563
Er wunsche daher zu wissen, ob es der K. Re— 9gals Thatsache bekannt sey, Schiffen erlaubt habe, e Griechischen Inseln abgesegelt seien? Da der edle
unterkam und am 1. Januar um 2 Uhr der Tran ihre von Commissarsen beiderseits unterzeichnet ward. E . ; ehe die Conferenzen angegangen, sei dg Rest der Birmanischen Macht schon umzingelt und zu Lapttuliren gezwungen gewesen.
„Was die Bekingungen des sind wir jetzt noch nicht im Stande, Meinung uber dee Politik darin zu äußern. dem Birmanen seine ganze westliche Seekuͤste, von hg Gränze der Brittischen Provinz Chittagong bis an n Insel Salanza, und die Malaiische Halbinsel, vom Alstt bis Sten Grad der Breite abgerungen, Miles in der Lange, von N. nach S., freilich mit vin len Hafen, aber in dem ungesundesten Klima auf de Erde, das von Sierra Leona kaum ausgenommen. welche Weise oder durch was fuͤr Truppen diese ung heure Kuͤstenstrecke besetzt gehalten werden soll, das i nehmen wir an, ein Punkt, Tracrat eingegangen, wohl uͤberlegt worden; amen der Nation, ent in solchen Pesthäusern aufgeopftt werde, als die sind, deren auch nur voruͤbergehende W setzung sich schon so anheilvoll bewiesen hat.
„Da die neuen Provinzen der geehrten Compagn abgetreten worden sind, nicht aber der Krone, so ma die Compagnie natuͤrlich aus ihren 120 Millionen Ast tüchen Unterthanen eine hinreichende Garnison fuͤr tin Gebiet schaffen, das sie, trotz allen, vom Parlament im pfohlnen bewährten Maximen Glaubensbekenntnissen, jetzt fur gut gefunden hat, z unterjochten Eingeboruen Birma's abzupressen. ö.
„Rangoon als Feeihafen kann ein schaͤtzbarer Mi telpunkt kaufmännischen Verkehrs zwischen dem Brih Reiche und den verschiedenen Laͤndern von der Ben lischen Bai bis an die Straße von Malakka werdch Eine fast unerschoͤpfliche Zufuhr von Teak⸗Bauhel wü Eine gute Folge der Errichtung Handels werden.
„Im Norden und Nordwesten Ava's sollen R Munnipore u. s. w. dur Souveraine, die die Ostindische Compagnie waͤhlt un deren Schutz beherrscht Seite ist demnach eine Schranke erlangt, ersté Kraft eines künftigen Eindruchs der Birmang zu brechen und Bengalen zu sichern, wieder der Insultirung, pfe, bloßgestellt werden koͤnne. d. h. gegen 1,200,000 Pfd. Sterlisg, soll der Koͤnig vo Ava der Compagnie zahlen; aber wo die Birmauischu Finaneiers diese Summe herzaubern wollen, haben mi Gott sei Dank nur, daß der Kreeg Der Friede wäre uns fast unter jeder B dingung willkommen gewesen und die Compagnie, di jetzt die Zeche fuͤr ein so kostbares Mahl, wie das eben zu zahlen haben wird, zum Nachdenken, ebe sie ein zweites unternimmt.“ Am 23. kamen Depeschen vol Lord Bloomfield aus Stockholm und von Sir W. A'doun aus Lissabon im auswärtigen Amte an. .
Vorgestern hatte Graf Liverpool Audienz bei 6; Majestaͤt. .
Gestern Morgen kam der Koͤnigsbote Holme? mö Depeschen von Hrn. Stratford Canniug aus Constantz nopel im auswärtigen Amte an.
Am 23. legte im Oberhause Graf Darnley ein Frage uͤber die Beschaffenheit der angeblichen Neutralĩ tät Frankreichs in dem Kriege zwischen den Grieche und den Tuͤrken vor. brittannien in Befolgung seiner Neutralitäts“⸗ Polit benommen, habe es sicher ein Recht, daß Frankreich in gleichem Geiste bei Behauptung sein eingestaͤndlichen Politik gegen die Kriegfuͤhrenden ven
Eine wichtige Bill, die Verhaͤltnisse zwischen Schuld— nern und Gläubigern betreffend, der Lord Kanzler geneigt erklärt und kein Lord dem— selben widerwärtig, müßte gleichwohl, weil sie so unver— bis zum nächsten Parlament
daß Frankreich die
deren Grundsatz sich die aus seinen
Bericht sagt: Austüstung von fen wider di giveroool antwortete: klamkeit nicht auf einen bezondern Fall gelenkt, eine genaue Antwort zu trage aber kein Bedenken, im Allgemeinen auzu daß die eingeständliche Politik Frankreichs in hnten Kriege Neutralität, und sicherlich nichte gierung gekommen sei, das be⸗— daß es nicht nach dieser Politik gehandelt.
Graf Liverpool trug auf die zweite Lesung der Korn Graf Malmesbury wollte es mit der wegen er die Korn
standlich abgefaßt war, Graf seine
aufgeschoben werden.
Gestern ereignete sich der anziehende Umstand, daß in einer Rechtsiache vor dem Oberhause der Betheiligte, seine Sache in eigner Perslon und ohne Advocaten vetheidigte une zwar, wie allgemein an— erkannt wurde, mit großem Geschick.
Am 19. trug im Oberhause der Bischof von Ferns auf Vorlegung von Ausweisen uͤber (Piotestantische) Pfaar Einkünfte in Irland an, um deweisen zu toͤunen, daß daruber eine sehr übertriebene Vorstellang herrsche ü die eine in die andere gerechnet, nicht uber 256 Pfd. im Jahre lohnten. — Die Vor— ard vewilligt.
Die Motion des Hrn. Brougham, am 19.R, pelche dasselde darch Een groͤßten Theil der Sitzung bischäftigte, ging darauf hinaus, daß es sich in nächster Session Maaßregeln zu treffen, um seiner Resolution vom Mai 1823 zum Be— sten der W. J. Selaven Kraft zu geden. trag ward tarch die vorgängige Frage mit 1060 gegen. 38 Stimmen deseitigt.
Die neuesten Nachrichten aus Disteitren zeigen im Ganzen, daß ee Noth lange nicht zu Ende, kaum im Abnehmen ist; zi große Ankäufe in Baumwolle (ovr ige geschehen uns die Preise e Maj staͤt haben nun
Vergleichs betrifft, sᷓ eine entsch eden Wir habg
sei er nicht im Stande,
ein Hr. O Reilly, hem erwähnt ur Kenntniß der K. Re
an 900 Brin
hills a1. Korn anter Schloß so hingehen lassen; wid Einfuhrbill aoer brachte er noch stärkere Grunde bei. Der Lord- Kanzler vertheidigte Lie Bills als dermalen denn hatten sie das Haus zu irgend eine ugesetzgebung verpflichten
sich ihnen zu ills als unnütz
und solche Pfarren,
der von denen,
w , . wärklichen Aeuderung der Kor wurde er der erste gewesen sein Graf Grey griff beide
leich er einer Revision der Kornge So Gra die beweisen sollte,
verbitten, daß auch nur En
Englisches Reg en. nd verkehrt an, oba ttze überhaupt kauderdale in einer langen Rede, Maaßregel sogar jede künftige gruncliche Re Graf Liverpool vertheidigte ste iron isch Gluck zu den er schon uͤber den groͤßten d davon getragen (Lachen); ihm seiner⸗ Bills wie jeder Eingriff in die Korn Preise zu schaffen. Am Bill mit 84
verpflichten
ee, ,. nicht entgegen sein würde. 9 . ( aß diese ison hindern wurde. und Lord King wuͤnschte usgezeichneten inheimischen F eits gefielen die zesetz und als geeignet, billige ade werd die zweite Lesung für Lie erste fuͤr die zweite mit 75 gegen 28 durch seßetzt. Gestern trug Graf Darnley im Oberhause auf Vor Briefwechsels un srer Regierung mit aber die dortigen Ausruͤstun Die Neutralitä⸗
den Manufactur.
und kauten politischa
Achon in Liverpool che 17, 000 Sacke) n sind. * ; te über 8000 Pfd. aus eignen Mitteln fuͤr die nothlersenden Fabrik- Arbeiter
76 lliten Verzeichnisse in der Hofzeitung seit mehreren Monaten ist dennoch das in Flauger als gewoͤbnlich.
Freitag hatte Lord Ch. Somerset zum erstenmale seit seiner Ankunft Geschäfte im Colonial Amte.
Nach Berichten aus Cashel (Irlant) ist kurzlich in dortiger Nähe durch nächtlichen Ueberfall von unbekann, ten Per sonen Edm. Murphy Esqr. auf die schrecklichste Weise ermordet worden.
Eine der größten Erfindungen ist von dem beruͤhm— ten Brunel so eden bekannt geworden, th-ile der Feurung bei der Dampfichifffahrt spart. Sie besteht darin, fich des Quecksilber⸗Dampfs, eine Hitze von 6569 F. erzeugt wird, dampfes zu bedienen.
beigesteuert. ᷓ fegen 25, , . 98. 6 egung es ganzen hrem Consul in Marseille hen fuͤr den Pascha von Aegypten an. Frankreichs stehe gleich mit dessen Vertheidigung der oschaffung des Sclavenhandels, beides sei gleich nich Es fei durchaus unmoglich, gen die ungluͤck
der letzten no eines unbelaͤstigi
Assam, Kachar,
ig und arglistig. Frankreich nicht effen die gute Treue ge schen Griechen breche und er meine, der Gegenstand zrdte die Aufmerksamkeit Ihrer Herrlichkeiten. — Gral krerpool widersetzte sich; der edle Graf scheine ihm er un Bruch der Neutralität von Seite Frankreichs nicht England habe seine Neutralita! indem es seinen Unterthanen verboten, zenig dem einen als dem anderen Theile zu dienen; Frankreich im Gegentheil dadurch, daß es beides gestat et und er glaube, daß sich eben so viele Franzosen in en Reihen der Griechen, als in denen der Tuͤrken be daß in fruheren Zeiten Engländer ohne Unterschied auf beiden Seiten im Kriege pischen Europaäischen Nationen gedient. des Antrags nicht ein; der denn auch zuruͤckge⸗ ommen ward.
Die beiden Kornbills passirten, nachdem die Oppo— enten nur noch leichte Einwendungen gemacht. Im Unterhause ereignete sich der merkwuͤrdige Fall, ß, als Lord John Russell's Resolutionen wider Ve— kechungen bei Parlamentswahlen zur Abstimmung ka⸗ ich 62 fuͤr und eben so viele Stimmen wider. — worauf der Sprecher durch die seinige fuͤr ie Resolutionen entschied.
Hr. Peel erstattete den Bericht des besondern Aus— husses aber den Zustand des Zahlmittels in Schottland nd Irland, weicher genehmigt und ein Antrag des M. Ridley, daß das Haus sich zu einer Revi— ien dieses Zustandes in naͤchster Session verpflichten olle, Lerworfen ward.
Die kleine Ruge des Oberhauses wegen undeutlicher
werden.
daß es nich wie vor dem letzten Fam
die drei Vier— er ur d achgewiesen zu haben. statt des Wasser— ; Die Elastieitaͤt und Kraft die ses Dampfes kann auf eine, noch gar nicht zu bestimmende Die Ersparung an Raum wird hoͤchst bedeutend sein und eine Ton Queck silber hinrei— ein Schiff mit 140 Pferde, Kraft nach und von Indien zu fuͤhren.
Ueber den Frieden mit den Birmanen aͤußern die Times sich folgendermaßen:
„Nach einem Kampfe, wie der mit den Birmani— schen Barbaren gewesen, wo drei Viertheile der zu fuͤrchten en Gefahr von einer Beschaffenheit waren, die durch Kriegswissenschaft oder tapfern Muth nicht zu uͤberwinden war, ist es ein Gegenstand hoöͤchster Zufrie⸗ denheit, daß es am Ende zum Frieden gekommen. feindlichen Truppen waren aufs àußerste entmuthigt und man nimmt an, daß ihr Geld durch die letzte große das Brittische Heer in Prome zu uͤber— waältigen, und den schlimmen Erfolg davon fuͤr die An— darauf gegangen ist. Im Verfolgen des fliehenden Feindes seit dem letzten Gefecht warde nicht nachgelassen und dies so kräftig durch Sir Willoughby daß am 25. December eine Waffen
hehauptet,
noch zu lernen.
Höhe vermehrt werden. Ende ist!
Es sei wohl bekannt,
Er sehe den
beendiate, findet darin Ste
London, 27. Mai.
Anstrengung,
greifenden,
Nach der Art, wie sich Gro
Cotton betrieben, darauf zu sehen
stillstan defahne aus einer Stadt Namens Malloon, ei— nige Tagemärsche oberhalb Prome,
auf dem Fluß her⸗
Abfassung der Bill wegen Korn unter Schloß ward vom Unterhause zu einer Verbesserung benutzt.
Die neusten Depeschen vom Lord Combermere ge— ben umständlichen Bericht uber die Belagerung von Bhurtpore, vom 23sten bis 31Isten December, woraus man ersieht, mit welchen großen Schwierigkeiten das Unternehmen verbunden war. Nachrichten von Bom⸗ day, die uͤber Land angekommen sine, melden die am 181en Januar erfolgte Einnahme dieser Stadt und der dabei befindlichen Feste. Der König von Ava hat den Frieden ratificirt.
Laut Nachrichten aus Bogota, ist am 14ten Maͤrz der Libertador Bolivar, mit 583 Stimmen von 608, wieder zum Präsidenten der Republik und General F. P. Santaneer zum Vicepraästdenten erwählt worden. — General Pach fell, wegen will kuührlichen Verfaßrens bei Vollziehnug des Decrets wegen Enrollfgäng der Mi⸗ iz vor den Senat zur Verantwortung gchgen werden.
Der Columbische Staatssecretair der aus artigen Angelegenheiten hat an den Intendanten des Deharte— ments, Venezuela, eine Depelche erlassen, worin er ihm anzeigt, nach eingegangenen Nachrichten treffe die Spa⸗ uische Escabre auf Havannah seor thätige Anstalten, am auf irgend einem Punkte der Columbischen Kuͤste eine Landung vorzunehmen.
Unterm 1sten April hat der Prasidenk Beyer von Hoyt eine Proklamation erlassen, der zufolge, nech der Anerkennung der Unabhängigkeit Haytt's und der An⸗ stellung ven Consuin mebreter Mächte zu Pert au⸗ Princè, die Hayrtsche Flagge jetzt water in Sꝑer soll erscheinen und mit Ausnahme ven Nord, und Süd— Carolina in Nord-Amerika und der Inseln und Colo⸗ nien fremder Mächte nur nach Cure gao und St. Tho⸗ mas koöͤunen sie gehen) wieder uberall sellen hin egeln cürfen. Wahrscheinlich ist jenes Verbet eine Fo ge der Unterhandlungen mit Frankreich, das den Verkehr zwi⸗ schen Hayti und Martinique und Guadeloupe eben nicht wünschen konnte. Der Praäͤsideat jagt ausdrücklich, er habe sich zu diesem Befeble enrschlossen, um andern Re⸗ Jierungen wegen der innern Verhaltnisse ihrer Colonien nicht den geringsten Anstoß zu gäben.
G stern schlossen Con. auf Abrechnung zu 792.
St. Petersburg, 23. Mai. Gestern Vormittag wurde in der Kapelle des Winter- Palats ein feierlicher Traucrdienst fuͤr die Ruhe der Seele der veren igten Kaiserin Elisabeth gehalten, welchem Ihre Mej staͤten der Kaiser und die Kaiserin nebst dem ganzen Hole und einer großen Anzahl ausgezeichneter Persenen beiwohnten.
— Der Ober Polizei Meister von Petersburg, Ge⸗ neral⸗Major Schoulgine II. hat den St. Angen⸗Orden erster Klasse erhalten. (
— Die Alexander Mine, welche im Monat Juni 16246 entdeckt und zu Ehren des verewigten Kaisers Alexander, glorreichen Andenkens, so benannt werd, ist ter Mittelpunkt der Schätze des Berg werks⸗-Atrtondisse⸗ ments von Zlatecust. Seit dem Beginn der Bearbei⸗ tung dieser Mine hat man uͤber 343 Pud Gold da raus erhalten. Die Anzahl der Stuͤcke gediegenen Geldes, welche darin gefunden worden, beläuft sich bereits aul 124; ein Stuͤck von 8 Pfd. 17 Zolotniks wurde am *. Sceptbr. 1824, dem Tage, an welchem der Kaiser Alex⸗ ander di Mine besuchte, wenig Stunden vor der An⸗ kunft Sc. Maj. entdeckt. Der Reichthum i' sen Mine verstegt noch nicht, 160 Pud Mineral ergeben 1 bis 5 Zolotniks Gold, auch findet man noch immer Stücke gediegenen Goldes von mehreren Pfunden an Gewicht. Das letzte, von 24 Pfd. 69 Zol. (wovon unlangst Mel⸗ dung geschehen) wurde am 26. März entdeckt. Dieses, seiner Größe nach in Rußland einzige Stück lag 11 Arschinen unter der Oberfläche der Erde, beinahe an derselden Stelle, wo der verewigte Kaiser Alexander, bei seinem Besuche der genannten Mine, selbst zu der Aus—
R,, 77 .
ö. ö