1828 / 315 p. 7 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

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(fimmung nachzudenken gewohnt bin, ein fester Satz gewe— WVBVermischte Nachri ten. sen. Ich kann also, wann ich zu dem Besten des ; * sch . . icht 2 Landes thun kann, dafür k erwarten noch anneh— Vorlesungen über die neuere esch men. Was mich selbst verg mir Veruhigung giebt, zu Paris im Sommer 1828, von G nich der Erfüllung meingz Wünsche, ein freies, opulentes;; 8 Vorlesung) 3 gesittetes und . Volk zu regieren, nähert, dafür kann ; ortsetzung.) ö 1 * man mir nicht danken. Ich aber habe dem Höchsten zu Es giebt Thaten, welche, wenn auch der ichte an⸗ danken, der mich die Erfüllung meiner Wünsche hoffen läßt.“ gehörend, doch mehr das Individuelle des Menschen, als Zugleich ist nun auch die e ben ger ü schrift des dessen Leben im Voiksgeiste berühren, dabei aber mannigfach BVirklichen Geheimen Rath, Ober, Hofrichter, Freiherr von interessiren. 5 die religiösen Glaubensbekennt, Drais, unter dem Titel: „Gemälde uͤber Karl Friedrich den nisse, philosophische Ideen, Wissenschaften und Kuͤnste: Al⸗ Markgrafen, Churfürsten und Großherzog von Baden, ein les dieses scheint sich mehr auf den Menschen zu beziehen, Beitrag zur Säcular, Feier des unvergeßlichen . Istes sey es, um ihn zu vervollkemmnen, sey es, um ihm nügen Heft 2c erschienen. Sie enthalt ein treues Bild des Le, zu gewähren, oder xen Zustand seines Innern zu ve ssern, bens des Großherzogs, und seiner großen Verdienst um das als daß es ihn in Bezug auf seine Stellung zur Gesellschaft Land. ; ; anginge. Aber vom Standpunkt der wahren Civilisation ; ; aus verschwindet diese Ansicht, welche die höͤchsten Interessen Spanien. ; der Menschheit nur in einem subjektiven Lichte erscheinen Der Courrier frangais schreibt aus Gibraltar läßt, da wird es offenbar, daß es immer die Religion war, vom 27. Oct., Der hiesige Gesundheitsstand hat sich feit ei, welche die Volker gebildet hat; die Wissenschaften, due Kunste,

gen Tagen beträchtuch verbessert, Die Zahl der Kranken, alle moralischen und intelletémn cen Beschaͤftigungen des Geistes 7 22 4 22. —— . betrug, ist gestern auf 1130 gesun⸗ verlangen und erhalten denjenigen Antheil an diesem 6e . en, und es starben in den letzten Tagen nur S7. Die Fran, Werke, weichen sie verdienen. So ist es allein die Eivilisa⸗ zoͤsische Fregatte „Aurora“ von 60 Kanonen ist vor Ta tion, welche die wichtigsten und erhabensten Thaten und Re= Zen aus Cadir angekommen. Die Spanische Fregatte Casil⸗ sultate des Geistes, die am meisten von aller Aeußerlichkeit da wird den 1. ö mit einem starken Convoi von Cabix des Erfolgs unabhängig sind, in ihrer wahren . . nich Havana unter Segel gehen. ihrem Zusammenhange mit dem Geiste des enschen dar⸗ ; sselbe Blatt meldet aus VBaleneig vom 31. beh. indem nur die Wichtigkeit und der Einfluß, welchen zie Verhaftungen einer hier entdeckten Ver, eligion und Kunst, Philosophie und Vissenschaft auf die dauern fort. ** oͤffentliche Ruhe ist nicht ge, Civisisacion ausgeübt haben, den Maaßstab an die Hand et. Zahlreiche Banden ben in der Provinz umher. giebt, nach welchem sie selbst alle zu beurtheilen und zu wuͤr⸗⸗ ie Bande des Chefs Marzal hatte neusich bei dem Flusse digen sind. . ein t mit einer Abtheilung Linientruppen, wel- Wenn in diesem Allen auch schon die Bedeutung der zu ihrer folgung ausgeschickt waren, und mehrere Civillsation bezeichnet worden ist, so bleibt doch jetzt noch odte und Verwundete verloren. uͤbrig, eine . Auseinanderseizung des Begriffs derselben 8 u geben. Lange schon bedient man sich des Wortes ivili⸗ kern man verbindet damit mehr oder weniger deutli . Begriffe, und dehnt diese bald weiter aus, balb beschtän man sie auf engere Granzen. Man könnte nun leicht ver⸗ Potsdam. Der Major Graf von Schwerin auf suchen, von en einem philosophischen Standpunkt aus Belfshagen im Prenzlowschen Kreise hegte schon langst die dem Worte selbst eine Bedeutung, oder wenn man ke. will, Absicht, den in den Befreiungs- Kriegen von 15 gefallenen einen Begriff unter zulegen, aber eine Gefahr ware dabei nicht Vater lands. Vertheidigern bei genanntem Gute ein dauerndes eben so leicht zu vermeiden, die nämlich, dem Worte einen Denkmal zu errichten. Dieses Vorhaben wurde in diesem nur abstrakten Begriff zu geben, der nur in dem ahre zur Ausführung zer. und die Einweihung des Ile wel her ihn bildet, kestäͤtigt wird Breslau, 15. Norember. In der Nacht vom 9g. zum schi rr ger e, . fich bewähren . K 10. brach gegen 3 Uhr in dem, auf der Erdzunge an der n. eib st fchul . 2 f te i gelegenen ge in welchem sich ehedem die an die ha nd gebend nen g uns j efand, und 2 gegenwartig zu zug . 5 . or. . , der Civilisation immer ein Fortschritt, ei c ganze Gebäude nur aus Fachwerk bestand, und überdies in einem . diele han . . e , 233 Wortes selbst deutet darauf hin, es bezeichnet die 2. ö n . w 9. Lin aelunz mensch⸗ d h * ; er Ver e in esellschaft. Die weitere daß seine gänzliche Niederreigung nothwendig wurde, Alle tung, die großere Thaͤtigkeit, . bessere , Umstande sprachen für die —— * einc absichtlichen dieset so mannigfachen und in sich so rei Feuer⸗Aunlegung. Um diesem wahrscheinlichen Verbrechen nns, tritt sogleich vor? un er Bewußtseyn, er auf die Spur zu kemmen wurden Moch wahrend dem esprochen wird. ih hi verbindet 8 Notij 4. samintlich den 6, von einem Wachsthum in er Hervorbringung der Verdacht Lier leiteten. Sie hatten das Mittel; welche die Macht und das Wohlsern und babe auch nnr „344 athlr. er—⸗ gleiche Vertheilung dessen unter die Individuen der Gesell⸗ kauft, während dasselbe in der hiesigen Feuer Societät noch schaft hervorbringen. Aber es fragt sich nun, ob dieses binn nit s B30 Rihlr. versichert Feht, und hatten einige Ütensilien schon Alles ist, was die natürliche und gebräuchliche 3 ; n

aufbewahrt war, so verbreitete sich die Flamme, ehe 6

afft, welche sie bei der Achner Brand ⸗So⸗ ĩ ieße? Es t i , . versichert hatten. Wahrend man se 21 . r el . ht n den nächten 4. Tagen ungestört ihre Entschädigungs- Ein, . iin Grunde eigentlich nichts als ein sen⸗ Hau aitung betreiben ließ, wurden unablässig durch fugen Ab, ware, eine Gescllschaft, wo es sich nur um“ mung und ärumzen und Erkandigungen die noͤthtzen Mitcei. zur Wi, Wohlseyn handelte, und wo, . die Arbeit ist, und je gleich⸗

derlegung alles dee enigen sesammelt, inomit die e . er die Vertheilung der Früchte derselben ware, man sich er Been. der Feuer⸗Anlegung von sich ab und auf An , 33 . u näherte Del der Brant wortung dere zu wälzen bemüht gewesen waren. Insbesondere wurde dieser Frage m man sagen, daß schon der Instinkt des ic band schriftlche Vergleichungen die genaneste lieberein, Menschen eine gherzigen Auffassung und Änsicht von Limmung der Handschrit des Besizers mit einem in der der Bestimmung des Menschen⸗Geschlechts sich e egensetzte, ähe jenes Hausses vor mehreren Wochen gefundenen Brand umd etwa so liegt es in einem fast unbewußten Gefshie, daß bes beef, fe wie mn einem bengchbarten Kaufladen Papier er⸗ Begriff der Civilisation mehr in sich enthalte, eins weitere Nitrelt, weiches mit demselben Kasse zeichen wie das, des und tlefere Bedeutung habe, als das oben Bezeichnete ihm randbriefs versehen war. Mit diesen Mitteln an giebt. Die Geschichte bestäͤtigt dies, und ein Beispiel aus Narden die gedachten BVesiter vernommen und heute zu ihr wird dies deutlicher machen. Nehmen wir Rom in der FVenandun Betzwacht, daz Feuer aus Shsensatien zuf die Hlähenksten Zeit feiner Republik, nach dem zweiten Puns— der cherung ern ge selbst angelegt zu haben. Deide sind schen Kriege, als seine Tugenden am größten waren und es haftet der Welt, Herrschaft entgegen ging, und wo sein Zu stand durchaus im Fortschreiten wat, vergleicht man die Nom