1828 / 344 p. 6 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

els Straßen kommt man nur mit großer Vorsicht vorwärts und äͤuft stets Gefahr, von Dromedaren umgestoßen zu werden oder

an den scharfen Ecken der Steigbügel das Knie zu zer⸗ stoßen. Die größtentheils aus schönen Qugder-Steinen ge—= bauten Haͤuser haben oft eine erstaunliche Höhe, und da sie

meist noch mit ausgespannten Zelttüchern und Matten be⸗ hangen sind, so

gen, wo eine angenehme Kuhle herrscht. Einen sonderbaren ö nblick gewähren auch die großen Moscheen, an denen man vorüͤbergeht, ohne etwas Anderes. als die hohen

Minarets und die bunten Mauern zu sehen, und ohne einen Plan oder ein regelmäßiges Ganze zu bemerken. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, daß die Denkmäler, und besonders die des Mittelalters, mehr Wirkung machen, wenn man sie in der Naͤhe im engsten Raume sieht, als wenn von

den g Plaͤtzen aus betrachtet werden, die wir Neueren durchaus fordern, und in Kairs hat sich mir dies auf s Neue bewährt. Keine Stadt vielleicht ist prachtvoller aus eschmuͤckt worden als Kairo, so lange es nationale Beherrscher hatte. Der Geschmack, der sich in den Gebäuden ausspricht, ist in jeder ung eben so merkwürdig. wie der irgend eines

andern für die Künste organisirten Volkes, und diesen un⸗

; . Herren wäre es leicht gewesen, auch die Stra—

en so nach der Schnur bauen zu lassen, wie sie es mit den —— und Pallasten thaten, wenn sie Lust oder Beduͤrfniß

gefühlt hätten. Man kann dieses Land nur beur,

t 2 wenn ch zu einem andern Men * sich . ł 53 in *

h tt, aus denen seine Entwickelung hervorgega ist. 1 ad , , ,, prachen fast ganz unbekannt, der Geschichte und 6 Ile erer rr; durch meine Studien ann ich äber das, was ich sehe, die jedoch mit dem, was ich d ten Contraste stehen. In Betreff der ich mich in meiner Sphäre; sie sind hier in Fulle und gro— Fer Auswahl vorhanden. Zum ersten Male habe ich 6 w n lernen, was die Araber in ihrer schoͤnsten Zeit ge leistet haben, und welcher Platz ihnen in der Kunst ⸗Geschichte ich bin in der That in Erstaunen versetzt worden. Be⸗ onders die Gebäude aus dem zweiten und dritten Jahrhundert der Hedschra 4 den Charakter einer Größe und Ein fach⸗ ,, dis r t. r gro ti Den kmaͤler fa d ber. Kuͤnstler en zu r =. 61 ist ausgemacht, daß zu der Zeit, wo die Moschee von ulocca und das Siegesth or, die beiden schönsten Bau—

ö

* alle Gedanten niederschreiben, die mir in die ser schönen dt 0 müßte Sie selbst an alle Orte führen

und itadelle herab diese wundervolle Aus

*

en von

. 1. B Han.

mit der reizenden

kann die Sonne nie in das Innere drin⸗

entalischen

der, , . Monumente befinde

33 2 a

wo die wilde und duͤstere Schönheit der Wuͤste Landschaft des Nil⸗Thals werteifert und die Menschenhand, indem sie die Pyramiden baute, Wuste und Thal noch uͤbertroffen hat.“ ;

Königliche Schauspiele. Sonntag, 21. Dec. Im O ernhause: Euryanthe, große historisch⸗ romantische Oper in 3 Abtheilungen, mit Tanz, von Helming von Chezn. Musik von C. M. von Weber, Bal⸗ lets vom Koni Belem te Telle. (Mad. Devrient, vom Königl. Hof-Theater zu Dresden: Euryanthe, als letzte Gast⸗

rolle.

Preise der Plätze; Ein Platz in den Logen des Königl. Ranges 1 93 16 Sgr. ꝛc. * 5 x ; Epigramm, Lustspiel in

Im o, . Das Abtheilungen, von Kotzebue. ierauf: Die Mantel, oder: ustspiel in 1 Aufzug, frei

Der Schneider in Lissabon. nach Seribe, von C. Blum. . Montag, 22. Dec. Im Schauspielhause: Das Leben ein Traum, Schauspiel in 5 Abtheilungen, von Calderon. In Potsdam: Die großen Kinder, Lustspiel in 2 Ab- theilungen, in Versen, von A. Muͤllner. (Neu einstudirt.) . Toncert auf der Holjharmonika, ausgefuhrt von

ich zeigen,

errn Armonist, aus St. Petersburg, Erfinder dieses In⸗ ruments. Dann: Solotanz. Und: Nummer 777, Posse in 1 Aufzug, nach dem Franzoösischen, von C. Lebruͤn.

Königsstädtsches Theater.

Sonntag, 21. Dee. Die stern von misches Singspiel in 2 Akten; Musik vom Kape Muller. Hierauf: Das Ehepaar aus der alten Zeit.

rag. Ko⸗ eister

Berliner Börse. Den 20 Dec. 1828.

Amtl. Fonds- und Geld Cours Zettel, (Preuse Cen)

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