y 2 ö . 2 *

zur Allg e meinen Preußiſch en Sta Et s-Zeitung Nr. 94.

ase vl rmee unter den Waffen, ſo iſt die Infan⸗ ——*— * 3 die Cavallerie 6261, die . Pon⸗ tonniere und der Train Soß0, die Minirer und Sapeurs 1800 Mann, das ganze Heer alſo gi, 7M. Mann ſtark. Alle Sectionen haben der Vermehrung des Mari⸗ ne Etats ihren Beifall gegeben. Der Stand der Staatsſchuld war am 15. Jan. folgender: Aetive Schuld Baß 10, 680513, 2] procentige 19, 6515, 2657, ausgeſetzte Schuld 96s, 2,687. Durch die vorgeſchlagenen Naaßregeln ſollen dieſe Summen auf folgende drei reducirt werden 73G. 0900, 00; 19,500,000 und Siſ,000 Gulden. Der Verluſt bei dem Umſchmeljen der alten Münze hat noch nicht die Halfte der dafür beſtimmten 12 Millionen betragen. Die Umſchmel, zung der neuen Münjen im Auslande iſt nicht ſo betracht. . wie die Sectionen glauben. Die von einigen Sectio, Abſchaffung der Bezirks- Commiſſarien foll in beſendere Erwägung gezogen werden. Ueber die Patente wird ein neuer r ,., erſcheinen. Eine Commiſſion iſt mit der Reviſton der indirecten Steuern beſchaftigt.⸗ Die Gazette 3 , . ſagt: „Mehrere Blat ter enthalten die Nachricht, der Präͤſident der weiten Tam, mer der Generalſtaaten habe von der Regierung Beſehl er⸗ halten, das Budget ſebald wie möglich, und felßſt mi einſt⸗ weiliger Verſchiebung aller anderen Angelegenheiten, zur Dis cuſſion 3 bringen. Dieſe Nachricht iſt in Betreff des Fac⸗ tums gänzlich ungegründet, in Bezug auf die Form aber mehr als unſchicklich. Die Regierung erthellt nie dem Prã⸗ ſidenten der zweiten Lammer einen 89 Die Gendarmerie hat in einer Gemeinde des Cantons Leſſinnes eine . Geſellſchaft von Jalſchmünzern verhaf⸗ spitze ein freigelaſſener Gaiccren Stlave ſtand; wan nd be ahnen ſimmtlich Münz ⸗Gerathſchaften, und

nen verlan

Schweden und Norwegen.

So. olm, 24. Dem Vernehmen nach wird die der reſte der Prinjeſſin Sophia k n, gens räſin

des . 8 endes. floſſen, ſeitdem ſtande auf die Nen igkei ern w de, , , 9 de⸗ 6 z er der Reiche tat teguſlrt, und din Vewilligungs Summe

t werden müſſe. Es ,

und ich bedaure, daß das, was ich d lich eingetrofen iſt, nämlich, nichts von 2 ——— 2 mir 23 e,, ne. bildet, ae. * n, n, ,, 1 auffal⸗

Da fir den gag in dem Grun *r 2 zwei Tagen verſloſſen; ich halte es daher für meme

erkſamkeit des Bauernſtan , , 3 Reichstags Geſchafte zu End? * hin⸗

u nd trage darauf an, daß der Staats , a . 5 erwünſchten Gutachten abgede, , . . des Vauernſtandes zur Kunde det ſörigen & r gehracht werde.“

äöwei Menate ſind jetzt ver-

Dänemark.

op März,. n dem neuangelegten Ha= a n , , g ne . 73 n,, , , ,. , . eit iemli nt * —— vollkommen . Sin Engliſches Achiſſ, welchez den Hafen nicht benutzen wollte, wurde, als

s Us ins Treiben gerieth, auf den Strand geworfen. Die Eis fahrt Dine, Deeland und Schonen hat jetzt aufgehört, da ſich bedeutende Oeffnungen

Die Frühlings oder ſogenannte kLodde Fiſcherei in oſt⸗ Finnmmarken Nerwegen), die in mehreren Jahren ſehr er,

im Eiſe gezeigt

nande Navarrete, der General. Lieutenant Graf

tebig geweſen, iſt im vorigen Früblinge ganzlich verunals A, die Sommer / Jiſchere iſt daf bnd 2 3 Jen der anhaltenden Stürme, Kälte, Regen und Nebel, we, nig ergiebig geweſen. 7

? Helſingor, 26. Maͤrz. Unſer Hafen iſt dieſem Augenblick mit Schiffen , . . 2 ſee beſtimmt waren, jedoch des Eiſes wegen, womit der un⸗ tere Theil des Sundes nach Kopenhagen hin noch ganz be⸗ legt iſt, hier ihre Zuflucht ſuchen mußten. Die Anzahl der bereits eingekommenen Schiffe betraͤgt 65, und iſt noch Platz fuͤr einige vorhanden; ſobald indeß der Hafen vollig ausge baggert ſeyn wird, welches binnen zwei Jahren zu erwarten ſteht, bleibt hinlaͤnglicher Raum für wenigſtens 8 Schiffe. Es iſt dies ein merkwürdiger Anblick auf einer Stelle, mo vor einigen Jahren nur ein bloßer Bootshafen war, worin kaum die Boote der clarirenden Schiffer Platz hatten, und man ſtets eine Menge Schiffe auf der Rhede mit Sturm und Eis kämpfen ſah, ohne ihnen eine Zufluchts / Steſſe an⸗ weiſen zu können, um Menſchen und Giften zu retten. Wenn auch ein ſo ſtrenger Winter wie der diesjährige, und eine ſo lange dauernde Eisdecke in der Oſtſee zu den ungewöhnſi, chen Erſcheinungen gehört, ſo blelbt doch die Nuͤtzlichkeit der neuen Hafen, Anlage als Nothhafen jedenfalls außer allem Zweifel. Gleichzeitig aber dürfte ſich die Aufmerkſamkeit der Dandel und Schifffahrt treibenden Kaufleute auf die man—⸗ Herlei Vortheile hinwenden, welche Helſingör ſelbſt als Han, delsſtadt in merkantiliſcher und nautiſcher Hinſicht darbleten kann, ſeitdem der Hafen den Schiffern einen ſicheren und beguemen Ladungsplatz darbietet. Bis jetzt war Helſingors wichtigſter und beinahe einziger den Sund⸗ zoll der paſſirenden Schiſſe zu clariren, und die Schiffer mit ihren Beduͤrfniſſen zur Fortſetzung ihrer Reiſe zu verſehen. Dieſer ſehr eintraͤgliche Erwerbezweig wird freilich auch kuͤnf⸗ tig beſtehen bleiben, allein die Concurrenz der ſich hier an delnden Commiſſionairs hat den Gewinn dieſes Geſ⸗ in den letzten Zeiten ſchon ziemlich verringert, und her leicht Veranlaſſung Aufkommen anderer ls⸗ zweige geben. Die Schiffe können, des ſtarken Stromes gen, der das Eis gleich forttreibt, in dem h und auslaufen, wenn alle andere Häfen der längere Zeit mit Eis belegt, und daher * ſind. Es wird daher in ſolchen Zeiten vorzugeweiſe häer Fracht eſucht werden, und kein Ort wurde ſich ſonach beſſer zum . Auflage Handel eignen. Die Schiffe könnten hier füglich überwintern, ſich mit allen ihren Bedurfniſſen verſehen, und ſomit auch dieſen Handelszweig einträglich machen. Es ſteht daher zu erwarten, daß einſichts volle Kauf⸗ leute ſolches benutzen, und 262 Capitalien auf dieſen Gegen⸗ ſtand verwenden werden. n Seiten des Magiſtrats und ſeinem dem dr , ri, deſſen ei n Bemuhungen man äächlich die neue a i, , ſtebt eine Unter ſolcher Unter⸗ nehmungen mit Gem M ermaeteiririt -- nr me mee n mm., am,, e d, ,. 2 f. Journale ſe aus in, * 5 . ränz⸗ Can welcher bereits in der Königlichen Druckerei! an, eine derſelben iſt, daß emach⸗ aths von

Der Fiscal des R uͤber eine in chwöͤrung eine Unterſu⸗

oͤnige bewilligte os gemacht wurde Der König hat daher ein Coni⸗ welche das

für nsthig gehaltenen Veraͤnderungen darin

nere **, . —— ö Praͤſident dieſer Commiſſion iſt 2 .

der General Capitain der der Direltor de

Marine, Don Juan Villavleen io, Mitglieder , ,

hydrographiſchen Büreaus, M

.

.

Hafen ein, ſtſee noch auf

2