1856 / 248 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

K K. f .

2011 des Monats September.

, , 6. 5. N

2010 M inist er i u n für Gand el, Sewerb. öffentliche Arbeiten.

Zusammenstellung der Betriebs Einnahmen der preußischen Eisen ahre 1856 bis zum Schlusse . . ; z ; 3 77. 17 ; 1

Nach Ver⸗

Ganze er,, Sänge Im Jahre Die ,. bis ultimo September

uuf die in Col. 7 be nn 1856 56 betragt daher

pro 1856 zeichneten Bahnstrecken . beträgt das sind bisher an Anlage⸗ zinsung Stamm⸗ Capital verwendet.

Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessionir⸗ tes Anlage⸗Kapital.

Länge des gesamm⸗ der derjenigen ten in Col. 3 gegenwartig Bahnstrecke, benannten in vollem Betrieb welche für Kapitals befndli ebe das in Col. 3 sind zur chen benannte jährlichen Bahnstrecken. Anlage⸗ Verzinsung Kapital und Amor⸗ fertig zu stisation der stellen ist. Prioritäten

weni⸗ ger

1855 mehr

Actien sind

Jahr 1859 an Zinsen

und Dividenden gezahlt.

1856 . pro Meile von dem

Bahn⸗ ad länge Col. 9. als 1855. ad ver⸗ Col. 7. wendeten Anlage⸗ Kapital.

und Actien⸗Ka⸗ pital, welches an der Divi⸗ dende Theil nimmt.

Amorti⸗ sation der Prioritã⸗

ten ꝛc. erforder⸗

lich.

Rthlr.

betrug die Einnahme

bis ustimo pro. ] bis ultimo

im daher Ganzen. pro Meile

P 10

im davon

Ganzen. doppel. geleisig.

im davon in Stamm⸗ Ganzen. Actien.

Rthlr.

Laufende Nummer Auf die Stamm

für das

September September

Laufende Nummer.

erforderlich.

Rthlr. Rehn,

Rthlr. Rthlr. Proz. Rthlr. I Rthlr. KRthlr. Rthlr. Rthlr. Rthlr.

Meilen. Meilen.

Rthlr. Rthlr.

Meilen.

e.

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K / ·

Berlin ⸗Stettiner Stettin Stargarder

Stargard⸗Posener

Königliche Ostbahn Bahnhofs⸗Verbindungsbahn - Niederschlesisch⸗Märkische

Niederschlesische Zweigbahn

Breslau⸗Schweidniß⸗Freiburger

Oberschlefische

Neisse⸗ Brieger

Wilhelmsbahn

Berlin⸗Hamburger mit Büchen Lauenburg Magdeburg⸗Wittenbergesche inel. Verbindungsbahn

Magdeburg⸗ Leipziger

Berlin⸗Potsdam⸗ . r

Magdeburg⸗Halberstädter.. ..... J Berlin⸗Anhaltische, mit Jüterbog Nöderau,.. Thüringische mit Zweigbabn: Weißenfels⸗Leipzig .. . .... . .. ..... . .

Cöln⸗Mindener a) Strecke: Warburg⸗Hamm Königliche Westfälische ö Hamm⸗Münster. . . . . .. .. .. . c . Münster⸗Rheine Bergisch⸗ I a. Strecke Elberfeld Dortmund . b. Dortmund ⸗Soest Prinz Wilhelmsbahn Dusseldorf⸗Elberfelder Bonn⸗Cölner mit Bonn⸗Rolandseck Aachen ⸗Düsseldorfer Ruhrort⸗Krefeld⸗Kreis Gladbacher Cöln⸗Krefelder Rheinische Aachen ⸗Mastrichter Königliche Saarbrücker

97

OC CO Q, Nd

5, 224, 009 1,500, 900 h,. 100, 000

„000, 990 5, 900. 000 15, 450, 000 1B 100, 0090 H, 000, 9090 16, 153, 000 b,. 0M 000 6.300, 000 12,489, So0 2, 400, 000 8, 500,000 17, 000,000 45,1 74, 500

b,. 100, 900 1,850, 000 2,000,000 2,427, 800 1,801,200 7, 100,000 2, 562, 0090

2000000

9. 50 (, 000

4,424, 00 1A, 600, 000 5, 000, 000

1,500,000 3, 400, 0900 6, 303, 100 1, 100, 900 2,400, 9000 g, 5d 8, 000 4,500, 000 2, 300, 900 4, 000, 00 167100, 000

h,. 000, 00

9,000, 000 13, 000, 000

4000000

500, 909 1,300, 000 1,027. 800 1,051, 200 4, 000, 9000 1,500, 9000 1, 300, 000 5, 750, 000 2, 750, 000

17,852 4,576 22, 639

9, 500 19,726 43, as

5.832 20, 258 39, 700 14,279 15,772 19,537

7,745 30, 857 29, 336 70, 869

7.732 7, i2 4,390 3,515 5, 740 11,325 5,502 6,900 11,398 8, 579

10, 00 52. 700

32,710 117.506 105, O33

117.000 445, 550 99. 800 165,986 412,615 31,500 N., 500 392, 0900

17, 852

4,5 765 22, 639 59, 785

1.323 51, 706

9, s oo 13,703 26, 311

5,8 2 10,250 39,700 14, 279 15,772 19,5 37

7, 745 30,857 29, 336

1A 390, 000

37, o76

——

144, 900 60, 759 38, 500 12,9990 37,509

139, 500 55,350

162,500 gh do

17, 950 4,540 5, 120 7, 732 7, 127 4, 390 3,5 185 5, 740

11,3285 5, 6602 6, 900

11,395 4, s 18

z 15M, 100

hM. 6h

i. O)

16 beg, S5h g, 3

2 9M 5 M0)

3 793 hb. Ohh 13666. C6h H 7 50h 335. q 1b, 153, 000 eb . z iIh0. Gh

6 11500, 000

lh. 0h goöhh. 60 ti öh . Ohh 633, id dl. 66 506. hh) ir, 335

150,000

194,900 2000,00 M427, 80h 766, 830 930, 200)

b. 90h

7865, 000 goh0(, 900 Ibh0M, Mo 3,1 15, H0 0

288,881 349, 650 259, 645 8, M8 218, 158 105,559 213, 557 262, 716 456, C83 186, 471 26, 829 406, 877 138, 745 399. 442 588, 627 309,877 Nh, 464 579, 493 621, 2530 476. 239 323,276 229, 958 795, 396 251, 845 455,581 90, 69] 30, 810 611,938 175, 187 258, 841 S33, 699 550, 21 548, 232

40 000 52.700

37.710 S5. 500 242. 593

22, 500 445,550 99, So0 165,986 375, 100 31,500 MN, 500 309,500 455,436

144, 000 54,000 38, 500 8, 400 37,500

124, 46e 55,890

163,500

J 4,424,000 1,600,000 5, 000, 000

1,412,290 1706. 55h 5. Arz, ib l. d. b 1.309. G6 g hh. Ohh 66 g. hh hd hh IL, Hh 0h 106.900 6, 000, 000 g. GM. 0h 13, O6. 66

3, 0), 000 500,000 1.3006 006

9

116,464

24,578

55, 125 148, 199 3,755 332,431 11,812 44, S42 218, 596 d, S0? 24,003 222,990 34, 707 185, 166 124,332 59,870 161,508 175.300

374,290

16,266 32,619 21,200 11,6571 26,518 12,457 117 166 b, Sß8ð 344964

920, M7 170, 242 152 545 1,11 I. 198 .

2, hg. Ss 106.577 95. G0 1,13 Hh i, a6 zhb . Jhb 1, i. al, 15d 1,563 755 1.5605, 1735 Lb. 8) 1,274. 90 1.75 36h

336, h] S6. 550 3. Oz

412, 143

175, 359

125 577

286, 557

113.190

35. 53

211. 01s 31.59

S2 l, 6s 56. 166

23g ä

199 63 13.6;

112,827

57,557 148,529 148, Sy 0

34,583 11,186

412,483

13, 767 31, 159 14, 710 45,558 24, S0 8 14 5, 130 30,434

1000, 0s 159 733 Ilz, zh

1016, 17

36. 4696

2.157. 85

Ss. Jh 318.23 1, 66. Sh 9. 85 353. 16

155d. 3 zb6 . 3

1, 3g. Sʒh Sd * 0. 35

1, 154.70

1,029. 366

301, 727

96, 95?

359, 222

110,940 224,696

98, 3530 342,937 176, 181 741, 439

19, 048 236,065

10509 z356 65 5 35 2415 345 66 12.116 71836 145 819

37 505 9 886

10,923 122, 151 55,512 59,788 184, 000

29,370

23, 980 82, 921 178,950 12,537 55, 861 45, 070 16,590 34,831 S1. 591 79929 052 63, 356

79, 34

8, 568

24.892

10 2 P

51,589 37,203 19,968 18,592 22, 082 47,748 10,618 29, 5 72,695 12,220 38,143 12,869 16,919 S2, 563 51,456 Hl, 45ę7 39, 583 41, 359

18,4165 18,649

1,508 57, 1 84 25, 109 28, 1590 19,817 24, 83 31, 746 37,667 11,826 72,0981 11,644 47, 94

!

4,550, 000 ; 6, 278

is s

2, b3. 425 16, 767, 320 1,987, 026253, 3 6

Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme

im Monat September 1856 als 1855 im Monat September 328, 776 Rthlr. oder 15,93 pCt. bis ultimo September 1856 als 1855 bis ultimo September 1,863,710 Rthlr. oder 10,00 pCt.

*) ad Col. 3. Einschließlich von 1,800, 909 Rthlr. 43proz. Prioritäten für den Bau der Zweig-Bahn: Mastricht⸗Hasselt.

n) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist 5, sss Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke ist (C5903 Meilen lang. Das verwendete Anlage⸗Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs⸗-Einnahme auf die ganze Bahn.

fat Zweigbahn von Betzdorf nach Siegen und feste Rheinbrücke ei Cöln.

Von der Westfaͤlischen Bahn ist die Strecke Münster-Rheine am 3. Juni e. eröffnet.

Von der Bergisch⸗-Märkischen Bahn ist die Strecke: Dortmund— Eoest am 9. Juli 1855 eröffnet.

u Von der Bonn-Cölner Bahn ist die Strecke: Bonn-Rolandseck im 21. Januar er., dem Betriebe übergeben. u) Von der Köoln-Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln⸗Neuß seit dem . e mike 1855 und die ganze Bahn seit dem 26. Januar er. im etriebe.

M ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1.000, 000 stthlr. in Stamm-Actien.

D

) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2, 153,ů 000 Rthlr. für die Hamburg Bergedorfer Strecke. ad Col. 65 und 11. Einschließlich von 152,800 Rthlr., welche zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebt⸗ antheile für dieselbe erforderlich sind. , 3) ad Col. 3. Einschließlich von 300,000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke. ö.

6) Die Zweigbahn: Weißenfels-Leipzig ist am 22. März e. in ihttr Gesammtlänge bon 4,1s Meilen dem Betriebe eröffnet. . ö ö 2d Gol. 3. Das Anlage⸗Kapftal von 45, 174.500 Rthlr. bench

sich auf: . a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, e) die Ruhrorter, M zi Sberhausen⸗Arnheimer Zweigbahn, e) die Cöln-Gießener Eisenbahn

——

ßischen Bank vom heutigen Tage bringen wir hiermit zur öffeit⸗

lichen Kenntniß, daß die Bank⸗Kommandite in Nordhausen am

1. November d. J. ihre Wirksamkeit beginnen wird. - Die von der Bank- Kommandite zu betreibenden Geschäfte br⸗

stehen in:

Bemerkungen. Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich naͤherer Feststellung

mitgetheilt. der neuen Emission von 15,700,009 Rthlr.

j ad Col. 3. Einschließli in Stamm⸗Actien und 1,4060, 000 Rthlr. in Prioritäten für den Bau der

Zweigbahnen: Königszelt⸗Liegnitz und Schweidnitz⸗Reichenbach.

2) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt⸗Anleihe⸗Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts⸗Anleihe von 8,000, 0 Rthlr. für den Bau der Posen⸗Breslauer Bahn.

3) ad Col. 3. Einschließlich der Anleihen für den Bau der Bahnen: Ratibor⸗Leobschütz und Nendza⸗Nicolai im Betrage von 1,200,000 Rthlr. Stamm⸗Actien und 2,100,000 Rthlr. 4proz. Prioritäten.

Von der unter 19 aufgeführten Köln-Mindener Bahn betrug die Einnahme bis ultimo August cr. 2,490,479 Rthlr. oder 162,298 Rthlr. mehr als 1855 bis ultima August. Für den Monat Sepiember war die Nach⸗ weisung ihrer Einnahme bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nicht eingegangen.

Berlin, 20. Oktober. Se. Majestät der König haben Aller⸗ gnädigst geruht: Dem General⸗-Konsul in Warschau, Legations⸗ rath von Wagner, und dem Legationsrath Harry von Arnim die Erlaubniß zur Anleg ung des von des Kaisers der Franzosen Majestät ihnen verliehenen Offizier⸗Kreuzes vom Orden der Ehren⸗ Legion; so wie dem Geheimen Ober- Finanzrath Henning im Finanz ⸗Ministerium, zur Anlegung des von des Kurfürsten von Hessen Königliche Hoheit ihm verliehenen Commandeur-Kreuzes zwei⸗ ter Klasse des Wilhelms-Ordens zu ertheilen.

5) Annahme von Wechseln und sonstigen zahlbaren Effekten zur

Einziehung, 6) Annahme der zur zinsbaren und unzinsbaren Belegung bei dem Bank-Comtoir zu Magdeburg bestimmten Gelder von Behörden, Anstalten und Privatpersonen, worüber die An— 1) Diskontirung von Wechseln auf Nordhausen und Ankauf bon träge auf Ausfertigung der Bank-⸗Obligatienen aber Seitens Wechseln auf Berlin und andere inländische Plätze, an welchen der Deponenten direkt an das genannte Bank-Comtoir zu

sch Filial - NAnstalten der preußischen Bank'besmnden, so lt richten sind. ö ö. d hel e ch eli 16 an der ö ütse Die Verwaltung der Bank-Kommandite ist dem Bank-Buch—

einen Cours haben, halter Rotth und dem Bank-Rendanten, Magistrats-Kalku⸗

i le d von edlen Me— U lator Wedler gemeinschaftlich übertragen worden und sind k ee, nn ng andischen und daher Beider Unterschriften bei allen rechtsverbindlichen Er⸗ anderen öffentlichen, auf jeden Inhaber lautenden Papieren klärungen und Ausfertigungen der Bank-Kommandite er—

kauflichen Landes sorderli. le K leicht verkäuflich Berlin, den 13. Oltober 1866.

Ausstellung von Anweisungen auf die Haupt⸗Banl und . Königlich preußisches Haupt- Bank- Direltorium.

Filial-Anstalten in den Provinzen, so wie Ein b elf der H Anweisungen dieser Anstalten auf die Bank-Kommandu en nn Der General-Major und Commandeur der

4) Besorgung des An- und Verkaufs von öffentlichen Hapietin Infanterie⸗Brigade, Herwarth von Bittenfeld, von für Rechnung öffentlicher Behörden und Anstalten, a. d. O.

Finanz⸗Ministerim m.

Die Ziehung der Aten Klasse 1141er Königlicher Klassen⸗ Lotterit wird den 27. Oktober d. J.,, Morgens 8 Uhr, im Ziehungssaal des Lotterie⸗Hauses ihren Anfang nehmen.

Berlin, den 21. Oktober 1856.

Königliche General-Lotterie⸗Direction.

Preußische Bank. Nichtamtliches.

Preußen. Greifswald, 18. Oktober. Se. Majestät der Könlg, begleitet von Ihren Königl. Hoheiten dem Prinzen von Preußen und Prinzen Friedrich Wilhelm, wohnten gestern dem Fest⸗ gottesdienste bei und der Enthüllung des zur Jubelfeier errichteten Mo⸗ uuments. Hiernächst ließen sich Allerhöchst dieselben in der Aula alle De⸗ putationen auswärtigerüniversitäten vorstellen und vermauerten sodann den Grundstein des zu bauenden Universitäts-Krankenhauses. Das

Bekanntmachung vom 13. Oktober 1856 betref⸗ fend die Errichtung einer Bank-Kommandite in Nordhau sen. 3)

Publikandum vom 13. Oktober 18656 (Staats⸗-Anzeiger Nr. M4, S. 1983).

In Gemäßheit des Publikandums des Herrn Chefs der Preu⸗