1858 / 145 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

. = —w— ' D 8 ? 2 / n

/. //

——

.. . .

. w ww

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in. Befiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, viel— mehr von dem Besitze der Gegenstände bis zum 10. Jult d. J. einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen, und Alles mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte ebendahin zur Konkurs⸗ masse , , Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Ge⸗ meinschuldners haben von den in ihrem Befitze befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

ir werden alle nn, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrechte

bis zum 24. Juli d. J. einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten For— derungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungs⸗Personals auf

den 14. August d. 8. Vormittags

6 , in unserem Gerichtslokal vor dem genannten Kommissar zu erscheinen.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen bei⸗ zufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns be⸗ rechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts⸗ Anwalte Justizrath Hadlich und Dieckmann zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Aschersleben, den 18. Juni 1858.

Königl. Kreisgerichts-Deputation.

i661

Bberschlesische Eisenbahn.

ö

Die Zahlung d Zinsen: . . 2a) der Stamm-Actien Litt. A., B. und C. mit Einschluß der auf die nicht vollgezablten Quittungsbogen zu den Actien Litt. C. ein- gezahlten 20 pCt. und, b) der Prioritäts⸗Obligationen Litt. A., B., C. und D. der Oberschlesischen Eisenbahn wird: in Breslau vom 1. Juli d. J. ab bei un— serer Hauptkasse in den ge— wöhnlichen Amtsstunden, in Berlin bei der Hauptkasse der Dis⸗ konto⸗Gesellschaft vom 1. bis inkl. 15. Juli er. in den Vormittags⸗ stunden von 9 bis 12 Uhr, mit Ausnahme der Sonn- und Festtage, er⸗ folgen. 6 . Zinscoupons sind mit einem vom Prä⸗— sentanten resp. Befitzer unterschriebenen, numme risch geordneten und den Geldbetrag angebenden Verzeichnisse zur Nealisirung zu bringen. Zur Erhebung der Zinsen für die 20pCt. der nicht vollgezablten Quittungsbogen sind letztere selbst zu praͤsentiren und werden dieselben abgestempelt zurückgegeben werden. Schriftwechsel und Geldsendungen nach außer⸗ halb finden nicht statt. Breslau, den 9g. Juni 1858. ö Königliche Direction der Oberschlesischen Eisenbahn.

1663

Stargard⸗Posener Eisenbahn.

Die weitere Dividende auf die Stam m⸗Actien der Stargard⸗Posener Eisenbahn, außer den be⸗

12354

reits gezahlten 35 pCt. Zinsen, ist mit höherer Genehmigung für das Betriebsjahr 1857 auf 2 pCt. festgeseßt worden. Die Zahlung derselben, so wie der am (Isten Juli er. fällig werdenden, vom Staate garan— tirten Zinsen von 1 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf. erfolgt auf den einzuldsenden, am 4. Juli d. J. fällt⸗ gen Dividendenschein Ser. II. Nr. 7 mit über⸗ haupt 3 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf., und zwar: in Breslau bei un serer Hauptkasse, in den gewohnlichen Amtsstunden vom 1 sten Juli er. ab. in Berlin bei der Hauptkasse der Dis konto⸗Gesellschaft, und in Stettin bei dem Bankhause S. Abel jun, vom 1. bis int, 5 Juli er., in den Vormittagsstunden von g bis 1 M, mit Ausnahme der Sonn- und Festtage, woselbst auch die früher fällig gewesenen und bis jetzt nicht realisirten Zins-Coupons von Stargard⸗ Posener Eisenbahn-Stamm-⸗Actien zur Einlösung gelangen. Die Dividendenscheine sind mit einem vom Präsentanten resp. Besitzer unterschriebenen, die Angabe des Geldbetrages enthaltenden, num— merisch geordneten Verzeichnisse zur Realisirung zu bringen. Schriftwechsel und Geldsendungen nach außer— halb finden nicht statt. Breslau, den 9. Juni 1858. Königliche Direction der Oberschlesischen Eisenbahn.

1701

Ruhr-Sieg-Eisenbahn.

Die Lieferung zweier Drehscheiben von resp. Z8 und 18 Fuß Durchmesser, so wie einer Schiebe⸗ bühne von 38 Fuß Länge soll im Wege der Sub— mission verdungen werden.

Die betreffenden Bedingungen, Submissions⸗ Formulare und Zeichnungen find in unserem hiesigen Central⸗Baubureau einzusehen, auch kön⸗ nen Abdrücke daselbst in Empfang genommen werden.

Anerbietungen, welche unter der Aufschrift.

„Offerte zur Lieferung von Drehscheiben und Schiebebühnen“ versiegelt an uns einzusenden sind, werden bis zum 30. Juni dieses Jahres, Vormittags 1 Uhr, entgegengenommen. In diesem Termine sollen dieselben in Gegenwart der etwa erschienenen Submittenten eroͤffnet werden. ;

Elberfeld, den 15. Juni 1858.

Königliche Eisenbahn-Direction.

ligsn Aachen⸗Mastrichter Eisenbahn⸗Gesellschaft.

Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft beehren wir uns, zu der am Montag, den 28. Juni d. J.,. Vormittags 11 Uhr, zu Mastricht, Station Boschpoort, stattfindenden ordentlichen General ⸗Versammlung ergebenst einzuladen. ͤ .

Wegen der Berechtigung zur Theilnahme an dieser Versammlung und wegen der Ausübun des Stimmrechtes machen wir auf den Art. 2 et sequ. der Statuten aufmerksam. Die Ein⸗ trittskarten werden auf Vorzeigung der Actien am 26. und 27. Juni bis Nachmittags 5 Uhr in unserm Bureau hierselbst ertheilt.

Aachen, den 24. Mai 1858.

Die Direction.

23331

ö ,,

Cöln⸗Mindener Eisenbahn.

Die Prioritäts⸗-Obligationen unserer Gesell⸗ 6 dritte Emission Nr. 7411 und 7412 2 200 Thlr. sind ohne die zugehörigen Coupons

dem Eigenthümer abhanden gekömmen.

Auf den Antrag des Letzteren und mit r

auf F 20 der Statuten unserer Gesellschaft for' dern wir die gegenwärtigen Inhaber dieser Dokumente auf, dieselben an uns einzuliefern oder ihre Rechte daran geltend zu machen, widrigenfalls wir die Mortifizirung derselben bei dem hiesigen Königlichen Landgerichte beantragen und, sobald diese erfolgt ist, dem Eigenthümer neue Dokumente an Stelle der verloren gegan— genen ausfertigen werden. Cöln, den 21. Oktober 1857. Die Direction.

ener Eisenbahn.

Zinsenzahlung.

Die Einlösung der am 1. Juli d. J. fälligen halbjährigen Zins⸗Coupons der Actien und Prio— ritäts- Obligationen J. und II. Emission unserer Gesellschaft erfolgt:

in Berlin bei dem Herrn S. Bleichröder in den gewöhnlichen Geschäftsstunden vom 1. big inkl. 15. Illi d. J,

in Düsseldorf am 1., 2. und 3. Juli d. J. im Büreau des Bahnhofs⸗Inspektors daselbst, Vormittags von 9 bis 12 Uhr,

in Cöln bei unserer Hauptkasse (Franken— platz Vormittags.

Die Inhaber mehrerer Coupons werden er— sucht, ein nach den Rummern derselben geord— netes Verzeichniß den Zahlstellen vorzulegen.

Coöln, den 12. Juni 1858.

Die Direction.

ibi9

,, Berlin⸗-Stettiner Eisenbahn. Zur Beschlußnahme

über die Beschaffung der für den Bau und die Ausrüstung der Zweigbahn Stargard⸗ Cöslin-Colberg noch erforderlichen Geld— mittel unter Staats-Garantie haben wir eine außerordentliche General-Ver— sa mmlung auf Donnerstag, den 15. Juli e., Vormit— tags 10 Uhr, hier im Börsenhause anberaumt, zu welcher wir ergebenst unter Bezugnahme auf § 11 der Nachtrag-Statuten und die betreffenden Paragraphen der Statuten vom 12. Oktober 1840, namentlich die §§. 58 und 59, hierdurch einladen. Die Präsentation der Actien Behufs der Legi⸗ timation der zur Versammlung Erscheinenden und der Feststellung ihres Stimmrechts, so wie zur Entgegennahme der Eintrittskarten geschieht in Berlin am 10. Juli c., Vormittags bon 9 12 Uhr und Nachmittags von 3 bis 5 Uhr, in unserem dortigen Empfangs—⸗ Gebäude, außerdem an den beiden, dem Versammlungs— Termine vorausgehenden Tagen in dem Kassen— Lokale unseres Verwaltungs-Gebäudes in der Neustadt hierselbst. Es werden dabei die Actien, auf welche Eintrittskarten ertheilt find, mit einem die Jahreszahl „1858“ enthaltenden Stempel bersehen und kann auf so gestempelte Aetien bei ihrer etwaigen abermaligen Production für diese General⸗Versammlung eine Eintrittskarte ferner nicht ertheilt werden.

Für Zureisende wird die Ertheilung der Ein— trittskarten außerdem noch am Versammlungs— Tage in der Zeit von 1—9 Uhr Morgens soweit dieselbe dazu ausreicht in dem Kassen⸗ Lokale unseres Verwaltungs⸗Gebäudes in der Reustadt hierselbst erfolgen. Später und am Versammlungs⸗Orte ist dies durchaus unthunlich.

Die Extheilung der Stimmzettel erfolgt gegen Aushändigung der Eintrittskarten am ng! der General⸗Versammlung in dem für dieselbe be⸗ ern mn Lokale Vormittags zwischen 9 und

r.

Die Tagesordnung und der Bericht für diese außerordentliche General⸗ enn ng kann in den letzten 8 Tagen vor derselben in dem Se—

kretariats Lokale unseres Verwaltungs⸗Gebäudes

in der Neustadt hierselbst entgegengenommen werden. Stettin, den 5. Juni 1858. Der Verwaltungsrath der Berlin⸗Stettiner Eisenbahn⸗wesellschaft. Schillowp. Meyer. J. Meister.

lia Weilburger Bergbau ⸗Kommandit⸗Gesell⸗ schaft Joh. Meyer u. Co.

Gemäß Art. 7 der Statuten laden wir die Herren Actionaire unserer Gesellschaft zu der diesjährigen ordentlichen General⸗Versammlung auf Montag, den 26. Juli, Morgens 9 Uhr, zum Gasthofe „zum wilden Mann“ in Neuwied ergebenst ein. Die darin vorkommen⸗ den Verhandlungen werden den Verwaltungs— bericht, die Decharge, Entlassung von Actien⸗ zeichnungen, Erweiterung des Zweckes der Ge—⸗ sellschaft und die Beschaffung des noch erforder— lichen Betriebsfonds betreffen

Duisburg, den 19. Juni 1858.

Der Verwaltungsrath der Weilburger Bergbau⸗Kommandit⸗Gesellschaft Joh. Meyer und Co.

119 Bergbau⸗Actien⸗Gesellschaft

Wilhelmine Victoria.

In Gemäßheit des §. 26 des Statuts machen wir hierdurch bekannt, daß der, in der am 12. Juni d. J. gehaltenen General⸗Versammlung gewählte Verwaltungsrath aus den Herren Carl Schulz sen., Friedr. Fun ke, J. W. Bu⸗ tenberg, E. Hengstenberg, C. H. Kuhl⸗ hoff, sämmtlich hierselbst, S. Simon son zu Berlin und J. A. D. Heidtmann zu Ham⸗ burg, besteht Und der zuerst Genannte als Vor— sitzender des Verwaltungsrathes erwählt wor— den ist.

gie veröffentlichen wir zufolge §. 27 folgende:

Bilanz pro 31. Dezem ber 1857. Activa: Noch einzuzahlende Actienbeträge Thlr. 356,509. —. Grubenfelder 196,000. —. Grundstücke . . . . . . . . 1, Bau⸗Konto ... ..... 110,192. Maschinen, Kessel un Pumpen 53,018. ) Utensilien⸗Konto ... 4.323. Bohr⸗Konto ...... 4, Id2. Wegebau⸗Konto ... 3, 347. Eisenbahn⸗Konto... 483. Verwaltungskosten für 2 Jahre 6, 000. ) Büreaukosten für 2 . h 2, 494. euerversicherungs⸗ kosten für 6 Jahre 313. 13) Bergamtskosten . . . . 376. 14) Gerichts⸗‚Notariats⸗ u, Vermessungskosten 448. 15) Zinsen⸗ und Provi⸗ ons⸗Konto. . . .. . 7, 532. 2d, 165.

SES I II]

16) Verschiedene Debito?

17) 483.

Thin V D. Passiva: 1) Actien⸗Kapital⸗ Thlr. 765, 000.

2) Verschiedene Kredi— .

. Thi. br . Essen, den 21. Juni 16 Der Verwaltungsrath.

1496 Steinkohlen⸗Bergbau⸗Actien⸗ Gesellschaft Zollern in Dortmund.

Die unter dem 12. Januar d. J. von uns erlassene Aufforderung zu en ah im 'n 6 Actien unserer Gesellschaft ist zwar mit bezüg⸗ lichem rekommandirtem Schreiben, wie an' Me Expeditionen der übrigen vorgeschriebenen Zei=

1255

tungen, auch an die Expedition des Amtsblattes der Königlichen Regierung zu Urnsberg seiner Zeit gesandt und von der dasigen Königlichen Post⸗Amts⸗Expedition gehdrig behändigt worden, allein nach einer Mittheilung ber Redaction ge— nannten Blattes wahrschein ich von deren Boten verloren, jedenfalls im Amtsblatte nicht ab⸗ gedruckt worden. J Hierdurch find wir genöthigt, jene Ausschrei— bung anderweit zu wiederholen, und ersuchen daher unter Hinweisung auf §. 31 der Statuten: 15 diejenigen Herren Äctionaire, welche die vor dem 12. Januar d. J. bereits eingeforder⸗

ten 60 pCt., nicht aber die zum 20. Februar

d. J. ferner ausgeschriebenen 10 pCt. be—⸗

reits entrichtet haben, bis zum

19 Rai d. fernere 10 pCt. ihrer Zeichnungen unter

Anrechnung der Hinsen der fruher ein⸗

gezahlten 60 pCt. für die Zeit vom Zösten

Juli v. J. bis zum 10. Mai d. J., also

pr. Actie:

7 Thlr. 18 Sgr. 9 Pf. baar, , durch ann n nung gedachter Zinsen, alle diejenigen Herren Actiongire, welche noch nicht 90 pCt. ihrer betreffenden Zeich⸗ nungen eingezahlt haben, bis zur Erfüllung von 70 pCt. derselben in nachstehenden Ter⸗ minen und Raten einzuzahlen: 2a) 20 pCt. oder 20 Thlr. pr. Actie am 10. Mai d. J. oder doch nicht später, b) 20 pCt. am 10. Juli d. J. oder doch nicht später, und zwar pr. Actie: 19 Thlr. 25 Sgr. baar, 5 „J durch Zurechnung zweimonatlicher Zinsen von den ersten 20 pCt., c) 20 pCt. am 10. September d. J. oder doch nicht später, und zwar pr. AÄctie: 19 Thlr. 290 Sgr. baar, 1 un nung zweimonatlicher Zinsen von 40 pCt., d) 10 pCt. am 10. November d. J. oder doch nicht später, und zwar pr. AÄctie: 9 Thlr. 15 Sgr. baar, 15 durch Zurechnung zweimonatlicher Zinsen von 60 pCt. , kostenfrei und bezüglich unter Einreichung ihrer Quittungsbogen nach einem Nummer-⸗Verzeichnisse bei der Direction in Dortmund, oder bei einem der nachgenannten Bankhäuser zu entrichten: Baum⸗Boeddinghaus & Comp. in Düsseldorf, A. H. Ro st in Münster, Isaac Levison in Minden, Spir & Richter in Magdeburg, Disconto-Gesellschaft in Berlin. Vorstehende Aufforderung unter 2) richten wir namentlich auch an die Zeichner derjenigen 2575 Actien, welche nach einein von der König⸗ lichen Regierung und von uns als ungültig betrachteten Beschlusse der General-Versamm⸗ lung vom 15. Dezember v. J. bis zum Be— ginn der zweiten Tiefbau-Anlage von den aus— zuschreibenden Einzahlungen nicht berührt werden sollten.

Diejenigen Herren Actionaire, welche zwar

henlberrheinische Güter ⸗Asse⸗ curanz⸗Gesellschaft.

In der heutigen außerordentlichen General⸗ Versammlung wurde Herr Banquier Friedr. Schmölder dabier zum Mitglied des Tirek— torialraths und Herr Rittergutsbesitzer, Haupt⸗ mann a. D., Münster von hier, zum Mitglied der Direction, und zu dessen Stellvertreter Herr J. Beyer, ebenfalls von hier, erwält.

Wesel, den 21. Juni 1858.

Die Direction. L. st lönne. Schirmer.

rn srhvinzial Actien-Bank des Großherzogthums Posen.

Nachdem die betreffenden Königlichen Ministerien sich mit Abänderung einiger Punkte der Statuten einberstanden erklärt, laden wir zur Berathung der Abänderung

des §. 13 zu 1 des Statuts, betreffend An⸗ nahme von Wechseln mit zwei Unterschrif⸗ ten zu 4 ibidem: Annahme verzinslicher Kapitalien,

des Zusatzes zu 13: Errichtung von Agen⸗ turen,

des §. 16, betreffend Bestimmung über die Verhältnisse, in welchen bei den Noten von 20 bis 200 Thlr. Gebrauch zu machen ist, namentlich den Antrag: in 20 Tha— ler Noten 400,000 Thlr. zu emittiren,

des §. 18: Deckungsmittel der Noten-Kasse,

so wie zur Beschlußfassung darüber:

a) ob die von wenigen säumigen Actionairen gezahlten und noch zu zahlenden Conven— tional-Strafen (§. 6 des Statuts) zu er— lassen find,

b) ob der zu §. 44 eingebrachte Antrag:

zum Reservefonds weniger als 20 Prozent

abzusetzen, zu acceptiren ist, . die Herren Actionaire zu einer

außerordentlichen General-

Einzahlungen bereits geleistet haben, aber unter 60 pCt. ihrer Actien, haben ihre Einzahlungen unter Anrechnung der bereits geleisteten und unter Abzug der statutenmäßigen Zinsen eben falls in den unter 27) geseßten Terminen und Raten bis zu 70 pCt. zu ergänzen. Dortmund, den 19. März 1858. Der Verwaltungsrath. Reinhard. Ferie.

1778] Actien⸗Gesellschaft „Paulinen— hütte.

Wir ersuchen die Herren Actionaire unserer

Gesellschaft, am 1. August d. J., die 10te (letzte)

Einzahlung von 10 pCt. oder 20 Thlr. per Actie,

nach ihrer Wahl

bei den Herren J. H. Brink und Comp. in Elberfeld,

oder an unsere Gesellschafts-Kasse auf Pau⸗ linenhütte

zu leisten.

Bei früherer Einzahlung werden 5 pCt. pr.

anno vergütet.

Dortmund, den 24. Juni 1858.

Der Verwaltungsrath.

Versammlung, gemäß der §5§. 39 —· 453 und 51 des Statuts auf Montag, den 19. Juli e,, Nachmittags

4 Uhr, im Lokale der Bank, Friedrichs—

Straße Nr. 17 hierselbst, ergebenst ein. Einlaßkarten werden gegen Vorzeigung der Bank⸗-Aetien an jeden der im Actienbuche ein⸗ getragenen Eigenthümer ausgegeben, Stimmkar⸗ ten aber nur an diejenigen Aetionaire, welche zwei Monate vor dem heutigen Tage in den Büchern der Gesellschaft eingetragen sind und die mindestens 5 Actien befitzen (§. 40). Die Austheilung der Karten und Stimmzettel erfolgt am 17., 18. und 19. Juli e., Vormit- tags von 9 bis 12 Uhr, im Banklokale durch die Direction. . Posen, den 23. Juni 1858.

Der Verwaltungsrath. Bielefeld.

11 mn ; Thüringische Bank. Auf die für das Jahr 1858 festzusetzende Didi dende unserer Actien wird vom 1. Juli d. J. ab eine Zahlung von 2 pCt. mit Vir. pro Actie geleistet und kann dieselbe gegen Aushän⸗ digung des Dividendescheines Nr. 3 außer an unserer Bankkasse und unserer Filiale in Arnstadt bei Herren Meißner & Co. in Berlin, Jagadzinski & Co. in Dresden, Leopold Jacobi C Co. in Ham— burg, Edner & Co. in Magdeburg. Herrn Job. Gottfr. Müller in Leipzig, Herren Bach C Frenkel in Rorddausen

2 *. *. *

in Empfang genommen werden.

Sondershausen, den 22. Juni 1858

Die Direction.

Zebender. Stock.

er,, .

nn,

c , , r, ,,