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Serin, Mittwoch den 24 Jän

1829.

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Ablaufe Erinnerun . am Orte bei der Redaction , , . .

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Amtliche Nachrichten. Kronik des Tages.

Seine M. der König haben dem Graͤflich Stol—⸗ ierungs-Direktor Mebes d

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un aſtor emeritu

* e auf eg, Rügen, das . er Klaſſe, o wie dem Unteroffieier Herberg vom

Dragoner⸗Regiment das A

ter Klaſſe zu verleihen geruhet.

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kung getroffen werden, daß die ſen gen Jus! 8 , , n. ge .

ehorend Königlichen Kaſſen für Rechnung der Da e g e er, Realiſation , in Zahlungs ⸗/ ** lieferung auf der

werden. wird aufmerkſam t, daß

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mien, Casiacge, es en Cabinets, Ordres Ni. ii. Jen . . wegen Verlängerung 2 e, . für die er n, n . in den heilen des vormaligen Großherzogthum . 3 di , . . I des Ge⸗ ai 1820 zu Gun,

betreffend, und die —— der in ein⸗

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Abgereiſt: De C

von Ein ſiedel, . Ober / Schenl, Graf

llgemeine Ehrenzeichen zwei

Zeitungs-Nachrichten. Ausland. Frankreich.

airs⸗-Kammer. In der Sitzung vom 15. Juni beſchaͤſtigte die Kammer ſich mit den verſchiedenen Geſetz⸗ Entwürfen wegen der außerordentlichen Zuſchtͤſſe auf das

8 1828. Ueber den Zuſchuß für das Miniſterium der auswärtigen Angelegenheiten ließen ſich der Vicomte v. Chäteaubriand und der Marquis v. Marbois verneh⸗ men; die Zuſchüͤſſe für die Miniſterien des offentlichen Un⸗ terrichts, des Handels, des Krieges, der F Marine gaben zu keiner Dis euſſion Anlaß, Geſetz⸗ w rk mit 15 gegen 7 S

wurden. Demnächſt begannen die Iten Entwurf wegen ſterium. laſſen, den

worauf dieſe ſechs

timmen angenommen Berathungen uber den eines Zuſchuſſes für das Juſtiz Mini Nachdem ſich J Redner darüber hatten vernehmen

Tag verlegt. Deputirten Kammer. Die Sitzung vem 15. Juni, worin die Berathungen über das . ö und namentlich über den Etat des Miniſteriums des nnern fortgeſetzt wurden, gab zu keiner Debatte ven ethebli⸗ em Intereſſe Anlaß. . v. Lam and s, welcher ſich über das Kapitel in Betreff der Bergwerke, Brücken und Chauſſeen, ſ wie der Telegraphen,Linlen (39, 900, 009 Fr.), vernehmen ließ, die Tribune beſtieg, waren kaum 60 Depu— tirte zugegen. Der Redner widerſetzte ſich jeder = = auf das gedachte Kapitel; den ſchlechten Zuſtand der Land⸗ ſtraßen maß er vorz . der übermäßigen Ueberladung der Guͤterwagen bei; er ö aubte, daß man wohl thun würde, den

Straßen / wie den Kanal Bau in 8 ö geben. . Le, der r,

Der Baron v. Hauſſez hielt die urchaus unzureichend und ſtellte 24

3 rt unn r an, wie ſich der Straßen! und Kanal⸗ Bau am wohlfeilſten und beſten 79 J wurde. Der Graf v. Rambuteau wies auf die Nothwendigkeit in, die Feldwege auszubeſſern. Der General Direktor er Brücken und Chauſſeen, Herr Bee quey, bemerkte, daß die Regierung ſich mehr als mit dem Brücken, und Chauſſee⸗Bau beſchäͤftige; er behauptete, daß ſeit 109 Jahren die Landſtraßen in Frankreich nicht in ſo gutem Gr de ge⸗ weſen wären, als grade jetzt, Der General Sem ar gay berlef ſich auf ein von Seiten eines Ingenieurs bei Brücken und Chauſſeen zugegan

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Hert upin meinte, daß der ſchlechte 3u d der 3 offenbar übertrieben 2 6 . 246

S der Engliſe d 8 ö 3 an, und 363 e re e 23 3

koſtſßielig Herr Humblot, Lenteé tabelz. Lie Ant und

al der zu Zwangs Arbeſten vernrt

4 dazu gebraucht werden, den Kanal zwiſchen Niort und

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wurde die Fortſetzung der Discuſſion auf den folgen⸗

. 1 , . der e , ,. ? eführt wird. traurige Schi 6f r Herr Gallot ſchilderte .