319 keine an sich ungerechte, unmoralische oder boͤse Hand-
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1 was in derselben gelegen hat. Man vergleiche nicht Privatinteressen entstehen, zuruͤckzudraͤngen. Die Grun issen, daß die Festigkeit hinreicht, um die bewegten ĩ 2 Englands Revolution mit der unsrigen; jene hatte mit welche ich fuͤr das Gesetz entwickeln werde, sind aus Wellen zu brechen. Wenn es gut ist, daß ein Gesetz lung durch den Vorwand, daß sie zum Besten der Kirche se Eltern an ihre Rechte erinnere, so werden Sie oder nach dem Willen einer geistlichen Behoöͤrde gesche—
dieser nur die politische Resorm und ein großes Ver allgemeinen Natur der Dinge gezogen, wie es w J brechen gemein; sie hat aber nicht, wie die unsrige, die Wesen des Gesetzes angemessen ist. Der Geist der Vergangenheit weggewischt, die Gesetze und Gebraͤuche, milie ist nicht nur mit der Monarchie, sondern being
das buͤrgerliche wie das peinliche Recht, und den Zu— mit jeder Regierungsform im Einklange, besenders a and der Familien gaͤnzlich umgewanelt, mit einem mit der Unsrigen, wie sie vor einem halben Jahrhr
Worte, die Gesellschaft bis auf ihre Grundlagen erneut. dert noch war, und welche bis auf einige leicht ah Wo die Vorrechte der Erstgebornen nicht aufgehort ha« ändernde Mißbraͤuche, eben weil in ihr jener Geistᷣ ben zu bestehen, wo sie eine Grundlage des buͤrgerlichen deihen und bluͤhen konnte, zu loben und zu preisen und politischen Zustaͤndes geworden sind, da koͤnnte man und welche, Dank sei es dem uns vort rgenden Gesc sie nicht ohne Umwälzung des Staates aufheben; wir ihrem wahren Wesen nach baid wieder hergestellt sein wi aber, die wir diese Umwaͤlzung erlitten haben, die durch Der Familiengeist fuhrt zur Bestaͤndigkeit, sofern Sin und Gebräuche feine vorschreitende Bewegung innerh
hen, gerechtfertigt werden iönne. Ferner erklären sie, aß es kein Glaubensartikel der Katholiken sei, den Der berühmte Improvifator Sprieci ist hier auge Pabst suͤr unfehlbar zu halten. Nach dem 12ten Punkt ungt; er wird nur kurze Zeit hier bleiben und sich nach schwöcen die irlandischsn Katholiken dem Konig Ge— nbön begeben. ö org IX. unverbruͤchliche Treue und Erhaltung der Krone Funsprocentige Rente 96 Fr. 55 C. — Dreiproeent. bei der Familie Sr. Maj.; sie sagen der Treue und * . dem Gehorsam gegen irgend Jemand anderm ab, sie dgondon, 25. Marz. Vorgestern kuͤndigte Hr. Hume verwerfen und schwoͤren ab die Meinung, daß die von n Unterhzuse an, doß er nach den Feiertagen dald, dem Pabst, den Coneilien oder irgend Jemand in den sglichst. folgende Anträge zu? machen beabsichtige: Bann gethanen Fuͤrsten von ihren Unterthanen oder
uf eine Adresse an den König, daß Se. Maj. eine sonst wen entsetzt und getödtet werden konnten; sie glauben auch nicht, daß der Pabst oder irgend ein aus—
iese Erinnerung ergehn lassen, und bald werden sich um Vortheile Frankreichs die Sitten anders gestalten.
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so viele Leiden und Opfer bis zur Gleichheit der Rechte, welche die Charte sichert, gelangt sind, — sollen wir gewisser Grenzen eingeschlossen halten, denn wenn n stersuchung daruber: ob die Regierung in Irland Lu d 69 den Preis unserer Pruͤfungen, unserer Schmerzen ver eite weite Bahn durchlaufen will, fo muß der Voll ihrer gegenwäctigen Form beizubehalten, org wie waͤrtiger Priaz oder Praͤlst eine Civil, Jurisdigtion heele des Lord, Licutenant mit denen der unter ihm oder weltliche Autorität in diesem Koͤnigreiche habe, f weder direct noch indirect.
lieren? — Die Beweglichkeit des Grundeigenthums— fest sein; und die Liebe zur bestehenden Ordnung! soll, fagt man, gehemmt, die Familien gestiftet und Dinge wird um so größer, als eine ehrenvolle Exist⸗ nuftecht erhalten werden. Bilden sich aber nicht die an den Vesitz unbeweglich: Güter geknuͤpft ist. Vermögen in eben dem Magße wieder, als sie getheilt Gesetz beschräukt die Wickungen seiner Best immunp werden? stellen nicht die Heirathen eben dasjenige wie— auf die Vermoͤgensmassen, welche eine direkte Sten der her, was die Gleichheit der Erbschaftstheilungen von 300 Fr. zahlen; und wenn ich auch wohl einseh zerstoͤrt? Reichthum, der fuͤr jede Aristokratie unum daß die weniger vermoͤgenden Familien eine Art Au gaͤnglich noͤthig ist, kann nur durch Mndustrie vermehrt, ushme verdienen und hierin fuͤr sie ein Sporn Gag nur? durch Sparsamkeit erhalten werden. Die Bestan, sich durch Sparsamkeit zu dieser Hohe zu erheben, digkeit und Einförmigkeit der Thatkraft ist, wie die muß ich doch bedauern, daß man das Gesetz nicht n das Wesen der Monarchie, und allgemeiner macht, damit es recht deutlich ausspr
chenden Beamten einzuziehen sei; 2) in Bezug auf u dir ee. r , ñ „4, was man den Zustaͤnd der Nation nenne, wobei g. „Unter den Curiositaͤten dieser Zeit,“ sagen dis zie trügerischen Angaben im Budget bloß zu stellen Times, Hist mit gebuͤhrendem Erust, eine, schon 1805 edenke. ͤ oder 1806 errichtete Commisston zu bemerken, welche Marq. v. Landsdown hat in einem verbindlichen gew isse Forderungen zu untersuchen und daruͤber zu Schreiben an Hrn. O' German vom 1. Marz demfelben entscheiden hat, die von einer Anzahl Privatpersonen saf fein Ansuchen die Einbringung der Petition der an den vormallgen Nabod vom Carnagtic gemacht wur— mlaͤnbischen Katholiken ins Oberhaus und deren Unter- den. Die Cansineffarien haben so eben ihren 22sten stzösig, so weit sie mit seinen Grundsaͤtzen uͤberern. Bericht an das Haus der Gemeinen abgestattet und men“ wuͤrde, zu gesagt. ‚ das Geschaft. ist. i ch nicht beeudigt. Der Total- Be— lauf jener Forckeriun gen war uͤber 30 Millionen Pfs.
Minister behaupten, . kiecse bedarf Stützen, dercn Natur cFet ihrigen gleich daß Lie von demselben zu erzeugnde Nichtuag mch „Ti Erzbischöfe und Bischöfe der, roͤmisch,katheli, alen 3 ⸗ sei. Hieraus muß ich aber folgern, daß die monarchi gemein sein oll, und daß der Geist der Bestaͤndig hen Kirche in Irland haben unterm 25. Januar, zur Sterling, wovdn uber 27 Millionen den Reclamanten sche Regierung keine natuͤrlichere und festere Stuͤtzen und der Aufrechthaltung der Familten auch in die H herichtigung der irrigen Meinungen uüͤbe? die Lehren ab und nicht voll ig 23 Millonen ihnen zu gesprochen worden, so daß noch uͤber 5 dis 600,000 Pfd., ein
nd Princibien derselben und zur Befestigung ihrer ntergebenen im Glauben, eine vierzehn Hauptpunkte haltende Erklärung erlassen, die im Eingange folgen— maßen lautet: In dem Augenblicke, wo ein rahi ir Forschungsgeist sich kund thut und wo die Men⸗ hen geneigt scheinen, Vorurtheile abzulegen, mit de— en ste die, den ihrigen entgegengesetzten, Lehren be— achteten, benutzen die Erzbische und Bischoͤse der roö⸗ isch- katholisch'n - Kirche in Jeland mit Vergnügen ese guͤnstige Stimmung des Volksgeistes, um eine nfache aber treue Darlegung von Lehrsätzen zu geben, C am haͤufigsten unter einem falschen Gesichtspunkt trachtet werden.“ Im zweiten Punkt heißt es; Es den irlaͤndischen Katholiken im reifen Alter erlaubt, authentischen und genehmigten Uebersetzungen der il. Schristen mit erläuternden Anmerkungen zu lesen, d ste werden ermahnt, davon in einem Geiste der zmmigkeit, Demuth und Unterwuͤrfigkeit Gebrauch machen ze. Der 5te Punkt lautet: die Katholiken ren die Bildnisse von Jesus Christus und den Hei— hen, jedoch ohne den selben eine wirksame Kraft beizu⸗ ssen. Die Ehre, die sie jenen Gegenstunden erweisem, zieht sich auf Diejenigen, die daduech vorgestellt wer⸗ n, und wenn aus Unkunde oper-in anderer Weise
Nest-Ei'fuͤr weitere Proceduren, zu entscheiden steht., Der gegenwärtige Nabob vom Carnatie ist kein andrer als die O. J. Comp. selbst.“ Die Cemmissarien sind die HH. B. Hobhouse, T. Cockburn und R. H. Ing lis und es ist so eben eine Bill zur Fortdauer der Commission eingebracht worden.
Wir haben Neu Horker Zeitungen bis zum 18. Fe— bruar erhalten, sie geben Nachrichten aus Port au— Prince dis zum 26. Jan., der Senat uns di— Reyraͤ⸗ sentantenkammer waren zu der Zeit in Berathung uͤber den Tractat mit Frankreich und uͤber die mit den an, deren Continental. Maͤchten zu begruͤndenden Handels— verhaͤltnisse. Den genannten Blaͤttern zufolge soll der Handel mit den vereinigten Staaten auf einen sehr guͤnstigen Fuß gesetzt werden.
Auf der neuen Eisenbahn zwischen Stockton und Darlington wird der 11 (eanglische) Meilen betragende Weg von dem Personenwagen in suͤnf Viertelstunden zuruͤckzelegt, obwohl der Wagen nur mit 1 Pferd be— spannt ist.
; Vor kurzem begegnete vier englischen Zollbeamten von einem der koͤniglichen Wachtschiffe folgender unge— wöhnliche Fall: sie hatten ein Schleichhaͤndler Schiff Gläubigęn den elben Elue göttliche Kraft beilcgtien, detrossen und, besttegen, die, an aschest desselben aber wärden die Bischöfe gehalten sein, diese Misbräuche machte, anstatt sich zu ergeben, nach heftigem Streite ruͤgen und die Irrthuͤmer zu berichtigen; d sdie Beamten zu Gefangenen und setzte sie demnaͤchst, anke besagt, daß keine Sande durch den Will des auf der Hoͤhe von Boulogne in eine herbeigerufene atstis ober eines“ Priesters der irgens Jemandeg a Schalupe. Die Zollbeamten kamen wohlbehalten nach tn vergeben werden könne, ohne aufrichtige Boulogne und kehrten von da mit dem Packetboot nach ott beleidigt zu haben und ohne den sesten Entschluß, England zuruͤck, die Schleich handler aber, nachdem sie nicht mehr zu beleidigen und die geschehenen Fehler sich solchergestalt von ihren Visitatoren befreit, nahmen zubßen. Wer ohne diese unerläßlichen Eigenschaften ihren Lauf nach Calais, wo sie her waren. Ihre La⸗ Abfolution empfängt, macht sich, anstatt Vergebung dung bestand in Brandtewein und Liquers. r Sünden zu erhalten, eines neuen Vergehens und Wien, 30. Mär. Se. k. c. Majestt haben an
als die Monchsorden und die Kloͤster hat. Der Mini— ser eindringen soll, welche mit geringern Reichthuͤm ster irrt sich aber, denn das ist gerade der Vortheil der degabt sint.! Die Gegner des Gefsetzes sagen hien constitütionellen Monarchie, daß ' sie eben so wenig wie daß wenn auch dieser Geist zu loben sei, er dennoch die Gesellschaft stehen bleibt, sondern mit ihr fortgeht. Gesetz nicht rechtfertige, was auf einer Ungerechtigf Man muß, sagen die Minister, eine Reihesoige ven beruhe; ungerecht sei es aber, die von der Natur u Mannern bilden, welche einerlei Gefuͤhle und Interessen Kindern gestiftete Gleichheit zu zerstoͤren. Diese Glo haben. Wird man dies aber erreichen, wenn man Erist, heit, welche von der Natur herruͤhren soll, die doch nit geborne und Nachgeborne durch ihre Interessen scheidet, erzeugt, was unter sich gleich oder auch nur volltomn und jede Familie in zwei Parteien theilt. Der Mini-sähalich sei, ist eine von den oberflächlichen Geistern H ster sprich? von einer ' Zeit, wo aus Mangel an Wählern serer Zeit so oft angerufene Lehre, daß sie von densel und an Wahlfahigen die constitutionnelle Monarchte 2m Ende fuͤr einen Grundsatz angesehn wird. 2 * untergehen würde. Ich kann seine Besorgnisse nicht Gleichheit besteht hoͤchstens in der vaͤterlächen ( theilen. Bei dem Vorschreiten der Industrie fuͤrchte Der Vater ist jedem Kinde das Gluͤck schuldig. Isth
ich nicht, daß dieser Augenblick eintrete; denn wo Capi— aber ein niederer Gelövortheil das Gluͤck? Ware
talien gesammelt werden, entsteht auch Grundbesitz, weil ein guter Vater, der zu seinen Kindern sagen wi
das bewegliche Eigenthum die Tendenz hat, sich zu con, wisset, daß da Euer Vater Euch seine Liebe schuldiz
solidiren. Was aher sind die unmittelbaren Folgen des er Euch auch sein Geld schuldig ist — Der Vate
Gesetzes, wenn es durchgeht? Die Vater, deren Ge schuldig, seinen Kindern die Mittel zu verschaffen, ih
J walt durchaus nicht vermehrt wird, befinden sich durch Stande gemaͤß in der Welt fortzukommen, dazu s ̃ die unmoralischste aller Cembinattonen in der strengen die Pftlichttbeile festgeseßzt worden; außerdem abe Nothwendigkeit, gegen das eine oder das andere , . Herk, uͤber fein Vermoͤgen zu versüͤgen.
hart zu scheinen; gegen den juͤngern, wenn sie nicht hnlich legt man den Nachgeboruen das sophist testiren und das Gesetz walten lassen, oder gegen den Argument in?den Mund, es sei nicht ihre Schuld, aͤttesten, wenn sie durch Testament die vom Gesetz aus⸗ sie Nachgebotne seien. Nein, kann man erwieh gesprochene Beguͤnstigung des Erstgebornen aufheben. ehr ut, e . deshatb nicht gestraft werden. Ei . Die Erstgebornen, welche dem Gesetze am meisten zuge⸗ sah? Eure Schuls und eine Schuld, die manchmal! than sein konnten, wurden nur ein Vorrecht erwerben, Veihkechen nahe kön men kann, wenn Ihr verlangt, was sie, ohne Nutzen fuͤr die Famille, ihren Bruͤdern ver, ch ide nen Stellungen gleiche Rechte zu heb und Schwestern verhaßt machen wurde. Gegen die win Ihr uͤber die numerische Stelle murrt, wi . Nachgebornen und Töchter ist das Gesetz ganz besonders Ihr in den Geldrortheilen der Familie einnehmt ! H gerichtet und ganz geeignet, aus ihnen eine zahlreiche wenn Euch Eure Habsucht hindert, die Vortheile al Demokratie zu bilden, weiche nur Veraͤnderung wuͤn, erkennen, welche darin liegen. Auch wendet man, M schen konnte.“ Di- Folgen fuͤr Frankreich wuͤrden sein, zwar mit großer Bestimmtheit, ein, daß die Nachgihf ein Viertel des Grunteigenthums dem Verkehr zu ent. nen und Töchter immer zahlreicher sein werden,
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H ziehen, den Ertrag der Grundsteuer zu vermindern und die Erstgebornen, und daß man schließlich doch gen dthi ; 5 . i ĩ
; das Land also mit neuen Steuern zu bedrohen. — Ich sein wird, Gesetze zu machen, welche mit den Interess t Sacraments⸗-Entweihung schuldig. Nach dem 111en den ,. e , . Freiherrn ,, der
( votire fuͤr die Verwerfung des Gesetzentwurfes. — Der der Ersteren im Einklange sein werden. Dies, mel ktikel hegen die irlaͤndischen Katholiken keineswegs, morgen sein funfzigstes Dien stjahr vollstreckt, na ystehen⸗ — dern verabscheuten vielmehr als unchristlich und gott— des allergnadigste Handschreiben zu erlassen geruhet;
Graf St. Roman sprach hierauf für das Gesetz. In Herren, ist aber der verruchte Irrthum des Jahrhundert . 5 ; ᷑ ei dem Jahrhundert, ö a,. . muͤssen, 83 . daß man . die J d. h. die 6 der ß den Glauben: daß es erlaubt sei, Jemand unter Litter Genen rer , , ,, n,,
die aufzustellenden Grundsätze einen Charakter von All— denschaftlichen und deren, die unfähig sind, eine M m Vorwande der Ketzerei zu toͤdten; eben so verab— . . h enn ne Ihrer , ,,,, gemeinheit haben, welcher geeignet ist, die Verschieden, nung zu haben, muͤsse das Gesetz geben. Sie werd nen sie auch den Grundsatz: „daß man den Ketzern 82 r. . 9 ö. e. 26 heiten der Ansichten, welche aus der Vertheidigung von sich aber hierdurch uicht erschüttern lassen, denn Shen Glauben halten duͤrfe,“ auch glauben sie, daß Laufbahn, dejeuge Ich Ihnen Meine volle Theiln abmne