490 Zusammenstellung der Betriebs Einnahmen der
ö Nach Ver⸗ Ganze ausgabung Länge des gesamm⸗ derjenigen ten in Col. 3 Bahnstrecke, benannten welche für Kapitals das in Col. 3 find zur benannte jährlichen Anlage⸗ erzinsung Kapital und Amor⸗ herzu⸗ stisation der Prioritäten
491 Februar 1857.
.
Sänge der gegenwärtig in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.
Die Einnahme bis (limo Februat
Gesammtes bis jetzt der 1857 betragt daher
Gesellschaft konzessionir⸗ tes Anlage⸗Kapital.
6 Im Jahre
insen lt. ö
Auf bie in Col. . be Ire 166) Fre 183) eichneten Bahnstrecten n. betragt das sind bisher an Anlage⸗
Kapital verwendet.
weni⸗ ger
1856
Actien sind 3
1857 pro Meile von dem
Bahn ⸗ ad länge Col. 3. ad ver⸗ Col. J. wendeten
mehr
betrug die Einnahme
als 1856. bis ultimo Februar
sation der welches an Prioritä⸗ der Divi⸗ dende Theil
Laufende Itummer.
davon doppel⸗
davon in ĩ — Stamm- J. ö. is nme s ere, bis vbimo
, R . ⸗Maͤrkische Bahnhofs⸗Verbindungsbahn zu Berlin....
a) Warburg⸗Hamm Westfälische. b Hamm ⸗Münster .... ...... .... ..... ...*. Saarbrücker
c) Münster⸗Rheine
Il. Privatbahnen. A. Unter Staatsverwaltung stehend. Stargard ⸗Posener
Stettin⸗Stargarder
Dersssc. Mart e. D Werle ne Prinz Wilhelm⸗Eisenbahn Aachen⸗Düsseldorfer
Ruhrort⸗Krefeld, Kreis Gladbacher i
a er e e
63 Breslau⸗Posen⸗Glogauer
— 3 CQ˖ D Nd
B. Von Privat⸗-Directionen verwaltet.
Niederschlefische Zweigbahn Breslau ⸗Schweidnitz⸗Freiburger inel. Zweigbahnen Neisse⸗Brieger Withelmsbahn incl. Zweigbahnen. .. ...... ...... .... ö Berlin⸗Stettiner Berlin⸗Hamburger mit Büchen⸗Lauenburg ...... Magdeburg⸗Witltenbergesche incl. Verbindungsbahn Magdeburg⸗ eipziger Berlin ⸗Potsdam⸗ n urch ö ter * m r e; kt . 2 ringische m eißenfels⸗Le a) . Mindener... ...... ... ö J J . b) Oberhausen⸗Arnheimer n,, , . ö. a n⸗Aachen⸗Herbesthal Rheinische. p) . Aachen ⸗Mastrichter
Bemerkungen.
a mm, Einnahmen find mit Vorbehalt näherer Feststellung ange⸗
3 1) Von der Westfälischen Bahn ist die Strecke Münster ⸗ Rheine am
Juni 1856 eröffnet. und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehdrige, in Frankreich bele Strecke ist 0,896 Meilen lang. Das . ete nuf n r f bez .
nur . . . preußische Strecke, dagegen die Betriebs⸗Cinnahme auf
an, nellen i.
Rthlr.
erforderlich.
Rthlr.
Ganzen.
Meilen.
geleisig.
13 489 gõ6
17000 i ) 29, 336 s 174 500
10 506 000
.. preußlsche Strecke der Saarbrücker Bahn ist 5, 663 Meilen,
Meilen.
22, 639 4,576 7.732 7, 127 4,390
11,328 5, 602 6, go0
43, a95
27, 965
9, 500 22, sas
5. 832 20,710 17,8652 39, 740 14, 279 19,500 19,537
7600 000 11009000 7000000
—— 2*—
E
D RQ
2400 909
7. d Jh hh .
30,857
70, s69
3. 5 18 11,395 5, 740 8, S579
2427 8900 1027809 6 J50 900 1951200
2 750 000
1801200 5 550 000
52 700
144 909 60 750 38 500
139 5990 55 350
405 093 326 G66
32710 112 500
2070900 40 009 445 550 99 181 265 996 412615 31500 N 500 391 800
1 0dooo)
712199 212 500 37509 145 000
59, 795 51, 706 1.323 17,980 4, 60 5, 120 6, 278
22,639 4, 576 7, 732 7, 127 4,390
11,325 5, 6602 6, g00
27,945
21,950
9, 500 19,981 5,832 20, 710 17,832 39, 700 14,279 15, 772 19,537 7.746 30, 887 29, 336 37, o765 9, 631 3,85 18 11,395 5, 740 12,400
Meilen.
26,1 1
O0, 2o0
1,330
20, soo
1,393 15, 772 11,912
4, s50 11,540 16,300 23, 724
0, igo 11,3985
O, 780
9) Die Breslau⸗Posener Bahn ist am 25. Oktober 1855 eroff . . .
Actien für die Reichenbach⸗Frankensteiner Strecke.
3) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2 153 000 Rthlr. für die Hamburg⸗
Bergedorfer Strecke. ad Col. 6 und 11.
Einschließlich von 152 800 Rthlr., welche
zur Verzinsung der Hamburg⸗Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs⸗
antheile für dieselbe erforderlich sind.
6) ad Col. 3. Einschließlich von 300 000 Rthlr. für die im Königreich
Sachsen belegene Strecke.
Angekommen: Se. Excellenz der Erb-⸗Land⸗Hofmeister im . ö 3 n . chaffg . . 9. . K ; 1 ritli e 2 * Minister, Lon heim b, von vl . ö
,,, , Berlin, . Mär. Se. Mascsta der Röni sser⸗ He h ern in, dr , n, . gu ßland Hiajestat ihm verli egung des von des Kaisers von NRiaffe zu erthellen. . 8.
J N ĩ cht am tiich.
Dat ᷣ i ch e. 8. reußen. Charlottenburg, J7.
der rer nahmen gestern gern g n , . die gewohnlichen Vortrage entgegen.
mehrere Meld e, eldungen un Um 2 Uhr dene. Sich
Stanislaus⸗-Ordens zweiter
dem
Ihre Majestäten der König und Die Ts msn
nach Moabit,
nahmen daselbst das Treibhaus des Fabrikbesitzers Borsig in Augen⸗ schein, machten demnächst noch einen , 21 e en und kehrten hierauf zum Diner nach Charlottenburg zurück.
Berlin, 17. März.
Bei Beginn der gestrigen (32ten)
Sitzung des Abgeordneten-Hauses erhob sich der Minister⸗
Präsident, Freiherr von
anzuzeigen,
die Sie
hohen Hause.
ich hoffe, daß die
Manteuffel, klärung: „Es ist mir eine angenehme Pflicht, dem hohen Hause gen daß in der vorletzten Nacht in Kopenhagen Vertrag über die Ablösung des Sundzolles zu Stande ge⸗ kommen und unterzeichnet worden ist. So bald als moglich werde ich betreffenden Papiere vorlegen und
UeVberzeugung erhalten
zu folgender
Er⸗
ein
werden,
daß die Regierung Sr. Majestät bemüht gewesen ist, die Interessen
des Landes, so weit es an ihr lag, wahrzune . Prüfung zweler Ersatzwahlen kam . ge , n. Bericht
Nach
im Ganzen.
Laufende Nummer.
pro Meile
daher
Nthlr.
Nthlr.
Auf die Stamm
Proz.
r das Jahr 1855 an Zi
und Dividenden gezah
fü
Nthlr.
Februar
Februar
Rthlr. Rthlr.
,
Rthlr.
Nthlr. Rthlr.
Rthlr.
Rthlr.
18063 653 20 M5 0090 288 623
8 548 4990 1500909 1171385 3 600 000
5 88 O96 1 hM 660 h 15h 6b 1g Sho 2 660 060 7 651 gho 2 662 6b 1785 666
6 264 836 h S 6h hh 11 918949 2 4606 000 96 5560 0900 17 6060 000 23 652 718
1 4610575 2427 800 9 Hö 000 1 787 200
4 550 000
302 d93]
405 659 218 158 476 239 323 216 229 958 633 468
259 615 349 659 795 396 251 845 455 58 622 684 Nh 187
258 841 458 651
213 557 295 281 186 471 338 901 288 M6 406 817 438 145 431 144 610 071 309 87 275 46ũ4 579 493 621 230 416424 690 697 S68 82 311359 24 254
396 919
52 700
144 009 54 O09 38 509
124 4690 55 890
296 658
32 710 109 500
207 009 40 000 5 550 99 7181 165 995
31509 N 50h 391 890 455 436 120 000 70 9000 212 500 3759090 81000
5 000 009 1 600 909 3 000 009
500 9909 1300999 3 841 299
13 000 000
1027809 6 150 909 1051̃209 2750 000
94 388 262 916 3 469 38 262 1502
6 388 38 585
14 419 15 546 49 416 21 192 11331 34164 25 818 8790 187 941 33 349
9919 47 512 7755 26 800 S0 633 184 000 26 162 125 210 109 874 47 634 94 103 106 000 309 708 16130 24 067 65 192 13 021 14 280
192 141 524 S6] 6 Mö 712991 15 415 11831 79 805
S9 hbd 31296 101 692 42 707 25 069 71792 52 135 16 696 376 03 62 142
20314 89 hb 17401 63 028 163 593 355 600 52 104 255 169 231 850 98 M6 197203 206 909 621 159 30037 N 655 125 445 23 629 28 118
99 143 259 9901 3383 29 299 9323
32 287
37791 14 069 63179 16 598 12289 32195 21921
71812
200 112
8733 36 989 5 510
60 93 8 182
161 829 22 241 1147909 871 803 42119 101969 S6 300 254 226
25391 63 828 10 298
4958
209 6g Lö bez 5 357 * Ils 13 g
59 8 5
75 600 28 819 S4 246 35 8983 27182 75 205 50 006 12 544 423 904
18418 Ih 129 13 406
124 329 158 495
284 470 42 148 235 077 183 088 dd 591 211134
17189090
523 696
18319 130 849 21 192 16723
. 17538 712235
618 575
11 831 19 3h
4262
14 068 2477 17446 6 814 , 2113 , 3413 2199 4082
t N 831 62 a2
1896 14 557 3995
5 098 71130 9 356 20 083 48 162 9 485
A 100 57 454 ʒ6 oz
61 202
13 931
655 65395 2437
17345
Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme
) Die Zweigbahn: Gesamintlänge von 4,160
8) ad Col. 3. Das Anlage⸗
sich auf:
; ö die Hauptbahn, berhausen⸗Arnhe nebst fheigbahn von n.
bei C
3) Am 1. Oktober 186
b) die Duisburger imer Zweigbahn, e) Betzdorf nach S
Weißenfels⸗Leipzig ist am 2. Meilen dem Betriebe eroͤffnet.
Kapital von 45 174 500 Rthlr. bezieht
2 193 646
„e) die Ruhrorter, d) die die Coöln Gießener Eisenbahn iegen und feste Rheinbrücke
6 ist der Betriebslänge der Aachen Mastrichter
4 399 271 im Monat Februar 185 bis ult. Februar 1857 als
22. März 1866 in ihrer
beträgt. Da das für angegeben ist, so i
1984082 als 1856 im Monat Febr 1855 bis ult. Februäcr 4
Bahn von hinzugetreten:
i m.
1) die Strecke: öffnung derselben,
uar 2085 16452 Rthlr. o
Vd 5s; àRthlr.
FR be
3213 1
0151 5272 4066 3322 2311 12 712
3961 6 839 13 152 5992 5 710 6339 9307 2419 13 458 2831
2138 4489
2984 3943
91641 8 957 3649 16178 141867 12 663 6391 7022 16753 3119 13 558 11099 4117 2268
Anlage⸗ Kapital.
ober 10,81 pCt.
ber 10,6 pCt.
4, 818 Meilen
3,866
2) die Strecke: Hasselt⸗Landen durch Be⸗
triebs⸗Uebernahme in einer Länge von
so daß vom 1. Oktober 1856 ab, die ganze Betriebslänge der Aachen⸗Mastrichter Bahn..
die Strecke: Hasselt⸗ Landen verwendete Kapital nicht st Col. 19 unausgefüllt geblieben.
33721.
, 400 Meilen
der Kommission zur Prüfu Etat der Staatss n⸗Kommission er (Berlin) war zu der
1) den
Staatsschulde
Abgeordneten K ühne
zinsung der
gestellt: „das Haus wolle bes neten Ausgabe po Königliche
die
sten geneh Staats ⸗R die dermalige Finanzlage in Erwägung n Etat der Staatsschulden⸗ sparniß dadurch zu für die Cautionen beim sogenannten stritten werde. tr egen 130 Stimmen ange henden Bericht, die
Cautlonen der Staatsbeamte chließen,
vie Erwartung auszuspre Rücksicht ob nicht am von 1858 ab eine Er⸗ ntsprechender Theil ver Zinsen aus den Zinsen be⸗ uf mit 149 Dis kussion betreffend,
bewirken sei, daß der Staatsbe amten zu Cautions⸗Depo Der Antrag wurde, nomm en. 12 Eisenbahn
migt, egierung wolle ehmen,
Verwaltung schon
ein e
ng des Staatshausha chulden⸗Verwaltung 3
statteten siebenten
n ꝛc.
mit
zahlenden situm aufkommenden bei namentlichem Aufr Bel dem darauf zur Berwalt
ung!“
lts⸗Etats, betreffend 2) den von der ahresbericht. Vom Position von der folgender Antrag indem es die verzeich—⸗ chen,
auf
Ver⸗
Haus Ausgabe post von 7 zusprechen, malige
daß Finanzlage baldthunlich
entspann sich eine länger geordneten von Gerla wolle beschließen, Ob, 168 Rthlrn.
einzelne rde mit
e Debatte. Ueber folge ch wurde Namensaufruf vor indem es die bei Nr. die Erwartung aus⸗ vie Staats- Regicrung mit Rüclstcht auf die der⸗
ñ Gefetz ⸗ Entwurf Gesetzes vom
genehmigt,
t einen des §. 6
des der aufkommenden
nden Antrag des Ab⸗ genommen: „Das
XIV. verzeichnete
ein⸗
Eisen⸗
isenbahnfonds anzuerdnen,
riräge dem entgegenstehen; . , Major ltãt
hauses wurde der Abgeordnete als er eben das Wort zur allgemeinen Deb der geistlichen, Unterrichts ⸗ und Medlzinal
für
or dneten=