Ministerium für Gandel, Gewerbe Zusammenstellung der Betriebs⸗Einnahmen der
uud öffenttiche Arbeiten. preußischen Eisenbahnen im Monat Juni 1867.
Nach Ver⸗ ausgabung des gesamm⸗ ten in Col. 3 benannten
3
besammtes bis jetzt der Hesellschaft konzessionir⸗ tes Anlage⸗‚apital.
Länge der gegenwärtig in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.
Ganze Länge derjenigen Bahnstrecke, welche für Kapitals das in Col. 3 sind zur benannte , . Anlage ⸗ Verzinsung Kapital und Amor— herzu⸗ stisation der stellen ist. Prioritäten erforderlich.
Nthlr.
— fmr f ttt t *
Die Einnahme bis 4 uni 1857 beträgt daher 8
Auf die in Col. 7 be⸗spro 1857] pro 1857 Heichneten Bahnstrecken sind zur beträgt das
. Ver⸗ Stamm⸗ sind bisher an Anlage⸗
96. ᷣ unb Actien⸗Ka⸗ Kapital verwendet. Amorti⸗ pital,
sation der welches an Prisritä - der Divi⸗
ten ; erforder· dende Theil
lich. nimmt.
Nthlr.
insen
3
1852
von dem ad Col. 9. ver⸗ wendeten Anlage⸗ Kapital.
zinsung
im davon
doppel⸗ Ganzen. gelessg.
Meilen.
im davon in Stamm⸗ Ganzen. Actien.
Nthlr.
betrug die Einnahme
Laufende Nummer.
als 1856
bis ultimo
ahr 1856 an
9
und Dividenden gezahlt.
Pro Pro
Meilen.
bis ultimo bis ultimo
Rthlr. Meilen.
im daher Ganzen. pro Meile
Laufende Nummer. Auf die Simm Trin sind
für das
Juni
Rihlt.
Juni
59, 39, 195 Rthlr. Nthlr. Rthlr. Rtblr. Rtblr. Rthlr. Ntblr. Rthlr. Proz.
stbah
Niederschlesisch⸗Märkische
Bahnhofs⸗Verbindungsbahn zu Berlin . ...... ...... .. ..... ...... a) Warburg⸗Hamm
Westfaͤlische. d kö c) Münster⸗Rheine
J .....
Ill. Pr i vathahnen.
A. Unter Staatsverwaltung stehend. Stargard⸗Posener
Stettin⸗Stargarder ö in j r a) Elberfeld⸗Dortmun
Bergisch⸗ Maͤrkische. p) Dortmund ⸗Soest
Prinz Wilhelm⸗Eisenbahn Aachen⸗Düsseldorfer Ruhrort⸗Krefeld, Kreis Gladbacher Cöln⸗Krefelder. ... .... ...... wd a) Oberschlesische . b) Zweigbahn im Oberschlesischen Bergwerks- und Hütten-Reviere. c) Breslau ⸗Posen⸗Glogauer Wilhelmsbahn inel. Zweigbahnen. .. ...... ...... . ..... ,,
B. Von Privat⸗Directionen verwaltet.
Niederschlesische Zweigbahn k Schweidnitz⸗Freiburger incl. Zweigbahnen Neisse⸗ Brieger Berlin⸗Stettiner Berlin-Hamburger mit Büchen-Lauenburg Magdeburg⸗Wittenbergesche incl. Verbindungsbahn Magdeburg ⸗ Leipziger Berlin⸗Potsdam⸗Magdeburger Magdeburg ⸗Halberstädter Berlin⸗Anhaltische, mit Jüterbog Röderau Thüringische mit Weißenfels⸗Leipzig e . .... b) Oberhausen⸗Arnheimer ;
ĩ . e i
zu R. a) Cöln⸗Aachen⸗Herbestha
Rhein ische b) Coln⸗Bonn⸗ Rolandseck
o oo N 2
sai Jõ3 100
Aachen⸗Mastrichter ..... ...... JJ .
6 100000 1600000 7400 009 3120000 2400090 1950 009 3512 0900 2000000
80009000 10000009
2000990 7600 000 1100090
5 000 00 1 6660 060 166660 50h 00 1506666 1 666 666 1569 666 1566 66
12 606 200
24600000
500 09000
5 224 000 163490 0090 6 500 900 9500 009 12 489 8090 24900000 8 500 90h 17 000 009
15 174 500
2427809 10 500 9090 1801200
5 550 000
3500 900 4 9009000 1700000 6 Oh0 000 9 000000
13 000 000
1027800 6 50 9)0 1051209 2 750 000
52 700
194 000 111159 59 600 322000 150 5410 31500
105 093
320 000 2607 000
32719 112 500
10 000 453 400 9781 265 996 412615 31590 N 500 391 800
1,500 000
72109 212500 37509 145 000
51,706 1.323 17,950 4, 540 5, 120 6, 278
Nthlr.
O 1 0 —— C N
S
18 9653 653 20975090
288 623 S 575 124 1536878 2470087 3 600000
5 8ĩð O96 1600000
719i 863 2260 1465
2 0h7 8090 7067600 2 662 9990 1829759
12 817000
3017548 7000000
2628 801 5900000 1087590 5 158 800
163490 000
6 264 8536 6 800 009
11918915, 2 400 666 d 566 666
17 566 066
24 836 82 4 585 gaz 2 137 865 d gl G66
1787200
302 093 405 659 218 158 17723 331221 482 439 633 68
259 645 349 65 930 135 318 528 471 025 624 071 75187 265182 158 651 228 602
338001
213 558 295 281 186 471 288 97 1411587 138 745 431 144 510071 309 877 25 464 579493 669 565 477111
690 697
Sb 8 ) 2 311359
524 254
290658
*
52700 192 709
I6 5000
48 600 165 946 S0 726 31500
207 000
32710 109 500
40000 453 400 99 781 165996 39690 31500 97500 391 800 335 436 120 000
70 000 212500.
81000
5000000 1600090 3 000000
500 000 15090000 3 857 0900 15000060 1300000
6 213 190
2400 000
1412200 3100000 1087590 14124000 8 000 000 3679000 2300 000 4000009 1700090 6000990 9000000
13 000 000
1027800 h 150 900 1951290 2750 000
113 906 374 094 3721 44114 11 620 8 690 41 302
97529 29719 64 405 25 853 14519 49 333 ᷓ2tz 177 14321 269 025 25 410 710 997 36 5090
11651 72 968 12794 129 141 224 000 28 444 146 121 152 078 62 881 144 293 181 540 365 561 18191 33 572
i 869]
18739
731831 1877522 22192 258 144 58 618 43 958 242 834
129 282 138 254 343915 144 777 83 885 250 914 166 986 ta 972 135004
365 8y5 195 305
bo ö8b 335 73 61 433 bꝰ0 Gol 1251 000 174 638 89 göh Ibs 386 351 bi ib S6 857 056 2 163 09s gs di 171 406
552 215 100013
127838 310 266 3199 35 619 8760 2583 30 851
go 394 36 gʒß 325351 19961 13 635 16333 2 51 15 324
1515153
193736 117374
230 480
1 258 543
53 52]
11491 18 451 8747 118410 197576 tz 9b? 1415099 125712 52 566 147 252 140 000 330 189
32115 119 822 6785
568 414 10187965
17835493
am,
os n
18 817 215 810 6 hõz 2585 195 507
283 93 294951
827671 223527 137057
49 826
306 297
58 410 240 952 45 070
150 066 S36z 293 624531 293 479 I61 515 713 470
176 367 554 56
35 819
39 454 362 369 3375 42334 1965 40 475 47227
145291 34518 189651 27403
1118 27387
299491
13 116 91531
305 855
71176 87785 16 363 52190
232 204 23 972 53 612
137849 61 182
293
143 530
324595 98 814
64191
1961 2361
30213 44363
12289 3531 16 74 il 381 13 533 5416 z6 o
18 962
26 314 ig os 22 156 Ih oh
9125 15 312
13 gz5 91535 ⸗
5 90 16 455 16 53
4, 07 8. 95 7, 69 3, 01 3, 81
1, 741) k
2,72
3.23 5,57 5, 65
31764 1203
32 267 12188 56 423
39022
15 79635
24 688
29 213
5 45
10 .
18 764 32 227
8066
7, 84
6.40
14,78 8, 96 5, o 8, 49 2, 15 7, s
4, 72
7
5)
2,77 13,99 8)
* *
37 566 5656 566 . 015 75 s G dT s se m , , m
im Monat Juni 1857 als 1856 im Monat Juni 492663 Rthlr. oder 19,8 pCt.
Hiernach ist überhaupt Mehreinnahme bis ult. Juni iss als 16356 bis uli. Juni Nä41 ghßß Rechlteé der ' 18 bt.
3) Die Breslau⸗Posen⸗Glogauer Bahn ist am 23. Oktober 1856 eröffnet. *) ad Col. 3 u. 4. Einschließlich von 1700 000 Rthlr. Stamm⸗ Uctien für die Reichenbach-Frankensteiner Strecke. . 3) ad Col. 3. Mit Ei t. für di . . e n n. . ,,, 6062 ) Die Zweigbahn: Weißenfels-geipzig ist am 22. Mär) ib in ihrer ö. Gesammtlänge bon 4,iso Meilen dem Betriebe eröffnet.
ad Col. 6 und 11. Einschließlich von 166 000 Rthlr., welche s zur Verzinsung der Hamburg-Bergedorfer Bahnanlage und als Betriebs— ) ad Col. 3. Das Anlage⸗Kapital von 45 474 500 Rthlr. bezieht sich auf: a) die Hauptbahn, b) die Duisburger, e) die Ruhrorter, 4) die
antheile für dieselbe erforderlich sind. 5 9) a4 Col. 3. Einschließlich von 300 000 Rthlr. für die im Königreich Oberhausen⸗Arnheimer Zweigbahn, e) die Cöln⸗Gießener Eisenbahn Sachsen belegene Strecke. . ö nebst Zweigbahn von Betzdorf nach Siegen und feste Rheinbrücke bei Cöln. . ) Am 1. Oktober 1856 ist der Betriebslänge der Aachen⸗Mastrichter Bahn von 4,s18 Meilen hinzugetrsten: h) die Strecke: Mastricht-Hasselt durch Er oͤffnung derselben, in einer Länge von 3,861 5
Bemerkungen.
Sämmtliche Einnahmen find mit Vorbehalt näherer Feststellung ange⸗ geben. . ) Von der Westfälischen Bahn ist die Strecke Münster⸗Nheine am 23. Juni 1856 eröffnet. Die preußische Strecke der Saarbrücker Bahn ist 5esss Meilen, und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke ist 0, ↄs3 Meilen lang. Das verwendete Anlage ⸗stapital bezieht
fich nur auf die preußische Strecke, dagegen die Betriebs⸗Einnahme auf die ganze Bahn. J
2) die Strecke: Hasselt-Landen durch Be⸗ triebs⸗Uebernahme in einer Länge von 3,721 Meilen so daß vom 1. Oktober 1856 ab, die ganze Betriebslänge der Aach en⸗Mastrichter Bahn beträgt.
Da das füuͤr die Strecke: Hasselt⸗Landen verwendete Kapital nicht angegeben ist, so ist Col. 19 unausgefüllt geblieben.
12, 490 Meilen