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nun zur

tereſſante Notizen uber Schiffbau land

ches die

erhalten wir daruͤber von einem hochgebildeten

2 ich nicht, d

ferner andere Nationen gen ſteht, kiger üben, bei weitem mehr vorgerückt ſind, als wir? Allein

ji Je Entdeckungen fuͤhren.

ſtellen. Die

Frankreich hat das

. K 1

Mittheilung deſſelben und zur Ergreifung erer darauf zu egruͤndenden Maaßregeln eine General⸗Verſamm⸗ lung auf 11. Februar anberaumt, und die des fallſige Einladung in der vom Statut vorgeſchriebenen Weiſe ae ſen, wird auch uͤberdem alle 7. bekannten Aetionaire dur

ein beſonderes Circulair mit den hauptſaͤchli trag zu bringenden . baldmoͤgli

machen. 3 ; 2

Köln, 9. Jan. Der Rhein treibt ſeit heut Morgen mit Eis, weshalb die ſtehende chiffbrücke heute abgefahren wurde; die Ueberfahrt hat jetzt Dermittelſt der Schalden ſtatt.

zum Vor⸗ vorher bekannt

. BVermiſchte Nachrichten. ; Die Revue britanigue enthält folgende, höchſt in, Die Revue br 3 . . * 2

„Man iſt gewöhnlich der Meinung daß das Land, wel⸗ e ff Hehe he e Dtnndpunkte befindliche Narine nothwendiger Weiſe auch dasjenige ſeyn muͤßte, in

bel bloß fehr verbreitete, ſondern auch die

welchem man nicht

? tiefdurchdachteſten Kenntniſſe antreffe uͤber Alles, was zur

Schiffs Einrichtung gehört; wie indeſſen von keiner ange.

wandten Wiſſenſchaft, ſo läßt ſich auch von der Schiffs⸗

Meinung hict nicht durchführen. Vielmehr Manne, deſ⸗ ſen Zeugniß über dieſe Materie durchaus nicht verdächtig erſchẽinen kann, ganz andere Aufſchlüͤſſe; es iſt dies Herr Georg Harvey, Mitglied der Koͤniglichen Geſellſchaften und Edinbuͤrg, der aus Plymouth, wo er ſich im letzten Monat Auguſt befunden hat, das Folgende be⸗ richtet: ̃ 33 n

„oft ſchon iſt bei uns gefragt worden, warum die zum Schiffbau gehörenden Wiſſenſchaften in allen Häfen Groß⸗ britaniens ſo vernachlaͤſſigt werden? denn laͤugnen läßt es ſolche Kenntniſſe hier nirgends mit dem leiße eultivirt werden, den ſie eigentlich verdienen; warum deren Seemacht tief unter der unſri⸗ doch in der Theorie einer Kunſt, die ſie viel we⸗

Architektur dieſe

die Antwort auf diefe Fragen iſt eben ſo bal dem einleuchtend erſcheinen wird; wer Schooße des Gluͤcks und der ein; das ; 1 regen den Geiſt zu Forſchungen an, die wiederum zu neuen Eben, weil man die Hoffnung auf— geben mußte, ſo ahlreiche Flotten, wie die unſcigen, vereini⸗ gen zu koͤnnen, man ſich zu denjenigen Mitteln gewen⸗ det, die der bloß numeriſchen Gewalt eine andere gegenüber Franzoſen j. B. haben ſich darauf gelegt, ſchnel⸗ (er ſcheinde Schiffe, als die unſtigen, zu bauen d oft genug iſt es ihnen gegluͤckt. Die Amerikaner, welche mit den aterialien dazu überfluͤſſig verſehen ſind, haben in dem bedeutenden Umfang ihrer Fahrzeuge ein an— deres Mittel gefunden, uns einen Vorrang abzugewinnen.

das Genie zu ſeinen Zwecken in Anſpruch ge⸗ nommen. Preiſe, ehrenvolle Auszeichnungen, kurz Alles, was den Ehrgeiz anſpornen kann, hat es dazu verwandt; ſeine ge⸗

ler und

lehrteſten Geometer ſind nach ſolchen Aufforderungen natuͤr⸗ leich nicht zuruͤckgeblieben, und was auch immer geſagt werden mag zum Schaden der Sache wird es niemals

gereichen, wenn Maͤnner wie

vollkommnen; beſonders wenn ſie

d' Alembert und Bouguer Aber die Theorie der Fluida nachdenken, und ihre Anwendung auf die Marine lehren. Wenn wir Gelehrſamkeit und gruͤnd⸗ liches Wiſſen ſelbſt in den Schiffswerften antreffen, ſo koͤn⸗ nen jene nur dazu beitragen, die beſtehende Methode zu ver⸗

in den . noch etwas mehr als bloße Theorieen zu erblicken, und er ſie, hauptſaͤchtich um ihrer Anwendung *,, *

„In Großbritanien verdiente es die Kunſt des Schiff⸗ baues in jeder Ruͤckſicht und mit vollem Rechte, daß man ſie

Gedruckt bei A. W. Hayn.

2823

als eine nationa

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i Opulenz ruht, der ſchlaͤft dar Fenn. ö. 6 Beduͤrfniß aber und die Noth erhalten wach und 2

den Arbeiter gewoͤhnen,

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Marine

entfernteſten & der ſind die Arm

ten, und ohne ſie w er E Warum alſo erkennen wi roß

die wir gegen unſere Schiffe hab

zu bauen, in ihrem vollen

daß ? Kunſt von allen Strahlen der i fn, die ihre A

weiter fuͤhren und vervollkommnen kann, erleuchtet wer

eringſte Kenntniß finden, don der ſie Nutzen zi ö. Len aber. e , Volkes , , nnern entgegen, die durch den Se ihres Wi 2 denn 23 3 er Land ſeinen Euler, ſei . ſeinen . und ſei⸗

n Morg enb lad von Chriſtiania kündigt ein .

zimmer ein neues Erziehungs⸗-Inſtitut an, 2 k junge Mädchen nichts mehr von der Wirthſchaft . k 2 2 und Hausſtande unentbehrlich ſey = e ochen u. ſ. w. und zwar, um mit dem richtet werden ſollen.

Königliche Schau ſpiele.

Donnerſtag, 15. Jan. Im . Trauerſpiel in 5. ö. n, ,, 2

Freitag, I6. Jan. Im Opernhauſe, Zum“ ,,, Die Stumme von Portici, große Sper i Abtheilungen, nach d anzoͤſiſchen: La Mueite de lion ö des Seribe zur beibchaltenen Muſik von Auber, füͤ e Deutſche Buͤhne bearbeitet vom Freiherrn v. Li⸗ * Ballets vom . Valletmeiſter Titus. Preiſe der Plätze: Ein Platz in den Logen d ; Ranges 1 Rihlr. 19 Sgr. Ein Pla 83 6

Correggio, Erſtenmale

R tz in Logen e Ein Platz in den Parquet, 2 latz in den Logen des dritten Ranges 15 Sgr.

Ein geſperrter Sitz 1 Rthlr. Ei den kee, ,. ſo Sgr. hlr. Ein Platz im Parterre 20 Sgr.

terre 4 20 Sgr. und zum Amph ö

phitheater 11 4 sucht die, lan Hel gen ere reſervirten Billets, bis ſp teſtens Freitag, *itzte ** , n , , , , , ke verkauft werden. e dieſe Billet alsdann anderwel⸗

.

Koͤnigsſtädtſches Theater.

Donnerſtag, 15. Jan. Doe 6 ö 2. e, ,. Fauſt, der Freitag, 3. Jan. ie eirath durch die Gaät 2

rie. Hierauf: Der kleine Mattroſe. die nter, Lotte, Tag im Lager. * ſe. Zum Beſchluß⸗ Ein *

Auswärtige Börsen Hamburg, 12. Jan.

Oesterr. SpCent Meialliques 96. err R. . 4 Engl. Anl. 9l. . 88 ö Russ.

2883 x Eondon, 5. Jan. Ionsols auf Beit 873. Bank-Actien 210.

Wien, 9. Jun. Part. Oblig. 1233.

5pCt. Metall. 986. 1614. Bank Actien 1115.

Loose zu 100 EI.

d achtete Wir konnen 33

ja ohne ſie nicht ſeyn; alle Wunder, die unſer Gewerbfleiß . gebracht, cklich verſt **

e verlieren. Un⸗ ſere

möchte! Aufmuntetung moge jeder Unterricht und n, ,

235 den hochgebildeten ;

. zuvdrderſt im Beefſteakmachen unter

Lichtenſtein.

u die ſer Vorſtellung ſind nur noch Billets zum Par,

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