rn,
—
; 8 naͤmlich dem Herrn Auber einen mit der Allerhöchſten
amens, Chiffre verſehenen koſtbaten Brillantring zu verlei⸗ geruhet. Wie wir vernehmen, hat der Königl. Kammer
und interimiſtiſche Intendant der Königlichen Schau le, Herr Graf von Redern, den Auftrag erhalten, ihm
benſelben zu Aber enden.
— In — 4 — auf die bereits bekannte Nachricht, daß die Königl. Baieriſche i. Dlle. Schech ner Reiſe⸗Urlaub erhalten habe, koͤnnen wir jetzt melden, daß dieſe Kuͤnſtlerin bis zum 6ten Juni hier eintreffen und in einer Reihe von Gaſtrollen auftreten wird.
— Schon fruͤher iſt in dieſer Zeitung die Bildung eines Vereins in Amſterdam jur Unter nung der durch die Weich ſel⸗Ueberſchwemmungen Verungluͤckten gemeldet, und bemerkt worden, daß bereits mehr als 30090 Holländiſche Gulden bei demſelben eingegangen. Seitdem iſt nach den neueſten Nach⸗ richten die Summe der Beiträge bis auf 5187 Gulden 261 Cent auch hat derſelbe Verein, in Folge eines aus Königsberg von dem dortigen Verein zur Unterſtüͤtzung der in Litthauen durch Ueber gen Verun — erhaltenen Schreibens, ſich zur Entgegennahme von Ke.
. deſſen waren bis⸗
e Einrichtung dennoch e, . erreicht m
kene Verbindung der Gebäude hergeſtellt werden. Hie—
durch und mi Einrichtung der bisherigen Geſchäfts- Lo— — == — zu Gefängniſſen, ſo wie durch die Eriminal· und Gen, wird dem Vedurftniſſe fut
gründlich abgeholfen
werden. Die erforderlichen Lokeilen zur Unterbringung ber. Fah ee,
Civil⸗Gefangenen werden auderweit daldmèginch,
und mit den baulichen Einrichtungen wird, ſobald es nach Räumung des bisherigen Dienſtgelaſſes der Criminal⸗Depu— tation zulaͤſſig iſt, ungeſaumt und dergeſtalt vorgeſchritten wer⸗ den, daß der Bau im Laufe dieſes Jahres vollendet wird. Es wird zugleich dafür Sorge getragen werden, daß ſowohl die baulichen als uͤbrigen Einrichtungen der Gefängniſſe in Be⸗ ziehung auf Sicherheit, Abſonderung der verſchiedenen Gat— tungen von Gefangenen, Reinlichkeit und Geſundheit, voll⸗ kommen zweckmäßig ausgefuͤhrt werden. — Die General⸗ Kaſſe der allgemeinen Wittwen Verpfle —— — welche bisher ihr Lokal im ge, . ude hatte, wird
nach der Schutzenſtraße Nr. 7. verlegt werden.
Bekanntmachung.
Das die Stelle des früheren aus füͤhrlichen Poſt Berichte vertretende Poſt- Handbuch für Berlin auf das Jahr 1829 nebſt einer Ueberſichts Karte aller Schnellpoſt, Eilwagen⸗ and Diligence Verbindungen u. ſ. w. iſt erſchienen, und — 1 1) Eine tabellariſche rſicht der von Berlin abgehenden und daſelbſt ankommenden Poſten, nach den Tagen des Abgangs und der Ankunſt geordnet. ; 2) Die von Berlin abgehenden und daſelbſt ankemmenden — nach den Courſen beſchrieben, mit Angabe der Ankunft und des Abganges auf den Stationen, der ; uußzeit, des Perſonenen⸗ Geldes und der mit dieſen in Verbindung ſtehenden bedeutenderen Poſten des In, und Auslandes.
5 Eine Speditions- und Ports Ta elle,
Spedition und das Porto von Berlin nach alle
ßiſchen Poſt⸗Anſtalten und Städten un bedeuter
; ausländiſchen Orten zu erſehen iſt. .
4) Eine Tabelle uͤber den g und die Ankunft
Correſpondenz jwiſchen Berlin und ꝛideutendſter Orten des In, und Auslandes, genau nach Tagen und Stunden berechnet. . .
5) Die ſaͤmmtlichen Preußiſchen nellpoſt⸗ und ordinai⸗ ren Poſt⸗Courſe und die mit ſelben in rer Verbindung ſtehenden auslän Poſt⸗ e, mit Angabe des Abgangs, der Ankunft und des onen⸗
Geldes. 6) Nachrichten uber Abgang, 2 und Preiſe der be⸗ deutendſten Dampfſchiffe und Packetboote. 7) Einen — aus dem Regu Porto axe. [ ; 2 8) — in Bezug auf die zur Poſt zu ——— 5 derſelben zu empfangenden Briefe, Gelder und e. . 9) Beſtimmungen in Bezug auf die Brief-, Geld, und nn,, — * . ; . 10) Nachrichten für Reiſende, welche ſich der Preußiſchen Schnellpoſt oder ordinatren * bedienen. 11 Die Einrichtung der Derliner Stabtpoſt. 12 Die Extrapoſt“, Courier, und Staffetten⸗Befoͤrderun „ ſowohl in den Preuß ſchen als auch in den ſämm Europaiſchen Staaten. Das ſauber gebundene dieſes 20 Bogen in gr. 8. ſtarken Poſt Handbuchs koſtet ohne Ueberſichts⸗Karte 25 Sgr. und mit derſelben 5 Sgr. mehr. Auch ſind dergleichen Ueber ⸗ ſichts Karten auf Schwelzer⸗Druckpapier a7] Sgr. einzeln zu haben. — Fur Berlin geſchieht der Verkauf durch den Por⸗ tier im Poſthauſe, Köͤnigs⸗ Straße Nr. 60. Auswärtige können aber Buch und Karte fuͤr obige Preiſe durch alle Preußiſche Poſt-Anſtalten portofrei beziehen. Berlin, den 29. Mai 1829 Cours-Büreau des General-⸗Po ſt⸗Amts.
mit Angabe der 3
0nlοά Schauſpiele.
** 1. Im ren. Der . 28 nr Franzöͤſiſchen, von Stawinsky. J Dienſtag, 2 Juni. Im Schauſpielhauſe: Die gelehrten Weiber, Luſtſpiel in 3 Abtheilungen, nach Moltere, für die
Deutſche Buͤhne bearbeitet. ierauf: Die ungleichen Bril⸗ der, Luſtſpiel in 3 2 23
2
Königsſtädtſches Theater.
Montag, 1. Juni. Der Schiffbruch, oder: Die Erben. Hierauf, zum Erſtenmale wiederholt: Staberl als Freiſchütz,
aredie mit Geſang, in 3 Akten, von Karl. (Herr Kron, . * Königsberger Theater: Matz Staberl', als Gaſt⸗ rolle. .
Auswärtige Börsen.
Ameter dam, 26. Mai. OQerterr. 5p Ci. Meialliq. 35. Nank- Actien 1335. Aul S9. Rur. Anl. Ham. Cert. S7.
Ham barg, 29. Mei.
Rur. Engl.
Qerterr. SpCi. Meialliq. 938. Part., Oblis 125. Dank-Acuen 6. uli 55 uss. Engl. Anl. dergl. 94. Ran. Anl. Hamb. CeriI 23a, 877. — .
St. Peter barg, 22. Mai. Hamburg 3 Mon. iz. Silber- Rubel 3068 Rep. Wien, 26. Me. SpCi. Mell. 3. Renk- Ac iM
Nach ſ
ö Parts, 28. Mai- Durch Köni
Der Meſſager treide, theils aus der Oſtſee,
liche Verordnung vom 2âſten d. M. iſt die auf zwoͤlf, die der Seneral gieutenant⸗ uu 109 und die der General ⸗Majors auf 2090
1 F 6*t. eſtgeſetzt.
E im neueſten Blatte die für das Publicum beruhigende Rachricht, daß 73 e mit Ge Weill von der Eibe, der Weſer und aus den Niederlanden 2 zu .
t ſind, und daß nach den, aus den verſchidenen Theilen des Königreichs eingehenden Meldungen, fiberall eine — -
Menge Getreide zur Beſtreitung des — Geſtern ſchloß Zy Crige Rente Frankfurt a. M., 283. Mai. Looſe zu 100 Fl. 162. Brieſ.
Gedruckt bel A B Hann.
* vorhanden iſt.
9 E 2 Cent., 5p Ctige 108 Fir. f 53 NMetalliq. 97 *. ank / Aetien 1321.
— —
Partial Osligat. 1244. Geld.
über die Preußiſche
ahl der Marſchälle von dtanlreich ⸗
.
RNedacteur Jobn. Mitredaeteur Cottel. .