1855 / 168 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1310 1311

Min i ster i um für Handel, Gewerbe

Zusammenstellung der Betriebs-Einnahmen der preußischen Eisenbahnen . J

Nach Ver⸗ Gesammtes bis jetzt der en, ö. oeuschn tonssan Z , fe lis welche für Kapitals tes Anlage⸗Kapital. er , 6 zur benannte jährlichen Anlage⸗ Verzinsung

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und öffentliche Arbeiten. im Jahre 1855 bis zum Schlusse des Monats Juni.

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Auf die in Col. be⸗ bro 1855 pro 1855 zeichneten Bahnstrecken n nr beträgt das sind bisher an Anlage- zinsung Stamm⸗

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Die Einnahme bis ultimo Juni 1855

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mehr ger Pro Meile von dem Bahn⸗ ad länge Col. 9. als 1854. ad ver⸗˖ . . 6 Col. 7. wendeten Anlage⸗ Kapital.

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Jahr 1854 an

Laufende Nummer.

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Ganzen.

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Meilen.

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Meilen.

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Berlin⸗Stettiner Stettin-Stargarder Stargard⸗Posener Königliche Ostbahn

Niederschlesische Zweigbahn

O D d

Oberschlesische Neisse⸗Brieger Wilhelmsbahn

Magdeburg⸗Leipziger Berlin⸗Potsdam⸗Magdeburger Magdeburg-⸗Halberstädter

Thüringische

Cöln⸗Mindener

Königliche Münster-Hammer Königliche Westfälischen.

Prinz Wilhelmsbahn ... ..... .

. Verbindungsbahn in Berlin Niederschlesisch⸗Märkische

Breslau⸗Freiburg⸗Schweidnitzer

Berlin-Hamburger mit Büchen-Lauenburg Magdeburg-Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn

Berlin-Anhaltische, mit Jüterbog-⸗-Röderau.......

Bergisch⸗ J Strecke Elberfeld⸗Dortmund

Märkische) Strecke Dortmund-⸗-Soest

5, 224,000 1,500,000 h,. 100, 000

2,000,000 5, 900,000 15,450, 000 1, 100, 000 5, 000, 000 16, 153, 000 6,500, 900 6,300,000 12,489, 800 400.9000 7, 500,000 14,000,000 25, 174,500

6.400, 000 1 850 90

2, 000, 000

4424, 000 166 G60 5 G6. 5h

1,500, 000

3,4060. 066 6. 305, 100 106, 960 466. 966 g 548. 000 1506. 006 23060, 966 1,0606 06 7600 666 . O0 0 066 O06 066 13,9000, 900

10009000 500, 060 1, 300,000

40,000

535

32,710 0 405,093

117,000 442,900 99.800 165,932 412, 615 31,500 75,000 241,974 605, 000

144,000 60, 750 38,500

17,852 4,576 22, 539 59, 886 1.323 51,706 9, 500 11,161 26,311 5,832 10,250

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Düsseldorf⸗Elberfelder .. J

Königliche Saarbrücker

Bemerkungen. Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung mitgetheilt. 1) ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 1B 700,000 Rthlr.

in Stamm-⸗-Actien und 1406, 000 Rthlr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbahnen: Königszelt-Liegnitz und Schweidnitz-Reichenbach.

2) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt⸗Anleihe⸗Kapitals für die Zweigbahnen. Die Prioritäts-Anleihe von 8,000,900 Rthlr. für den Bau der Posen-Breslauer Bahn ist aber darin nicht mit enthalten.

7, 100, 000

1,027. 800 3,51 72,900 1,051,200 5, 740 37,500 4000Q0o0I 11.32 139.500 1,500, 900 5, 50: 55,350 . 5. 50, 90h 162, 500 1,395 g, oss 2,750,000 30. 000 4818 730 ; ; 0, 200

107, 89h 18d i, a6

2,662, 000

d 0c. O96 i, 5h. O6ß

3) ad Col. 3. Einschließlich der Anleihen für den Bau der Bahnen: Ratibor⸗Leobschütz und Ratibor-Nicolai im Betrage von 1,200,000 Rthlr. Stamm⸗Actien und 2, 100,000 Rthlr. 4proz. Prioritäten.

) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,153,000 Rthlr. für die Hamburg— Bergedorfer Strecke.

ad Col. 6 und 11. Einschließlich von 152,800 Rthlr., welche zur Verzinsung der Hamburg⸗Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs— antheile für dieselbe erforderlich sind.

3) ad Col. 3. Einschließlich von 300, 000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke.

Bei dem unterzeichneten General-Comité sind an Beiträgen zur Un⸗ terstützung der durch Wassersnoth verunglückten Bewohner der Weichsel⸗ Niederungen ferner eingegangen: 467) Ertrag einer Wette 3 Rthlr. 468) Fernere Sammlung des Landraths in Angermünde 22 Rthlr. 10 Sgr. öh Sammlung des Landraths in Belzig' S5 Rthlr. 10 Sgr. To) Sammlung aus Fritschendorf 30 Rthlr. 5 Sgr. 471) Sammlung der Kreis⸗Kommunalkasse in Templin 286 Rthlr. 15 Sgr. 6 Pf. 472) Er⸗ trag des am 16ten d. Mts. in Treptow stattgefundenen Feuerwerks 383 Rthlr. 20 Sgr. 473) Fernerweite Sammlung aus Altenburg 33 Rthlr. 474) Aus Stettin 8 Rthlr.

Es waren nach der Bekanntmachung vom 13ten d. M. eingegangen: 33,857 Rthlr. 15 Sgr. 10 Pf. Hierzu treten die obigen 1317 Rthlr. 6 Pf, zusammen 35, 74 Rthlr. 16 Sgr. 4 Pf. Hiervon sind 35,000 Rthlr. an den Königlichen Wirklichen Geh. Rath Ober-Präsidenten Eich⸗ mann in Königsberg i. Pr. bereits abgesandt worden.

Berlin, den 20. Juli 1855.

Das General-Comité zur Unterstützung der durch Wassersnoth

verunglückten Bewohner der Weichsel⸗Niederungen. Freiherr v. Manteuffel, Minister⸗Präsident.

Nichtamtliches. Preußen. Erdmannsvorf, 19. Juli. Se. Majestät

der König haben gestern wieder einen, wenn auch nur leichten, Fieberanfall gehabt, diese Nacht aber gut geschlafen.

Baden. Baden, 17. Juli. Se. Königliche Hoheit der Prinz Karl von Preußen ist heute früh hier eingetroffen und im Englischen Hof abgestiegen. Der Prinz wird nur kurze Zeit hier verweilen und sich demnächst nach Interlaken begeben.

(Karlsr. 3.)

Württemberg. Stuttgart, 18. Juli. In der Zwei— ten Kammer entwickelte heute der Abgeordnete Pfeifer seine Motion auf Revision der Bundesverfassung im Sinne der Einigkeit und aktiven Theilnahme des deutschen Volkes an Be— rathung seiner Angelegenheiten. Mit 62 gegen 14 Stimmen wurde deren Druck, so wie die Verweisung derselben zur Begutachtung an die staatsrechtliche Kommission beschlossen. Heute ist Prinz Karl von Preußen Königliche Hoheit, von Baden kom— mend, hier eingetroffen.

Baiern. Nürnberg, 18. Juli. Gestern wurden zwei russische Agenten, welche im Begriff waren, mit zwei von ihnen engagirten Büchsenmachern auf der Eisenbahn abzufahren, durch Polizeimannschaft im hiesigen Bahnhofe arretirt. Ein in einem

hiesigen Bahnhofe abgestiegener russischer Offizier erhielt Bewachung.

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5M 8,500) 254,478 40000 4a 0! 114,65 (, 66 349,650 *. „6566,06 609 97 1776 z, zig. zß; 36.359 28 500] z,bob, 66. 3 A5. C65 17205 666 287517 * 118. 163 288, 805 218,296 . 3, 664 20 M75, 66] 1055559 t . 285765 1 Hotz. 63 215, 3. 32710 1,412,200 11.38 2500 000) 250, 84 49,5006. 1770 6 10, 034 17,60 6660 456,583 2425935 5, 958, 6 16 215, 06565 1 7 5660 166.17 i, S z 560. 16. 44 äh, hh) 236,329 227500 17260 5666 4 7267 tb 155, 06 406, 877 4423366 S666 Gb! 4 hl, S ß 458, 7a5 gg. 360 369,666 28 63 63hh 6 3994442 65,537 3065, 0060) 2 118,7 11,560 60M 586,77 375, 1h „56G 6666 14 109. 366 bh Hb zh -dßz7 3135366] 1.66 660] 16 16.33 56h hh] 215,657] 3,66 Goh dh 8 135 105 14h06 066 556,537 241,74 S666, 6d ii 22,174,500] 597,969 445, 5i7 13,666 6651 4 500, 000 323,276 10,586 858,156 476, 39 U .

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193,540

255, 261 64 7, 588 18,578

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51, 495 234, 180

178,804 50, õ84 541,530 259, 133 746,527 5953, 940

62, 176 192, 753 2981, 1 6

71,06 131, 638 56 586

10,260 15771 143,866

169.385

06 247 760 98965 31.355 173,591 g He 276636 181,379 27136

119 32 105.3797 4596 125,530 116, 56

ats 26 636 5. 5

10422 23,837 12,800

180,598 Sl, 99g 225,316 544,497 12,588 1, 182, 865 55,996 148, 350 893, 610 37,621 149,222 922, 004 126,548 660, 835 527,559 251,288 565,707 553, 390

53, M] 166, N77 189,309

59, 5h0 151,175 öh rh

*

177, 467 P . 22,19 51, 945 163, 9691 6, Ohh 211, 55g 3, 136 z6. 065 297, 97h 13, Sd 84,958 148 1 53, 156 S9 74g 14 07 7845 180. 53 zg. 556

9, 199 25, 76 41,866

zb. Sh? 23, 5357 11375 16 814 14.118 26, 970 16,53 5, 988 35360 27 847 I. gh5 12577 47 596 27 756 353 458 24, 19gʒ 3 54

13,465 19, 738 29, 898 16, 177 37,280 14,530

12,96 6, 27 4,77 3,76 6, a7 h, 65 2, g4 5,59) 9.98 *) 4,74 10,075) 6, 63 *) 2, 85 11,915) 4,71 10,80 9, 95 4,24

4, 17

2, 25 3,76

4

K /

w ö K /// 38

K

3,5 4 27 h

206, 989 . 160, 414 , 57 18,277 ; 107,556 17,289 89, 811 7, 74 . 19,200 (.

30, 461 4,95 26, 667

3. 115, 600 548. 33

von welchen die Angaben vorliegen:

) ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 3, 000000 Rthlr

proz. Prioritäten für den Bau der Oberhausen-Arnheimer Bahn. Diese Strecke ist noch im Bau begriffen.

s) ad Col. 3, Einschließlich der Anleihe für den Bau der Bahn von

Bonn nach Rolandseck. ö „ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1, 000,00 Rthlr. in Stamm-AUctien.

1,891, 7711 160, 039, 065]

Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme bei denjenigen Bahnen, im Monat Juni 1855 als 1854 im Monat Juni 228,2 ie Fun 1555 pi , 4 bis ult. Juni 1855 als 1854 bis ult. Juni 1,687, 980 Rthlr. oder 260,9 pEt.

Todd T d il - ds

.

2 Rthlr. oder 13,7 pCt.

„sssich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf die ganze Bahn.

Von den unter 19, 28 und 30 aufgeführten Bahnen waren die“ Nachweisungen der Einnahmen pro Juni bis zum Schlusse dieser Zu⸗

sammenstellung nicht eingegangen.

Es betrug 1855 bis ult. Mai die Einnahme der Cöln-Mindener Bahn

3

e) ad Col. 3. Einschließlich von 1.800, 009 Rthlr. 43proz. Prioritäten 1,3363553 Rthlr. und 226,936 Rthlr. mehr als bis uͤlt. Mai 1854.

für den Bau der Zweig⸗Bahn: Mastricht-Hasselt.

Es betrug 1855 bis ult. Mai die Einnahme der Rheinischen Bahn

) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5,633 Meilen 312,668 Rthlr. und g569 Rthlr. mehr als bis ult. Mai 1854.

und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene

Es betrug 1855 bis ult. Mai die Einnahme der Saarbrücker Bahn

Strecke ist 0,33 Meilen lang. Das verwendete Anlage⸗Kapital bezieht! 113,990 Rthlr. und 26,606 Rthlr. mehr als bis ult. Mai 185.

Es sollen, dem Vernehmen nach, hier mehrere Büchsenmacher ge— wonnen worden sein gegen das Versprechen von 500 Silberrubel fester Besoldung und von reichlichem Nebenverdienst. (Fr. J.) Schweiz. Bern, 17. Juli. Aus dem Bericht des Bun— desraths über die Werbungen, welche bereits dem Nationalrath nngereicht und von diesem an eine Kommission gewiesen worden ist, ersieht man, daß die Schweiz seit dem Anfang dieses Jahres ein Werbeplatz nicht blos für französische und englische Kriegs— dienste ist, sondern daß auch von russischer Seite Werbeversuche gemacht worden sind. In Zürich nämlich erschien plötzlich ein russischer Gardeoffizier, begleitet von einem andern russischen Mi⸗ sitair, welche bedeutende Anstrengungen machten, um Büch senmacher für die russische Armee anzuwerben. Ein gedrucktes Diensteirkular, pelches diese Herren verbreiteten, wurde dem eidgenössischen Justiz- Departement eingesandt. Dasselbe gab sogleich Weifungen zu einstem Einschreiten; allein die Russen waren, als die Poltzei er— schien, bereits verschwunden. (Fr. J) Großbritannien und Irland. London, 18. Juli. In. Oberh aufe zeigte gestern Lord Albemarle an, daß er die Absicht habe, einen Älntrag über den britischen Handel mit russischen

Produkten zu stellen, da seiner Ansicht nach derselbe dazu diene, die Finanzen des Feindes zu stützen, und dadurch zur Verlängerung des

Krieges beizutragen. Einen Tag für seine Motion wollte er nicht festsetzen und bemerkte nur, daß er nicht die Absicht habe, irgend etwas vorzubringen, was als Einwand gegen die Vorrechte an⸗ gesehen werden könnte, die man den neutralen Schiffen bewilligt habe. Er hoffe aber, die Regierung werde von seiner Anzeige Veranlassung nehmen, ihre Beschlüsse in Betreff dieser Angelegenheit von Neuem in Erwägung zu ziehen. Auf den Antrag Lord Brougham's passirte alsdann die Bill, durch welche das in Schottland geltende mehr sum— maxische Verfahren zur Erzwingung der Zahlung von Wechseln und Pro⸗— messen auf England und Irland ausgedehnt werden soll, das General— Comitss. Endlich wurde die Bill wegen Pensionirung der Familie Lord Raglan's zum zweiten Male verlesen. Im Un⸗ terhause brachte Herr Walpole den Bericht des Comits's ein, welches ein Gutachten darüber abgeben sollte, ob Baron Nothschild durch Uebernahme der neuesten Anleihe sein Recht, im Unterhause zu sitzen, verloren habe oder nicht. Das Comité hat sich da⸗ hin entschieden, daß er den Sitz im Unterhause nicht aufzugeben brauche. Hr. Disraeli fragte den ersten Lord des Schatzamtes, ob er etwas da⸗ gegen habe, daß die Lord John Russell nach Wien mitgegebenen In— struetionen auf die Tafeln des Hauses niedergelegt werden? Lord Päl⸗ mer ston bersprach eine Antwort zu morgen und bemerkte dabei, es sei nicht üblich, dergleichen Fragen ohne vorgängige Anzeige vor— zubringen. Nachdem Lord Palmerston alsdann die auf die türkische Anleihe bezüglichen Aktenstücke vorgelegt und beantragt