2 H 3 2. auf welche Cordier durch Beobach der in ? s, es hatte Versammlungen der Provinzen, der Natio· werken und Quellen i ge nn, n und der Gesammtheit . Völker, welche es in seinen sie nicht identisch, wohl aber zu combiniren sind. C oß aufge n harte; so war das Christenthum mit. der in dem Erdkörper den Ursprung des Feuers fand, Worte nur noch eine Religion, sondern es war daraus, daß die Hitze gegen den Mittelpunkt zunehmen, auch eine Kirche — 2 ; . daß das Ganze mit einer geschmolzenen Masse angefüllt Und wie 22 g war grade dies geword . muͤsse, ohne daran zu denken, daß die Wirkung eines Prin- das Ehristenthum in der Mitte eser ungeheuern Stürme eips, dessen Existenz ihm unbekannt war, in einem solchen und Bewegungen weiter nichts als ein Glaube, eine indidi Falle zu Resultaten hätte fuͤhren muͤssen, ö. mit der duelle . gewesen wäre, so haͤtte es ,, 14 a 8 .
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anerkannten Dichtheit der Erde nicht ver lassen. Des somit in den und die Aufiösung des Röoͤmischen Rei
Professors Leslie Theorie nach, ist der au gehöhlte Mittel- verwickelt werden können; daß es möglich gewesen ware, punkt der Erde nicht der schwarze und schauerliche Abgrund, zeigt sein Unterliegen in andern Theilen der Röͤmischen
wie ihn die Poeten schilderten, sondern im Gegentheil die Belt, welche das Meer von dem Mittelpunkt des ganzen
Region eines länzenden und Alles Üüberstrahlenden Licht- eichs von Rom trennte, in dem ganzen Umfange des noöͤrd⸗ , : 426 3 Afrika s naͤmli und in n , n von Asien.
meeres. ; ⸗ ] Es unterlag obgleich schon eine Kirche bildend. Vorlesungen über die neuere Geschichte, gehalten Ein andrer Grund, warum die Existenz der Kirche, zu Paris im Sommer 1828, von Guizot. wenn auch erst in ihren Grundzügen, . wurde, lag — Zweite Vorlesung. z darin, daß sie um diese Zeit das einzige Institut war, von
Fortsetzung.) ; dem ein Einwirken auf die Bildung des Geistes ausgehn
In diesem Reseript (der Kaiser onorius und Theo“ konnte. Diese Einwirkung war aber nicht möglich, ohne den zosius vom Jahre 18) heißt es ausdrücklich, daß sich Be ⸗ Kampf gegen die 8 Barbarei des Geistes welche mit vollmäͤchtigte sowohl, als Deputirte aus einer jeden Pro— dem Einbruch der Barbaren die Voͤlker des Sidens uͤber vinz, und besonders auch aus jeder Stadt nach Arles 2. schwemmte. Um den Kampf zu bestehn, um als Sieger aus ben ollen, um entweder Rechenschaft abzulegen, oder üer ihm hervorzugehn, bedurfte es einer bestimmten und sesten Sachen * verhandeln, welche sich auf das Wohl der Be. Irganisation, einer starken und sichern Regierung. Man. wohner öͤcziehen; diese Versammlung solle alle Jahre statt⸗ 8 nicht fürchten, zu viel zu sa
en, wenn n behauptet, finden, die Deputirten der verschiedenen Provinzen Galliens daß es die chri che Kirche 2 sey, das Chri⸗ ⸗ sollen sich in der Metropole versammeln, und der Gegen, stenthum am Ende des aten und beim des tent stand ihrer Verhandlungen sollen sowohl die ß Jahrhunderts gerettet und bewahrt habe. 1 2 des als auch die des Einzelnen seyn. — Aber die, Zugleich z auch die Kirche mit ihrer geistigen Macht ser Schritt zu einer repräsentativen 6 denn das Bindungsmittel geworden Rem und den B so s Ganze doch nur erst zu nennen, da das Berhein * das Princip ,, auf seinem niß, in welchem die Regierung zu der ganzen Einrichtung schwierigsten Uebergange, aus der alten l stehen sollte, keines weges schon auseinandergesetzt ist, wurde stande der Bildung Rom von den Provinzen nicht angenemmen oder benutzt. Nie, tet und übertragen. Man muß daher m mand wollte Deputirte ernennen, und auch Niemand wollte Kirche als den der Religion im 5ten Jahrhu x als Deputirter nach Arles zie. Der Grund davon 12 ten, um das aufzufinden, was das Ch um eigentlich dem, was schon fruher das ganze 6 ö. was Princir dieser Zeit gesagt ist. Die in einer entativen diese demselben verdankt. Es fr nu ̃ . Selene nen ,,, lichen G.. Jeit und e , , ,,,, . Theil * 6 mund, wenn man. . ndividualität bewahren wollte und es auch that, aber au Fosten des Wohls der Gesammtheit. Das Reich fiel, weil Fentlich verschiedene Perioden, welche diese Gesellschaft mit die Buͤrger nicht dem Reiche, sondern ihrer Stadt angehs, allen ihren Verhaͤltnissen n hat. ren wollten. So hat dasselbe Streben, welches Rom ins X —— — — 7 den * n, n,. ? x m t war zu dem Zustande, welchen sie rer j Entstehung hatte, zurückgekommen; aus Städten ing D àn 1 22. 28 — 9 26 D ; ö , hein dee d , min , H, Welt Europa bei ihrem Hinscheiden hinterlassen hat, doch 2 Xen st. . auf, zum 22 1Aet, von E . n dẽes . * ö. e dn e. die . eit, . *. 66 enedig, metrisches Schauspiel in von E. v. derbarer Weise hat sie auch gerade das Gegen von diesem ; 51 , w e, 8 2 open her , . die Idee der Kaiferlichen Nasestät, einer absoluten und . Jen Oper **. 2 — — . gehenligten Macht, die mit dem Namen des Katsers verbun, al ——— von C. M. v. Weber. 2 *r wirt in der e des Roöͤmi eichs gebildet, weit verschieden . ; ,,,, e nner er e, Sen ig zz a., , D, erkannt ist, und welches in die Civillsation der neuern Zeit Dennerstag, ü. Dec. Elodie oder: Der lansng, ar ganz andere Elemente brachte, als es das ganze Alterthum dem wüsten Veräs, Dyer in 3 Akten: Muskk vom Ritter u thun im Stande gewesen war. Es ist dies die christ⸗ Caraffa. ¶ Dlle⸗ Gehse: Elodie) . i He Kir cker Wohl hn bemerken, die ristlich Kirche reite. 3. Deb, Therese, oder: Die Waise aus Genf nicht das Christenthum , Gegen das Ende des (Olle. Mar. Herold: Therefe. Herr Wegener: Waller. vierten und um den Anfang des fünften Jahrhunderts war
das Christenthum nicht mehr Glauben der Einzelnen im Staat Auswärtige Börs
— — — in ö 8 . con . . 1 28 * *
aus war ne nothwendige Folge hervorgegangen es oa ; . al. Obi seine Regierung hatte, die von der des Staats sich unter⸗ 377. , ,
ten e zu verstehen), fuͤr alle . seines Clerus, Wien. 238. Nos. — inluͤnfte, eines freien unabhängigen Han—⸗ ö Merell. 95]. Bank- Acuien 102431.
schied, eine bestimmte ö (noch ist das Wort im gu⸗ —
Redaeteyr Job n, Mitrcdeerent Cott e
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