1858 / 183 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

.

, een me .

83 k ———

1 ——

aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, baben ibre Ansprüche bei dem Subbastations Gerichte

anzumelden

26 Konkurs Eröffnung.

Koͤnigliches Kreisgericht zu Tilsit.

J. Abtbeilung.

den 23. Juli 1858. Nachmittags Ubr. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Natban Stern zu Tilsit ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag 4 Zablungs Einstellung auf den 23. rh d. J. festgeseßt worden.

Zum einstweiligen R . der Masse ist der Herr Mäkler Carl Friedrich Kurtius bestellt. Sie Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem

auf den 13. August e., Vormittags

11Uhr in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 11, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Anz. anberaumten Termine ihre Erklärungen und Voꝛrschlag⸗ über die Beibebaltung dieses Ver— alters oder die Bestellung eines anderen einst— veiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemer nschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewabrsam baben, oder welche an ibn etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zablen, vielmehr von dem Besiße der wegenstände bis zum 1. September e. einschließ lich dem Gerichte oder dem * der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ibrer etwanigen Rechte. ebendabin zur Konlurs⸗ masse abzuliefern. Bfandinbaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemein— schuldners baben von den in 6 Besiße besind lichen Vfandstücken nur Anzeige zu machen.

12

Aufforderung der Konkursgläubiger. In dem Konturse über das Vermögen des Kaufmanns Nathan Stern zu Tilsit werden alle

nigen, welche an die Masse Ansprüche Konkurs 6s ubiger machen wollen, hierdurch gefordert, ibre Ansprüche, dieselben mögen

* ts Giah e en sein oder nicht, mit dem

dafür derlangten Vorrecht bis

zum 6. September e. einschließlich bei uns schriftlich oder zu Proto— koll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist an⸗ gemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungs-Per— sonals auf 26. September e., Vormittags 10 Ubr,

in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 11,

vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Anz,

zu erscheinen. Nach Arbaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den Atto r derfabren werden.

Zugleich ist noch eine zweite Frist zur An meldung bis zum 26. Oktober c. einschließlich festgesetzt, und zur Prüfung aller inner halb derselben nach Ablauf der ersten Frist angemel— deten Forderungen Termin auf den 10. November e.,

10 Uhr,

in unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 11,

por dem genannten Kommissar anberaumt. Zum

Erscheinen in diesem Termin werden die Gläu⸗

biger aufgefordert, welche ibre Forderungen

mnerhalb einer der Fristen anmelden werden.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ibrer Anlagen bei⸗ zufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß bat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnbaften oder zur Praxis bei uns be— rechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

Denjenigen, n velchen es hier an Belanntschaft

fehlt werden die Rechtsanwälte, Justizräthe

Behr, Kaempffert, Rechtsanwalte *r ltampff ? iegelthal und Chales zu Sachwaltern vor⸗ geschlagen.

Tilsit, den 2. Juli 1858.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Vormittags

157 12201 Bekanntmachung.

Zum Konkurse über das Vermogen des Fa— brübesißers E. Semper zu Guben baben die Kaufleute Julius Glaß und J. Neumerkel nach- träglich eine Wechselforderung von 239 2Zblr. 20 Sgr. nebst Jinsen und Kosten angemeldet. Der Termin zuür Prüfung dieser Forderung ist auf

den 27. August d. Je, Vormittags

11 38 vor dem Herrn Kreisgerichtsr atb Nehbse im Ter— minszimmer Nr. IV. anderaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet baben, in Kenntniß geseßt werden.

Guben, den 4. Uugust 1858.

Koͤnigliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. Adam.

2185 Zu dem Konkurse iber das Vermögen des Königlichen Majors von Noßtiß auf vubchen baben die Kaufleute Gottschalk Potsdammer, Fu; lius Mankiewicz und Samuel Hannes imn Lissa nachträglich eine Forderung von 5566 Thlr., der Kaufmann Simon Lev in Lisa nach träglich eine Forderung don MY Thlr., die Salarien-Kassen Verwaltung des Kreis Gerichts Woblau nachträglich eine Forde— rung don 189 Thlr. 26 Sgr. angemeldet. Der Termin zur Prufung dieser Forderungen ist auf den 2. September e., Vorm. 11 Uhr, vor dem , . Kommissar im Termins zimmer Nr. J anderaumt, wovon die Giaubiger, welche ibre ö angemeldet haben, in Kenntniß geseßt werden. Gubrau, den 30. Juli 1858. Königliches Kreisgericht. Der Kommifsar des Konlurses. Halle.

21061 Belanntmachung.

In dem Fonkurse uber das Vermögen des Kaufmanns Carl Herrmann Eduard Wedekind zu Crossen, werden alle Oiejenigen, welche an je Masse Ansprüche als Konkursglaäubiger machen wollen, bierdurch aufgefordert, ibre Ansprüche, dieselben mogen bereits rechtsbängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 16. September d. J. einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prufung der sämmtlichen, inner halb der gedachten Frist angemeldeten Forde⸗ rungen, so wie nach Be efinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf

den 14. Oktober er, Vormittags

1090 Ubr, vor dem Kommissar, Kreisrichter mins zimmer Nr. 2, zu erscheinen.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat

Rubel, im Ter

U

eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen

deizufügen

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der 2 ung seiner Forderung einen am ziesigen Orte wobnbaften oder zur Praxis bei uns be , le. auswärtigen Bevoll lmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es bier an Bekanntschaft fehlt, werden die Nechts Anwalte John, Kolbe, Scheurich, zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Crossen, den 3. August 1858.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Der Kommissar des Konkurses.

2203 Bekanntmachung.

Der über das Vermögen des Fabrikbesitzers vam ** eim zu Kupferhammer bei Fried⸗ land in Nieder Vausiß eröffnete Konkurs ist durch unt beendigt.

Beeskow, den Uugust 1858.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

lens) Bekanntmachung.

Der über das Vermögen des Spinnerei Ge- ners Eduard Bambach zu Bülzig am 24. April 18358 erödffnete kaufmännische Konkurs ist durch Akkord beendigt.

Wittenberg, den 6. August 1858.

Königliches Kreisgericht. J. Abtbeilung.

12182 Bekanntmachung.

Bei der Königlichen böberen landwirthschaft lichen Lebranstalt in Pros lau beginnen die Vor— fn. des Winter Semesters 1836990 mit dem November e. Der spezielle Lebrplan wird durch die Amtsblätter bekannt gemacht! werden.

Anmeldungen zum Eintritt sind an das unter— zeichnete Direktorium iu richten.

Proslau, in Ob. Schl., den 2 August 1858. Der Direktor und Gebeime Regierungs-Nath.

Heinrich.

12121 6 g 1lferu f.

Am 21. Juni d. J. brach in dem Marktflecken Kaltennordheim Feuer aus und legte 120 Gebäude darunter 57 Wobnhäuser binnen wenigen Stunden in Asche. In demsel ben Orte wüthete am 24. d. Mts. eine jweite Feuersbrunst, wodurch 170 Gebäude darunter 72 Wohnbäuser nebst Kirche, Pfarrbaus und Schule vernichtet wurden. Beide Brändelsind, wie jeßt erwiesen vorliegt, durch die ruchlose Hand eines 17jährigen Mädchens angestiftet worden.

Inzwischen wurde auch das drei Stunden von galten nordbeim ö Städtchen Geisa von von einem furchtbaren Brandunglück beimgesucht. Es standen dort am 23. Juni binnen wenigen Stunden über 3 Gebäude darunter 130 Wobnbäuser, das Schloß, Amthaus, Rechnungs Amte gebäude, die protestantische Kapelle, das Rathhaus, die Apotbele, die Wobnung des Post Beamten in vollen Flammen und konnten vom Untergange nicht enn werden.

Beide Orte sind im Eisenacher Oberlande, am Fuße des Rhöngebirges einem wegen seiner gebirgigen Lage minder woblbäbigen Landstriche gelegen und gehören zum 1V Verwaltungs Berke des Großberzogthums Sachsen⸗ Weimar

Die Verwüstung, der Jammer und . Elend, welchen die in einem so fleinen Raume rasch auf einander gefolgten drei großen . der⸗ ursacht haben, sind furchtbar groß. Ueber 13500 Menschen meist dem Handwerker und Tage⸗ löbner⸗ Stande an; geborig und mit ibrer fabrenden Habe nicht versichert, sind obdach- und brodlos geworden, sie baben Alles, Alles derloren, was zu ihrer Leibes Nabrung und Nothdurft geboöͤrte. Mehrere in Kaltennordheim sind sogar Lum weiten Male mit der fräber geretteten Habe abgebrannt!

Ein so großes Unglück sindet durch Gottes Bar mnblritgtes auch über die Grenzen des engeren Vaterlandes binaus gewiß mitleidige Herzen und belfende Hände. Das boffe ich zu Gott. Darum im Vertrauen auf den Herrn trete ich mit diesem Hülferuf vor das größere deutsche Publi kum und bitte dringend: Helfe, wer helsen kann!

Gern bin ich bereit, Gaben in Empfang zu nehmen und an die Hülfs - Comitéis zu Kalten nordheim und Geisa abzuliefern. Für Befdrde rung milder Gaben gewährt die Fürstlich Thurn und Tarissche General- Post-Direction auf ihrem Gebiete Portofreithum.

Dermbach, im Großherzogtbume Sachsen

Weimar, am 31. Juli 1858.

Der Großherzoglich sächsische Direktor des HX. Verwaltungs. Bezirkes. Lain riß.

2071 Königliche Niederschlesisch—

Märkische Eisenbahn.

Vom 1. September er ab wird der F. 14 unseres Güter-Tarifs vom 8. April 1857 dahin abgeändert, daß für

Heringe, Lein saat, Kartoffeln, sämmt

liche Getreide Arten, Zink, Spiritus

und sonstige iets, in allen

Gattungen von Faßtagen

das Normalgewicht gänzlich aufgehoben wird,

dagegen die noch * Normalgewichte

nur auf Güter, welche wirklich lose und unver— packt zur Beförderung gelangen,

festgestellt werden. Berlin, den 23. Juli 1858. Königliche Direction der Niederschlesisch Märlischen Eisenbabn

(21231. . 6 Königliche Niederschlesisch— Märkische Eisenbahn.

Zur Verpachtung zweier neben dem Nieder schlesisch Märklischen Eisenbahnhofe und zunächst der Fruchtstraße belegenen Koblenlager‘ und Verkaufspläße, vom 1. Oltober d. J. ab, haben wir einen Licitations Termin auf Mittwoch,

den 18. August d. J., Vormittags

10uhr in unserm Geschäfts vokal auf hiesigem Babn bofe anberaumt, zu welchem Bactlustig⸗ mit dem Bemerken eingeladen werden, daß die acht. bedingungen daselbst zur Einsicht ausliegen und gegen Erstattung der Kopialien abschriftlich be— ogen werden konnen.

Berlin, den 27. Juli 1858.

Koönigliche Direction der Niederschlesisch Märlischen Eisenbahn.

221 2 *

Königlich Niederschlesisch— Markische Eisenbahn.

Zur Wiederverpachtung der Restauration auf unserm Bahnhofe zu Breslau vom 1. Oktober d. J. ab haben wir einen Submissions - Termin auf Mittwoch

den 25. August er., 10 Uhr, anberaumt, bis zu welchem etwaige Pacht-Offer ten frankirt und versiegelt mit der Aufschrift Pachtgebot für die Babnbofs« Restauration zu Bree lau bei uns . i. sind

Die Pachtbedingungen liegen in unserem Cen tral⸗Büreau hier . wie im Stations Büreau auf dem Babnhofe in Breslau zur Einsicht aus und können gegen Erstattung der Kopialien bei uns auch abschriftlich bezogen werden.

Berlin, den 4. Auguft 1858.

Königli che Direction der Niederschlesisch

Märkischen Eisenbabn.

Vormittags

nn Wilhelmshahn.

Die diesjäbrige ordentliche General-Versamm lung der Actionaire der Wilbelmsbahn findet Montag, den 6. September d. J., Vor

mittags 11 Ubr im Saale des Empfangs-Gebäudes zu Ratibor slatt.

Gegenstände der fassung werden sein:

1) Erstattung des

Jahr 1857.

2 Ertbeilung der Decharge für das frübere

Privat, Direktorium über die Betriebs Rechnung des Jahres 1856, so wie Be Verwaltungsrathes über die er Rechnung des Jahres 1857. nge wahl des Verwaltungsrathes. eines Vertrags Entwurfes wege Uebernahme des Betriebes er de er Oberschlesischen Eisenbahn gen Strecke Kattowitz Idahütte⸗-Emmanuel Seegen.

Berathung und Beschluß—

Geschäfts-⸗Berickts für das

1 ; D 2 , Wegen der rechtigung zur Theilnabme

der General⸗Vers csammlung, so wie zur Abgal von Stimmen, wird auf §§. 28 und 30 Gesellschafts Statuts verwiesen. Ratibor, den 5. August 1858 Der Vorsitzende des Verwaltungsrathes Grenzberger in Vertretung

d n Anwendung finden. Das Gewicht der vorstebend genannten Gegenstände kann durch Probe- Verwiegungen

1571

1 2196 In der Nr. 181 dieses Blattes veröffent⸗ 6 ; lichen d. d —— 4 Eschweiler Gesellschaft für Bergbau und Hütten.

über einen e nden gelommenen Prima Wechsel Gemäß Beschluß der General-Versammlung

über 1861 Thlr. 8 Sgr. soll es statt „noch ni cht unterschriebener“ noch nicht girirter Wechsel beißen. dom 31. März dieses Jahres findet für das . Geschäftsjahr 1857 eine Gewinn , Vertheilung von 8 pCt. an die Actien 1. Serie und 5 pECt an die Actien 2. Serie (Prioritäten) statt. Auszablung erfolgt mit

nn Niederrheinische ö * oder Frs. 3. 39 G. pro i w ,

Güter-Assekuranz⸗Gesellschaft n 1. E Lens at geen Ausbändigung

2 s ginsscheines Nr i Wesel. den Herren Die für das Geschäftsjahr 1857 unserer Ge sellschaft auf die Stamm-Actien zu n , ge Dividende ist einschließlich der statutenmäßig— Zinsen auf 18 Thlr. pro Actie festgestellt wor den und die für den Rückversicherungs-Verein ebenso auf 3 Thlr. pro Actie. Die ** ung erfolgt gegen Einlieferung des Hebescheins J ittr. B. Berli n bei Herren Breest u Gelpcke A. u. L. Camphausen . Deichmann u. Co., ͤ A. Schaaffbausen scher Bank. Die Herren Actie Verein, Auslieferung des Crefeld , Herrn von Beckerathb Hei dendenscheine Ri mann, Gemäß Arunkel Statuten Dusseldorf bei Herren Baum, Boedding, wurde in der dies säkrigen General-Versammlung haus u. Co. zur Neuwahl von drei Mitgliedern des Admi Elberfeld 2 von der Hey dt nistrationsraths geschritten un nd die aus Kersten u. Söhne,. scheidenden Administratoren Frankfurt a. M bei Herrn J. M. Gutten, Herren: Geheime Kommerzi berger, zu Breslau Wesel unserer Geschäfts-Kasse. ei ke all on mehrerer Hebescheine wolle man ein Nummer-Verzeichniß beifügen Wesel, den 3. August 1858 Die Direction.

L. Klöoönne. Schirmer

5

*

2116 ten früh ren Acuen 26 ver , mar * wo Vc z 8 . ten be a. n 8 umente ungültig gewor- Actien Cemmandit⸗-Gesell⸗ Val rn lee eehte delten

2 2. Gesellschaft erloschen. ie auf diese Art ö 6 2 schaft Neu- Iser ohn“ von dem Umtausch ausgeschlossenen und un Die Actionaire der Gesellschaft werbe hi gültig gewordenen alten Actien sind folgende durch aufgefordert, 12 ti die zebnten Raten 2 10 pCt.

ihrer Betheiligung innerbalb vier Wochen an

die Herren von der Heydt Kersten & Söhne

in Elberfeld, franco, einzuzahlen. Witten, den 2. August 1858. Der Verwaltungsrath.

354 3575 z 86

Blankenherg

August 1858. Der Bureau- Che irektor. Bd. Reuder Idol arlie

Monats Uebersicht 8 . 26 X ö der Weimarischen Bank. U kti pa Baarer Kassen Bestand .. Wechsel Westände

ab: in LTLinlöosungs Fonds befindlichen.

Ausstehende Lombard Darlebne .. Effekten ab im

Linloö ung. onde bennd liche

Actien Dividende Conto pro 1853 Guthaben in laufender Rechnung und do. bei der dan dren e mmm Banknoten Emlosungsfonds

Gepraͤ gte

1 im 1 imarischen Bank

ndorff

3

. /

*

8