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mer, dem ſchwarzen Cabinette und der Verletzung des Brief⸗ Sobald nun die ganze Frage nicht länger mehr vermit- Geheimniſſes gehalten hat, von w n. liberalen Blät- telſt bloßer Theorieen, ſondern durch Huͤlfe von Thatſachen, Tr hart mitgenommen. „Wenn folche Grundſäte. meint das heißt auf wahrhaft ſachgemäͤße Weiſe entſchieden werden der Courrier e e ber Maſſe des Volkes Eingang ſyoll, ſe wird man etwa 36,00 bis 35, 009 Gemeinden fin= faͤnden, ſo wurden ſich bald alle Bande der Gefellſchaft löſen.“ den, bei denen die Schulzn in dem Zuſtande, wie wir ihn
Dle von Herrn Vatismenil ausgegangene Verordnung geſchildert haben, wirklich ſind und . wir noch gar
in Betreff der Elementar⸗Schulen, hat mehreren Franzdͤſiſchen nicht einmal von den Gebirgsgegenden geſprochen, wo die Zeitſchriften Veranlaſſung zu Bemerkungen gegeben, die be, Bewohner der verſchiedenen Orte durch Vergſchluchten und . ö deshalb nicht ohne Intereſſe ſind, well ſich aus ihnen Waldſtrome von einander geſchieden ſind, und eben ſo wenig powohl der Zuſtand des Elementar ⸗Schulweſens in Frankreich, von den ganz ebenen Gegenden, wo die Dörfer von dem als die Anſicht der Nation von diefem Theile des Unterrichts Haupt oder Kirch⸗Orte viel zu entfernt liegen, als daß mit ziemlicher Deutlichkeit erkennen laͤßt. 82 e ie Rinder dahin in die Schule gehen könnten. Und was Die Königl. Ordonnanz in Betreff der Pꝛimair Schulen, iſt davon die Folge? Die Lehrer ſind genothigt, einen Tag ſagt der Meſſager des Chambres, bat in einigen Iburnalen in der Woche per domos was ſie wiſſen oder nicht wiſſen, ieidenſchaftlichen Widerſpruch 6 und eben des halb be⸗ zu lehren und erhalten dafur einige Lebensmittel oder — ein fremdet es uns nicht, in der eſtreitung derſelben eine Ver- gaſtliches Mahl. Der Verfolg des Aufſatzes beſchaͤftigt ſich einigung von Meinungen gefunden zu haben, die in andern Hin, mit Widerlegung der in andern Zeitſchriften gegen den eſetz!⸗ ſicht nander ſchnurſträcks entgegen wären Ein geiſtvoller Vorſchlag aufgeſtellten Einwürfe. Niemand, heißt es, werde Mann hat geſagt: in , , . zegenmärtig leben, könn: den Gegenſtand fuͤr einen Artikel gemeiner 2 anſehen, Riemand eine Nadel von ihrer te 3 , ohne den bjei dem es keiner Gewäͤhrleiſtung irgend einer Art bedürfe; durch anzen ſocialen Körper tief zu verwunden. Das Bild iſt die Verordnung vom Jahre 184 . die Biſchoͤfe die Ober⸗ kein erhabenes, aber es iſt wahr und d 1 jnung ſelbſt Aufſicht über den Unterricht gehabt; ſie ſelbſt aber hatten zum nur dadurch ju erklären, daß Jeder zwiſchen der Vergangen, großen Thelle, der vielen Schwierigkeiten wegzn, welch; ſie heit, die nicht mehr zurück kehren will, und einer Zukunft, darin gefunden, darauf Verzicht geleiſtet. Deshalb habe die unſere feurige oder in Mißmuth verſenkte Eindildungs, man wohl gethan, mit Benutzung der in den letzten vier kraft nur mit Schreckbildern erfüllt wähnt, auch die Gegen— . gemachten Erfahrungen auf den Zuſtand Hor 1824 wart verkennt, und in ihr nichts Feſtes, keine Gewähr für die zur ckzugehen; die Behauptung aber, daß in dem Vorſchlag Zukunft erblickt. Zu andern Zelten hätte von einer Verord— in Attentat auf die Religion enthalten ſei, duͤrfe Nieman⸗ hung, durch welche die Verfaſfung der kleinen Schulen ein, den ſchrecken und ſei in der That lächerlich. Von der Haupt⸗ . kein Menſch Kenntniß genommen; heute iſt ſtadt Frankreichs, aus geſehen konne allerdings Manches nicht
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ſie der Gegen and einer allgemeinen Aufmerkſamkeit. Sie vollkommen paſſend erſcheinen. Dorfer um Paris wurden
lf, ſprechen ige, ein Angriff auf die Religion; nein, ent, in einer Entfernung von hundert Stunden zu anſehnlichen
gegnen die Andern, ſie verletzt die Gewiſſens / Freiheit. Wir Städten. Der wechſelſeitige Unterricht ſei nuͤtzlich, ſobald ein zollen denen nicht antworten, die der Meinung ſind, es ſei geſchickter Lehrer ihn leite; ohne diefen werde wenig durch
das Projekt auf eine Unterjochung des kommenden Geſchlechts be, ihn geleiſtet. 1810 ſel eine Schule dieſer Art zu Dijon ein⸗ ö rechnet, nur ſagen wollen wir, daß * noch Niemand gefra t hat, gui worden und habe nur ein 232 dargeſtellt. Des
was denn eine Elementar⸗Schule ſei? 15817 wurde von eiten wegen müſſe man auch hier klar zu ſehen ſuchen und es ſet der Univerſität eine in Beziehung auf den damaligen Zuſtand nicht noͤthig, daß das Mißtrauen des Jahres 1827 ſich auch
des öffentlichen Unterrichts höͤchſt wichtige Arbeit angeordnet. auf das Jahr 18253 vererbe. 3 k In . derfelben fand man, daß eine Million Kinder die Das Bezirks⸗Wahl⸗Lollegium zu Milhau Aveyron) hat,
; einen Schulen in Frankreich befuchte. Nimmt man nun an die Stell: des aus der Kammer ausgeſchiedenen Hrn.
an, daß die ro dle ng damals, wie 7 auf 30 Mil⸗ Vernhette, den liberalen Candidaten, Varen von Nogarft⸗ 1 Stimmen unter 304. . atirten gewählt. . . 3 er, , ee ee ec. 30 ergeben. So iſt es aber nicht; im Gegenthelle fanden mal hinter einander fur das Departement des Aveyron ge⸗
ſich die abweichen dſten Extreme und zwar in den öſtiichen und wahlt worden war hatte nur 64 Stimmen. ;
weſtlichen unſerer Provinzen. Denn im Elſaß war das Ver⸗ Dle Gazette de France will wiſſen, daß der Vicomte
haltniß 1 zu 8, in Lothringen 1 zu i, in der Bretagne von Chateaubriand zum Botſchafter in Rom ernannt wer⸗ aber 1 zu 500. Dauphinẽé und Languedoc ſtanden in der den wird. ⸗
Mitte mit 1 zu S. Wer nun ein Vergnügen daran findet, Lord Londonderry iſt, nach vierwochentlicher Anweſen ·
aus dieſen Angaben politiſche Beweiſe fuͤr oder wider ein heit in Paris, am ten d. M. wieder nach England zurück⸗
Syſtem zu ſchöpfen, dem ſei es vergönnt, die obigen Reſul, gekehrt. z ; * tate für dieſen Zweck zu benuten. Doch machen wir ihm Ein neues Trauer ſpiel in 5 Akten und in Verſen von
bemerklich, daß die Elfaſſer Geiſtlichkeit ganz vorzuͤglich zur Herrn Soumet: „Eiifaketh von Frankreich“ iſt kuͤrz⸗
Verbreitung des Elementar Unterrichts belgetragen hat, denn lich mit Beifall auf dem K gegeben worden;
ö 9 hatte wahrend ihres Exils auf der andern Seite des es iſt ein? Nachahmung von Schillers Don Carlos. Das
heins Gelegenhelt gefunden, zu bemerken, wie viele Auf, Stück warde noch mehr gefallen haben, wenn es beſſer be⸗
merkſamkeit von den freien Städten und den weltlichen eben ſertzt 3 waͤre.
ſowohl, als den geiſtlichen Staaten Deutſchlands dem Un ⸗ er Engliſche Schauſpieler Kean iſt kurzlich hierſelbſt terricht der niedern Stände gewidmet wurde. Außerdem eingetroffen und wird morgen in der Rolle des Othello de= hattè man auf beiden Ufern de Fiuſſes das Beiſpiel der butiren. , . proteſtantiſchen Bevölkerung vor ſich und um ſo leichter und Großbrttanien und Irla nd. * williger erkannte nun dis katholiſche Geiſtlichkeit ihre Pflichten. London, 3. Mai. Der Standard entgeghet Folgendes
In Deutſchland iſt überhaupt, ſo wie in Holland, der auf die durch einige Morgenbläarter über die Veranlaſſu ;
Elementar. Unterricht auf dem Lande ſehr weit ver geſcht ge der Herreiſe des Herzogs von erland und ſeines Soh⸗ * Er umfaßt die Kunſt zu leſen, zu ſchreiben zu rechnen, ſelbſt ** ausgeſtreuten Gerüchte; „Das Unterhaus hat. ng * die Meßkunſt, die Feldmeß⸗Kunſt und der religiöſe Ge⸗ . —— des es 1825) im Namen des Engl 86 ol⸗ ö. ſind davon nicht k Sind wir wohl in kes, den Wunſch ausgeſproͤchen, daß der Prinz nder 3
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ankreich eben ſo weit? Was den Elſaß und das andere des Herzogs von Cumberland, zu einem & ; einufer betriſſt, Ja! ſenſt atzz * 6 das nirgends weßden, machte; am Wunſch, * zuſtg 3c agt, durch die bel uns auf dem Lande ſüchen. Unͤd was iſt alſo eine Ele⸗ nahe Stelle, weiche Se. K. H. n ber ronfolge⸗ Ordnung mentar- Schule in Frankreich? Hier muß man vor allen Sin, einnimmt, vollkommen ger rtigt 363 Unter ſolchen Um
kn r, Schulen in den Städteh ausſondern, wo es far r ſtänden durfte man erwarten, da vie Ankunft die es unter., chickte Lchrer immer alleriei Hulfsquellen giebt; geh man anten jungen Prinzen, . dem Verlangen der Volle⸗ aber wirklich bis aufs Land ina: was findet ien Repräfentanten genügt wurde, keineswegs unedle BeJ ul⸗
Do manche Schuie, deren ganze Dotation auf so bier b öigumngen nd deh Wer sch — 2 3 dee er. l — ugnen, daß für die
Fr. jährlich ſich belduft, Diejenigen, welche 100. *, ein, erregen warde. Zwar iſt es nicht zu 212 Kol he 3 ,. 2 eie, ele . als eine ver nd en gr 8 1 2 welche während der fegen nt, . — 4 — Kerne — n en Jahreszeit leſen lernen, monatlich etwa 10 . ⸗ nichts inn ⸗ 8 2 . iſt ail wen dem e Heinrichs des Ankunft des Prinzen äorg in dem von e Haefs er. 2.
ſten noch weit entfernt, der es durchaus datin bringen . lange und ſo gincklch Keherrſchten Lande cinen andern
wan gl Gchulchrer in den Land. Sememnden Hund. ais den auedruücklih wren e, , le. 2 2 — 8. We lbun erhielte. Parlaments unterſchieben zu gin *.
wollte, da des Reichs
as des Vaters Wunſch