1826 / 164 p. 2 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Mon, 17 Jul 1826 18:00:01 GMT) scan diff

ö

ä

hatte man dort seit dem 1sten Januar nur 6 Zoll habt. Bei Glasgow schwammen hunderte tobter gi in der Clyde. In Galloway ist alles so vertrecknet, daß die Landleute ihr Vieh auf den Wiesen zweimal täglich futtern muͤssen.

In Glasgow und den etwas entfernt davon genden Ortschaften ist großes Elend, da die man,. beit, welche die Manufaeturherren austheilen könn von den Webern in den naͤchsten Umgebungen Stadt in Beschlag genommen wird.

In Stirling ist eine so große Feuersbeunst gewe sen, so daß die Truͤmmer der abgebrannten Haäͤuser ei nen vollen Acker Landes bedecken.

In Liverposl haben, zum angenehmen Erstaunen Aller, die 1 der Docken in diesem Jahre fast 3000 Pfd. St. mehr, als im vorigen, beirggen. Die Zahl der eingelaufe nen Schi ffe hatte sich feeigch, um 1236 vermindert, aber deren Tonnengehalt ün 44185 vermehrt. Man schiebt dies auf die vermehrte Zahl der großen, nach Schottland und Irland fahrenden Da mpf⸗ böte, welche eine Menge kleiner, sonst in die ser Fahrt gewesenen Schiffe, verdraͤngt haben.

Ueder die 12 en, welche den Koͤnig der Birmanen bewogen, den abgeschlossenen Frieden nicht zu genehmi gen, versreitet die Aussage eines gesangenen Birmani— schen Feiege . Com müssalrs einiges Licht. Aus kieser ei— hellt, daß gleich nach e . des Friedens 2 Sindairs mit den Bedingu ngen an den König abgesendet wurden, welche aber die von den Engländern verlangte Befreiung der , nicht erwähnten, die er auf anderm Wege erfuhr. Er san te daher Jemand ab, sich nach den Umstaͤnden diese Vrsa dere der Angaben zu erkundigen. Hieruͤber verfloß der zur Ratification fest— gesetzte Zeitraum und dir Friedens Unterhaäͤndler, welche noch immer ohr Dofe war schrar n, als die Englaänt

standes fuͤr die nächste Nae Sie harten zwat ER Laks Rupien als er . g der verheißenen Kriegekosten in Händen

ag ohue Genehmigung

zum Gefechte. Die Birmanen, welche nur 20

die Hälfte mit Musketer . waren genoͤt von Melloun zuruͤckzuziehen. ker diesen ste 10,000 Mann . Schwager in Der Koͤnig hat alt ine Gold . Silbe , . der Trupper rmuüͤnzt, und ist daher

18e gleid . urch den Vertrag festzeseßt 1 10 91 . urch den Vertrag festzese!

rd ein enn, Schi . mit Selaven als gute Prise . sind auf mehrern vor kurzem g chiffen entdeckt worden. Auf eine da n Magiero, wollte die Besatzung, als sie sah, daß es unsernm: sie verfolgenden Krieqéickiffe nicht mehr entaeben konne sich von ihrem Schiffe retten, dasselde mit 200 5 Laft sprengen, weran sie ader glück bindert wart In einem andern, elches auf

nahm die auf Béarten sich ser mit, so daß, wäre nicht erner gekommen, die Schwarzen innerha durstet wa

In der vorigen Lord Mayor eine neue Spanischen und N alien die bie a ,, sänger geldlich hergeltchenen

Herr Gurney dat eine se leich te

Dampstursel che erfunden, die n wenig Der na

72 81

ö 7

In dieser Woche ist endlich der letzte Stein zu rn Mauer der prachtrͤollen, neuen Edinburzer Um versitäte Gedäude, an denen seit 1789 fortgedaut with gelegt worden. Alljährig sind bisher zu di sen Bauten große Summen vom Parlamente dewillizt worden.

Auch in England ist die Zahl der Studirenden : eben so großem Zunehmen begriffen, als in Deutschl an Im Jahre 1748 waren 1500 Studirende auf den Ven gerd ni ssen von Cambridge, 1513 waren 2805, 1 23 1700 und 1826 4866. In Oxford ar 7 7M, allo auf den beiden Brittijschen Hochschulen 2 ammen 9658, die aber freilich nicht alle auf denselben anwesem sind.

Die Hoszeitung enthält einen Bericht lieut. Pepper aus dem Lager zu Shoegheen vom Januar, betreffend die Eroberung von Zittaun, eine Verpfahlung der Birmanen auf dem stl. User ee Flusses gleiches Namens zwischen Shoegheen und Mah taban zur Eroͤffnung der Verbindung zwischen seiner Truppen-Abtheilung und den niedern Provinzen. Ef wird zugegeben, daß die Affaire den Unsrigen sehr vil gekostet habe. =

Eine Bombay Zeitung vom 21. Januar sagt: „Wir haben einen Privatbrief aus Baroda gelesen, g da meldet, daß die Wolke von Heusch— eck n ( usts)

Rog De

863 1Vwvay D X bedst,

welche beinahe 2 Monate über mehrere vinz Guzeratt schwebte, am 23. über jene Stadt erschienen ist. Der fes berechnet, daß die Wolke 10 Qu deckt haben muß, und daß, wenn er schrecke ein Viertel Quad: atz ol annimmt, mehr als 40, 900 Millionen ist Dir Nachricht, daß er , zu Harmony in eitert sei, von hier schreite er, den letz erselben mit verstarktem emlich vz tm gen?

P 18 1* E ** * * zwischen der Regierung

. 10 811 n staltgg 5 unsen

swesenheit in Bahia dort allgemein 22

2 3 . 5 2 r Verfassang berufen wo: den. Er soll sich am;

I

zuni in Rancage versammel g. er geheimen Sitz jug des Mexieanischen Senats warde ein Bericht der vereinigten Aus ae chen Angelegenhetten ; var sgen Verhälk-nisse verlesen und zum Verhe— tungsbefehle enthaͤl t, welch bteor deer ten Mexieanischen Gesaut tei 4. Verfasser desselben ist der Pater Fats durch eine siebenmal aufgelegte yböbekannten Umlaufschreibens des Parste jise senes Freistaates ausgezeichnet hat. seschüͤss sind minder geneigt, als die des hgeordneten, den Forderungen des Roͤmischen Hofe schugeben. Bekannt ist übrigens, daß nach dern 21 ster ukel der Mexicanischen Verfassung, zur Ausfuͤhrnz zg Bullen ein Exequatur der Rare 3 noͤthig ist. Das nach Jamaica gesemndete g sorgfaltig be nete schlesische selchen Deifa gefun⸗ Nordamerika kommen⸗ n orn vorzieht. Es kommt Nankt ales auf die Sorgfalt de den erlangten guten Ruf zu be— dei allen deutscken Mehl Sendungen der Fall gewesen ist. on Brasilien hat sich bei seiner letzten . 4 gemacht. bei and des Abends sehr einfach gekleitern, B. sieltnnn, umher, war sehr ih— Ab st.el

*

267 21 der Beamten, un 390 rrascht

1

Am selbigan Tage haben Se. Maj. dem kaiserlichen Legations- Secretair zu Constantinozel, Collegien Rath Ruckmann die i⸗mant nei . des St. Anne . 6 1 dünnen Ordens ., Kla sse zu verleihen geruht.

Peter und Pauls-Hafen daselbst am 1 zeptemt N Ert ; ste und stärtste ut gegen 10 Uhr und dauerte

Stockholm, 4. Juli. Am 1sten d.

857

Se. Mj. der König nach Na acka, eine halbe

dier, um dort Höchstselbst die nöoͤthigen Maaß

ESöschung eines daselbst am 29sten v. M. aus n Waldbrandes anzuordnen. Dieser Ech sortdauert, hat mehrere Landanter

der diücklicherweise durch kräftige Manßt

. wurden. Das Feuer 86. sich fo aar

einen See hinaus ausgedehnt und

Insel Sickla in Brand gest ckt.

die lebha ftesten Besorgnisse,

stark geweht hat. Mehrer

Gareg⸗ een tmcntern und der

des Feuers dahin beorbert word

——