1918 / 11 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 14 Jan 1918 18:00:01 GMT) scan diff

Dr. Wakt-r Otto zu Breslau if zun

ordentlihen Vorstand3mitglied und das [f

Meberige ordentiide SVorftandamitalied Sanuitätsrat Dr. Methuer zu Bret!au ift ¡um stellvertretenden Vorstandsmitglied

bestellt. Amtsgeri®t Breslan.

Fiscnaech. [56547].

In das Genossenschaftsregister ist bei her unter Nr. 18 eingetragenen Genofsen- 2st „Konusumve-ein Seebach, eiz- g2i-agene Gerofenschaft mit be- schränkter Dafipfliht in Seebach“ h2ute eingetragen worden:

D:r Faßhrikarbeiter Ernst Kl-y ist aus dem Borstand a -83es{ieden und an seine Stelle der Drechsler Fciedri% Schieck in Seerbach in den Lorfiand g-wäblt worden.

ESifena, den 4. Januar 1918.

Großberzogl. S. Amis.„eriht. IV.

Eiísenach. [56548] In das Genofsenschaftsregister ist beut- bei der unter Nr. 19 eingetraaenen Ge- nofenshaft „Stedtfelder Spar «& Darlehrxskafsenvercin, eingetragene Senofsenschaft mit beschräukter Haft- pflicht is Stedtfeid“ eingetragen worden : _ Der Ptarrer Karl Weise in Stedifeld ist aus dem Vorstand aus1eschieden und der Maurer Karl Hörschelmann in Stedt- feld in den Vorstand gewählt worden. Eisena, den 5. Januar 1918, Sroßberzogl. S. Bmntsgeridt. 1V.

Fürth, Odenwald. [56549) VBekauntmachung.

In das Genoffenschaftsregister des unter- zeichneten Gerihts wurde herte bet der Spor & Darlehnêskafse e. S. m. u, H. in Birkeuau folgender Eintrag vollzogen:

In der Generalversammlung vom 29, Zuït 1917 wurde an Stelle d»8 aus dem Vorstand ausgeschiedenen Peter Dençer voa4 Birkenau der Johannes Bernhard. IIL. von da als Vorstand3mittalied cewählt.

Sürth i Odw., den 8. Zanuar 1918.

Großherzoali@es Amtsgericht.

GE#nderczheim. (56550)

Ina unser Senossenshaft?register wurde beute bei dem VorsLufßverein zu Gandersheim, eingetragene Senofseu- schaft rit unbeschrönkter Dafipfliht, rinaetragen :

Die Genossenschaft bat fich in eine

foïhe mit beschränkter Haftpflicht umge- | Sw

Die Ftrma lautet seit dem 1. Januar 1918: Kredit - Bank zu Senderöheîm, eingetragene Ge- nofseuschaft mit beschräukter Saft- flit. An die Stelle des Statuts vom 15 September 1889 und 19, Januar 1890 ift das neugefaßte vom 29. Ok- tober 1916 getreten. ie Haftsumme ist auf 600 4, die bôchste Zahl der Ge- {häftganteile auf 3 festgesetzt.

Gandersheim. den 2. Januar 1918. Herzoglihes Amtsgericht.

K. Fischer.

roandelt.

Gaummersbach. 56551]

In das Se-ossenschaftsregister Nr. 11, landtwwirtschaftlize Bezug®genofsen- schoft e. G. m. b. S. tin Strombach, ift heute eingetragen worden :

D238 Vorstant smitglied Gomaun ist ge- storben. An seine Stelle ist Lehrer Christian Hey1 in Strombah gewählt.

Summe? sbach, den 31.Dezember 1917

Königliches Amt3gericht.

FWarburgz, Eide. [56253]

Io das Genossershaftsregister iît heute unter Nr. 34 als neue Genofsenschaft die Nohitoff- uod Lieferungs: Devofsen- fcÿoft der Topezierer und Möbel- wevfeitiger zu Harburg, eingetragene Senofsenschaft mit beshräukter Daft- vilict mit dem Sitze in Harburg ein- getragen. Das Statut ist am 27. No- vewber 1917 festgestelt. Gegenftand des Unternehmens ift der gemeinsame Bezug von Rohstoffen und Abgabe derselben an die Mitglieder fowie die gemeinsame Ueber- nahme von Arbeiten und ibre Ausführung dur die Mitglieder. Die Befkannt- madvungen der Senosser saft erfolgen im Harburger Kreisblatt und, wenn dieses iht mehr mögli i, im Deutschen

NRe'chêanzeiger unter der Firma der Ge- |1

nossen schaft. Vorstandsmitglieder sind: Heinrtch Stöver, Möbekverfertiger, Bern- bard Stôöver, Jnnenarcitekt, Louis Eddel- büttel, Sattler und Tapezierer, alle in L Willenserklärungen des Vor- ‘ands erfolgen durch mindestens zwei Mit- glieder. Die Zeichnung geschieht in der YPeise, daß bie Zeichnenden der Firma der Genofsenshaft ihre Namenëtunterschrift beifüzen. Die Eirsicht der Liste der Ge- rofsen ift während der Dienststunden des Grricßts jedem gestattet. Haecburg, den 4. Januar 1918. Köntgli§es Amt3gerit, 1X.

Hof. [56552] Genofseuschaftsregister betr.

l) „Konsumverein Lipperts, e. G. r:. v. §.“ in Lipperts, V... Hof: für Hans Saalkfrank nun Sütlec Wilbelm Herpih dort, SHriftführer.

2) „Fonsrmvereiu für Oberröslau vnb Pmgegenud, e. G. m. b. D.“ in Oóberröslau, A.-G. aa y: Für Sottfried Rogler nun Fabrikarbeiter Gbristian Hegner dort, GBesäft3füßhrer.

Hof, den 9. Januar 1918.

K. Amtsgericht.

of. [56583] Geuofseuschaftsregister betr. „Fonsvmverein-ZGauezftein, e. G.

m. bv. S.“ iu Schauesnftein, A.-G

Naila: Fir Y. W. Yahn und

un Maurermeister Georq G

\chäftösfüßrer, und Fabrikarbeiter

er, Ge. Karl

Hüttner | bei

Jahr, Sch:iftföhrer, beide în Swhauen- |

en. Hof, den 10. Jquuar 1918. K. Aatsgai@Æt.

Jn das Senofsenshaftsregister ift heute unter Nr. §86 die Vade - Auftalt füx Erzugburg (Oberschl. ) und Umge- gend, eingetragene DSenofse»schafti mit besckränkter Baftpflich:z, mit dem Sitze in Kreuzburg ecingetrag-n werden Das Statut t am 12. Oktober 1917 fettgestelit. Gegenftand des Unterr ehmeng it die Errichtung und der Bet:teb einer Badeanst-[t, einer Nockel- und Eislauf- bahn. B-fanntmatungen erfolgen unter der Firma in der Kreuzbaraer Zeituna und, falls diese einceht, bts die Seneral- verfammlung ein anderes Blatt bestimmt, im Kreuzb'irger K-etsblatt. Die Willens- erklirusgen des Vorstands erfolgen durch zwei Viiglteder; die ZeiBaung gefhiebt, indem zwei Mitglieder dec Firma ihre Namersunterschrift beifügen. Die Haft- summe beträgt 20 #4, die höhite zulässige Zabl der Geschäftsanteile beträgt fünf- undzwanzig. Vorstand8mitglieder sind: Siegfried H-Uman», Johannes Wenger und Friedrih Peterwiz in i gy Die Einsiht der Liste der Genoffen i während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Ee Kreuzburg O/S., 18, 12.

Lewin. [53 55

In das Genossenschaftsregister ift am 3. Januar 1918 bei der Ge"ofsenschafi Schlanei’er Spar- und Darlehns- kafsenverein, e. G. m. u. §., Schlanei, eingetragen worden, daß der Gastwirt Anton Setis!er aus dem Vorstande aus- getreten und an seine Stelle der Hande!s- maun Damian Flousek in Schlanei tin deu Vorstand gewäßlt ift.

Amtsgericht Lewin, Kreis Slag.

Lübhbenrau. [56554]

In unserem G nossenschaftsregiiter ist zu Nr. 5 „Vorschuf;verein zu Lübbeuan, eingetragene BVenofseuschafi mit be- \schräukter Daftpflicht“ ‘Pitendes vers merkt worden :

An Stelle d28 ausae\schiedenen Vor- stand8mitglieds Weißwangce ift der Kauf- ire E auraans Hants@ick in den Vorstand

Lübbenau, den 31. Dezember 1917. Königlies Amtsgericht.

Lütjenburg. [56584]

In das Genossenschaftsregister ift heute bet Nr. 7 Dampfdresb-EenofseusYaft e. S. m u. H. zu SEchwartbueck ein- getragen worden :

Die Genossenshaft ist durY Befhluß der Generalversammlungen vom 4./10. De- zember 1917 aufgelöst.

g Hie Uqguidation erfolgt dur den Vor- an

Lißjenburg, den 10. Januar 1918. Köntglihes Amtsgericht.

Magdeburg. [56585]

In das Genossenschaftsregister ift heute eingetragen bei „Ländlihe Spar- und Darlehnskafse Dermèdorf, eingetra- gene Genosseuschaft mit beschräukter Saftpfliht“ in Hermsdorf: Andreos Hartmann ift ausgeschieden. Statt seiner ist U in Hermsdorf zum Vori'and3mitgliede besiellt.

M asedurss den 9. Januar 1918, Königliches Amtsgericht A. Abtetlung 8

Münsterberg, Sehies,. [56555] In unserem Genosscuschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 28 eingetragenen Benossenshaft Dampfpflug-Seuosseu- schaft Frankenstein Müusterberg, cin- getragene Devossensczaft mit uudbe- s{räukter Haftpflicht, in Ober Poms- dorf, Kreis Münsterberg, folgendes Men E Pai E er Königlich Prinzlihe Oberamtmann und Rittergutspächter Artur Vogel aus Hemmersdorf ist aus dem Vorstande aus- geshieden und an defsen Stelle der Ritter- gutspähter NRichazd Berndt aus Ditt- mann®dorf getreten. günfterberg, Schl., den 5. Januar

Königliches Amt3gerißt.

Neuburg, Donau. [56578)

Schchmähinger Darleheuskafsenv er. ein, eiogetragene Geuosseuschaft mit unbeshräukter Haftpflicht in Shmä- hingeu. Jn den Vocftand wurde ge- wählt: Beck, Balthasar, Söldner in

Vorsteher Heinri Deix!-r und der Vors- stchersteVvertreter Adam Thum. Dos bis- berige Vorstandsmitalied Kühn, Georg, Söldner in Schwähingen, wurde als SteDvertreter des Vorstehers gewählt, Neuburg a. D., den 2. Januaxr 1918 K. Amtsgericht, Registergericht.

Näranberg. Berucfseuschaftsregistereiutrag. Darlehenëkafseuv-ereinu Laibftadt eingetragene Senosseushaft mit unu- besch:äukter Hafipflicht in Laidftadt. Aus dem Vorstande sind ausgeschieden : Michael Böll und Iohann Struller. Neugewählt wurden: Mathias Fürsich, Oekonom in Laibstadt, als Vorsteher und Georg Struller, Bäckermeister ebenda, als Vorstandsmitglied. Nürnberg, den b. Januar 1918. Kgl. Amtsgericht Neg.-SeriSt.

Quedlinburg [5&6ó Jn aaser S@vofsensafisregiftac f henis dor unter Nr. 16 etagetragenen Ge-

Schmähing»v. Ausgesieden sind: der {ted

[56556] } Lan

71 und

gezeud eingetrage:2e GenofsseusHaft mit be‘{ränfter Daftpflit in Weste-- daufen eingetragen worden: Wilhe!m R2Bzdlag ist aus dem Yayftande aus- gefht-den. Der Landwirt Friedrih Fünzke daf-hf ist in den Vorffand gewäblt. DQuedliuburg, den 5, Januar 1918. bniglibes Aumizaerich,

Sagan. [56577]

In d2s Genossenschaftsregister wurde herte hei der Spar- und Darlehns, kasse, e. G. m. 1. S. zu Naumburg a. Bober eingetragen, daß nah dem durÞ Re\sh!'u§ der Generalversammluna in der Faffung vom 11. November 1917 an- aerommenen Statut die 2fertlih+n Be- fan-tmabunaen der Benofs-nschaft fortan in der ShlesisBen landwirt|chaftlihen Ge- nofs-nshaftsz?itung zu Bre8sau erfclgen und daß an Stelle des verstorbenen Emil H-fman1 Heinri Barark in Naumburg a. Bober in den Vorstand gewählt worden M uncantiins Sagan, den 5. Januar

Salder. [56558] In das htesige BenofsensGaftsregister it bet dem Konsumverein Oelber a/w. W., eingetragenen Seuof}sen- schaft mit unbefchbräokter Daftpflicht zu Oelber a/w. W. beute eingetragen, daß an St:Ve des Stelimahers Heinri; Schaper in Oelbezr a/w. W. der Anbziuer Heinri Lo? daselbft zum Vorftand#- mitaliede gewählt worden ist. Salter. den 2. Januar 1918. Herzogliches Amtsgericht.

SehmalKkalden. [56559]

In das Genossenschaftsregister it bei Nr. 4: Asbacher Darlehnuskassen- verein, eingetragene Venrofenscchaft mit uaubeschräunkter Saftvyflicht, As- 6a, einaetragen: Zweckschmied Joh. Georg Hilpert, Zeugschmted (Carl Not- hamel, Sastwirt Eduard Möller, find aus dem Vorstande ausgeshieden, und find an deren Stelle Schneidemüler Laurenz Bauer, Ablenshmied Ernst MRothamel und Zeugshmied Ludwig Eff A Die Genannten wohnen sämtli in Asbach.

Schmalkalden, den 7. Januar 1918.

Æöniglihez Amtitgerikt. Abt. 1.

Sehweiänitz. [55878]

Im ESenossenschaftsreg. ist heute bet Nr. 20 (Spar- und Darlehuskafse E. G. m. u. H. in Schöabrunn) ein- getragen: Infolge Wiedereinteitts des Borstand3mitglieds Bruno Hanke ist die Vertretungtb¿fugnis des Mühlenbesigers Suftav Sch{olz erloshen.

Amtsgeriht Schweibnitz, den 3. Januar 1918,

Senftenberg, Lausaitz. (56560) Jn unser Genoffenschaftsregister ist unter Nr. 83a bei der Ländlichen Spar- und Darlehnskasse für dea Amtsbezirk Dr - Koschen, Eingetragene Ge- -offenschafi mit unbeschränkter Haft- vfliht in Groß Koshen am 14. De- zember 1917 folgendes eingetraaen worden: Der Mühlenautspächter und Amtsvor- steher Nichard Shmidt zu Groß Koschen ist aus dem Vorstande autge\hi den und an seine Stelle der Lehrer Paul Blum- berg in Klein Ko\hen gewählt. Seufteubvera N. L., den 9. Januar 1918. Königliches Amtsgericht.

Strassburg, Eis. [56561]

In das Genossenschaftsregister des Kaise: lihen Amisgerihts Straßburg ist heute eingetragen worden:

Bapyd 11 Nr. 10 bei dem Lipsheimer Epar- uud Darlehnskassea- Verein eingetragene Genoïeaschaft mit un- beshräutter Haftpflicht in Lipsheim: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. November 1917 wurde an Stelle von Josef Riegel, der aus dem Vorstande ausges{ieden ist, der Ackerer Moriy Notrbisen in Lipsheim in den Vorftaud der Genossenschaft gewählt.

Straßburg, den 18. Dezember 1917. Kaiseriihes Amtsgericht.

Straasecburg, Els. [56562] _In das Genofsenschaftoregister des Kaiser- lihen Amtsgerihts Straßburg ift heute eingetragen worden: and II Nr. 33 bei der Genossenschaft

Laudwirtschaftlice Landes -Certral- fafse für Elsaß-Lothringen, einge- ?rageue Geuofseushaft mit hbe- \chräukter Haftpflicht in Straßburg: Bürgermetster Alfons Lauvrag in Her- lingen ist als Vorstandsmitglied ausge-

eden.

Strasßtvurg, de-n 29, Dezember 1917,

Ka!serlih2s Amtsgericht.

Toftlund. [56586]

Eintragung bei Nr. 5 des Benossen- schaftsregisters: Spar- und Leihkaffe e. G. m. u. S. in Neisbyt An Stelle der ausgesGiebenen Vorstandsmitalieder dmann Hans J. Petersen in Enderuy und Lehrer emetitus N. P. Obbekiir in NRelsby \ind der Landmann Niels Öbling tn Raabehde und der Arbelster Chriitixn E in Reis%y in den Vorstand g .

Tofilund, den 5. Januar 1918.

Königliches Amtszericht.

Treptew, Rega. 56563

In das Genossenshaftsregister ifi Reute unter Nr. 41 die durch Sagzung vom 2. Dexember 1917 errihtets Genofsen- saft unter der Firma Ländliche Spar- Daxleßuskafse FZedlin, sin- Fetragen2 Genoßsenschaft mit be. chriakter Basty it mit dem e

nofsensGc\t ia Firma Vürgrer-Fonsum- vrxrcin fär Westerhausen tend Une-

zu Zedliu bei Mittelhagen, VBreifenberg i. E Aen

|

Gegenstand des Unternehmen? ift der Betrieb einer Spar- und Darlehnskafse zum Zwecke 1) der Gewährung von Dar- leben an die Mitglieder für thren Ge- äft, und Wirtschaftsbeirieb, 2) der ErieiSte-rurg der Geldanlage und Förde- rung des Spz:rfinns, 3) nebenbei der ge- meins{1filichenn Beshaffung landwirt- schaftiiher Betri-bhEmittel Die Haft- summe beträgt 250 fir j-ten er- wohrbe-nen Geschäfte anteil, die höchste Zahl der Gechäft8anteile 15. Mitglieder des Rorstands find: Johannes Ohm, Baver- ho’sbesizer, F:anz Muekowiy, Schmiede- meister, und Wilbelm Sell, Büdner, în Zeditn. Die Bekanntmachungen e? folgen unter der Firma der Gen-cfsenshaft, ge- ¿eihnet von 2 Vorstandsrnttgliede-rn, im „Pomme: Gen Senossenshaftsblati" zu Stettin, beim Eingeben dieses Blattes durB den Deutschen Reichsanzeiger. Das GBeshäfisfahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder, die Zeißnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma thre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienftftunden des Gerichts jedem gestattet.

Treptow a. Nega. den 4. Ianuar 1918.

K3niglihes Amtsgericht.

Treuen. [56564]) Auf Blatt 3 des hiesigen Genofssen- shaftsregisters, den Consumverein Ber- monia, eingetragene Denofsens®aft mit beschGränkter Baftpfliht in Lim- bach betr., ist beute eingetragen worden: Der Slossergehilfe Franz Ri@®ard Wilfert ist nit mebr Mitzlied des Vor- stands. Der Fabrikweber Adolf Eckbardt in Limbach ist Mitglied des Vorstands. Treuen, den 8. Januar 1918. Königliches Amtsgericht.

Treuen. [565695]

Auf Blatt 4 des hiesigen Gerofsen- shaftéregisters, die Vezugs- uud Absatz- geurofsenschaft Treuen, eingetragen- Genofsenschaft mit beschräukter Haft- pflicht in Treue betr., ist heute etn- getragen worden:

Gustav Friedri Adler in Treuen und der Gutsbesizger Nobert Bentg in Ei sind nit mehr Mitglieder des Vorstands. Der Privatmann Robert S{höntger in Treuen und der Sutspähter Friedri Meblborn in Perlas find Mitglieder des Vorstands.

Treuen, am 8. Januar 1918.

Königliches Amtsgericht.

11) Konkurse.

HMHabelsehwerdt. [56433] Ueber das Vermögen des BVäcker- meisters Josef Schivdler in Dab-1 ichwerdt wird hzute, am 9. Januar 1918, N-chmittags 1 Uhr, dat Konkursverfabrer eröffnet. Der Kaufmann Fig Wol! in Habelshwerdt wird zum nkurs- verwalter ecnannt. Konkursforderungen find bis zum 5. Februar 1918 bei dem Serihte anzumelden. Es wird zur Beschlußfaffung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl etnes anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerauss{Gusses und eintretendenfalls über dte im 8 132 der Konkursordnuna bezeihneten Gegaen- stände auf den 23. Jauuar 1918 Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 16. Februar 1918, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeihneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche einezurKonkursmafse gehörigeSache tin Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas {uldi, And, wird aufgegeben, nih1s an den Bemein- schuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von der: Forderungen, welhe sie aus dee Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nebmen, dem Konkursverwalter bis zum 5. Februar 1918 Anzeige zu machen. Königliches Amtsgericht in Habelschwerdt.

Blaubeuren. [56482] In dem Konkursverfahren über das Nerm3gen des Fabrikanten Johannes Deiniugex ia Vlaubeuxenu, jeßt in Kirhhcim 1. T., Juhaber der Fa. Remluwerkïe Deiuinger & Cie. in Blauteurea, ist vor dem K, Amtsgericht in Biaudeuren 1) Termin zur Prüfung nachträglih angemeldeter Forderungen be- stimmt auf Donnerstag, deu 3L. Fa- nuar 1918, Nachmittags8 13 Ute, 2) infolge eines von dem Gemeinsuldues gemahien Vorscÿlags zu einem Zwangs- vergleihe Vergleihstermin auf Döunerxs. tag, ben 31. Janttar 1918, Nach- mittags D Uÿr, anberoumt. Der Ver- GeuvevorsGlag und die Erklärung des [äubigeraus\ufes sind auf der Gerits- reiberei des Konkurszerihts zur Ein- scht der Beteiligten nte dergelegt. Blaubeuren, den 8. Januar 1918. GeriŸBts\{reiberei d25 K, Amtsgerichts. Amitsgeriedresekcetär Simon.

Braunschwelg. 565 Das Konkursverfahren über ded Bee mögen des Ron'ervenfabrikanten Der- manu Heiur. Th. LVauenro!h in Oelper wird nach Abhaltung des Shlußtarmins

& Januar 1518,

“aruniamecg, va Der Gerichts\creiber gerits Rid

HerzogliGen Amts-

Thausen,

Wfnchen. (56454 K. Amtsgericht Münzen 4] KFonkur®sgericht. Sn 8. Sznuar 1918 wurde das Unterm 24. Mai 1913 über das Verwßgen der Bayerischeu Kraftwasengeselsehoft m. b. S. in Müachen eröffnete Konkurs, verfahren als durch Zwangsvergleich beendet aufgehoben. Vergütung und Aualagen deg Konkursvcrwaliers und der Mitglteder des Gt N cuf die auz ckckm ußtermingprotoiolle Beträge festgeseßt. S Müne&cenu, den 9. Januar 1918, Gerichtsschreiberei des K. Am1sgeriSiz,

Neustettin. [56485] Das Konkursverfahren üher den Nachlaß des am 22. Januar 1917 verstorbenen Vastwirts Gottfried Briese wyoa hier wird nach erfolgter Abhaltung des SÖölußtermtns hterdurch aufgehoben. Neuftettiæ, den 7. Januar 1918,

Königliches Amtsgericht.

Sebnitz, Sachsen. [56486] Das Konkurêverfahren über den Nachlaß des Kaufmauus Autou Alexandex Meyer in Sebnitz wird nah Abhaltung des Schlußtermins htierdurch aufgehoben, Sebuitz, den 4. Januar 1918. Königliches Amtsgericht.

Thiersheim. [56487] Das K. Amtsgeriht Thiersbeim hat mit Beschluß vom 4. Januar 1918 dag Konkursverfahren über das Vermögen deg Schreinermeisters Günther, Ludwig, in Vraud na rechtskräftiger Bestätigung des Zwangsvergleihs und Abhaltung des Schlußtermins aufgehoben. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts Thiersëhcim.

Teckermüade. Besluß. [56580] Das Konkursverfahren über den Nath- laß des om 9. Janvar 1914 verstorbenen Dawpfichueidemühlenbefiyers Dex- maun SocHaczewer in Kattenberg het Torgelow wird nach erfolgter Abhaltung des Stblußt:rmins hierdurch aufgehoben. Ueckermünde, den 7. Januzr 1918, Köntglihes Amtsgericht.

Œittiich. Beschluß. [56488] Das Konkursverfahren über den Nachlaß des Küsters Chriops Neuwaun aus Wittlich wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben, Witclich, den 29. Dezember 1917. Königliches Amtsgericht.

12) Tarif- und Fahrplanbekannt: machungen der Eise

bahnen.

Sitaats- und Privatbahn-Süterver- fehr. Mii Sültigkeit vom 11, März 1918 treten im Verkehr mit eirtgen Stationen der Crefelder Eisenbahn Ent- rernung8erböhuvgen bis zu 5 km eiu. Näheres durch den Tarif- und Verkebrê- anzeiger. G. Nr. 98 Tfb. 9.

Verlin, den 9. Januar 1918.

Köuigliche Eiseuvaßudirektion.

[56575]

Gemeinusames Heft für den Wechscl- verkehr dentschWer Eisenbahnen (Tarif 200). Am 15. Januar 1918 tritt dec Nadhtrag 1 in Kraft. Er enthält Aende- rungen der Abschnitte A, B, D7, FIII und H scwte der Anhänge I1 und I11.

Ver lin, den 10. Januar 1918. Köníg- licheEiseubahudirektion. G.Nr.8.V.8/5.

[56579]

Sächfisch-Sädwestdeuts@er GEter- verkehr, Tarifheft L. Mit sofortiger Wirkung werden die Stationtfrachtsäge für Konstanz und Petershausen (Laden) zuzüglih der Veikehrssteuer nur nod infoweit angewendet, als sie billiger find als die regelrechten Frachtjäge der Allge- meinen Kilometertariftafeln vom 1. Ol- tober 1917. Auskunft erteilt unser Ver- kehr8bureau hier, Wiener Straße 4, 2. Dresden, am 9. Januar 1918.

Ngl. Geu.-Dir. d. Sächs. Staatseisen- Lahueu, als geshäftsfübrende Verwaltung.

A itteldeutsch - südwestdeutscher Güterverkehr. Die Für die badischen Stationen Konstanz Und Peter3hausen (Baden) zurzeit bestehenden Station#- a Ee LULMLY Verkehrsfteuer werden vom 1. d. Mts. ab nur noch insoweit an- ewendet, als sie billiger find, als die auf rund der Tarifentfernungen (Kilometer- tafel I und II b) ergebenden reges reten Frah!säge der allgemeinen K 0 metertariftafel. Ferner werden am 29, d. Mts. die Stattonen Baldershofen (Lothr.) uad Remelah der Reichseisenbahnen in Elsaß-L. thringen in den ordentlichen Tari| aufaerommen.

Erfaxrt, den 8. Januar 1913, Königliche Eisenbahudirektion.

Verantwort De Direktor Dr. Thai in tenbuts, Tiber Bersleher ver Sie

Reacbuungsrat P ongering in D

Bexplin, ering Verscg ber Sia (Mens

»

Y Beeotkel erie, Beheintue

Deutscher Reichsanzeiger

Und

S{aatsanzeiger.

Der Kezugspreis beträgt vierteljährlich

| Einzelne Uummern kosten 25 Pf.

B L , f.

H G6 é 30 Pf.

f Alle Postanstalten unehmen Bestellung anu ; für Berlin außer h den Postanstalten und Zeitungsvertrieben für Selbstabholer / anch die Königliche Geschäftsstelle 8.48, Wilhelmstr, 22.

Berlin, Moutag

r ———= —- —- s | Vnzeigenuprcis für den Nau:n einer 5gesvalteuen Einhcitszeite

| 50 Bf, einer 3 gesvalt, Einheitszeile 90 Bf. ANnf;erdem wird guf

| den! Anrzeigenvreis ein Teuerungszuschlag von 20 v. H. erhoben.

Aazeigen uimmt au:

f

l

j F ith» Ma i Bt A j

| 7 Ee B) A TrASr die Königliche Geschäftsstelle des Ieichs- und Staatsazuzeigers / | 11 6 Da | Í

Verlin B3W 48, Wilhelmstraße Nr. 32.

190%,

"I P

JFuhalt des amtlichen Teiles: Ordensverleihungen 2c.

Deutsches Reich. Verordnung über Regelung des Verkehrs mit Branntwein. Bekanntmachung, betreffend Aenderung der Verordnung über Befugnisse der Neichsbekleidunasstele vom 22. März 1917. Bekanntmachung, betreffend Zulassung einer Firma als Sammel- fielle 0 Annahme beschlagnahmter nicht aufgearbeiteter

Torffasern. : Berichtigung einer Bekanntmachung, betreffend Liquidation

franzöfisher Unternehmungen.

Handel!3verbote. | Anzcige, betreffend die Ausgabe der Nummer 5 des Reichs-

Gesectßblatts. Königreich Preußen,

Ernennungen, Charakterverleihungen, Standeserhöhungen und sonstige Personalveränderungen.

Bekanntmachungen, betreffend Zwangsverwaltung britischer bezw. amerikani\cher Unternehmungen.

Bekanntmachung, betreffend Aufhören der Verzinsung bisher nicht verloster 41/zzin)iger Prioritätgobligationen der früheren Braunschweigischen Eisenbahngesellschaft.

Bekanntmachung, beireffend die Errichtung einer evangelischen KirchengemeMde in Berlin-Heerstraße. :

Erste Beilage:

Aufhebungen von Handelsverboten. Handel3verbote.

Anmillices.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: dem Geheimen Regierungsrat Dr. Franke in Berlin, bisher Mitglied des Kaiserlichen Patentamis, dem Negie- rungsrat Dr. Rintelen in Berlin, dem Direktor a. O. Schiele in Frankfurt a. M. und dem Rentner Naab in Wetzlar den Noten Adlerorden vierter Klasse, j dem Geheimen Konsislorioalrat Saenger in Berlin- Stegliy und dem Weserstrombaudireltor, Oberbaurat Muttray in Hannover den Königlichen Kronerorden zweiter Klasse, dem Regierungs- und Baurat, Geheimen Baurat Unger in Cassel den Königlihen Kronenorden dritter Be, dem Direïtoc a. D. Zimmerius in Frankfurt a. M,, dem Rektor a. D. Shlies hahn in Leimathe, Landkreis Jser- lohn, dem Haupilehrer a. D. Stock in Pommerensdorf, Kreis Randow, und dem Magistratssekretär Krohn in Berlin den R Kronenorden vierter Klasse, : : en Eisenbahnlokomotivsührern a. D. Stolte in Wernige- rode, Gottschalk und Richter in Magdeburg, dem Eisen- bahnzugführer a. D. Jsensee in Magdeburg und dem Land- straßenaufseher Süßmann in Hildesheim das Verdiensikreuz in Silber, dem städtischen ernann Wessel in Cöln das s des Allgemeinen Ehrenzeichens, , em Gemeindevorsteher Sievers in Bargstedt, Kreis Rendsburg, dem Eiscnbahnlademeister a. D. Widdecke in Burg bei Mágdeburg, dem Cisenbahnweichersteller Shramm in Höchst a. M., dem Eisenbahnweichensteller a. D. Schulz in Magdeburg, dem Eisenbahnrettenführer a. D. Fus in Lindau, Anhalt, den Vahnwärtern a. D. Fricke in Neueßütten, Kreis Zauch-Belzig, und Naue in Vahlsdorf, Kreis Neu- haldensleben, dem bisherigen Eisenbahnhilfsstellwerks\chlojjser Vorkowsky in Magdeburg, dem Eisenbahnwagenpußer Tegtmeyer in Börssum, dem Hofmeister Kotiler in Bis- dorf, Kreis Kalbe, dem Nittergutskutsher Haupt in Noißsch, Kreis Bitterfeld, dem städtischen Wiesen- und Feldhüier germelschmidt in Sonnenburg, Kreis Osisternberg, dem )ominialvorarbeiter Hirt in Hartau, Kreis Sprottau, dem bisherigen. Eisenbahnaüterbodenvorarbeiter Jerxsen in varsleben, Landkreis Halberstadt, dem Eisenbahngüterboden- arbeiter Heinemeyer in Be , Kreis Osterode a. H., dem bitherigen Cisenbahngüterbodenarbeiter Berger in Cöthen, Anhalt, dem bisherigen Bahnhofsarbeiter Ehlers in Braun- weig, den bisherigen Bahnunterhaltungsarbeitera Ar mes in Frecktleben, Anhalt, und 2\chäckel in Sandersleben, Anhalt, das Allgemeine Ehrenzeichen, : „dem landwirtschaftlihen Arbeiter Bischoff in Peterwiß, Landkreis Breslau, dem bisherigen Bahnhofsarbeiter Berendt in Güsten, Anhalt, und dem bisherigen Bahnuntechaltungs- arbeiter Wolff in Krielow, Kreis Zauch-Belzig, das Allge- meine Ehrenzeichen in Bronze sowie A dem Gefreiten der Reserve Ponizy, dem Artilleristen- maaten Kellner, dem Artilleristenmaaten der Seewehr eege und dem Torpedomatrosen Mai die Rettungsmedaille am Bande zu verleihen.

Deutsches Neich.

Verordnung über Negelung des Verkehrs mit Branntwein.

Vom 10. Januar 1918,

__ Der Bunde3rat hat auf Grund des 8 3 des Gesezes über die Ermächtigung des Bundesrats zu wirlschaftlichen Matz- nahmen usw. vom 4. August 1914 (Reichs-Gesezbl. S. 327) folgende Verordnung erlassen:

81

Verträge der Spiritus. Zentrale, GesillsHaft mit bes&rä:kter Haftung in Berlin, die die Lieferung, NReknigung, Lagezung oder den Vertiteb von Branntwein betreffen, aelten ihrem ganzen Jnhalt naH als füc die Dauer der Verorduung über NReaelung des Verkeh18 mit Branntwein rom 15. April 1916 (Reih#-Gesezbl. S. 279) verlänaeit. Beantr:ag: der Vertrag8gegner der Sptritut-Zentrale mit Rück- ckt auf eine durch die Virtiragsverlängerung herbeigeführte Uabillig- leit oder Härte dte Aenderurg des Vertrags und kommt eine Gitn:- gung rit zustande, so kaun der Vorsißende der Neih8branntwein|stelle die Bertragsbedtngungtn anderweit fesisegen, Die Fests-tzungen gelten als vereinbarte Vertragsbedingungen,

82 Soll nach dzm Inhalt eines untex die Vorschrift im § 1 Asf. L fallenden Bertrag8 an einem .besti-nmten Tage etne Aenderung in den Befuanifsen oder Verpflitungen der Parteien eintreten, so rritt d'e Aenderung erst an dem von dem Utetche kanzler ¿zu bestimmenden Tage ein. Sind nah dem Vertrag Eklörungen der Parteien tnnerhalb etner bestimmten Frist abzugeber, jo beitiamt der Reichskanzler ben

Beginn und das Ende der Frist.

83 Streitigkeiten darüber, ob cin Vertrag unter die VorsFrift im 8 1 Abs. 1 fällt, entscheidet endgültig der Vorsiper.de der Reichs-

branntwe!lnstc lle,

& 4 Diese Verordnung triit mit dem Tage der Verkéndung in Kraft.

Berlin, den 10. Januar 1918. Der Reichskanzler. Jn Vertretung: von Waldow.

Bekanntmachung, betreffend Aenderung der Verordnung über Befug- nisse der Reichsbekleidungsstelle vom 22, März 1917 (Neichz-Geseygbl. S. 257). Vom 10. Januar 1918.

Der Bundesrat hat auf Grund des § 3 des Gesezes über die Ermächtigung des Bundesrats zu mwirischafilihen Maß- nahmen usw. vom 4. August 1914 (Neichs-Geseßbl. S. 327) folgende Verordnung erlassen :

Artikel L

Im § 1 der Verordnung über Befugnisse der Neisbekleitungs- stelle vom 22. März 1917 (Retchs-Gesegbl. S. 257) werden binter dem Worte „Erzeugnisse“ nach einem Komma die Worte: „Nähaarne, einsh!ließlich der seidenen, Strick- und Stopfgarne und deren Ersaß-

s efügt. S e Artikel IL

Die Verordrung iriti mit dem Tage der Ve:kündunz in Kraft.

Berlin, den 10. Januar 1918.

Der Reichskanzler. Jn Vertretung: Freiherr von Stein.

Als Sammelstelle zur Annahme beshlagnahmter nicht aufbereiteter Torffasern gemäß § 4 der Bekanni- machung W. I. 4100/1. 17. K.-R.-A. vom 14. April 1917, betreffend Beschlagnahme und Bestandserhebung von Torf- fasern (Blattscheiden von Eriophorum) ist von der Kriegs- Rohstoff-Abteilung des Königlich Preußischen Kriegsminisieriums noh nachstehendes Torfwer? zugelassen worden: :

Vehnenmoor G. m. b. H., Oldenburg, Betriebs- stelle Edewechterd amm, Edewechterdamm, Post Edewecht.

Verlin, den 7. Januar 1918. Kriegsministerium. Kriegsamt. Kriegs-Rohstoff-Abteilung. Koetl1h.

ret ibi S ade

Berichtigung.

Jn der in Nr. 2 des Bl. veröffentlichten zweiten Bekannt - machung, betreffend Liquidation e L Unter- nehmungen, muß es in Zeile 4 statt Bernhard Frères heißen: Bernheim Frères.

Bekanntmachung,

Wegen übermäßiger Preiésteigerurgen beim Verkauf vou Web-, Wirk- und Strickwaren foroie wegen Zuwiderkanbdkung gegen die Be- flrmungen üher den Baikehc mit Schuhwaren ist den Geschwistern Sigmund und Frida Helfer In Dbertürkheim der Handel

Grund der Bundesratsverordnung vom 23. September 1915 (RZB.. S. 603) vntersagt worden.

Cannstatt, den 9. Januar 1918. Köntglth woürttcmbergishes Obezramt. BeklanntmacchGung- Veit rechtskräftiger Euis{licßung vom 6. November 1917 wurde

Nik.

dam Friedrich Joos, Kreuzitrafie 19, hier, gemäß §1 ter Burdes- rat8verorbnung vom 25. September 1915

über die Fernhaltun unzubeilässiger Personen voar Handel, der Handel mit Obst untersagt.

Freiburg, den 5. Januar 1918.

Großherzogli®es Bezirksamt. Dr. Klotz.

Die von heute ab zur Nusgabe gelangende Nummer 5 des Neich3-Geseßblatts enthält unter

Nr. 6206 eine Verordnung über Regelung des Verkehrs mit Branntwein, vom 10. Januar 1918, und unter

Nr. 6207 eine Bekannimachung, betreffend Aenderung der Verordnung über Befugnisse der Reichsbekleidungsstelle vom 22. März 1917 (Neich3-Geseßbl. S. 257), vom 10. Januar 1918. Berlin W. 9, den 12. Januar 1918.

Kaiserliches Postzeitungsami. Krüer.

Königreich Preußen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

dem Pächter des Königlichen Hausfideikommißgutes Roth- sürben, Oberamtmann Dr. Neugebauer, den Charakter als Königlicher Amtsrat zu verleihen.

Ministerium für Handel und Gewerbe.

Auf Grund der Verordnung, betreffend die zwang8s- weise Verwaltung britischer Unternehmungen, vom 22, Dezember 1914 (RGBl. S. 556) in Verbindung mit. den Verordnungen vom 26. November 1914 (RGBl. S. 487) und 10. Februar 1916 (RGBl. S. 89) ist nach Zustimmung des Herrn Reichskanzlers über die folgenden britischen Staats- angehörigen zustehenden, durch Sicherungshypolheken auf den der Basalisteinbruch LWeilberg G. m. b. H. gehörigen Grund- stücken, eingetragen im Grundbuh des Amtsgerichts Ober- dollendorf von Oberdollendorf Artikel 264, Niederdollendorf Artikel 535 und Heisterbacherrott Artiïel 97, in Abteilung 3 Cesierien Forderungen die Zwangsverwaltung an- geordnet und zum Zwangsverwalter der Direktor Leo Schlißer in Linz a. Rheia bestellt. a. 4009 4 für William Wearing zu Cafile House Cirercester; þ. 2000 Æ und 2000 Æ# = 4000 46 für Iohn Eovenden Weartng ¿zu Mariemont, Graveily Hill, Birmtngham; “6. 2000 4 für Annie Nuth Davies, Gemahlin des Cdmund Ioseph Davies, 52 Chrisfihur(street Zp3wtch; . 2000 4 für die Rentnerin Augufia Selina Pocock in L: oyds Bank Cirencester ; : , 10000 6 für Thomas Miles Johnston zu Arlington Farrú

Houtle Guilford ; . 10 000 6 für Edmund Joftph Davies, 52 Chrifihur@sireet

St. Ip2wich; ”, 40 000 # füx Henry John Slwe3 zu Colesborne, Chetten-

ham; , 32 000 (6 für Iohn Mills White zu Highfield Chesterton

(Ctrencester : i, 12000 6 für Sohn Alfred Gillett zu 3 St. Margarcts

Roud Sindon; . 4000 6 {ür Hugh LTaykor Croyper zu Sappertoa Rectory

Ne. Cirer.cester. Berlin, den 9. Januar 1918. Der Minister für Handel und Gewerbe. J. A.: von Flotow.

Avf Grund der Verordnungen, betreffend die zwangs- weise Verwaltung amerikanisher Unternehmungen, vom 13. Dezember 1917 (RGBl. S. 1105) in Verbindung mit den Verordnungen vom 26. November 1914 (NGBl. S. 487) und 10. Februar 1916 (RGBVIl. S. 89) -ist_ nach Zustimmung des Herrn Reichskanzlers über die Firma The Farmers Loan and Truft Company, Berlin Office, in Berlin, Unter den Linden 56, die Zwangsverwaltung angeordnet (Ver- walter: Herr Bankier Richard J. Frank in Berlin W. 8, Französishe Straße 16).

Berlin, den 9. Januar 1918.

Der Minister für Handel und Gewerbe. A.: von Flotow.

Hauptverwaltung der Staatsschulden. Die noch umlaufeadea, bisher nicht verlosten 4!/„ziusigeu

mit Gegenständen des täglihen Bedarfs allex Art auf

E R (1. Emission) der früheren raunschweigishen Eisenbahngesellsch aft werden den

)