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urſacht es eine Entfernung von der Conſtitution ſo wird die Schande auf diejenigen fallen, welche die Vordeten beim Angriff, und die Erſten bei der Flucht geweſen nd. Zu , , wir das herrliche Schauſpielzu ſehen, daß ſich Adel, Herrenſtand und Jomanry ohne mnterſchied des Ranges einer gemeinſamen Sache widmen. eine Hef⸗ tigkeit eines Schwaͤtzers moge ſie aus ihrer Ruhe veſcheuchen; ſie mogen ſich erinnern, daß ſie die ſtaͤrkere Prthei ſein 833 und daher auch als Manner die gemäßtern ſeyn muͤſſen. ; J ; In demſelben Blatte findet ſich folgender Arikel Die katholiſche Aſſociation hat den Hel, gethan daß die Kat nicht langer mit Proteſtanten in Verehr ſtehen ſollten. Dies iſt eben ſo thoͤricht als verabſcheuuns würdig. Erſtens werden die armen Katholiken, welche dadirch, daß ſie fuͤr Proteſtanten arbeiten, ihren Unterhalt erweben, ein⸗ ſehen, daß jene Maaßregel ihnen ſchaden muß, und daß ſie dies wirklich empfinden, erſehen wir aus einer von Hrn. De⸗ joöncourt am letzten Montage zn Dublin gehalteien Rede. Außerdem aber iſt es auch leicht möglich, daß eine Viederver⸗ geltung von Seiten der Proteſtanten erfolgt, und daß, wie die Dublin⸗Evening⸗ Mail bemerkt, kein proteſtant mehr in einen Laden treten und von einem Katholken etwas kaufen werde; ein Zuſtand, der Tauſenden Verdeben berei⸗ n Wwe, Becel. wundern Ch, barghet, daß ſig er Morning⸗-Herald wundert ſich daruͤber, daß ſi Hr. O Connel, welcher fruͤher ausdruͤcklich geaußeit habe, er ſey ein Aufwiegler, ſo wie 216. Genoſſen, welche offenbar das Volk in Irland zum Aufruhr gereizt hatten, ſich jetzt den Titel des Befriedigers gaben. „Temp ra mutantur, et nos mutamur in illis!“ Ruft er hierbei aus. „Was iſt, fährt er fort, das Reſul— tat aller ihrer Bemüuͤhungen, uns in Schrecken zu ſetzen, eweſen? Die Regierung hat Truppen ünd Artillerie in ie aufgeregten Bezirke geſchickt, und die Proteſtanten ver⸗ einigen ſich in Braunſchweig Clubs, daher die Furcht, welche die Verfechter des Aufruhrs zu Befriedigern bekehrt.“ Aus Cork vom 14ten meldet man Folgendes: Vor eini—⸗ gen Tagen rief ein Fuhrmann in Gegenwart eines kurzlich ier angekommenen und einquartterten Soldaten laut aus; Her verdamme den König, ſeine Fahne und ſeine Truppen,“ worauf er ſich thätlich an dem Soldaten vergriff. Er wurde zwar feſtgenommen, allein 7 geſtellte Burgſchaft bis auf Weiteres entlaſſen, was den Orangiſtiſchen Bla fem Aergerniß gereicht. Am Abend des 9ten trat eine Bande von Unruheſtiftern zu dem Wachter des im Bau begriffenen Pfarr⸗ 62 von Wallſtown, und befahl ihm, unter Androhung des odes, ſich nicht von der Stelle zu ruͤhren. Darauf ſteckten ſie das erwähnte Haus und 19 Haufen Heu auf einem benachbarten Pachthofe in Brand. em Cork⸗Advertiſer zufolge rgeht ſelten eine Nacht in Irland, ohne daß ähnliche
Graäuel geſchehen. Einige der katholiſchen Edelleute haben eine
Declaration unterzeichnet, worin ſie ihre Abſicht ausſprechen, nur die politiſche Emancipation unter ſolchen Veſchrankun⸗ en nachſuchen zu wollen, als die Geſetzgebung ihnen aufzu— enn fuͤr gut finden würde. Die Dubliner Kaufmanns Gilde hat beſchloſſen, Se. Maj. zu erſuchen, den Anſprüchen der Katholiken nicht nachzugeben.
Einige Freunde der Biſchöflichen Kirche gehen daͤmit um, in London eine Kirche zu eroͤffnen, in welcher der Gottesdienſt ſtrenge nach den Vorſchriften der Engliſchen Kirche gehalten werden ſoll. Alles was fruher abgeſungen ward, ſoll aufs Neue geſungen, und Alles aus den Gebetbuchern ausgeſchal⸗ tet werden, was ſich den irrigen Meinungen der Katholiken nähert, u. . w. Man will mit der Engliſchen Kirche eben ſo vereint bleiben, wie es mit der Biſchöflichen Kirche in Schottland der Fall iſt, und zu Geiſtlichen junge Manner wahlen, die in Oxford oder Cambridge ſtudirren.
Die Dardanellen, welche man gewöhnlich für ſo furcht⸗ bar hält, ſagt der Morning⸗-Herald, können leicht von einer Flotte paſſirt werden, ſo wie die Schlöͤſſer ohne Mühe durch auf der Kuͤſte errichtete Batterien, oder von Schiſſen aus, die von dem ſchweren Geſchüͤtz nicht zu erreichen ſind, in Grund und Boden geſchoſſen werden können ). Auf je—⸗ der Seite des Waſſers ſind 14 große Kanonen, welche mit
zwiſchen traf das
ttern zu gro⸗
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Granit⸗Kugeln feuern. Dieſe Kanonen ſind von Erz, 22 Engl. Fuß lang und von einem Kaliber von 25. Zoll im Durchmeſfer. Sie liegen à fleur d eau (die Oberflache des Waſſers beſtreichend) und die Kugeln gehen von einer Seite ur andern. Die Geſchuͤtze, welche ſammtlich nicht auf laf— i Wagen-Geſtellen, ſondern auf dem einer gemauer— ten Bettung liegen, können von den Artilleriſten nicht ge⸗ richtet werden; ſondern dieſe muͤſſen warten, bis das Fahr⸗ zeug, auf welches ſie zu ſchießen gedenken, der Muͤndung der Kanonen gegenüͤberſtehn, und zum Laden brauchen ſie wenig⸗ ſtens eine halbe Stunde. Alle von Conſtantinopel kommen⸗ den Fahrzeuge ſollen eigentlich bei den Schlöſſern anhalten und ihren Firman zeigen, doch ſind ſchon viele vorbei geſe⸗ gelt, ohne Schaden zu leiden, obgleich die Tuͤrken auf ſie feuerten. Nach der Meinung eines Reiſenden wurde eine Flotte, wie die Englaͤnder ſie haben, wenn ſie von gutem Winde begünſtigt wird, auf dieſe furchtbaren Wachter der Tarkiſchen Hauptſtadt wenig zu achten brauchen. Außerdem ſind zwar noch andere Batterieen von guten Kanonen in der Nähe, allein auch dieſe ſind nicht gefahrlich. Einige lie⸗ en ſehr entfernt auf hohen Hügeln und haben durchaus n. Nutzen. ;
Der Eourier ſagt: Unter den vielen gluͤcklichen Bege⸗ benheiten, welche die Regierung Georgs des Vierten verherr⸗ lichen, wird die Geſchichte als eine der glanzendſten die Cin. führung der Geſchwornen- Gerichte in ſeinen Indiſchen Ve ſitzungen aufbeichnen, Die Geſchwornen⸗Gerichte ſind der Ruhm und Seegen jedes Englanders; aber, ſtolz und glück = lich, wie er im Beſitz derſelben ſeyn mag, wurde er nur ſchröcr im Stande ſeyn, den Werth des Geſchenks n, hen, welches durch jene Inſtitution dem emancipirten Indier zugekommen iſt. Der Werth beſteht nicht bloß in der Ueber. tragung des Geſchenks, ſondern hauptſachlich darin, daß er zu deſſen Empfange erſt gebildet, von einem barbariſchen Geſetzbuche, welches die Klaſſen der Geſellſchaft zu eben ſo vielen Stufen des Elends umwandelt, entwöhnt, mit einem Wort, daß er civiliſirt und fahig gemacht worden iſt, ö.
verleihende Wohlthat nicht zu mißbrauchen. * bürgerliche Zuſtand, von welchem wir den Indier . wenn er
ſey 3 s, ein ſtarkes Geſetz in Kaſten getheilt iſt, von den 6 druckt, gleich als wenn ihr GeſellſchaftsVertra kein beſſerer wäre, als der der Thiere des Waldes — wel ches dennoch ein eigenthuͤmliches Geſetzbuch, eine Philoſe
phie und eine eigene Religion, feſte Sitten und San,
hat — ſolche Erſcheinung ſteht in der Geſchichte der Bar rei als einzig da und legt den Bemühungen um die Cioilis⸗ ſation keine geringe Schwierigkeit in den Weg. Dieſe Um ternehmung inuß natuͤrlicher Weiſe nicht nach Jahren berech · net werden. „Der hat“ — ſagt ein großer Philoſoph⸗ „nur ein microscopiſches Auge, welcher bei einem Werke der Civiliſation die Symptome der Verbeſſerung bei einem Ren ſchen beobachtet: er muß auf Generationen blicken. Durch eine vorſichtige Befolgung dieſer Maxime haben wie die Vorurtheile der Hindus ſo wirkſam untergraben, daß ſie binnen wenigen Generationen zuſammengeſturzt ſind. . halb haben wir es immer getadelt, wenn man ſich, ſey ß aus Unwiſſenheit oder Gutmüthigkeit, in Indiens Angele⸗ genheiten miſchte, und wir hoffen, die dortige Regierung werde mit eben der Feſtigkeit wie bisher, beides durch das herrliche Gelingen ihrer klügeren Politik in Bezug auf die Jury-Bill unterdruͤcken. —emnachſt macht der Courier? auf ein von ihm mitgetheiltes Document aufmerkſam, in welchem die Hindus von Bombay die Regierung um nähere Regulation des Rechtes der Eingebornen, in Geſchwornen Gerichten ſitzen zu können, und um ihre Befreiung von der Pflicht, Geſchworne zu fen, in Bezug auf gewiſſe m bitten. So wünſchen ſie, bei keinem Loroner's Ingueſt zu. gegen ſeyn zu müſſen, da ſie die Veſchauung eines Todten als eine Vefleckung betrachten, und ſich erſt reinigen müſſen, be vor ſie wieder weltliche Geſchafte verrichten. Auch wollen ſie ver Criminal Unterſuchungen, die gegen Br gefuhrt . den, entfernt ſeyn, weil es ihre rel oſe H * iſt, nicht * Tode eines Braminen le * * . . ollen ; 5, n e ollen, ihren Verlangen gemäß, we, Ben, m, XV. Jahre und nicht län ⸗
3 ins, Senoys, k
akias, und nach zu e und ger wie bis zum . on Ish ene gaht werden von ihren Pfichten befreit ſern, 4 ſie ſelbſt oder ihre nahen Verwandten gefährlich kran ſind.
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