1851 / 40 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

* ' 2. * 3

e , r 3

214

seidel zu Tiefensee für Tiefensee, Kreis Grottkan, der Schullehrer Eberhard Mludek zu Stolzmütz für Stolzmütz, Kreis Leobschütz.

Vereidigt sind: Der seitherige Rent⸗Amts-Gehülfe Nickisch aus Roybnick und die landräthlichen Büreau-Gehülfen Kotheiny aus Pleß und Kabus aus Rosenberg als Regierungs-Supernumerare.

Uebertragen ist: Dem katholischen Schul-Adjuvant Schmidt die Organisten⸗ und Schullehrerstelle zu Heinersdorf, neisser Kreises; dem Adjuvant Hollert die gte Lehrerstelle bei der katholischen Elementarschule zu Oppeln; dem seitherigen Schullehrer in Godow, Mathias Swien⸗ teck, die katholische Lehrerstelle zu Ruderswalde, ratiborer Kreises.

Erledigt ist: Die Kreis-Chirurgen-Stelle zu Grottkau. Qualifi= zirte Bewerber haben sich bei der Königl. Regierung zu Oppeln zu melden. Erlaubt ist: Dem Zoll-Einnehmer W erner aus Zawisna, im Kreise Rosenberg, Legitimations-Karten zum Gränzverkehr mit Polen

8 lichen Patronats. in der Oberförsterei Biederitz, dem Friedrich Wilhelm Maiw'ald. Regierungs⸗Bezirk Mer seburg. Ernannt sind: Die bisherigen Feldmesser v. Kwiatkowsky in

Torgau, r . Halle zu Vermessungs-Revisoren.

invaliden Gardejäger

kommissarisch übertragen gewesene Kreis-Secretairstelle in Torgau.

der preußischen Renten-Versicherungs-A1Anstalt.

Versetzt ist: Der Appellationsgerichts-Referendarius Willsch von . ö. . ; 1 Erledigt sind: Die Schul- und Küster-Substitutenstelle in Tros—

dem Appellationsgerichte zu Posen in das Departement Oppeln. Pensionirt ist: Der Kreisgerichts-Rath Luchs zu Beuthen vom 1. Oktober d. J. ab. Ausgeschieden ist: Der Appellationsgerichts-Referendarius Schäffer behufs seines Uebertritts in das Departement Breslau. Entlassen ist: Der Kreisgerichts-Bote und Exekutor Benjamin Haase zu Oppeln. Gestorben ist: Der katholische Schullehrer Schreier zu Bladen, läobschützer Kreises.

Ephorie Herzberg, zu Michaelis d. J.; in Gröden, Ephorie Elsterwerda.

Versetzt ist: Der Förster Hermersdorfer zu Mahdel in der Oberförsterei Thiergarten der Forst-Inspection Annaburg an Stelle des verstorbenen Förster Wölfer nach Tornau in der Oberförsterei gleiches Namens. .

Angestellt ist: Der invalide Gefreite Karl Ferdinand Maue als Büreaudiener bei der Ober-Postdirection zu Merseburg.

. Uebergegangen ist: Die Verwaltung der Post - Expedition in Schweinitz von dem freiwillig ausgeschiedenen Post-Expediteur Pätsch auf den pensionirten Gendarm Busack.

Regierungs-Bezirk Posen.

Ernannt ist: Der Büreau-Assistent Schöpfer zum Kreisgerichts— Secretair.

Erledigt sind: Die katholische Schullehrerstelle zu Dobiezyn, Krieis But; die zweite Lehrerstelle an der evangelischen Schule zu Brätz, Kreis Meseritz.

Befördert sind: Der Provinzial-Steuer-Büreau-Assistent Bauer in Posen zum Controleur beim Haupt-Zoll-Amte in Strzalkowo; der Steuer-Aufseher Päch in Posen zum Büregu-Assistenten bei der Provinzial— Steuer Direction; der berittene Gränz-Aufseher Weilandt in Podzamcze zum Qber-Gränz-Controleur in Pogorzelice; der beritlene Gränz-Aufseher von Chmielewski in Robakow zum Ober-Gränz-Controleur in Broni⸗- szewice.

Versetzt sind: Der Ober-Gränz-Contreleur Fehl berg zu Powidz als Assistent beim Haupt⸗-Steuer-Amte nach Posen; der Ober-Gränz-⸗Con—⸗ troleur Bölt er in Broniszewice als Ober-Steuer-Controleur nach Jarocin; Ernannt sind: Der Militair-Anwärter Vicefeldwebel Harder der Ober Gränz-Controleur Chudzinsti von Pogorzelice in gleicher zum Polizei- Sergkanten in Koblenz; der Referendar von Düsfel dorf Eigenschaft in Powidz; der Steuer -Einnehmer Noster von Ostrowo in zum Vertreter des öffentlichen Ministeriums an dem Königlichen Polizei— gleicher Eigenschaft nach Kempen; der , gerichte Metternich und der Referendar Römer zu seinem Stellvertreter.

Strzalkowo zum S ‚Einnehmer in Ostrowo; der Appellationsgerichts— . K 466 . ö . . ö. KJ. ) Angestelst . Der Militaire al nt grter Friedrich Wegner als . ; 3 2 g 28 8 6 39 Mer fr e 35 s 8rd * 3 . 8 8 te qgu⸗ darius Willsch nach Ratibor; der Austultator Schubert von Breslau ö . ö ö , . ö nach Posen; der Büreau-Ciätar Willsch vom Kreisgericht Posen nach diener bei dem Postamte in Kreuznach. ö Kosten. Verpflichtet ist: Der Gerichtsvollzieher Kandidat und Militair⸗ * S. 5 K Invalide H August Pant 2 st e Ge⸗

Beigelegt ist: Dem Ober-Steuer-Controleur Käufer in Wreschen Juvalide Karl Augu st Pant hen aus Köln am 1. August r glg ö der Titel: „Steuer⸗-Inspektor.“ lichtsvollzieher. (Das Königliche Landgericht hat ihm die Stadt Boppard ö 3. . als Wohnsitz angewiesen.)

en ist: Der Studiosus Dr. juris Sam 35 . ö. . ö t ö. . . ö . J Versetzt sind: Der bei der Regierung zu Koblenz als Forst-Se— ; cxretair fungirende Regierungs- und Forst-Referendar v. d. Reck nach

Angestellt find: Der Hülfs-Exekutor und Bote Gögel etatsmäßig Köslin; der Eonductelkt Häher von hier nach Arnsberg.

ekutor 1 Bote; der Sergeant Bux etatsmäßig als Gefangen⸗ / 3. . . 4 ö 1 3 . P 9 3. ö. n . Erledigt sind: Die evangelische Schulstelle zu Rodenbach, Kreis Aufseher; die Hülfs -Exekutoren und Boten Walter, Klingenberg und ö ö . ö sq

6 näßi Erekutor , , Neuwied, zum 1. September d. J. (Qualifizirte Bewerber haben sich Mönch etatsmäßig als Exekutoren und Boten, und der Hülfsgefangen— i,, 4 83 . 6 ; ö S 66. ß ö Hülfs - Erckutor And w schleunig beim Schul -Inspektor Simon in Oberhonnefeld zu melden,) wärter Schatz ki efatsmäßig als Gefangenwärter; der Hülfs-Exekutor und chleunig beim Se , n , ö Bote Rozamski etatsmäßig als Exekutör und Bote Durch die Emeritirung des Pfarrers Karl Christian Raßmann die

Pensionirt sind DO an n ' ö. ts-Assistent evangelische Pfarrstelle zu Krofdorf (Synode Wetzlar); (Meldungen um

ensionirt sind: Der Controleur, Hauptamts-Assistent Bauer

r, Ya dieselbe werden bis 15. August vom Königlichen Konsistorium angenommen in Posen; der Steuer-Einnehmer Zarzecki in Kempen. werden.)

Pensionirt ist: Der Rechnungsrath Feez auf sein Ansuch en vom

Regierungs-Bezirk Erfurt.

Ueberwiesen ist; Der mit der kommissarischen Verwaltung der Ober -Bürgermeister- Stelle zu Erfurt beauftragt gewesene Regierungs- Assessor von Mallinckrodt aus Minden, nach dem Erlöschen des Kom misfforiums, dem Regierungs-Kollegium zu Erfurt.

Angestellt sind: Der provisorische Lehrer Günther Gottfried Teichmann und der Elementar-Schulamts-Kandidat Albert C hristian Scharfe als Lehrer an den evangelischen Stadtschulen in Nordhausen; die provisorischen Lehrer Karl Christian Benjamin Kümmerling und Raimund Müller zu Treffurt, der erstere als erster, der andere als zweiter Mädchen-Schullehrer an der evangelischen Stadtschule daselbst.

Regierungs-Bezirk Koblenz.

Regierungs-Bezirk Bromberg.

Erledigt ist: Die Kantor⸗- und Schulstelle in Crüden, Diõzes Seehausen i. A., durch den Tod ihres bisherigen Inhabers, sie ist König-

Uebertragen ist; Die erledigte Forstaufseherstelle zu Wolmirstedt, Johann

Schram ke in Herzberg und Friedrich Emil Küster in Verliehen ist: Dem Bürgermeister 4. D. Zschiesing die ihm

Bestätigt ist: Der Kaufmann J. G. Häcker zu Eckartsberga an ausz ustellen. Stelle des bisherigen Agenten, Polizei⸗Anwalt Förster daselbst, als Agent

sin, Ephorie Torgau; die Schullehrer- und Küsterstelle in Kleinrösen, die erste Lehrer- und Küsterstelle

Parquet und Orchester 1 Rthlr. Ranges und den daselbst befindlichen Logen des Prosceniums 1 Rthlr. Ein Billet zu den Logen des dritten Ranges, im Balkon und zum Parterre 20 Sgr. Billet zu den Fremdenlogen 3 Rthlr.

. Mahn d. nb,

Uebertragen ist: Dem Jäger Heinrich August Töfflinger die Forstaufseherstelle zu Wygoda, Oberföisterei Cierpitz, vom 1. Septem⸗ ber C. ab.

Bestätigt sind: Der an der katholischen Schule in Mielawa, Kreis Mogilno, bisher interimistisch angestellte Lehrer Ignaz von To— karskiz; der an der katholischen Schule in Goscieradz, Kreis Bromberg, bisher interimistisch angestellte Lehrer Ja cob Zurawski; der provison⸗ sche Lehrer Nuchten als Lehrer an der evangelischen Stadtschule in Nakel.

NRegierungs⸗Bezirk Magdeburg.

Bestätigt find: Der Kaufmann Karl Haberkorn in Groß⸗ Salze als Agent der achen-⸗münchener Feuerversicherungs-Gesellschast; der Handlungsdiener Friedrich Steinhausen zu Barby als Agent der magdeburger Feuerversicherungs-Gesellschaft; der Kandidat des höhern Schulamts, Ehristian Krenzlin aus Alschersleben, als Lehrer der höhern Bürgerschule in Halberstadt; der Lehrer Stage in Burg als Elementarlehrer, Kantor und Küster der St. Petri-Gemeinde daf bf.

Niedergelegt hat: Der Kaufmann Gottfried Weißenfels zu Barby die Agentur der magdeburger Feuerversicherungs⸗Gesellschaft.

Regierungs⸗-Bezirk Aachen.

Niedergelassen hat sich: Der praktische Arzt, Wundarzt und Geburtshelfer Dr. Ahlemeper in Niedeggen und der Wundarzt 1. Klasse Primassin in Kreutzau.

Regierungs⸗-Bezirk Trier.

Ernannt sind: Der seitherige fommissarische Kreis Secretair Kaspar Julien zu Bernkastel definitiv zum Kreis-Secretair; in der Bürgermeisterei Losheim, Kreis Merzig, nachdem der Sammtgemeinderath auf das Wahlrecht Verzicht geleistet, der Bürgermeister Franz Ludwig Fuchs als Bürgermeister derselben, vorläufig auf ein Jahr.

Oeffentliche Anerkennung verdienen die Handlungen: Des Ackerers Rikolaus Alt von Gräfenthron, welcher den Joh a nn Schneider aus Merschbach am 31. März . bei Gräfenthron aus ren hochangeschwollenen Thronbach, und des Tagelöhners Mich. Thielen, welcher unter Beihülfe des Schiffers Peter Kremer, beide aus Reine, port, den . Züsch aus Niederemmel am 13. Mai c. aus der Mosel ode des Ertrinkens retteten.

von dem

beizubehalten wünschen, werden ersucht, diese August, früh von 9 bis 1 Uhr, in dem oben bemerkten Billet-Ver— kaufs-Büreau abholen zu lassen, nach welcher Zeit solche anderweit verkauft werden.

genannten Vorstellungen der Mlle. Rachel da M. geschlossen worden, und sollen die bis dahin , . Meldungen, fo welt der Raum ihres Eingehens derselben, von Seiten der General-Intendantur der Königlichen Schauspiele, ist nicht möglich,

215

Bestätigt sind: Der Kausmann Friedrich Benz als Bürger- meister in der Gemeinde St. Johann, Kreis Saarbrücken; als Post⸗ Erpe⸗ diteur zu Dreis der Post- Expediteur-Gehülfe Meyer in Stelle des ver=

. als Post⸗Expedienten Heinr. Christ. Kopfermann in Trier und Jakob Litzenberger in Prüm.

Berufen ist: Der Pfarr-⸗Verwalter Gerard zu Habscheid, Kreises

storbenen Post - Ejpediteurs Meyer;

Prüm, zum Schul-Inspektor des Inspectionsberinges von Bleialf.

Vereidigt ist; Der Wundarzt erster Klasse Cornelius zu Offen-

bach, im Kreise St. Wendel, in dieser Eigenschaft.

Approbirt ift: Der als Regiments⸗-Arzt des Tten Ulanen Regi⸗ ments zu Saarbrücken in Garnison stehende Br. Kallmann als Arzt,

Operateur und Geburtshelfer.

Hohenzollernsche Lande.

Erledigt sind: Die Stelle eines Bürgermeisters in der Gemeinde Jungnau und die Stelle des Bürgermeisters Leuze von Dießen, nachdem dieser, seinem Ansuchen gemäß, vom Bürgermeister⸗Amt enthoben worden ist. Bewerber um beide Stellen haben ihre gehörig belegten Gesuche bei

der Königlich preußischen Regierung in Sigmaringen einzureichen.

Königliche Schanspiele.

Freitag, 15. August.

. Im Opernhause. Vorstellung:

Der Maurer, Oper in 3 Akten, Musik von Auber.

(Fräul. Marpurg, vom Stadttheater zu Aachen: Frau Berirand,

als erste Gastrolle) Hierauf: Das schlechtbewachte Mädchen, pan— tomimisch-komisches Ballet in 2 Abth., von d'Auberval, scenirt von Hoguet.

Kleine Preise: Fremden-Loge 2 Rthlr., erster Rang und Bal— kon daselbst, inkl. der Prosceniums- Logen daselbst und am Or— chester 1 Rthlr., Parquet, Tribüne, Parquet⸗Loge und Proscenium des zweiten Ranges 20 Sgr., zweiter Rang 15 Sgr., dritter Rang und Balkon daselbst 125 Sgr., Parterre 15 Sgr., Amphitheater 75 Sgr.

Sonnabend, 16. August. Im Schauspielhause. 131ste Abon—

nements-Vorstellung. Neu einstudirt: Die Ahnfrau, Trauerspiel in ß Abtheil., von Grillparzer. (Herr Liebe: Jaromir.)

Mlle. Rach el wird zu ihren Vorstellungen, welche sich in die— sem Jahre, nur auf drei, und zwar hinter einander folgenden Ta—

gen, beschränken werden, folgende Stilcke geben: Montag, 18. August.

5 Akten, von Victor Hugo. in 1 Akt, von Ponsard.

Im Opernhause: Angelo, Drama in Hierauf: Horace und Lydie, Lustspiel

=

Dienstag, 19. August. Im Opernhause: spiel in 5 Akten, von a Tour de St. Ibart.

Nir 119 * 1955* Virginie, Trauer— 6

P 9 9 1 ü 3 Akt von Athalie, von Racine.

Hierauf: Der zweite

8

Au Im Opernhause: Mademoiselle de in 5 Akten, von Alexander Dumas.

Mittwoch, 20. August. sle, Drama

Die Preise der Plätze werden dieselben sein, wie im vorigen Jahre, und zwar: Ein Billet zu den Logen des Prosceniums, des ersten Ranges und im ersten Balkon 2 Rthlr. Ein Billet zum zu den Parquetlogen, so wie zur Tribüne und zum 15 Sgr. Ein Billet zu den Logen des zweiten

Ein Billet zum Amphitheater 10 Sgr. Ein

Der Billet-Verkauf, der in dem Billet Verkaufs ⸗Büreau

des Schauspielhauses, Ecke der Taubenstraße, Eingang von der

Jägerstraße bei der großen Freitreppe, stattfinden wird, beginnt zur ersten Vorstellung am 17. August, zur zweiten Vorstellung am 18. August, zur dritten Vorstellung am 19. August.

Die resp. Abonnenten des Königlichen Opernhauses, welche zu einer oder allen drei Vorstellungen der Mlle. Rachel ihre Plätze

Billets am 15ten

Die Annahme von schristlichen Reservat-Gesuchen auf die drei ist mit dem 13ten

es gestattet, in der Reihenfolge berücksichtigt werden. Die spezielle Beantwortung

23

und wird ersucht, diese derartig be⸗

Vorstellung Abends im Korridor des Königl. Op

S2ste Abonnements

stellten Billets am 16. August, früh von 9 bis 1 Uhr, im vorbe⸗

merkten Billet-Verkaufs-Büreau ab 4, ; Zeit dieselben anderweit vettaust . zu lassen, nach welcher

Die Bücher zu den Vorstellungen der Mlle. Ra el sind vom 15. August an im Billet⸗Verkaufs⸗Büreau, so wie 6. 2 jeden

ernhauses, zu 8 Sgr. zu haben. Diese sind besonders zu den ger rer n fer . R. Rachel geben wird, gedruckt worden, indem dieselben mannig⸗ fachen Korrekturen unterworfen waren.

AUeber die freien Entreen zu den drei Vorstellungen hat die General-Intendantur der Königlichen Schauspiele keine Verfügung.

——————

Amtlicher Uechsel-, Fonds- und Geld- Cours

er HB enrIidden. MHäönse, vom 14. August 1851.

* eeæhhsel- CeGnmrse Preuss. Courant. vom 16 e,, ö Amsterdam. . . . , 1425 1423 n,, . o Hamburg ; . 300 Mk. Kurz. 150 150 4 London J . 3 Mt. 6 20 6 20 l k 2 966 , 802 S0 1 Wien im 20 FI. Fus lö0 Fl. 2 Mt. 85 Sõ⸗ Lugshurg 150 FI. 2 Mt. 1012 191 1 o ,, Leipzig in Courant im 14 IMhlr. 8 Tage 99 995 Fuss , ; 1965 Thlr. 2 Mt. 99 Franksurt a. M. südd. V 100 FI. 2 Mt. 56 18 56 14 Petersbum 8 . . 100 8SRbl. 3 VW och. 105 105 8 . . 3 Brief. Geld. ͤ Gem. vom 14. Lugust 1851. 8

!

5 1075 107 109 1094

;. * j 514 K = . ö Preuss. —— rei willige Anle jihe.

. 5 dito Staats-Anleihe von 1850 ö 1 Staats Schuld-Scheine. . ö : 3 1

J

Oder-Deich- Bau- Obligationen . 5 J Prämienscheine den Seehandlung à St. 50 Thlr. . 1223 Kur- und Reumärkische Schuldvers« hreibungen 3 S6 * 869 Berliner Stadt- Obligationen. .. K 105 dito dito ö 86 VW'estpreussische Pfandbriefe. . 8 9g Grossbßerzl. Posensche dito . w dito lit o dito 3 93 . Ostpreussis- he dito 3* 94 Pommersche dito . 35 96 Kur- u. Neumärk., dito Schlesische dite 35 b dito vom Staat gar intirt Lit. B 35 ö . 2rneussische Rentenbriefe 1 ; w 16061 Preussische Bank-Antheil-Schein- 44 3 1012 ö /) Friedrichsd or ' w 13 12 1327 Andere Goldmünzen à 5 Thlr. .. ö. 9 85 e J

Eisenbahn- Actien.

—— 4

ö 3 1 Euls 021 B er Lim, ie den 14. August 1851. ! Brief. Geld. Gem. . J ; h / 6* 854 Aachen-Düsseldorsen . JJ w 5 Ber gisch- Märkische w ö. . ö. 40 K dito Prioritäts- ... w ; 21 * Berlin-Anhalter Lit. A. u. B. 2 444.. 113 112 dito Prioritäts- ... 4 99 98 1. zerlin-Hamburger J w ö . 1601 ( ' . 1 dito rien itit 44 dito dito 1 n,, y 3 m ß 2 Berlin- Pots dam- Magdeburger w 2 6 6* (04 dito Prioritãts Obligat. 4 97 3 22 . . 8 * 103 dito dito 5 J . ! = = 8 334 33 dito dito Lit. D. 5 1035 105 * * . * . Berlin terien , * k ' ä = ö 104 . dito Prioritäts -- Oblig. ...... ..... .. E