich c Delegat,Ehrendomhert. Philosophisch:Propäveutik | Dr. Nieht, Pcreofcfsor, Schcimer Re- und Päragogtt. gterungßcat. 5 Dr. Erdmann, Professor, Geheimer MRegtierurgärat. Dr. Trôlti c, Prefesseor, Gheimer Me- gierunig3cat. Dr. Röôt be, Professor, Geheimer Me- 6tèrurgârai. Dr. Schznetoer, Professor. Dr. Stmon, Direktor der Vberreaïschule z1 Beiltr -Wilmerätor®, | Dr. Bolte, Profissor an dem König- städtischen Gy unoslum zu Baeilin. L:leinish uad Geiehisch. | D. Dr. Diels, Pioscssor, Geheimer | Oderre terungerat. | D. Hr. Norden, Professor, Eehekmer | NM-gierangsrat. Dr. Nix ckch ner, Prof-ssox an tem Friedrich W!slkelme- Hymnasium zu Vezliv. D. Dr. Strad, Professor, Geheimer Konsülkortalrat. Dr. Mor f, Professor, Geheimer NMe- gterungSru!. De. Kuttner, Professor am Atkauischen Gymnasium zu Berlin. Dr. Wagner, Privatdozent. Dr. Lommahÿsch, Privatdozent. Dr. Brandl, Professor, Geheimer Re- qtierungsrat. h Or. S&hlei, Geheliner Studtenral, Direktor des Friedrich®-Nealgyumasiums

Dotanik und Zoologle.

Deuts.

Hebräisck. Fran¡öfifch.

Engli.

Prüfungsf her.

Geschißte.

Erdkunde,

Neine Maikematik.

Angewandte Mathcm:.ti?k und Aßirononmie.

Physik.

Botanik und Zoologie.

Poln!sch.

Allgemeine Prüfung mit Ausschluß der fkatholi- schen Religi mehre.

Allgemeine Prafung kn per katholischen MNelt-

gtondslehze. | Gyangelishe Religions-

lehre.

PhilosophishePropädeutik.

Deutsch.

Lateinish und Erlechisch.

Hebrüisch. yramößs.

Ergkisch.

Gesgichie. |

Ertkurde.

|

Reine Mathewat!k. Neine u d Angewandte tathemaii“.

hysil,

Ch:mte und Mizeralogîe.

Botauik und Zoologie.

Dr. Ed. Meyer, Professor, Gekeimer Dr. Hine, rofessor, Geheimer Re- Dr. Meinecte, Or. Tansl, Pzofessor, Geheimer Ne- Dr. Swar, Direktor der Lulsen- Dr. Pen ck, Professor, (c h.imer Negie- Dr. Denidcke,

Dr. Dr.-Ing. Larave, Prof: isor an der

Dr. Notbe, Profcssor an der Tei- Dr. Scharheitltn, Professor an drm

Dr. Schetffers, Professor an der Te-

Dr. Ruvens, Piofessor, Sebeimer Ne- Dr. &intieins, Professor, Mitgli-d ber Dr. Born, Professor.

Dr. Böttger,

Chemie nekst Mineralcgte. | Dr. Liecbisch, Dr. Bôttgerx,

3) Für die Provinz Pommern zu Greifswald.

Namen der Mitglieder.

Mecierungsrat.

gtervnsrat. Geheimzx

P:ofessor ,

iRegterungorar.

gierungdr t.

stibtisGhen Overrca schule zu LBe!lin. rungérat. : Direktor der Leibnlz- Oberrcalschule zu Charlottenburg.

Tehuischen Hochschule zu Charlotien- bmg, Geheimer Regierungsrat.

nisden Hochschale zu Charlottenburg. GSophien- Kealuymnasium zu Barlin.

niskea H:cbchu!e zu Charlottenburg, Geheimer NRegterungsiat.

gierungsrat. Köntglichen Alademie der Wissenschaftin.

( Professor an dem Dorotheenstävtisck@en Realgymnasium zu

Berlin, Professor,

Prefessor au dem Realgymnasium

Geheimer Bergrat.

Dorotheeustäctishen zu Berlin. ,

Or. Hatberlandt, Profcssor, Eeheimer Megtierungürat.

Dr. Brauer, Professor, Geh. Negie- rungdÿrat.

Dr. Diels, Professor.

Dr. Nöfeler, Proscssor, Diriktor der Luisenshule zu Verlm.

Dr. BrückXnerx, Pioséssor.

Dr. Friedel, Geheimer Regierungsrat, Provinzialschzulrat zu Stetitn, zugleich VeorHtzender des Prüfungsamis.

Dr. Jüttne rx, Pjsarrir.

D. Dr. Haufßleiter, Professor, Ge- heimer Fonsistcrialrat.

D. Dr. Kunze, Professor. _

D. Or. Wiegand, Professor.

D, Vr. Schwarz, Professor.

De. Reh mfke, Profcssor, Sekeimer Ne- gierungöcot, zugleih stelly:.rtretender Bo.sigenter des Piüsuagsamts.

Dr. EChrtis9mann, ' Projessor, Geheimer Meutecuagsrat. L : Dr. Piersch{ch, Profefser, Geheimer Nez,ie-

vungérat.

Dr. Bruinier, Oberlehrer an dem Gyma..sium ia Anklam.

Dre. WMewaldt, Professor.

Dr. Lommati d, Diorefjor.

Dr. Thiele, Profesor.

D. Lr, Prod) ch, Profcssor.

Dr. Thurau, Pessessor. / :

Or. Bahlsen, Professor, Dberrealschul- direktor zu Straltund.

D-. Sptes, Professor.

Hr. Bahlien, Professor, Oberrealshu!- bhieltor zu Stralsund.

Dr. Bernheim, Professor, Scheimer vtegierui. g2rat.

Dr. Gelzer, Professor.

Dr. Glagau, Pzofesor.

Lr. Friedertchsen, Professor.

Dr. Kret schmer, P vatdozent, Pro- fessor.

Or. Hausdorf f, Professor.

Dr. Batzlen, Pusfessor.

Pr. Stark, Profcssor.

Dr. Stai le, Praoscssor.

De. Schünemann, Professor an dem &ymunasium zu Greistwald. j

Dr. Jaekel, Profesor, Geheimer Negie- xungstat

Tr. Vimroth, Professor.

Dr. Schütt, Prof: sor, Geheimer Ne- gterungsrat.

4) Für die Pro

Allgemeine P:üsung mit

Auss&luß der katho- lischen Meligionslehre.

MNLUE Neltgions- chie.

Kothol:\Ge Meltigionk- lehre. Pop N Ne Deapadeun

ju Berlin.

Dr. Vtüller, Wilhelm, Professor.

vinzen Schlesien und Posen zu Bres lau.

Klau, Provieztalschulrat, zuglel@ Vor- sigend r des Prüfungdaumits.

D. Dr. Hoennice, Professor. |

Or. Troceger, Professor an dem Mag«- lenen- Gymnnaßum zu Breélau, Ge- heimer Studienrat.

Dec. Poh!e, Professor.

Dr. Nikek, Professor, Domberr.

Dr. Baumgartner, Professor.

Dr. Kühnemaan, Professor.

Hr. Hönigs8wald, Professor,

FJauyen, Proviaztalschulra*.

Dr. Koch, Prosessor, Gehelmec Ne-

Lateinish und Gciechis{.

Hcbräisch.

Französisch.

Engli.

Eeschichte.

Erdkunde.

Neine Mathematik.

Angewandte Matbemat!k, in8besonderedarstelen.de Geomet:ie.

Physik.

Chemie nebsi Mineralogie.

Botanik und Zoologie.

Polnis®, Russisch.

Allgemeine Prüfurg mit %u?schluß ter fatheli- hen NReutgionslehr-.

Allgenieine VPerüfun7 in der fatholishen MNeli- atonsIebre.

Eoargelisch2 Neligiort-

lehre.

Púilosophisc(e Propädeuttk. Deut'Ÿ.

Ateinish und Brie.

Hebräisch. Französisch.

Ergklisch.

Gesciÿte.

Erdkünte.

PrüfungstäFer.

Namen der Mitglieder.

| Dr. Förster, Professor, Geteimer Re-

aterung8rat, zugseich stellvertretender Vosizerves tes Prüfungeamtse.

| Dr. Ger de, Professor, Seheimer Nes

gterungerat.

Dr. Kroll, Profesor. E D. Dr. Steuernagel, Professor. Lr. Pohle, Profe for. | Dr. Nikel, Profesor, Domberr. | Dr. Appel, Professor, Sehetmer Nez

terurgêrat.

| Dr Gabriel, Direktor der Evargetishen

Nealschuke 1 zu Bresiau.

| Dr. Schüccking, Professor. | Dr. Gärtner,

a. D. s Dr. Kaufmann, Professor, Geheimer

Professor, Oberlehrer

MRegierungërat.

Dr. Kampers, Professor. Dr. Otio, Poft sor. L Schaube, Professor au dem Elisabetf-

Gymnastum in Breélau.

D:. Supan, Professor, Geheimer Re-

gierung8rat.

Dr. Dietrich, Privatdozent. Qr. Kne ser, Professor, Gekeimer Ne-

gierungsrat.

Dr. Sturm, Prosessor, Seheirner Re-

gterungSrat.

Dr. SckE midt, Professor. 7 Dr. Peche, Ütrektor der Evangelischen

Realshule 11 zu Breilau.

Or. Hessenberg, Professor an der Tech-

nishen Hochschule zu Breslau.

Dr. Lummer, Professor, Geheimer Nes

gieruugsrat.

Dr. Pringtheiw, Professor.

Dr. Gadamer, Professor.

Dr. Bit, Professor. i

Dr. Glagzel, Profissor an dster Dócr- real\huvlie 1 Breslau.

Dr. Pax, Prosessor, Geheimer NReg!e- run(sraf. L

Dr. Rob de, Poft ssor.

Dr. Staats, Prof-.ssor «n dem Magda- lenen-Symncesium zu Breslau.

Or. Diel s, Piofessor.

Dr. Ab icht, Privattozent, Professor.

5) Für die Provinz Sachsen zu Halle a. S.

D. Trosten, Oberreglerungrat a. D., jwaleiG Versitzender des Prüfungsamis.

D. Dr. Fries, Geheimer Regierungérat, ordentli&er HonoraiproteSor.

Heddergott, Pfarrer, Dechant.

D. Dr. Kattenbus&æ, Professor, Se- heimer Kor sitozialrat, Großherzogli Hessischer Gehrimer Kirckenrat.

D. Dr. Loof8, Peofcssor, Seheimer Kon- siitorialiat. E

De. Menzer, Professor.

Dr. Krueger, Pcofcssor.

Lr. Frischeisen-Köbter, Professor.

Dr. Strauch, Professor, S: herimec Ke- gierunggrat.

Dr. Bremer, Profcssor. y

Dr. Wissowa, Professor, Geheimer Mes gieruvgs3rat, zuglei 1tellvertreiender Var sitzender des Prüsuna8amts. :

Dr. Keurn, Profejsor, Geheimer N:- gtecungîrat.

Dr, Paechter, Professor. :

D. Dr. Corntli, Protessor, Geheimer KHonfsicttalrat.

Dr. Veorebsch, Professor.

Dr. Wiese, ordentlicher vrofessor.

Dr. Hauf, Direllor des Städkischen MNealuymnasiumns zu Halle a. S.

Dr. Deutschbein, Professor.

Dr. Ritter, Professor, Petvatbozent. Dr. Regel, Professoc on der Oder- reals&ule der Frandesch:n Stiftungen zu Halle a. S. i / Dr. s ester, Professor, Geheimer Nes agierungtra?.

Dr. von Stern, Professor, Geheimer NÑRegterungérät..

Dr. Werminghoff, Professor.

Dr. Heldmaun, Professor.

Sr. Schlüter, Professor.

Dr. Schenck, Prof sor, Prigsatdozent.

Honorar-

Neine Mathemaiik.

Augewaändte Mathematik. PHvfik.

Chemienebst Mtncralegie.

Botanik und Zaologi:.

Allgemeine Prüfung mit Aushlvß der katho- lischen Meltgionklehre.

gleruagsrat. Dr. Siebs, Professor

Dr. Wange1in, Peofefsor, Geheimer

MRegierungstat. f

| Dr. Gutzmer, Professor, Geheimer Nes

| gterungsrat.

Dr. Eberhard, Professor. H

Dr. Gugmer, Professor, Geheimer Ne- gierungs?at.

Dr. cal Schmidt, Professor.

Dr. Mie, Professor.

Dr. Wigand, Privatdozent.

Dr. Vorländex, Prof for.

Dr. Walther, Professor.

Dr. Tubandt, Profesor.

Or. Loewenhazrdt, Profesor an der Städtischen Oherrealichule zu Halle a. S.

Dr. Karsten, PVecfessor.

‘Or. Haeder, Professor.

6) Für die Provinz Schleswig-Holstein zu Kiel.

Dr. Bro ck8s, Geheimer Negkerungêrat,

Provinzialschulrat a. D. zu Schlestolz,

| zwuglel No:sfigender ves Prüfungeamte.

Loeber, Geheimer Stubiencat, Syn | naslaldirektor zu Kiel.