1829 / 16 p. 8 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

Vereinigte Staaten von Nord⸗Amerika. Königliche 8 * *

New-⸗Hork, 13. Dec. In der gesetzgebenden Ver⸗ reitag, ä, Zum Erstentuals . Virginien ist ein Antrag eingereicht worden, . 9 gi ,,, 2 * eren abzweckt, die Verfassung der Vereinigten Staa, Abthellungen, nach dem Franzoͤsischen:; La Mugiie de Portici. er . fern zu veraͤndern, daß der Praͤsident fuͤr 6 Jahre des Seribe, zur beibehaltenen Musik von Auber, die In hit, werden und dann niemals nieht wählbar (ann se, Dent sche Baß! bearbeitet vom Freiherrn . 4 ine hiesige Zeitung, weiche diese Nachricht mittheilt, zu, Ballets vom Königl. Valletmeister Jm 6. dabei, daß Zeit und Volksstimmung dem glücklichen Er⸗ Preise der Plätze: Ein Platz in den Logen des Königl. folge dieses Antrages guͤnstig und zu hoffen sey, Virginien Ranges 1 Rihlr. 10 Sgr. Ein Platz in den Logen des - werde ihn aunehmen uͤnd durch fein Beispiel so viele von den jweiten Ranges 2g Sgr. Ein Plätz in den Parquet⸗- Logen anderen Staaten zum Beitritt vermögen, daß der Congreß 1 Rthlr. Ein Platz in den Logen des dritten Ranges 15 Sgr. sich bewogen finden werde, diesen Gegenstand in ernste Be⸗ Ein gesperrter 3 1 Rehlr. Ein Platz im Parterre 20 Sgr.

rathung zu ziehen. Amphitheater 19 Sgr. ; Die uhr, Mot ning EChroniele die im Geiste des Pnré ⸗= 3u di r Be fring sind nur noch Billets zum Par⸗ sidenten Adams schrleb, und seit ungefaͤhr einem Jahre eri, terre 20 Sgr. und zum Amphitheater à 10 Sgr. zu haben.

* .

stirte, hat, wie ein hiesiges Blatt sich ausdruͤckt, zugleich mit Es wird ersucht die, laut Meldungen zu der . a d =. sie bisher unterstützte. reservirten Billets, bis spatestens Freitg, it m Nach dem Rational-Intelligencer erschienen Vormittags 10 Uhr, im r äreau abholen zu

illet, V tirten von Suͤd⸗ Carolina und Georgia im Congreß in Klei⸗ lassen, indem im Nichtfalle diese 5 alsdann anderwei⸗ dern von einheimischem Fabrikat. tig verkauft werden,. 8 In Susquehannah, Bezirk von Pensylvanien,/ hat man m chauspielhause: Keine Franzoöͤ ische Vorstellung. in eiller Tiefe von 550 Fuß Salzwasser entdeckt, das, wie onnabend, 17. Jan. Im Schauspielhause: Wallen⸗ nan glaubt, k seyn wird, den ganzen Bezirk mit steins Tod, Trauerspiel in 5 Alltheil., von F. von Schiller.

zu versehen. 50 Gallonen Wasser geben 8 Gallonen . ö 2 K 9. . ö Ksnigsstädtsches Theater. ; ; ; 63 reitag, 16. Jan. Das Strandrecht. Hierauf Der Gouverneur von Merits, Lorenzo de Zavalg, hat klei : 9 Der eine In seine Mitbürger gerichtete Adresse erlassen, in we 1 2 Har af, um Beschluß: Ein Tag im Lager. . cher er ausfuhrlich den ihm gemachten Vorwurf widerlegt, j 6 als ob er mit dem General Santa Ana, in Bezug auf des Berliner Börse. fen Ausstand, in Verbindung gestanden hatte. . * ö . ö K China. . Den 15 Jan. 1829. Aus Canton schreibt man unterm 21. Juni; Auf Amtl. Fonds- und Geld Cours Zettel. (Preusso Befehl des Schatzmeisters der Provinz ist eine offieielle Pre. Cours Er eus. Cour.) eclamation gegen den Gebrauch von Opium erschienen, Und 2 * allen Bezirken der Provinz zugesandt worden, mit dem Auf⸗ Din , , . fte. Ter Te- - trage an alle Ortsbehörden, den Opiumhändlern und Zube⸗ . Anl. 13 3 193. io Kur u, Neum. do. 4 si 21 reitern anzubefehlen, n ihrer widergesetzlichen Beschaͤftigung 62 Kai. , fiber os abzustehen, und der Sea er rn alle zur Zubereitung oder zum 2 . 290. Comm. Dom. do. 5 ior7— Bär, cf,, dn endelen Ber c che ten en, dene, as iz Kam, ge, ir, , , üg, liefern, damit man sie vernichte. Wer dargüf nicht achtet, 2 1 —— f 7 ir Her. Je. 4e, 3 os soll durch Soldaten verhaftet und vor Gericht gebracht wer . p. 21 3 e e ,, 331 den. Mehrere arme Leute, die, wie in andern Landern, die i . * 1 8. 3 2 r a d . 63 Bettler, ihren Laden auf den Schultern tragen, oder wie die 1 igen, mn 3 . 8h. 4 KR. 3 1 ttler, ihr 6 . ĩ Ibinger do. 5 1101 Ait d. Jm 57 Ehinesen fagen, einen Schulterhandel“ treiben, haben sich Banz. 4. in tz. 353 3331 . an vie Hbrigkeit gewandt, und sich über die ungeheure Menge Werne. Ffäb. 765. 1 don falschen Kupfergelde beklagt, das in Uimlanf ist.́ Das d ae Bb n ga, gar on. volle Dac(— 198 18 nach China gebrachte Quecksilber wird meistens zu Zinnober Srolcha Pos. 4. 4 3. 2391 r 9 13 13 verbraucht, der e,, ö, e, e,, k i ßen Parthieen na J d pa geht. ina = , ö. Que cksilber, wovon zu Zelten 2 n He R e. . 1 5 a,,, er, dee, . nach England, statt gefunden aben. Von dem nach China r . rie, Geld. gesandten Blei eht, wie man sagt, ohngefähr der vierte Ansrrd-nht / 23 6 . Thel, zum Aus futtern der Theekisten verarbeitet, nach Eng⸗ e = D F mm. 23 * sand zurück. In den suͤdlichen Provinzen China's wird r . S300 Mk. Kurz 149, en genug gebaut, um das Reich zu verlorgz, und Ver, . 2 schiffungen auswärts zu erlauben; nach Bomba geht der B., . 0 . 46 5 209 meiste rohe Zucker. Die Bearbeitung von Silberminen Wien in 2 Arc... . ist von Staatswegen in China verboten, weshalb auch so Augebursc 136 FI 33. . iG. viel Quecksilber zu Zinnober verbraucht wird. ĩ . 3, ,, 2 2 Mr. 9 nland , , d,, ,, , , . . * . ) ar D,, , / r * 7 Breslau, 12. Jan. Den e rg; Tag, an welchem Rie⸗ . 100 kh. . 2 68*J Se. Excellenz, der Wirkliche Geheime E taats/ Minister⸗ Frei⸗ ; 4 2 herr von Schuckmann in Berlin, sein funfʒigjahriges Dienst⸗ 2 ;. r ; Jubiläum beging, feierte die hiesige Universität, welche im Auswärtige Börsen. Jahre 1811, unter Sr. Excellenz Ministerio, nen organisirt . wurde, dadurch, daß sie einen Fond stiftete, dessen Zinsen eier, , fa, Fannnl, e dein S, jaͤhrlich am genannten Tage, unter dem Namen des von 35 w 3 Schuckmannschen Stipendiums, einem der i, ,. und Wien, 10. Jan. k der Unterstuͤtzung beduͤrfenden Studirenden der hiesigen Uni⸗ 5pCt. Metall. 88. Loose zu 160 FI. 1613. Part. Obli. 6st s. 22 1 3 8 versitat ausgezahlt werden sollen. 122. Bank Aciien 11163. ; .

Gedruckt bei A. W. Hayn. Redacteur John, Mitredaeteur Co ttel.