1898 / 19 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 22 Jan 1898 18:00:01 GMT) scan diff

Zw eite Veilgge zum DLUÜWM Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Auzeiger.

,71/5' 19. Berlin, Sonnabend, den 22. Januar 1898

20. 21. "“|q227“ 23. | 24. 25. | 26. 27. 28. | 29. 30. | 31. | 32*."_|"*33. 34. | 35. | 36. | 37. 38. 39. .

. D' 0 “118 E' - FÜÜWWZ . , Län Nach Demnach [WWU] dre 1101111316 3123| VeraZTes bsz'1897 Fur 1897/98 Ww" In 14611 b€iden lsßten GSPMMÜLS 519 MW der Gesellschaft dex] Verans-

- '"" * . 3 ' . Hierzu EMUYYTÜFZMR" 1101116 sich 969611 die VLNVSUNÜES stz113|1|111gV17 FIMYUFUUYWYJY Jahren [|1nd an Dividenden konzesstonjextés An[age„Kapjta[ ur das ZZZ FZ

-- - 06121011 6 provisorisch? AnTa E-Kapjtal - b ezw. Zinsen nlage- ek , || 6148 sammtltcl 011 (3311110 me 9 Amortzsat. Dtvidende ezw. Ver- M lt v. . au kapital a ap. Monats YsYYxrkund Güterverkehr zusammen, sonstigen Einnahmequellen Pers-Znen- und GÜTLWETkLHr zusammen WM" au (21111101101qu M -Spa[t€1 13 11.21- FK NZZ") zinsung berechtigt 9 || H | davon in (Sp.34) ZÉ'YF E i s e n b a b n e 11. Dezember , ep ehr _ Quellen _ (Gepackverkehr _ „_ sonstM" [",-| der 501 Mr 101111393411“- , _ Stamm- Priorität» . _ , YZF: Verz'ug: uber- auf . uber- auf auf uber- auf uber- auf uber- auf * über- auf 2 QULÜM M| Véckshrs- Gcsammt- «117 ZYFÉF Stamm- PSTYYIF Afüen ' Priorxtats- Prroritats- den uAmo .

€;“ . „KFÜM *. * Stamm- . * haupt 1 1:16 haupt 1 km 1 baut 1 1:81 aut 1 1 a t 1 14 1 1 "5 41 . . . 555411511 . “MW ' tamm' M" M r" p h p m bup 111 baup kw " 5156111, 1 14111 Etnnaßms Etnnabnté | || 1 km Einnahm. MW Aktien 1896/971895/96 1896/971895/96 91111511 Aktien gationsn YYY", Ob |J-

jun .“ „4- .46 .F- „16 26 „46 .“ 36 „44 „46 .“ 9111 auf «ford, bezw. bezw. be-zw. bezw. erfor-

Hoyaer Eisenbahn . . . . . . . 1897/98 6,86 241 3310 482 870 . 5880 850 17T» 2515 35 487 5173 52737 7688 „, „, „, „., „„ (393 1895 1896 1895 „| „„ „, kw „; Kiel-Eckernförde-Flensburg. 03143831897138 81,09 ** 399+ 23 3284" 293 56088 + 8229 59 317+ 1313+ 845 733+4233 229 733+2833 573 393+70997 “' MHZ ZZZ H|??? * ; W379 36“ W|) 52 478 4500 139 000| 130000 245 245 345 345 260 000 139 «| 130 000' “" “)'-W * 37 3 + 44 444 4 4444; 4.4 .. 4 444444444139 3399" _ 19 134. 7413 3 183.13 933 394.119 393.191 * - ' „„ é ' |.... “W "“ ' - " "" _ ; " “_, * (ZYFUZYZN-Muskau-Sommerfeld1897/98" 59 3252 166 4409 1 4410 225 4606 704 10137, 1550. 14743 2254 _ _ FZHJÖF 4“ ' 842 000 “624“ *“ "“ “" '" _ 642 000 €4Z000| "“ "" 844“ " 40“ * ' 147504 2255 : 1540000 78732 _ 3 _ . 3367000 3367000, _ 1 _ 43,00 _ 403

Mecklenb.FriedrichWilbelm-Eisenb, 1897/98 92 14900 215 21300 22 800 329 67 282 970 122645 1769 189 927 2739 ; ; : : ' 1896/97 0 + 4 5700 5400 6800" 98 2655 + 38 9323 + 1351" 119784" 173 ; 202221 2916 '- : 3941687 56846 1749 870] 1.420 000 ' = * 3869870 1749 8705 1420 0001 700 000 69,34 31500- 41

' .- 1 3 | _ 1 _ _ _ 42

In der Ze1t vom Begirin des Betriebsjahres betrug- die Verkehrs-Einnahme

Demnach betrug

Im Monat Dezember betrug die Einnahme

Betriebs“ die Verkehrs.Einnabme Hierzu im Monat länge amen aus Dezember __ aus sämmtlichen aus dem" aus dem

Bezeichnung

der Endedes aus dem aus dem

gegen Meppen-Haselünner Eisenbahn . . 1897/98 90 3400 4695 4975 350 14 228 1002 24 817 1748 39 045 2750 . .. ,. 4 gegen 1896/97:1: + 11 792 959 987+ 69 1587+ 112 3109+ 219 4696+ 331 ,' ZJZYWÉZZ .. 440000 33099,- . ; „_ __ __ Mühlbausen-Ebekebener Eisenbahn 1897/98 147 4700 8478 . 8478 330 30 463 1 549 35 583 2076 66 046 3 759. ' , _ 4 4“ . é

4 128;+ 290 1897/98 _ 142 33 724 38 248 39 248 1 238 39 808 1 255 200 955 6 337 240 758 7 592

+ +

1

66 1319| “' 359 ? . 1 550 000 60 476 1 550 000 . - * 1550 000 1 530 0043| *- “- 25-63 ““ 43 1 1 324 1 362 1 362 + 43 709 + 22 5 867 + 185 6 576 + 207 ' *

L)! 109 8 689 13 244 15 808 380 41093 988 75 422 1813 116 515 2 801 3 2 595 2 018 546 - 15 37115 + 50 56 011 -1488 93126 - 1435

N 15" 415 Eienban ... “"b“ ?" e | h en 1896/97

- 999 N tdt-Go olitier Ci enba n . . 1897/98 eusa g | h 1896/97

ge en Osterwieck-Wafferlebener Eisenchhn 1897/98 * ge en 1896/97

. , 9 Ostrowo-Skalmierzvcer Etsenbabn 1897/98 : egen 1896/97

9

Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenb. 1897/98 . Z.?“ ,- gegen 1896/97 Prigniße'r Eisenbahn . . . . . . 1897/98 , gégen 1896/97 Rappoltsweiler Straßenbahn . . . 1897/98 . gegen 1896/97 Ruhlaet Eisenbahn ....... 1897/98 _ gegsn 1896/97 Schleswkg-Angeler Eisenbahn. . . 1897/98 . gcgen 1896/97 Stargard-Cüstriner Eisenbahn . . 1897/98 _" gegen 1896/97 Stendal-Tangermündsr Eisenbahn . 1897/98 _ gegen 1896/97

Süddeutsche a. Hessische Linien . 1897/98

+ + +

“)|? 3513|? ZZZ 2 941-532 92 764 2 375 000? ' - .,“ . ' * » 2 875 000 2 375 000 _ 500 000 81,71 RZ). 3 ZZZ 4 2314) 4 ZZ? + 933? 13 YZ + 251112? 321-122? __ 6 ZZZ 4414 I?? _ 8 ZZZ . _ , : IZ ||??? “()B-?() 7 3 000 000 :2115- | 8 000 000! . - | 8 000 000 3 000 0001 - 41,60 191 49.4 . 149. . 313.437 ... ' 219075“ '“ » ““ . " _ , 49 4131 4319. 291.443 44.191.493 934.491 2611134829 „. .!" “. ' ' „“ 70.33.31 12€ 1T ZZZ 243.2 ZZZ LZ ZZZ + ' * 830136 + 1 ZZ? YZ ZZZ 2 631 253 835 4 010 4 -, , 222331|4+9 300 1 100 000 60 541 400 0110| 4110 000 | , , 1. 700 000 05, | .“ . 1 + 321 23 383 + 369 251; 1,457, .; 21:4 40,43 627 480 58 993 1350 000; 1350 000 , | - .- - . 3 625 000, 1710 000 1710 000 41) 205 000

* _ .. . | 339 000 189 000 _ 150 000

|.,-

U *] »“

+ + +

1 |

W a:. (P

++++++++++++++

T.).- .J- L&-

S" »

451 2401 4205 4653 1163 26432 6608 20 977 5244 47 409 11852 ]9 407 |_ «O|. _ 29 309 194+ 48 322+ 80 230+ 58 1038+ 259 1268+ 317 494,3- |.,*4|.| * 1005 «44-0 2001 4205 576 4324 592 32 656 4478 23475 322( 56181 7698 3,4 “.,;Z- “'““ * ““ '“ _ 2 402 411 _ 57 1 410_ 57 991 + 134 545 + 75 1586 + 209 YZF“- ?L , : . - - .) 6901] 1686 4839 121 4960 231 29 938 1416 16 385 764 46 323 2159 4 . “" “| ZZ.; “JJ ' 1031|“ ' 14 224 525+ 24 27 498+ 28 666 + 31 2039 + 96 27(5 + 80 .. ..»sz 1539|) . 4 154 46.493- 208 67 800 ' 92 000 791 4000 96 000 825 241700 2077 545 600 4689 787 360 6766 , “3183 “174". ' WWWL ““ + 19 5600+ 7800+ 67 500 8300+ 71 11720+ 101 69250 + 595 80970 + 696 = ||, 945410017131 3,- 4011| 49748 +29? 12330 12320) 1165 151€ FUL)? 13Z'8 28611 2819 156361 11819 184972: 13981 . ZZR “57575 |“..F0 “" S““O ||| *“ - _ 1 _10 3010+ 297 17256 1305 20266 1532 | 4 4 ' - * 1896/97 + 213 20 323 29 756 722 1-14-14 29900 734 82689 2024 145 537 +3564 228 226 +5588 “Z|? 1381|], |Y?“ * . “00593 63 0“ * “ZHW . _ _ geen 0 *7_ 26+ 1 4027+ 97 388.4. 93 7910 192 ...“.'-*.“ ". - . -* JMFH, 5. ThuringtscheL1n||en 1897/98 170 15 915 21513 654 481 21994 668 61346 1864 146 078+44ZL 207 424 +6303 “|W? '- 1 *- L*WW- 42030 „„ chkn 1896/97 0 - + 7 5718 5491 _ 165 20 5471 _ 167 3808+ 115 12063 _ 366 8255 _ 251 ,. 7,25,“ . . 5100033 „Westfaltsche Landeseisenb.-Gese11 . 1891/98 190 13 430 19 290 625: 1850 _ 20 640 668 62 021 2005 128794 4171 190815 6179 “115,34 ' * “' " | 1 . . _ , | _ | 4Z|FZÖ+4YZF ZZZFÉ+6ZZZ 1|Z3Z5|+|0ZZZ 17 226 20Z041 67:47 - 5441+ 1858137: 60173 . 1 .). ** (,. _ ***, 1432+ 136 7284+ 691 8711 + 827 “ZZZ.“ 13»|||ZZ||3“»§ 1535“ ...,-|.;| 49540 23261 1154 256629 12721 279891 13883 4161“) "910144 863 |“ Z| | ““ ||| 1581+ 7? 29 261 +1451 30 84:- +1529 ;; 50:1 283399 14057 14264J+ 1240 000 „'+; 30 "608 44525. ?

360000| + | . ] - 518000? 360000:

500 000,7 500000 1000000 500000 3000 000 3000000 ' ck 4 . ' 7200 000 3000000“ 3000000,

785 0190|

| | | | | 1

1 200 000

++1+1+1+1+1+1+++1+++

L »

+++++++++ +++++++++

|.,-

T U.-

63 810

.“ U U.-

50 000

(118 en 1896 /97 + 10 1 500 1800 + 59 150 1 950 + 63 Wiftenberge-Perleberger Eisen (Ihn 1897 /98 446 6 700 11 400 1 082 525 11 925 1 13] 1896/97 + 38 2 000 2 400 + 228 33 2 433 + 230

6 en Zschipkau- Finstchalder EisenYcFm 1897/98 - 138 23 865 26 655 1 322 456 27 111 1 345 glgcn 1896/97 . + 1] 3 230 - 3 005 «- 149 13 2 992 _ 148

1 | | | | | | 1

++

1+1+1+ +++

61508 5 6.10 000 50000ch| , .; . | . 1140 00.41 640001

5. Betriebsjahr vom 1. Januar: BraunsÖWeigisckye-Landes-Etsenbabn 1897 165 46 700 59 770 728 9 000 68 770 838 157 860 1 981“ 579 680 7 062 737 54( 8 986

gegen 1896 3 2260 2550- 31 14500_ 17050_ 208 1500_ 19 1838. + 224 16881 + 206 .. „. “;;.5, . ._ , Ä | .. , - Z )| 0k 4640 Breslau-Warschauer Eisenbahn. . YZF; 55,34 ZZZ 211Y 24 37100 673 3720 40880 739 172 720 3121 234 64( 4246 40736 7361 , UZ Z|? ÖÉ;Y|.,|||F):ZchZ IWF ““'“ 939003011011“ 136299 ZW 000» 7 1 WWW WNW“; ? 000 | c _ | ' _ | _ _ x | „|. 1 "ck (. - | 4:84, . „***l *" * 4 . 219-*** :.“ , * *. ; : ' ** .“,1 -- - . | , | o . -„ ?- Cronberger Eisenbahn. . . „MW 1897 9,62 + 847 1330 169 9378 1 016 2336 12103 1 259 1.149 373 +15 52| 28 713 2985 178 (3133 +18 532 ,_ 43' YZF «Z, ZZZ 1313|. 2 44-41- 41. 4.3- 6 004 «44, 1.1.1 444 31 122 4005 000, 400500... ; . . 8760 000 4005 000| 4005 0001 .50 000 33 750 50 ge'gen 1896 0| + 95 42+ 4 960 + 99 870 + 90 + 10 12 670 + 1317 2623 + 273 15 293 + 1 590 " *

Ermstbalbabn ........ . YYY 10,4(3) 31T 5 ZZZ HF 9 323 ZZZ; 968 10115 970 54 607 5 2“ 5 77 721 7 452 132 32Z +12 (158175 _|_ | | My _ “_ | _ _ 323“ Z| 29“ |" 281 992 " 95 194 ' *T " ““ * ') ' 4 ' 77 ". * *- _ ,- : . . 4 * 1 "80000? _ Z 768000 39 2 Halberstadt-Blankenburger (83481). FZZ 55,0Z + ZZZ 57116 +1 (11373 73233+1139 12 000 82780 1503 207100 3 760 678 224 12 313 88? 328 [SYS ck " “Z “| ZFH, |Z |?|]; “54241“ * 405 1445 0091 [431441 459014 430 000 1 443004 4 | | * 014 6 . egen 0+ 8250+ 150 19720+ 3564. 34030 + 617 5' 5 + ., .. + . _ .. . . ..» _ "3 5 3 - ,4, | __ ; - . - HanSdorf-Priebuser Eisénbahk? . . 1897 22,91 59 5749 251 7099 310 6 7105 310 17 916 782 63 918 2791 81884 3572 111111033 (ZZZFZ 331159 100164 „42630 8.40. 890; 149018 18-908 3 400 000 „_ 8 6 00 3401 000 465000 218 528 63

1896 0 - .- 2 1 042 + 46 996 + 44 56 + 940 + 41 218] - 95 + 162] + 7] _ 560 _- 24 579 82 504 “3 601 19912- -) (192 | 360 (100: 59 36“) ' __ ** | -- | 64 Kirchheimer Eisenbahn . 1897 12,62 315 6621 525 10 606 840 7000 17606 1395 52734 4176 85664 6788 138898 10964 _ ;, 563 _ „| ' 1 * " - |

, 949811 1896 0-1- + 1 149_ 11 128_ 10 0-_ 128_ 10+ 6706+ 536+ 2281 + 182 8987 + 712 80%. “6454 “656

Meckcnbeuren-Tetfnangex Ctsenbabn 1897 + ._ +

186 2501 59

28 993 211)? 078 21 526 301+ 304 1 180183 123 680 16000 514 800 20.1000 :, :“ 1014 800 514 800 800 000| 200000 9500 61 2234 7 577 +1827 ' 4 » :

++++-1-

|

! | | | , , . 12- 31 1,11" 12 31148) 806 0133| 128 764 393 200 - ' ,Z | !* * 000 000 - | 65 | 66

4,40 244 1024 233 2099 477 1726 3825 869 17 687 402( 15134 3439 32 821 7459 ( 4 -- -_ “.)-1 . 10.1 0 015 + („.,

gegen 1896 67

_ 8 4_ 1 38_ 9 524+ ,486+110-_ 189- 43 '" 48 63 04. .-'- 0 ,- , - , _ ? _ Neubrandenburg-FriedländerEisenb. 1897 1 10 ., 46 4000.10| 30.09- | | ;

80|+ 6101 . 1 | , | 1 307|+ 1 142 1 508 373: 58 852 - . ' :“ | 760 000| 747 000

+ _ 1976 + 449 + 1787 + 406 15 344-

25,63 135 15 280 596 18730 731 800 19 530 762 44 994 1756 94 334. 3684. 139324 5486 + 758; |_ ZM |W;

* ' gegen 1896 0+ + 3 2189.+ 85 2249+ 88 200 + 2449+ 96 + 1594 + 63 14 803 + 577 + 16 397+ 640 5205 147532“ 5756

Summe 1897/98 bezw. 1897 41 167,26 30282 947 751 85 093 431 2075115376378 2804 8973 529 1243499071 3022 a)289 625 805 8500 655 029 812 18 886 944 655 6171 27151 + 2347 + 18744 4. 731

gegen 1896/97 bezw. 1896 + 696,43 +1996859+ 37 +5254076+ 96 +7250935+ 130+553 463+7804398 + 140+ 14 856 276 + 264 + 31211158+ 508 + 46 067 434 + 754 63 „|; 0.45 1007 W W., „MW +5chW74|65|9753

| | 5) 66043141 11138 132090 659 21947 198133800 32 895 +506383|| |_ ||| 131 2635| 863 * | |

+ 3660 610 + 531 + 4579458 + 574 + 8240068+1106 14043107 „121769071 35226 +.79 035 +1616864 |

* +1102145|+ 9342 2134-1271 | |

-++»+1-1-51-1+++1+++1+

„„...... „.,....W,».--«.-..«M«_ck-4M-.«...„.ch21..4.. , , , . .

| | |

Venter

Allgemeine Bemerkungen. Speckenhüttel-Bedexkesa (17,61 km); am 8. Juni Anschluß Rix- | mühle (22,37 11111), Wemmetsweiler-Lebacb (17,38 14111), Oldesloe-

]. In obiger ZusammenstellunZ |1nd die baLLrischen Bahnen, die dorf-Jkrederschönewetde-Johannistbal - für den GüterVerkebr - Sirksrade (18,27 kw); am 17. Mai Gau-Odernbeim-Ostbofm Georgömarienbutte- und die Peine- leder Ei en ahn sowie die unter 5,27 11111); am 1. Juli Meseriß-Schwerin a. d. Warthe (18,75 11111); am 10. Juni SirkSrade-Kl. Berkenthin (2,10 14111); eigener Veertung Ziehenden chmalsÖurigen ahnen nicht enthalten. 18,51 14111); am 9. Juli Lage-L-emgo (8,55 11111); am 15. Juli am 1. Juli Schieder-Blomberg (6,61 14111); am 15. Juli Lemmy- 11. Von den mt * bezei neten ahnen werden einzelne Strecken e131schetd-Remscheid-Bliedingbaufen (2,40 11111); am 1. August bammer-Blankenstein (5,48 14111); am 16. Juli Solingen-Süd-

als Nebenbahnen betrieben. ' . Grunberg+Londorf (12,70 km) und Verschlag _ Bergneustadt Remscheid (11,54 14111); infol e Umbaues des Bahnhofs Magdeburg- 111. In die Spalten 5 1119 13 sind qrößtentbeils nur geschätzte (3,16 11111); am 15. Augut Oberkauffung-Merzdor (14,44 km); Buckau am 30. Juli neue ersonenzuggleise 4,24 14111) und am Angaben LFUFLLÜÉ- während die Angaben in den Spalten 14 his, 22 am 1. September Sorau--5 enau (12,71 11111); am 1. ktober Dra ig 16. August ein neues Güterzuggleis (4,24 km ; am 15. August durch Beruck tigung der im Laufe der Zeit ermittelten endgulttgen _Rogasen (68,23 14111), Merseburg-Schafstadt (18,90 14111), Wa - Kl. Berkentbin-Zarrentin (30,52 km); am 24. August Darmstadt

kungen.

in das Cixxnthum des |ächfi|ch611 Staaw übergc'gangM; eröffnct 221Dis Bahn ist vom Kk€||€ 337111501111 für sigene Re:"onung | 35) DisBabnift Vom Kretsc Meppen fur Ltgene Rechnung erbaut: 1111160611 1896: (1111 1. Dczcmbcc 61116 (511sz011100011 in Dresdcn Erbaut; zu dem Zwecke ist eine Krsjs-Anleihe Von 750000 216 auf- zu dem Zwecke ist eme Krets-Anlerhc von 450000.“ aufgenommen (0,88 14111) ; am 15.D636n11*6r Waldbsirn-Krikbethal (3,0214111). 1897: genommen; dcm Kreisvermögen_s111d 270 000 .“ entnommen. worden. ' ,

am 1. Mai 94611111111515-636553311 (12,13 14111); am 22. Juni 91) Die Bahnen find yon emsm Cisenbabn-Konsortium für eigene 35) Dl? Bahn „jst am 4.Ium 1897 fur den Personenverkehr und Wilzschbaus-Carlsfe'ld (7,33 14111); am 1. Juli Mulda-Sayda Rechnung erbaut. _" am 1. Iulr 1897 fur den Guterrkehr eröffnet. , (15,48 14111); am 20. Juli C70115051-»Oberwiesenthal (17,35 14111); 24) Die Bahn ist von einem Eisenbabn-Konsortium 1111: eigene 37) Am 22. Oktober 1896 ist die Strecke Neustadt O.-S.-Zulj

am 1. Dc embér Lx1t1[1ach-Wüsts11bra11d 12,20 14111 und infolgs bau- Rechnun erbaut. 10,51 LTW) für dM Gßterverkehr, am „4 DMMÖLT 1896 die ganze l|chkk A771§ékl1116€11|äklkkkkk Link?" 1.66 LM- 25) ZNS Bahn ist am 28. Dezember 1896 für den Güterverkehr ahn Neustadt-Gogolm (41,60 14111) fur den Gesammwerkebr er-

Angaben berkchtigt worden Hnd.

17. Die in den Spa ten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent-

halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antbeile. Besondere Bemerkungen.

1) Eröffnet wurden: am 18. Mai 1896 Königshofen-Straßburg (1,93 11112111); am 21.'Iuli 1897 Wingen- Münzthal-St. Louis (12,05 11111).

') m 1. Mai 1897 ist die Strecke Schießplaß Cummerödorf- JüterboÖ (25,01 14111) dem Betriebe übergeben.

*) ie vom 1. April 1897 ab bestehende „Preußische und Hessische Betriebßgdemeinfchaft“ umfaßt die Königlich preußts en Staatßei en- babnen, ie vormaligen Großherzoglich oberbessischen isenbabnen und die von beiden Staaten erworbene vormalige Hesfische Ludinbc-bn ein (bließlich der von ihr betriebenen Großherzoglich hessischen eben-

yen. Eröffnet wurden1896/97: am 1. April die Verbindungs- ba a bei Heißen ][ (0,90 km , Vobwinkel-ElberfelO-Varresbeck J, 8 kw), das Verb ndun Sg eis Breölau N.-M. nach Breölau

--S- (1,28 kw) und ein nschlüß von der Berliner Rin bahn bei Treptow an die Görlitzer Babu (119 km); am 1. Mai ittenburg -Zgnentin (1200 wk), die Breslauer nm eßungsbabn (17,17 km), 31" "7." “9" 731-115 863 MYM“ 4195715"*“115|8|1V26"

, . - , un 1: n- a a ; WU?. uni :Geétemünde-C )

nxbaven (43,27 11111) mit Aßzweigung [

rode»Solta11 (259214111), Köln-Köln Bonnerthor (1,78 11111), Offen- bach-Reinbetm 39,57 13111) und Bodenbeim-Alzey (30,90 14111); am 8. Oktober chönebeck-Blumenberg (25,46 14111); am 15. Ok- tober'Jauer-Rohnstock (14,30 14111); am 1. November Gramenz- Bubltß 17,70 14111), Georgenthal-Friedricbroda (10,30 14111) und Lemgo- arntrup (17,92 km); am 16. November Schivelbein- Simma ig (6,19 14111)“ am 1. Dezember Schwerin a. W.-Lands- berg a. . (24,36 14111), Lobenstein-Lemni hammer (2,60 11111); am 15. Dezember Lauchstädt-Benkendorf (5,70 ), Vol marsen-Wolf- hagen (10,87 km)“ am 22. Dezember Simmavi -Redel (9,00 DZ; am 15. Januar 12 e VerbinduMsbahn Oberbau en K. M.-Osterfe d K,. M. (2,10 1310|; am 17., ärz Redel-Luvig (4,95 11111). Am 1. Februar 1897 11 die Hesstscbe Ludwigsbahn in das Ei entbum des preußichen und des bejsischen Staates überge anYn. 1 97/98: am 1. A7) lGroißsYen-Zettz (3,73 11111), Benkendor? chlettau (4 52 km), Gel enkir en- eßler (3,62 km), LutziJ-Polzin (4 3111111), Oftbofens- Rheindü eim (3.551cm); am 10.91 : [Gora + zarnikau (5,6411111Ö; am716. April die Verbindungsbabn oblenz . .-Koblenz M. . (0 91 14111); am 21. til Osbergbauseu-Wie [ 38,56 13111) und infolge Umbaues des abnhofes Magdeburg- u an ein neues Guterkleis (4 72 11111); am 1. Mai Crampas-Saßnitz 9,74 11111), Groiß chen- mburg (33,70 13111); am 15. Mai Hermeske l-Tütkis-

Ostbbf--Groß-Zimmern (13 08 14111); am 1. September Duderstadt- Leinefelde (19,30 1415), Wojfhagkn-OberVellmar (25,46 1.13), Pla - wiß-Lindenau-Lüßen (17,29 14111), Lausen- Markranstädt (3,39 RWL; am 1. Oktober Friedberg-«Hungen (23,77 13111), Beienbeim-Nidda (19,23 11111) und Bitterfeld-Stumsdorf 204814111); am 31. Oktober Varntrup-Hameln 234913111); am 14. ovember Glaß-Seitenberg 724,60k110' am 25. ovember Deuben-Corbejba Z23,41 km), Langen- alza-Grä|entonna (7,20 km), Döllftädt-Kübn aufen (13,90 165); am 10. De ember Lebach-Nonnweiler (35,36 km , am 15. Dezember die SchluÉsirecke der Nebenbahn Gramenz- ubliv (2,40 14111). Es geben ab: am 1. April 1896 ittau-Nikriscb (23,14 11111 -- |" “6 YiesßhpeersküsäYfi|481aSch3ats üil1gegk||n|3e3n)bx 111 beläuft 345 e 1 rn er zuzeene an nge

auf 29 086,26 Lkw. .

5) Erö net wurden: am 28. August 1896 die Strecke Lauffen a. N.-Gü(| ingen (11,82 17111); am 1. Oktober 1896 Kornwestheim- Untertürkbem (11,51 km); am 13. Oktober Schu entled-Vuchau 9,45 km); am 1. Mai 1897 die Verbindungsbabn ntertürkbeim-

üterbabnbof zur Remsbabn 2,36 km).

JAM 12. Oktober 189 ist die Strecke Schwerin-Rebna (34,3 km) dem Betriebe übergeben. ' -

7) Am 1. April1896 ist die Strecke Zittau-Nikrisch (23,14 jun)

8) Di? “2111 abe bczißbt M) auf 290112 km. in Wagkuladungen und am 26. Januar 1897 für d(xn Gesammtv-srkehr öffnct.

“**) Am 1. Észkmbe; 1897 ist die Stréck-Z Ettlingen Bakmhof- eröffnet. ' _ _ 33) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht Ejflingen Holzhof (2,22 3111) in die Verwaltung dEr schmalspurigen 23) Die Bahn tft von einem Cisenbahn-Konjortium fur eigene worden. . ' _ . 2115150150511 1106017991106» Rechnung erbaut. 39) Dte Bahn ist Vom Kretse Ostrowo fur ctgene Rechnung

10) Die Angabe 5191th X auf 152303 14111. 27) 50/0 _Zinsxn für 82 000 216 schnoebcndx Schulden., Außexdem erbaut. , 5) ,

11) Die An 0116 1)?3,|(',1 , auf 95,06 14111. hat der Betrtebs achter ein Kapital 11011 57 3:10 „16, das „111 Betriebs- :?) Dze „lnéabe [1651th QZ a_uf 61,49 14111.

12) 161111. 1111) 6111110011 011 die Großherzoglich besfischcn Nabcn- mitteln Und in * cltorationsbauten angelegt 111, zu verzmsen und zu ) Dre An cibe Wird dur 61136116 Mittel aufgebracht. bahnen. (,bc'rftakt-Pfungstadt 1,8911111, Weinheim-Fürth 16,29 14111 amortifierep. . _ 42) Hierin find eingeschlossen die Osthofen . Westbofcner , die und Béckenbacky-Seehsim 4,41 14111. 93) Dze Priorttats-Stamm-Aktien find getilgt. , " Reinhejm-Reichelsbeimer, die Sprendlingen-Wöllstemer und die

13) Di? AULIN bezieht silb (Ulf 1,89 14111. 7“) Dze Bahn ist am 26. Mywembex 1896 dem Betrtebe uhergeben. Wormg„Offstejner Eisenbahn.

14) Eröffnct 1141116611 1896: am 1. April _Zétcl-Neucnburg 40)D16Babnen find Von emem Etsenbahn-Konsortium fur eigene 43) Hierin find eingeschloffen dig Arntadt-Jcbtersbäu er, die (4,37 3111), am 1. 3274521 Oldknburg-Brake (81,85 111111). "“"“ Am RCchUUUFELTÜÜUQ ' ' Hobenebra-Ebelebener und die Jlmenau-Groß3reitenbackper Ei|enbabm 1. Januar 1897 ist die? JWer-Caroline'nfielkr Eiscnbabn (20,12 14111) 3“) rYffnct Wurden_1896: Hildeöbcxm*Claucn am 14. Noyember “) Die Bahnen find E'! entbum der süddeutschen Eisenbahn- in 5611 CBOT; 71831 chkagZFxét )Statates übarge eYlthJ. iIZie §fg1)4rs66n GYtere(rlka210(|8,8)0 RYAN?) N18 293) YLÉYWZ HZMYU Gesellschaft 9 Strrcke arol'mcn 6- are , 111 is nur von e 1111 is er onenvere r , (111 ; _: am . rt au n- - - | , , . Ende Scptcmbcr für dcn Personenvkrkehr 5112561416116. [)01116111 (3,00 11111); am 29; Juni Hohenhameln-Equord (5,60 14111); bab “)ZKZY KÄBYÜÉLÉÜLMUWst di? Warstein Ltppstadter Eisen

15) Die Angabe bezisbt ck auf 413,17 14111. am 1. Oktober E uord-Hamslerwald (9,00 14111). "468 Das Aula ekapital ist* von der Stadt Perleberg au ebrazt.

"|| D|“ AWM bezieht -ch “U| 5384 |M" 32) Die A" bezieht M' auf 78'78 |M" * 47 Die Bahngist Eigenthum der Lokaxbahn-Aktienge1e11|||chaft in

Z) Lie ZilngaKc ?ezislÖtt 111§ auf 3933113111“ bW) 198336 577,36: "BFTÜYFPJZWYZWM (8,42 14111) tst am 1. De- Mümsen

11: 1166 sie an , m. zcmer em ereeu rge . _ ',

19| Die ANZÜÖL bkzzicht ßxb au; 126,18 14111. 84) Von der Bahn Muskau-Sommerrcld ist vorerst die Strecke “) D*? ZAMM? bezieht M) auf 6-26 )TW-

L") Die AURO? bczieht ck an 136,15 14111. Sommerfeld-Txupliv (19,56 14111) „am 1. Oktober 1897 dem Bc- 49) Die Bahn ist Eßgentbunz der Lokalbabn-Aktiengesellscbaft kn

'“) Dis Bahn ist am 16. April 1896 dem Betrxebe übergeben. triebe übcrgebcn. Munchen und wird elektrtjch betrreben.