— 6 . 15
mediein. Monatsschrift und einem Review, eine Aeademie
der schoͤnen Känste, einen Ju stizpalast, n. s. w. Unter de Einwohnern sind 28 Prediger der verschiedenen Glau— bens zenessen, 34 As vokaten und Rechisgelehrte, 35 Aerzte, und 300 Leute, die in den dortigen Manufacturen an“ gestellt sind. Cineinnati hat 9 Druckereien. Im Jahre 1826 wurden darin gedruckt 61, 000 Almanache, 55, 000 Fibeln 14,000 Bibeln, 14 000 T-stamente und Gesang bücher, 5000 Rechnendücher, 14 000 Broschüren u. s. w. Der Werth der Produkte der Manufacturen betrug 1826 1850, 000 Dollars. Eincinaati treibt beträchtlichen Hau; del auf dem Ohto. Es werden daselbst die desten Dampf⸗ schiffe gebaut, wovon 233 den Ohie und den Missssippi befahren 1h t ; baur, Diese Stadt war im Jahre 1810 ein fast in ganz Amerika unbekannter Flecken, von kaum 2000 Ein wohnern. Im J. 1815 zäslte sie schon 6500 und im J. 1820 9752. Ein anLerzs Veispiel schnellen Aufblü Deus giedt die Pflanzstaͤdt Lovell, unweit Boston, mit mehr als 6000 Eis wohnern, von denen uber die Halfte
in acht un geheuern Menufacturen deschäftigt sind, die
ein Cpital von 2,000 o00 Dollars repräsentiren. Vor 6 Jahren wußte man von dem Orte noch nichts; der Finz Merrimöck setzt darch Hülfe eines 1. Meile lan— gen Kanals unzählige Werke in Bewegung. Eine jede Fabrit hat 4006 Spulen und enthält die verhältnißmä zige Anzahl von Wedestsblen, nebst allem, was zum Pressen und Färben der Zeuge erfordett wird.
ö
Erfurt. Die Gemeinde Tiefthal, im Kreise Er furt, hat im abgewichenen Jahre mit einem Kostenauf wande von 850 Thlr. ein neues, gutes Orgelwerk fur die dasige Kirche, welche wegen ganilichen Unve-mogens gar nichts zu jenen Kosten beitragen köͤnnen, erbauen sassen, und dadurch ihren lobenswerthen Sinn fur ge meinheitliche und kerchlich- Einrichtungen bewährt.
Liegnitz. Dem Direkterio des Oberschlesischen
landwirthschaftlichen Vereins an dem linken Oder Ufer
2 Dukaten Behufs einer Preis Aufgabe uͤber die ö zugestellt worden: „Wie wäre der große Korner verlust durch Ausfall in der Eradte, sewohl im Felde, als bei Einführunz des Getreides bedeutend zu verrin— Die Erörterer dieser wichtigen Frage werten
gern?“ = . die diesfälligen Aufsäͤtz- an die Direktion des
— ereins na in einem versiegelten Motte zeichnen. 5 Königsberg. Der dritte Jahresbericht von der Wirklsamkeit des unter Protection Sr. Exc. des wirkl. Geheimen Hrn. Schön, ziehung armer und
ihren Namen zu wer
bestehenden Vereins in Gerdauen zur Er. verwaiseter , . . i reußen, ist vor kurzem erschienen und mit
ö ö 2 k wie das menschenfreund⸗ lich Unternehmen erwüunschten Fortgang hat. Die An
stalt, deren Bestehen urspruͤnglich nur von den Beitra.
gen der Mitglieder abhängig war, erfreut sich jetzt,
durch den Ertrag einer Subseription derselben, desglei⸗
5b wurden im Jahte 1826 zu Cineinnati ge⸗
Casimir bei Leobschätz zu addressiren und
Naths und Oberpräsidenten von Preußen,
chen durch milde Gaben von Seiten mehrerer Glieder der Koͤnigl. Familie und vom Koni l. Ministerium der
Köni! verwilligten jährlichen Bestraäg eines nicht un8„
1
geistlichen und Unterrichts, ꝛc. An gelegendeiten, baupt, sächlich aber durch einen von Seiner Masestät dem ;
derrächtlichen Fonds und die Huͤlfequellen derselben
haben sich sonach nicht nur besestigt, sondern auch erweitert. Nur ein Mitglied ist, hohen Alters wegen es ist dald darauf verstorben) aus dem Vereine ausge— schieden, dagegen aber 1 Mitglieder dem selben beige⸗ treten. Von den 11 Kindern, welche im vorhergehen⸗ den Jahre sich der Fuͤrsorge des Vereins erfreuten, ist im Laufe des Jahres eins ausgeschieden, dagegen aber 14 neue hinzu gekammen, außerdem aber erhält? eine arme und brare Witwe zur Erleichterung der Erziehung ih— rer 5 Kinder eine Unterstuͤtzung. Besonders glücklich ist die vom Vereine befolgte Maxime, die feiner Hülfe beduͤrfenden Kinder bei Schullehrern unterzubringen.
*
Bermischte Nachrichten.
Hängebrücken über Berge. In rank man vor einiger Zit , , — 2 Verkürzung des Wegs zwischen zwei Bergen, anzuwen⸗ den. He. Benjamin Delessert hat eine auf einer seiner Fabriken zu Passy bei Paris, errichtet, damit man leich⸗ ter üder das von jwei Bergen gebildete kleine Thal ge⸗ hen kann. Andere Hängebrücken sind von den Herzogen von Orlean, von la Rochefoucauld, und von Plaifance, in der Gegend von Paris angelegt worden. Die Druck n Passy wird von Ketten und Drächen getragen, ist 160 Fuß lang und AFuß breit, und hat nicht mehr alt S000 Fr. gekostet. Die von dem Herzog von la Roche⸗ sfoucauld zu Liancourt angelegte Drathbruͤcke ist 58 Fuß lang und 3 Fuß breit und kostete 1100 Fr., wahrend eine höͤtzerne 5000 gekostet haben wurde.
. .
Si S8 . Sonnabend, 5. Januar. Im Schau spielhause:
Auf, Befehl, Cen ulworthR historisch roman ischas Ce.
mälde in 5 Abtheilungen, na ; Duhne bearberte, 8 222 Welter Scort, far vi⸗
Sonntag, 6. Jan. Im Opern ⸗ ¶Alerste,¶ lyri ches Traut spiel 3. . , ,. Umarbeitung durch E.
Musik vo x g vom Königl. Dalletmeister . Gluck.
Im Schauspielhause; „Heinrich der Vierte.“ (Er, ster Theil.) Schauspiel . 6 n . nach A. W. Schlegeis Uebersetzung fuͤr die Buͤhne be⸗ arbeitet, von Friedrich Baron de la Motte Fou que.
Montag, J. Januat. Im Schausoielhanse: „Der
argwöhnische Liebhaber,“ Lästspiel in 3 Abtheilungen,
von Bretzner. (Hr. Stawinsth, vom Hof- Theater zu Braunschweig: den Doctor gleppert als Gastrolle.)
Gedruckt bei Feistet und Eisersdorff.
Redacteur John.
Ballets ( 2