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. unterhalb Coblenz
Möoͤg! 83 letzten Halfte des Nobentber
der Nuündung da
Bahnen erleichterten zwar ſehr d
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volle n ben uͤbri⸗ ſich ſelbige auf Vefoͤrdernng des de auch in diefer Beziehung nach
zu
eit auf ie, acht Tagen hier eine . , r S, ; geſchah, ungegchtet des geringen Wa erſtandes, mit vieler , n r! indem Hüllfs⸗ Arbeiter angenbmmen, ein
einem Pferde beſpannt und dle Ar⸗
rlaͤngert wurden. Deshalb
. ſie bei fortdauernd gelin del bald den Hrt ihrer Veſtimmung erreichen 6
Nheiniſchen Dampfſchiffe haben ihren früher gemeldet iſt, eingeſtellt, und ſind den Sich erheitshafen nach Duſſeldorf abge—⸗ die noͤthigen Reparaturen zu erhalten. Da⸗ Niederlandiſchen Dampfſchiſffe ihren Dienſt
ihre Fahrt nur erſt bei dem Eintritte bes ſroſtes hemmen wirb. Bi haben jedoch einige Male bei Laſſelberg, zwei Stunden von Koͤln, einen zweiſtuͤndigen Aufenthalt machen muͤſſen. ö Sehr betrachtlich . 9 ᷣ auge aus dem Großherzo thum Heſſen, und dies⸗ eine von der Mofel, . den Oertern wo der ſogenannte Blei ert, ein rother
A Jewennen wird. Auch Weizen und Hafer wird viel Cant. weniger Noggen und Söerſte. ö der
Delpreiſe . ung vorhanden. m 2. December hatte die Verlopſung der Stadt/ kolni⸗ ſchen Schuldſcheine, die in funf und r l. Jahren been⸗ ſeyn ſoll, um zweiten Male ſtatf. Bh Punktlichkeit, 2 ſn die Stadt ihre Verbindlichkeit gegen ihre Glaubiger llt, befeſtigt immer mehr das Zutrauen zu dieſen Papieren.
Ueber die . Schi Eiſen bahnen in England. im Schie lng 9 Railway?) wurden zu Newraſtle ſchon
Schiffen zu tüuben nach den auf der Syne liegenden Dieſe Bahnen, mne ſ och waren ſolche damals von Holz. der Grund zuvor! tens von Buchenholz, wurden, nachdein
nagt. derne geebnet, und liegenden · Da llenn . etwa 1 Yard lan an Stück zu l leſen ö uicht wurde ie; Wagen, welche auf diefen ö. Ton 2090 Pfd.) Kohlen f br! iedrige ider, da die Ebenhenn der geh, Fr, , n, e den menſion unnoͤthig machte ſolchen Bahnen mit Leicht . den Gruben nach d uf 4. bei Neweaſtle beſonders . ſ . der naturlichen Senkung . r nn, n fin, Waſſers folgen, fondern wurden Unterlagen in grader Nichtung perpendiculair uͤber den Fluß kamen; hölzernen Plateform Steile;
durch eine heruͤbergehende Rohre , ai en,
die Schiffe Die hölzernen
oder die unteren Vorrathsraume gebracht. en Transport, allein ihre
bald weiter zu ſchaffen und Witterung
86 Entfernung und die große Ausdehnung
folg geſtattete. . = i ed vori Neweaſtle beſchränkt. i
ijweierlei
noch fortgeſetzt, weil ein tieferes und beguemeres Fahrwaſſer
ufuhr an Weinen verſchie⸗·
98 2 Einer Parallel laufenden Linie, Stuͤck
SHolzbahnen . 1.
Vergaͤnglichkeit und verhaͤltnißmäßig kurze Dauer fuhrten ſo . Ausgaben fuͤr Reparaturen herbei, daß nur die ; des Kohlen⸗ Nutzen und Er⸗ aher auch geößtentheils auf die — Spaͤterhin, gegen itte des 18ten . begann man die Schlenen von Eiſen, ſtatt wie fruͤher von Holz, aiufertigen, und zwar von kurzen gegoſſenen Barren, welche an ihren Enden zu⸗ ſammengefüͤgt und guf Unterlagen ven viereckigen Steinen oder Holiblöͤcken befeſtigt wurden. Dieſe 6 . ſehr bald a einen Eingang, und die Giſenbahnen (irn rail Fass) wurden nun guch bei andern Gruben und Minen in Engländ angelegt. Man benutzte ſie ſelbſt bei Kanälen ſtatt der Schlenſen, um die Boote von einer niedrigern Flache auf eine höhere zu bringen, und umgekehrt. ; 1 Die zur Zeit in England angelegten Eiſenbahnen ſind Art; es ſind entweder au fſtehenbe (edgerails) oder flachliegende ſtramrails). Bei den erſten liegen die Eiſenbarren auf der ute, und die Vagenrader, gleichfalls von Eiſen und mit einer ſchuͤtzenden Seitenwand ver ſehen, damit ſie nicht abgleiten konnen, rollen über die Kante der Eiſenbahn hinweg. Die flachen Bahnen beſtehen aus plat⸗ ten gegoſſenen Eiſenbarren, 3 bis 4 Fuß lng; Z bis 5 Zoll breit und Z bis 1 Zoll dick; au der innern Seite mit einer 2 bis àü Zoll hohen Kante verſehen, damit die Wagen. nicht abgleiten könn Die Raͤder der 4 auf dieſen Bah⸗ nen ſind 3 Art, und haben i , ni die beſondere Wagenrad
erkehrs ihre fortdauernde Anwendung mit . a blieben d
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linder zu erlangen ſuchen; wenn jedoch dies nicht aus fuͤhr ⸗
er. r in einer Unterlage (Stuhl, chair) von e gen f zuſammengelegt und dieſe Unterlage auf