k . *
124
von Delavare 1, von Mary—⸗
men von Virginien 26, im Ganzen also 82
land 3, und von Illinois 1;
Stimmen. ; . Dem General Jackson fielen die 91 Stimmen von
New Jersei, Pensylvanien (28), Nord- und Suͤd— Carolina (15 und 11), Alabama, Missisippi, Louisia na (5H), Tenessee (119 und Indiana zu, und außerdem erhielt er von Maryland noch 7, von Newyork 1 und von Illinois 2, im Ganzen 101 Stimmen.
Herr Crawfurd hat die saͤmmtlichen 24 Stimmen von Virginien und die 9 von Georgien, außerdem 5 von Rewyork, 2 von Delavare und 1 von Maryland, zusammen 41.
Herr Clay: saͤmmtliche 33 Stimmen von Kentucky (14), Ohio (16) und Missuri (3) und noch 4 von Newyork, im Ganzen 37 Stimmen. —
Es wird sich jetzt zeigen (heißt es am Schlusse des Schreibens) und man ist mit Recht sehr gespannt dar— auf, ob die Kammer der Repraͤsentanten genug Unab— haͤngigkeit behaupten wird, um gegen die Stimmen
mehrheit der Wahlsectionen zu waͤhlen. darauf fußen koͤnnen, daß die gesammelten Abstimmun gen nicht immer auch die Meinung der Mehrheit einzelnen Waͤhler aussprechen, diese in Masse zusamm gedacht. Sie konnte ebenfalls bedenken, daß die V.
macht uͤbertragen habe, Verfuͤgung der ist, Eintracht in den verschiedenen R gierungszweigen zu erhalten, niger das gebieterische Haupt, folgsames Werkzeug sein soll. Unterdessen fordern i demokratischen Zeitungen und besonders die penspylvan
hung, daß sonst Uneinigkeit entstehen werde.
Cannings. durch ihr Heruntermachen ihn gegen Alles, lisch heißt, erbittert.
83 n nn d
k
der auf der Koͤnigl.
Vom 1. April bis
2
.
vereinten Friedrichs-universität Halle-Wittenberg Promovirten
ult. Dezember 1824.
Name der Promovirten.
Vaterland.
ee m, e .
Fakultät. Titel der Dissertation.
.
Franz Wilhelm Schweigger— k Weißenfels i. Her⸗ zogthum Sachsen Berlin Hamburg Schraplau in der Grafsch. Mansfeld Hamburg Hamburg
Hamburg
Johann Ferdinand v. Arnim Herrmann de Chaufepié n. Moritz Schotte.
Ludwig Nielas Hachmann Carl Rielas Fallatid .. Eduard Philipp Hinrichs
Wilhelm Schatz.... Wandersleben Lehrer am lieben Frauen Kloster zu Magdeburg.
Carl Friedrich Moͤller . . Mitglied des homiletisch. Seminars zu Merseburg.
e ,
Gleine bei Zeitz
Aus dem Halber— staͤdtschen Pa ssau
Joseph Strohamer. ..
Theologische vacat. Juristen vacat. Medizinische Dissertat. inaug. de febrium aes valium origine atque naturs, De purpura haemorrhagica. wird nachgeliefert. 3 De psoitide.
desgl. desgl. desgl.
desgl. De desgl. philosophische
eritonitide puerperarum. wird nachgeliefert.
ponnesinei illustribus. De auguribus Romanorum.
desgl.
desgl.
ciliandis. desgl. racleto.
De causis, quibus factum est, n
desgl.
tem se vindicarint.
C
Königliche Schauspi ele.
Montag, 7. Febr. Im Opernhause: Don Juan, Oper in 2 Abtheil., mit Tanz. Musik von Mozart.
Wegen Heiserkeit des Hrn. Roder, kann die Oper: Richard Löwenherz, Heute nicht gegeben werden.
Zu der heutigen Vorstellung werden Billets ver— kauft, welche mit Freitag bezeichnet sind.
Meteorologische Beobachtungen.
A. 277 3 — 27“ W. F. 270 4 — 0 M. 20 6 óĩᷣ A. 277 5. — az“ ö M. 27 9 — *“
4. Febr. 5. Febr.
trüb, Schnee, Fro
6. Febr.
Gedruckt bei Feister.
Sie wuͤry
schen dringend die Ernennung Jacksons, unter Andu
Die Entscheidung dieses Streits ist fuͤr Eurn! nicht ohne Interesse: denn General Jackson ist der hi tigste Feind Englands und der aufgeklaͤrten Poli Die engl. ministeriellen Blätter aber haz was en
De Theramene, Critone et Thn sybulo, viris tempore belli Fel
De malis in orbe terrarum cum doi sapientia ert benignitate con
De Montanistis, eorum que k- ö
Graecorum civitates in libert
Barometer Therm. Hygr. Wind! Witterung.
Mondblicken, Fr **. ö ĩ cken, . mithin zusammen g, Ab 4, 511, 648 Fr. trüb, Schnee, Fr Gesetzentwurfs wegen Entschaͤdigung der Ausgewan der, trüb, Schner, sr ten beauftragten Kommission zum Berichterstatter er— nannt worden. Sonnenblicke, Ki
Sonnenschein, rn
z
spreußische Staats-Zeitung.
fassung ihr nicht ohne Grund die schließliche Wahlbn! sondern daß der Zweck dies
wovon der Praͤsident ml als vielmehr nur en
J. Amtliche Nachrichten.
J
Des Koͤnigs Majestaͤt haben den Privat⸗Docenten Dr. Roßberger, bei der hiesigen Universität, zum Kommissionsrath zu ernennen und das Patent Aller⸗ höͤchstselbst zu vollziehen geruht.
Seine Koͤnigl. Hoheit der Prinz Wilhelm von preußen (Sohn? Sr. Majestaͤt des Koͤnigs) sind nach frankfurt a. d. O. von hier abgereist.
J Abgereist. Der General-Major und Comman- deur der 6ten Division, von Krauseneck, nach
Torgau. ; Durchgereist. Der Koͤnigl. franzoͤsische Kabi— nets /- Courier Teisset, als Courier von Paris nach
St. Petersburg.
II. Zeitungs⸗ Nachrichten.
Ausland.
Am 29. v. M. hat die Ge— geral-Versammlung der französischen Bank-AUktionairs statt gefunden. Der Gouverneur der Bank, Herzog von Gaeta hat im Namen des General-⸗-Conseils die Rechnung von den Operationen der Bank im verflosse— nen Jahre vorgelegt. Es geht daraus hervor, daß die Dividende, die im vorhergehenden Jahre nur 81 Hr. 5h Ct. betrug, im Jahre 1824 auf 92 Fr. gestiegen ist. Die in der Bank Tin“ und ausgeg angenen Summen haben im ganzen Laufe des Jahres uͤberhaupt betragen: zbö, 962, 6686 Fr. baar und g, 897, 549,000 in Zetteln,
Paris, 1. Februar.
— Hr. Pardessus ist von der mit Pruͤfung des
Rente 103. 15. 25. on don, 28. Jan. Der in Wind sor zuruͤckgebliebene
Thein der Koͤuiglichen Dlenerschaft hatte Befehl erhalten,
Redacteur John
Berlin, Dienstag, den sten Februar 1825.
Sr. Maj. nach London zu folgen; diese Verfügung ist aber
am vorigen Sonntage zuruͤckgenommen worden, weshalb man sich in Winösor mit der Hoffnung schmeichelt, Se. Koͤnigl. Majestaͤt dort bald wieder eintreffen zu sehen. — Die Ausbesserungen und Verschoͤnerungen an und in dem Schlosse von Windsor ruͤcken betrachtlich vor. Man hat bei diesen Bauten eine geheime Treppe entdeckt, welche zu einem von dem uͤbrigen Theile des Gebäudes ganz adgesonderten, 80 Fuß tiefen unter— irdischem Verließe fuͤhrt, dessen Daseyn bisher unbe kannt war.
New. Yorker und andere Nordamerikanische Blatter bis zum 2. Januar widersprechen der, in einer Zeitung aus Boston, von Panama unterm 20. Oct. gemeldeten Nachricht, von einem Siege des royalistischen Generals Canlerac uͤber Bolivar. Nach Aussage eines Reisenden, welcher Panama am 21. Oct. verließ, stellte man im Gegentheile dort oͤffentliche Lustbarkeiten wegen der Siege an, die Bolivar über die Spanier errungen hatte. Jene Nachricht scheint erfunden zu seyn, um den Cours der Suͤdamerikanischen Papiere in London herabzudruͤcken.
Im Nordamerikanischen Congresse wird eine Bill berathen, welche die Einwohner der Insel Cuba fuͤr die Seeraäubereien verantwortlich machen soll, die von dort ausgeruͤsteten Schiffen veruͤbt werden.
Hiesige Blaͤtter melden aus New⸗YVork, v. 20. Dec. Man glaubt hier allgemein, daß General Jack⸗ son die Stelle eines Praͤsidenten der Vereinigten Staa— ten erhalten werde.
Hr. Morrier ist gluͤcklich in Mexico angelangt. Die neue Republik genießt der vollkommensten Ruhe und schreitet in ihren Verbesserungs-⸗Maaßregeln ruhig vorwaͤrts.
— vom 29. Jan. (uͤber Paris). Die suͤdameri⸗ canischen Papiere sind wieder gestiegen.
Es ist etwas Sonderbares, sagt der Courier, daß mehrere franzoͤsische Schriftsteller sich's angelegen sein lassen, in der so eben von England ergriffenen Maaß— regel einen Angriff auf das frauzoͤsische Ministerium zu erblicken. Es ist dies einer der characteristischen Zuͤge der Franzosen, daß sie aus Allem persoͤnliche Fragen machen; so sehen die unruhigen Koͤpfe in Frankreich den Namen des Finanz-Ministers als die Erklarung aller Begebnisse an, gerade wie man fruͤher in Frank⸗ reich alle Thorheiten und Verbrechen der Revolution dem Minister Pitt zuschrieb. : .
Im Globe und Traveller findet sich ein Verzeichniß von icht weniger als 92 Compagnien, die sich in Eng— land, seit Jahresfrist zum Betriebe verschiedener Han— delszweige gebildet haben, .
Der Moning-Herald setzt in einem Artikel aus⸗ einander, daß die diesseitige Anerkennung der neuen
. .
r
—
, /