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ots ** Allgemeine
e dandes Alles übersteigen wird, wovon wir jetzt einen Begriff aben.
der nach mehr als zehnjähriger Arbeit bis zum 1. September 1850 vollen det sein wird, so schreitet er ununterbrochen und rasch vorwärts. Nachdem erst vor kurzem der vierte große vom halben Schenkel bis zum halben Schienbein reichende Gußtheil, bei welchem über 200 Ctr. Erz eingesetzt wurden, der Grube enthoben worden ist, wird demnächst, spätestens bis zum Dezember, der Guß des kolossalen Löwen beginnen, der zu den Füßen der
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auf dieses Glatt an, sür 2
die Erpedition der Aig. preuß.
Das Abonnement beträgt:
2 hRthir. sur ö. Jahr. I sfsth ir. - Jahr. 8 6 1 Jahr.
in allen Theilen der Monarchie
e genere se ger,, , , ,,. sche Rittergutebesißzer r' e nne, Akte, um dann nicht nur Nachahmung einer 3 , wirerten Handel mit den fernsten Enden
Die Königliche Erzgießerei in München.
vom Neckar und, ĩ u können, sondern um auch all⸗ der trans at ant s cen e n bensehe. zu alben die sich aus der mãlig eine deutsche Krieg g mögen sie nun die Ansicht eines alten Dan zese hoc. rent h. d vernehmen. Auf die Frage; Glauben ECapitains über den Gegenstand , . . daß die Handels Marine das sei, was man g . ischule für bie Seeleute der Königlichen Marine nennt? war die ewiß nicht. Ich glaube, es setzt eine gewaltige Un⸗
fenntniß voraus, wenn man annimmt, daß die jetzige Kriegs · Marine eine große Zahl Seeleute von der Handels Marine entnehme. Als ich vor drei Jahren ein Linienschiff kommandirte versuchte ich die Zahl der Seeleute zu sinden, welche unter jener Benennung auf Kauf- fahrtei · Schiffen gebildet werden; ich fand die Zahl auf meinem Schiffe nicht über fünf Hunderttheile. Später fand ich unge sähr dasselbe Verhältniß aus den Büchern der anderen Schiffe. Das Comité möge bemerken, daß die Kriegs⸗-Marine eine sehr komponirte Macht ist, in welcher nicht mehr als ein Viertel Seeleute sind, von welchem Viertel wieder nicht über ein Zehntheil in der Handels ⸗Ma⸗ rine gedient haben. Diese Leute von der Handels⸗Marine sind aber nicht von der besten Art; wir sind wahrlich nicht besonders begie⸗ rig ), die zu nehmen, die zu uns kommen. Daß die Handels Ma⸗ rine fähig ist, die besten Seeleute auszubilden, die es giebt, ist rich⸗ tig; aber diese besten Seeleute kommen nicht zu uns, u n se ne Lohn⸗ saͤtze sind zu niedrig. Die Kriegs Marine wird zum größten Theil rekrutirt durch Knaben, die in ihrem Dienste groß gezogen sind. Durch die Matrosenpresse allein können wir gute Seeleute von der Handels-Marine erhalten, aber die Matrosenpresse ist unklug und un= ausführbar. Meine Schlußfolgerung in Bezug auf die Navigations⸗ Akte ist, daß sie ihren Zweck nicht erfüllt, daß sie nicht das Wohl der Schifffahrts⸗Interessen befördert, und also, daß ihre Aufhebung nicht schädlich auf, die maritime Macht unseres Landes zurückwirken wird. Wenn ich die geographische Lage Englands betrachte, die be⸗ sondere Energie unseres Volkes, die Ausdehnung unseres Handels, unser großes Kapital und unsere Erfolge in den Unternehmungen zur See, so fühle ich mich überzeugt, daß, wenn die Schifffahrt von allen Restrictionen und unnöthigen Lasten befreit wird, wenn mit an⸗— deren Worten die Navigations-Akte, die Registrations⸗-Akte und ver⸗ schiedene andere Akte, welche siskalische und lokale Lasten den Schiffen auflegen, aufgehoben werden, daß dann die maritime Wohlfahrt die⸗
*) Er nimmt an einer anderen Stelle, nur die Küstenfahrer aus, kei⸗ nesweges aber die auf langen, transatlantischen Fahrten gebildeten.
Bekanntmachungen.
verzeichnete Grundstück, gerichtlich abgeschätzt zu 18,992 Thlr. 1 Sgr. 9 Pf., soll
am 11. Dezember 1847, Vormittags 11 Uhr, an der Gerichtsstelle subhastirt werden. Tare und Hp—
1484 Nothwendiger Verkauf. Stadtgericht zu Berlin, den 12. Mai 1817. Das dem Schmidtmeister Anton Kirsch gehörige, hierselbst in der Dorotheenstraße Nr. 49 belegene, im
München, 14, Aug. (A. 3) In unserer Erzgießerei herrscht nach wie Sor ein reges thätiges Leben. Shnéè Unterbrechung schen wir dort nicht ( e, rn, gilt, auch bei Nacht, — darüber beschäftigt, die in der Nähe dieser Anstalt wohnen und eine förm⸗ liche Kolonie bilden, bei welcher der Pauperismus nicht so leicht einkehren Die Verwaltung ist trefflich und durch einheimische wie auswärtige Bestellungen dafür gesorgt, daß die Oefen nicht falt werden und die Feile ; Möglich, daß von Prag her das lebensgroße Modell zu der Neiter⸗ Statue des Kaisers Franz J. gossen werden soll, um später auf einem Brunnen mit den 14 Provinzen Böhmens in Prag aufgestellt zu werden, bereits unterweges ist. Das Mo, dell dazu rührt von dem rühmlich bekannten jungen Bildhauer Emanuel Max her, der in Prag, seiner Vgterstadt, wenn wir nicht irren, schon meh⸗ rere treffliche Arbeiten, zumal in Marmor, ausgeführt hat. hatte sich ein wiener Eisengießer um den Guß dieser Reiterstatue beworben; da derselbe jedoch noch keine Beweise seiner Geschicklichkeit in der Ausfüh⸗ rung größerer Erzgußarbeiten geliefert, so zog man es vor, sich an die hiesige vielbewährte Gußanstalt zu wenden. Foriwährend sehr fleißig wird an den Erzstatuen gearbeitet, die für die von dem kunstsinnigen Gutsbesitzer Anton Veith in Liboch bei Prag beabsichtigte böhmische Ruhmeshalle, Slawjn genannt, Das Standbild Otakar's 1I., welches, das erstvollendete in schon vor längerer Jeit von hier abging, wurde in Prag mit Zugleich erfährt man von dort, daß der Irund zu dieser Nuhmeshalle, die nach einem ven dem hiesigen Architektur⸗ maler Wilh. Gail im gothischen Stol entworfenen Plan erbaut werden wird, bereits gelegt ist. Inzwischen sind hier auch die Standbilder der Kö— nigin Elisabeth, Gemahlin Johann's von
nur bei Tage, sondern, wenn es
dürfte.
des Toreuten nicht ruht.
bestimmt sind. der Neihe, Jubel und Anerkennung begrüßt.
Podiebrad, beide
Georg von — und gegenwärtig ist
gekommen, g letze Feile zu geben.) —
*) Es dürfte hier am Platze sein, stimmten böhmischen Könige, Helden,
machen.
würdiger Sohn Rudolph II.
fromme Bischof Cosmas und der g
ziska und der gelehrte Pardubiz, Stietno, der lunstfertige Prachatiz
für Recht und Wahrheit gestritten hat.
Schwanthaler, in mehr als Lebensgröße ausgeführt.
zwölf davon fertig.
man damit Was den Niesenguß der
Gelehrten und Künstler namhaft zu Außer den oben genannten sind es noch folgende: Przemisl und die eben so schöne als kluge Heldenkönigin Libussa, welche jenen vom Pfluge weg zum Genossen des Thrones erhob, e . welche Beide ihr Leben der Verkündigung des Evangeliums weihten, der Mongolen⸗Besieger Jaroslas, Kaiser Karl IV., der klügen Elisabeth ruhm⸗ von Habsburg, der geistige Bildung, und Marimilian 1I., welcher religiöse Duldung forderte und schützte, sodann der laubensmuthige Huß, der unerschrockene Comenius (Komensko), Pernstein und und Woherd, der als Literat alle Zeit
60 Arbeiter und telbar ruht.
sieh.
die hier in Erz ge⸗ thurmhohen
vollen, großartigen Wie wir hören,
geordnet ist, ohne
Luxemburg, und des Königs Guß, zur Vollendung beschäftigt, ihnen die Bavaria betrifft,
einen damit
Stelle sein. die für die Veithsche Walhalla be—
die heiligen Corill und Methodius, rühmten Herzoglich halten.
den solle.
Sie werden, nach Modellen von Bis jetzt sind etwa
Hopothekenbuche des Königlichen Stadtgerichts, früher pothekenschein sind in der Registratur einzusehen.
—
Kammiergerichts, Vol. VII. Cont. D. pag. 97 No. 5.
831 b]
Stargard-Posener Eisenbahn.
Theilweise Eröffnung des Betriebes
ö . 111
.
* e,, n n , , n, ,,
vom 10. August Cr. an für Personen und Güter jeder Art 7 zwisch en Stettin und Woldenberg. 13 Meilen.
Fon Stettin nach Woldenberg.
Ton Woldenberg nach Stettin.
: muh ub le Abfahrt un N. . ei.
Abfahrt von
J. 11. Vormitt. Mittags.
Uhr. Min. uhr. Min.
Woldenberg Augustwalde Arnswalde Doelitz Stargard Carolinenhorst Damm
Stettin
Carolinenhorst .. ..... ... . Stargard
Doelitz
Arnswalde
Augustwalde
Ts 7 2 35 4 46
— 6 8 8 d — —
Nnfunst in Woldenberg
Mnfuünst in Stettin
IT Ten vbigen von Stettin abgehenden Jügen trffft der von Berlin
um 6 Uhr abgehende Zug um . Uhr 55 Minuten
. und der um 115 . J in Stettin ein.
1
Den von Woldenberg in Stettin ankommenden Zügen schließen sich nach Berlin an:
J. ein Zug, abgehend von Stettin: 11 Uhr, ; II. 5 „ 10 Minuten,
* 1 R R
In Woldenberg stehen ankommende und abgehende Züge in Verbindung m — Auf dem Woldenberger und auf dem Stettiner Bahnhöfe in Berlin werden durchgehende Billette nach Berlin
und Woldenberg für Personen, Gepäck, Equipagen und Hunde verabfolgt.
ankommend in Berlin: 4 Uhr 38 Minuten,
) 7 9 20 1
it der Preußischen Post.
Gleiches etwa auch für andere Stationen einzurichten, muß für jetzt ausgesetzt bleiben.
Die Beförderungs- Sätze auf unserer Bahn betragen im Allgemeinen, mit Beseitigung von Bruchrechnungen,
pro Meile:
süt die Person, nach den 3 Wagenklassen: 23 Sgr., 4 Sgr. und 6 Sgr.; für den Centner Fracht: 3 Pf, 4 Pf. und 6 Pf; Eilgut 5 Pf.
Die bestimmten Beförderungs-Sätze für jede Station und die weiteren
resp. Fahrplan und Tarif, welcher auf unseren und den Stettiner Bahnhöfen in
Feststellungen enthält unser ausführlicher Stettin und Berlin und an
sonst geeigneten Orten ausgehängt und für . Sgr. auf jenen Bahnhöfen zu haben ist.
Stetlin, den 5. August 1845. Das , der Stargard - Posemer
Masche. Fraissinet.
18349)
bes der g wie folgt:
Personenzug. J
von Berlin
K Eisenbahen Hartwich.
y m Gesellschaft.
Berlin-Stettiner Eisenbahn.
Mit Rücksicht auf die am 10. Au 5. ; ; Fri
ö * / gu st d. J. stattfindende theilweise Eröffnung der Stargard-Posener Eisenbahn bis Woldenberg und die Uebernahme des Betrie- trecke Stettin Stargard Seitens der E asellschaft stellt sich der Fahrplan für unsere Bahn von dem gedachten Tage ab
Güterzug.
6 U. 45 Min. Morg., 5 U. — Min. Nachm.,, 11 Uu. 30 Min. Mittags.
von Stettin 7 u. — Min. Morg., 5 u. to Min. Nachm, 11 Uu. 25 Min. Mittags,
Ankunst in Stettin 10 U. 55 Min, Vorm., 9 U. 10 Min. Abends, — 11 n. 10 Min. Veim., 9 U. «0 Min. Abende,
„Berlin
4 Uu. 24 Min. Nachm., 4 I. 28 Min. Nachm.
targard⸗Posener Eisenbahn⸗Ge⸗
Allgemeiner Anzeiger.
An den Frühpersonenzug von Woldenberg schließt sich
und hat vor kurzem befohlen, . 164 dem Reubau der Königlichen Akademie der bildenden Künste aufgestellt wer⸗
Bavaria sitzt; er erfordert drei verschiedene Güsse. Alsdann sehlt nur noch der Fußtheil der Bavaria und die viereckige Plinthe, auf welcher sie unmit- telba In hohem Grade interessant und schon jetzt ein Gegenstand täglicher Neugier ist die vollendete und aus drei kolossalen Stücken (mit Ausnahme der Arme, des Eichenkranzes und Schwertes) zusammengesetzte obere Hälfte der Figur, die man frei im Hofe der Gießerei aufgestellt Seit dem Brande des hiesigen Bahnhofes hat man sie aus der hölzernen Hütte, vor möglichem Unfall durch Feuersgefahr zu sichern. wenn die Strahlen der Abendsonne auf ihr glühendes Antlitz fallen, einen unbeschreiblich erhabenen und schönen Anblick dar und läßt etwas von der
wo sie früher stand, entfernt, um sie
Sie bietet, zumal
Wirkung ahnen, die das Gesammtgebilde nach seiner
Errichtung auf der sendlinger Anhöhe zwischen den Säulenflügeln der Ruh⸗ meshalle auf den Beschauer hervorbringen wird. rasch vorwärts schreitende Vollendung dieses Niesenwerkes beweist, mit wel⸗ cher Leichtigkeit man bei uns die höchsten Schwierigkeiten des Kunstgusses zu überwinden weiß. Herr Miller, der Königliche Inspektor der Erzgießerei, die, beiläufig bemerkt, seit kurzem dem Königlichen Ministerium des Innern unmittelbar unter-
Die verhältnißmäßig sehr Ist der Guß des Löwenkopfes vorüber, dann wird
in ihrer seitherigen selbstständigen Wirksamkeit sich be—
schränkt zu sehen, den schwierigen Versuch wagen, zwei von den kolossalen, mindestens Fuß langen Löwenfiguren, die für den Triumphwagen auf dem Siegesbogen am Ende der Ludwigsstraße bestimmt sind „), in einer und der nämlichen? Grube auf einmal zu gießen, und wir zweifeln nach den bisheri= gen Erfahrungen an dem Gelingen nicht. Gruß der Gluck-Statue stattsinden, die nebst der des Orlando Lasso *) ausersehen ist, den hiesigen Odeonsplatz zu schmücken; bis um die Mitte des nächsten Jahres soll das dem hiesigen Bildhauer Brugger zur Ausführung im Entwurf und Modell übertragene Standbild Gluck's an Ort und
Unterdessen dürfte dann auch der
*) Die Beendigung dieses Bogens nach dem Plane des verstorbenen Dircktors von Gärtner ist seit des Letzteren Ableben dem Ober-Baurath Metzger übertragen worden.
*) Bekanntlich wurde der inschristlich beglaubigte Grabstein dieses be⸗
baverischen Kapellmeisters und Komponisten schon vor
längerer Zeit aufgefunden und in einem Bauschuppen in Verwahrung ge— Se. Masestät der König erwarb denselben als sein Eigenthum
daß derselbe in dem Gartenraume hinter
der Güterzug von Steltin, an den Frühzug von
Berlin der Güterzug nach Woldenberg, — an den Woldenberger Güterzug der Nachmittags- Personenzug von
Stettin und an den Güterzug von Berlin der Nachmittags-3zug nach Woldenberg an.
Mit unseren Personenzügen werden Personen in der J.,
frachtgüter, mit den Güterzügen Personen in der II. uud 111. Wagenklasse, Frachtgüter, — zug ?
befördert.
Zwischen Berlin und Woldenberg findet direkter
Expedition statt.
Equipagen, Vieh und Eil
II. und 1II. Wagenklasse, zen, Equipagen und Vieh
Billet-Verkauf und direkte Gepäck
Die näheren Bestimmungen ergeben die besonders ausgetheilien Fahrpläne und das Betriebs-Reglement, wel-
ches auf jedem Bahnhofe bei dem Einnehmer für Sgr. Stettin, den 3. August 1817.
1826961
Fahrplan re Berlin⸗Potsdam⸗Magdebur⸗ ger Eisenbahn. f -—— Von Berlin nch Mag— deburg.
, Morgens 5 r, 9, Nachmittags 5, ö Abends 10 uhr (Ankunft 4 uͤh r).
Von Magdeburg nach Berlin. Morgens 6, 16, Mittags 12, Abends 6YUhr.
Von Berlin nach Potsdam.
Sz, s, 9, 40, 12, 2, 5, 7, 40 Uhr.
Von Potsdam nach Berlin.
, s, 10, g, d , , , e ü hr,
2
Säehsi 75m Bei der zehn⸗
ten Einzahlung auf die Sächs.⸗ Schles. Eisenbahn⸗ Actien sind bis mit Ablauf des Schluß⸗ Termins (31. Juli) auf die nachbenann⸗ ten Nr. der bei der S neunten Einzah—⸗ lung ausgegebenen Interims-Alctien: . Nr. 4657. 8128 bis mit 8933. 13601 bis mit 13610. 137868. 13759. 15900 bis mit 45003. 15363 bis mit 15367. 16108. 19012 bis mit 49015. 22315. 23436 bis mit 23443. 24362 bis mit 24386. 26650. 26659. 29869. 30833. 33294 bis mit 3341. 37625 bis mit 37627. 39741 bis mit 39743. ; = die Einzahlungen nicht geleistet worden, und in Gemãß⸗ heit 8. 18. der Gesellschafts-Statuten werden deren In⸗ haber, welche die Zahlung nicht bereits nachträglich ge⸗ leistet haben, hiermit aufgefordert, die letztere unter Zu⸗ schlagung der nach 8. 17. erwähnter Statuten verwirk⸗ len Eonventionalstrafe von 10 . (1 Thlr. für die Actie) längstens bis zum 7 3. 3M tember lauf. Jahres bei dem unterzeichneten Direktorium zu leisten. Die Unterlassung der Einzahlung innerhalb dieser Frist macht den Actien⸗Inhaber aller ihm als solchem zustehenden Nechte verlustig.
sven, den 6. August 1847. . . Das Direktorium
Sächsisch⸗Schlesischen Eisenbahn⸗Gesellschaft. Franz Netcke. v. Burgsdorff.
zu haben ist.
w Kutscher. Fretzdorf. Lenke.
7941 Aachen⸗-Mastrichter Eisenbahn.
Verding der Arbeiten auf Niederländischem Gebiete.
Wir machen hiermit bekannt, daß die Baubedingun— gen nebst den Längenprosilen und Berechnungen der Bahnstrecken auf Niederländischem Gebiete, einschließlich der Zweigbahn nach den Steinkohlengruben zu Kirch⸗ rath, bis zum 21. September d. J. in den Büreaus der Gesellschaft zu Mastricht, Kapuzinerstraße Nr. 4101, und zu Aachen, Wirichsbongard Nr. 1304, zur Einsicht offen liegen, daß Unternehmungslustigen an den Tagen vom 10. bis 21. September vön den Beamten der Ge— sellschaft auch an Ort und Stelle die etwa noch erforder- liche Auskunft gegeben werden soll.
Die Arbeiten ᷑sind in sechs Loose eingetheilt, auf welche im Ganzen oder theilweise submissionirt wer= den kann.
Die versiegelten Submissionen mit der Aufschrist; „Submission auf das ..., Loos der Aa⸗ chen-Mastrichter Eisen bahn“
sind bis zum 21. September ce, Abends 7 Uhr, in ei⸗ nem der vorerwähnten Büreaus abzugeben.
Die Eröffnung derselben geschieht am 22. Septem- ber, Vormittags 40 Uhr, im Büreau zu Mastricht und im Beisein der sich daselbst einsindenden Submissiongire.
Aachen, 17. August 1817.
.
Literarische Anzeigen. Literarische Anzeige der Ressersclien Buchhandlung 18021 (VW. Herti), Behirenstr. 44.
Dr. Martin Luther Deutsche , or.
In geschichtlichen Umrissen von Heinr. Gelzer.
2 Da ** 2 In bildlichen Darstellungen von Gust. König. Erste Lieferung. Preis 1 Thlr. 20 Sgr. chin. 2 Thlr. 10 Sgr. Hamburg. R. Besser.
1859 b ö Ein geehrtes Publikum erlaube ich mir auf mein neu und comfortable eingerichtetes 4 3 81 — 2 Schlesisches Hötel, im Mittelpunkt der Stadt und am Wasser gelegen, ganz ergebenst aufmerksam zu machen, mit der Zusicherung prompter und billiger Bedienung. Berlin, im August 1847.
Heinrich Waechter.
Th. H. — gesund!
— —
868 v]
ohne Preis - Erhöhung. gei ein je lnen Nummern wird der Gogen mit 23 Sgr. berechnet.
9 n . 3 z 1 e U 1 6 seh ren SM Nr. . In sertions- Gebühr für den ᷓ * Raum einer Zeile des Allg. Anzeigers 2 Sgr.
A 239.
Anhalt. Amtlicher Theil.
Inland. Provinz Schlesien. Liebau. — Truppen- Uebungen. Dentsche Bundesstaaten,. Königreich Baggern. Hofnachrichten. Eröffnung zweier Brücken in Nürnberg. — Königreich Hannover. Moorbrand? — gönigreich Württem berg. Rückkehr des Königs. —
Schreiben aus Weimar. SHofnachricht.)
Oesterreichische Monarchie. Krakau. Fortbestehen der Universität.
Frankreich. Paris. Hofsnachrichten. — Weitere Berichte über den Mord der Herzogin von Praslin. — Abermalige Explosion auf der Straße. Börse. — Schreiben aus Paris. ¶ Die Beschlagnahme verschiedener Blätter und die Schonung anderer; Katafalk der Herzogin von Praslin; Nähe— tes über deren Familie; Zustand des Herzogs) — Paris. Teleg. De-
e n dee e n r * Pras kin. oßbritanien und Irland. London. Die Fahrt der Königin i Schottland. — Fallissement. J
Erster evangelischer Gottesdienst in
Gerichts⸗Verhandlungen wegen der polnischen Verschwörung.
Hanudels⸗ und Börsen⸗Nachrichten. Beilage. J
Amtlicher Theil.
Se, Majestät der König haben Allergnädigst geruht:
Dem Herzoglich anhalt⸗-deßauischen Hofmarschall, Major a. D. Freiherrn von Coën, den Rothen Adler-Orden zweiter Klasse; dem Herzoglich anhalt⸗deßauischen Hofstallmeister, Freiherrn von Strach— witz, dem Königlich württembergischen Konzertmeister Max Bohrer und dem Stadtgerichts⸗ Rath Koch zu Königsberg i. Pr. den Rothen Adler⸗-Srden vierter Klasse; so wie dem Steuer? Erheber Braun zu Witkowo bei Gnesen und dem Lehrer Forwick zu Isenbügel, im Regierungs-Bezirk Düsseldorf, das Allgemeine Ehren— zeichen zu verleihen. ;
Bekanntmachung.
Nach erfolgter Eröffnung der Stettin⸗-Stargard-Posener Eisen- bahn auf der Strecke zwischen Stettin und Woldenberg werden be hufs Benutzung dieser Bahn zur Beförderung der Posten für die Course zwischen Berlin, Königsberg und Tilsit, zwischen Woldenberg und Bromberg und zwischen Berlin und Posen 2c. vom 1. Septem- ber c. ab folgende Veränderungen und resp. neue Einrichtungen statt⸗ inden:
h 15 Für den Verkehr nach und aus Preußen z. wird die Verbin- dung zwischen Berlin und Woldenberg durch die beiden zwischen diesen Orten über Stettin bestehenden Dampfwagenzüge ge⸗ währt werden, welche in folgender Weise coursiren:
Berlin, Sonntag den 29sten Au gu st
aus Königsberg täglich 7 Uhr früh, zr niere, dg gr i ih aus Tilsit täglich 3 Uhr früh,
in Königsberg täglich 7 Uhr Abends;
e) eine tägliche Per sonenpost zwischen Woldenberg und Königs⸗ berg, im ersteren Orte in Verbindung mit dem zweiten Dampfwagenzuge von und mit dem 1sten Dampfwagenzuge nach Berlin und im letzteren Orte in Verbindung mit der bereits bestehenden Personenzost nach und von Tilsit, welche aus Königsberg täglich 8 Uhr Abends abgeht und daselbst täglich 7 Uhr früh eintrifft, mit folgendem Gange:
aus Woldenberg täglich 19 Uhr Abends in Königsberg täglich 63 Uhr Abends, * (nach 444 Stunden), aus Königsberg täglich 8! Uhr früh, in Woldenberg täglich 5 Uhr früh, ö ‚ (nach 417 Stunden);
f) eine tägliche Güterpost zwischen Woldenberg und Königs-
berg mit folgendem Gange: aus Woldenberg täglich 10 Uhr Abends, in Königsberg täglich 5 Uhr früh 6 (nach 51 Stunden), aus Königeberg täglich 1) Uhr Abende, in Woldenberg täglich 4 Uhr früh 96 (nach 51 Stunden);
g) eine tägliche Schnellpost zwischen Ruschendorf und Brom⸗ berg, im ersteren Orte im Zusammenhange mit der Schnell⸗ . zwischen Woldenberg und Königsberg, mit folgendem
ange: aus Ruschendorf täglich S5 Uhr Abends, in Bromberg täglich 8 Uhr früh, aus Bromberg täglich ? Uhr Abends, in Ruschendorf täglich . Uhr früh;
h) eine tägliche Personenpost zwischen Woldenberg und Bromberg, im ersteren Srte zur Verbindung mit dem zweiten Dampf— wagenzuge von und mit dem eisten Dampfwagenzuge n ach Berlin, mit folgendem Gange:
aus Berlin 64 Uhr früh und, 1165 Uhr Vormittags, in Woldenberg 3 Uhr 34 Minuten Nachmittags und 9 Uhr 21 Minuten Abends, aus Woldenberg 6 Uhr 140 Minuten früh und 12 Uhr 37 Minuten Nachmittags, in Berlin 4 Uhr 38 Minuten Nachmittags und 9 Uhr 20 Minuten Abends. In Folge dessen werden vom 1. September c. ab aufgehoben werden: a) die wöchentlich fünfmalige Courierpost zwischen Berlin und Tilsit; b) . wöchentlich zweimalige Estafettenpost zwischen Berlin und Königsberg; () bie tägliche Personenpost zwischen Berlin und Äönigsberg; 5 die tägliche Güterpost zwischen Frankfurt a. d. D. (Berlin) und Königsberg und e) hh. tägliche Personenpost zwischen Ruschendorf und Brom— erg. Dagegen werden 3) nn eingerichtet: eine tägliche Estafettenpest zwischen Berlin und Königsberg nit folgendem Gange: ; aus Berlin täglich 95 Uhr Abends, in Königsberg täglich 55 Uhr Nachmittags . ; (nach 4147 Stunden), aus Königsberg täglich 9 Uhr früh, in Berlin täglich 5 Uhr früh n J (nach 44 Stunden); b) e wöchentlich fünfmalige Estafettenpost zwischen Könige. g und Tilsit, zur genauen Verbindung mit der Briefpost h und aus St. Petersburg, mit folgendem Gange: aus Königsberg Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonnabend 6 Uhr Abends,
n Tilsit 83 Stunden später,
us Tilsit Sonntag, Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 11 Uhr Abends,
* i go erg 8] Stunden später;
9) ein n he Schnellpost zwischen Woldenberg und Königs—⸗ ben J ersteren Srte zur Verbindung mit dem ersten Danswagenzuge von und mit dem zweiten Dampfwagen⸗ zug. do en nn g . Gange:
( 5 F. 9 1 ĩ Königsberg lig ch. hr e m nter
gi t Königsberg täglich 9 , Stunden), Woldenberg täglich 119 Uhr? Vormittags
; (nach 387 Stunden); 4) im 1sammenhange mit der Post a eins täali * 1
aus Woldenberg täglich 10 Uhr Abends, in Bromberg aich 5 Uhr Nachmittags, aus Bromberg täglich 10 Uhr Vormittage,
in Wold enberg täglich 5 Uhr früh;
i) eine tägliche San zwischen Frankfurt a. d. O. und Woldenberg, welche
aus Frankfurt täglich 37 Uhr früh, nach Ankunst der n . Dampfwagenzüge von Berlin und Bres— au, un aus Woldenberg täglich 12 Uhr Mittags, nach Ankunft der Schnellpost von Königsberg abgefertigt und in 11 Stunden beförbert wird;
E) eine tägliche Personenpost zwischen Frankfurt a. d. O. und Woldenberg, im letzteren Orte zur Verbindung mit der Personenpost nach und von Königsberg, deren Abgang
aus Frankfurt täglich 77 Uhr früh und . aus Woldenberg täglich 83 Uhr früh
erfolgt, und welche in 135 Stunden befördert wird.
Mit den vorstehend sub a bis K aufgeführten Posten stehen in unmittelbarer Verbindung: J. Auf dem Courfe nach und von Königsberg i. Pr. 1) In Ruschendorf: I eine Reitpost von und nach Stettin, welche aus Stettin täglich 9, Uhr Abends abgeht und daselbst täglich gegen 5 Ühr früh eintrifft; hb) eine Kariolpost nach und von M. Friedland, aus M. Friedland täglich 6 Uhr Abends und aus Ruschendorf täglich 47 Uhr früh; c) eine Kariolpost nach und von Czarnikow über Schönlanke, aus Ruschendorf täglich 4 Uhr früh und aus Czarnikow täglich 5 Uhr Nachmittags. In D. Krone: 2a) eine Kariolpost nach und von M. Friebland, aus D. Krone täglich 6 Uhr früh und aus M. Friedland täglich J Uhr Nachmittags; b) eine Fahrpost nach und von Köslin über Fuhlbeck, Tempel— burg, Polzin und Belgard, aus D. Krone Dienstag, 6 Uhr früh, in Köslin dieselben Tage 12 Uhr Abends, aus Köslin Montag, Mittwoch und Freitag 3 Uhr rüh, in 9! Krone dieselben Tage Uhr Abends; c) eine Kariolpost nach und von Schneidemühl, . aus D. Krone Montag, Mittwoch und Freitag 11 Uhr Abends und; aus Schneidemühl Dienstag, abend 1 Uhr früh. In Jastrow: ; ) eine Fahrpost nach und von Neu⸗Stettin, aus Jastrow täglich) Uhr früh und aus Neu-Stettin täglich 12 Uhr, Mittags; b) eine Karsolpost nach ünd von Wirsitz über Flatow und Lobsens, . aus Jastrow täglich 3 Uhr früh und aus Wirsitz täglich r Uhr Nachmittags. In Peters walde eine Karsolpost nach und von Pr. Friedland: aus Peterswalde täglich 5 Uhr Nachmittags und aus Pr. Friedland täglich 8 Uhr früh. In Schlo ch au eine Fahrpest nach und von Neu-Stettin: aus Schlochau Dienstag, Donnerstag und Sonnabend
3. Uhr Nachmüitngs und Mittwoch und Freitag
Donnerstag und Sonnabend
Donnerstag und Sonn-
aus Neu- Stettin Montag, A Uhr früh.
In Konitz; I eine Personenpost nach und von Bromberg,
1847.
aus Konitz Sonntag, Dienstag und Donnerstag 4 Uhr Nachmittags und aus e. Montag, Mittwoch und Freitag 7 Uhr ends; b) eine Kariolpost zwischen Konitz und Nakel, aus Konitz Montag, Mittwoch und Freitag 35 Uhr Nachmittags und aus Nakel Sonntag, Dienstag und Donnerstag 3 Uhr Nachmittags; c) eine Kariolpost nach und von Rummelsburg, aus Konitz Montag, Mittwoch und 2 35 Uhr Nachmittags und aus Rummelsburg Dienstag, Donnerstag und Sonn- abend 4 Uhr früh. 7) In Pr. Stargard: ) eine Personenpost nach und von Marienwerder, aus Pr. Stargard täglich 12 Uhr Abends und aus Marienwerder täglich 8 Uhr Abends; hb) eine Kariolpost nach und von Schöneck, aus Pr. Stargard Montag, Mittwoch 3 Uhr früh und aus Schöneck Dienstag, Donnerstag und Sonnabend 10 Uhr Abends. 8) In Dirsch au: ) eine Reitpost nach Danzig, aus Dirschau täglich 77 Uhr früh; b) eine Schnellpost nach und von Danzig, aus Dirschau täglich 1197 Uhr Vormittags und 45 Uhr Nachmittags und aus Danzig täglich 8? Uhr früh und 17 Uhr Nach- mittags; ; c) eine Personenpost nach und von Danzig. aus Dirschan täglich? Uhr früh und aus Danzig täglich 10 Uhr Abends; d) 16. Kariolpost nach und von Bütow über Schöneck und erent, aus Dirschau Montag, Mittwoch und Freitag 25 Uhr . ö ( . aus Bütow Dienstag, Donnerstag und t 105 Uhr gen n ge. suag ö. 9) In Elbing eine Personenpost nach und von Pr. Holland: aus Elbing täglich 8 Uhr friih und 95 Uhr Abends und aus . täglich 4 Uhr früh und 45 Uhr Nach⸗ Mit dieser Post stehen in Verbindung: ; a) eine Personenpost zwischen Pr. Holland und Gutstadt über Wormditt mit folgendem Gange: aus Pr. Holland täglich 119 Uhr Vormittags, in Gutstadt täglich 8 Uhr Abends, aus Gutstadt täglich 5 Uhr früh, in Pr. Holland täglich 27 Uhr Nachmittags, und hb) eine Personenpost zwischen Pr. Holland und Hohenstein über Morungen und Ssterode mit folgendem Gange: aus Pr. Holland täglich 113 Uhr Vormittags, in Hoöhenstein täglich 15 Uhr Abends, aus Hohenstein täglich 115 Uhr Abends, in Pr. Holland täglich 37 Uhr Nachmittags. 10) In Braunsberg eine Personenpost nach und von Wormditt: aus Braunsberg täglich 7 Uhr früh und aus Wormditt käglich 10 Uhr Vormittags. 11) In Königsberg in Pr. die Personenposten nach und von Gumbinnen, Rastenburg, Bartenstein A6, täglich, ferner: die n, nach . von Pillau: au önigsber onntag, ittwoch 10 Uhr hen er und . aus Pillau Dienstag, 11 Uhr Abends, und die Reitpost nach und von Pillau: aus Königsberg Montag, Dienstag, Donnerstag und n,, 69 Uhr . und aus Pillau Sonntag, Montag, Mittwoch und Freit . ; . II. Auf dem Course nach und von Bromberg. 12) In Schneidemühl: ) eine Kariolpost nach und von Filehne über Schönlanke, aus Schneidemühl Sonntag, Dienstag, Donnerstag und Sonnabend 4 Uhr früh, aus Filehne dieselben Tage 3 Uhr Nachmittags; b) eine Kariolpost nach und von Uscz: ; aus Schneidemühl täglich 77 Uhr früh und aus Uscz täglich 55 Ühr Nachmittags; c) eine Personenpost nach und von Ridzywol, zur Verbindung mit der a nach und von Posen: ; aus Schneidemühl täglich 7 Uhr früh und aus Ridzywol täglich 1 Uhr Nachmittags. 13) In Wirsitz eine Personenpost nach und von Czarnikow über Chodziesen: . aus Wirsitz täglich 5 Uhr Nachmittags und aus Czarnikow täglich 11 Uhr Abends. 14) In Nakel eine Kariolpost nach und von Inowraclaw: aus Nakel, Sonntag, Dienstag und Donnerstag 3 Uhr Nachmittags und aus Inowraclaw Montag, Mittwoch und Sonnabend 11 Uhr Abends. 15) In Bromberg: 3) eine Personenpost nach und von Thorn: auͤs Bromberg täglich 7 Uhr Abends und = aus 6 ö e, g,. 6. eine Personenpost nach und von Jnowraclaw; n 1 Bromberg täglich 8; Uhr früh und 55 Uhr Nach- mittags und ‚ aus n nnn täglich 5 Uhr früh und 25 Uhr Nach⸗ mittags;
und Freitag
und Freitag
Donnerstag und Sonnabend