2226
Y i nist eri um für Handel, Gewerb
Zusammenstellung der
1 — x ; ; Betriebs Einnahmen der preußischen Eisen
s5ffentl!liche Arbeiten.
im Jahre 1856 bis zum Schlusse des
2227
Monats Oktober.
12.
F s
14.
16.
,
d
Die Einnahme bis ultimo Oktober
Nach Ver⸗ ; * ausgabung Sem Gn r. 1856 beträgt daher des gesamm⸗ ten in Col. 3 benannten Kapitals sind zur jährlichen Verzinsung und Amor— tisation der Prioritäten
pro 1856 sind zur Ver⸗ zinsung und Amorti⸗ sation der Prioritä⸗ ten re. erforder⸗
lich.
pro 1856 beträgt das Stamm⸗ Actien⸗Ka⸗ pital, welches an der Divi⸗ dende Theil nimmt.
sin
Auf die in Col. 7 be⸗
zeichneten Bahnstrecken find bisher an Anlage⸗ Kapital verwendet.
*
Sänge der gegenwartig in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.
Ganze Länge derjenigen Bahnstrecke, welche für das in Col. 3 benannte Anlage⸗ Kapital fertig zu stellen ist.
Gesammtes bis jetzt der
41858 weni⸗
ger von dem
ad Col. 9. ver⸗ wendeten Anlage⸗ Kapital.
pro Meile Bahn⸗ länge
mehr
Actien
Gesellschaft konzessionir⸗
2 2
tes Anlage⸗Kapital. betrug die Einnahme
als 1855.
pro bis ultimo pro bis ultimo
—
—
daher pro Meile
im Ganzen.
dabon in im Stamm⸗
Actien.
im Ganzen.
und Dividenden gezahlt.
Laufende NMRumwmwer.
dabon doppel⸗ geleisig.
Oktober Oktober
für das Jahr 1855 an Zinsen
Auf die Stamm
Ganzen.
Laufende Nummer
erforderlich.
Meilen. Rthlr. Meilen.
Rthlr. Rthlr. Meilen.
a
O C O — w O—·ᷣ ᷣ⏑—6Kr
Oberschlesische Neisse⸗ Brieger Wilhelmsbahn inel. J Berlin-Hamburger mit Büchen⸗-Lauenburg! . Magdeburg⸗-Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn ...... Magdeburg-⸗Leipziger . . Berlin-Potsdam-Magdeburger Magdeburg Halberstädter . Berlin-Anhaltische, mit Jüterbog⸗ Röderau.;..,. . Thüringische mit Zweigbahn: Weißenfels⸗Leipzig. JJ / (aA Strecke: Warburg⸗Hamm. .... Königliche Westfälische b) Hamm⸗Münster.s.. — . Münster⸗Rheine Bergisch⸗ J a. Strecke Elberfeld⸗Dortmund Märkische; . . Dortmund⸗-Soest.. k ; Düsseldorf-Elberfelder ö Bonn-Coölner mit Bonn-Rolandseck. !.! Aachen ⸗Düsseldorfer Ruhrort-Krefeld-Kreis Gladbacher J ; Rheinische . Aachen⸗Mastrichter .. JJ Königliche Saarbrücker
Bemerkungen.
Sämmtliche Einnahmen werden hier vorbehaltlich näherer Feststellung mitgetheilt.
) ad Col. 3. Einschließlich der neuen Emission von 1,700,000 Rthlr. in Stamm-Actien und 1,400 000 Rthlr. in Prioritäten für den Bau der Zweigbahnen: Königszelt-Liegnitz und Schweidnit Reichenbach.
a) ad Col. 3. Einschließlich des Gesammt-Anleihe⸗Kapitals für die Zweigbahnen, aber ohne die Prioritäts-Anleihe von 8, 000,000 Rthlr. für Fen Bau' der Posen-Breslauer Bahn.
3) ad Col. 14 und 15, Mit Einschluß von 7655 Rthlr. aus den eröffneten Strecken der Zweigbahnen.
Der Königliche Kreisbaumeister Sommer zu Weißensee ist zum Königlichen Bau Inspektor ernannt und demselben die Bau⸗ Inspektor-Stelle zu Merseburg verliehen worden.
Dem Adolph Loy zu Berlin ist unter dem 18. Novemher
1856 ein Patent auf einen doppeltwirkenden Selbst-Regulator für Gas⸗ werke, in seiner ganzen, durch Zeichnung und Beschreibung nachgewiesenen Zusammensetzung, ohne Jemand in der Anwendung der bekannten Theile zu beschränken,
auf fünf Jahre, von jenem Tage an gerechnet, und für den Um⸗
fang des preußischen Staats ertheilt worden.
zu stiz⸗ intsterium Dem Notar Johann Peter Dick zu Geilenkirchen, im
15,450, 0 16, 153,000 12 4189, 8(00
17.000. 00 o, 174.566
5.224.000 4424, 000 1 FSsc' Gä6h 1,600, 900 6. 106. G00 3660, 306
1.560 000 ö 3 06 666 ö 6.3063, 100 1600. 060
„100,900 ) 2
2 J „000 5, 900,000 112,500 0
405,093
OC DN 282
Ih o 1,1900900. J 5, 000, 000
0,140 20,60 1,39z 15, 72 11, 912 4,850 1,540 14,6510 23, 124
1
— — — — 2 O O O N n
24
9, 548, 000 6, 500, 000 4,5900, 00 9 6. 300, 000 2,300, 000 000,000 1B 700,000 H, 000, 000 g. 000, 000 13,000, 0090
1 1 . ö
31,500 91,500 392,000 4,390,000
2400, 000 8, 500,000 30,857 29, 336 37,076 17,950 4 4,640 9, 120
2
144,000 . h0, 7.50 7, 127 38,500 4,390 72,000 37,500
139,500
.
4,000,000
500, 000 1, 300,000 1,027, 800 1,051,200 4,000, 000 1,500, 000 1, 300, 000 5. 750, 000 2, 750, 000
H. 400, 9000 1,850, 000 20600, 900 „427, 00 Sol, 200 7, 100,000 2,662, 000 26000000 9, 50 0, 000 , 550, 000
3,515 9, 130 5, 740 11,325 5, 602 6, 900 11,K395 4,818 5, 278
9,538 0, 750
J, 200
162,500 90,000
1
1 ad Col. 3. Mit Einschluß von 2, 153,000 Rthlr. für die Hamburg⸗ Bergedorfer Strecke. ad CGI. 6 und 11. Einschließlich von 152,800 Rthlr. welche zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs⸗ antheile für dieselbe erforderlich sind. . 3 ad Col. 3. Einschließlich von 300, 000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke. . s) Die Zweigbahn: Weißenfels-Leipzig ist am 22. März e. in ihrer Gesammtlänge bon 4,18 Meilen dem Betriebe eröffnet. ) ad Col. 3. Das Anlage-⸗-Kapital von 15,174,500 Rthlr. sich auf: ö. a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, e) die Ruhrorter, ch ür Oberhausen-Arnheimer Zweigbahn, e) die Cöln⸗Gießener Eisenbahn
lei
—
seinem
Landgerichtsbezirke Aachen, ist die nachgesuchte Entlassung aus Amte ertheilt worden.
Finanz Fin iste rte: α.
Haupt- Verwaltung der Staats schulden.
Bekanntmachung vom 6. Oktober 1856 — betreffend die frühere Einlösung der zum 1. April 1857 ge⸗ kündigten Staats-Schuldverschreibungen—
Bekanntmachung vom 8. September 1856 (Staats⸗Anzeiger Nr. Al 8 ,
Um etwanigen Wünschen der Inhaber der am gte gelooseten Schuldverschreibungen der freiwilligen Jahre 1818, so wie der Staats-Anleihen vom Jahre 186, then 1854 und 1855 A., welche durch unsere Bekanntmachung ö 8. September d. J. zur baaren Rückzahlung der Kapitalien 1. April 1857 gekündigt sind, zu genügen, sollen diese
Rthlr. Nthlr.
Rthlr.
Nthlr.
Rthlr.
Rthlr.
Rthlr. ]
Nthlr.
Rthlr. Rthlr.
Rthlr.
Proz.
288, 88 349, 50 259, 645 28, 931 218, 158 105,659 213, 557 262, 716 156, 083 186,471
406, S757 138,745 399,442 588,527 309, 877 25, 164 579,493 621, 230 476,239 323,276 229, d58 95, 39h 251,845 455,581 690, 697 309, 334 622, 102 15, 487 258. 841 S833, 699 550, 021 548, 232
5, 157, 190 1,600,000 5. ld M96 16. Hol, 39g 288,623 20, M5000 2028, I93 3,609 900 12, 000, 900 1, 087, 500
1b, 153, 000 h. 264, 836 h.; 30 0,9000
11,500, 000 2100000 8, 50M, 000
17,000, 000
3. 032,718 8 548,490 1500 000, 1,177,385 5. 150 000. 1,794,900 2000000 „427, 800 1,775,580 7, M5, 300 „h he, 000 l, 786, 000 g, 50 M, 000 65M M000) 3, 1 15, H00
l
— — —— — — — — — —
— — — Q — —
— — — e — — — — — D—
— — — —
10000 52.700
32.710 S5 . 500 242593
22,500 445, 550 99, 800 165,986 375, 100 31,500 97,500 309,500 155,436
144.000 5d, 900 38, 500 68, 400 37.500
124, 460 55, 890
162,500
1,412,200 1700. 000 5. NS, 100 1087, 560 200,000 8. 066. 960 3 Hrg. 00 300. 00 IHM. 000 1700 000 . 06 009 g. 50. 00h 13 006, 966
3, 000, 000
500, 000 1,300, 000 1,027, 800 1, 051, 200 3, 841,200 1,500, 000
5. 50, 000 25G. 060
122, 602 20, 725
13
210, 100 29, 135
148,960
40,415 12,15)
6, tz 9 58, 386 23, 596 15, 728 37,092 20, 000 42,166 30,914 11,389 85,623
35,099
1,043, 59]
8
443, 050 131,385 S0, H87 422,948 1,915,000 270,589
91,1 3
538.19 558 HH
202,546 139,305 317.650 163,400 101,693 241,926
92,990
905,239
331520
100,460 18,307 47,872
129, 768
2, 709 256, 821 9.507 ö 211 851 9, 428 50, 140
178,378 28,905
140,884
1 5
.
122,930
1, 3
93 636
29, 032
1,100 8668 177,996 161.258
1, 175, gs5
29.205
Jö
98, 062 356,5 19 1,978, 707 89, 263 403,601 , 830, 399 295, 251 , 998, 549 477,986 1,290,005 1,152, 260
338. 422 169, 639 405,535 125. 585 256. 484 113,310 357. 40 61 6? 835 075
265,097
Jö 8345 5069351 iz. z 16h 157911 16.139 S6. 506 158 66 8.576
19347 si 5ßhim 24, 6bꝛ
120 454 * 156 83 o. 5h SS 65 IG hh
33 0900
29749 Ii. 391! 2603, 5466 13 626 i, ißßz⸗ Sl. Mhh 14,5363 10 314 3 99h o. 16J
69, 423
Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme
nebst Zweigbahn von Betzdorf nach Siegen und feste Rheinbrücke
bei Cöln.
(im
365,985
Di
Monat Oktober bis ultimo Oktober 1856 als 1855
1856 als 1855
ad
men im Monat Oktober bis ultimo Oktober 2,
2.343, 997 iht, 526 752 Rthlr. oder 18,65 pCt.
58, 458 40, 824 22,525 20, 808 25,101 54 960 12, 058 332 81,235 13,835 22. 585 418,237 18,950 94, 736 58,116 69, 528 44, 659 46, 436
20, 697 21,268
5,810 64.735 28, 420 31,732 90, 370 28, 46 35,470 43, 186 13,477 79, 442
53, 284
3 2
42,471 Rthlr. oder 11,98 pCt.
ö Col. 3. Einschließlich von 1,800, 909 Rthlr. 43proz. Prioritäten für den Bau der Zweig⸗Bahn: Mastricht⸗Hasselt—
20, 24 11,58 8, 7j 7, 48 11.81 13,55 5,55 12. 01
11,28 bꝰ)] 6, 97 13,08 9g. 20 19) 5, 70 9, o9g . 9, 8313) 13
14
( hauptk as
Schlusse des Monats, in welchem die Schund verschreibung gedachten Kassen eingereicht wird, gegen Ablieferung
verden.
wszuste llenden Quittungen werden von den gedachten
nt elt ĩ ; z n v. M. aus⸗ 6 lich verabreicht.
. . Von der Westfälischen Bahn ist die Strecke Münster-Rheine am 3. Juni e. eröffnet. D Vhn der Berqisch⸗Märkischen Bahn ist die Strecke: Dortmund— cot am 9. Juli 1855 eröffnet.
mo, Von Der Bonn-CEslner Bahn ist die Strecke: Bonn-Rolandseck m 21. Januar er. dem Betriebe übergeben. u Von der Köln-Krefelder Bahn ist die Strecke: Köln-Neuß seit dem tz. November 1855 und die ganze Bahn seit dem 2t. Januar er. im detriebe.
a ad Col. 3. Ohne die neu konzessionirte Emission von 1.000, 000
, — sthlr. in Stamm-AUctien.
] uuscht eibungen schon vom 1. No vember d. J. ab, sowohl bei rr Staatsschulden-Tilgungskasse, als auch bei den Regierungs⸗
ssen eingelöset, und die vom 1. Oktober d. J.
Insen à 45 pCt. bis zum 15ten und bezlehungsweise
ab laufenden bis zum bei den der am l. April 1857 und später fälligen Zins- Coupons baar vergütet
Wird jedoch die Schuldverschreibung erst in dem
Formulare zu den hiernach über das Kapital und die Zinsen Kassen un— Dieselben können sich jedoch auf schriftliche fsuche um Auszahlung der Kapitalien und Zinsen nicht einlassen, spndern werden solche unberücksichtigt und portopflichtig den Bitt⸗
tlern zurücksenden. Mil dem 1. April 1857 hört die Verzinsung der gedachten
huldv erschreibungen gänzlich auf, und es wird daher derjenige
zisenb etrag, welcher auf später fällige Zins-Coupons dennoch er—
Zeitraum wm 16. März bis zum 1. April 1857 präsentirt, so ist der am . 1857 fällige Zins-Coupon davon zu trennen und für sich
lllein in gewöhnlicher Art zu realistren.
ü) Die preußische Strecke der Saarbrücker Eisenbahn ist S,oäss Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene
Strecke ist 39s Meilen lang. Das verwendete Anlage⸗Kapital bezieht sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs⸗-Einnahme auf die ganze Bahn. ; Von den unter 19 und 29 aufgeführten Bahnen find die Nachwei— sungen der Einnahmen pro Oktober bis zum Schlusse dieser Zusammen— stellung nicht eingegangen.
Die Einnahme der Köln-Mindener Bahn betrug 1856 bis ultimo Septbr.
250, 161 Rthlr. oder 160,980 Rthlr. mehr als 1855 bis ultimo September
—/
hoben sein sollte, bei demnächstiger Vorlegung der Schuldverschrei⸗ bungen vom Kapital gekürzt werden. Berlin, den 6. Oktober 1866. Staatsschulden. Nobiling.
Haupt-Verwaltung der Natan. Gamet.
Preußische Bank.
Bekanntmachung vom 3. November 1856 be⸗ treffend das den in die Stammbücher der Bank eingetragenen Bank-Antheil-Eignern zustehende
Vorzugsrecht. Vertrag bom 28. Januar 1856. (Staats⸗-Anzeiger Nr. 111. S. 862.)
Nach 8. 11 ub 4 des am 28. Januar d. J. zwischen dem