Entlassen ist: Der beim Kreisgerichte zu Halberstadt beschäftigte Auskultator Krüger auf sein Ansuchen, unter Vorbehalt des Wiederein⸗ trits, aus dem Justizdienste,
Yrovinz Westfalen.
Ernannt ist: Der Major a. D. von Ledebur zu Haus berge
zum kommissarischen Kreis- Amtmann, behufs Verwaltung der Geschäfte in
bem Polizti⸗-Bezirk Dützen; der Appellationsgerichts⸗Referendar Bade zum Gerichts Assessor; die Auskultatoren Rempe und Drols hagen zu Ap⸗ pellationsgerichts⸗ Referendarien; der bisherige Salarienkassen⸗ Controleur und Sportel -Revisor Bußmann bei dem Kreisgerichte zu Minden zum Secretair und Deposital-Rendanten bei demselben Gerichte.
Bestätigt find: Der Kaufmann D. C. Satte lmacher zu Min— den als Haupt-UAgent der Berlinischen Feuerverficherun 8 - Gesellschaft; der Kaufmann J. Gabriel in Warburg als Agent der n, nn, National- Versicherungs ⸗ Gesellschaft zu Stettin für die Stadt War urg und Um- gegend; der Kaufmann Hermann Müller zu Nottuln als Agent der Preußischen National - Versicherungs - Gesellschaf⸗ zu Stettin; für die Sammtgemeinde Sassenberg, Kreises Warendorf, der bisherige Amtmann Wessel als Bürgermeister und der Post⸗Expediteur Börding zu Sassen⸗ berg als Beigeordneter; für die Sammtgemeinde Haltern, Kreises Coes feld, der Landwehr ⸗ Lieutenant Mits dörfer zu Haltern als Bürgermeister und der Gutsbesitzer Gottfried Voigt, genannt Große⸗Stevermuer in der Bauerschaft Overrath, Kirchspiels Haltern, als Beigeordneter.
nebertragen sind: Dem Amtmann Schrader zu Delbrück die Polizei⸗Anwaltschaft bei dem Gerichte zu Delbrück; die Verwaltung der neu errichteten Mädch enschule zu Diestedde der Lehrerin Auguste Stumpf deflnitiv; die Verwaltung der Vorschule zu Freckenhorst der Schulamt Kandidatin Busmöller ptopisorisch; die Verwaltung der bisherigen Pri— vatschule im Emscher-⸗Bruch, jetzt öffentlichen Elementarschule für die eLan— gelischen Eingesessenen der Recklinghauser, Hochlaer und Suden wick r Mark, dem Schulamts⸗- Kandidaten Theodor Zimmermann pro visorisch; die Verwaltung der Schule zu Holtmar im Kirchspiel Beckum der Schulamts⸗ Kandidatin Katharina Neuhaus provisorisch; die neu kreirte zweite Lehrerstelle zu Oppendorf, Kreis und Diöcese Lübbecke, dem zweiten Lehrer Haverkamp zu Schlüsselburg, unter gleichzeitiger Ernennung desselben zum einstweiligen Stellvertreter des ersten Lehrers, definitiv; die bisher von dem Schulamts⸗-Kandidaten Haneke provisorisch verwaltete Schulstelle zu Wehr— den, Kreis Höxter, demselben definitiv; die durch den Abgang der Lehrerin Dingerdifsen erledigte zweite Lehrerinnenstelle an der Dom. Mädchen- schule zu Minden der Schulamts-Kandidatin T heresia Biermann aus Erwitte provisorisch; die erledigte Lehrerstelle an der Bürgerschule zu Min— den dem Schulamts Kandidaten Rudolph Sylnvins Ferdinand Blenke aus Kroppenstedt, Negierungs⸗ Bezin Magdeburg; die durch Ver— setzung des Schällehrers Dralle erledigte Schullehrerstelle zu Kuthen⸗— hausen, Kreises und Diöcese Minden, dem seitherigen Lehrer an der Schule zu Blasheim, Au gust Witte, definitiv; die neu errichtete Lehrerinnenstelle zu Willebadessen, Kreises Warburg, der Lehrerin Lücke zu Beverungen, definitiv.
Verliehen ist: Die durch Versetzung des Schullehrers Holstein erledigte Lehrerstelle an der Stadt! und der eckertschen Schtle in Minden dem Schulamts⸗Kandidaten Georg Gotthold provisorisch; die durch Versetzung des Schullehrers Böklenkamp erledigte chullehrerstelle zu Lohe, Kreis Minden, Diözese Vlotho, dem 2ten Lehrt Johann Frie⸗ drich P-ohlmeper zu Hausberge deslnitiv; dem Schulamts- Kandidaten Franz Plange aus Heppen die dritte Lehrerstelle bei der evan elischen Elementar Schulanstalt zu Sprockhövel, Kreises Hagen, provl fen fe die neu kreirte vierte Lehrerstelle bei der . Petri⸗Elementar. Schul⸗ anstalt zu Soest dem Schulamts ⸗Kandidafen rn st Gretze provisorisch; bei der Elementar⸗Mãädchenschule in Arnsberg: die durch die Pensionirung der Lehrerin Evens erledigte erste Lehrerin Stelle der zweiten Lehrerin, Lisette Teipel, die dadurch erledigte zweite Lehrerin-Stelle der britten Lehrerin Alobsa Rave, und die dritte Lehrerin-Stelle der Schulamts“ Kandidatin Helena Hermsen provisorisch.
Vereidigt sind: Der Apotheker 2ter Klasse H. P. Schieffer als Administrator der Alpothefe bes , Apotheker Ziegler zu Bors= holihausen; der Apotheler 2ter Kla e E. El. P. Hellmar als Ad ministra⸗ tor der Venghaußschen Apothele in Rahden.
Verpflichtet ist: Der Wundarzt erster Klasse Hermann Born— drück zu Ferndorf, im Freise Siegen, als Gehurts helfer.
Nieder gelassen hat sich : Der praktische Arzt und Wundarzt Herr Dr. Hermann Rp ring in Dringenberg.
Niedergelegt haben: Der Färber Rintelen in Warburg und der Kaufmann Hermann Schütte zu Coesfeld die Agentur der Preußi- schen National · Bersicherun gs Gese lischaft zu Stettin.
Versetzt ist: Der Ausfultator Karl Alsop s Melies aus Büren . Appellationsgerichte zu Breslau an das Appellationsgericht zu Pa⸗ er born.
/ /
; Zugelassen find: Die Rechts-Kandidaten Richard Wilhelm Ludwig Bergius aus Marienwerder und Anton Kerh aus War hur⸗ als Auskultatoren. 1
Erledigt ift: Durch Versetzung des Pfarrers Holzwart nach Rheda die Pfarrstelle an der Gemeinde zu Gronau, Dibzese Tecklenburg; durch die Emeritirung des Pfarrers Nonne zu Schwelm der evangelisch⸗ lulhe⸗ rischen Gemeinde die Pfarrstelle zu Schwelm P
Gestorben ist der Kreis— erichts⸗Kanzlist Nierma 9 3
Königliche Schauspiele.
9
Sonntag, 21. Dezember. Im Opernhause. ments-⸗Vorstellung: Der Wasserträger, Singspiel in gen, Musik von Cherubini. Hierauf: T2 hea, oder: fee, Ballet in 3 Bildern, von P. Taglioni.
Fremden ⸗Loge . ..... .... .
Erster Rang und Balkon daselbst Prosceniums-Logen daselbst und am Orchester
Parquet, Tribüne, Parquet⸗-Loge und Proscenium des zweiten Ranges
Zweiter Rang
Dritter Rang un
k
Amphitheater
Dow el
1ꝗSchanspielhe
use.
1 n Heiserkeit der Frau Bi 1
*
h⸗Pfeiffer kann das angek at und Frucht, he richt geg werde Gefängniß, auf:
gi — 8
7
51
Montag, 22.
nements-Vorstellung:
Fre ne ,
Erster Rang und Balkon daselbst, Prosceniums- Logen daselbst und am Orches
Parquet, Tribüne, Parquet— Loge und Prosceniun des zweiten Ranges
J 5
Dritter Rang und Balkon da selbs
Parterre
Amphitheater
8 — 7 . 9. e), 9 an . * 192 7 Im Schauspielhause. 227ste Abonnements-Vorstellur Ersten Male: Eine Lieb chaft in Briefen, Lus von A. Baumann. Hieram : Das
1 . 1 1
— —
Dienstag, 23. Dezember. ö. .
5 Vorstellung: Der Freischütz. Reine P JJ K Erster Rang und Balkon daselbst, inkl. der Prosceniums⸗Logen daselbst und am Orchestei Parquet, Tribüne, Parquet-Loge und Proscentum J Zweiter Rang.. . Dritter Rang und Balkon daselbst Parterre. ... JJ kJ
Der Billet⸗ Verkauf zu dieser Vorstellung beginnt erst Mon— tag, den 22sten d. M.
Mittwoch, 24. Dezember. Kein Theater.
Amtlicher Nechsel-, Fonds- und Geld- (ours
der EE erliiner Rärse voOnzr z. Dezember 1851.
835
Zinss.
Nie derschlesisch- Märkische...
dito Prioritãts- —
1 Prioritãts-. Prioritãts-
r
1 ee lnsel˖l - C GG3aEHSÆ
Vom 20
; ; London. Paris . ** h * 2 L wien im 20 FI. F Lugsburge. * z Breslau.. elpzig 7 Courant
.
Fuss..
nkfurt a.. M.
sS8buræ 1D UE
193
Dez mbe k
U ss
im 141 Ihh
üd d.
Berlin-Pots dam Magdeburg J
dito Prior
dito dito Berlin- Stettiner
dito
dito dito
itäts- Oblig 1tlonen
3 d Ito
dito
Vüss eldor f-Elberfelder
dito dito
Prioritäts- .. Prioritãäts- ..
Mazsdeburg-Halberstädter.. Masdeburg- Wittenberge
dito
Priœritäts- ..
Qn en = . er er
8 *
Es erIiihra, stimmt und das 16
Potsdam M 2g deb.,
Course einen wes
dische Fonds meist
itendem Umfange ö. ; 9 Rheinischen, in Folge dessen
nahmen.