1829 / 125 p. 3 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

8 *

Scree b dröhh i üer en gehe sischen B in London

Fern immer auf dem „Eonguörant auf der Rhede von Toulon bedeu . Aut on, schreibt man unterm 23. April: „Die . Goelertte „Daphne!“ Fregatte Amphitrite⸗ 3e .

2 = —— . angekommen; die leß tere segelte nach Marseslfe

n ung . 3 des gten

den nterstützung. Als zuletzt ber den Gesetz. Ent, vette ybio geht mit 250 lebenslänglich verurtheil⸗

wurf abgestimmt wurde, ward derselbe mit 264 gegen 8 ten G nach rr e 33 en

Stimmen angenommen. . ;

3 rr April. Der 8 wird in den ersten Ta⸗ gemä 2 des kuͤnftigen Monats die Hauptstadt verlassen, um die bestimmte Zeit verürt eilten Verbrecher võn den auf Lebens; Sommer ⸗Residen; in St. Cloud zu beziehen. zeit Condemnirten getroffen worden. Diejenigen unter ihnen, Die Compagnie Eroi der Gardes du Corps marschirt welche sich am besten betragen, sollen in einem besondern deshalb am 1. . M. von Versailles nach St. Cloud, um Saale wohnen, . austrengende Arbeiten verrichten und dort den Dienst zu versehen; die Compagnie Grammont bessere Nahrung, Kleidung und Betten erhalten, als die kommt dagegen von Saint Germain hierher, die Compag⸗ ubrigen; auch wird man vor ugsweise unter ihnen die igen nieen Noailles und Luremburg gehen, erstece Rach Ver sailles, waͤhlen, die der Gnade des Königs empfohlen weeden k letztere nach St. Germain. ber zweite Regiment der Gre— Die, vier Statuen, welche noch auf der Brücke Lud, nadiere zu Pferde begiebt sich nach Versailles und wird durch wigs XVI. fehlen, und gleich den übrigen aus weißem Mar⸗ rstẽ Eu asster⸗ ziment ersezt, welches von Meaur mor und acht Fuß hoch gearbeitet werden sollen, sind die des kommt; das von Melun kommende Uhlanen-Regiment wird Marschalls Tenrville, von Marin; die des Ministers Col⸗ das nach Provins marschirende Jäger⸗Regiment abloͤsen. bert, von Milhomme; die des Abbé Suger, von Stouf; Mit dem 1. Mai tritt auch der Fuͤrst von Solre als und die des Ritters Bayard, von Mantoni. lann der Garbdes-du⸗Corps an die Stelle des Her⸗ Der fruͤhere Großsiegelbewahrer, Graf von Peyronnet, H. w d. —* —— Garde, ist nach Borbeaux abgereist. r* arschall Herzog von usa, wird durch den Marschal ; ; abgelost. r. Großbritanien und Irland.

; Der Messager des Chambres sagt in Bezug auf den London, 25. April. Als ein bemerkenswerther Um⸗ e. Artikel des Journal des Debats, worin die Auflösung stand wird angeführt, daß, bei dem kuͤrzlich zu Cashel in der . verlangt wurde: „Also beschränkt Irland erlegt ene, Leichenbegangniß einer angesehenen man sich nicht mehr 2 das Ministerium zu tadeln und Dame, die protestantische mit der katholischen Geistlichkeit eine Veränderung desselben zu verlangen; man will die Ur Hand in Hand gefolgt ist, und auf dem Kirchhofe so lange

sache des Uebels in der r mme fe nz der politischen Köͤr, verweilte, als der Priester die deichen⸗ Rede hielt. 3. ir. 2 3 ame Beobachter wird den Zweck Mit der , der Ursachen, welche das gelbe j cht erkennen. Was die öffentlichen Blätter Fieber in Gibraltar herbei üährten, ist eine Commission beauf⸗ um . As ähen Rath geben, werden sie in 8 Tagen als Wenk worden Ein n,. in der Times sieht die eine Neuigkeit debitiren, und we tze Vortheile sie sich von üe ervölkerung jenes Platzes und die damit verbundene Un—

Susammensielung der Kammer versprechen, be moralität als Haupt Ürsachen an. Gegen eine Aufenthalts,

arf keiner Erwähnung. Was konnte wohl die Regierung Gebiͤhr von Einem Realen pro Tag wird es 2 Fremden

* w der Kammer bewegen? Welche Resultate jedem Abentheurer gestattet, sich in und bei Gibraltar nie⸗ . warten? Die Masjoritat, sagt man, derzulassen. Der größte Theil bes daraus erwachsenden Ein⸗ linten Selrts een rechten, noch auf der Kußersten kommens, das, wie der Berichterstatter glaubt, sich jährlich sich dan Gia —— nicht, es man dar ber klagen, oder auf 9h, 0ho Pfd. Sterl. belaufen soll, fließt in die Kassen der bildet . leine —* sol. Die gegenwärtige Kammer scht schlecht organisirten Polizei, die daher auch alles Mög— feirig betimp fen . ei compacte Massen, welche sich gegen liche thut, um die Zahl der auf dem Felsen von Gibraltar der verschie denen is deste weniger hat aber, ungeachtet sich aufhaltenden Leute die größtenthetle Schleichhandel mit mer wahrnimmt, *mcen, die man im Schooße der Kam, Spanien treiben) auf alle mögliche Weise zu vermehren.

Dotationen hinli die. kette Abstimmung ber die Pairs, In den letzten Assisen der Grafschast Warwick wurde wv existire. Wir ga mn, daß die Majoritat irgend, Über ö Gefangene das Todes -Urtheil gesprochen, von denen rium einer mmren p daß, wenn ein Ministe⸗ 25 Wilddiebe waren. ;

und sich auf diese stäßrt, en sein Daseyn verdankt, j

wendiges Erforderniß i. daf de; acte Masorität ein noth— Nieder ande.

wo das Ministerium aber Brüssel, 30. April. Die von der Regierung be⸗

ö die sich nach innerer ke r en, ist auch die willigten Modistcationen des neuen Gesetzes. uͤber die Presse .

die * 1 sich in Anspruch n en gung bildet, die ein, haben die guͤnstigste Stimmung unter den Deputirten her

aun mit orte, unfe mien kann und darf. Es vorgebracht, wohn die roße Majoritat von 8) Stimmen, Un tigen Menschen. Ker 5 deli: nach, keinem ver⸗ nad n, das Gesetz 1 wurde, ein Belag ist. —2 * di Rin sösinz der Ye def. liebt, in den Es läßt sich . ** r . 9.

x 8 die rten . rige Budget, welches nun f der se ö. f Kammer zu auch das zehnsährig get,

Ea die man bei thung könnt, so wie es von der Negiszung vorgelegt wor— rüchte hegt, so liegt sie —— der K * kh , d öche, dürfte. Der zum Nuntius des Röͤmi⸗ noͤthig ware sie besonders zu bare e, als da es noch schen n —— 2 2 8 ; ; * . aceini hat seine Beglaubigungs⸗Sch noch nicht erhal⸗ macht in cinem Sr tee am der Oise, Levaillant, 2 6h Wahl 33. hier allgemeinen Beifall, indem man des Debats den vor schlag, waz 9 Redaetenl des Journal die Cinsicht und Mäßigung anerkennt, womit dieser Prälat rufe in der Kammen serer 9 uftig beim Namens Auf, die schwierigen, ihm aufgerragenen Unterhandiungen zum be⸗ recht stehend mit laute? Stimm: —— Dor seinem Site 2 friedigenden Ziele I. bat. Herr Dedei ist von seiner ein Geseg abgebe Jeder Dehn Votum fin oder gegen Missten nach Rid, Janeiro zurückgekehrt und scheint * en, en dreimal bein 2 3er im Laufe luer Zweck seiner Sendung, namlich die Abschließung eines Han, 2 WViedererwahlun ens Aufrufe gefehlt ha. dels Traetats zwischen unserer und der Brasilianischen Ne⸗ z i , nicht durch bewih werden, wenn ger ung. zur Zufriedenheit des Ministeriums erreicht zu ha⸗ . Utschuldige wird. Der Brief ten Urlaub oder Krank, ben; jcboch verlautet im Publikum bis jezt noch nichts Nä⸗ n der Kammer fur un ü ehen haͤlt ebenfalls die heres aber diesen Gegenstand. Seil inen Woche haben er Court * 21 wir anhaltenden Sturm und Negen, der, wenn er woch län= 6 daß der Fürst kieren! Mack Briefen aus Lon.“ ger währen sollte, Besorgnisse für die nächste Nerndre erregen einer Gemahlin England zu vern . egriff stehe, nebst wurde. ; wieder zurückzukehren! Graf k um vielleicht nicht Die Sitzung der Generalstaaten wird, wie man glaubt, = cewttz werde einstweilen ! gegen Ende bes nächsten Monats geschlossen werden.

*