1857 / 141 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1158

Prinisterinm für San del, Gewerbe

Zusammenstellung der Betriebs ⸗Einnahmen der

r —————

Nach Ver⸗ ausgabung des gesamm⸗ ten in Col. 3 benannten Kapitals find zur jãhrlichen Verzinsung

Länge der gegenwärtig in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.

Ganze Länge derjenigen Bahnstrecke, welche für das in Col. 3 benannte

Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessionir⸗ tes Anlage⸗Kapital.

Laufende Rummer.

Anlage⸗ Kapital herzu⸗

stellen ist.

und Amor⸗ tisation der Prioritäten erforderlich.

Rthlr.

im davon doppel⸗ geleisig.

Meilen.

davon in Stamm⸗ Actien.

Rthlr.

Ganzen.

Meilen. Meilen.

Ostbahn Niederschlesisch⸗Märkische Bahnhofs⸗Verbindungsbahn zu Berlin. ) Warburg⸗Hamm . . Westfälische. b) Hamm ⸗Müunsteer ö ,, c) Münster⸗Nheine Saarbrücker

n Br hatbahnen. A. Unter Staatsverwaltung stehend.

Stargard⸗ Posener

Stettin⸗Stargarder niere, Berni unt : erfeld⸗Dortt Bergisch⸗Markische ö d

Prinz Wilhelm-⸗Eisenbahn

Aachen⸗Düsseldorfer.

Vox Rete rwe ld. Kreis Gladbacher

2) Oberschlesische

b) Zweigbahn im Oberschlesischen Bergwerks- und Hütten Reviere. cj Breslau-Posen⸗Glogauer .... ..... ..... ..... ...... ...... .. .. Wilhelmsbahn incl. Zweigbahnen

B. Von Privat⸗Directionen verwaltet.

Niederschlesische Zweigbahn

Breslau⸗Schweidnitz-Freiburger incl. Zweigbahnen

Neisse⸗Brieger

Berlin ⸗Stettsner

Berlin-Hamburger mit Büchen⸗Lauenburg . Magdeburg⸗Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn Magdeburg Leipziger ...... JJ J Def Potsdam ⸗Magdeburger

59, 795 51,706 1.323 17,950 1, 6 46 5, 120 6,276

52 7090

194 000 114 150

59 600 322 000 150 540

51500 105 O9

320 000 207 000

22, 639 4,576 7, 732 7, 127 4,390

11,3 25 5, 562

5 0090009 1600009 4000000

500 000 1300000 4000000 1500000

L900 g O0

12 65606 200

6 100000 1600000 71400 000 3120 000 2400000 7950 0900

5a (H) 21 a63 ioo

8 000000 71000000,

22, 639 4, s 76 7, 732 7, 127 4,396

11,325 5, 602 h, 960

27,9 a5

15,5 50

27, 965

20, 710

1400

6, o o 27,9 45 13,200 21,959 20,710

26, 211 9, 000

2400000 1,20

000000 600 000. 1100000 5 224006. itz 340 000 95480009 t 500 000 4 5060 000 500 00 3 500 0060 12 489 800 4 000000

1500000 5 100000 1œ929090000 4424000

32 19 112500

J. 5 09 22,8 48

5, 832 17,852 39,700 14,279 19,500

3,500 19,981

5,832 17,832 39, 700 14,279 15, 772 19,537

9, 200

10 000 153 400 99 781 265 996 12 615

20, 600

1,393 15, 772 11,912

1159

und öffentliche Arbeiten.

preußischen Eisenbahnen im Monat Mai 1857.

[ 8 24 83 4 2 8

ff ff

F 7

21.

Auf die in Col. 7 be⸗spro 1857] pro 1857

Im Jahre

Die Einnahme bis ultimo 1857 beträgt daher

Mai

zeichneten Bahnstrecken . . beträgt das find bisher an Anlage⸗ Stamm⸗

18527

1834

und Actien⸗Ka⸗ Amorti⸗ pital, sation der welches an

zinsung Kapital verwendet.

betrug die Einnahme

Prioritãä⸗ der Divi⸗ im daher dende Theil

Ganzen. pro Meile

für das Jahr 1856 an Zinsen und Dividenden gezahlt.

Auf die Stamm ⸗Actien sind

Laufende Nummer.

Mai

Rthlr. Nthlr.

Nthlr. Nthlr.

1 MRthlr.

pro bis ultimo

Rthlr.

Pro

bis uliimo

Rthlr.

mehr

weni⸗ ger

als 1856

bis ultimo

Mai

Rthlr.

Rthlr.

pro Meile

Bahn⸗ länge

ad Gol. 7.

Rthlr.

von dem ad Col. 9. der⸗ wendeten Anlage⸗ Kapital.

Proz.

138 030 322 166 3677 15 801 109912 7453 42 112

302093 405 659 218 158 477723 331224 182 439 633 468

18 063 653 20 975 009 288 623

8 H 75 124 1536878 2470 087 3 600 000

91 425 26 658 53 350 25 769 14924 44 450 30 609 11102 254 5290 28 377 5 870 33 405

5000000 16000090 3000909

500 000 1300000 3 857000 15009900 13009000

6 213 100

52 700

259 645 349 650 930 135 318 528 471 025 624 071

5 818 09ßh 1600 G66 id i hz 276 149 66h 80 96 6060 662 G66 1823 759 13 817655 307 dis

70000009

197700 gh ohh 8 66h 165 hi6 3 16, S6 736 363 1867 31 366 a es 6öꝛ 290 65d

338 00

0 e

207 000) 2400000

12 137 60 074 11589 118 825 229 000 29 919 155 094 132 283 63 535

1412200 3400090 1087509 1424000 8 000000 36790090 2300000 41000000 1900900

16 1099 500

40000 453 400 99 181 165 996 396910

213 558 295281 186 471 288 976 411587 138 745 451 144 610 071

2028 80 5 ghh O6) 1 58 50h 5155 o00 itz za0 0h oh Sh h oh Ci 11918 945

591 856 1503 428 18 471 214030 46 998 34368 201 532

332 279 105 597 278 610 118924 69 366 201581 140 809 48 518 1081̃049

235 778 153 805

53 935 255 769 491197

1057000

145 594 743 7184 610 302 288 057

9706

5 hb

590 905 171491 55 469 21367 14114 36 650 22 4909 10 402 208 384

16 1065

11613 40326 9072 98 142 200 090 27 357 1418 042 117842 53 867

567 538 1204887 15318 179366 48 718

164 7565

223 593 82 779 242 423 N 2 69 082 183 194 114380 39 502 1028063

252 73

47 299 192 521

36 323 150 004 S5 1 219 124001 691 1941 4198 819 240913

24318 298 541

3153

34 6641

34 368 36 776

108 686

235 78

5 b ʒ 248 15 316 11 195

2605 751 21 599 52 599

111 453 17 144

1720

9 898

29 076 13 961 11923

10129 6712 32 101

14 677 23 66 Ih 033 16 686 15 86 17 360 25 135

760565 z5 635

10 742 1427

5 677 12 801

8340 27515 26 625 16 195 47159 31 238 37195

3, 28 6 6, 40 2, 50 3, 0s 1, 29 9) k.

5, 12 12,00

19,537

7, 748 30, 857 29, 336

31590 97500 391 800 335 436 120 009 10 000 212 500 37509 81000

2400 900 1700009 8 500 000 6 600 006 17 000 000, 9000000

45 74a 500 13 0000

247 8090 1027 809 16 550 O00 8 J56 06h 1 561 360 160651266 5 55h ohh 2 755 666

31509 97 500 391 800

15000, 2 100 217 5069 37 3605 145 56h

309 877 275 4654 579 493 621079 417160 690 697 S68 do 311359 524 254

2 400000 8 500 000 17000000 23 032 718 4010575 2427 800 9900000 1787200 4550 000

4, 850 11,640 16,300 24, 5 46

7,745 30,857 29, 36 37, os

9. 6 14

3,5 15 11,395

5, 740 12, 100

20 012 23 025

H14 263 573 460

3252 102 009

7, 26 3 3

617 515 oi5 6b

156 855 155 160

149 145

,,, Halberstädter 164 810

Berlin⸗-A Anhaltische, mit Jüterbog - Röderau Thüringische mit Weißenfels⸗Leipzig kJ . . b) Oberhausen⸗Arnheimer J ö . ö. 2 n⸗Aachen⸗HHerbesthal ..... ..... ..... ...... Rheinische. b) Coln⸗Bonn⸗Rolandseck Aachen ⸗Mastrichter

6 000009 900009090 13 000 000

1027800 h 150 900 10512090 2 750 000

710, 369 39723

25 232 6 551

4627 2398

144 2592 434753 29 034 7M

35 423 109 053 81 T, GJ

139 625 104936 432 355 19005 81236

2 5I6s 55 s 11ĩ 075971

0,56. 34 270 11,93

3,515 11,395 5, 7410 8. 579

52 202 . T Tit 7sũᷓ

0, 759

. 3 2 im Monat Mai 1857 als 1855 im Monat Mai 431 071 Rthlr. oder 20,6 pCt. Hiernach ist uberhaupt Ytehreinnahme s hig ult. Mal 1857 als 185 bis ult. Mai 1575 695 Rthlr. oder 16.533 pCt.

2) die Strecke: Hasselt⸗Landen durch Be—⸗ triebs⸗- Uebernahme in einer Länge von 3,721 Meilen so daß vom 1. Oktober 1856 ab, die ganze Betriebslänge der Aachen-⸗Mastrichter Bahn 12,400 Meilen beträgt. Da das für die Strecke: Hasselt- Landen verwendete Kapital nicht angegeben ist, so ist Col. 19 unausgefüllt geblieben.

Von der unter 21 aufgeführten Bahn ist die Nachweisung ihrer Ein nahme pro Mai er, bis zum Schlusse dieser Zusammenstellung nicht ein— gegangen.

Bemerkungen.

t Sämmtliche Einnahmen find mit Vorbehalt näherer Feststellung ange—⸗ geben.

) Von der Westsaͤlischen Bahn ist die Strecke Münster⸗ Rheine am 23. Juni 1856 eröffnet.

) Die preußische Strecke der Saarbrücker Bahn ist 5,683 Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehbrige, in Frankreich belegene Strecke ist O, 93 Meilen lang. Das verwendete Anlage⸗Kapital bezieht

sich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs-Einnahme auf die ganze Bahn.

) Die Zweigbahn: Weißenfels⸗-Leipzig ist am 22. Mär 1856 in ihrer Gesammtlänge bon 4.180 Meilen dem Betriebe eröffnet.

8) ad Col. 3. Das Anlage⸗Kapital von 45 174 500 Rthlr. bezieht fich auf:

a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, e) die Ruhrorter, d) die

Oberhausen⸗Arnheimer Zweigbahn, e) die Coöln⸗Gießener Eisenbahn

nebst Zweigbahn von Betzdorf nach Siegen und feste Rheinbrücke beiCöln.

3) Am 1. Oktober 1856 ist der Betriebslänge der Aachen⸗Mastrichter 4,818 Meilen

) Die Breslau⸗Posen⸗Glogauer Bahn ist am 23. Oktober 1855 eröffnet.

) ad Col. 3 u. 4. Einschließlich von 1700 000 Rthlr. Stamm- Act en für die Reichenbach⸗Frankensteiner Strecke.

3) ad Col. 3. Mit Einschluß von 2 340 000 Rthlr. für die Hamburg⸗ Bergedorfer Strecke.

ad Col. 6 und 11. Einschließlich vom 166 000 Rthlr., welche

zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs antheile für dieselbe erforderlich sind.

3) ad Col. 3. Einschließlich von 300 000 Rthlr. für die im Königreich Sachsen belegene Strecke.

hinzugetreten: I) die Strecke: Mastricht-Hasselt durch Er⸗ öffnung derselben, in einer Länge von 3'361