1868 / 100 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1734

. Das dritte Schreiben endlich enchelx dir Mittheilung von der durch den“ Reichstag erfolgtMszltiJ xts'yErxläxulLß; der ez

Wahl des Abgeordneten Devens im 51 D el-Borfc'cht irk.

Nach der hierauf erfolgten Verloosung der Abgeordneten '

in die 7 Abtheilungen wurde die _Sißung um 3'7 Uhr geschlossen.

- Die heutige (2.)Plenar11§un des Deutschen Zoll- Parlaments wurde von dem [ters - Präsidenten von Franckenberg-Ludwigsdorff um 113/. Uhr eröffnet. Der Sißung wohnten am Tische dcr M1tglieder des Buydesrathes des Zollvereins bei: der Bundeskanzler Graf von Vtsmarck- Schönhausen, General- Steuer-Direktor von Pommer- Esche, Minister von Waßdorf, Geheimer L_egattons-Rath H ofmaUn, Geheimer Rc ierungs = Rath Wtyer , M1111ster v on H ar b 0 u,Regierungs-Kräsident131“.H e rrm an n, Mmtfter von Gerstenberg-Zcch, Minister von Ohe1n1b,Gehe1mer Regierungsrath Vr. Sintenis, Minister yon Bertrab.

Der Präsident machte Mittheilung vyn der Konstrtuiruyg der Abtheilungen, worauf das Haus in 1316 Tageßordnung em- trat: Wahl des Präsidenten, der betden V1ce-Praftdente11_ und der Schriftführer des Deutschen ZoU-ParlcmwntZ. BU der erfol enden Abgabe der Stimmen fielen 273 von 309 auf 131“. Sim?on- 30 Stimmzettel waren unbeschrteben. .

1)1'. Simson nahm den Vorsiß ein und htelt dte folgende Ansprache an das Haus: _ ,

Meine Herren! Ich nehme die auf nnch gefallxne Wahl an und wünschte für die hohe mir dadurch zu Thetl gxwordene Auszeichnung Ihnen meinen Dank 11) der_ganzen_ Stärke aus- sprechen zu können, in der 1ch ck11 m _memenr Herzen trage. Dieser Dank wendet „*sich glrtchmäßtg an _dtejeni cn Herren, die mir durch ihre Stmnne dte Fortdauer cmes er- trauens bethätigt haben, das aus Hen Verhandlungen der leßten Jahre geschöpft ist, -- und an dte, welcbe dmxnt das Fort- bestehen einer wohlwollenden Erinnerung für nnch aus Tagen bekunden, die längst verfloffen find.

Meine Herren! Mich beseelt das Bestreben, 11011 der „Stelle aus, die Sie mir anweisen, nach allrn memen Kräften fur den gedeihlichen Fortgang der Arbeiten dteser Hohen Versammlung wirksam zu werden -- einer Vexsan1n1lung,dtxschon durch ihr Dasein den vollgültigen Bewe16 von der Starke und U;]- trennbarkeit des heiligen Bandes gtebt, das bei aUer Verschre- s1cke1lch0ix seiner Stammesunterschtede unser deutsches Volk um- ch ing .

Meine Herren! Ich weiß, daß Sie mich in diesemBestreben mit Ihrer ganzen Güte und Ihrer ganzen Nachsicht unter- stüßen werden. _

_ Das Haus wird das Verlangen empfinden, dem Herren Altersprästdenten für die bisherige Lettung unserer Verhand-

küüöM". RLM JMÜÉÜMLUWÜLÜÉÖYWK seinen Dank zu be-

" Wenn wir eine Aeußerung richtig aufgefaßt haben, ehr- wurdtger Mann, die mr Em qng Ihres gestrigen Vortrags vorgekommen tft, so schlteße11'.«1r mit dem heutigen Tage das 83. Jahr Ihreseretrs. Möge dieses Leben, das so lange und so unausgeseßt 1m Dienste des Vaterlandes verwendet worden, 1n,unver1m,nderter Frische bis an die fernsten Ziele erhalten bleiben! (Dte Versammlung erhebt sich.)

Das Haus schrttt darauf zuerahl desrrften Vicepräsi- dentrn. Von 308 ahgegebenen Stunmen waren 7 ungültig, 59 Helen auf den Frecherrn v. Thüngen, 238 auf den Fürsten v. Hohenlohe-Sch1Ütngsfyrst.„ Der leßtgenannte Abgeordnete war daher als erster Vtceprafident gewählt. Er dankte dem Hause m1t folgenden Worten:

Ich _danke Ihnen „für die„mir bewiesene Ehre, von der ich wohl weiß," daß sie zucht mem Verdienst iY, sondern nur ein Ausdruch fur die Ruckstcht, „die ein großer heil der Versamm- lung" den süddeutschen Mttgltedern schuldig zu sein glaubt. Das schmalert aber memen Dank yicht, sondern erhöht ihn , denn 1ch darf 06 wohlsagep, daß Ste uns damit freundschaxtlich die Hand rctchxn, dte ww erßreifen in dem Vertrauen, süd- deutsche Elgenart und deutsche Anschauung in dieser Ver- sammlung Achtung und Anerkennung finden werden , die wir ergretfen modem Vertrauen , daß es uns gelm en wird, die „Aufgabrn,“dte Uns der Vertrag vom 8. Juli v. . zugewiesen, m pqtrwtlscher Eintracht und ?ingebung zu lösen. - Sollte es m1r bxschtrden werden, in die er Session den Vorsiß zu füh- ren, so bttte 1ch um glle Nachsicht, die mir doppelt Noth thut, memer _Uncrfahrenhext in Ihrer Gcschäftßführung wegen.

BU der Wahl des zwcitc;1 Vice-Präsidenten fielen 7 Stim- men auf den Frhrn. v. Neurath, 137 auf den F-rhrn. v. Rog- genbach, 152 auf pen _erzo von «Ujest; der leßtgenannte Av- geordnete, alskzwetter tcc-Yräsident erwählt, sprach ebenfalls dem Hause semen Dank an . (Schluß des Blattes.)

Mecklenburg. Schwerin, 27. April. Se. Königliche

Hohcix der Groß er 0 i „. ,- der hierher zurückxcketht.g | gestern fru? von Rudolstadt wre

Sachsen. Dresden, 27. April. In beiden Kammern fanden, heute Sixungen statt.

' Die Erste ammcr hat mehrere Deputationsberichte erledigt. ' Die ZweiteKammer seßte dle Bcratbung über das König- liche Dekret, das Eisenbahnwesen betreffend, fort.

Gotha , 27.April. (Goth.?tg.) In der heutigen Sißung unseres Spezial-Landta es md die Geseßentwitrfe zu den beiden neu emznführendrn Stempelsteuer, so wre der Entwurf zu einer neuen Verg-

.. Or dnung zur Vorlage gekommen.

-- In Folße von „erneuerten Arbeiterunruhen, wclche an der neuen Eisen ahnl'mte in Ballstedt stattgefunden haben , ist vorgestern Nachmittag von hier aus ein Militair-Dctachemcnt von 50 Mann dorthin abgegangen. 6 Mädelsführer sind fest- genommen. ,

Bayern. München, 25. April. Zur Uebernahme des durch die Penstonirung des Obersten Leffcl erledigten Dienstes eines Generalstabschefs benn Generalkommando Würzburg wurde der Oberst-„Lieutenant Karl„Freiherr von Horn vom Generalquartierme1sterstab promsoruch beordert.

- Die Abgeordneteykammer bewilligte heute die für den Bau der Bahn Rosenheun-Kirchseeon-München eforderten 4 Millionen Gulden, eben [0 die Kosten für den Tünchener und Würzburger Bahnhof, für die Miesb_ach-Schlierseeer Bahn, für die Doppelgeleise von Reßbach bis „Heigenbrücken und für die Verbindungsbahn vom Peissenberg bis zum Kohlcnwerk.

*Der (_Heseßentxvurf über die Stellvertretung der Notare und die Notariatsarchwe m der „Pfalz wurde mit den vom Aus- schuß vorgeschlaanen Modxftcationen angenommen.“

-- Der 1. ttsschuß der Kammer der Abgeordneten hat einstimmig beschlos1enx Es sei dem Anfrage der_betden Gemeinde- Kollegien der Stadt Ingolstadt, beziehungsweise des. Abg. Freiherrn von Stauffenberg, auf Freigebung der Advokatnr, in der Erwägung, daß dtese Frage 111 der jedenfalls vor Ein- führung der neuen Civilprozeßordnung im Gesc wege zu er- la enden Advokatenordnung ihre Lösung zu fin en hat, und da der Inhalt der Advokatcnordnung iiberhaupt, sowie ins- besondere hmfichtlich der angeregten Frage von dem vorher festzustellendcn Systeme des neuen Civilprozesses abhängt, zur Zeit eine Folgefnicht zu geben.

+ 27. Aprtl. Die Abgeordnetenkammcr bewxlltgtr heute das Milttairbudget mit dem vom Vudgetausschuffe beantragten Abstriche von ca. 800,000 Fl.

Oesterreich. Wien, 28. April. Die »Wiener Zeitung- veröffentlicht ein Kaiserliches Handschreiben an den Reichs- Kriegsminister, durch welches derselbe beauftragt wird, im Ein- vernehmen mit dem ungarischen Ministerpräftdenten Anträge wegen Versorgung solcher ehemaliger Offiziere aus dem “allge- „„...... Mkliéaix-PcuskonK-Efaf jmrznlpgen, welcbr in Folge der Eretgmffe von 1848 und 1849 der Ansprüche auf Versorgung verlustig gegangen sind.

_ Pesth, 26. APVll. Wie »Pestj irnök« erfährt, werden du» ungarxsche und kroattsche Regmko ar-Deputation morgen zusammentrelcn und thre Verhandlungen aufnehmen.

Schweiz. Bern , 22.211361. Laut dem in le ter Si an des Bupdesrathes genehxpigten Geschäftsberichte dcs eidßgenössißschcß Mtlttmrdepaxtemrnts uber 506 Amtsjahr 1867 betrugen die letsZgb'en fur dte schweizerische Armee in diesem Zcitraume 2,20 ,248 Fr. Was den Totalbestand der schweizerischen Armee betrtfft, so betruZ derselbe am 31. Dezember 1867: Auszug

87 730 Reserve 4 765 und Land 67 k 7 __ 202,854 Mann. , wehr ck30 Mann TOM

_ Großbritannien und Irland. London 27. A ril. YFMZÉYMY *dPaFlaments hdaZen an dIhre Majestätpdie , etet areenweene een cn ri gertchteten Mordversuches votjgrt. (; g P nzen Alfred In) Unterhause_sprach Dinaeli Worte der Anerken- nung fur General N„apxer und das Expeditionscorps. Alsdann Mark? die Debatte uber dle erste Resolutioti“ Gladstone's er- ne . . - Eine der Regierung zuge angene Depesche aus Sidne vom 31. v. Mts. meldet, daß Jer Meuchelmörder O'Farel? zum Tode verurthetlt worden ist.

Frankreich. aris 26. April. Der ee ebende Kör er wählte gestern in seYenYötheilun en zweigKsoZHmissionen pur Prufung des GeseYs „uber die i'inalwege und über en zwrschen der Stadt arts und dem rédit foncier abgeschlosse- nen Verxéag.P sch , -- ie anzer iff-Abtheilung dcs Kanal e waders 1 LIFE i0110Z323r1xtstdnsach C e'r'htourg tzhu„rückgelkommiexnséhAm 23stetsx

. re a. zur u envcr ctdi un be immte - schiff v'Cerbertts-e glücklich vom Stapel gela en.st Panzer

- 27. April. Im gescßgebenden örper wurde heute die

teuern, der Gewerbe- und der.

1735

Vorlage, betreffend die Aufhebung des Zollzuschlags auf das unter fremder Flagge importirte Getreide gemacht. Ferner wurde ein Interpellationsgesuch eingebracht über die Folgen des gegenwärtigen wlrthschaftlichen Systems in Frankrctch.

Épaniew Madrid, 26. April. Das Leichenbcgängniß dcs Marschall Narvaez hat heute stattgefunden. Dcr Trauer- zug war von den Ministern, den Präsidenten des Senats und der Cortcs, dcm Kardinal-Nuncius und den Mitglirdcrn der Familie des Herzogs von Valencia geführt. _Dcpytattonen der großen StaatSkörpcrschaften wohnten der Feier bet.

Italien. Turin , 27. April. S2. Königlichc Hoheit der Kronprinz von Preußen ist nach Florenz ab creist.

_- Dcr Prinz Napoleon wird an den 0f'z1rllcn Fest- lichkeiten in Florenz nicht theilnehmcn, sondern nach Beendigung der Familienfeier von hier 1100) Frankreich zurückkehren.

Parma, 27. April. Dcr Kronprinz von Preußrn ist auf der Reise nach Florenz hier eingetroffen. Troydezn cm offizieller Empfang vcrbctcn war, so war doch sowohl m Hen Städten, welche der Zug passirte , wie hier die Begrüßung eme außerordentlich begeisterte. Ucberall hatte fich ein, sehr zahl- reiches Publikum eingefunden und waren" Truppen m Parade auf den Bahnhöfen aufgesteklt. Die Festungen , welche Se. Königliche Hoheit auf der Reife berührte , saluttrtcn durch Ka- noncndonncr. In Parma , wo das Nachtquartter gcyommen wurde, zeigte sich der Prinz der begeisterten Menge wtedcrholt am Fenster des Hotels.

Rumänien. Bukarest, 27. April. Der Präfekt Lecca von Bakeu ist zum Polizci-Präfrkten von Bukarest befördert worden.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 23. April. Der von dem Reichstage gewählte AUZschuß zur Begutachtung des Bankgescßcs hat die Ausmünznng von Goldmünzen, welche mit den in Frankreich, Belgirn, Italien und der Schweiz an- genommenen 10- und 25 -Franc'§ftücken gleichen Werth halten sollen, angerathcn. ,

Tclcgraphisch Dcpcschcn aus dem Wolff'scben Telearapbm-Vüreau.

Gotha, Dienstag , 28. April, Vormittags. Der Land- tag genehmigte in seiner heutigen Stßung dle Kontrahrrung ciner 41prozentigen Staatsanlxihc von 850,000 Thalern zur Deckung der Militairbedürfniste und zum Bau der Gotha- Leinefclder Eisenbahn. , ,

London, Dienstag, 28, Aprtl, Morgens. -D„er Fentrr Barrett ist von den Geschworenen des „Mordes fur schuldig erklärt,“ die Übrigen wegen der Explosion m Clerkcnwell ange- klagten Fenier wurden freigesprochen.

MWM ...“. Ost....sxzx'"

Durchschnittlichc Marktpreise vom 5. bis 11. April. W

'. . Karo » W" Rog Erbsen. tof- Brot zen. JM- feln.

O T t- pro Scheffek wiegt kostet

*I x.: „*:-T .; „*.*; :.: ::" :.; „; .:.Q * "* 47-1 *.*-“o m w e*- ** *::- “- YGILOZZGZZGYIGY

]

Memel .......... 4 20 3 8 4 5 1 14 1 . 1 5 Tilsit ........... 4 5 Z 72 3 “742 1 5 1 . 1 3 5 illau .......... 4 18 Z 10 4 27ck2 ] 10 3 51 5 . . önigsberg ..... 4 . 3 1 3 . 1 5 3 ; 5 . Wehlau . . . 4 . 3 10 Z 10 1 10 :) 15 7 6 nfterburg ...... 4 5 3 5 3 7 1 5 1 12 2 . tallupönen 4 10 3 5 3 12 1 5 1 . 1 2 Goldap ........ 4 10 Z 15 3 20 1 10 1 1 6 Lych ............ 73 12; 3 10 4 . 1 5 1 1 4 Bartenstein ..... 3 20 3 2 3 8 | 1 6 10 . 12 8 Guttstadt ....... 4 10 Z 8 Z 10 1 10 4 101 5 .

Osterode ........ 4 5 2 25 3 . 1 . 5 14; 6

Braunsbcrg.... 4 . 3 . 3 10 1 | 7 3 13 5

DerBer - ütten- und Salincnbctrieb des Zoll-

g 'Hvereins im Jahre1866.

11.

on ro er Wi ti keit ist der Eisenerzhergbau „im Zollver- ein, Fit dZn ßcine sehckr) [Ledeutcnde Hüttenindustrte m Verbindung steht. Eiscncrze wurden fast in allen zum Zollvcrmrgehörcnden Staaten gefördert, im ahre 1866 auf 2126 Gruben 59,920,420 Elk., wovon 32,228,874 au die älteren Provmzen Preußms, 4,750,231 ayf Han- nover, 52,000 auf die bannovcr-braunschwetgtschen Kommumonbcrg- werke, 266,921 auf Hrffcn-Cassel, 8,850,849 auf Nassau, 3618 auf Anhalt, 30,465 auf Waldeck, 9,979,495 auf Luxembur?, 1,455,471 auf Bayern, 835,876 auf Sachsen, 496,611 au Wurttcm-

ber 23200 m Baden 347 992 auf Großh.Hcsscn, 120,613 auf Thü- rinJén, 459,538fauf Bräunscöweig und 18,666 auf Oldenburg trcffnx"?

Dic Produrtiojr hat in ziemlich bedeutendem Verhältnisse zugenom- men, nc 001th 1111) 1860 nur auf 28,015,637 Cru, ist seitdem also wie 100: 214 geftthrzx und läßt fich hieraus dcr giinstige Stand der ver- cmslandxschex1 §1scnindufirie erkennen. Die crhehlichstcZunahmc 11?ng 1860 ngt nch bei Preußen mit 16,508,596 Ctr., Hannover nut 3,060,972_ Ctr, Nassqu mit 6,278,047 Ctr., Luxemburg mit 5,783,495 Ccntuer, Braugschwctg mit 264,589 Ctr, während fich dic Production Bayerns 11110 Sachsens wenig ycrändert hat, dagegen in Württemberg, Baden., Gwyh, Hoffen und Thyxingcn abgenommen hat. »Die-Zahl der beim Emcncrzbcrgbau beschäftigten Arbeircr hat im Jahre 1860 18,481, 1866 25,216 brtragen. _

(33010- und Stlvererze find1866 auf 198 Grubcn 649,001 Crntncr nnWWcrthc von 1,301,431T1)1r. gewonnen, dcr Haupttbcil hiervon trtsxt quf den, Bergbau im Königreich Sachsen, welches 176 Gruben unt cmcr Fördxrung von 598,546 Ctr. im Werthe von 1,267-052 Thlrn. nachcrst; geringer ist die Production in Han- nover (30,070 Ctr.), Anhalt (17,515 Ctr.) und Bayern (2850 Ctr.) gewesen, m Preußen hat fie nur 8 Ctr, in Nassau 12 Ctr. be- tragen. Irn Jahre 1860 wurden 694,494 Ctr., 1862: 649,356 Ctr. gefördert, dre Production ist also fast dieselbe geblieben. - Dic För- derung von Bleier 1Yen betrug 1866: 3,348,463 Ctr. im Werthe von 4,748,670 Thlr.,“ cs ommxn hierbei hauptsächlich die älteren preußi- schoen Provmzcn (ch.-Bcz1rkc Aachen, ArnWerg, Cöln und Oppeln) unt 1,232,563 Ctr. und Hannover mit 1,801,470 Ctr. in Betracht; außrrdcm smd noch im hannover-braunschweigischcn Kommunion- Bcztrkc 196,133 Elk., m Nassau 118,280 Ctr. und im Königreich Sa_ckscn, ohne AUngc der Productionsmenge, für 345,893 Thlr. dcr- arttgc Erze gewonnen Im Jahre 1860 belief fich die Bleierzproduction auf 2,968,490 Crx, xs zctgt sich also bis 1866 eine Steigerung der- selben im Vcrhaltmß von 100: 113. - Kupfercrze lieferten im Jahre 1866: 79 Grszcn, überhaupt 3,255,816_ Ctr. im Werthe von 1,337,685 Thlr., wahrend 1860 nur 1,858,948 Ctr. im Werthe von 1,064,485 Thlr. gewonnen find,“ die Productionszunahmc stellt fich hter Me 100: 175.

Der preußische Bergbau, namentlich in den Regierungsbezirken Arnsberg und Merseburg, hat die meisten Kupfcrcrze geliefert, 1866: 2,955,532 Ctr. oder fast 91 pCt. dcr Gcsammtproduction; außerdem weisen Hannover 19,100 Ctr., dic mitBraunschwcig gcmcinsthaftlichen Bergwerke 154,062 Cm, Hessen-Kaffcl 65,327 Ctr, Nassau 20,824 Ctr, Anhalt 31 Gr., Thüringen 58 Ctr, Braunschweig 40,882 Ctr. und Sachsen, ohne Angabe der Menge, für 20,709 Thlr. nach. -- Die “inkerz-Production im Zollverein trifft fast ausschließlich auf Wreußcn , währrnd fie in den anderen Vercinsftaaten unbedeutend ist und fich atxf germ ejbci JHrdcrunF anderer Erze mitgewonnenc Men- gen beschrankt. te Ge1gmmts'rderung im Jahre 1866 hat auf 69 Grubrn 7,062,_984 Ctr.,nn Werthe von 2,425,063 Thlrn. betragen. Htcrvojr lieferten die altländtschcn Provinzen Preußens, namentlich die Re- gterungsbeztrke ©le", Aachen, Arnsberg, Cöln und Coblenz 6,874,054 CFr. un crthe von 2,340,948 Thlr. oder beinahe 96 pCt.; außerdem de 26,690 Ctr. in annover, 75,754 Ctr. in Nassau, 2283 Ctr. m Sachsen und 84,20 Ctr, in Baden gefördert Wordcn.

Von den sonstigen Bcrgbau-Produkten für 1866 find noch zu nennen: 2417 Ctr. Queckfilbcrerze (Preußen), 7873 Ctr. Kobalterze (Preußen, Bayern, Sachsen), 41,805 Ctr. Arsenikcrzc (Preußen, Sachsen, Baden, 1593 Ctr. Antimonerzc (Preußen), 843,635 Ctr. Manganerze (600, 3 Ctr Nassau, 139,173 Ctr. Großb. essen, der Rest Preußen, Sachsen, Baden und Thüringen), “326 565 «tr. „Alaunerze (YchßÉnN 1,165,299 Ctr. Vitriolcrzc (davon 1,10=,5582tr.1n»43rcu30n), 35 *tr. Graphit (Bayern), 13,500 Ctr. Asphalt (Hannover) und 174,363 Ctr. Fluß- und Schwerspatl) (Preußen, Anhalt, Sachsen, Thüringen).

Die »zollvereinsländisch-en Hüttenwerke, 1592 an der Zahl, lie- ferten im Jahre 1866 Erzeugniffc im Werthe von 127,596,366Tb1rn., während 1860 “der Productionswcrtl) derselben nur 84,164,182 Thlr. betragen hat; es er iebt sich sonach eine Zunahme desselben im Ver- Fälrnis; von 100215 . Auch die Zah1 der in den Hüttenwerkcn bc- chsct'ijtigten Arbeiter ist von 72,308 111 1860 auf 98,040 in 1866 ge te cn.

Don dem Gesammt-Werthe der Hüttenproduktc treffen auf die ältländischcnProvinzenPreußens 104,757,302 Thaler oder 82,10 Prozent (1860 -- 64,016,068 Thlr. oder 76,06 Proz.), auf die neuen Landes- thcile einschließlich der Hannovcr-Braunschwcigiscben Communion- Hüttenwerke 7,553,254 Thlr. oder 5,92 Proz., auf Preußen überhaupt also 112,310,556 Thlr. oder 88,02 Proz., crner auf Bayern 4,861,461 Thaler oder 3,81 Proz. (1860 -- 4,965, 31 Thlr. oder 5,90 Proz.), auf Sachsen 4,648,254 Thlr. oder 3,04 Proz. (1860 * 4,268,340 Thlr. oder 5,07 Proz., auf Württemberg 1,817,525 Thlr. „oder 1,43 Proz.) (1860 --- 1,695, 23 Thlr. oder 2,00 Proz.), auf dte ubrigen Vereins- staaten 3,958,570 Thlr. oder 3,10 Proz. . ,

Dcr Eiscnhüttcnbctricb, der fast 111 aklcn Thctlcn dcs Zou- vereins stattfindet, nimmt, wie die voraufgchcydcn Werthsangaben erkennen lassen, die erste Stelle ein. Er lieferte 1111 Jahre 1866 Pro- dukte im Werthe von 100,738,399'T1)lr. oder 78,97 "Proz. des Ge- samn1twcrtl)s aller Hüttcncrzcugmffe, wogegen. fur 1860 nur 62,374,060 Thlr. Werth an cgcbcn worden sind. Dre Etscnproduction des Zollvereins war 1866 olgcnde:

Zahl Producttons- Zahl

dersüttcn. Quantum. dchlrbcitcr.

Roheisenin Gänzen und Masseln 51 18,970,144 Ctr. 15,386 Rohstahleiscn ................ 10 964,607 , 308 Gußwaaren aus Erzen ...... 42 1,004,319 , 4,992

dergl. aus Roheisen 370 3,518,968 » 16,147 Stab- und gewalztes Eisen .. 383 9,670,883 28,615 Eiscnblech .................. 32 1,403,596 » 3,767 Eisendraht .................... 91 ß55,032 , 2,350 Stahl ......................... 215 2,288,674 12,821

Von den angegebenen Productionsmengcn weisen den Haupttheik