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chen Staates sind auch die Anlaze⸗ nach der größeren oder ge⸗ schieben. Auf der rheinischen Meile in jener Zusammen auf der Neisse⸗Brieger Bahn zu itt für alle preußische Eisenbahnen ung 418,482 Rthlr. so ist in den 874 Meilen legt von 366067, 129 Rthlr.; 56 sind in 157, 12 neue Eisenbahn⸗ Rthlr., also jährlich 13. 150,378 Rthlr.! Dieterici.
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der Eisenbahnen des preußis
Es waren im Betriebe am Ende der Jahre
u ebersicht
der in den verschiedenen Staaten des deutschen Zollvereins am Ende der Jahre 1836, 1843, 1851 und 1855 im Betriebe gewesenen Eisenbahnstrecken.
Sie find bekanntlich
keit des Terrains sehr ver die einzelne
Kapitalien angegeb ringeren Schwierig n ist der Durchschnitt für f 890,349 Rthlr. berechnet; 187.57 Rihlr.; der Gesammtdurchs ergiebt für die Meile nach
Legt man diesen des deutschen Zollverei und in den 5 Jahren von 18 Meilen angelegt worden b, 75, 89]
Bezeichnung der Eisenbahnen. stellung au
sammenstell nitt zum Grund
ns ein Kapital ni 51 bis 18
Es waren im Betriebe am Ende
der Jahre Im Königreich Sachsen.
1) Dresden⸗Leipzig 2) Leipzig Halle ...... ...... .. . 3) Riesa⸗Röderau 4) Dresden⸗Löbau 5) Löbau⸗Zittau 6) Dresden⸗Tharand 7) Riesa⸗Chemniß 8 Dres den⸗Prag ..... ..... ...... 9) Leipzig⸗Reuth⸗Zwickau
Bezeichnung der Eisenbahnen.
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Im preußischen Staate. Staatsbahnen.
8 2 2 222
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Kunst und Wissenschaft.
— Ein beachtenswerther Beitrag Krieges ist kürzlich von russischer Seite Feldzugs zu Tage g russischen Gene (im Verlage von einer deutschen von einem Königlich sächfis garten, besorgten Uebersetzung gabe gestellt, einen klaren Ueb geben, die bisher üb und zu ergänzen, so wie die nach parteiischen Berichte der Ob dem Verfasser ssischer Seits veröffentlichten Beri Wir finden aber jedenf zerstreuten Materials und ab namentlich englischer Berichte. stellung des Verfassers weiterer Aufklärung anregen un das Ganze leicht faßlich und übersi jener untergeordneten Zwischenbewegungen, llung langweilig macht, deutenden Tag an den anderen zu reihen. Werkes enthält die Schlachten an Ein zweiter Theil wird Sebastopols liefern.
1 JJ
zur Geschichte des orientalischen in einer Beschreibung des Krim⸗ lche ein Hauptmann des Kaiserlich Von diesem Werk ist jetzt st) auch der Anfang chen Offizier, Namens Baum⸗ Anitschkow hat sich die Auf— erblick des gesammten Krim-Feldzuges zu erschienenen Schriften zu berichtigen des Verfassers Meinung nicht selten ten auf das gebührende Maß zurückzu⸗ zur Löͤsung seiner Aufgabe anderweite Quellen, chte zu Gebot standen, ist nicht dte Bearbeitung des vielfältig und zu eine interessante Kritik gegnerischer,
Manches darin mag auf die Partei⸗ es wird aber zu Dabei ist Mit Uebergehung aller deren sorgfältige Angabe so weiß der Verfasser recht
2 2
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efördert worden, we bes, Anitschkow, verfaßte. E. S. Mittler und Sohn hierselb
ß. Fm Rönigreiche Württemberg. 15 Bruchsal? Stuitgart⸗Friedrichs⸗
822 2 2 2
Babnhofs-⸗Verwaltung zu Berlin Westfälische a) Hamm ⸗Paderborn⸗
Landesgrenze .. b) Münster⸗Hamm. .
Summa I
RPrivat-⸗-Bahnen. a) Unter Staats⸗Verwaltung stehend: 1) Stargardt⸗Posen Stettin⸗Stargardt 2) Bergisch⸗Märkische aa) Elberfeld⸗Dortmund. . . bb) Dortmund⸗Soest 3) Prinz Wilhelm 4) Aachen⸗Düsseldorf⸗Ruhrort aa) Aachen⸗Düsseldorf bb) Ruhrort⸗Crefeld⸗Kreis⸗ Gladbach Summa II. a
Von Privat⸗-Directionen verwaltet.
5) Berlin⸗Stettin
6) Niederschlesische Zweigbahn ..
77 Breslau⸗Schweidnitz⸗ Freiburg
8) Oberschlesische
9) Neisse⸗Brieg
10) Wilhelmsbahn inll. Zweigbahn 115 Berlin⸗Hamburg (bis Warnow) 12) Magdeburg⸗Wittenherge 13) Magdeburg ⸗Leipzig (preußische 14) Berlin- Potsdam ⸗Magdeburg 15) Magdeburg⸗Halberstadt 16 Berkin⸗Anhaltische inkl. Zweig⸗ bahn (bis Risa)
17) Thüringische (preuß. Strecke). 18) Cöln⸗Minden 19) Düusseldorf⸗Elberfeld 20) Bonn⸗Cöln inkl. Bonn⸗-Ro— 21) Rheinische 22) Aachen⸗Mastricht 23) Cöln⸗-Crefeld (theilweise im Be⸗ trieb unter Staatsverwaltung)
Summa II. b
Summa II. a u. b
Ueberhaupt Dazu von der Herzogl. braunschweigschen
haf 2) Heilbronn ˖ Bietigheim
11
—
erschienen.
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Saarbrücker
FE. Im Großherzogthum Baden.
Manheim Heidelberg⸗Basel
2) nach Kehl
3) nach Bruchsal
er diese Campagne
Verbünde
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als die ru
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alls eine gewan
F. Im Kur fürstenthum
6
zurückgeführt werden können; d ist schon darum schätzbar. chtlich skizzirt.
) Von Gerstungen bis Kassel Kassel - Frohnhausen⸗— am Main Kassel⸗Warburg
Frankfurt
2 2 2
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2 2 2 2 0 0
manche Kriegs⸗Darste geschickt den einen be setzt übersetzt vorliegende Theil des der Alma, bei Balaklawa und bei Inkerman. Belagerung und Einnahme berdies durch eine hübsche Karte den Lesern
G. Im Großherzogthum
8 2 *
Frankfurt⸗Manheim Mainz ⸗Worms .. ... . . . . . . ...... Frankfurt⸗HKiessen
die Darstellung der Jedes Schlachtfeld wird ü nahe gerückt.
(Pr. C.)
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11
ff. Fm Herzogthum Braun⸗ schweig.
1) Auf der Hannoverschen Bahn ...
2) Wolfenbüttel-Harzburg
8
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1
8 2 2
Statistische Mittheilungen.
udirenden, welche sich auf preußischen lischen Theologie widmen, hat sich in den
8 2 2 2
9 2 2
— Die Zahl der St Universitäten der evange . letzten zwölf Jahren folgendermaßen gestaltet:
1 1
In Thüringen. Summa per se RK. In den Fürstenthümern Anhalt. Summa per se
In Rafsau und Frank⸗ a M. Frankfurt⸗Wiesbaden Frankfurt⸗Soden Frankfurt⸗Offenbach
Ausländer:
Inländer
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Es waren im Betriebe am Ende der Jahre
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Bezeichnung der Eisenbahnen.
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1845 1851 1856
Meilen Meilen Meilen Sommer
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Zusammenstellung. Preußen
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„(fsächfisch-schlesischen Eisen bahn
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Württemberg
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Summa der wirklichen Länge der in
Preußen vorhandenen Eisenbahnen Sommer
Kur⸗Hessen Hessen⸗Darmstadt Braunschweig Thüringen
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Kö . 9gz Studirenden des jetzigen Winter-Semesters befinden in Halle 445,
2 2 5 2 2 *
—
Von den sich: in Königsberg 93. in Greifswald 35, in Berlin 292, in Breslau 67, in Bonn 6t.
Brüssel, 27. Dezember. einen Gesetzent wurf vorgelegt, von 1,104,480 Fr. erhöhen, zu dem 14,497 Civilbeamte all 11,596 Beamte ha ein Gehalt von 2000 b 4000 Fr., 331 haben ei Gehalt von mehr als 5090 Fr. 3 die Gouverneure, die diplomatischen Agenten Außerdem bezweckt der Gese vom Gehalte abzuschaffen. besoldeten Geistlichen Anwendung finden. Davon haben 1723 ei
Es waren im Betriebe am Ende der Jahre
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e, , ..
(Pr. C.)
Der Finanzmi
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nister hat den Kammern durch welchen der Regierung ein Kredit um die Beamtengehälter zu Aus den Moti—
Bezeichnung der Eisenbahnen.
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Summa
bewilligt werden soll,
53 717,53 ) Francs sind.
1845 bis 1851, insbeson⸗
¶ Meilen welché niedriger als 160
Gesetz⸗ Entwurf geht er Grade giebt.
Der stärkste Fortschritt ist in den Jahren dere von 1849 an; mit 1851 traten diese Bahnen erst recht in das Leben, von welchem ab ein außerordentlicher Aufschwung im Verkehr, in Industrie und Handel in dem deutsche verein sich zeigt.
Die Angabe für die Länge der in neuester Zeit ist aus der vor Kurze stellung der Längen, Anlagekosten un
reich Preußen
Davon sind 9319 Familienväter. in Gehalt von weniger als 2000 Fr, 1338 haben is 3000 Fr, 681 haben ein Gehalt von n Gehalt von 4000 bis 5000 Fr., 551 haben ein u diesen letzteren gehören die Minister, im Auslande u. s. w. Abzug von 1 pt.
Im Köͤnigreiche Baiern.
1) Hof⸗Bamberg⸗ München ..... ... .. 2) Bamberg⸗Würzburg Frankfurt aM. (bis essischen Grenze) ) Nuͤrnberg⸗Fürth J Augsburg⸗Lindau. ) Augsburg ⸗ Ulm 7 Bahreuth .. ..... ...... ö s) Pfälzer ..... ..... k
und gerade dieses Jahr ist es,
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3000 bis
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Eisenbahnen im preußischen Staate m offiziell erschienenen Zusammen⸗ d Transportmittel der im König⸗ Jahres 1855 nebst den Ergebnissen brigen Langen nach Eisenbahnkarten In der obenerwähnten Zusammen—
2 2 9 9
ßentwurf, den Pensions⸗ Diese Maßregel soll auch auf die vom Staat Im Jahre 1855 gab es deren
ne Besoldung von durchschnittlich 500 Fr.,
in Betrieb
am Schlusse des Betriebes
29 9 0
sindlich gewesenen Eisenbahnen im Jahre 1855 entnommen; die ü und anderen Hülfsmitteln berechnet.
2820 eine Besoldung von durchschnittlich 820 Fr., 158 eine Besoldung von durchschnittlich 2150 Fr., 6 eine Besoldung von mehr als 2150 Fr.
(Duss. Ztg.
Gewerbe⸗ und Handels-⸗Nachrichten.
— Nach Ermittelungen des Materialverbrauchs zur Bier- und
Branntwein-Fabrication im Regierungsbezirk Potsdam während der Monate Oktober und November hat derselbe für die Bier⸗ brauerei an Weizen und Gerstenmalzschroot 11,958 Centner 76 Pfund, an Zucker 36 Ceniner 12 Pfd. und an Syrup 21 Ctr. 765 Pfd. betra⸗ gen; für die Branntweinbrennerei an Roggen 286 Etr. 30 Pfd. an gemalzter Gerste 3,118 Etr. 5. Pfd, und an Kartoffeln 710,830 Scheffel. Die Brauerei wurde nicht in dem Umfange betrieben, wie in den Mo⸗ naten August und September; die Branntweinbrennerei dagegen erlangte in Folge der hohen Spirituspreise eine sehr ansehnliche Ausdehnung, und es wird die durch sie in den beiden letztberflossenen Monaten im Regie⸗ rungsbezirk Potsdam pro duzirte Quantität Spiritus auf 66,176 Quart aus Getreide und 6,368,180 Quart aus Kartoffeln, nebst 321 Centner Preßhefe, veranschlagt. (Pr. E.) — In demjenigen Theile des Regierungsbezirks Merseburg, in welchem sich viele Braunkohlenwerce befinden, war bisher dieses Feuerungsmaterial noch immer ziemlich billig. Dadurch aber, daß ver⸗ schiedene Actien⸗ Gesellschaften sich daselbst gebildet, und einen großen Theil der Braunkohlenwerke angekauft haben oder noch zu erwerben im Begriff sind, um theils Photogen und Parafsin aus den Braunkohlen zu bereiten, theils die Braunkohlensteine zu debitiren, ist, wie man von da schreibt, nun auch dieser Brennstoff dort im Preise gestiegen und ein noch weiteres Steigen desselben zu gewärtigen. (Pr. C.)
— Die Zahl der Rübenzucker-Fabriken des Regie rungs⸗ Bezirks Merseburg, welche sich bereits auf 28 beläuft, wird in nächster Zeit noch um 3 fich vermehren, die, nach Mittheilungen von dort, schon ins Werk geretzt werden. Es finden durch diesen Industrie—⸗ zweig in diesem Bezirk Tausende von Arbeitern lohnende Beschäftigung.
— Im Finow-⸗Kanal ist in diesem Jahre, laut Mittheilungen, welche über die Schifffahrt auf demselben uns vorliegen, der Verkehr mit Nußhölzern bedeutender gewesen, als im vorigen Jahre, der Getreide⸗ Transport aber hat gegen 1855 an Lebhaftigkeit zurückgestanden. (Br. C.)
— Aus den preußischen Elbgegenden wird gemeldet, daß der Schiff⸗ fahrts verkehr auf der Elbe bis zum Eintritt des Frostes sehr leb⸗ haft fortgedauert hat, wenn auch der niedrige Wasserstand in den Mo⸗ naten Oktober und November die Belastung der Schiffsgefäße nur zu ihrer halben Tragfähigkeit zuließ. Am niedrigsten war derselbe am Sten Nobember, wo er nur 3 Fuß betrug. Zu Anfang Oktobers hatte er sich noch auf 3 Fuß 11 Zoll belaufen; zu Ende Novembers aber war er ert wieder bis auf 3 Fuß 8 Zoll gestiegen. (Pr. C.) ͤ — Die neuesten Nachrichten, die der „Pr. C.“ Über den Stand des Gewerbe-Betrieb s im Regierungs-Bezirk Minden zu— gingen, lauten sehr befriedigend. Der lebhafte Verkehr im Leinenhandel hat sich erhalten, die Bielefelder Seiden-Fabrikation bedeutend vermehrt. In Herford erhält die Tabak- und Cigärren⸗ Fabrikation eine größere Ausdehnung, dieselbe findet einen sehr guten Absatz. Ebendaselbst wurde auch eine Pappschachtel⸗Fabrik etablirt, welche gegen 30. Arbeiter beschãf⸗ tigt. In Höxter wird jetzt die Anlage einer Maschinen-Weberei in Baumwolle vorbereitet. Am 25. Sktober wurde der Grundstein zu zwei Hochöfen der Gesellschaft Porta Westphaliea für Bergbau und Hüttenbetrieb in der Porta bei Minden gelegt und es sind bei den Vorarbeiten zu diesem industriellen Etablissement noch fortwährend diele Leute mit lohnender Arbeit beschaͤftigt. Im Amte Heepen und Dornberg des Kreises Bielefeld werden von der Gesellschaft „Bockhorst' Bobrver⸗ suche auf Steinkohlen gemacht, welche günstige Resultate boffen lassen. Die Arbeiten auf der Steinkohlenzeche Friedrich⸗Wilhelms-Glück sind seit Anfang Oktober eingestellt; es steht jedoch die baldige Wiedereröffnung der Arbeit in Aussicht. Der Kohlendebit auf den Koblengruben Laura und Bölhorst bei Minden hob sich in den Monaten Oktober und No⸗ vember d. J. ziemlich bedeutend; er betrug täglich gegen 900 Scheffel. Der Betries auf der Koͤniglichen Saline Neusalzwerk ging in geregelter Weise fort. Auf der Saline zu Salzkotten sind bis jeßt 9000 Tonnen Salz produzirt worden.
Ueber den Stand des Gewerkebetriebs im Negierungs⸗— Bezirk Münster erhielten wir neuerdings folgende Nachrichten. Die Nesselwebereien haben guten Fortgang. Der starken Fabrication unge⸗ achtet sollen kaum Vorräthe von diesem Artikel vorbanden sein. Minder glänzend gehen die Geschäfte der Baumwollenspinnereien zu Bochold, Rreises Borken. Die Eifenhütte Westfalia zu Altlünen, Kreises Lüding⸗ hausen erfreut sich eines beständigen guten Absatzes. Der Koblen⸗ Debit auf den landesherrlichen Gruben bei Ibbenbüren, Kreises
2 96*
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*
Tecklenburg, hat sich im Oktober und November bedeutend steigert und betrug durchschnütlich 000 Scheffel. tãglich. vorzügliche Güte der dortigen Glücksburger Koble hat ihr bereits ausgedehnten Debitskreis derschafft, indem sie auf der Koͤln⸗ Mindener Bahn bis Gütersloh und Minden, auf der Westfälischen Babn dis Münster und dessen Umgegend versandt wird. Die Forderung. welche bei dem „von der Heydt“⸗Schachte täglich 5000 Scheffel betraͤgt, wird fortwährend verstärkt, damit den immer zunehmenden Nachfragen genüs: werden' könne. Auf der Zeche Schafberg ist der tägliche Absaß dis auf
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700 Scheffel gestiegen. — Auch im Holzhandel herrscht reges dcn
Auf den Märkten wurde viel Vieh, besonders Rindvied und Schwäne zum Verkauf gebracht; der Absatz war jedoch bei den hohen Fretken welche man forderte, im Allgemeinen nicht bedeutend. ö 68)
— Ueber die gewerblichen Verbältuisse 1m Res ier unge. Bezirke Düssehldorf liegt der „Pr. C. eine Notig vol, wonach die gesteigerten Preise der Baumwolle einigen Druck auf die Thätigkeit der
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