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. 2 . ] 2 2 ; * * lang hat der Flecken Mereville alle ſeine Krů . el⸗ lung ſeiner Kirche aufgeboten. n liegt * uinen und man hat obendrein eine enade eingebuͤßt, welche die Zierde des Orts war. 3 ; ö
Das Bulletin militaire vom Februar 1828 enthält Fol— gendes uͤbet das im verfloſſenen Jahre von Herrn Beau— douin erfundene Taucherboot:
Herr Beaudouin, Erfinder des Taucherboots, machte letzten 13ten Mal in Gegenwart des Maires von ede, den Verſuch mit ſeinem 2 Um Punkt 7 Uhr i er in das Fahrzeug „Dauphin“ durch eine am obern Theile angebrachte Oeffnung; alle Verbindung mit der atmosphaͤri= ſchen Luft wurde ihm . abgeſchnitten; die Arbeit des
1den; der Dauphin w Minuten lang unter aſſer. Die Unru g nach Höchſte und gab ſich lebhaft zu erk darauf gab der aire den Schi Befehle, die Rückkehr des Boots zu beſchleunigen, welches bald wieder zum Vorſchein kam. Herr Beaudouin, der im Dauphin eingeſchloſſen war, antwortete mit ſtarker Stimme auf den Zuruf, welcher an ihn geſchah, und machte ſo der allgemeinen Unruhe ein Ende. Als er aus ſeinem Fahrzeuge geſtiegen war, beklagte er ſich lebhaft, daß man ihn ſo bald habe hervorkommen laſſen, da ſeine Luft-Vorraͤthe noch lange nicht erſchöpft ſelen. Herr Beau— douin iſt auf dieſe Weiſe 61 Minuten ohne die geringſte Verbindung mit der gußern Luft geblieben. Das . Dauphin ſchifft mit offenem Boden und hat die gewöhnliche Form der uͤbrigen Fahrzeuge. Am obe ren Theile iſt eine große mit Druckſchrauben er igt Klappe die ſich nach außen hin offnet und zur En ge ,,. dient. Am untern Theile ſind Klappen, die zur Verbindung mit dem Grunde des Waſſers dienen, und ſich nach Belieben öffnen und ſchließen. An den beiden äußerſten Enden des
ahrzeuges, rechts und links ſind zwei Arten von Vorraths⸗
en, wenn man will, durch
mmern, die ſich mit Waſſer in ſind, und die ——
Luftlöcher, welche mit einem Hahn r
dieſen Kammern . gabe das oder den fluͤſſigen hin⸗ ö —ᷣ— *
terſinken des Fahrzeugs bewirken. Wenn man in dieſen
Behaͤltern einen leeren Raum hervorbringen will, ſo bedient
man ſich einer Druck, und Saugpumpe mit zwei Stiefeln,
und man hat dadurch das Mittel, das Boot zu erleichtern und wieder herauf kommen zu laſſen. 2 Pumpe ſteht mit den beiden Vorraths⸗ Kammern du mme Rohren
in Verbindung. Am Fahrzeuge ſind Behälter voll compri=
mirter Luft angebracht, die dazu dienen, die Schiffsleute zu unterhalten und, wenn es Noth thut, den leeren Raum in den beiden Vorraths⸗Kammern hervorzubringen. Jeder die—⸗ ſer Behaͤlter enthalt eine Quantität Luft, die hinreicht, einen Menſchen wenigſtens 8 Stunden lang zu unterhalten. Sie 6 mit Klappen verſehen, durch welche ihnen die durch aſſer und Qneckſilber zuſammengedrüͤckte Luft zugeführt wird. Die Compreſſion kann darin von so bis 106 Atmos hären gebracht werden. Eine mit Raäderwerk verſehene ö iſt beſtimmt, durch ihre hin und ehende Be⸗ wegung das Steuerruder zu lenken. Endlich erlauben 33 rere Fenſterchen dem Tageslichte den Eingang in das Schiff, w 6 man leſen und ſelbſt ſchrelben kann. 2 Dieſe Fahrzeuge werden von Schi er
Her r rn, g, n, re, n ere, = e haben, ihren 6 83 d. 2 Si 2 hauben . 4 ** an e e 2 1 i. de diu en?
er m 8 z Leute gehen, mit den Sturmhauben verſehen, aus dem zeuge, Hr en ſich umherbewegen und davon entfernen.
nach aufs.
pi, 6
Gedruckt bei Hayn
ſie es wieder erreichen wollen, ſo faſſen ſie einen am Fahr⸗ (
euge befeſtigten Strick an, der ihnen zur Leitung dient. Dies Syſtem läßt ſich vollkommen auf das . wenden, welches beſtimmt iſt, die Taucherglocken zu Es Hrn nur einige Theile der Conſtru z. B. auf dem oberen Theile ſtein, mit einem Deckel bedeckt,
den Waſſerbauten beſtimmten Materialien hinein, ohne nur
im Geringſten die Arbeiter zu ſtoͤren, welche auf dem Grunde iſt, daß ſich
ahrzeuge entfernen, um beſondere Arbeiten
r. Beaudouin die Gelegenheit 835
des Waſſers beſchäͤftigt ſind. Wenn es nö Arbeiter vom
vorzunehmen, ſo dazu, indem er
ö. ihnen ĩ welche aus Kapſeln
e mit metalliſchen Sturmhauben 2 beſtehen, die durch eine horizontale Rohre
vereinigt werden und koömprimirte Luft zur Verſorgung des
Arbeiters während einer Stunde enthalten. Dieſe Luft geht durch eine mit einem Hahn verſehene Rohre aus den 3a. ſeln in die Spitze der Sturmhaube. Dem —— iſt eine mit einer zum Ausathmen beſtimmten Röh mit einer kleinen Klappe verſehen iſt, in Verbindung geſetzte Oeffnung, den Augen gegenüber * ein Theil der Maske aus Glas, wodurch der Arbeiter in Stand
ſehen und ſeine Schritte zu leiten. Die Sturmhaube iſt durch Riemen befeſtigt, welche zwiſchen den Beinen durch- gehen und nach vorn hin zugeſchnallt werden. Der Arbeiter ſteht feſt vermittelſt metalliſcher Sohlen und Gewichte, die er leicht losmachen kann. 1 . z
So kann man vermoͤge dieſer Entdeckung den Ufergrund
unſerer Meere erforſchen, die Fluͤſſe ſondiren, Korallen und erlen fiſchen, nach Kunſt- und Alterthums⸗Gegenſtaͤnden uchen, die in der Tiefe der Strome liegen.
Königliche Schauſpiele.
Montag, 12. Mal. Im e r,, Die Kom⸗
die aus dem Stegreife, nuf in 1 Aufzug. Hierauf: Maͤnnerſchule, Luſtſpiel in 3 Abtheilungen. Und zum Er⸗ ſtenmale: btheilungen.
Königs ſtädtiſſ e T Seer er. , rn . Prinz (Mad. Haizinger⸗Neumann — Marie.)
in 3 Akten; Muſik von —— (Herr Haizinger, Groß⸗ Ce eng Badenſcher Hof .
own.)
Auswärtige Börsen- Amsterdam, 6. Mai. n Oesterr. 5pCt. Meiallig. SßJ. Bank- Actien 1230-5. Loose E ib F Ir, . Perm Gb, Zs4d . Käse, Lug. Anieihe Sar. Russ. Anl. Hamb. Certiſic. SI. 4. * ;
Frankfurt a. M., T. Mai. ; ö Die heutige Wiener Post vom J. Mai brachte 5p Ciige Metal- lig. an S9; Bank Actien zu I0t, worauf. sch auch unsere Gurs niedriger als gestern stellien: Oerterr. 5p Ci. Meislliq. M). Actien 1223, Geld. Loose zu 100 FI. 145. Part. Oblę. 1177. Preuſe. Staats- Sbuuldocheine S9.
56 Nam burg, 9. Mai. * J etert. oꝰ Merell ker Gre ür, Rae, Ae dem. cee , , n or 2 **
St. Petersburg,
Hamburs, 3 Mon. dee e 8 ae er, e, we luer, . Redactenr John.
32 ckion zu verandern, ch eine Art Schr n⸗ 363 1 ? en Mitte die Ein ⸗ gangs Klappe iſt. Durch dieſe Klappe bringt man die zu
genuͤber re, die
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Ein Sonntag aus Schelle's Leben, Poſſe in 3
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Waldfrevel. ; Dienſtag, 13. Mai. Die weiße Dame. Komiſche Oper
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