1829 / 151 p. 8 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

rn,

; 8 naͤmlich dem Herrn Auber einen mit der Allerhöchsten

amens, Chiffre versehenen kostbaten Brillantring zu verlei⸗ geruhet. Wie wir vernehmen, hat der Königl. Kammer

und interimistische Intendant der Königlichen Schau le, Herr Graf von Redern, den Auftrag erhalten, ihm

benselben zu Aber enden.

In 4 auf die bereits bekannte Nachricht, daß die Königl. Baierische i. Dlle. Schech ner Reise⸗Urlaub erhalten habe, koͤnnen wir jetzt melden, daß diese Kuͤnstlerin bis zum 6ten Juni hier eintreffen und in einer Reihe von Gastrollen auftreten wird.

Schon fruͤher ist in dieser Zeitung die Bildung eines Vereins in Amsterdam jur Unter nung der durch die Weich sel⸗Ueberschwemmungen Verungluͤckten gemeldet, und bemerkt worden, daß bereits mehr als 30090 Holländische Gulden bei demselben eingegangen. Seitdem ist nach den neuesten Nach⸗ richten die Summe der Beiträge bis auf 5187 Gulden 261 Cent auch hat derselbe Verein, in Folge eines aus Königsberg von dem dortigen Verein zur Unterstüͤtzung der in Litthauen durch Ueber gen Verun erhaltenen Schreibens, sich zur Entgegennahme von Ke.

. dessen waren bis⸗

e Einrichtung dennoch e, . erreicht m

kene Verbindung der Gebäude hergestellt werden. Hie—

durch und mi Einrichtung der bisherigen Geschäfts- Lo— == zu Gefängnissen, so wie durch die Eriminal· und Gen, wird dem Vedurftnisse fut

gründlich abgeholfen

werden. Die erforderlichen Lokeilen zur Unterbringung ber. Fah ee,

Civil⸗Gefangenen werden auderweit daldmèginch,

und mit den baulichen Einrichtungen wird, sobald es nach Räumung des bisherigen Dienstgelasses der Criminal⸗Depu— tation zulaͤssig ist, ungesaumt und dergestalt vorgeschritten wer⸗ den, daß der Bau im Laufe dieses Jahres vollendet wird. Es wird zugleich dafür Sorge getragen werden, daß sowohl die baulichen als uͤbrigen Einrichtungen der Gefängnisse in Be⸗ ziehung auf Sicherheit, Absonderung der verschiedenen Gat— tungen von Gefangenen, Reinlichkeit und Gesundheit, voll⸗ kommen zweckmäßig ausgefuͤhrt werden. Die General⸗ Kasse der allgemeinen Wittwen Verpfle —— welche bisher ihr Lokal im ge, . ude hatte, wird

nach der Schutzenstraße Nr. 7. verlegt werden.

Bekanntmachung.

Das die Stelle des früheren aus füͤhrlichen Post Berichte vertretende Post- Handbuch für Berlin auf das Jahr 1829 nebst einer Uebersichts Karte aller Schnellpost, Eilwagen⸗ and Diligence Verbindungen u. s. w. ist erschienen, und 1 1) Eine tabellarische rsicht der von Berlin abgehenden und daselbst ankommenden Posten, nach den Tagen des Abgangs und der Ankunst geordnet. ; 2) Die von Berlin abgehenden und daselbst ankemmenden nach den Coursen beschrieben, mit Angabe der Ankunft und des Abganges auf den Stationen, der ; uußzeit, des Personenen⸗ Geldes und der mit diesen in Verbindung stehenden bedeutenderen Posten des In, und Auslandes.

5 Eine Speditions- und Ports Ta elle,

Spedition und das Porto von Berlin nach alle

ßischen Post⸗Anstalten und Städten un bedeuter

; ausländischen Orten zu ersehen ist. .

4) Eine Tabelle uͤber den g und die Ankunft

Correspondenz jwischen Berlin und ꝛideutendster Orten des In, und Auslandes, genau nach Tagen und Stunden berechnet. . .

5) Die saͤmmtlichen Preußischen nellpost⸗ und ordinai⸗ ren Post⸗Course und die mit selben in rer Verbindung stehenden auslän Post⸗ e, mit Angabe des Abgangs, der Ankunft und des onen⸗

Geldes. 6) Nachrichten uber Abgang, 2 und Preise der be⸗ deutendsten Dampfschiffe und Packetboote. 7) Einen aus dem Regu Porto axe. [ ; 2 8) in Bezug auf die zur Post zu ——— 5 derselben zu empfangenden Briefe, Gelder und e. . 9) Bestimmungen in Bezug auf die Brief-, Geld, und nn,, * . ; . 10) Nachrichten für Reisende, welche sich der Preußischen Schnellpost oder ordinatren * bedienen. 11 Die Einrichtung der Derliner Stabtpost. 12 Die Extrapost“, Courier, und Staffetten⸗Befoͤrderun sowohl in den Preuß schen als auch in den sämm Europaischen Staaten. Das sauber gebundene dieses 20 Bogen in gr. 8. starken Post Handbuchs kostet ohne Uebersichts⸗Karte 25 Sgr. und mit derselben 5 Sgr. mehr. Auch sind dergleichen Ueber sichts Karten auf Schwelzer⸗Druckpapier a7] Sgr. einzeln zu haben. Fur Berlin geschieht der Verkauf durch den Por⸗ tier im Posthause, Köͤnigs⸗ Straße Nr. 60. Auswärtige können aber Buch und Karte fuͤr obige Preise durch alle Preußische Post-Anstalten portofrei beziehen. Berlin, den 29. Mai 1829 Cours-Büreau des General-⸗Po st⸗Amts.

mit Angabe der 3

0nlοά Schauspiele.

** 1. Im ren. Der . 28 nr Franzöͤsischen, von Stawinsky. J Dienstag, 2 Juni. Im Schauspielhause: Die gelehrten Weiber, Lustspiel in 3 Abtheilungen, nach Moltere, für die

Deutsche Buͤhne bearbeitet. ierauf: Die ungleichen Bril⸗ der, Lustspiel in 3 2 23

2

Königsstädtsches Theater.

Montag, 1. Juni. Der Schiffbruch, oder: Die Erben. Hierauf, zum Erstenmale wiederholt: Staberl als Freischütz,

aredie mit Gesang, in 3 Akten, von Karl. (Herr Kron, . * Königsberger Theater: Matz Staberl', als Gast⸗ rolle. .

Auswärtige Börsen.

Ameter dam, 26. Mai. OQerterr. 5p Ci. Meialliq. 35. Nank- Actien 1335. Aul S9. Rur. Anl. Ham. Cert. S7.

Ham barg, 29. Mei.

Rur. Engl.

Qerterr. SpCi. Meialliq. 938. Part., Oblis 125. Dank-Acuen 6. uli 55 uss. Engl. Anl. dergl. 94. Ran. Anl. Hamb. CeriI 23a, 877. .

St. Peter barg, 22. Mai. Hamburg 3 Mon. iz. Silber- Rubel 3068 Rep. Wien, 26. Me. SpCi. Mell. 3. Renk- Ac iM

Nach s

ö Parts, 28. Mai- Durch Köni

Der Messager treide, theils aus der Ostsee,

liche Verordnung vom 2âsten d. M. ist die auf zwoͤlf, die der Seneral gieutenant⸗ uu 109 und die der General ⸗Majors auf 2090

1 F 6*t. estgesetzt.

E im neuesten Blatte die für das Publicum beruhigende Rachricht, daß 73 e mit Ge Weill von der Eibe, der Weser und aus den Niederlanden 2 zu .

t sind, und daß nach den, aus den verschidenen Theilen des Königreichs eingehenden Meldungen, fiberall eine -

Menge Getreide zur Bestreitung des Gestern schloß Zy Crige Rente Frankfurt a. M., 283. Mai. Loose zu 100 Fl. 162. Bries.

Gedruckt bel A B Hann.

* vorhanden ist.

9 E 2 Cent., 5p Ctige 108 Fir. f 53 NMetalliq. 97 *. ank / Aetien 1321.

Partial Osligat. 1244. Geld.

über die Preußische

ahl der Marschälle von dtanlreich

.

RNedacteur Jobn. Mitredaeteur Cottel. .