1899 / 293 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 12 Dec 1899 18:00:01 GMT) scan diff

«ua: 0-- xi Zw tte Umvetlen die «ZT? _w.6»x.BMders interessant

: en 0-6 r*- banta evon Y_- * " * l514t1vivrds723

* **,-W..,“zWaxuderex'k-Matssa * ck! elgna die schw" ae“ , stmstellewimb 6 F

Ton 4!) rd“

*“M' “' zö“„é; ,. ., -- .. u ? vortreffl „. , 11611“?! "elneF__"_tl _ ,n * i1uwxilen “niÖt, , 519“ “"Yefübrt Werden, _ 15er" 1111111“ oft zu . Wat ' Ebneidend. Der immer stärker dende , Beifall der 61151 tig “lauscbénden Zuhörerschaft _ Ute, zum Schluß kaum endigen, sodaß sicb der Künstler noch zu Zwei kleinen ULaben verstehen mußte. _ " Das an'demse ben Abend in der ng-AkademieZegebene Konzert _“önzßtau Cécile Roes en-Liodet und Herrn ulius Mubr “* mi't dem Pbilbarmonis en Orchester war nicht zahlreich besucht. rau Rockgen-Lkodet bcfißt eine schöne, woblqescbulte Mezzo- ovr stimme. die auch in der Höbe lei t ansvri 1. In der „Orp “:X-Arie zeigte fie auch eine s dne Tie e,. und in „dir Arie aus dem Propheten, „Ihr Baalspriester , drama- tisée Lebendig! . Von den Liedern sprach besonders das zier- llebe „Wouraugs“ von Massenet an. Die Leistungen des Sängers W“ für den Konzektsaal nicbt- reif. Das Philharmonische . Orwefter unter “seinem Dirt enten :rrn Rebiéek brachte das .Votsviel ju“ .Manfred' und n Stü „4a 711lago“ von Godard, welches durch seine humorvollen und charakterististbeu Klangwirkungeu erfreute, zu Gehör. , Herr Heinrich Lutter (Klavier) und Herr Herma nn Brune Gesang) gaben am Sonabend gemeinsam im Saal Bechstein eln unseri. Die Stimme des Sängers hat keinen großen Umfang, ließ den völlen Klang vermissen und erßckjien im Uebergang von der tiefen _ zur Mittellage nicht genügend auSgeg Leben; bier wirkte biSweklen auch eine Unreine Intonationstörend. Wenig korrekt war auch die Aussprache der Konsonnanten. Recht anspreckjend waren daÉeLen zwei Lieder eigener Komposition, welcbe gründliche musikalische idung erkennen ließen. Me Darbietungen des Herrn Lutter befxiedigten im allgemeinen. Sie zeigten verständnißvolle, musikalische Aufka ung sowie gute Tschnik und verdienten den Beifall, der ihnen gesvende wurde. __ In der Sing- Akademie fand an demselben Abmd unter Mttwirkung des von rofeffor Xaver Schatwenka. geleiteten Philharmonischen _ rchesters ein Klaviec-Komert des Herrn Arthur och- mann, eines Schülers des Exstzenannten, statt. Der not!: sebr " Enn e, aufstrebende Künstler fesselte vom ersten bis zum_leßten Augen- 11 »die Hörer. Man fühlte, daß hier ein Berufener seine Laufbahn beginnt, und Professor Scharwenka wußte sebr wobl, w1rum er diesem seinem“ Schüler die Vorführung seines wirkungöoollen 015411011- Konzert! anvertraut batte. Herr Hachmann entwickelte tixfes Verständniß für *die Eigenart seines Meisters und Lehrers und riß durch die Verve feines Vortrags die Hörer zu begeistertem Beifall hin.

Ein bumorististber Abend fand am Sonntag im Saal Verb- ftein statt, wo das Wiener „Gesangsquarteü Beamt“ fich zum ersten Male bier vorsteUte. Die Leistungen der vier Sänger,_Herren Sigmund Veamt (1. Tenor), HeimichBydlo(11.Tenor), August K!ang 11. Ba?) und Hermann Neuber (11. Baß), erinnern an diejenigen des bier bel cbt gewvrdenen .Udel-Quartettö', find aber nicht yon der gleichen

räzifion und musikalischen Sicherheit. In Herrn Karl Bendel

aben d1e Sänger als Begleiter einen begabten Klavierbumoristen , und Komponisten gefunden, der 15: Repertoire mit neuen, originelxen Vorkragsnummern verfiebt. Das Quartett fand xetchen und ver- dienten Beifall, der auch dem mitwirkenden Königlichen Kammer- vxrtuosen Herrn Holy für seine Harfensoli zu tbeil wurde.

“SL." tt. Di:: vo BuWWtÜW-xs ver 35711366

* ,

, “RM:! 4 g voa, „147;

n . , direktors "We ener zu Te 6: ebracbkake

Im DIMMU 11:56:16:- erscheint am DonnerStag Abend

Su ermanzt'sDrama . obannes“ zum ersten Mal in dieser Spiel- eit, wieöer auf dxm ' ertoire. Die, Hauptrollen werden von den Jama Dumont und'Reisenbofer, _von den Hsrren Riffen und von

ixtterftekn, dargestellt. * *

Kätkcben von Heilbronn" um einen Tag verschoben werden. Der Syke xgn ist daher fol endet: .morgen, _Mittwoch, kommt an Fa? „Käthchen von Hei bronn“ 'das Sbakespeare'fcbe Lusispiel „Ties Lärmen um Nichtö' zur Aufführung, am Donnerstag gebt, neu einstudiert, ,Das Käthchen von Heilbronn“ in Scene. Das Käthchen spielt Frau Gertrud Eysoldt, die Kuniaunde von -Tburneck Frau Alwine Wiecke. den Grafen Wetter vom Strahl Herr Ferdi- nand Gregori, den Friedeborn Herr Max Pategg.

Manuigfaltiges.

Berlin, den 12. Dezember 1899.

Soeben ist .der Bericht über das weite Geschäftsjahr der Berliner Rettungögesellschaft ersYenm. Der!elbe giebt ein anschauliches Bild von der aussedebnten hätigkeit der humanitären Institution. Das Jahr 1898/99 brachte die Errichtung von drei neuen Rettungöwacben: in der Altonaer in der Adalberttraße uud in Charlottenburg, Wilmerödorfer Stra 6, alle drei in erbindung mit Sanitätswacben. Ferner siedelte die Zentrale nach dem in der Ziegelstraße (361632an Langenbeckhause in zweckmäßiée und ihrer

edeutung w rdige Räume über. Die ?Pntrale (Te epbonamt 111 1960) konnte im verflossenen Jahre 1 000mal Auskunft und Hilfe gewähren; es wurden allein 2014 Krankentransport? ver- mittelt. Die Rettungswacben der Gesellschaft wurden „615111161 in Anspruch xnommen. Zahlreiche pekuniäre Unterstüßungen wurden der Gesc !cbxft za tbe'tl. namentlich eine Subvention der Stadt Bzrlin in öde von 16000 .“ und eine solch: der Stadt Char- lottenburg m Vetta e von 1000 .“ Die Ausvebnung des Gescbästs- kreises der Gesellschat illustriert am besten die Thatsache, daß die Telephonzebübren im verflossenen Jahre die beträchtliche Höhe von 5331 .“ erreichten. Usher 1000 erliner Aerzte betbeiligen sich an dem Waxbtdienst. 14 Värger-Comüés wirken in der Bürgxrsckmft. Am 15. d. M.“ fiadet1m coßen Saale des Langenbeckbaujes eine Generalversammlung der se fchaft zur Beratbung über die dem neuen Bürgerltcben Geseßbuäo angepaßten Statuten und zur Wahl von 20 Mitgliedern in den VerwaltungSratk) statt.

Im Monat November 1899 find in Berlin in Ueber- wachun des Verkehrs mit Nahrungs- und Genußmitteln sowie ebraucbögeqenständen 274 Proben derselben amtlich untersucht und 59 davon beanstandet worden: darunter von 74 Proben Milch 32, von 31 Buttcrprobm 14. Die Milchkontrole “erstreckte fich auf 1059 Geschäfte mit 120, die Butterkontrole auf 355 Geschäfte mit 32 Beanstandungen.

In der ,Urania' (Taubenstraße) wird demnächst Herr Karl Neufeld. der bekanntlich zwölf Jahre lang Kriegögefangener des Mahdi war, über seine Eclebni »: einen Vortrag halten, und zwar am Sonn- tag, den 14. Januar. . arten sind bereits jetzt im Bureau des ge-

nannten Instituts käuflich.

lmd- .pl-„(915616141156 Heilgn astrz'eUQ, „Landxckz', LGßénau, Muskau ,“ Re neu, ' - - ' dw gsßay Trebn ß Sanitämatb

ßk Or. Adam - Flinoberg referierte über daß-Tbema „Akute Infektions-

m Schillér-Tbeate-r mußée die nfte'Auffübrung von-

vlyussn“

47.8819 HTL 34631301 11121111 F “Vrebmn'sGe Königswrff-

64 na“ quzalkoWl ,“ die a Salzbrunn,

lt kn Gd: ersßorf, " bei; und“ Warmbtunn. krankheiten und“ Kranken-Isolierhäuser in Kurortén' sowie über sanitätki “unv baupolixelliche Verqrdnungen Brunnen-Direktor Hoff- mann-Salzbrunn über das Küblvexfabre-i ür die in den Karanftaxten verwendete Milch im Interesse ikrer Hultbarkeit und über Abspsrryng der Kurpläße Vr. Siebelt-Flins erg über den Stand des Kinder- beidlstättenwelens im, den, Kurorten Schlesiens, Bürger- metster Dengler-Reinerz über die Vervfi'egung in“ *den Kuäorten und über den Geseventwuxf zum Schuß der Mineral- und TbermabQueUen, ])r. Klote-Neinen über Reinen in seiner Stellung zur modernen Tuberkulose-Bebandlung, 1)r. Schlösfing- Görbersdotf über die Frage „Wie ist der Furcht vor Tuberkulose-Ansteckung zu steuern?" sowie über die 5 ererbtigu-xq, fich Kurort zu nennen, ])r. Determcyer-Salzbrunn über die LyZiene der Kurorte, 1)r. Stern-Reinerz über die Frage „Ist das 5 enklkma noch als Heilfaktor in der Pbtbiseotberapie u betrachten?“, 1)r. Witcoack-Iastrzemb über die Honorierung der * adeärzte. ie Verhandlungen wetden im nächsten rübjabr im Druck erscheinen.

St. Petersburg, 12. Dezember. (W. T. B.) Einem Tele- gkamm der ,Nowoje Wremja“ aus Odessa zufolge herrscht im Schwarzen Meere ein sehr heftiger Sturm. Gestxrn warf der Sturm den Damvfer ,Otwasbny' an die Küste" der starke WeßleFschl-ag- machte Hilfe unmöglich, doch find keine Menfcbenverluste zu e agen.

Santander, 11. Dezember. (W. T. B.) In dem hiesigen De 01 für Explosivstosfe erfolgte eine Explosion. Eine Per on wurde -getöotet, drei Personen erlitten Verletzungen. Das Gebäude wurde zerstört.

Murcia, 11. Dezember. (W. T. B.) Gestern Abend explodierte im bissigen Theater während der Vorstellung eine Bombe. Nack) kurzer Zeit gerietb das Theater in Brand und wurde xerstört. Ein Arbeiter wktd vermißt, ein anderer ist schwar verleßt. Von den Zuschauern, die das Theater in Ruhe varlaffen konnten, erlitt keiner empfindlichere Verleßungen.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Londqn, 12.Dezember. (W.T.B.) Mm„Reuter'schcn Bureau“ tmrd aus Pretoria vom 9. Dezember gemeldet, die Vorposten der Burentruppen hättsn mitgetheilt, daß die Truppen des Generals Lord Methuen gegen die SteUungen der Buren vorrückten.

Aus Frerc vom 11. Dezember erfährt das acnannte Bureau, daß die britische Kavallerie bei Colenso mit einer aus mehreren hundert Mann bestehenden Vuren-Abtheilun m Fählung gekommen sei. Die Buren hätten 110) auf das andere Ufer des Flusses zurückgezogen, worauf beide Seiten ein längeres (HWeyrfeuer unterhalten hätten, das ohne Resultat verlaufen sei. Der Feind nehme auf den Hügeln eine starke Steüung ein. Die ünf. Bogen der Eisenbahnbrücke bsi Colcnso seien zerstört. Die Fußgängerbrücke sei unversehrt.

(Fortseßung dcs Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.) __ _ .

_; | " |M ___“___-____|| _ x . "._.-

Schauspielhaus. 280. Vorstellung. Ein Sommer- nachtstraum von William Shakespeare von August Wilhelm von Schlegel. Musik von Zelix Mendelssobn-Bartboldy. Tanz von Emil

raeb. Anfang 71 U r.

Donnerßtag: Opernhaus, 260.Vors1611ung. ur

Wetterberi tvom 12. Dezember 1899, Uhr Morgens.

Stationen. Wmd. Wetter.

zember 1849:

. . . NNW 2beiter . 2 bedeckt

Cbristiansun5 2 wolkig

uicht.

Heinrich Regel und Otto Thieme.

überseßt Freitag: Die Ehre.

Mufik von Zauberglockc.

ikeffing-Theater. Mittwoch: Josephine. Donnerstaa: Als ich wiederrum . . .

l [' Ki ' H“Yäxautf'deeéxßeFäüwsoFF. für die Original-Trausvaal-Buren, gleichzeitig

Zcrkus 21111. §chumann. Jm eleganten, renovierten Zirkus Reuxjk Karlstraße. Mittwoch, Abends präzise 7.1 Ubr: ur noch 5 Tage: Auf- treten der Original-Trausvaal Buren. Zum Subluß; Zum 25. Male: Großes Ritterscbaunück

Neues Theater. Schiffbauerdamm 4a. Mitt- aus dem 14. Jahrhundert: Der schwarze und Erinnerung an FxxraxxixckxztklraethZr, iZestGZJtaVcT- woch, Nacbxnitkags 3 Uhr: Kindyr-Vorstcaung zu der weiße Ritter mit sämmtlichen Einlagen. Oper in 2 Abtheilungen Von Conradin Kreußer. halben Pretsexn Text vom Freiherrn Von Braun. _ Vergißmeiu- märchen 1" 3 Akten. Tanzmärcben in 1 Akt (3 Bildern) von

Donnerstag, den 14 d. M.: Benefiz Vorstellung zu Gunsten der Hilfs-Exvedition des Deutsehen

bidibiru iuu i lu inowikowski. oder: Die _ ß ß ftZxUMstjg, Pantomime jn [ Auf- RotbenKreuzes nach dem iudafrikanischen Kriegs-

_ Abends 74111": Ge eu den Strom.

fchauplaß. Freitag, den 15. Dezember: Wohlthätigkeits-

THYÖxéö'Km-otte, iöeil': 56576766! Fb'aFoYeI-x "*

Kopenba en . 5 bedeckt Stockbo m . 2 bedeckt aranda . S 2 bedeckt o6_1_'m_4_;_._. ] bedeckt rk Queens- town . . . Cherbourg . 755 [der. . . . 759 vlt . . . . 763 mburg . . 763 ,winemünde 765 Neufabrwaffer 768 Memel . . . 770 ' Lbekter 760 2 bald dev. 760 2 S nee .763 4 wo enlos 762 . ] bedeckt 761 2 beiter 766 1 Nebel 765 O 2wolken13) 766 ftiU]Schnee * 765 SO ] Dunst

*) Gestern anbaltc'nd Schnee.

Uebersicht der Witterung.

,Eia barometriscbes Minimum, von Nordwesten kommend, 1 über der Kanalcxegend erschienen, während das Hocbdtuckgebiet im 8 orden sich etwas ostwärjs verseat 13:11. B;“! schwachen Winden aus * __ tmist öftlkchen Riaotun en ist das Wetter in Deutsch-

land, wo vielfach S nee gefallen ist, ankauernd kalt und trübe; München meldet 181, Breslau

* und Grünberg 15, Chemniv 131. Memel 14 Grad

unter Null; , ' " Deutsche Seewarte.

1 .*

, _ 7“ Theater. , “MMW? SUMMER. Mittwoch: Opern-

aus. „Lucia bon meemovr. Oper in

ktey _von Gaßtano Donixetäi. Text von Sa!- « ore Camerano. (Lueka: Frau Nellie Melba, Lord „- HYU'MHU . „Francexeo d'Andrade, .Köni lieb

! - *" reise- ver, 16 e: 720 .“), Otche11ex-Loae.15„jé HPR? :: Ran 6.44,

111158 11,5

r ** mersäu “e"r', Cdgardo: err A fred *“ “:*-30362), . H '

Schauspielhaus. 281. Vorstellung. Zur Erinnerung an Konradin Kreußer, est. 14. Dexember 1849: Der Versthwendcr. riginal-Zaubermärcben in 3 Aufzügen von Ferdinand Raimund. Mufik von Konradin Kreußer. Anfang 715 Uhr.

DentschesTheater. Mittwoch: Der Probe-

kandidat. Anfang 76 Uhr. Donnerstaq: Johannes. Freitag: Der Probekaudidat.

Berliner Theater. Mittwoch: Zum ersten Male: Bergidyk. _ Almansor. _ Heine- Lieder. (Rosa Sucher)

Donnerstag: Zum ersten Male: Frau Holle.

Freitag ,(14. Abonnements-Vorsxeüuug): Berg- ideZ. _ Aimausor. _ Heiue-Lieder. (Rom

U er. _.

Zrhtller-TUeater. (Wannex-Tbeater.) Mitt- woch, Abends 8 Uhr: Viel Lärmen um Nichts. Lustspiel in 3 Aufzügen von William Shakexveare.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Neu ein tudiert: Das, Käthchen von Heilbronn.

Freitag, Abends 8 Uhr: Das Käthchen von Heilbronn. .

Theater des Westens. (Opernhaus.) Milt- wsch' Nachmittags 3 Uhr: Erste Kinder- Vorüeüung: Samocweißibeu und Rosenrot? oder: Der verzauberte Prinz. Großes Wei - nachts-Ausstanung0märch-'n mit Gesang und- Tanz

Donnersta „: Der „Zigemiérbaton.

Freitag: ftspiel vou Signorina Prevesti. „_ l-a “kk“,lat-o" " - ] :

Sonnabend,“ Nacbviittags 3 Uhr: Zweite Kinde!- Forstelluztg: S' _ueeweißeheu und Noseuroth._

bend“; Vol bütylkch©: Vorstellung zu halben Praxen": “Fra" kabolo."

nds "71 Uhr: .Der „Zigeuner-

_ ' 515 ***-“3- RM 846635 M 11“ «.;. SZIk-kqé, 2 .a- mw,

Martha. _ _oaxrou. ,“ ;

Sonntag, VäZmlttagk 8 Ubr; Zu halben Preisen:

-

. ' . ZUS- Richard GURMU- Anfang 77 Uhr Schauspiel in 3 Akten von Pau Langenscheidt.

in 5 Bildein. _,Abends: Der Zigeunerbqrou, _ ,

. eppe. "wirkung: Franz . TEAMS) Kaldenn Meyer-anrtett und!».

Donnerstag: Ci'u unbeschriebenes Blatt.

Belle - Alliance - Theater. Gastspiel des .Sckolietseer Bauern-Theaterö“. Mittwoch, Abends 8 Uhr: 's Liserl von Schliersee. Volksstück mit Gesang und Tanz in 4 Akten."

Donnerstag: 's Liserl von Schliersee.

_ RLÜdLUFThMUQDikektion:SigmundLauten- ,

burg. MitWocb: Bus? und Reichenbach. Schwank in 3 Akten von einrich Lee und Wilhelm Meyer-Förster. Regie: Hermann Werner. Vorher: Die Richtige. Komödie in 1 Akt von Tbiw von Trotha. Regie: Gustav chkelt. Anfang 71 Ubr.

Donnerstag und olgende Tage: Busch und Reickxenlmax. Vor er: Die Niobtige.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen: Ju end. ,

Sonntag, lachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen: Der Schlafwagen-Coutroleur.

Thalia-Theaiex. _Dreödenerstraße 72/73. Vor- leßte Woche. Mittwoch: Der Plakmajor. Gesan spoffe in 3 Akten von Jean Kren und Alfred Fchäkßeld. Musik von Gustav Wanda. Anfang

r. Donnerstag": Der Plakmajor.

Freitaa, den 15. d. M.: Zum Besten der Stif- tun ,Nationaldank für Veteranen“. Einmalige Au führung von: Der Mlllioneubauer. (Köpke: Emil Thomas.)

Konzerte.

Iing-Akademie. Mittwych, Anfang8 us:: Konzert p_on Mieczyslqw _Natrojvkki (Violine).“ Mijwitkmxß _: Fräulein Jeanne“ Golz ' (Gesang).

Imi! Bechstein. Mittwoch, Anfang 71Ubr: Klabier-„Aheuv vyn José Vlaxma da Motta.

Neethouen-Baal. Mummy, Anfang 8 uke: ll. „Populäres Konzert von Fräulein Elisabeth Henri von Dulong

,Druck der Norddeu

!- ., . - - , .:.-v

,(Hotv) ,

.4 ,-

Vorstelluug für den R at 1 o n a l - D a n k der Kriegs- veteranen.

“' Familien . Nachrichtem

Verlobt: Frl. Clara Pieler mit Hrn. Berg- Affcssor Bernhard Moeser (Ruda O.-S.). _ Frl. Helene Sommer mit rn. Diakonus Georg Raschke (Bi1terfeld_Parchw v i. Schl.).

Verehelickzt: Hr. Carl von Viebabn mit Frl. Marie Margot von Geißler (Leopoldsbain).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Hauptmann von am (Prenzlau). _ Hrn. Günther von Freier Hopvearade). _ Hrn. Grafen Dönhoff (Friedrich- tein.) _ Eine Tochter: Hrn. Regierungs- Affeffor von Rautenbera-Garczynski (Glogau). _ Hrn. Landrats; Carl" Grafen Platen zn Haller- mund (Segeberg). _ Hrn. Major Schack (Mül- hausen 1. E.).

G e | o r b e n: r. Staatsrat!) Frhr. v. Völkerndorff nnd Waradein( üncben). _ Hr. Ma or Karl Rotbkebl (Spandau). _ Hr. Rittergutsbe Mer Dr. Heinrich Crufius (Sablis). _ Hr. Oberstleut. a. D. Otto Frhr. von Koenneri (Dreßden). _ Hr. Hauptmann a. D. Karl von So be (Naumburg 0. S.) _ r. Real- scbul-Direktor Heinrick» John (Havelberg , _ Fr. Wirkliche Geheime Kriegskatb Justine Koellner, geb. Fischer (Berlin). _ Fr. Anna von Klatte, geb. Faber (Wernrodc). _ Frl. Mathilde von Balluseck (CarlSrube. O.Ö.).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

„B ruäerei und Bert Anstalt Berlin ., W elmftraße Nr. 32a“.-

Neun Beilagen (elystklkeklié ,VUM'MUTQM

sowie die Inhalt| ugabe zuNr. 6 des öffent-

lichen Anzeiäero ( ommauditgesens

Aktien und,“- . box 4. bis _9. Dumb,“ „lO, „. .

*1 .

_ _ osten auf ““Um-imma)!“ „';-Wotlk;

s * - .

. „)

* E r* |e Bei 1 a ge

Berlin, Dienstag, den 12. Dezember

Berichte von deutschen Fruckxtmärkten.

gering

Qualität

mittel gut Verkaufte

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

Menge

niedrigfter .“

höchster

niedrigster höchster niedrigster höchster Doppeljmtner o“ aii .“ .“ .“ |

_ * zum**7Deutscken Reichs-Llnzeiger und Königlich PreUßischen Staats-AUZL,

für , 1 Doppel- ck sun

zentner oppe kz e „et,? .“ (Preis unbekannt]

x_- p_- .

LkKa . . . . . . . . . . . . . 13,80 Ostrowo . . . . . . . . . . . . 14,60 Strehlen i. Schl. . . . . . . . . 1300 Strie au . . . . . . . . . , . 13,70 Grün erg . . . . . . . . . . . 14,60 Löwenberg . . . . . . . . . . 14,30 Oppeln . . . . . . . . . . . . 14,00 Neuß . . . . . . . . . . . 14,70 Yale,; . 4 c o o o . 0 . - . . _

res au . . . . . . . . . . . , 12,10 Neuß . . . . . . . . . . . . . 14,70 Engen . . . . . . . . 15,80

Ikkkkkkkk

ofen . . . . . . . . . . . . _ iffa . . . . . . . . . . . . . 13,00 Ostrowv . . . . . . . . . . . . 13,20 Strehlen !. Schl. . . . . . . . . 13,00 Striegau . . . . . . . . . . . 13,30 (Grünberg . . . . . . . . . . . 13,30 Löwenberg . . . . . . . . . . . 13,00 Oppeln . . . . . . . . . . . . 13,00

. . . . . . . . . . . . 13,00

!-

Neuß . Aalen. . idenbeim . ' iedlingen . . . . . . . . . . . Breslau. . . . . . . . . . . . 13,00 Neuß. . . . . . . . . . . . 13,00

“;;-!!“!toctqq

ofen . . . . . . . . . . . . . 11,50

!ssa . . . . . . . . . . . . . 11,50 Ostrowo . . . . . . . . . . . 11,40 Strehlen i. Schl. . . . . . . . . 11,00 Striegau . . . . . . . . . . . 12,40 (Grünberg . . . . . . . . . . . 13,20 Löwenberg . . . . . . . . . . . 12,00 Oppeln . . . . . . . . . . . . 12,00 Aalen . . . . . . . . . . . 1560 Hxidenbeim . . . . . . . . . 14,80 Riedlingen . . . . . . . . . . . 14,84 Breslau . . . . . . . . . . . 11,50 Engen . . . . . . . . . _

p_- p-4

w-oeocqq-q.

x-3

._4 xa

Posen . . . . . . . . . . . . _ Ltffa . . . . . . . . . . . . 1140 Ostrowo . . . . . . . . . . . . 11,00 Strehlen i. Schl. . . . . . . . . 11,00 Strikgau . . . . . , . . . . . 11 „10 Grünberg . . . . . . . . . . . 12.60 Löwenberg . . . . . . . . . . . 11,00 Ovpeln............11,40 Neuß. . . . . . . . . . . . . _ Aalen. . . . . . . . . . . . . 13,40 Hkidenbeim . . . . . . . . . . . _ Riedlingen . . . . . . . . . . . 12,94 Breslau . . . . . . . . . . . . 11,20 Neuß . . . . . . . . . _ Engen . . . . . . . . . 14,00 B emcrkungen. Die verkaufte MMU wird auf 50116 Doppel Cin liegender Strich (_) in den Spalten für Preise hat die 21

»...kdblklj-

Deutscher Reichstag. 119. Sißung vom 11. Dezember 1899, 1 Uhr.

Zur ersten Lesung steht der (Hefeßentwurf, betreffend die Feststellung des Reichshaushalts-Etats für 1900, verbunden mit dem Anleibe- und Schulden- tilgungs eseß sowie dem Haushalts-Etat für die Schußge iete für 1900.

Vor Eintritt in die TageSordnung erklärt der

Staatssekretär des Auswärtigen Amts, Staats:Minister Graf von Bülow:

Meine Herren! Ich habe die Ehre, unter Bezugnahme auf meine früheren Erklärungen in der Samoafrage dem hohen Hause mitzuibeisen, daß dikse Frage durch ein am 14. November 1). J. in London geschloffenxs Abkommen zwischen dem Deutschen Reich und “England geregelt worden ist. Durch dieses Abkommen faUen „die Samoainseln' Uvolu und SaWaii an Deutschland, Tutuila uud Manna an die Vereinigten Staaten, Tonga sowie ein Theil der Salomons-Jnscln an England. Gleichzeitig ist die sogenannte neutrale Zone im Hinterland von Togo zwischen Deujstb- land und England ,aufgetbeilt, und endlich Bestimmung wegen Auf- gabe unserer Extexritorialltätörechte in Sansibar für den Fall ge- troffen worden, daß auch die übrigen Nationen ibre exterritotialen Rechte daselbst aufgeben.

Neben dieses dxeutsch-engliscbe Abkommen ist am 2. Dezember 5. I ein in Washington unterzeichnetes deutsch-amerikanlscb-englisches Abkommen getreten, durch welches im Namen der drei bishex in Samoa betbejligt gewesenen Regierungen, unter förmlicher Aufhebung der Samoa-Akte voin 14. Juni 1889, im Sinne des Londoner Ab- kommens die Samoa-Jnseln zwischen dem Deutschen Reich und den Vereinigten Staaten zur Auftbeilung gebracht werden.

Endlich ift am 7. November zu Washington zwischen den drei, “Mächten eine Vereinbarung dahin getroffen worden. daß die Frage der Entschädigungßansprücbe für alle in Samoa von Angehörigen der drei Mächte gelegentlich der lxßten Wirren erlittenen Kriegsfchäden einem Schiedögericbt unterbreitet werden soll, sofern diese Schäden infolge yngerechtfertigter militärischer Aktion von Offizieren des einen öderAanheren der “Vertragsstaaten entstanden find.

6

entner und der Verkaufswertb auf edeutung, daß der befreffende Preis nicht vorgekommen ist, ein Punkt ( .) in den lesten sechs Spalten, daß entsprechender

W e i z "e n. 14 00 14,20 14 40 14,60 33 14,70 14,70 14,80 14,80 . 13,00 14,00 14 00 15,00 250 13,90 14,30 14,50 14,90 . 14,60 _ _ 14 70 . 14,30 14,80 14 80 15,30 . 14,00 14,40 14 40 14,80 34 14,70 15,20 15,20 15,70 345 _ 15,20 15,20 _ 3 13,10 13,40 13,80 14,40 . 14,70 15 20 15,20 15,70 320 15,80 16,00 16,00 16,10 238

Roggen.

_ 13,20 13,40 13,50 65 13,20 13,30. 13,50 13,60 13,30 13,30 13,40 13,40 13,00 13,55 13,55 14,10 250 13.50 13,70 13,90 14,10 . 13,30 _ _ 13,50 . 13,00 13,50 13,50 14,00 14,00 . 13,00 13,10 13,10 13,20 13 20 55 13,00 13,70 13,70 14,50 _ 15,00 15,00 _- -- _ 14,60 14 60 - '- - 15,00 15,00 _ - 13,30 13,61) 13,80 13,90 4,20 13,00 13,70 13,70 14,50 4 50

Gerste.

12,20 12,50 13,20 [ _ ' _-

11.70 12,00 12 30 12,60 » 12,80 11,70 12,20 12,60 13,20 13.50 11,00 : 12,60 12,60 14,20 14,20 12 80 13,40 13,80 14,40 14,80 13,20 _- _ 13,60 13,60 12,00 13,00 13,00 14 00 14,00 12,00 12,50 . 12,50 13,00 13,00 16,00 16,66 16,66 16,80 16,80 14 80 15,82 15,82 16,20 16,20 14,84 15,16 15,16 15,30 15 30 12,00 12,50 13,00 13,50 14,50 -_ 16,60 16,60 _ _

H a f e r.

_ 12,00 12,80 _ _ 11,50 11,60 11,70 11,80 1190 11,10 11,10 11,20 11,20 11,30 11,00 11,50 11 50 12,00 12,00 11,30 11,50 11,70 1190 1210 12,60 _ _ 13,20 13,20 11,00 11,30 11,30 11,80 11,80 11,40 11,60 11,60 12,00 12,k0 105 _ _ _ 12,80 13,80 50 13,40 13,62 13,70 13,80 14 00 37 _ _ _ 13,00 13.00 25 12,94 13,10 13,10 13,40 13,40 37 11,30 11,40 11,60 11,90 12,10 _ _ _ 12,80 13 80 40 14,00 14,50 , 14,50 14,65 14,65 14

!

Der Ratifikation der beiden Washingtoner Abkommen bat in den Vereinigten Staaten die Zzstimmung des Senats vorberzugeben.

Dem hoben Reichstage wird der Text der drei Verträge mit- getheilt werden und nach erfolgter Zustimmung des Bundeßratbs die zur diesseitigen Ratifikation erforderliche Gesetzesvorlage zugeben. Ick) würde es mit Dank erkennen, wmn bis dahin von einer Besprechung des Gegenstandes bier Abstand genommen würde. (Sehr richtig! aus der Mitte.)

Nach erfolgtem Austausch der Ratifikationen wird dem Reichstage ferner ein Ergänzungs-Etat für Samoa vorgelegt werden. Ich bin schon jeßt in der Lage zu bkmerken, daß sich daraus Mebrforderungen für den nächsten Reichshausbalts-Etat nicht ergeben werden. (Bravo !)

Zur Einleitung der Generaldiskusfion über den Etat nimmt hierauf das Wort der

Staatssekretär des Reichs-Schaßamts 1)r. Freiherr von Thielmann:

“Meine Hsrren! Die Einleitung in die Veratbung des Etats pflegt in drei Theilen zu geschehcn: dem Rückblick auf das verflossene Rechnungsjahr, der Mxttbeilung über die schäßungömäßkgen Ergebnisse des laufenden Rechnungßjabres und dem Ausblick in das kommende.

ch glaube, die Besprechung über den vorjährigen Etat, den des Rechnungsjabres 1898, sehr kurz fass-zn zu können, da dessen Ergebniffe Ihnen seit dem Sommer bereits in Umrissen bekannt find und gegen- wärtig in der Haushaltsüberficbt gedruckt vorliegen. Ich möchte nur einige wenige Hauptziffern daraus erwähnen, weil si: Schlüsse auf das kommende Jahr zulaffen. Sie finden, daß im voaigeu Jahre, 1898, der EtatZansaß bei den eigenen Reichöeinnabmen um fast 36 Millionen überschritten worden ist, und bei den Zöllen und sonstigen Ueberweisungssteuern um rund 69 Millionen, wovon etwas über 42 Millionen haben zur SÖulden- tilgung verwandt werden können. MebrauSgaben „sind tbatsächlick) nicht entstanden; der Mehraufwand an einigen Stellen deckt fich fast genau mit den Ersparnissen an anderen, sodaß ich darüber nicht zu sprechen brauche. Diese günstigen Einnahmeergebniffe haben es“ er- möglicht, daß diejenigen 5 Millionen, welche als erster Beitrag für die Kosten von Kiautschou ausgeworfen waren, bei den Matrikular- beiträgen unerboben 1111611811. Der Ueberschuß, der auf das Rechnungs- jahr 1900 vorzutragen ist, beziffert sich rund auf 301 Millionen.

14,61 1480

14'40 15,36 15,20

15 "41 16,00

13,23 13,64

14,00

13,10 13,10 14,08 14,10

14,60 15,12 15,00

14,20 14,08

12 15 11,82 12,60 12,80

280 14,00 14,00 1 061 12,48 12,50 698 16 66 16 67 2 366 15,77 16.18 3 124 15,17 14,92

182 16,60 16,50

310 12,20 12 04 402 11,81 12,08

1 175 "11,75 11,80

1 225 11,67 11,67 665 13,30 13,33 509 13 63 13,44 . 325 13,00 13,22 . . 489 13,22 13,00 4. 12.

530 13,25 13,30 11. 12. 203 14,65 13,90 5. 12.

volle Mark abgerundet mitgetheilt. Der Durchschn1ttspreis wird aus den unabgerundeten ablm berechnet

ericht fehlt.

Nun komme ich zu dem laufendenIabre 1899. Auth bier find die Mehreinnahmen über den EtatSansaß hinaus recht erfreuliche; ße [affen sich schäßen, in runden Ziffern natürlich, bei den eigenen Ein- nahmequellen des Reichs auf ungefähr 32 Millionen, bei den Zöüen und sonstigen Ueberweisungssteuem auf 38 Millionen, m welche die Etatöansäße überschritten worden find. Ich schicke diese Ziffern voraus, weil fie deutlich zeigen, daß der Höhe- punkt der wirtbsebaftlichen Entwickelung im Reiche noch nickt ?- überscbritten ist, daß es noch nicht beruntergebt. sondern daß wir uns, * wie ich Ihnen im Vorjahre bereits sagte, noch auf einer Trepbenftufe befinden. Es hat eber den Anschein, als ob diese Treppenstufe sogar noch eine langsam ansteigende ist; und wenn wir die testen zwölf Monate bis Ende Oktober dieses Jahres betrachten, so finden wir an', daß das Mehr an Einnahmen fick) immer noch in erfreulicher Weise weiter zeigt. Ich werde nachher“ noch im Einzelnen darauf zurück- kommen.

Trotz der um 19 Millionen gegenüber 1898 erhöhten Ansäke ki den eigenen Einnabmcquellen des Reichs und troß der Erhöhung der * Ansäße um 35 Millionen bei den Zöllen und sonftiaen aebi:- wexsungsüeuern ist das Resultat also noch ein recht etfreuliäe! ße; we en. 7 * Nun haben fich allerdings bei den Zöüen einige der Sonum-J, monate schlechter ange1affen als im Vorjahre. Das ist, wirtbschaffkiöxé betrachtet. eine erfreuliche Erscheinung; denn fie entspricht dm günstigen Eruteergebniß, das selbstverständlicb die Einfuhr von VW, getreide vermindert hat, und W glaube, daß niemand aus diese!!! W diese Ziffer zu einer ungünstigcn Kritik wird beuuhxn wollen.,

Eine andere Kehrseite hat der wittbscbaftlicbe Aufstkwuko' der dieses finanzielle Mebrergebniß geliefert hat. Das ;, ** spannung des Diskonts, die jest schon seit über IMM und deren Ende vorläufig noch nicht abzuseben' 111“. rechts.) Ick “habe neulich gelegentlich def MW,“ , können, daß diese Anspannung des Diökoyt] » " von Gold beruht;“ im Gegentbeil 111 seit Inf ' etwas früher schon unsere Goldbflqnj stets

Ziffern darüber babe 119 müM “,bei Be , gegxben. Im einzelnen gestalten, |G _ W ' laufende Jahr die Mehreinnahmen foss'