1851 / 150 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Entlassen ist: Der beim Kreisgerichte zu Halberstadt beschäftigte Auskultator Krüger auf sein Ansuchen, unter Vorbehalt des Wiederein⸗ trits, aus dem Justizdienste,

Yrovinz Westfalen.

Ernannt ist: Der Major a. D. von Ledebur zu Haus berge

zum kommissarischen Kreis- Amtmann, behufs Verwaltung der Geschäfte in

bem Polizti⸗-Bezirk Dützen; der Appellationsgerichts⸗Referendar Bade zum Gerichts Assessor; die Auskultatoren Rempe und Drols hagen zu Ap⸗ pellationsgerichts⸗ Referendarien; der bisherige Salarienkassen⸗ Controleur und Sportel -Revisor Bußmann bei dem Kreisgerichte zu Minden zum Secretair und Deposital-Rendanten bei demselben Gerichte.

Bestätigt find: Der Kaufmann D. C. Satte lmacher zu Min— den als Haupt-UAgent der Berlinischen Feuerverficherun 8 - Gesellschaft; der Kaufmann J. Gabriel in Warburg als Agent der n, nn, National- Versicherungs Gesellschaft zu Stettin für die Stadt War urg und Um- gegend; der Kaufmann Hermann Müller zu Nottuln als Agent der Preußischen National - Versicherungs - Gesellschaf⸗ zu Stettin; für die Sammtgemeinde Sassenberg, Kreises Warendorf, der bisherige Amtmann Wessel als Bürgermeister und der Post⸗Expediteur Börding zu Sassen⸗ berg als Beigeordneter; für die Sammtgemeinde Haltern, Kreises Coes feld, der Landwehr Lieutenant Mits dörfer zu Haltern als Bürgermeister und der Gutsbesitzer Gottfried Voigt, genannt Große⸗Stevermuer in der Bauerschaft Overrath, Kirchspiels Haltern, als Beigeordneter.

nebertragen sind: Dem Amtmann Schrader zu Delbrück die Polizei⸗Anwaltschaft bei dem Gerichte zu Delbrück; die Verwaltung der neu errichteten Mädch enschule zu Diestedde der Lehrerin Auguste Stumpf deflnitiv; die Verwaltung der Vorschule zu Freckenhorst der Schulamt Kandidatin Busmöller ptopisorisch; die Verwaltung der bisherigen Pri— vatschule im Emscher-⸗Bruch, jetzt öffentlichen Elementarschule für die eLan— gelischen Eingesessenen der Recklinghauser, Hochlaer und Suden wick r Mark, dem Schulamts⸗- Kandidaten Theodor Zimmermann pro visorisch; die Verwaltung der Schule zu Holtmar im Kirchspiel Beckum der Schulamts⸗ Kandidatin Katharina Neuhaus provisorisch; die neu kreirte zweite Lehrerstelle zu Oppendorf, Kreis und Diöcese Lübbecke, dem zweiten Lehrer Haverkamp zu Schlüsselburg, unter gleichzeitiger Ernennung desselben zum einstweiligen Stellvertreter des ersten Lehrers, definitiv; die bisher von dem Schulamts⸗-Kandidaten Haneke provisorisch verwaltete Schulstelle zu Wehr— den, Kreis Höxter, demselben definitiv; die durch den Abgang der Lehrerin Dingerdifsen erledigte zweite Lehrerinnenstelle an der Dom. Mädchen- schule zu Minden der Schulamts-Kandidatin T heresia Biermann aus Erwitte provisorisch; die erledigte Lehrerstelle an der Bürgerschule zu Min— den dem Schulamts Kandidaten Rudolph Sylnvins Ferdinand Blenke aus Kroppenstedt, Negierungs⸗ Bezin Magdeburg; die durch Ver— setzung des Schällehrers Dralle erledigte Schullehrerstelle zu Kuthen⸗— hausen, Kreises und Diöcese Minden, dem seitherigen Lehrer an der Schule zu Blasheim, Au gust Witte, definitiv; die neu errichtete Lehrerinnenstelle zu Willebadessen, Kreises Warburg, der Lehrerin Lücke zu Beverungen, definitiv.

Verliehen ist: Die durch Versetzung des Schullehrers Holstein erledigte Lehrerstelle an der Stadt! und der eckertschen Schtle in Minden dem Schulamts⸗Kandidaten Georg Gotthold provisorisch; die durch Versetzung des Schullehrers Böklenkamp erledigte chullehrerstelle zu Lohe, Kreis Minden, Diözese Vlotho, dem 2ten Lehrt Johann Frie⸗ drich P-ohlmeper zu Hausberge deslnitiv; dem Schulamts- Kandidaten Franz Plange aus Heppen die dritte Lehrerstelle bei der evan elischen Elementar Schulanstalt zu Sprockhövel, Kreises Hagen, provl fen fe die neu kreirte vierte Lehrerstelle bei der . Petri⸗Elementar. Schul⸗ anstalt zu Soest dem Schulamts ⸗Kandidafen rn st Gretze provisorisch; bei der Elementar⸗Mãädchenschule in Arnsberg: die durch die Pensionirung der Lehrerin Evens erledigte erste Lehrerin Stelle der zweiten Lehrerin, Lisette Teipel, die dadurch erledigte zweite Lehrerin-Stelle der britten Lehrerin Alobsa Rave, und die dritte Lehrerin-Stelle der Schulamts“ Kandidatin Helena Hermsen provisorisch.

Vereidigt sind: Der Apotheker 2ter Klasse H. P. Schieffer als Administrator der Alpothefe bes , Apotheker Ziegler zu Bors= holihausen; der Apotheler 2ter Kla e E. El. P. Hellmar als Ad ministra⸗ tor der Venghaußschen Apothele in Rahden.

Verpflichtet ist: Der Wundarzt erster Klasse Hermann Born— drück zu Ferndorf, im Freise Siegen, als Gehurts helfer.

Nieder gelassen hat sich : Der praktische Arzt und Wundarzt Herr Dr. Hermann Rp ring in Dringenberg.

Niedergelegt haben: Der Färber Rintelen in Warburg und der Kaufmann Hermann Schütte zu Coesfeld die Agentur der Preußi- schen National · Bersicherun gs Gese lischaft zu Stettin.

Versetzt ist: Der Ausfultator Karl Alsop s Melies aus Büren . Appellationsgerichte zu Breslau an das Appellationsgericht zu Pa⸗ er born.

/ /

; Zugelassen find: Die Rechts-Kandidaten Richard Wilhelm Ludwig Bergius aus Marienwerder und Anton Kerh aus War hur⸗ als Auskultatoren. 1

Erledigt ift: Durch Versetzung des Pfarrers Holzwart nach Rheda die Pfarrstelle an der Gemeinde zu Gronau, Dibzese Tecklenburg; durch die Emeritirung des Pfarrers Nonne zu Schwelm der evangelisch⸗ lulhe⸗ rischen Gemeinde die Pfarrstelle zu Schwelm P

Gestorben ist der Kreis— erichts⸗Kanzlist Nierma 9 3

Königliche Schauspiele.

9

Sonntag, 21. Dezember. Im Opernhause. ments-⸗Vorstellung: Der Wasserträger, Singspiel in gen, Musik von Cherubini. Hierauf: T2 hea, oder: fee, Ballet in 3 Bildern, von P. Taglioni.

Fremden ⸗Loge . ..... .... .

Erster Rang und Balkon daselbst Prosceniums-Logen daselbst und am Orchester

Parquet, Tribüne, Parquet⸗-Loge und Proscenium des zweiten Ranges

Zweiter Rang

Dritter Rang un

k

Amphitheater

Dow el

1ꝗSchanspielhe

use.

1 n Heiserkeit der Frau Bi 1

*

h⸗Pfeiffer kann das angek at und Frucht, he richt geg werde Gefängniß, auf:

gi 8

7

51

Montag, 22.

nements-Vorstellung:

Fre ne ,

Erster Rang und Balkon daselbst, Prosceniums- Logen daselbst und am Orches

Parquet, Tribüne, Parquet— Loge und Prosceniun des zweiten Ranges

J 5

Dritter Rang und Balkon da selbs

Parterre

Amphitheater

8 7 . 9. e), 9 an . * 192 7 Im Schauspielhause. 227ste Abonnements-Vorstellur Ersten Male: Eine Lieb chaft in Briefen, Lus von A. Baumann. Hieram : Das

1 . 1 1

Dienstag, 23. Dezember. ö. .

5 Vorstellung: Der Freischütz. Reine P JJ K Erster Rang und Balkon daselbst, inkl. der Prosceniums⸗Logen daselbst und am Orchestei Parquet, Tribüne, Parquet-Loge und Proscentum J Zweiter Rang.. . Dritter Rang und Balkon daselbst Parterre. ... JJ kJ

Der Billet⸗ Verkauf zu dieser Vorstellung beginnt erst Mon— tag, den 22sten d. M.

Mittwoch, 24. Dezember. Kein Theater.

Amtlicher Nechsel-, Fonds- und Geld- (ours

der EE erliiner Rärse voOnzr z. Dezember 1851.

835

Zinss.

Nie derschlesisch- Märkische...

dito Prioritãts-

1 Prioritãts-. Prioritãts-

r

1 ee lnsel˖l - C GG3aEHSÆ

Vom 20

; ; London. Paris . ** h * 2 L wien im 20 FI. F Lugsburge. * z Breslau.. elpzig 7 Courant

.

Fuss..

nkfurt a.. M.

sS8buræ 1D UE

193

Dez mbe k

U ss

im 141 Ihh

üd d.

Berlin-Pots dam Magdeburg J

dito Prior

dito dito Berlin- Stettiner

dito

dito dito

itäts- Oblig 1tlonen

3 d Ito

dito

Vüss eldor f-Elberfelder

dito dito

Prioritäts- .. Prioritãäts- ..

Mazsdeburg-Halberstädter.. Masdeburg- Wittenberge

dito

Priœritäts- ..

Qn en = . er er

8 *

Es erIiihra, stimmt und das 16

Potsdam M 2g deb.,

Course einen wes

dische Fonds meist

itendem Umfange ö. ; 9 Rheinischen, in Folge dessen

nahmen.