1855 / 194 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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1474 M in ist er i um für Handel, Gewerbe

Zusammenstellung der Betriebs-Einnahmen der preußischen Eisenbahnen

Gesammtes bis jetzt der

Gesellschaft konzessionir⸗ Bahnstrecke, benannten

Nach Ver— Ganze ausgabung Länge ) des gesamm—

derjenigen ten in Col. 3

Länge der gegenwärtig nan in vollem Betriebe Kapitals befindlichen

welche für K sind zur

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1475

un d öffentliche Arbeiten. im Jahre 1855 bis zum Schlusse des

1 m ,,

9. 49.

Auf die in Col. 7 be⸗Inro 1855 Pro 1855

Zinsen

Die Einnahme bis ultimo Juli 1855

Jahre beträgt daher

zeichneten Bahnstrecken 534 beträgt das er⸗ 1 Stamm⸗

sind bisher an Anlage- zinsung

gezahlt.

187

F)

1851

pro Meile von dem

Kapital verwendet. . .

Amorti⸗ pital, bet

rug die Einnahme 3 C . . O1. .

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im Ganzen.

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Stamm⸗ Actien.

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benannte Anlage⸗ Kapital

Meilen.

jährlichen Verzinsung und Amor— fertig zu stisation der stellen ist. Prioritäten erforderlich.

Rthlr.

Bahnstrecken.

. Ganzen.

Meilen.

davon doppel⸗ geleisig.

Meilen.

5, 224, 000 1,6060. 6060 6, 100, 000

Berlin⸗Stettiner Stettin⸗Stargarder Stargard⸗Posener Königliche Ostbahn = = Verbindungsbahn in Berlin g Niederschlesisch⸗Märkische . Niederschlesische Zweigbahn 00,000) Breslau⸗Freiburg⸗-Schweidnitzer 900.000 Oberschlesische 15,450, 900 Neisse⸗Brieger 100,900 . . J J 00, 000 Berlin-Hamburger mit Büchen-Lauenburg 16, 153,000 Magdeburg-Wittenbergesche inel. Verbindungsbahn . . . H ö Berlin-Potsdam-Magdeburger Magdeburg-Halberstädter Berlin-A Anhaltische, mit Jüterbog-Röderau Thüringische Cöln⸗Mindener Königliche Münster⸗Hammer . Westfãälische Bergisch⸗ Strecke Elberfeld⸗Dortmund Märkische? Strecke Dortmund⸗Soest Prinz Wilhelmsbahn Düsseldorf⸗Elberfelder Bonn-Kölner Aachen-Düsseldorfer Ruhrort-Krefeld-Kreis Gladbacher

5, 7 1, ö5,

j

6. 50 0, 000 h. 300, 000 12, 489, 800 21000 7, 50 0, 000 14, 000, 000 25, 174, 500

h, 400.000 1850, 060) 2060, 0060 2,427. 800 1,801,200 7, 100, 000 2662. 000 9.500, 0060

4424, 000 1.660. 66 5. G6, 0h

l 0, 90 0 3, 100 0, 060 0)

„000 0, 000

3, 31 10

1

g. 548, 000 1500 066 2300, 9000 1006.00 1.700.000 h. M00, 9h60 00G o66 13,000, 000

135 3,4 6 5 14. 2,

4000000

50 (6.006 1, 300.966 1.027.566 1606651. 200 060. 0h0 15636 666

7, 732 7, 130 4,390 3,515 5, 740 11.325 5. 4zoꝛ

5 750, 000

11,395

10000 52, 500

32.710 1173506 405693

117,000 442,900 99.800 165,932 412, 6515 31,500 75, (00 241,974 605,000

144,000 60, 750 38,500 72,000 37,500

139, 500 55,350

162.500

17,852 4, 576 22,639 59. 886 1.323 51,706 9, 500 11,161 26, 311 5, 832 19,250 39, 700 14,279 15, 772 19,597 7, 745 30.857 25. 156 37,083 4, 640 17,950 7,7 a2 7, 130 4,290 3,515 3.8941 11,325 5, 602 11,4395

9.209

25, 000

19,965 1,393 15,772 7, 972 4. 850 9. 750 13, 110 19,998

0, 330

Y, 038

Laufende Nummer.

im Ganzen.

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daher pro Meile

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ver⸗ wendeten Anlage⸗ Kapital.

pCt.

5M) 8, 000

Hh. 006

5. 3 19. 35

17106. 6060 88. 805

1 20 975,000

2 MNY6. 262 „800, 000.

17 600, 000

157. 500. 3 Y5. Hi 15. 1535 006 2h i. 36t zh hij 11.5666 060! 6h. 66, 9. 696 14. . 066

2, 174,500

30530

h 18. 166

6. 15 eb, 1. Il. gh!) Gh ih s , a9 ig. Ks 7 . 15]. h, hh. 00h) öh hh

285.570 349, 650 236, 290 287, 212 218, 296 105,559 213,291 250, 874 456,083 186, 171 226,829 406, 77 438.745 399, 442 588, 677 309, 877 213.957 55. 527 3 69 323,276 476, 239 795, 396 251,739 155. 581 69h, hh 30tz, 28 569, 890 163.263 833,99

10 000 28 500

32710 19500 217593

2, 500 412, 900 99, 80 0 165,932 375, 100) 31,500 75, 0 00 241,974 445,612

115.500 hM 292 38, 500 68, 80 33, 750

115,501 52, 452

162,500

4 n 424, 000 300,000

* 1, 5, O00. 009

1,412, 200 1, 700.000 5, 978, 100 1, (87,500 1, 200, 000 8, 00 000 3, h 79, 000 2, 300, 000 4,000, 000 1, 700,000 6, 000,000 g, 000, 000 13,000, 000

3000000

5006. 566 1, 300 0060 1037. 866 1,951, 2960 3. 811, 200 1500. 0606 5. 756 000 .

114,613 19,982 52, 700

130.515

2, 344

2654, 263 10, 423 50, 130

205,673 10,619 39, 707

179, 100 30, 716

135,779

114611 48,473

142, 254

122, 000

12,387 38, 820 41, 998

I, 501 12,907

15,130 11.963 22339

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72,70 311,77 Iz, g3e 21,653? l, 658. 763 hh, 965 234.545 1, 397,258 2, 14 273, 887 1, 1h. 690 209. hh sb. ß hob. 4 307, i78 Sig. hd ib, O6

Id, Shñ3 573

251 Hh 130,547

37, 682

102,35 13. 16 39 3h)

17 25, tz 19 119,092 102,099 48,075 132, 864 118,910 9, 417

314, 9020 1, 7M

582, SH3 94,576 262,625 655, 523 14, 634

1, 436, 265 H5, 1838 183,299 1,067, 484 àtz, 138 180,519 1,092, 139 152,297 779, 927 H29, 558 299, 3660) 686,571 672, 300 62,694 200, 997 221,082 70,377 69, 455 192, 758 107,414

32, 870

189, 815 30, 296 19, 148

118, 161

6, 388 222, 498 4, 717 51,246

329, 774 15,9776 93, 238

157, 461 57.223

106, 436 26, 583

7818

193,287

42.740

124161 30,576 52,9091

1504 13,546

255 59, 194 23, 133

43,284 2, 288 13,777 12, 924 15, 890 32, 081 7, 358 21,015 53, 105 10.6551 26, 721 31,476 56, 199 33,590 39,661 28,5 14 28, 424

16, 134 12,901 35,330

1,052 19, 117

17,902

22,217 23, 304

.

15, 6 7, 80 5, 83 4,50 7, 28 7,91 3,45 8, 38) 11, 647) ,, 11,785) 7,79 * 3,34 14,075) 5,71 12,80 1178 5, 11 9 4,99 1 4, 44 0,427) 4, 26

Rheinische . Aachen⸗-Mastrichter J . .

4

Bemerkungen.

Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung mitgetheilt. . . . .

) ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 1,700,900 Rihlr. in Stamm-Actien und 1,400,000 Rthlr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbahnen: Königszelt-Liegnitz und Schweidnitz⸗Reichenbach.

2) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt-Anleihe⸗Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts-Anleihe von 8,000,000 Rthlr. für den Bau der Posen-Breslauer Bahn.

2) ad Cos. 3. Einschließlich der Anleihen für den Bau der Bahnen: Ratibor-Leobschütz und Ratibor-Nicolai im Betrage von 1,200,000 Rthlr. Stamm-⸗Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz. Prioritäten.

4,550, 000) 2,750, 000 8, 579 90, 000 4.818 0, 750

6, 278 0, 209

I) a Col. 3. Mit Einschluß von 2, 153,000 Rthlr. für die Hamburg—

Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11. Einschließlich von 152,800 Rthlr., welche

zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs— antheile für dieselbe erforderlich sind.

) ad Col. 3. Einschließlich von 300,000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke. . 8) ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 3.000, 000 Rthlr. 4proz. Prioritäten für den Bau der Oberhausen-Arnheimer Bahn.

) Von der Bergisch⸗Märkischen Bahn ist die Strecke: Dortmund—

Soest am 9. Juli 1855 eröffnet.

Angekommen: Se. Excellenz der Wirkliche Geheime Rath und Erster Präsident des Appellations-Gerichts zu Glogau, Graf von Rittberg, von Glogau.

Der Geheime Kabinetsrath Illaire ist von Erdmannsdorf in Potsdam angekommen.

Abgereist: Der Unter-Staats-Secretair im Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten, von Pom mer-Esche, nach Pommern.

Nicht amtliches.

Mecklenburg. Schwerin, 18. August. Heute Abend um 5 Uhr 25 Minuten ist Ihre Königliche Hoheit die Frau Großherzogin Auguste von einem gesunden Prinzen glücklich entbunden worden, und wurde dieses dem Großherzoglichen Hause, wie dem ganzen Lande erfreuliche Ereigniß heute Abend in Schwerin und Ludwigslust durch den Donner der Kanonen verkündet.

(Meckl. 36 Sach sen. Gotha, 18. August. Das Staatsministerium hat dem koburgschen Sonderlandtag behufs der Abhülfe der dorti—

gen Staatskasse verschiedene Gesetzentwürfe vorgelegt, welche die Wiedereinführung der Fleischsteuer und die Erhöhung der Grund und Braumalzsteuer betreffen.

Württemberg. Stuttgart, 18. August. Der Bericht der staatsrechilichen Kommissson der Kammer der Abgeordneten über den Antrag des Abg. Pfeifer und Genossen, die Neugestal— tung der öffentlich rechtlichen Verhältnisse Deuischlands betreffend, enthält den von der Mehrheit (v. Mehring, Nestle, Probst, A. See⸗ Er, Weber, Wiest von Saulgau und Wiest von Ehingen; dagegen Frhr. v. Varnbüler) gestellten Antrag: an die hohe Staatsregierung die Bitte zu richten, sie wolle mit allen ihr zu Gebote stehenden Mitteln fortwährend auf die Neugestaltung der öffentlich-rechtlichen Verhältnisse Deutschlands im Sinne der Einheit und der aktiven Theilnahme Les deutschen Volkes an seinen gemeinsamen Angelegen— heiten hinwirken. (Schw. M.)

Großbritannien und Irland. London, 18. August. Die Königin hat heute Morgen 5 Uhr Osborne verlassen, um nach Boulogne zu gehen. (Tel. Dep.)

Frankreich. Faris, 18. August. Der heutige „Moni⸗ teur“ enthält ein Dekret, durch welches General Canrobert zum

Senator ernannt wird. (Tel. Dep.) Spanien. Eine Depesche aus Madrid vom 17. August

250, 0001 550, 921

JI50, 000 * 1 3, 15,600 548, 232

1 F ss T

98e. .

65, 5581 TG. ns d dl ,

Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme bei denjenigen Bahnen, im Monat Juli 1855 als 1854 im Monat Juli 224,zs7 Rthlr. oder 13,5 pCt 9 * . 211i er 15,6 S1.

bon welchen die Angaben vorliegen: bis

s) ad Col. 3. Einschließlich der Anleihe für den Bau der Bahn von

Bonn nach Rolandseck.

ult. Juli 1855 als 1854 bis ult. Juli 1,906, 415 Rthlr. oder 19, pCt.

. Von den unter 1h, 24, 28 und 30 aufgeführten Bahnen waren die Nachweisungen der Einnahmen pro Juli bis zum Schlusse dieser Zu⸗

9 ö ö 590 9 ssi yt G ssi ) f cht z ad Col 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1,900, 000 sammenstellung nicht eingegangen.

Rthlr. in Stamm-Aetien.

Es betrug 1855 bis ult. Juni die Einnahme der Cöln-Mindener Bahn

) 2d Col. 3. Einschließlich bon 1,800,009 Rthlr. 43 proz. Prioritäten 1,554, 235 Rihlr. oder 278,513 Rthlr. mehr als bis un Jun Cr ö * . * “(O, 90 1 ö . 5 8 nt, . 3 ö

für den Bau der Zweig⸗Bahn: Mastricht-Hasselt.

Es betrug 1855 bis ult. Juni die Einnahme der Düsseldorf⸗Elber⸗

11 * 24 * 9 Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5.683 Meilen h e . in if felder Bahn 131,038 Rthlr. oder 9863 Rthlr. mehr als bis ult Juni 1854.

Und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Das verwendete Anlage⸗-Kapital bezieht . n, . cke, dagegen die Betriebs⸗Einnahme auf 398, 870 Rthlr. oder 13,270 Rthlr. mehr als bis lt. Juni 1854.

Strecke ist C503 Meilen lang. sich nur auf die preußische Stre die ganze Bahn.

Es betrug 1855 bis ult. Juni die Einnahme der Nheinischen Bahn

E68 betrug 1855 bis alt. Juni die Einnahme der Saarbrücker Bahn 142,485 Rthlr. oder 38, 2865 Rihlr. mehr als bis ußt. Juni 1854.

lautet: „Heute gab es einige Versuche von Kundgebungen gegen das Conkordat; aber die Ordnung ist, Dank den von der Behörde getroffenen Maßregeln, nicht gestört worden.

Türkei. Die Nachrichten vom Kriegsschauplatze aus Kon— stantinopel über Triest reichen bis zum Hten, die mit der Land— post angekommenen bis zum 9. d. M. Die „Triest. Ztg.“ schreibt: Vom asiatischen Kriegsschauplatze wird keine wesentliche Veränderung semeldet. Das russische Heer bereitet sich zu einem entscheiden den Schlage vor, während die türkischen Truppen durch Zuzüge verstärkt werden, die von allen Setten anlangen.

Aus der Krim schreibt dasselbe Blatt: Die Laufgräben und Vaffenplätze, von welchen die neuen, als bevorstehend bezeichneten perationen ausgehen sollen, sind nur noch 60 bis 70 Meter vom Date ff. Thurm entfernt. Auch hat man jetzt genügende Kenntniß es Terrains und hofft daher, mit der nöthigen Einheit vorgehen zu können, welche am 18. Juni mangelte! Und weshalb der da— malige Sturm fehlgegangen war. Ueberdies können die im besten Zustande befindlichen Batterieen dem Feinde Trotz bieten, und die neuen, welche nächstens demaskirt werden sollen, dürften ihm eben⸗ e. stark zusetzen. Man hofft mithin, daß die französische Flagge ö länger als 20 Minuten, wie dies am 18. Juni geschah, auf em Malakoff⸗Thurm wehen werde.

Neueren Datums vom asiatischen Kriegsschauplatz ist nach— stehender Bericht des „J. de e r n, . ed. M. 4 wird ihm aus Erzerum vom 30sten v. M. gemeldet: „Seit einigen Tagen erzählen unsere Korrespondenten ist keine be— sondere Neuigkeit von Kars eingelaufen. Der Courier des Gus vernements kann allein in den Platz gelangen (2). Von dem Feinde sind fast alle Communicationswege besitzt und derselbe hat sich auch der Straße von Bajazith bemächtigt, so daß die Kara— vanen genöthigt sind, jetzt über Van zu gehen, wo die Verbindun— gen noch frei sind. Uebrigens haben die Russen, nachdem sie bereits sehr zahlreiche Rekognoszirungen in der Umgegend von Kars anstellten, es noch nicht gewagt, die Festung anzugreifen, welche sehr gut verproviantirt und deren Truppen von Vertrauen und Kampflust beseelt sind.

Die Stadt Etzerum ist von Freiwilligen angefüllt, welche von allen Theilen der Provinz zu ihrer Vertheitigung herbeieilen. Bis jetzt haben diese zu keiner Klage Anlaß gegeben ünd es ist keinerlei Ausschweifung ihrerseits zur Sprache geksmmen.“

In Marseille ist am 18. August der „Luxor“ mit Briefen und Zeitungen aus Konstantinopel vom 9. d. M. eingelaufen. Aus der Krim wird gemeldet, daß die gegen den Malakoff⸗Thurm ge—

richteten Angriffs⸗-Arbeiten bei Abgang des Couriers beinahe voll⸗