1856 / 223 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1823

sie einen . . des 96 . haben. 61 ob. 6. , eines Schülers aus der Anstalt bedarf der 2. ; oder Vormund eines solchen ülers, von welchem keine er-; Zustimmung des Direktors des Gewerbe⸗Instituts. . . Anwendung auf die gewöhnlichen Rechnung. , zer arge ige *. ö 6 erwartet . J so⸗ 16 Inf zerstd 5 i diesem ein Mangel an Neigung oder Fähigkeiten heraus—⸗ 9 e 66 ö Nechtschreibunz sichviel, in welchem Grade seiner Ausbildung er sich befindet,

. ell ; . . . 5) daß er im Zeichnen mit Bleistift und schwarzer Kreide mindestenz ie r , g n mit Ablauf des nächsten Halbjahres

einen Anfang gemacht habe. denselben aus der ö.

gein Schüler darf, bei sofortigem Verlust des Anrechts des ferneren Schulbesuchs, von den durch ihn gefertigten Studienblättern und Mustern u seinem Vortheil irgend einen Gebrauch machen oder zu deren Anferti⸗ ung durch dritte Personen Anleitung geben.

j Eben so wenig ist es ihm gestattet, für dritte Personen in und außer der Schulzeit irgend eine Arbeit im Musterzeichnen, bei sofortiger Ent— fasung aus der Anstalt, zu verrichten. ö .

Fie in der Anstalt während der Lehrzeit gefertigten Studienblätter und Muster⸗-Zeichnungen werden nach der Vollendung dem Schüler ab⸗ genommen. Ein Theil davon verbleibt nach der Auswahl des Vorstehers ber Anstalt als Eigenthum, die übrigen erhélt der Schüler bei seinem Austritt aus der Anstalt zurück.

1829 3) aus einem Lehrer für die Farbenlehre; 3) daß derselbe die Rechnungen mit ganzen Zahlen und gewöhnlichen urnt, ohne daß

4h aus einem Lehrer der mechanischen Vorrichtungen zum Drucken und Weben; 5) aus einem Lehrer der praktischen Weberei und der Patronirung.

Um von den Fortschritten der Schüler ein öffentliches Zeugniß abzu⸗ legen, soll jährlich während der Sommerferien eine Ausstellung von Zeichnungen, welche aus der Anstalt hervorgegangen sind, stattfinden und deren Zeitpunkt jedesmal durch die öffentlichen Blätter bekannt gemacht werden.

§. 10. .

Die Aufnahme in die Anstalt findet in der Negel mit Beginn des Sommer⸗ hel. Winter-Halbsahres, am 1. April und 1. Oktober jeden 1 Jahres statt; doch soll in besonderen Fällen die Aufnahme zu jeder 2 andern Zeit zulässig sein. Eine Aufforderung zur Anmeldung wird 3 in den RMonaten Februar und August jeden Jahres erfolgen.

8 66. 4)

Zur Aufnahme in die Anstaklt ist erforderlich: .

1) baß der Schüler mindestens 14 Jahre alt und konsirmirt sei.

2) daß derselbe Gedrucktes mit deutschen und, lateinischen Lettern in deutscher Sprache lesen und dabei ein seinem Gesichtskreise ent— sprechendes Buch verstehen könne;

Das Unterrichtsgeld ist halbjährlich mit 12 Thaler für sämmtliche Lehrgegenstände im Voraus an die Kasse des Gewerbe-Instituts abzu— führen. ;

§. 47.

Insofern sich Schüler durch sittliches Betragen, Gehersam, Fleiß und gute Anlagen auszeichnen, und zu Erwartungen einer guten Fort— bildung berechtigen, kann das Unterrichtsgeld für sie auf ihren Antrag unter Nachweis der Bedürftigkeit von dem Direktor des Gewerbe⸗Instituts er⸗ mäßigt oder ganz erlassen ö ö

Ueber die vollendete Ausbildung der Schüler als Musterzeichner wird denselben ein Zeugniß der Reife ertheilt. Schüler, welche die Anstalt vor ihrer vollendeten Ausbildung verlassen, erhalten bei ihrem Abgange ein Zeugniß über den Umfang ihrer Leistungen.

Berlin, den 8. September 1856.

Der interimistische Direktor des Königlichen Gewerbe-⸗Instituts. Manger, rofessor.

1 *. ; .

Mit dem schristlichen Antrage des Aufzunehmenden oder desse Vaters oder Vormundes zur Aufnahme in die Anstalt an den Dire des Gewerbe-Instituts sind folgende Zeugnisse und Beilagen . senden: d der Geburtsschein, der Confirmationsschein, . das Schulzeugniß, oder die Zeugnisse der betreffenden Lehrer über ge⸗ nossenen Privat⸗Unterxricht,

im Fall der Minderjährigkeit eine Bescheinigung des Vaters oder Vor—

mundes darüber, daß der aufzunehmende Schüler mit ihrer Ucher.

einstimmung in die Anstalt tritt, und daß sie für den Unterhalt

und das Unterrichtsgeld ö ; ö

Ungehorsame oder unfleißige Schüler werden aus der Anstalt ent—

8 15 J . Die Aufrechterhaltung der Tisziplin in der Anstalt liegt dem Vor

bahnen im Jahre

ä

Zusammenstellung der Betriebs-Einnahmen der preußischen Eisen

Nach Ver— ausgabung des gesamm⸗ der ten in Col. 3 gegenwärtig . in vollem Betriebe ) 3 * J apitals befindlichen

sind zur 6 jshnichen Bahnstrecken.

Verzinsung und Amor— tisation der Prioritäten erforderlich.

Rthlr.

830 lis um Schlule des

6 ö

Monats Aug

; . f

1 815 D

26.

F

Die Einnahme bis ultimo August 1856 beträgt daher

be⸗ pro 1856 sind zur Ver⸗ zinsung und Amorti⸗ sation der Prioritä⸗ 3 2c. erforder⸗ . . Ganzen. pro Meile lich. Aug u stᷣ

gelessg. ö. Rthlr. Rthlr. Rthlr. Rthlr. Proz. , Rtht. Rthlr. Rthlr.

Auf die in Col. 7

zeichneten Bahnstrecken

sind bisher an Anlage— Kapital verwendet.

Pro 1856 beträgt das Stamm⸗ Actien⸗Ka⸗ pital, welches an der Divi⸗ dende Theil nimmt.

. Ganze 8Sänge

Länge derjenigen Bahnstrecke, welche für das in Col. 3

benannte Anlage⸗ Kapital fertig zu stellen ist.

Zinsen

Gesammtes bis jetzt der weni⸗

ger bon dem

ad Col. 9.

dver⸗ wendeten Anlage⸗ Kapital.

mehr

Actien sind

99 an

pro Meile Bahn⸗ länge ad Gol. J.

Gesellschaft konzessionir⸗

betrug die Einnahme

denden gezahlt.

tes Anlage⸗Kapital.

ahr 18

als 1855.

pro bis ultimo pro bis ultimo

Laufende Nummer.

im daher davon in in al Stamm⸗

Actien.

im im

Laufende Nummer

und Divi

Aug u st

Auf die Stamm

für das J

Ganzen. Ganzen.

Rthlr. Proz.

Rthlr. Rthlr. Meilen. Meilen. Meilen.

15,60 9, 01 6, 659 5, 82 8, 82

10, 19 4,39 9,81

14, 12 5,74

15.78 9, 15 3,30

17,56 7, 656

17,19

12, 47 6, 11

ab, 0b6 zi 5h 17.366 15. 197 19,243 11 319

9.3575 25,735 1 38 10 711 35.80 37 229 14.479 760. 133 15663 53. 260 34.353 z5. 385

16,368 16,504

6. 50,034

11 18,234 50, 203

135, 749

3,486

319,986 12,382 54,267

215,594

8, 914 3

229,000 29, 84

156, 280

1 60, 034

140, 334

196.900

S804, 510 144, 142 393, 152 968, 323 25,459

2, 136, 427 89, 060 353, 165 1,694,073 62. 465 366,963 1,478, 000 206, 747 1106, 135 S880, 841 412,418 1,059,982 1,038, 000

293, 807 6, 580 16. .

386, 866

114,585 17,249 50,415

128,412

2729 240, 245 9.713 47,919 180,595 9, 793 ö

193,451 27,313

147,578

113,954 53.27

135 315

142, 4530

891,377 140,971 359,626 06h, 804 23, 751

1, 899, 008 79,519 282, 464 1,577, 853 71,907 309,313

1A, 467, 177 236, 833 1,058,565 770, 195 362, 816 1616 80,470

, a 86, 86! 1,660. 0007 ** 5

5, 000, 000 35

5.157, 100) 288,88 40,000 1,500,000 349, 650 5,878, 096 259,645 16, 624,890 278,078 288,523 218, 158

0,975, 000 405,659 2028, 793 213,557 1 3,500, 000 262,71 S5, J 2, 000,00) 456, 09831 242,593 2 1,087,500 186,471 ; 8

Berlin ⸗Stettiner Stettin-Stargarder . J JJ Königliche Ostbahn Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin .. Niederschlesisch⸗Märkische... .

10,000 17,852 ö 4,576 52,700 22,639 59,785 1.323 ; . . , 51,706 Niederschlesische Zweigbahn ,, J . Breslau⸗Schweidnitz⸗Freiburger . 5, 900,900 3,400,000 112,500 13,703 Oberschlefische .. J 15, 150,00. 6,303, 190 105, 93 ö. )

5.224, 000 4,424,000 1.600, 9000 1,6500, 900 h, 100 000.

17,852 4,576 3 61,519 108 2371419 9. 441 , ,, 116,220 k 57,650 . J ö 110.646 49,507 43,809 157,B, 530

d

5,900,000 52, 700

12, 200 00,000 978, 100 987, 500 200,000 O00, 000 3, 579, 000 2300, 00 1,000,000 1,700, 000 6000, 9000

ö.

9, 206

J 2 3 1 5 6 J 8

75, 000 Neisse⸗Brieger 100,000 1,109,900 Wilhelmsbahn 5, 000, 000 2, Berlin-Hamburger mit Büchen-Lauenburg 16, 153, 000

Magdeburg-Wittenbergesche inel. Verbindungsbahn , h, 500, 000 4 Magdeburg-⸗Leipziger 6. 300,000) 2 Berlin⸗Potsdam-Magdeburger 12, 489, 890 4 Magdeburg⸗Halberstädter 2, 400,000 1 Berlin-Anhaltische, mit Jüterbog-Röderau. ...... . 8, 500, 0000 6 Thüringische mit Zweigbahn: Weißenfels-Leipzig. .... . 9

Cöln⸗Mindener Königliche Westfälische b) „, nm nünster 6) Münster⸗Rheine

22,500 / 445,550 99, 800 165,986 375, 100 31,500 7,500

2,325,000 226, 829 16, 153, 000) 406, 877 h,. 264, Sdü6 438, 745 h. 300,000) 399,442 1,500, 000) 588,627 2,100,000) 309,877 8500, 009 275, 454 0, 90 7.000, 000 579,493 309,500 9g, O00, 0900 23, 632, Ii8 621, 230 155,436 13,000,000 8. 548, 490 476. 239 ;

1.500, 900) 323,276 16. , 477,385 229, 958

117,000 445, 550 99. 300 165,986 6 31,500 97,500 392,000 14,610 1.390.900 37078 A, 6

g. 518, 90 506,000 30h, , 15, 72 „O00, 000 19, 537 700, 0 00 7,745 O00, 0001 30, s57 O00, 0001 29, 336 13,000,000 70. 869

39, 700

5

1 100,000 5

5 14, 279 3 .

l (

ö . 066

17 45, 174. 566 257. 144 26,563

85, 766

36, ] h

3,44 5, 15 1,41 65, 29

38,201 9, 638 6, 59

49, 950

(a) Strecke: Warburg⸗Hamm 19.903 J 16,551

35.571 16.157

Bergisch⸗ a. Strecke Elberfeld Dortmund Märkische) b. Dortmund-⸗Soest Prinz Wilhelmsbahn Düsseldorf⸗Elberfelder

Bonn-Cölner mit Bonn-Rolandseck Aachen⸗-Düsseldorfer Ruhrort-Krefeld-Kreis Gladbacher Cöln⸗Krefelder Rheinische

Aachen⸗Mastrichter

Königliche Saarbrücker

Bemerkungen.

Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung mitgetheilt. ö

. ad gol. 3. Einschließlich der neuen Emission von 1,5700, 000 Rthlr. in Stamm-⸗Actien und 14004000 Rthlr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbahnen: Königszelt-Liegnitz und Schweidnitz⸗Reichenbach.

Y ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt⸗Anleihe⸗Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Pridritaͤts-Anleihe von 8, 000, 000 Rthlr. für den 3 der . Bahn. ö .

Rad Cel .3. Einschließlich der Anleihen für den Bau der Bahnen:

Ratibor, Leobschütz und Renbza⸗Nicotai im Betrage von 1,206, 00 Rthir Stamm-⸗Actien und 2,100, 900 Rthlr. 4proz . ö .

61460900

1,850, 000

„6 006 24127, 800 18d i, 66 7160. 0660 zh 2. Rh 1,166. 000 9.56, 0060

4,550, 000

4,000,000

500, 000 1,300, 000 1,027, 800 1,051,200 4, 000, 000 1,500, 000 1,100, 000 5. 750, 000 2, 750, 000

, w C

J 5 B 2 2 3 C c O d n O C O

2

O CC O O

CO D Oi Oi J C

144,000 60, 750 38,500 72,000 37,500

139,500 ö 356

162500 90.1000

1,390 3,515 5, 740 11,3 25 5, 602 6, 9o0 11,395 4,818 6, 278

ad Col. 3. Mit Einschluß von 2,155,000 Rthlr. für die Hamburg:

Bergedorfer Strecke.

ad Gol, 6 und 14.

Einschließlich von

152, 800 Rthlr., welche

zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als antheile für dieselbe erforderlich sind.

) ad Col. 3. Einschließlich von 300, 900 Rthlr. für die ir

Sachsen belegene Strecke.

s) Die Zweigbahn: We Gesammtlänge von 4, is Meilen dem Betriebe

)ad Col. 3. Das Anlage-Kapital von

sich auf:

a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, „) die

eröffnet. 15,174,500 Rthlr.

die Ruhrorter, c. ir ener Eisenbahn

Betriebs⸗

n Königreich

ißenfels, Leipzig ist am 22. Maͤrß e in

r,

jhrel bezieht

9) die

H, 150, 000 795, 396 154.900) 251,739 200M. M0M00 . 455,58 „Ms 7, 800) 690,697 1757, 250 366, 141 M3 U . 200 611, g38 2„5zh2, 901 475,187

. 14,210 34, 082 20, 320 41,534 26, 035 . 121,566 816 34,370

54, 600 00900 38, 506 1,3500009 Ho 7, 0) hl, 60 11,209 0. 706

8, 1400 37,500 124, 460 55, 890

5. 50M, 000

9500 000 S833, 69h „50,0 2, 750, 000

167.500 „z 50, 000 550, 021 ö

156,498 . 247.938 122,200 317, 856 184,494

H9, 144 709, 240

49. 232 264. 457

13, 259 30, 486 13, 100 18, 4530 23,461 121,439

6, 236 324837

977, 173 193,537 83, 620 297,379 151,373 626, 711 45,918 205. 631!

156 4793 16,138 56 451 33.5860 26477 33. 131 9. 114 3 539 5.3314 6 836

21,949 24, 444 710, 537 21,289 28, 067 32,931 10,021 62, 241 10,218

3, 115.500 548, 232

Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme

nebst Zweigbahn von Betzdorf nach Siegen und feste Rheinbrücke bei Cöln. ö ö R é) Von der Weslfälischen Bahn ist die Strecke Münster-Rheine am Juni ce. eröffnet. . ö ) Von . ,,,, . Bahn ist die Strecke: Dortmund⸗ dest am 9g. Juli 1855 eröffnet. j 16 Von 3 Bonn-Eölner Bahn ist die Strecke: Bonn Rolandseck am 21. Januar er. dem Betriebe übergeben. ö . . ber Koln. Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln⸗Neuß seit dem 15. November 1855 und die ganze Bahn seit dem 265. Januar er. im Betriebe. ö. ö m) ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1,000,000 Rthlr. in Stamm-AUcetien.

23

*

D r s

im Monat August 1856 als 1855 im Monat bis ul imo August 1856 als 1855 bis ultimo

13) ad Col. 3. Einschließ fur den Bau der Zweig⸗Bahn: a) Die preußische und die pachtweise zu i Strecke ist 595 Meilen lang. sich nur auf die preußische Strecke, die ganze Bahn.

Von der unter 19 aufgeführte Einnahme bis ultimo Juli er. als 1855 bis eltimo Juli. weisung ihrer Einnahme bis eingegangen.

Dr

11B, 703,913

August August 1,

Strecke de hrem Betriebe gehdrige, Das verwendete dagegen die

2. 144, Für den zum Schlusse

I fos i 5s

299,536 Rthlr. oder 1475 pCt. 518,123 Rthlr. o der 1032 pét.

lich bon 1,800, 909 Rthlr. 43proz. Prioritäten Mastricht⸗Hasselt. r Saarbrücker Eisenb in

42, 124 /

8, 72 8 6 10,21 6, 95 4,59 6, 93

7, a7 1,86

19)

19) . 18) 14)

ahn ist 5, 863 Meilen, Frankreich belegene Anlage⸗Kapital bezieht Betriebs⸗Einnahme auf

n Köln-Mindener Bahn betrug die 657 Rthlr. oder 179,958 Rthlr. mehr Monat August war die Nach⸗

dieser Zufammenstellung nicht