1856 / 19 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

142 Zusammenstellung der Betriebs-Einna

143 des Monats Dezember.

16.

. * 8 496 der Auf die in Col. J be⸗spro 1855 1855 gegenwärtig zeichneten Bahnstrecken sinz ir beträgt das in vollem Betriebe . Stamm⸗ befindlichen ] n. Actien⸗Ka⸗ Bahnstrecken. Amorti⸗ pital, . welches an dende Theil nimmt.

Nach Ver⸗ ausgabung des gesamm⸗ ten in Col. 3 benannten Kapitals

sind zur

jährlichen Verzinsung und Amor⸗ tisation der Prioritäten erforderlich. Meilen. Rthlr.

1 10,000 4,576

22,639 52,500

—— *

Die Einnahme bis ultimo Dezember

Ganze 1855 beträgt daher

Länge derjenigen Bahnstrecke, welche für das in Col. 3 benannte Anlage⸗ Kapital fertig zu stellen ist.

pro J m 39 2 h r e

Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessionir⸗

insen

3

1855 185. . 83 * ehr pro Meile von dem

Bahn⸗ ad länge Col. 9. ad ver⸗ Col. J.] wendeten Anlage⸗ Kapital.

sind bisher an Anlage— Kapital verwendet.

54 an

ande Nummer.

tes Anla ge⸗Kapital.

0 O

Laufer

betrug die Einnahme

tamm-⸗Actien sind

ividenden gezahlt.

3 Jahr 1 7D

im davon in bis unlt.

Stamm⸗ Actien.

im davon . doppel im daher geleisig. Ganzen. pro Meile

8

pro pro bis ult.

Laufende Nummer.

erforder⸗ lich.

Auf die für da ind

Ganzen. Ganzen.

Dezember.

FY 119* aber Dezember.

Meilen. Meilen.

17,852

4,576 22,539 59, 785

Rthlr. 5, 234,000) 1,600,000 6, 100, 000

Rthlr.

4,424,000 1,600,000 5, 000,000

Rthlr. ] 16. 383 19. 3h

Rthlr. 1,379 69h

215, 144

562, 086

Rthlr. Rthlr.

5, 157, 100 288,881 1,600, 000 349.650 5,583,646 246,638

Nthlr. Rthlr.

112, 180 16 713 42,924

Rthlr. 1,145,309 176, 469 488,384

Proz. in, doo 9 1,600,000

Rthlr.

71,683 47,016

Ferlin⸗Stettiner ö 2 Stettin⸗ 3 10,

o sener

ö .

urger mit Büchen⸗ Lauenburg ittenbergesche incl. Verbindungsbahn ....

stãdter

Magdeb mit Jüterbog-NRöderau..—. .

Berlin⸗

ö Westfälische . Bergisch⸗ J Strecke Elberfeld⸗Dortmund .. ö Der f he ö Dortmund Soest Prinz Wilhelmsbahn Duffeldorf / lber ben 3 6 ö recke Bonn-Cöln Bonn Cöͤlner Bonn⸗Rolandseck eldorfer

feld⸗Kreis Gladbacher

Bemerkungen.

4 Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung mitgetheilt. . j ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 1,700,000 Rthlr. in Stamm⸗Actien und A606, 060 Rthlr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbahnen: Königszelt⸗-Liegnitz und Schweidnitz⸗Reichenbach.

) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt⸗Anleihe⸗Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts⸗-Anleihe von 8,000,000 Rthlr. für Fen Bau“ der Posen-Breslauer Bahn.

3) ad Col. 3. Einschließlich der Anleihen für den Bau der Bahnen:

Ratibor⸗Leobschütz und Ratibor⸗Nicolai im Betrage von 1,200,000 Rthlr.

Stamm⸗Actien und 2, 100, 000 Rthlr. Aproz. Prioritäten.

15 150, 060

2000, 0) 5. gh0. 900

1, 100, 000 H. 000,000 16, 153,000 6, 500, 000 H. 300, 000 12.489, 800 Abd. Gb 7, 50 0, 000 14,000,000 45, 174,500

6.100, 000 1 50. G66 Hob. 000

9)

2, 427, 00 1,800,000 7, 100,000 2, 662, 000 1, 100,000 9.500, 000

4,550, 000

zur antheile

sich auf:

*

) ad Col. 3. Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und Verzinsung der Hamb für dieselbe erf 3) ad Col. 3. Eins Sachsen belegene 6) ad Col. 3.

Sberhausen⸗ ; nebst Zweigbahn von Betzdorf nach Siegen bei Cöln.

1,500,000 3, 400,000 6, 303, 1090 1, 100,000 2, 400,000 9. 548, 000 4,500, 000 2,300,000 4,000,900 1, 700, 000 6, 000, 000 9, 009, 000 13, 000,000

000,000

500, 000 1, 300, 000 16027, 800

1,051, 200

4,000, 000 1,500,000 1,100,000 5, 750,900 2, 150, 0 (

die Hauptbahn, b)

t.

32, 710 112,500 105,093

117,000 442,900 99,800 165,932 412,615 31,500 75, 000 241,974 1,390,000

144,000 60, 750 38,500 72,000

37,500

139,500 55, 350

5, 740 113285 5, 502 65, 900 11,395 8,579

162735001 30.900

Einschließlich bon

2

die Duisburger, () die Ruhrorter, Arnheimer Zweigbahn, e) die Coͤln-Gießener Eisenbahn

14323 51,706 9, 500 11,161 26, 311 5, 832 10,250 39, 700 14,279 151712 19,537 7,745 30,857 25, 156 37,083 4, 640 17,950 5 7, 130 4,390 3.5 15 3,894 1,570 11,325 5,6027 4, 700 11,395 4,s18 h, 2781

l , 2006

25,000

9, 638 0, 750 0, 2060

Mit Einschluß von 2,153,000 Rthlr. für die Hamburg⸗

152,800 Rthlr., welche urg⸗Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs⸗ orderlich sind. chließlich von 300 Strecke.

Das Anlage

(00 Rthlr. für die im Königreich

Kapital von 45, 174.500 Rthlr. bezieht

d) die und feste Rheinbrücke

M inisteriun der geistlichen, unterrichts⸗ un?* Vedizinal⸗Angelegenheiten.

evangelischen Lehrerinnen⸗

Der Lehrerin Kühne an dem verliehen

Seminar zu Droyßig ist der Titel einer SOberlehrerin worden.

Akademie der Wissenschaften.

Zur Feier des Jahrestages Friedrichs des Zweiten wird die Königliche Akademie der Wissenschaften am Bonnerstage, ven er fen v. M., Rachmitke gs am fün s Uh n eins söffent; liche Sitzung halten, zu welcher der Zutritt, auch ohne besondere Einladung durch Karten, frei steht.

Berlin, den 20. Januar 1856.

Das Sekretariat der dini en ö der Wissenschaften.

Angekommen: Se. Erlaucht der Großherzoglich hessische außerordentliche Gesandte und bevollmächtigte Minister am if r. Hofe, Graf von Schlitz, gen. von Görtz, von Darmstadt.

Abgereist:; Se. mandeur der 9. Diviston, Major und Commandeur Schlippenb ach, nach

Berlin, 21. Januar. Allergnädigst geruht: Rosenberg, geb. Krawarn bel Ratibor, Majestät der Königin von Ordens zu ertheilen.

Glogau.

Excellenz der General-Lieutenant und Com- von Brandenstein, und der General⸗ der 9. Kavallerie Brigade, Graf von

Gräfin Leszezye die Erlaubniß zur

Der Gräfin

Seine Majestät der

Fanny von Sumiüska, Anlegung des von Ihrer Baiern derselben verliehenen Theresien⸗

König haben Gaschin⸗ zu Polnisch⸗

hatte.

Nichtamt li eh es.

Preußen.

vollendete einer un Medizinalrath Dr. Klug, bereits am 27. Der würdig in die neueste ʒ3Zeit

serer wür

November e Veteran hatte trotz seine vielverzweigte wissenschaftliche und admi⸗ nistrative Thätlgkeit mit gewohntem Eifer fortgesetzt und seinen

Berlin, 21. Januar. digsten Mitbürger, sein 50stes Dienstjahr, nachdem derselbe 1847 sein Doktor ⸗-Jubiläum gefeiert seiner hohen Jahre,

Am 19ten d. Mts. der Geheime Ober⸗

19.5000 5,000 00060 33 17, 200, 000 287,598 ; . . 288623 218, 158 20, Nö, 000 405,659 , 2, 800,900) 250, 874 12, 000, 000) 456,083 ,) 87,500 2.3205, 9000 16, 153,000 6,264, 836 h, 300, 000 11,500,000 160.000 7,500, 000, 14, 000000. 22, 174,500 500,000 8, 54 8, 490 5. 150,000 1.794, 900 2, 000, 000, 2, 427,800 1, 194,002 255,000 H. 688, 800 2,662, 000

. 1, 700,000 5, 978, 100 1,087,500 1,200,900 8, 000, 00 3,679,000 2, 300, 000 4,000,000 1, 700,000 5.000 000 g, 000, 0900 13,000,000

3, 000, 9000

500,000 1,300,000 1,027,800 1,051,200

50.292 38,500 690,697 h8, S0 306,526 . 162, 420 590, 3523

.

3, 841,200 1,500,000

5, 750, 000 2, 750,000

g, 600, 900] S833, 599) 2, 650, 000 3, 115,600

112 321 3,881 536 266, 380 / 36,941 204,188 8, 258 51, 791 164,800

120,000

28, 940 [1,900 14780 5,586 21,369 4,3 151

1,433, 845 36,418 2, 908, 186 1 429,264 2,407, 144 J 105.877 8, id2 S5. 012 517,294 33,790 346,675 2, 174,000 186475 2 010,259 348,223 28, 198 307,965 1,608,620 134,807 1,495,335 1,208,611 102,200 1, Loh ho 575, 730 45,411 529, 594 1,340, 128

118,B 652 g6, 500) 1,236, 150

105,160) 1,9198, 695 3,288 28, 801 215.913 2,573, 275 g, 476 12, 018 2,3599 329,182 213.779) 1,966, 265

56. 245 12,376 38,461 91,488 183 7 50, 488

54, 761

57 307 24,381

100,082 440,879 20, 815 170,519 163,761 40, 258 113,285 101,992 S7, 984 61,863 46, 136 74,336 196,432 49, 796

1,360, 400

22

9909 30,549 40,698

16 6 360, 131 414,886

2d G t G Oi *

* —i

P 1G Go 1 ö 28 12, **

20,528

24 9, 648

868

11

35

129,89 267, 82 130, 178

2 Q½7 51 (,. ð4

208,318

40,550 19 357 6, 42 l

63, 292

316,219

5,027 59,949 222.974

9782 19,ů 7163 S,

Ja.

ch ist überhaupt Mehreinnahme bei denjenigen Bahnen,

von welchen die Angaben vorliegen: ) Von der Bergisch-Märkischen Bahn ist die Strecke: Soest am 9. Juli 1855 eröffnet.

s) Von der Bonn⸗ Rolandseck ist die Strecke: Bonn-Rolandswerth in [37 Meilen am 15. Oktober 1855 dem Betriebe übergeben.

„Von der Köln-Krefelder Bahn ist die Strecke: Länge von 4,7 Meilen am 15. November er. eröffnet. 10) ad Col. 93 Rthlr. in Stamm-AUetien.

1) ad Col. 3. Einschließlich von 1,890,909 Rthlr. 4proz. Prioritäten

für den Bau der Aweig-Bahn: Mastricht⸗-Hasselt. 23 9 ; ; 9 un! . n) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist

Cölner Bahn in der Richtung von einer

. ; 4

Dortmund- und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige,

Länge

A, 7G, 473

im Monat Dezbr. 1855 als] bis ult. Dezbr. 1855 als 1854 bis ult.

Bonn nach von

Köln-Neuß in einer 2

16 föob, f6ß 18,776, 309) 149, 167 Rthlr. oder 8, s pEt 2,924, 164 Rthlr. oder 19,6 pCt. in Frankreich belegene Das verwendete Anlage⸗Kapital bezieht

Strecke ist G85 Meilen' lang. sich nur auf die preußische Strecke, die ganze Bahn.

)

dagegen die Betriebs-Einnahme auf

ö

Von den unter

** J

1g und 29 aufgeführten Bahnen sind die Nach⸗ weisungen der Einnahmen pro Dezember bis zum Schlusse dieser Zusam⸗

Ohne die neu konzessionirte Emission von 000000 menstellung nicht eingegangen.

Die Einnahme der Köln-Mindener Eisenbahn betrug 1855 bis ultimè November 3.326,46 Rthlr. oder 455,172 Rtblr. mehr als im Jahre 1864 sbis ult. November.

5,63 Meilen

Ministerium der wie

Aemtern als vortragender Rath im zinal-Angelegenheiten, als Direktor Deputation für das Medizinalwesen, so und pharmaceutischen als Direktor des durch großem Rufe emporgehobenen gen Universität mit als er gegen Ende vorigen Jahres heimgesuͤcht wurde, welche ihn hoch fältigsten Bemühungen s

Zustand des Kranken Staats-Minister von Raumer, gewiß sehr persönlich beglückwünschen konnte. in Begleitung der

ihn zu

2

von einer schweren

Herr von Raumer b

rungsraths Dr. Schulze und Geheimen Lehnert zu dem Kranken, übergah ihm verliehenen Stern zum Rothen Eichenlaub, und spräch tiefempfundene, nahme und des Wohlwollens, welche

der

gestattete es jedoch, daß ihm sein Chef, zu dem, bei Gelehrten und Aerzten seltenen Ereigniß eines funfzigjährigen Staatsdienstes egab sich,

Direktoren der Unterrichts und Medizinal⸗ Abtheilung seines Ministeriums, Wirklichen Geheimen Ober⸗Regie⸗ Ober ⸗Regierungsraths

den von Sr. Majestät ihm Avler-Orden zweiter Klasse mit herzliche Worte der Theil⸗ den trefflichen Mann tief

keit

Medi wissenschaftlichen der medizinischen Ober- Examinations⸗ Kommissionen und seltener Vollständig entbmologischen Museums der hiesi⸗ bewunderswerther Rüstigkeit vorstehen können, Krankheit jetzt darniederhält und den sorg⸗ seiner ärztlichen Freunde Trotz bietet. Der der

und

rührten, ihn seine schweren Leiden vergess richteten. Möge der Allgütige ihn uns erhalten Thätigkeit wieder erstehen lassen. Frankfurt, 17. Januar.

desversammlung vom 19 ten d. M. wurde zunächst von dem betreffenden Ausschusse angezeigt, daß er den Bundesbeschluß vom 7. November 1851 vom Beginne des laufenden Jahres an wieder in Vollzug zu setzen beabsichtige und demgemäß den wesentlichen Inhalt der zur Veröffentlichung geeigneten Verhandlungen der Bundesversammlung kurz nach jeder Sitzung durch die am meisten verbreiteten dahier erscheinenden Zeitungen kundgeben werde. Der Ausschuß wies hierbei darauf hin, wie in neuerer Zeit wieder— holt wahrzunehmen gewesen, daß Verhandlungen der Bundes ver⸗ sammlung in unbefugter Weife und theilweise entstellt durch die öffentlichen Blätter mitgetheilt worden seien, und sprach sich dahin aus, daß diesem Mißbrauche am wirksamsten durch den

Vollzug obigen s

en ließen und sichtlich auf⸗ und zu neuer

In der Sitzung der Bun⸗

Bundes -Beschlusses werde entgegengetreten wer⸗ den können; einestheils werde demselben durch solche authen⸗ tische Kundmachungen überhaupt vorgebeugt werden, anderentheils aber, insoweit dies nicht der Fall, um so mehr Grund vorlie⸗ gen, gegen unberechtigte, d. h. auf Verletzung des Amtsgeheim⸗